Vorbereitung 2022/2023


25.02.2023, 14:00 Uhr

SpVgg SV Weiden vs. TB 03 Roding 5:2

Spielort: Sparda-Bank Stadion, Kunstrasenplatz 1

Zuschauer: 50

Letztes Testspiel vor dem Ligaauftakt gegen den TSV Kornburg am kommenden Samtag. Auch zu diesem Spiel reiste ich nochmals an und Tobi hatte anscheinend auch Blut geleckt, er bekundete ebenfalls Interesse an diesem Spiel. Kurz nach meiner Ankunft in Weiden kam etliches an Schnee und Graupel herunter. Der Fußmarsch zum Stadion war dann nicht ganz so prickelnd. Schnell wurde im Sportheim Unterschlupf gesucht. Kurz vor dem Anpfiff ging es dann zum Platz. Hier kamen mir bereits aber die Schiedsrichter entgegen, diese hatten das Spiel gerade abgesagt. "Zu Krass" war der Kommentar vom Schiedsrichter. War ich umsonst nach Weiden gefahren? Meine Laune war jedenfalls im Keller. Der sportliche Leiter und Präsident von Weiden hatten für diese Absage keinerlei Verständis. Zwar war eine Schneedecke auf dem Spielfeld, aber rutschig war es nicht und der Schnee war nicht allzu hoch. Nach kurzer Rücksprache mit beiden Mannschaften, vereinbarten beide Mannschaften ein Trainigsspiel ohne Schiedsrichter zu bestreiten. Ersatzschiedsrichter war der Weidener Co-Trainer Marco Lorenz.

Schnell wurden ein paar Schneeschaufeln gereicht und als bereits beide Mannschaften spielten, wurden die Linie komplett frei geräumt. Teilweise wurden die Spielunterbrechungen genutzt, um die Strafräume vom Schnee zu befreien. Ich war hier selbstverständlich mit an Board und hatte zumindest in der ersten Halbzeit Räumdienst. Im Laufe der ersten Halbzeit ließ der Schneefall nach und hörte zur Pause gänzlich auf.

Bereits im ersten Durchgang wurde klar, dass Weiden auf diesen Geläuf besser zurecht kam. Eine klare Pausenführung für Weiden sprang bereits heraus. Im zweiten Durchgang waren die Platzverhältnisse besser und die Partie wurde ausgeglichener. Roding hatte selber ein paar gute Aktionen. 

Am Ende stand bei diesen Winterspiel ein deutliches 5:2 für Weiden zur Buche. Zumindest wurde die Vorbereitung mit einem positiven Erlebnis abgeschlossen und man darf wieder ein bisschen optimischter für den Klassenerhalt in der Bayernliga sein.

18.02.2023, 14:00 Uhr

SpVgg SV Weiden vs. 1. FC Eintracht Münchberg 2:1

Spielort: Sparda-Bank Stadion, Kunstrasenplatz 1

Zuschauer: 60

Wie gesagt am Samstag stand wieder das nächste Testspiel an. Heute kam der Landesligist Nordost der 1. FC Münchberg nach Weiden. Beide Teams dürften sich wohl noch nicht allzu gut gekannt zu haben. 

Im Weidner Kader wurden etliche Verletzte beklagt. Geber, Meißner, Rodler, Ruda und Zeitler waren nur ein paar Genannte. 

Bei Weiden konnte man des öfteren in der ersten Halbzeit nur mit dem Kopf schütteln. Münchberg war deutlich überlegen, nur dank ihrer schlechten Chancenwertung wurde Weiden von einem klaren Rückstand verschont. Dazu wurde noch ein Tor der Gäste nach Foul an Sven Kopp aberkannt. Fast schon schmeichelhaft ging die Elf von Michael Riester durch ein Eigentor in Führung. Münchberg glich aber kurz vor der Pause hochverdient aus. Bei Weiden klappte fast nichts.

Bezdicka sorgte für einen Blitzstart nach der Pause für Weiden und erzielte das überraschende 2:1. In der zweiten Halbzeit war die Partie ausgeglichen und am Ende siegte Weiden schmucklos 2:1. Es befindet sich noch einiges an Sand im Getriebe der SpVgg.

15.02.2023, 18:30 Uhr

Testspiel

SpVgg SV Weiden vs. FC Amberg 5:2

Spielort: Sparda-Bank Stadion, Kunstrasenplatz 1

Zuschauer: 80

Auch in dieser Woche gab es zwei Testspiele für die SpVgg SV Weiden. Heute kam es zum Derby gegen den FC Amberg, der seiner Seits eine Liga weiter unten im Abstiegskampf steckt. Nicht ausgeschlossen, dass die beiden Mannschaften nächstes Jahr im Ligabetrieb wieder gegeneinander spielen. Für das Spiel heute meldete sich mit der gelb-schwarzen Fraktion Benny und Netzer an. Von schwarz-blauer Seite meldeten sich neben Punky, auch seine bessere Hälfte mit an. Auch Tobi meldete Interesse für dieses Spiel an. Kurzer Hand wurde vorher noch ein wenig beim legendären Schinderhannes in Rothenstadt die Runde mit einem deftigen Essen gefeiert. Kurz nach 18 Uhr wurde sich dann zum Spiel aufgemacht. Auf dem Weg wurde sich dann noch mit dem Weidener Bier Gambrinus eingedeckt. 

Weiden klagte über ein paar Verletzte. So musste Michael Riester wieder bei der Startelf improviersieren. 

Amberg war im ersten Durchgang gleichwertig und konnte sogar in Führung gehen. Weiden enttäuschte als Favorit. Trotzdem konnte der starke Özbay die etwas glückliche Pausenführung per Doppelschlag besorgen.

Auch in der zweiten Halbzeit war lange Zeit das Bild unverändert. Amberg spielte solide und Weiden fand viel zu selten Mittel gegen die Vilsstädter. Amberg konnte in der 70 Minute ausgleichen. Erst in der Schlussphase ließen bei Amberg die Kräfte nach und durch diese Tatsache konnte Weiden durch zweimal Bezdicka und einmal Grünauer einen 5:2 Sieg erzielen. Überzeugend war dieser aber nicht wirklich. Bereits am Samstag wartete das nächste Testspiel gegen Münchberg.

11.02.2023, 14:00 Uhr

Testspiel

SpVgg SV Weiden vs. TSV Neudrossenfeld 1:0

Spielort: Sparda-Bank Stadion, Kunstrasenplatz 1

Zuschauer: 60

Wie jeden Samstag im Februar stand für Weiden wieder ein Testspiel auf dem Programm. Der heutige Gegner war der Landesligist TSV Neudrossenfeld. Heute wurde wieder mit dem Zug angreist und nach dem man sich zum wiederholten Male, den Ranzen in der Stammkonditorei des Vertrauen vollgeschlagen hatte, ging es unmittelbar danach zum Weidener Kunstgras.

Josef Rodler war wieder mit an Bord, sodass die Weidener wieder mehr Möglichkeiten in der Startaufstellung hatten. 

Auch wenn die Mittel die zur Zeit Michael Riester beim Weidener Kader zur Verfügung allenfalls unterer Durchschnitt sind, waren die Spieler um eine solide Leistung bemüht. Dies gelang auch ganz gut und den Einsatz belohnte Josef Rodler mit einem sehenswerten Lupfer über den Schlussmann der Neudrossenfelder zum 1:0. Dies war auch der Pausenstand.

Nach dem Wiederanpfiff hatten beide Mannschaften ihre Momente, schlussendlich gewann aber Weiden endlich Mal wieder und feierte einen verdienten Sieg. 


09.02.2023, 18:30 Uhr

Testspiel

SpVgg SV Weiden vs. ASV Cham 1:2

Spielort: Sparda-Bank Stadion, Kunstrasenplatz 1

Zuschauer: 50

Während ich Donnerstag einen ganz normalen Arbeitstag hatte, erfuhr ich am frühen Nachmittag via Handy, dass die SpVgg SV Weiden ein kurzfristiges Testspiel für den heutigen Abend angesetzt hatte. Puuuh, für mich hieß es natürlich auch bei dieser Zusatzschicht anwesend zu sein. Weil man Herz heute besonders groß war, machte ich in der bekannten Nürnberger Hopperszene noch ein wenig Werbung und so gesellten sich mit Robert, Carlo und Lerry noch drei weitere Personen dazu. Mit Bleifuss und leicht aggresiven Fahrstil wurde gegen 17:15 Uhr die bekannte Autobahn Richtung Weiden genommen. Ein paar Minuten vor dem Anpfiff waren wir dann noch dort.

Bei Weiden wurde wieder fleißig im Personal durchgemischt und neue Sachen ausprobiert. Stefan Pühler fehlte immer noch verletzt und Josef Rodler war arbeitsbedingt verhindert. So begann sein jüngerer Bruder Johannes im Sturm der Schwarz-Blauen.

Cham war an diesem Abend nicht gut, aber Weiden konnte durch fehlende Klasse und Durchschlagskraft einfach kein Profit daraus schlagen. Einzig Paul Weidhas konnte nach einem haltbaren Distanzschuss ein Tor für die SpVgg erzielten. Cham gewann mit einer allenfalls durchschnittlichen Leistung verdient mit 1:2.


04.02.2023, 14:00 Uhr

Testspiel

SpVgg SV Weiden vs. DJK Vilzing 0:8

Spielort: Sparda-Bank Stadion, Kunstrasenplatz 1

Zuschauer: 100

Für mich startete die Wintervorbereitung der SpVgg SV Weiden erst am heutigen Samstag, weil ich am letzten Samstag gegen Hankofen gezwungen war zu arbeiten. Entspannt reiste ich mal wieder mit dem Zug an, nach einer leckeren Schokosahne Torte in meiner Stammkonditorei, ging es dann zum Kunstrasenplatz der SpVgg SV Weiden.

Nach dem Rücktritt von Rüdiger Fuhrmann, gab es mit Michael Riester bereits den dritten Trainer in dieser Saison für die SpVgg SV Weiden. Mit Michael Jonczy verließ zudem noch ein gestandener Spieler die Wasserwerkelf. Neuverpflichtungen scheiterten aus den kuriosten Gründen. Einfach nur ein Affenscheißhaus ist die SpVgg SV Weiden geworden. Danke hierfür Hügel und Co!

Wenn man schon gegen einen Gegner klar unterlegen, müsste man zumindest kämpferisch dagegen halten. Aber selbst das ließ die SpVgg auf ganzer Linie vermissen. Bereits nach 30 Minuten stand es 0:5 und Weiden ließ sich abschlachten wie die Schweine. Im zweiten Durchgang schaltete Vilzing zunächst zwei Gänge runter, sodass die Schwarz-Blauen ein wenig Luft zum atmen bekamen. In der Schlussviertelstunde machte Vilzing nochmals Ernst und gewann am Ende 8:0! Was für Armutszeugnis für die SpVgg. Gute Nacht... 

28.12.2022, 14:00 Uhr

Ziegler Karriere Cup 2022

Spielort: Mehrzweckhalle Weiden

Zuschauer: 1500


Kurz vor Jahresende lud die SpVgg SV Weiden zum traditionellen Hallenturnier in die Max-Reger Stadt ein. Acht Teams aus der Region gaben sich in der Weidener Mehrzweckhalle die Ehre. Die Halle war mehr als gut besucht, aus meiner Sicht war es sogar schon zu krass. Insgesamt machte dieser Nachmittag teilweise Spaß, für mich kam die Erkenntniss, nach drei Jahren Corona, muss ich mich erst wieder an den Hallenfussball gewöhnen. Weiden wurde nach dem Rücktritt vom Trainer Rüdiger Fuhrmann, kurz vor Weihnachten, Vierter ein Ergebnis, dass wegen den ganzen Umständen im Verein und in der Saison völlig nebensächlich war. Man kann nur mit dem Neutrainer Michael Riester auf auf baldige Besserung hoffen. Das Turnier gewann der Landesligist Vorwärts Röslau. Im Finale schlugen sie klar den letzten Sieger des Turniers, die SpVgg Pfreimd mit 5:1. Ich machte mich kurz vor dem Ende des Turniers wieder auf in die Heimat. Im neuen Jahr muss man auf die Trendwende der SpVgg hoffen, sonst wird der Weg zwangsläufig wieder in die Landesliga führen.

Die Platzierungen des Ziegler Karriere Cup: 1. FC Vorwärts Röslau, 2. SpVgg Pfreimd, 3. SC Schwandorf-Ettmannsdorf, 4. SpVgg SV Weiden, 5. FC Weiden Ost, 6. SV TUS DJK Grafenwöhr, 7. SV Mitterteich, 8. SV Etzenricht

02.07.2022, 15:00 Uhr

BD-Sensor Cup; Spiel um Platz 3

FC Bayern Hof vs. SpVgg SV Weiden 2:3

Spielort: Sportpark auf der Hut, FC Vorwärts Röslau

Zuschauer: 100


Im Laufe dieser Woche gab es in der Vorstandsschaft der SpVgg SV Weiden ein gewaltiges Erdbeben zu beobachten. In Folge von Meinungsverschiedenheiten und vielleicht auch einiger unterschiedlicher Lager musste darauf hin der Sportvorstand Beer gehen. Auf dessen Rauswurft trat Trainer Andreas Scheler, mit samt Trainerteam zurück. Am Donnerstag trat dann mit Manfred Luber ebenfalls noch ein weiteres Mitglied der Vorstandsschaft zurück. Ein gewaltiges Chaos, als Übergangslösung oder vielleicht als langfristige Lösung auf der Trainerposition wurde Rüdiger Fuhrmann aus der A-Jugend hochgezogen. Er weißt eine langjährige Erfahrung im Herrenbereich vor. Im Kader wurden nach kurzer Diskussion Rodler und Chousein wieder begrüßt. Der Neuzugang Muslimovic wurde stattdessen nach zwei Wochen wieder verabschiedet. Trotz dieser unruhigen Zeiten nahm die SpVgg SV Weiden dieses Jahr beim BD-Sensor Cup in Röslau teil. Am Donnerstag verlor Weiden im Elfmeterschießen 6:7 gegen den Gastgeber FC Vorwärts Röslau. Für das heutige Spiel um Platz 3 gegen Hof reiste ich mit dem Zug, neun Euro Ticket allez, nach Röslau an. Am Umsteigebahnhof in Markredwitz stieß dann noch Tobi aus Windischeschenbach dazu, welcher wegen diverser Alkoholprobleme vom vergangen Abend noch seine lieben Probleme hatte. Angekommen in Röslau mussten wir noch einen drei Kilometer Fußmarsch zum Sportgelände hinlegen. Mein Kollege pfiff dabei aus dem letzten Loch.

Vier Euro wurden hier verlangt und ein angenehmenes Drumherum ließ hier alles ganz gemütlich erscheinen. Nach kurzen Smalltalks verfolgte ich mit Tobi das Spiel.

Weiden spielte höchst motiviert und einen schnellen, aber teils hektischen Fussball. Hof spielte verhalten. Bereits wenige Minuten nach Anpfiff wurde das starke Spiel der Weidener belohnt und Lang traf für die Schwarz-Blauen zum 1:0. Durch eine Unkonzentration glich Hof nur wenig später aus. Der bärenstarke Jonczy brachte Weiden aber nach einer knappen halben Stunde wieder in Führung. Lang sah nach einem übermotivierten Foul kurz vor der Pause die gelb-rote Karte. Trotz Unterzahl hielt Weiden den knappen Vorsprung bis zum Halbzeitpfiff.

Hof war nach der Pause gefährlicher und nutzte den Spielervorteil und glich zum 2:2 aus. Weiden zeigte aber eine gute Moral und konnte durch Jonczy mitte der zweiten Halbzeit wiederum in Führung gehen. Özbay vergab alleine vor dem Schlussmann der Hofer noch das 4:2. Am Ende siegte Weiden nicht unverdient und feierte nach der turbulenten Woche den dritten Platz beim BD-Sensor Cup in Röslau.

Am kommenden Freitag muss die SpVgg SV Weiden beim TSV Neudrossenfeld im Totopokal ran. Anstoß 18:30.


26.06.2022, 14:00 Uhr

Testspiel

SpVgg SV Weiden vs. SG Quelle Fürth 3:1

Spielort: Stadion Nebenplatz Rasen

Zuschauer: 50

Schlag auf Schlag ging es an diesem Wochenende weiter. Sonntag und der nächste Test für die SpVgg Weiden, diesmal allerdings zuhause. Mit der SG Quelle Fürth war ein Landesligist in Weiden zu Gast. Kurz vor Anpfiff erreichte ich das Stadion der SpVgg Weiden. Das Spiel wurde allerdings auf dem alten Rasenplatz bei der Mehrzweckhalle ausgetragen. 

Unverändertes Personal bot Scheler bei diesen Testspiel auf. Im Tor stand ein Probespieler aus Tschechien in der ersten Halbzeit im Tor.

Quelle Fürth war mit dem Ex-Profi Kulabas ein deutlich stärkerer Gegner als Abensberg zwei Tage zuvor. Die Quelle stellte am Anfang Weiden vor große Probleme. Durch Kulbas gingen die Gäste sehr sehenswert in Führung, kurz danach traf Kulabas noch die Latte vom Tor der Weidener. Nach dieser stürmischen Anfangsphase der Gäste wurde Weiden stärker. Nach toller Kombination glich Boynuegrioglu für die Weidener aus. Weiden hatte danach durch den bärenstarken Grünauer noch zwei weitere Chancen. Auch Jonczy vergab eine Chance. Zur Pause hieß es 1:1.

Weiden war nach der Pause besser. Helleder brachte Weiden nach einer Ecke in der 75 Minute erstmal in Führung. Niklas Lang sorgte fünf Minuten vor dem Ende mit dem 3:1 für die Entscheidung. Weiden gewann auch dieses Spiel. Am Donnerstag nimmt Weiden in Röslau an einem Turnier Teil. 

24.06.2022, 19:00 Uhr

Testspiel

TSV Abensberg vs. SpVgg SV Weiden 1:6

Spielort: Neues Stadion Abensberg

Zuschauer: 70

Freitag Abend und für mich hieß es Auftakt in die neue Saison mit meiner geliebten SpVgg SV Weiden. Die Vorbereitung hatte bereits letzte Woche mit einem Freundschaftsspiel in Krummenaab angefangen, dieses Spiel verpasste ich damals. Somit heute für mich der Auftakt. Bereits am Nachmittag fuhr ich mit dem Zug, neun Euro allez, in Richtung Abensberg. Nach einem Umstieg in Ingolstadt erreichte ich schließlich frühzeitig Abensberg. Ein kleiner Fußmarsch und schon war ich am bereits bekannten Areal angekommen. Erstmal wurde eine kleine Stärkung eingenommen, ehe das Spiel pünktlich begann.

Bei Weiden tat sich einiges im Kader. Mit Götz, Richter, Baierl, Abdihodzic, Bernkopf, Argauer, Werner und Vasilic verließen auch einige Leistungsträger die Schwarz-Blauen. Mit Scharnagl, Legler, Boynuegrioglu, Grünauer, Muslimovic und Jonczy wurden die Abgänge aber gleichwertig ersetzt. Vorallem auf Jonczy ruhen aufgrund seiner langjährigen Bayernliga Erfahrung mit etlichen Toren die Erwartungen. Mit Rodler und Chousein steht man zudem noch in Gesprächen, was eine Vertragsverlängerung betrifft.

Mit etlichen Neuzugängen in der Startaufstellung zeigte Weiden von Anfang an weg, eine Topleistung. Einzig und allein die Chancenverwertung ließ äußert zu wünschen übrig. So hieß es zur Pause gerade einmal 1:0 für den Bayernligisten gegen den Bezirksligisten. 

Nach der Pause machte Weiden aber innerhalb von zehn Minuten kurzen Prozess und erzielte drei weitere Tore. Hier traf unter anderem Jonczy. Weiden zeigte eine weiterhin spielfreudige Leistung. Zwei weitere Tore fielen noch für Weiden. Abensberg, konnte immerhin den Ehrentreffer erzielen. Ein überzeugender Sieg in Abensberg.