Wintervorbereitung 2022


19.02.2022, 14:00 Uhr

Testspiel

SpVgg SV Weiden vs. FC Bayern Hof 1:5

Spielort: Kunstrasenplatz 1; Stadion am Wasserwerk

Zuschauer: 50

Letztes Testspiel für die Elf von Andreas Scheler vor dem Restrückrundenauftakt gegen Osterhofen. Zu Gast war heute der Bayernligist Bayern Hof. Dieses Duell war früher ein klangvolles Derby in guten alten Bayernligazeiten. Die Errinnerung daran ist ein wenig verblasst, aber schon bald könnte es wieder das Duell im Ligabetrieb geben. Weiden dürfte wohl wenn alles gut läuft, souverän in die Bayernliga aufsteigen. Zum Testspiel heute kamen auch einige Personen, die man sonst nicht bei jeden Testhafer vorfinden konnte. Dies steigerte die Freude, dass es nächste Woche wieder los gehen soll.

Werner und Kipping fehlten bei Weiden Corona positiv. Ansonsten war alles beim Alten.

In diesem Spiel wurde deutlich, dass in der Bayernliga ein ganz anderer Wind, als in der Landesliga weht. Hof spielte einen flüssigen ansehenlichen Fussball und Weiden fehlte heute neben einem laufstarken Mittelstürmer, noch die Frische. So war Weiden klar unterlegen und Hof spielte sich eine klare Überlegenheit heraus. Die SpVgg schluckte bereits in der ersten halben Stunde drei zum Teil einfache Gegentore. Von Weiden kam offensiv so gut wie nichts. Immerhin konnte Vasilic per Foulelfmeter, das Ergebnis vor der Pause noch ein wenig erträglicher gestalten. 1:3 zur Halbzeit aus Sicht der Weidener.

Auch nach der Pause war Hof weiter besser und Weiden fand einfach keinen Zugriff. Tore vier und fünf fielen noch vor der 60 Minute für Hof. Danach pletscherte das Spiel so vor sich hin. Am Ende war es ein deutlicher 5:1 Sieg für die Hofer Bayern. Bei Weiden wurde es heute deutlich wenn man im Sturm nicht noch einen Stoßstürmer hat, der deutlich laufstärker ist, wird es schwierig in der Bayernliga. Trotzdem sollte man die Niederlage heute nicht über bewerten.


09.02.2022, 18:30 Uhr

Testspiel

SpVgg SV Weiden vs. ASV Cham 1:1

Spielort: Kunstrasenplatz 1; Stadion am Wasserwerk

Zuschauer: 40

Wegen eines Corona Verdachtsfalls wurde die ursprüngliche Testbegegnung zwischen der SpVgg SV Weiden gegen Cham von Dienstag auf Mittwoch verlegt. Für mich war dies von Vorteil, da ich am Dienstag noch familär verhindert war, konnte ich am Mittwoch dieses Spiel dann doch noch verfolgen. Mit gewohnten Produzere fuhr ich wie zuletzt immer mit dem Regionalzug von Nürnberg nach Weiden. Kurz vor sechs erreichte ich dann Weiden. Nach einem kurzen Fußmarsch durch die Stadt war ich rechtzeitig am Stadion der SpVgg angelangt.

Bei Weiden fehlte Heisig und Argauer. Ansonsten waren alle Mann mit an Bord.

Zu Anfang merkte man den Klassenunterschied zwischen beiden Mannschaften nicht. Die Spielanteile waren ausgeglichen. Im Tor der Weidener verhinderte Richter zwei bis drei mal einen Rückstand gegen den ASV Cham. Weiden selber hatte auch ein paar gute Momente nach vorne, auch wenn hier ein wenig die Durchschlagskraft fehlte. Zur Pause stand es 0:0.

Im zweiten Durchgang durfte Baierl im Tor der Weidener ein paar Minuten Spielzeit bei der ersten Mannschaft sammeln. Im Großen und Ganzen wurde er nicht groß gefordert, machte aber seine Sache unaufgeregt. Bei einem direkt verwandelten Freistoß von Cham in der 56 Minute war er alledings chancenlos. Nur ein paar Zeigerumdrehungen später konnte Kopp mit einem Ping-Pong Tor zum 1:1 ausgleichen. Hier staubte Kopp nach einer Standardsituation ab und der Ball prallte vom Pfosten der Chamer gegen den Rücken des Tormanns und von daraus in das Tor. 1:1. Weiden war am Ende dem Sieg deutlich näher, aber Heinl verpasste mit einer Großchance in der Schlussphase den möglichen Sieg der Schwarz-Blauen. Am Ende blieb es beim 1:1. Für Weiden ein gutes Kräftemessen mit einem Bayernligisten.


03.02.2022, 19:00 Uhr

Testspiel

SpVgg SV Weiden vs. SC Ettmannsdorf 2:1

Spielort: Kunstrasenplatz 1; Stadion am Wasserwerk

Zuschauer: 40

Donnerstag und das nächste Testspiel für die Schwarz-Blauen stand an. Dieses Mal sah mit dem SC Ettmannsdorf ein bekannter Gegner aus dem Ligabetrieb vorbei. Ich war natürlich wieder mit dabei, ebenso machte sich Punky aus dem fernen Muschenrieth mit auf. Die Runde war somit wieder komplett.

Bei Weiden galt es unter der Woche mit dem zweiten Neuzugang vom SV Donaustauf, nämlich Panafidin, einen weiteren Neuzugang am Wasserwerk zu begrüßen. Sonst durfte in diesen Spiel erstmal die zweite Garde mit dem Spiel beginnen.

Die ersten dreißig Minuten war es ein langweiliges Spiel. Kaum Tempo, kaum gelungene Kombinationen. Mit einen berechtigen Foulelfmeter brachte Vasilic, der ansonsten blas blieb, die SpVgg mit 1:0 in Führung. Ettmannsdorf war zwar nur selten zwingend, aber kurz vor der Pause konnten sie dann noch ausgleichen.

Ebenso wie die erste Halbzeit, war die zweite Halbzeit eher schlecht als recht von beiden Mannschaften. Nach einer Ecke und einen gekonnten Kopfball von Helleder konnten die Schwarz-Blauen einen glücklichen Sieg zustande bringen. Immerhin blieb die Weste in der Vorbereitung weiterhin blütenweiß.


27.01.2022, 18:30 Uhr

Testspiel

SpVgg SV Weiden vs. DJK Gebenbach 2:1

Spielort: Kunstrasenplatz 1; Stadion am Wasserwerk

Zuschauer: 60

Neues Jahr und hoffentlich neues Glück für die SpVgg SV Weiden. Eigentlich hätte am vergangenen Samstag schon der erste Test zuhause auf dem neuen Kunstrasenplatz am Wasserwerk angestanden, damals fiel aber die Partie noch aus. Heute war dann das erste Spiel auf dem neuen Geläuf, dass die SpVgg als Ausgleich von der Stadt für das vereinseigene Gelände am Stockerhut bekommen hatte. Die beiden neuen Kunstrasenplätze befinden sich hinter dem Stadion, parellel zum D-Block. Bei deutlich einsetzen Schneefall war neben mir auch noch Punky mit am Start. 

Bei der SpVgg tat sich in der Winterpause ein bisschen was im Kader. Mit Keilholz von der DJK Ammerthal, Abdihodzic von Donaustauf und Jakub Richter vom FK Banik Sokolov kamen drei Neuzugänge zu der SpVgg SV Weiden. Richter war bereits vor fünf Jahren einmal mit einen kurzen Arbeitsverhältnisses bei den Schwarz-Blauen aktiv.

Die beiden Kunstrasenplätze von der SpVgg SV Weiden lassen sich auf jeden Fall sehen. Neben diesen gibt es noch ein neues Funtionsgebäude mit angeschlossenen Kiosk und einer Sportheimterasse zu begutachten. Nicht schlecht. Am Kunstrasenplatz 1 wo heute gespielt wurde, findet man zudem noch zwei Stehstufen vor.

Bei starken Schneefall war Gebenbach in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft. Heisig im Tor der Weidener verhinderte mit meheren Glanzparaden einen deutlichen Rückstand. Dazu verschoss Gebenbach noch einen Foulelfmeter. Das einzige Tor für die DJK Gebenbach erzielte Jonczy. Weiden hatte aber auch zwei gute Chancen, sodass es ein ganz munterer Kick war.

Im Gegensatz zum ersten Durchgang war Weiden im zweiten Durchgang besser. Gebenbach blieb jetzt ein wenig blas. Zeitler konnte nach einer guten Stunde für Weiden den 1:1 Ausgleich erzielen. Kurz vor dem Ende konnte Özbay dann noch das nicht unverdiente 2:1 für die Schwarz-Blauen markieren. Der knappe Vorsprung von 2:1 für die Elf von Andreas Scheler blieb bis zum Ende bestehen. Damit feierte die SpVgg einen gelungenen Einstand in das Jahr 2022.

Sommervorbereitung 2021


26.06.2021, 17:00 Uhr

Testspiel

SV Detag Wernberg vs. SpVgg SV Weiden 0:3

Spielort: Detag-Stadion

Zuschauer: 100

Ach was für ein ungewohntes Gefühl! Die Liebe zur meiner Spielvereinigung Weiden rieß auch in der Corona-Krise nicht ab, aber aufgrund dieser Corona-Weltuntergang Stimmung im weiten Rund sah ich das letzte Spiel meiner Spielvereinigung am 10.10.2020 in Lam. Jetzt also 259 Tage später sah ich endlich mal wieder live ein Spiel. Heute testete die Elf von Andreas Scheler in Wernberg-Köblitz. Bezirksliga gegen Landesliga. Weiden verpasste aufgrund der Quotientenregel den Aufstieg in die Bayernliga. Der Aufstieg ging somit an den ASV Neumarkt. Weiden war somit ein großer Verlierer der abgebrochenen Saison. Einiges hat sich derweil im Kader der SpVgg SV Weiden getan. Spieler wie Mandula und Tuma verließen die SpVgg SV Weiden in Richtung Karlovy Vary. Rupprecht schloß sich den Kickers Selb an. Mit Sven Kopp kam ein langjähriger Bekannter zur Wasserwerkelf zurück. Kopp sammelte jahrelang Profierfahrung beim SSV Jahn Regensburg. Mit Nico Argauer kam der Topscorer vom SC Luhe Wildenau in die Max-Reger Stadt. Dies waren die wichtigsten Veränderungen im Kader der SpVgg SV Weiden.


Für mich war der Besuch in Wernberg ein Revisit. Das Stadion war aufgrund auf der Corona-Bestimmungen mit ein paar Stühlen auf den Stehrängen auf der eigentlichen überdachten Stehtribüne bestückt. Etwa hundert Zuschauer sahen sich diesen Testkick an.


Weiden spielte im ersten Durchgang einen ruhigen und konzentrieten Fussball. Niklas Lang brachte die Schwarz-Blauen nach acht Minuten in Führung. Weiden hatte das Spiel ohne zu glänzen im Griff. Ein Doppelschlag direkt nach der Pause durch Naber und Argauer ließen die Spielvereinigung 3:0 führen. In den Schlussminuten drückte Wernberg vehemment auf den Anschluss, aber ein sicherer Smodlaka im Tor der Weidener verhinderte mehrmals das Gegentor.


Am Ende war es trotzdem ein hochverdienter Erfolg für die Spielvereinigung Weiden in Wernberg-Köblitz. Auf das ich diesmal nicht mehr so lange auf das nächste Spiel der Schwarz-Blauen warten muss.