Wintervorbereitung

SpVgg SV Weiden 2015

Sonntag, 22.02.2015, 14:00 Uhr

SpVgg SV Weiden vs. SV Etzenricht 3:0

  

Spielort: Kunstrasenplatz im Pandurenpark(SV Raigering)

Zuschauer: 60

Das fünfte Vorbereitungsspiel innerhalb von einer Woche stand für die Elf von Christian Stadler am heutigen Sonntag, in Raigering, gegen den SV Etzenricht an. Die Vorbereitung liest sich bis jetzt durchwachsen. Zeigte man gute Auftritte gegen Neumarkt und teilweise gegen FC Ingolstadt und Lappersdorf, so enttäuschte man ganz böse tags zuvor in Hof, gegen den ebenfalls Bayernligisten FC Bayern Hof, bei denen man mit 0:5 unter die Räder kam. Heute wollte man unbedingt Wiedergutmachung betreiben. Da kam das "Derby" gegen Rivalen vom Weidener Vorort Etzenricht gerade recht. Weiden bot eine gemischte Elf auf den Kunstrasen im Pandurenpark auf. Zu einen gesellte sich zu den absouluten Stammspielern Lieder, Hegenbart und Egeter, Ergänzungsspieler wie Drechsler, Mutzbauer, Galovic. Dazu debütierte der Mittelfeldspieler Andreas Weihmüller aus der zweiten Mannschaft. Ebenfalls zum ersten Einsatz für die Schwarz-Blauen kam Kevin Basala, der ja im Winter vom KSC zu den Weidener gewechselt war.

Etzenricht plagten erhebliche personelle Sorgen, sodass sie nur mit dreizehn Feldspielern anreisten. Unter ihnen war der Ex-Weidener Klaus Hermann.

Bei einen teils strahlenden Sonnenschein kamen ein paar mehr Zuschauer als sonst zu diesen Testspiel. Gut die Hälfte der Zuschauer dürfte man aber aus Etzenricht auswendig gemacht haben.

Weiden zeigte von Anfang weg, wer hier die höherklassige Mannschaft war. Das Offensivspiel klappte fast optimal und hinten stand man sicher. Spielerisch war man auf jeden Fall überlegen. Etliche Chancen wurden sich in der ersten halben Stunde heraus gespielt. Bereits nach neun Minuten traf Ralph Egeter für Weiden zum 1:0. Nur neun Minuten später erhöhte Weiden wiederum durch Egeter auf 2:0. Weitere acht Zeigerumdrehungen waren vergangen, da drückte Stefan Graf mit den 3:0 den starken Spiel entgültig seinen Stempel auf. Von Etzenricht kam offensiv wenig bis garnichts. Völlig verdient führte Weiden mit 3:0 zur Pause.

Die zweite Halbzeit schaltete Weiden ein bis zwei Gänge zurück und Etzenricht konnte das Spiel etwas offener gestalten. Eine Chance hatten auch sie, aber Schimmerer vergab aus aussichtreicher Position. Weiden traf durch Egeter nach schönen Kopfball nur den Pfosten. Auch Hegenbart und der eingewechselte Weihmüller vergaben weitere gute Chancen. Schlussendlich war der Sieg mit 3:0 ungefährdet und auch in der Höhe verdient. Am nächsten Wochenende wartet vorraussichtlich die SpVgg Oberfranken Bayreuth zum Härtetest. Dann gehts am 07.03. mit den Heimspiel gegen die SpVgg Ansbach in die Restrückrunde los.

Mittwoch, 18.02.2015, 19:00 Uhr

FC Ingolstadt 2 vs. SpVgg SV Weiden 5:0

    

Spielort: Kunstrasenplatz 2; AUDI-Sportpark

Zuschauer: 9

Für mich gibts in den Tagen kein Verschnaufen, wenn es um die Spielvereinigung geht. Bereits drei Tage nach den letzten Spiel, machte ich mich heute nach Ingolstadt auf, wo Weiden eine Einladung zum Testspiel der zweiten Mannschaft vom Bundesligaverein FC Ingolstadt annahm. Weiden nahm diese Gelegenheit gerne an, reiste aber heute nicht mit den bestmöglichen Kader zu den Schanzern. Zum Beispiel fehlten beruflich Egeter, Riester usw. Weiden hatte nur drei Auswechselspieler, der FCI im Gegensatz bot seine ganze Palette mit über zwanzig Spielern an.

In Ingolstadt sind das natürlich ganz andere Welten als in Weiden, oder sonst wo in der Bayernliga. Während der Trainingsplatz in Weiden teilweise ein Acker ist, spielte man heute auf den Trainingsgelände des FC Ingolstadt auf einen der beiden Kunstrasenplätze, der zudem noch beheizbar war. Exat den selben Platz besuchte ich bereits letztes Jahr im Testspiel des FCI 2 gegen die SpVgg Unterhaching. Der Platz ist natürlich hochmodern und lässt keine Wünsche offen, eine kleine Tribüne findet man aber nicht. Umziehen durften sich die Spieler im niegelnagel neuen Funktionsgebäude am Trainingsgelände, letztes Jahr musste sich die Spieler noch in einer Countainerlandschaft umziehen. Zuschauer kamen wirklich nur ein paar vereinzelte, klar dass dieses Testspiel in Ingolstadt keinen groß interessiert.

Man muss natürlich das Spiel der SpVgg anders bewerten als ein Ligaspiel, oder ein Testspiel gegen einen gleichstarken Klub. Ingolstadt war über das Spiel gesehen natürlich überlegen, wenn gleich auch Weiden phasenweise sehr gut mithielt. Die erste Hälfte konnte sogar offen gestaltet werden und Weiden spielte sich drei Chancen heraus. Einmal trafen die Schanzer in der ersten Halbzeit, hier wurde ein Fehler in der Abwehr von der Spielvereinigung gnadenlos ausgenutzt. Zur Pause ließ sich aber das Ergebnis von nur 0:1 sehen.

Auch die zweite Halbzeit begann Weiden gar nicht so schlecht, ihn wurde sogar ein Elfmeter nach knapp einer Stunde versagt. Danach wurde aber Weiden rund zwanzig Minuten im Schleudergang durcheinander gewirbelt. Teilweise wusste man nicht mehr, wo oben und unten ist. Jeder allzu kleiner Fehler wurde bitterböse bestraft. Vielleicht fehlte hier und da die geistige Frische. Auf jeden Fall ging Weiden jetzt Gefahr eine Klatsche zu kriegen, so wie das eine Woche zuvor den SV Seligenporten mit 0:7 wiederfahren war. So schlimm wurde es zwar nicht, aber vier Tore zwischen der 60 und 75 Minuten schraubten die Führung der Ingolstädter auf 5:0 in die Höhe. Das Gute war danach, dass Weiden wieder den Faden fand und kein weiteres Tor dank einer jetzt verbesserten Abwehrleistung sich fing. Am Ende war der Sieg vielleicht um ein bis zwei Tore zu hoch. Die erste Halbzeit muss man in positiver Erringerung behalten und aus der zweiten Halbzeit lernen. Damit war dieses Testspiel auch zu Ende und am Wochenende wartet wieder ein Doppeleinsatz. Bis dahin...

Sonntag, 15.02.2015, 14:00 Uhr

SpVgg SV Weiden vs. ASV Neumarkt 3:0

   

Spielort: Kunstrasenplatz im Pandurenpark(SV Raigering)

Zuschauer: 20

Keine vierundzwanzig Stunden ist das Spiel von Weiden bei Kareth Lappersdorf vorbei, schon steht das nächste Testspiel vor der Tür. Heute wurde gegen den Landesligisten ASV Neumarkt getestet. Neumarkt spielt in der Saison um den Aufstieg mit, sollte somit ein guter Gegner seien. Wie so oft im Winter trägt Weiden seine Testspiele im Amberger Ortsteil Raigering aus. Der Sportplatz bzw. der Kunstrasenplatz im Pandurenpark ist mir ja schon seit langer Zeit bekannt. Heute war es übrigens mein achter Besuch auf den Raigeringer Kunstrasenplatz.

Personell trat die SpVgg mit ähnlichen Kader an, wie tags zuvor in Lappersdorf. Einzig Thomas Wildenauer war wieder mit von der Partie.

Neumarkt kam etwas besser in die Partie und hatte die erste Großchance durch Okcan Tekdemir, doch dieser setzte die Chance knapp am Pfosten vorbei. Weiden brauchte ein paar Minuten Anlaufzeit, um dann nach und nach den Gegner immer mehr zu beherrschen. Mit einen Doppelschlag in der 21 und 23 Minute ging Weiden nach zwei sehr schönen herausgespielten Tore durch den Neuzugang Wodniok und Christoph Hegenabart mit 2:0 in Führung. Vor der Pause hätte vorallem Hegenbart die Führung noch deutlicher gestalten können. So hieß es zur Pause nur 2:0.

In der zweiten Hälfte war Weiden weiterhin besser und hatte Neumarkt im Griff. Chancen gab es fast nur auf Seiten der Spielvereinigung. Die beste Chance für Neumarkt hatte dann wieder Tekdemir, der aber einen berechtigten Foulelfmeter über das Tor setzte. Die letzten zehn Minuten nahmen dann nochmals Fahrt auf. Erst traff Peter Scheklmann nach schöner Volleyabnahme, nach Ecke auf 3:0. In den letzten Minuten hätte der Neuzugang Ahmet Ayaloglu die Führung auf 4:0 in die Höhe schrauben könnnen. Aber er tat es nicht, ebenso wie mit den Schlusspfiff Michael Riester, der den Neumarkter Schlussmann frech überlupfen wollte. Mit einen deutlichen Chancenplus gewann Weiden souverän und verdient gegen ASV Neumarkt. Bereits am Mittwoch steht das nächste Testspiel beim FC Ingolstadt 2 auf den Programm.

Samstag, 14.02.2015, 14:00 Uhr

TSV Kareth Lappersdorf vs. SpVgg SV Weiden 2:2

       

Spielort: Kunstrasenplatz am Sportzentrum

Zuschauer: 35

Nun geht die Vorbereitung für die SpVgg Weiden in ihre härteste Phase, fünf Testspiele in neun Tagen, lautet der straffe Vorbereitungplan für die Spieler von der Spielvereinigung. Dieses und auch kommendes Wochenende gibt es jeweils einen Doppelspieltag am Samstag und Sonnntag. Dazu kommt am Aschemittwoch ein Testspiel beim Regionalligsten FC Ingolstadt 2 dazu. Man darf gespannt seien, wie die Spieler diese Kraftprobe meistern.

Heute gabs den ersten Teil, bevor es morgen in Raigering gegen den Landesligisten ASV Neumarkt geht. Die Elf von Christian Stadler reiste zum Bezirksligisten TSV Kareth Lappersdorf, welcher im Norden von Regensburg zuhause ist. Zum Kader vom TSV Kareth Lappersdorf gehört der Ex-Weidener Blazej Majewski, dieser muss aber aktuell verletzungsbedingt passen.

Wie inzwischen einige Vereine verfügt auch der TSV Kareth Lappersdorf über einen Kunstrasenplatz, der es auch ermöglicht im Winter optimale Trainingsbedinungen zu schaffen. Überhaupt besitzt Kareth Lappersdorf ein großes Sportzentrum, der A-Platz, von mir schon zweimal besucht, verfügt über eine große überdachte Tribüne. Gespielt wurde aber heute natürlich bei grauen und tristen Winterwetter auf den bereits erwähnten Kunstrasenplatz. Dieser hat sogar eine kleine Stehtribüne. Sonst ist der Platz eher schlicht und einfach gehalten.

Bei Weiden kam heute das erste Mal Rafael Wodniok eine Halbzeit lang zum Einsatz. Dagegen pausierte weiterhin Kevin Basala, der nur Laufeinheiten absolvierte. Martin Schuster, Thomas Wildenauer, Tomislav Galovic und Andreas Koppmann pausierten des weiteren.

Aufgrund meiner zu ableistenten Schicht konnte ich erst Ende der ersten Hälfte zum Testspiel in Lappersdorf stoßen. Deswegen gibt es keinen Bericht von meiner Seite, von der ersten Hälfte. 0:0 stand es, Weiden war aber spielerisch überlegen, so sah ich es in den zehn Minuten und aus Erzählungen.

Die zweite Hälfte beging gut für Weiden, denn sie waren nun auch gefährlich vor dem Tor der Lappersdorfer. Nach einer schönen Kombination machte Michael Riester für Weiden das 1:0, etwas weniger als eine Stunde war gespielt. Weiden hatte Defensiv wenig Not und hatte aber vorne ein paar Chancen. Nach siebzig erhöhte Weiden nach einen wahren "Eierschuss" aus knapp dreißig Metern, in Person von Peter Scheklmann, auf 2:0. Dies war die vermeindliche Entscheidung. Aber die Spielvereinigung argierte in den letzten fünfzehn pomadig und fahrlässig. Kareth warf nochmals alles hinein. Fünf Minuten nach dem Tor für Weiden konnte Lappersdorf nach einer Ecke auf 1:2 verkürzen. Nun hatte Kareth ein paar gefährliche Aktionen, die Dominik Forster im Tor der Weidener aber entschärfte. Kurz vor Schluss gab es einen bösen Schnitzer im Spielaufbau, von Weiden und Kareth nutzte die letzte Aktion in diesen Spiel zum 2:2 Ausgleich. Vom Spielverlauf her, war dieses Unentschieden gerecht. Morgen gegen Neumarkt muss Weiden konzentrierter zur Werke gehen...

Samstag, 07.02.2015, 16:00 Uhr

ASV Cham vs. SpVgg SV Weiden 2:2

    

Spielort: Kunstrasenplatz im Quader

Zuschauer: 40

Dieser Tag heute wurde lange herbei gesehnt, die SpVgg SV Weiden bereitet sich auf die Restrückrunde in der Bayernliga Nord vor. Ein bisschen was hat sich der SpVgg im Winter getan, zu einen wurden zwei Spieler mit Maxiliam Schreyer und Benjamin Scheidler verabschiedet und drei Spieler geholt. Die Neuzugänge waren allesamt Last-Minute Einkäufe. Zu einen kam vom Ligakonkurenten DJK Ammerthal, Rafael Wodniok. Wodniok absolvierte 12 Spiele für die DJK in der Saison. Der zweite Neuzugang ist von der A-Jugend des Karlsruher SC zu den Weidener gestoßen. Dieser heißt Kevin Basala. Der dritte und letzte Neuzgang ist vom Regionalligsten SV Seligenporten gekommen und sein Name ist Ahmet Ayaloglu. Ayaloglu bestritt allerdings nur vier Spiele für den SVS in der Regionalliga, dazu noch acht in der Landesliga. Mit diesen Neuzugängen soll die Breite des Kaders verstärkt werden.

Für Weiden stehen in der Vorbereitung neben den Trainingseinheiten noch sechs Testspiele gegen Cham, Kareth, Neumarkt, Hof, Etzenricht und Bayreuth an. Heute wurde zum ersten Mal getestet und zwar gegen den Landesligisten ASV Cham. Dieses Spiel bestritt die SpVgg auswärts beim ASV Cham. Cham verfügt seit geraumer Zeit über einen neu errichteten Kunstrasenplatz. Dieser liegt vom Stadion etwa knapp zwei Kilometer entfernt. Den Platz findet man im Industriegebiet, praktisch wenige hundert Meter entfernt von der Käsefabrik Goldsteig. Der Platz selbst ist völlig ok. Zwei kleine Umkleidekabinen und einen kleinen Kioskstand, auf der gegenüberliegenden Längsseite findet man ein paar einfache Stehstufen. Die Kosten bei der Errichtung beliefen sich auf dreihundertausend Euro. Die Hälfte steuerte hier die Stadt bei.

Weiden hatte bis auf Martin Schuster, Tomislav Galovic, Rafael Wodniok alle Mann aus dem erweiterten Bayernliga Kader mit an Bord. Weiden wechselte in der Halbzeit fast auf allen Positionen durch. Aufgrund einer kleinen Muskelblessur setzte der Neuzugang Kevin Basala kurzfristig auf Seiten der SpVgg aus. Dafür begann aber der Nezugang vom SV Seligenporten Ahmet Ayaloglu. Es lieferte eine unauffällige Partie ab.

Insgesamt merkte man im Spiel, dass beide erst wieder in den Rhytmus kommen müssen. Die erste Halbzeit war aber die bessere. Weiden war das aktiviere Team und erspielte sich ein paar ordentliche Angriffe. Leider fehlte oft hier der letzte Pass um die Gelegenheiten gefährlich zu Ende zu spielen. Auch die Schüsse waren oft nicht präzise genug. Eine Ecke und ein sehenswerter Abstauber von Mutzbauer bescherte Weiden die 1:0 Führung nach 26 Minuten. Mehr gabs eigentlich nicht zu berichten aus der ersten Halbzeit.

Im zweiten Durchgang wurde Cham nun etwas spielbestimmender. Chancen gab es aber auch hier nicht viele. Ein schlimmer Aussetzer von Dominik Forster und Dennis Lobinger in der Weidener Defensive bescherte Cham nach gut einer Stunde den 1:1 Ausgleich. Danach plätscherte das Spiel bei eisigen Temperaturen unter null Grad dem Ende entgegen. Die letzten zehn Minuten waren dann nochmal spannend. Erst ging Cham nach einer Ecke und einen Kopfball mit 2:1 in Führung. Der Spielvereinigung fiel eigentlich nicht mehr viel ein. In der Nachspielzeit erhielt Weiden nochmals einen Freistoß, den dann Friedrich Lieder in bester Manier sehenswert versenkte, sofort danach war Schluss. Ein 2:2, letztlich ein gerechtes Remis.

Sommervorbereitung

SpVgg SV Weiden 2014

 

Sonntag, 06.07.2014, 16:00 Uhr

SpVgg Oberfranken Bayreuth vs. SpVgg SV Weiden 2:3

            

Spielort: Waldstadion Weismain

Zuschauer: 200

Die äußert ungewöhnliche lange fussballfreie Zeit war mit dem letzten Vorbereitungsspiel der SpVgg SV Weiden gegen die SpVgg Oberfranken Bayreuth für mich beendet. Sage und schreibe vierzehn Tage besuchte ich kein Fussballspiel mehr live. Damals war es das Testspiel der SpVgg SV Weiden in Kirchenlaibach. Zum letzten Test reiste die Mannschaft um den Weidener Trainer Christian Stadler nach Weismain, wo sich eben mit der SpVgg Bayreuth gemessen wurde. Wie auch schon in der letzten Saison wird die SpVgg Bayreuth ein Teil ihrer Heimspiele in Weismain austragen, was aber von ein paar Bayreuther Fans nicht als Heimat akzeptiert wird. Ursprünglich gehörte das schmucke Waldstadion, den bekannten Traditionsverein SC Weismain, der aber vor mehr als zehn Jahren pleite ging und so der Nachfolgeverein SCW Obermain entstand. Zum zehnjährigen Jubiliäum bestreiten jetzt Bayreuth und Weiden ein Testspiel. Übrigens SCW Obermain spielt in der kommenden Saison gerademal in der Kreisliga.

Die Vorbereitung lief für die SpVgg SV Weiden durchwachsen. Von vier Spielen konnte man gerademal eins gewinnen, alle anderen drei gegen 1. FC Nürnberg 2, ASV Cham, SV Mitterteich gingen zum Teil sehr knapp verloren. Heute sollte Selbstvertrauen für das Eröffnungsspiel in der Bayernliga Nord gegen die Bayern Hof am kommenden Freitag, 19 Uhr, geholt werden. Weiden trat fast in einer Bestbesetzung an. Auf Bayreuther Seite wurde der Ex-Weidener Torwart Erik Arkenberg getestet.

Der Spielort war wie schon erwähnt das Weimainer Waldstadion. Ein echter Hammerground! Offiziell fast dieses tolle Stadion an die achzehntausend Leute. Bestehen tut das Stadion aus einer unspektakulären Hauptribüne mit roten Sitzschalen, diese ist vollständig überdacht. Desweiteren gibt es noch eine große Stehtribüne hinter dem einen Tor, die ebenfalls vollständig überdacht ist. Der Hingucker ist aber die Gegentribüne die zum Teil aus Natursteine besteht und mindestens doppelt so hoch ist wie die Hauptribüne. Diese ist zwar unüberdacht ist aber wirklich faszinierend. Zu diesen Spiel fanden sich rund zweihundert zahlende Besucher ein. Für mich war es übrigens der zweite Besuch, im Weismainer Waldstadion.

Nun komme ich natürlich noch zum Spiel! Von der ersten Minute an war es ein gutes Spiel. Bayreuth war spielerisch zwar leicht überlegen, brachte aber die Angriffe nicht konsequent zu Ende. Weiden verteidigte gut und setzte hier und da ein paar gefährliche Nadelstiche. Einer dieser Nadelstiche fand in der 18 Minute durch Friedrich Lieder den Weg ins Bayreuther Tor. 1:0 für Weiden, diese Führung hatte aber nur zehn Minuten Bestand als Bayreuth durch Kayser mit 1:1 ausglich. Fast postwendend ging Weiden nach einer kurz getretenen Ecke durch Schecklmann wiederum mit 2:1 in Führung. Diese Führung hatte aufgrund einer klasse Rettungsaktion von Andreas Wendl auf der Linie auch nach 45 Minute Bestand.

Das Bild änderte sich nur wenig und Weiden konnte durch Graf nach knapp einer Stunde sogar auf 3:1 erhöhen. Ein richtiges Aufbäumen der Altstadt gab es darauf nicht wirklich, weil Weiden auch defensiv gut stand. Rund eine Viertelstunde vor dem Abpfiff konnte Bayreuth nach Foulelfmeter vom Ex-Seligenportener Dominik Stolz auf 2:3 verkürzen. Weiden verteidigte aber mit viel Kampf und ein wenig Glück das knappe 3:2 über die Runden. Am Ende ein ganz wichtiger 3:2 Sieg über den großen Favoriten SpVgg Oberfranken Bayreuth. Die Bayernliga Saison kann beginnen!!!

Sonntag, 22.06.2014, 16:00 Uhr

TSV Kirchenlaibach-Speichersdorf vs. SpVgg SV Weiden 0:5

             

Spielort: Sportanlage Jahnstraße

Zuschauer: 150

kein Ticket/Eintritt wurde auf freiwilliger Basis verlangt

Binnen 48 Stunden musste die SpVgg SV Weiden das zweite Testspiel in dieser Woche bestreiten. Nachdem man am Freitagabend der Reserve des 1. FC Nürnberg mit 1:4 unterlegen war, fuhren die Weidener am Sonntag zum Testspiel, zum Nordost Landesligisten TSV Kirchenlaibach Speichersdorf. Von der Lage her liegt Kirchenlaibach südöstlich von Bayreuth. In der letzten Saison, der Debütsaison, erreichte Kirchenlaibach einen guten fünften Tabellenplatz. Weiden sollte diesen Gegner also nicht unterschätzen. Ohne Stress und mit viel Zeit im Gepäck fuhr ich gemütlich nach der Arbeit Richtung Speichersdorf, wo ich den Sportplatz weit eine Stunde vor Anpfiff erreichte. Die Zeit bis zum Anpfiff verbrachte ich mit ein paar Gesprächen und Kaffeetrinken.

Weiden trat mit leicht veränderten Kader im Gegensatz zum Freitagabend an. Neu im Kader waren Ralph Egeter, Maximilian Schreyer und der Dauerverletzte Tobias Mutzbauer. Dagegen fehlte verletzt der Ex-Amberger Friedrich Lieder.

Das Sportgelände in Kirchenlaibach trägt den Namen der Straße, nämlich Jahnstraße. Viel gibt es aber über diesen Platz nicht zu sagen, außer das er sehr alt ist. Ausbau gibt es keinen. Dafür aber einen "Bratwurstpavilion", die Bratwürste und Steaks waren dort übrigens sehr gut... Bis zum Anpfiff fühlte sich die Sportanlage sehr gut und am Ende waren es sehr ordentliche 150 Zuschauer für dieses Testspiel. Was ich auch das erste Mal erleben durfte, war die Tatsache, dass der Eintritt auf freiwilliger Basis verlangt wurde. Das heißt man konnte soviel geben wie man wollte, die meisten gaben aber einen Landesliga typischen Eintritt, sprich fünf Euro.

Was man über die Partie auf jeden Fall eindeutig sagen konnte, dass Weiden klar besser war. Weiden stand hinten weitesgehend sicher und nach vorne wurden sich die Kirchenlaibacher nach und nach zurecht gelegt. Weiden zeigte des öfteren schön vorgetragene Angriffe. Bereits vor der Pause brachte Ralph Egeter mit einen Doppelpack(25, 43 Minute)Weiden mit 2:0 in Front. Dies war auch der Halbzeitstand.

In der zweiten Halbzeit geschah das dann, worauf der Weidener Spieler Tobias Mutzbauer sage und schreibe !22!Monate  warten musste, er wurde nach langer, langer Verletzungspause das erste Mal wieder eingewechselt. Er machte seine Sache unauffällig und grundsolide. Weiden brauchte ein bisschen um wieder klare Chancen herauszuspielen. Aber ab mitte der zweiten Halbzeit gab es nochmal ein paar Tore zu sehen. Erst erhöhte Michael Riester nach 64 Minuten auf 0:3 und Wildenauer nach scharfer Hereingabe von Koppmann auf 0:4. Ein paar weitere Chancen unter anderen von Andre Klahn wurden kläglich vergeben. Kurz vor den Schlusspfiff erzielte Maxi Geber noch den 5:0 Endstand. Ein hochverdienter und ungefährdeter Sieg für Weiden. Sehr schöner Tag in Kirchenlaibach, nebenbei war es noch einer neuer Ground.

Freitag, 20.06.2014, 19:00 Uhr

SpVgg SV Weiden vs. 1. FC Nürnberg 2 1:4

              

Spielort: Sparda-Bank Stadion(Stadion am Wasserwerk)

Zuschauer: 120

Mit einer Verzögerung von fünf Tagen stand heute an diesen Freitagabend das erste Vorbereitungsspiel für die SpVgg SV Weiden an. Das erste Testspiel beim FC Vorwärts Röslau wurde ja bekanntlich ganz kurzfristig am letzten Sonntag abgesagt. Heute stand ein Heimspiel an, gegen die Reserve vom 1. FC Nürnberg, die nächstes Jahr eine Liga über der SpVgg SV Weiden, nämlich in der Regionalliga Bayern spielen werden.

Bei Weiden hat sich in der kurzen Sommerpause einiges getan. Spieler haben den Verein verlassen, u.a. Sven Kopp, Stefan Meisel, Klaus Hermann dies waren die prominesten Abgänge bei den Schwarz-Blauen. Gekommen sind dagegen Benjamin Burger und Friedrich Lieder vom FC Amberg, Stefan Graf vom SV Etzenricht. Beim Spiel heute gegen den Clubb wurde einen Großteil der Mannschaft die Chance gegeben sich zu beweisen. Vorneweg genommen Benjamin Burger war der Auffälligste von den Neuzugängen.

Auch wenn das Spiel interessant werden sollte, so blieb ein Zuschauerandrang natürlich aus. Am Ende waren es immerhin 120 zahlende Fans. Aus Nürnberg wurden nur eine handvoll auswendig gemacht. Für fünf Euro konnte ich mir heute ein Ticket mit freier Platzwahl ergattern. Heute nahm ich auf der Haupttribüne Platz, im A-Block(mein Stammblock)war gähende Leere.

Weil es für Weiden das erste Spiel war durfte man nicht so viel erwarten, am Ende war das Ergebnis irgendwie folgerichtig. Für Weiden setzte es eine verdiente 1:4 Niederlage. Vorallem in der ersten Hälfte als Nürnberg zum Teil sehr gut kombinierte waren die Weidener, dass ein oder andere mal überfordert. Das es hier schon nicht 2:0, 3:0 nach einer halben Stunde für Nürnberg stand, war es der Latte oder den prächtig haltende Tomislav Galovic zu verdanken. Nürnberg vergab fleißig Chancen, Weiden hatte aber auch ein, zwei brauchbare Dinger. Das überfällige 0:1 fiel mitte der ersten Halbzeit, dass 2:0 für Nürnberg fiel in der 41 Minute nach Handelfmeter. Zu Pause führte Nürnberg hochverdient.

Die zweite Hälfte war am Anfang genau so wie die Erste. Nürnberg war überlegen und Weiden versuchte mehr Gegentore zu verhindern. Nürnberg traf aber noch zweimal, 0:4 nach gut einer Stunde. Die letzte halbe Stunde war Weiden mindestens gleichwertig und kam durch eben Benjamin Burger zum verdienten 1:4 Ehrentreffer. Am Ende hielt sich die Niederlage mit 1:4 noch in Grenzen, diese Niederlage zeigt der SpVgg SV Weiden, dass in der Vorbereitung noch einiges zu tuen ist. Am Sonntag gehts weiter mit einen Testspiel in Kirchenlaibach-Speichersdorf.