Wintervorbereitung 2016

24.02.2016, 19:15, Testspiel

SV Etzenricht vs. SpVgg SV Weiden 2:4

            

Spielort: Hartplatz; Nebenplatz, Siegfried-Merkel Platz

Zuschauer: 25

Hals über Kopf und völlig unvorbereitet, machte ich mich zum nächsten Testspiel von der Spielvereinigung SV Weiden auf. Eigentlich wollte ich mir einen gemütlichen Abend daheim machen. Doch als ich am Abend ein wenig im Internet unterwegs war, stellte ich auf einmal fest, dass Weiden kurzfristig ein Testspiel beim SV Etzenricht haben sollte. Für mich war diese Info absoulut unbekannt. Nach kurzen Vergewissern auf der Homepage beim SV Etzenricht, Fupa.net usw. hatte ich die Gewissheit, dass dieses Spiel tatsächlich stattfinden sollte. Jetzt also nichts wie los, die Zeit war leider schon vorangeschritten, sodass ich es nicht pünktlich zum Anpfiff schaffen sollte. Dank meines rasanten Fahrstils verpasste ich nur die ersten zehn; fünfzehn Minuten.

Weil das Spiel so extrem kurzfristig ausgemacht wurde, wurde dieses Spiel auf den Platz des SV Etzenricht ausgetragen. Gespielt wurde auf den Hartplatz, weil dort als einzigstes Flutlicht war. Freilich bittet der Platz nichts tolles und bei meiner Ankunft ging einer der sechs Flutlichtmasten nicht. Generell war der Platz sehr sperrlich ausgeleuchtet.

Weiden trat in einer Art Bestbesetzung in der ersten Halbzeit an. Alle Mann waren an Bord, außer die Langzeitverletzten Martin Schuster, Tobias Plösser und Marco Kießling. Beim SV Etzenricht spielte mit Maximilian Geber der Winterneuzugang von der Spielvereinigung Weiden.

Obwohl der Platz nur ein Sandplatz war, so war das Spiel von der Spielvernigung Seite sehr gut. Es wurde sehr gut und flüssig kombiniert. Die Laufwege stimmten meistens und Chancen gab es in kurzen Abständen. Die Spielvereinigung schnürte phasenweise den SV Etzenricht in der eigenen Hälfte ein. Mitte der ersten Halbzeit erzielte dann Josef Rodler das hochverdiente 1:0 für Weiden. Nur wenige Minuten später erhöhte der Kapitän Thomas Wildenauer, nach schönen Spielzug, auf 2:0. Ralph Egeter vergab desweiteren noch eine hundertprozentige Chance. Zur Pause führten die Weidener völlig verdient mit 2:0.

Im zweiten Durchgang wurde vorallem bei Weiden kräftig rotiert, daraufhin ging der Spielfluss ein wenig flöten. Etzenricht kam jetzt besser in die Partie. Kurz nach Wiederanpfiff konnten die Etzenrichter auf 1:2 verkürzen. Obwohl Etzenricht jetzt stärker war, konnte Weiden in Form durch Florian Reich den alten Abstand von zwei Toren, zum 3:1 wieder herstellen. Jetzt waren die Spielanteile ausgeglichen und es war ein munterer Schlagabtausch. Eine Viertelstunde vor dem Ende konnte der Slowene Enis Samarati auf Seite der Spielvereinigung die Entscheidung mit den 4:1 besorgen. Ein Konter war diesen Tor voraus gegangen. Etzenricht war zwar bemüht, aber richtig gefährlich wurde es für den Weidener Ersatztorwart Felix Hofman nicht mehr. Außer bei einer Szene, als er mit einen sagenhaften Weitschuss zum 2:4, nach 88 Minuten nochmals überwunden wurde. Dies war die letzte Szene in einen hochklassigen Testspiel. Weiden gewann diese Zusatzschicht verdient im Nachbardorf. Nun muss Weiden noch am Samstag beim FK Tachov ran.

21.02.2016, 13:30 Uhr, Testspiel

SpVgg SV Weiden vs. FSV Erlangen Bruck 0:2

              

Spielort: Kunstrasenplatz im Pandurenpark

Zuschauer: 15

Die Vorbereitung geht mit diesen Spiel auch schon wieder langsam für die Spielvereinigung Weiden den Ende entgegen. Mit einen Sieg im ersten Test gegen den SV Raigering, einen 1:1 Unentschieden gegen die DJK Vilzing und einer 0:2 Niederlage gegen Schweinfurt verläuft die Vorbereitung doch eher durchwachsen. Mit den FSV Erlangen Bruck kam heute der Tabellenzwölfte der Landesliga Nordost nach Raigering. Aus den letzten Jahren kennen sich beide Teams noch Bestens und mit den Weidener Trainer Tomas Galasek, trainert ja bekannter Maßen ein ehemaliger Jugendtrainer und Spieler der Brucker die Weidener Mannschaft.

Weiden trat bis auf Martin Schuster, der nach einer Operation noch für das restliche Jahr ausfallen wird, in einer Art Bestbesetzung an.

Kaum war die Partie bei Dauerregen angepfiffen worden, so gingen die Erlanger nach schöner Volleyabnahme mit 1:0 in Führung. Sieben Minuten waren gespielt und Weiden fand gegen die dicht gestaffelte Abwehr der Brucker kein rechtes Mittel. Trotzdem hatte die Spielvereinigung ein paar wenige Chancen, durch zum Beispiel Ralph Egeter, Joseph Rodler und Thomas Wildenauer. In den meisten Fällen war aber der gute Gästetorwart auf den Posten. Erlangen hatte auch ein paar gefährliche Konter. Weiden tat sich extrem schwer. Zur Pause lag Weiden nicht unverdient hinten.

Der zweite Durchgang war dann unverändert. Weiden wollte zwar, aber Erlangen stand viel zu sicher und gewann mit zunehmender Spieldauer immer mehr an Sicherheit und spielte selbst gefährlich nach vorne. Jetzt waren sogar die Chancenvielzahl auf Seiten der Erlanger Brucker. Weiden hatte nochmals nach einen Freistoß eine gute Chance, dieser ging aber knapp am Pfosten vorbei. Nach einen Misssverständnis in der Weidener Abwehr konnte Erlangen mit den 2:0 die Entscheidung besorgen. Weiden verlor den vorletzten Test verdient mit 2:0. Der letzte Test steigt nun für die Elf von Tomas Galasek nächsten Samstag um 14 Uhr beim FK Tachov in Tschiechen.

05.02.2016, 17:45 Uhr, Testspiel

SV Raigering vs. SpVgg SV Weiden 0:3

                

Spielort: Kunstrasenplatz im Pandurenpark

Zuschauer: 15

Nun gehts endlich wieder für die Spielvereinigung Weiden richtig los. Die Hallenturniere wurden alle absolviert und jetzt widmet man sich den Restrundenauftakt in der Bayernliga Nord. Die Winterpause verlief auf Kaderebene halbwegs ruhig. Mit Max Geber und Brandon Ruiz verließen zwei Erzängungsspieler die Elf von Tomas Galasek. Im Gegenzug wurden mit den Stürmer Lukas Hudec(CZ)vom tschechischen Drittligisten FK Tachov und Alexander Jobst vom FC Amberg zwei qualitativ hochwertige Spieler hinzugeholt. Das Gesprächsthema in der Winterpause dürfte die Trennung zwischen der Spielvereingung Weiden und dem Sportlichen Leiter Christian Stadler gewesen sein. Diese endete in einer nicht für möglich gehalten Schlammschlacht. Der Ausgang ist bekannt...

Mit den heutigen Tag begann die Testspielserie von fünf geplanten Testspielen. Heute sollte es ursprünglich gegen die eigene zweite Mannschaft gehen, aber kurzerhand wurde der SV Raigering als Gegner ausgemacht. Gespielt wurde natürlich in Raigering, auf den hiesigen Kunstrasenplatz, der in einer schönen Regelmäßigkeit von mir, in den Wintermonaten aufgesucht wird. Ursprünglich sollte es ein Trainingsspiel mit dreimal zwanzig Minuten Spielzeit geben. Am Ende einigte man sich auf dreimal dreißig Minuten, also insgesamt die standardmäßigen neunzig Minuten. Weiden spielte nebenbei erwähnt nur in orangen Trainingsleibchen. Nach jeden Drittel wurden die Reihen bei Spielvereinigung Weiden komplett ausgetauscht. Jeder aus dem akutellen Kader, plus ein paar aus der zweiten Mannschaft kamen hier zum Einsatz. Verletzungsbedingt fehlten Martin Schuster, der nach einer Knie-OP für den Rest der Saison ausfällt und der Dauerverletzte Marco Kießling. Dafür gab Tobias Plössner sein Debüt im Weidener Trikot.

Super viele Erkenntnisse konnte man jetzt aus diesen Test nicht gewinnen. Der erste Teil verlief ein wenig holprig, indem aber Thomas Malette nach fünfzehn das 1:0 erzielen konnte. Raigering hielt gut dagegen und hatte selber ein paar vernüftige Angriffsaktionen.

Das zweite Drittel war dann das Stärkste der Spielvereinigung. Julian Schindler konnte nach einer Ecke das 2:0 erzielen. Ehe Rodler nach knapp einer Stunde, nach tollen Spielzug auf 3:0 erhöhte. Josef Rodler vergab aber nach tollen Zuspiel von Michael Wells das mögliche vierte Tor. Wells gab übrigens ein ordentliches Debüt bei der ersten Mannschaft.

Im dritten Drittel spielte der "Weidener Kindergarten" hier war der gefühlte Altersdurchschnitt knapp zwanzig Jahre. Es gab zwar noch ein paar Aktionen, am Ende gab es aber keine weiteren Tore mehr im Pandurenpark. Weiden gewann den ersten Test in diesen Jahr mit 3:0 verdient, aber ohne Glanz. Morgen gehts bereits um 14 Uhr weiter, gegen die DJK Vilzing in Vilzing bei Cham.

06.01.2016, 14:00 Uhr, Edeka Schöffler-Cup 2016

Spielort: Helmut-Ott Halle Auerbach in der Oberpfalz

Zuschauer: 600

Das neue Jahr begann wie das alte Jahr aufgehört hatte, nämlich mit einen Hallenturnier mit der Beteiligung der Spielvereinigung SV Weiden. Am Drei-Königstag hatte ich frei und so musste ich nicht lange überlegen, dass ich zum traditionellen Edeka-Schöffler Cup nach Auerbach fuhr. Der Hallencup in Auerbach fand dieses Jahr zum elften Mal statt. Weiden nahm zum achten Mal teil. Für mich war es allerdings der erste Besuch. Der Austragungsort war die Helmut-Ott Halle wo sonst die Handballer des SV 08 Auerbach spielen. Um zwei Uhr startete das Turnier und ich war so kurz vor halb drei vor Ort. Die zweite Partie lief gerade.

Die Helmut-Ott Halle lässt keinerlei Wünsche übrig, ebenso die Turnierplanung und das Catering. Absoulut Top, so macht ein Hallenturnier auch über Stunden Spaß. Die Halle selbst hat eine Sitzplatztribüne mit sechs Reihen. Diese bestehen aus einfachen Holzsitzbänken. Auf dieser Tribüne dürften knapp tausend Leute Platz haben. Rund 600 Zuschauer waren vor Ort.

Mein Interesse war natürlich der Spielvereinigung SV Weiden geschuldet. Die zwar offiziell mit der ersten Mannschaft antrat, aber in Wirklichkeit war es eine gemischte Mannschaft. Neben vier gestandenen Spielern aus der ersten Mannschaft, gesellten sich mit den Ersatztorwart der ersten Mannschaft, einen A-Jugendlichen und drei aus der zweiten Mannschaft etliche junge Spieler in den Kader der heute von Co-Trainer Norbert Prediger betreut wurde. Insgesamt kam die Mannschaft auf 3400 absolvierte Bayernliga Minuten.

 

Über das Turnier werde ich nur über die Spielvereinigung Weiden im Detail berichten.

Die Spielvereinigung Weiden trat in der Gruppe B an, deshalb die Gruppe A nur in der Endabrechnung.

Gruppe A: 1. SV Fortuna Regensburg; 12:4 Tore; 7 Punkte, 2. ASV Burglengenfeld; 7:4 Tore; 5 Punkte, 3. ASV Pegnitz; 5:8 Tore; 3 Punkte, 4. SV 08 Auerbach; 4:12 Tore; 1 Punkt

Gruppe B; Endabrechnung:

1. DJK Gebenbach; 8:4 Tore; 7 Punkte

2. SpVgg SV Weiden; 11:4 Tore; 5 Punkte

3. SV Etzenricht; 4:5 Tore; 2 Punkte

4. FV Vilseck; 0:10 Tore, 1 Punkt

Die Gruppenspiele der SpVgg SV Weiden im Detail:

1. Spiel: SV Etzenricht vs. SpVgg SV Weiden 2:2

Tore: 1:0, 1:1 Graf, 2:1, 2:2 Reich

Die Spielvereinigung brauchte eine gewisse Zeit um sich in das Turnier hereinzufinden. Etzenricht spielte mit zwei ehemaligen Weidener, nämlich Andreas Koppmann und Max Geber, der erst vor rund einer Woche in den Weidener Vorort gewechselt war. Die Spielanteile waren ausgeglichen und Weiden konnte ein verdientes 2:2, nach zweimaligen Rückstand ergattern.

2. Spiel: SpVgg SV Weiden vs. DJK Gebenbach 2:2

Tore: 0:1, 1:1 Klahn, 1:2, 2:2 Schlagenhaufer

Gegen die Mannschaft um den ehemaligen Jugendtrainer der Spielvereinigung Weiden Farouk Maloku, gelang Weiden ebenfalls nach zweimaligen Rückstand ein 2:2. Gebenbach hatte etwas mehr vom Spiel. Aber Schlagenhaufer sicherte Weiden mit einen strammen Freistoßtor, das 2:2 Unentschieden.

3. Spiel: SpVgg SV Weiden vs. FV Vilseck 7:0

Tore: 1:0 Schlagenhaufer, 2:0 Busch, 3:0 Reich, 4:0 Graf, 5:0 Göbl, 6:0 Reich, 7:0 Busch

Im letzten Gruppenspiel musste die Spielvereinigung Weiden zwingend punkten. Am Ende gab es praktisch keine Spannung, den Vilseck brach nach frühen Gegentoren komplett auseinander. Weiden zauberte teilweise. Vorallem das 1:0 durch Schlagenhaufer, war nach einen gekonnten Lupfer ein Augenschmaus. Somit erreichte Weiden souverän das Halbfinale.

4. Spiel: Halbfinale; SV Fortuna Regensburg vs. SpVgg SV Weiden 4:1

Tore: 1:0, 1:1 Busch, 2:1, 3:1, 4:1

Lange Zeit war das Spiel ausgeglichen, doch nach einen vermeidbaren Gegentor nach einer Ecke, entschied die Fortuna relativ deutlich dieses Halbfinale. Für Weiden war dieser Gegner eine Nummer zu groß.

5. Spiel: Spiel um Platz drei; ASV Burglengenfeld vs. SpVgg SV Weiden (1:1)5:4 nach Neunmeterschießen

Tore: 1:0, 1:1 Schlagenhaufer...

Im Spiel um Platz drei war lange Zeit der ASV Burglengenfeld in Front, ehe eine halbe Minute vor Schluss Schlagenhaufer mit einen knallharten Freistoßtor den 1:1 Ausgleich herstellte. Im Neunmeterschießen war Weiden dann schwächer und verlor etwas unglücklich. Auf jeden Fall war der vierte Platz mit dieser jungen Truppe ein großer Erfolg.

Die übrigen Platzierungsspiele im Überblick+Bilder:

2. Halbfinale: ASV Burgenfeld vs. DJK Gebenbach 0:2

Spiel um Platz 7: FV Vilseck vs. SV 08 Auerbach 6:5 nach Neunmeterschießen

Spiel um Platz 5: ASV Pegnitz vs. SV Etzenricht 4:2

Finale: SV Fortuna Regensburg vs. DJK Gebenbach 5:4

Sommervorbereitung 2015

28.06.2015, 17:00 Uhr, Testspiel

DJK Vilzing vs. SpVgg SV Weiden 1:5

               

Spielort: Sportgelände SG Silbersee; FC Treffelstein

Zuschauer: 150

Langsam könnte man bei jüngsten Abgängen von den Leistungsträgern Thomas Schneider und Friedrich Lieder Schweißausbrüche bekommen. Qualitativ wurde die Mannschaft durch diese weiteren Abgänge weiter geschwächt, allerdings wurde auch nach den Test gegen die DJK Vilzing deutlich, dass Weiden über etliche gute Jugendspieler verfügt. Man darf also gespannt sein, was sich in Weiden in Sachen Kaderzusammenstellung noch tut.

Weiden reiste an diesen Sonntag in den kleinen Ort Treffelstein, welcher zum Landkreis Cham gehört. Dort wurde gegen den Süd Bayernligisten DJK Vilzing getestet. Vilzing beendete ähnlich wie Weiden die letzte Saison im oberen Tabllendrittel.

Die Spielgemeinschaft Silbersee feierte heute den Tag des Fussballs, zu welchen eben Vilzing und Weiden eingeladen wurden. Neben einen Festzelt und etlichen Fressständen waren auch etliche Zuschauer gekommen. Der Eintritt betrug fünf Euro. Das Sportgelände in Treffelstein kann mit einer unüberdachten kleinen Sitzplatztribüne überzeugen. Auch der Ausblick vom Sportplatz ins Nachbarland Tschechien ist ganz ordentlich. Auch das Wetter war hier mit 23 Grad angenehm. Bei Betreten des Sportplatzes wurde ich erstaunlicher Weise von einen Weiden Fan herzlichst begrüßt. Dieser hatte aber allerdings schon ein paar mehr Bier zu sich genommen... Jedenfalls wars unter den Spiel mit ihn ganz witzig. Sonst wurden nur zwei weitere Weiden Fans auswendig gemacht.

Weiden trat mit der bestmöglichsten Elf an und zeigte Vilzing vorallem im ersten Durchgang deutlich die Grenzen auf. Nach 23 Minuten ging Weiden durch ein Kopfballtor von Egeter mit 1:0 in Führung. Kurz danach wurde einen weiteren Tor durch Graf auf zweifelhafte Weise, die Anerkennung verwährt. Weiden spielte aber sicher weiter und konnte durch den Jugendspieler Busch nach 32 und 40 Minuten auf 3:0 erhöhen. Mit dieser klaren Ansage ging Weiden hochverdient mit einer 3:0 Führung in die Pause.

Die zweite Halbzeit war dann etwas ruhiger, erst in der Schlussphase konnte Weiden nochmals zulegen und erzielte durch den starken Jugendspieler Kießling nach 75 Minuten das 4:0 und sechs Minuten vor dem Ende konnte sogar Egeter auf 5:0 erhöhen. Vilzing blieb aber extrem schwach. Da fiel das 1:5 per Foulelfmeter, wenige Augenblicke vor Schluss nicht mehr groß ins Gewicht. Insgesamt zeigte Weiden ein sehr gutes Testspiel. Nächste Woche sind die Schützlinge um Tomas Galasek am Freitag im Totopokal gegen den Landesligisten SV Mitterteich gefordert.

21.06.2015, 17:00 Uhr, Testspiel

SpVgg SV Weiden vs. SSV Jahn Regensburg 0:2

           

Zuschauer: 550

Die Ruhe in der Sommerpause war für die Spielvereinigung Weiden trügerisch, denn zum Schluss kam ein echter Orkan auf. Seit knapp einer Woche ist klar, dass der Weidener Erfolgscoach Christian Stadler, der Spielvereinigung nicht mehr als Trainer zu Verfügung steht und ab jetzt Sportdirektor ist. Für ihn wird Tomas Galasek Trainer bei Weiden. Der Name Tomas Galasek dürfte wohl vielen ein Begriff sein, denn jahrelang spielte er auf europäischen Topniveau. Unter anderen spielte er für Ajax Amsterdam und den 1. FC Nürnberg. 2007 holte er mit den Nürnberg den DFB-Pokal. Nach seiner aktiven Karriere arbeitete er als Co-Trainer beim FSV Erlangen Bruck und den 1. FC Schweinfurt. Weiden ist jetzt seine erste hauptamtliche Station. Man darf als Weiden Fan gespannt sein!

Im Kader der Spielvereinigung Weiden gab es ausschließlich nur Abgänge, die unterschiedlich schwer wiegen. Zuletzt verließ Johannes Kohl Weiden in Richtung Ammerthal. Ein schwerer Verlust. Bereits zum letzten Heimspiel in der vergangenen Saison wurden Peter Schecklmann, Galovic, Andreas Koppmann verabschiedet. Neben diesen verließen unter der Woche noch Tobias Mutzbauer und Benjamin Burger die Spielvereinigung Weiden. Bis jetzt wurde der Kader nur mit Jugendspielern aufgefüllt. Einzig Tobias Plössner vom SV Etzenricht könnte ein echter Neuzugang sein, wenn er nicht mit einen zu spät festgestellten Kreuzbandriss noch lange fehlen wird. In Sachen Kader gibt es noch viel zu tun. Desweiteren wird es beim Halten des Leistungsträger Thomas Schneider, im Kampf gegen den FC Amberg, wohl verdammt schwer. Nun ja, jammern hilft nicht.

Heute stand das erste Testspiel auf den Programm, zu Gast war der Neuregionalligist SSV Jahn Regensburg, den man im Jahr zuvor im Totopokal mit 1:0 als damaligen Drittligisten besiegen konnte. Beim Jahn hat sich auch viel getan, aber ein paar gestandene Spieler blieben dem Jahn erhalten. Nebenbei verlängerte auch Sven Kopp(vor zwei Jahren noch bei Weiden)seinen Vertrag in der Domstadt.

Überraschender Weise war die Kuliesse bei diesen Test beachtlich. Auch wenn die offizielle Zuschauerzahl nicht durchgesagt wurde, dürften es um die dreihundert Zuschauer gewesen sein. Davon kamen auch einige aus Regensburg mit. Sogar ein paar Ultras waren dabei, die zwar wenig Stimmung machten, aber zum Intro eine Rauchbombe auf der Haupttribüne zündeten. Dies gefiel den Verantwortlichen beider Seiten nicht und ein paar Polizisten mussten diese Leute nach draußen begleiten. Naja, am Ende alles ein wenig übertrieben. Viel Lärm um eigentlich nichts.

Auch aufgrund der Tatsache, dass beide Mannschaften einen buntgemischten Kader mit Jugendspielern, Ersatzspielern und der Jahn mit fünf Testspielern antrat ist die Analyse des Spiels eher müssig. Allgemein gesagt war Weiden vorallem in der ersten Halbzeit gleichwertig und hatte vorne ein paar brauchbare Dinger. Der Jahn blieb harmlos. Torlos hieß das Spielergebnis zur Pause.

Im zweiten Durchgang hatte der Jahn zweimal die Coolness im Abschluss und konnte erst nach einer Ecke und dann mit einen Traumtor mit 2:0 in Führung gehen. Auch wenn Weiden sich nicht aufgab, so trudelte die Partie am Ende aus und der Jahn gewann verdient mit 2:0.

Nachdem Spiel wurde in einer sehr knappen und kurzen Pressekonferenz der Neutrainer bei Weiden Tomas Galasek vorgestellt. Auch die anderen neu besetzten Posten wurden vorgestellt. Am Ende wars nichts neues, wenn man in den letzten Tagen, alles über die Spielvereinigung gelesen hatte. Wie dem auch sei, beginnt in Weiden eine neue Zeitrechnung. Nächstes Spiel ist für Weiden nächsten Sonntag in Treffelstein gegen Vilzing.