Wintervorbereitung 2018

Samstag 17.02.2018, 11:00 Uhr

FK Banik Sokolov vs. SpVgg SV Weiden 2:1

          

Spielort: Kunstrasenplatz FK Banik Sokolov

Zuschauer: 70

Für die Spielvereinigung Weiden war das vorletzte Spiel in der Vorbereitung ein kleines Highlight. Weiden durfte sich mit dem tschechieschen Zweitligisten FK Banik Sokolov testen. Für dieses Spiel reisten die Schwarzen-Blauen die rund hundert Kilometer ins Nachbarland, wo etwa zwanzig Kilometer nach Cheb(Eger)sie in der tschechischen Kleinstadt Sokolov angekommen waren. Für mich war dieser Spielbesuch fast schon ein Muss, auch wenn ich an diesen Tag noch arbeiten musste. Dank der für Deutsche unchristlichen Zeit um 11 Uhr, konnte ich vor der Spätschicht noch dieses Spiel mitnehmen. Ich machte mich also um cirka halb neun aus der fränkischen Heimat auf, um um cikra halb elf in Sokolov zu sein. Schnell kaufte ich noch ein paar Sachen ein, um dann ziemlich genau mit dem Anpfiff am bereits bekannten Areal da zu sein. Mit dem Stadion vom FK Banik Sokolov machte ich übrigens im Herbst 2008 meinen ersten Ground in Tschechien, dass weitere Ausmaß dürfte wohl den Besucher meiner Homepage bekannt sein...

Nun gut das Spiel fand nicht im Stadion statt, sondern auf dem klubeigenen Kunstrasenplatz des FK Banik Sokolov. Dieser kann mit zwei Stehstufen sogar ein bisschen Form von Ausbau bieten. Mit immerhin siebzig Zuschauern war das Spiel bei minus zwei Grad, dann besucht worden.

Bei Weiden spielten bis auf die Verletzen eigentlich alle möglichen Spieler mit. Auch der Stand-By Spieler Michael Riester lief wieder im Dress der Weidener auf. Mit Martin Polom und Michal Kavalir spielten übrigens auch zwei Spieler bei Weiden mit, die eine Vergangenheit beim FK Banik Sokolov hatten.

Nach kurzer Recherche konnte ich dann bestätigen, dass der Gastgeber mit der komplett ersten Mannschaft gegen die Spielvereinigung Weiden antrat. Sokolov ist übrigens in der laufender Saison Tabellensiebter in der zweiten Liga in Tschechien.

Voll motoviert begann die Spielvereinigung diese Partie. Vorallem bei den Neuzugängen merkte man die Motivation vollkommend an, die sich wahrscheinlich auch nicht nur bei den Weidener Trainer beweisen wollten. Spielerisch merkte man in der ersten Halbzeit keinen wirklichen Unterschied zwischen beiden Teams an. Nach einer schönen Kombination konnten die Weidener nach einen Tor durch Brusch mit 1:0 in Führung gehen. Daraufhin entwickelte sich ein kurzweiliges Spiel, mit leichten Vorteilen für die Spielvereinigung. Sokolov kam nur selten gefährlich zum Abschluss. Erst die letzten paar Minuten in der ersten Halbzeit konnten die Spieler aus Sokolov etwas an Dominanz zusetzen. Zur Pause führte aber etwas überraschend die Spielvereinigung Weiden.

Während ich den Wiederanpfiff durch meinen Besuch im Sportheim des FK Banik Sokolov verpasste, kamen die Spieler aus Sokolov besser aus der Kabine. Ich ass derweil meine erste Klobasa im Jahr 2018. Nach knapp einer Stunde fiel dann durch ein unglückliches Eigentor durch Thomas Wildenauer das 1:1 für Banik Sokolov. Auch wenn Weiden zur keiner Zeit enttäuschte, wurde das Heimteam immer stärker, wobei die Spielvereinigung mit einer guten Abwehrleistung lange Zeit gut dagegen hielt. Erst wenige Augenblicke vor dem Abpfiff konnte der FK Banik Sokolov mit dem 2:1 den nicht unverdienten Sieg einfahren. Weiden kann aber mit viel Selbstvertrauen von diesem vorletzten Testspiel der Winterpause zurückkehren.

Für mich hieß es nach Abpfiff ohne Umwege und mit schneller Geschwindigkeit in Richtung Arbeit zu fahren, denn um 15:00 begann meine Spätschicht... Die zweihundert Kilometer legte ich dann problemlos zurück.

Am kommenden Wochenende steht dann noch ein Testspiel beim SV Mitterteich auf dem Programm.

Sonntag 11.02.2018, 17:00 Uhr

1. SC Feucht Feucht vs. SpVgg SV Weiden 2:2

          

Spielort: Kunstrasenplatz VFL Nürnberg; Salzbrunner Straße

Zuschauer: 20

Nachdem ich zuletzt gar nichts mehr bei der Spielvereinigung Weiden live mitbekomme hatte, war ich am Sonntag froh, dass ich endlich mal wieder ein Spiel der Schwarz-Blauen sehen konnte. Ich verpasste in diesen Winter die kompletten Hallenturniere und bereits drei Testspiele, die allesamt in Tschechien waren. Heute feierte ich mein Comeback und für dieses Spiel musste ich nicht allzu große Strapazen auf mich nehmen, denn ich musste nur nach Nürnberg fahren, weil dort die Spielvereinigung ein Testspiel gegen den SC Feucht auf den Sportgelände des VFL Nürnberg bestritt. Ein paar Minuten vor Anpfiff war ich da und konnte mir noch einen Kaffee genehmigen.

Bei der Spielvereinigung tat sich im Winter einiges. Als erstes wurde der Ex-Weidener Regionalligaspieler Florian Schrepel neuer sportlicher Leiter bei der Spielvereinigung. Dann verpflichtete die Spielvereinigung Weiden mit Kovac, Busch, Hajek, Kavalir vier neue Spieler. Während Kovac von der SpVgg Bayreuth nach Weiden kam, kamen die restlichen Spieler allesamt aus den unteren Ligen aus Tschechien. Mit Marco Kießling und Andreas Müller verließen hingegen zwei Spieler die Schwarz-Blauen. Es darf mit Spannung zu erwarten sein, ob diese vier Spieler der Spielvereinigung qualitativ weiter helfen können...

Der Kunstrasenplatz vom VFL Nürnberg wurde von mir bereits heute zum dritten Mal besucht. Dieser bleibt weiterhin ein solider, aber schlichter Platz.

In die Partie kam der SC Feucht ein wenig besser hinein. Fast folge richtig konnten die Feuchter nach nicht mal zehn Minuten mit 1:0 in Führung gehen. Weiden tat sich darauf hin ein wenig schwer und die Vorteile lagen bei Feucht. In der 33 Minute schlug dann die Spielvereinigung einen langen Ball in die Spielhälfte der Feuchter, den der Weidener Johannes Scherm technisch hochwertig annahm und nach einen tollen Solo und einen ebenso genialen Abschluss zum 1:1 ausgleichen vollenden konnte. Der Ausgleich war ein wenig der Brustlöser für die Schwarz-Blauen und wenig später konnte der eine Neuzugang Ondrej Busch die 2:1 Führung erzielen. Dies war auch der Pausenstand.

Aus der Pause kamen die Schwarz-Blauen ein wenig stärker und nach der Hereinahme von Bytomski für Busch konnnten die Weidener nochmals zulegen. Es sah phasenweise gut aus, was die Weidener auf den Platz brachten. Ein wenig ärgerlich war dann, dass die Feuchter in der 69 Minute durch Linke zum 2:2 ausgleichen konnten. Die Schlussphase war dann ausgeglichen und am Ende blieb es beim 2:2 Unentschieden. Ein Ergebnis das schlussendlich leistungsgerecht war. Für Weiden war dies ein guter Test.

Das nächtes Testspiel findet am kommenden Samstag bem tscheischen Zweitligisten FK Banik Sokolov statt. Anstoß ist bereits um 11 Uhr.

Sommervorbereitung 2017

Freitag 07.07.2017, 19:00 Uhr

SpVgg SV Weiden vs. FC Viktoria Plzen U21 2:1

                   

Spielort: Sparda-Bank Stadion(Stadion am Wasserwerk)

Zuschauer: 150

Nach dem ärgerlichen Pokalaus vom vorherigen Sonntag, testete die Spielvereinigung Weiden heute zuhause gegen die zweite Mannschaft von Viktoria Pilsen. Diese Partie wurde über den Weidener Co-Trainer Martin Schuster eingefäldet. Bereits am Mittwoch testete die Mannschaft von Stefan Fink beim SC Luhe Wildenau mit einer etwas besseren zweiten Mannschaft, wo diese einen klaren 4:0 Sieg erringen konnten. Heute war wie gesagt die zweite Mannschaft von Viktoria Plzen zu Gast, die wie so viele Reservemannschaften von den ersten Mannschaften in der tschechischen "Juniorska Liga" spielen. Diese besteht aus nur zweiten Mannschaften die eine eigene Liga bilden. Die Jugendmannschaften werden dann nochmals seperat geführt. Für mich war auch dieser Testkick einen Ausflug nach Weiden wert. Dieser wurde auf der Hinfahrt mit einen Steinschlag und einen 15 Zentimeter langen Riss in der Windschutzscheibe belohnt...

Bei Weiden waren alle Mann an Bord, wobei Marko Smodlaka heute den Vorzug vor Dominik Forster erhielt. Sonst spielte wieder gewohntes Personal. Darunter auch Thomas Wildenauer und Johannes Scherm.

Im Gegensatz zum Spiel in Ettmannsdorf bot Weiden vorallem im ersten Durchgang eine hervorragende Leistung. Es wurden etliche Chancen kreiert. In der Summen waren es sechs bis sieben gute Chancen für die Spielvereingung. Aber egal ob dreimal Rodler, zweimal Hegenbart oder Busch sie alle scheierten am guten Keeper der Pilsener. Rupprecht gelangt dann ein paar Minuten vor der Pause die hochverdiente 1:0 Führung. Wobei die Pilsener auch gute Ansätze zeigten. Diese wurden mit einen etwas überraschenden Ausgleich mit dem Pausenpfiff belohnt. 1:1 zur Halbzeit.

Der zweite Durchgang wurde dann etwas ruhiger gestaltet. Die Spielanteile waren jetzt weitsgehend ausgeglichen. Ein Unentschieden zeichnete sich ab, aber nach einen abgefälschten Freistoß von Johannes Scherm, konnte Thomas Wildenauer doch noch das verdiente 2:1 sichern. Dieser Vorsprung hielt bis zum Schluss und am Ende war es ein sehr ordentlicher Test für die Schwarz-Blauen.

Nun steht am Sonntag ein letzter Test gegen den SV Neubäu aus der Kreisliga an. Dieser Test findet wieder im Stadion statt. Anpfiff ist um 18 Uhr.

Sonntag 25.06.2017, 16 Uhr, Finale beim Audi-Service Cup

1. SC Feucht vs. SpVgg SV Weiden 0:2

          

Spielort: Siegfried-Merkel Platz in Etzenricht

Zuschauer: 100

Nicht mal vierundzwanzig Stunden nachdem letzten Spiel, stand die erste Mannschaft der Spielvereinigung wieder auf den Rasen. Während sie am Vortag zweimal im Einsatz waren, stand heute nur ein Spiel an. Dies fand beim Finale des kleinen Mini-Turniers beim SV Etzenricht statt. Der SV Etzenricht feierte zugleich sein neunzig jähriges Bestehen. Weiden gewann am Vortag 7:6 nach Elfmeterschießen gegen den SV Detag Wernberg. Im Finale wartete heute der 1. SC Feucht, der tags zuvor eben gegen den SV Etzenricht mit 1:0 gewann.

Bei Weiden wurde heute wieder eine gemischte Mannschaft aus gestandenen Spielern aus der ersten Mannschaft und einigen Jugendspielern aufgeboten. Im Tor durfte heute Marko Smodlaka beginnen. Mit Rupprecht, Graml, Polom und Busch standen zudem alle Neuzugänge im Kader der Schwarz-Blauen.

Die erste Hälfte ging mit leichten Vorteilen an die Spielvereinigung Weiden. In diesen ersten Spielabschnitt gelang Weiden die 1:0 Führung.

Feucht war im zweiten Spielabschnitt die etwas bessere Mannschaft. Hier konnte einmal der Weidener Eratztorwart Smodlaka seine Klasse zeigen. Feucht hätte durchaus einen Ausgleich erzielen können, aber stattdessen machte Hegenbart wenige Minuten vor dem Abpfiff das 2:0.

Durch diesen unbedeutenden Sieg gewann Weiden dieses Blitz-Turnier beim SV Etzenricht, eine kleine Geldspende und ein Spielball war die Prämie.

Am kommenden Sonntag steht dann für Weiden das erste Pflichtspiel in der Saison an, wenn es zum Qualifikationsspiel im Totopokal zum SC Ettmannsdorf geht. Anpfiff ist hier um 15 Uhr.

Samstag 24.06.2017, 16:00 Uhr

TSV Bad Abbach vs. SpVgg SV Weiden 0:3

               

Spielort: Freizeitinsel Bad Abbach

Zuschauer: 50

Die Sommerpause ist für die Spielvereinigung nun vorbei und es geht in Hinblick auf die neue Saison in der Bayernliga, wieder von vorne los. Die letzte Saison endete mit einen blauen Auge und den ganz knapp geschafften direkten Klassenerhalt. Ein bisschen was hat sich bei der Spielvereinigung getan, der wohl brisantes Fall ist die Tatsache, dass Franz Koller die Segel nach nicht mal einer Saison wieder strich. Für ihn darf sich jetzt der schon bekannte Weidener Stefan Fink probieren.

Im Kader gab es einen mittelschweren Umbruch. Mit Wendel, Riester, Schneider, Egeter, Devrilien, Plössner und den Jugendspielern Herrndobler und Dobras verabschiedete sich fast eine ganze Elf von der Spielvereinigung.

Im Gegenzug kamen mit Smodlaka, Polom, Rupprecht, Graml vier Spieler zu der Elf von Stefan Fink.

Am ersten Testspielwochenende gab es ein kleines Kuriosum zu beobachten. Die Spielvereinigung Weiden testete am Samstag mit ihrer ersten Mannschaft offiziell zweimal über neunzig Minuten. Einmal war die Mannschaft in Bad Abbach um 16 Uhr im Einsatz und um 18 Uhr beim Testspiel gegen den FC Detag Wernberg, beim Turnier des SV Etzenricht. Bei den beiden Spielen teilten sich die Spieler auf, eine Hälfte spielte komplett in Bad Abbach, die andere Hälfte in Etzenricht gegen Wernberg. Ich war beim Spiel in Bad Abbach und nur da...

Der erste Durchgang ging mit leichten Vorteilen an die Spielvereinigung. Mit einen Distanzschuss aus fast dreißig Metern konnte Weiden durch Busch mit 1:0 in Führung gehen. Vor der Pause fiel auch noch das 2:0. Es entsprach den ungefähren Spielverlauf.

Im zweiten Durchgang war nun Bad Abbach von den Chancen her deutlich überlegen. Aber eine handvoll gute Chancen konnten die Bad Abbacher nicht in Tore ummünzen. Einmal retteten Martin Polom und Dominik Forster im Verbund kurz vor der Torlinie. Bad Abbach hätte eigentlich mindestens zwei bis dreimal treffen müssen, aber sie taten es nicht. Stattdessen traf Weiden ziemlich überraschend zum 3:0 durch Scherm. Danach war das Spiel gelaufen und die letzte Viertelstunde trudelte aus. Am Ende war der Sieg glücklich und um zwei Tore zu hoch.

Morgen muss die Elf von Stefan Fink beim Finale in Etzenricht gegen den 1. SC Feucht antreten. Anpfiff für diese Partie ist um 16 Uhr.