Sommervorbereitung der SpVgg SV Weiden 18/19

 

Testspiel, 22.06.2018, 19:00 Uhr

SpVgg SV Weiden vs. SV Raigering 4:2

             

Spielort: Sportpark an der Königsberger Straße

Zuschauer: 40

Nach dem Abstieg aus der Bayernliga startete die Spielvereinigung Weiden zur Vorbereitung auf die Landesligasaison letzte Woche in die Vorbereitung. Bei Weiden gab auf sämtlichen Ebenen etliche Veränderungen. Angefangen beim Trainer, für den Interimstrainer Florian Schrepel nimmt nun Andreas Scheler den Posten des Trainers ein. Kurt Haas legt sein Amt als Präsident nieder, für ihn übernimmt Michael Kurz. Der sportliche Leiter Philip Kaufmann hört ebenfalls auf, für ihn gibt es noch keinen entgültigen Nachfolger. Dies waren erstmal die Neuigkeiten in der Vorstandsebene.Aber auch bei den Spielern gab es einen großen Aderlass. Mit dem langjährigen Stammtorwart Dominik Forster brach, nach seinen verletzungsbedingten Karriereende als Torwart, eine erste große Stütze weg. Mit den Winterneuzugägen Brusch, Hajek und Kavalir verließen bereits wieder alle drei den Verein. Auch Martin Polom verließ nach einigen Querelen den Verein. Mit Graml und Bächer verließen zwei Teilzeitkräfte den Verein. Mit Hegenbart und Scherm verließen dann noch zwei wichtige Stützen den Verein. Während der Wechsel von Scherm noch als sportlich nachvollzielbar gilt, konnte man nach den kurzfristigen Abgang von Hegenbart durch die Vorstandschaft ein bitterer Beigeschmack bleiben. Mit den erfahrenen Bayernligaspielern Götz und Helleder konnnte Weiden einen Teil der Abgänge halbwegs ersetzen. Mit Geber und Paulus kehrten zwei ehemalige schwarz-blaue zur der Spielvereinigung zurück. Mit Bastian Strehl kam ein Spieler aus der Clubbjugend zur der Spielvereinigung. Zur guter Letzt kam noch Dominik Huber vom Landesligisten SV Donaustauf. Nach diesen Umbruch kann man auf die neue Saison gespannt sein, wenn auch gleich ich nicht mit dem Aufstieg rechne.

Weiden testete letzten Samstag gegen den Landesligisten ASV Cham und verlor zuhause mit 2:5. Heute testete man wieder zuhause, allerdings nicht im Stadion, sondern auf den Trainingsgelände an der Königsberger Straße. Hier war ich zuletzt vor einigen Jahren. Das Gelände was ursprünglich der SV Detag Weiden gehörte verfällt immer mehr. Eigentlich schade, denn eigentlich wäre das Areal gar nicht so schlecht.

Nach der deutlichen Niederlage gegen Cham konnte Weiden am Anfang ein wenig mehr überzeugen. Rodler und Helleder brachten die Schwarz-Blauen nach 25 Minuten mit 2:0 in Führung. Raigering trat mit einen gemischten Kader an und konnte nach einer halben Stunde auf 1:2 verkürzen. Weiden war nun pomadig und leisteste sich einige Abwehrfehler. Zur Pause führten aber die Manne von Andreas Scheler mit 2:1.

Einer der Hoffnungsträger für die neue Saison heißt Benny Werner, dieser erzielte nach 55 Minuten das 3:1. Raigering war nicht gut, Weiden aber auch nur einen Hauch besser. Am Ende war es ein Spiel auf dürftigen Niveau. Für mich war kein wirkliches System erkennbar. Fast ein wenig folgerichtig konnte Raigering nochmals auf 2:3 verkürzen. Moritz Zeitler konnte aber in der Schlussviertelstunde das 4:2 erzielen. Dies war der Endstand. Weiden gewann zwar verdient, wenn gleich die Leistung teilweise erschreckend war. Die Saison könnte schwerer werden als bis jetzt gedacht...