Wintervorbereitung 2014

 

Testspiel 23.02.14, 15:00 Uhr

SpVgg SV Weiden vs. TV Schierling 4:0

              

Spielort: Sportpark Königsberger Straße(Weiden i.d. Opf)

Zuschauer: 45

Sehr kurzfristig wurde das Testspiel der SpVgg SV Weiden gegen Schierling von 16:45 auf 15:00 Uhr vorverlegt und zudem wurde doch nicht in Raigering bei Amberg, sondern in Weiden am ehemaligen DETAG-Gelände gespielt. Weiden testete einen Tag nach dem 3:0 Sieg gegen den Bezirksligisten Plößberg, gegen den Landesligisten TV Schierling. Dank des schönen Wetter wurde auf Wunsch der SpVgg in Weiden gespielt. Seit der Fusion mit den SV Detag Weiden, gehört auch das Sportgelände an der Königsberger Straße der Spielvereinigung. Die Anlage ist so gut wie ohne Ausbau. Einzig ein gemauerter Kiosk sorgt für einen Blickfang, ebenso wie der "SVD" Schriftzug an der Hausmauer.

Das Spiel begann ein wenig träge, aber Weiden übernahm von Zeit zu Zeit immer mehr die Spielkontrolle. Mitte der ersten Hälfte ging Weiden nach Kopfball durch Hegenbart mit 1:0 in Front. Hegenbart markierte auch kurz vor der Pause nach Querpass das verdiente 2:0. Von Schierling kam nicht viel, außer eine Chance, die aber im Ballabfangnetz landete. Das diese Chance nicht aufs Tor kam, war dem schlechten Boden zu verdanken...

Die zweite Hälfte begann mit einen schönen Tor durch den Weidener Andreas Wendl zum 3:0. Nach diesen 3:0 verlor die Spielvereinigung ein wenig die taktische Ordnung. Schierling konnte außer ein bis zwei Chancen wenig dazu beisetzten, dass das Spiel nochmal spannend wurde. Um die 75 Minute machte Weiden nach Konterangriff das 4:0 durch Ralph Egeter. Das war die letzte nennenswerte Szene in einen einseitigen Spiel. Am nächsten Samstag geht es für Weiden im Testspiel gegen die SpVgg Oberfranken Bayreuth in Weismein, um die Generalprobe für die Restrückrunde in der Bayernliga.

Testspiel 16.02.14, 16:00 Uhr

TSV Neudrossenfeld vs. SpVgg SV Weiden 3:2

                 

Spielort: Kunstrasenplatz am Hans-Walter-Wild Stadion

Zuschauer: 25

Wieder ein Doppelspielwochenende für die SpVgg SV Weiden, diesmal gings in Bayreuth, auf den städtischen Kunstrasenplatz, gegen den Landesligisten TSV Neudrossenfeld. Bereits in der letzten Saison hatten beide Teams im Ligabetrieb Bekanntschaft gemacht. Neudrossenfeld war damals ein schwer zu spielender Gegner, der defensiv ausgerichtet ist und war.

Gespielt wurde auf einen 1A gepflegten Kunstrasenplatz und nicht auf so einen Acker wie tags zuvor in Grafenwöhr. Zuschauer fanden sich ein paar ein, der große Ansturm blieb aber freilich aus.

Die SpVgg Weiden legte gleich gut los und übernahm die Spielkontrolle. Es war von der ersten Minute gut anzusehen. Fast wie aus dem Nichts ging Neudrossenfeld nach 18 Minuten durch einen Sonntagsschuss aus ungefähr 25 Metern in Führung. Weiden schüttelte sich nur einmal kurz und glich zwei Minuten später durch Ernemann nach scharfer Hereingabe zum 1:1 aus. Weiden hatte noch eine weitere gute Chance durch Koppmann. Insgesamt war die erste Halbzeit ein überzeugender Auftritt der Mannschaft von Christian Stadler.

Zweite Hälfte ging dann ungünstig los für die Spielvereinigung. Nach gespielten drei Minuten ging Neudrossenfeld wiederum per Distanzschuss mit 2:1 in Führung. Nur gut fünf Minuten später erhöhte Neudrossenfeld auf 3:1 per Elfmeter, zuvor hatte sich Benjamin Scheidler einen Bock im eigenen Strafraum geleiset. Weiden steckte aber nicht auf und kam nach einen herrvoragenden Lupfer durch Meisel nach 65 Minuten zum Anschluss. Weiden drückte und hatte noch Chancen um mindestens den Ausgleich zu machen. Am Ende gab es eine knappe 2:3 Niederlage für Weiden. Weiter gehts nächstes Wochende mit mindestens einen Spiel!

Testspiel 15.02.14, 14:00 Uhr

SV TUS DJK Grafenwöhr vs. SpVgg SV Weiden 0:5

                        

Spielort: Nebenplatz; Sportpark am Waldbad

Zuschauer: 25

Relativ spontan nach der Arbeit entschied ich mich doch noch und anders als geplant zum Testspiel der SpVgg Weiden in Grafenwöhr zu fahren. Die Zeit war äußert knapp und mit einen rasanten Fahrstil kam ich rund zwanzig Minuten nach Anpfiff in der Stadt Grafenwöhr an. Die SpVgg testete heute gegen den Bezirksligisten SV TUS DJK Grafenwöhr der in der Liga zuzeit sich im oberen Drittel befindet. Gespielt wurde heute auf den C-Platz im Sportpark, der freilich im schlechtesten Zustand von allen drei Plätzen war. Der Platz war ziemlich umgepflügt und außerdem noch wellig. Auch eine Randnotiz war, dass man während den Spiel immer mal wieder Schüsse vom Truppenübungsplatz von der Trainigsarea in Grafenwöhr hörte.

Zuschauer waren wieder in überschaubaren Mengen gekommen. Aus Weiden kamen nur die engsten Verwandten mit.

In der erste Hälfte gabs ein durchwachsenes Spiel auf beiden Seiten zu sehen. Chancen waren Mangelware, auch wenn die SpVgg feldüberlegend war. Weiden tat sich schwer, gegen tief stehende Grafenwöher. Kurz vor dem Pausenpfiff dann aus abseitsverdächtiger Position, das 1:0 für Weiden durch Meisel.

Zweite Hälfte lief ähnlich an. Weiden tat sich weiterhin schwer. Ein Fussballleckerbissen war es zu diesen Zeitpunkt weiß Gott nicht. In der 66 Minute gabs dann den Dosenöffner für das Spiel. Nach einer etwas zu weiten Flanke von Thomas Wildenauer nahm Abdel-Hag den Ball volley aus halblinker Position und versenkte diesen unhaltbar im langen Eck. Das 2:0! Weiden fand nun die Leichtigkeit wieder und spielte jetzt schönen Angriffsfussball. Mit einen Doppelschlag in der 70 und 74 Minute erhöhte Weiden durch Hegenbart auf 3:0 und auf 4:0, dass 3:0 war ein klarer Elfmeter. Kurz nach dieser Szene gab es Applaus von der Weidener Bank, als der Langzeitverletze Thomas Schneider sein Comeback feierte. Dieser fügte sich mit ein paar guten Szenen gleich gut ein. Den Schlusspunkt setzte Thomas Wildenauer in der 89 Minute zum verdienten 5:0 Endstand für Weiden. Im Endeffekt war es in der ersten Hälfte zu wenig, die zweite Hälfte dagegen war ansprechend. Bereits morgen am Sonntag wartet um 16 Uhr in Bayreuth, das nächste Testspiel gegen den TSV Neudrossenfeld. Neuer Ground, deutlicher Sieg für Weiden, zufrieden fuhr ich nach Hause.

Testspiel 09.02.14, 15:00 Uhr

VFB Bach/Donau vs. SpVgg SV Weiden 1:1

                 

Spielort: Kunstrasenplatz(SC Regensburg)

Zuschauer: 40

Binnen vierundzwanzig Stunden ging es zum zweiten Mal für die SpVgg SV Weiden zu einen Testspiel. Gespielt wurde heute gegen den Landesligisten VFB Bach, der aus Regensburg kommt. Der Spielort für das heutige Spiel war der Kunstrasenplatz des SC Regensburg, in der Alfons-Auer Straße. Das Sportgelände war mir bereits bekannt, denn vor knapp drei Jahren sah ich dort bereits ein Testspiel zwischen den FC Ettmansdorf gegen den TV Thalmassing. Der Platz ist soweit nichts besonderes. Kein Ausbau, keine wirklichen Highlights. Das Sportheim ist sehr unscheinbar und irgendwie nicht zu erreichen...

Anders als gestern zum Testspiel in Raigering waren heute schon mehr Zuschauer anwesend. Aus Weiden waren cirka eine handvoll mitgekommen.

Der Kader war heute annährend der gleiche. Außer das Akram-Abdel Hag und Tomislav Galovic von Beginn an spielten und das über die vollen neunzig Minuten. Im Laufe des Spiels wurde auch nicht mehr so viel gewechselt, wie noch am Tag zuvor. Zudem glich die Anfangself, wohl eher der Bayernligastartelf.

Die SpVgg startete ähnlich wie gestern, sehr elanvoll und selbstbewusst. Chancen wurden fast im Minutentakt produziert. Das einzigste Manko war hier, die fahrlässige Chancenverwertung. Egal wer es probierte die Chancen wurden allesamt liegen gelassen. Zudem wurde noch mindestens drei Mal Pfosten bzw. Latte getroffen. Defensiv standen die Weidener sicher. Galovic war praktisch ohne Beschäftigung. Mit einen äußert glücklichen 0:0 für Bach gings in die Pause.

Die zweite Hälfte war erstmal unverändert und endlich traf die Spielvereinigung das erste Mal ins Tor. Akram-Abdel Hag war der Torschütze. Von Bach kam wenig, aber nach einen Stellungsfehler glich Bach wie aus dem Nichts aus. Danach hatten die Bacher noch eine Großchance die Galovic aber glänzend parierte. Weiden war zwar nicht mehr ganz so zielstrebig, hatte aber immer noch eine handvoll Chancen die Führung zu erzielen. Aber mehr als ein Tor gab es nicht, sodass am Ende ein 1:1 herauskam. Aufgrund der ersten Hälfte ein glückliches Unentschieden für den VFB Bach. Weiden muss sich nur die schlechte Chancenverwertung ankreiden lassen, sonst war das Spiel gut.

Testspiel 08.02.14, 14:00 Uhr

Fvgg Bayern Kitzingen 1911 vs. SpVgg SV Weiden 3:1

                    

Spielort: Kunstrasenplatz im Pandurenpark(Sportgelände: SV Raigering)

Zuschauer: 10

Der Winterschlaf ist nun auch für mich bei der SpVgg SV Weiden vorbei und zum ersten Spiel im neuen Jahr gings wieder an einen Ort, den ich im letzten Jahr gerne im Winter besucht hatte. Das Ziel hieß natürlich wieder Raigering, dass ja bekannterweise zu Amberg gehört. Die Fahrt schaffte ich natürlich blind. Leider hätte ich fast zwanzig Minuten vom Spiel verpasst, weil ich erst später aus der Arbeit rauskam. Aber durch Glück kam ich genau zum Anpfiff an, weil die Schiedsrichter auch später kamen. So begann dieses Testspiel auf gewohnten Platz, leicht zeitverzögert. Weiden testete heute gegen den Nordwest Landesligisten Bayern Kitzigen, dieses Spiel kam zustande, weil der Weiden Spieler Christoph Hegenbart beruflich fast zwei Jahre in Kitzingen arbeitete und sich in der Zeit bei den Bayern Kitzingen fit hielt.

Auch wenn das Wetter bei ungefähr sieben Grad, sonnig und trocken war fanden gerademal ungefähr zehn Zuschauer den Weg in den Pandurenpark.

Die SpVgg Weiden drückte gleich von Anfang den Spiel seinen Stempel auf und kombinierte flüssig und gefällig. Bereits nach vier Minuten gingen sie nach langen Pass in die Spitze durch Riester mit 1:0 in Führung, dieser hatte zuvor den Torwart aussteigen lassen. Weiden spielte munter weiter, allerdings gab es nicht so viel klare Chancen. Kitzingen fand nur selten den Weg nach vorne. Weiden hatte ohne zu glänzen die erste Hälfte im Griff und ging verdient mit 1:0 in die Pause.

In der zweiten Hälfte gab es auf beiden Seiten die üblichen Wechselspiele. Bei Weiden verließen sieben Spieler das Feld, ebenso bei  Kitzingen. Kitzingen war jetzt auf einmal viel besser in der Partie und glich nach einen Traumtor nach fünfzig Minuten aus. Der Spieler Shawn Hilgert schlenzte den Ball aus cirka fünfundzwanzig Metern über den überraschten Dominik Forster in die Maschen. Weiden war jetzt nicht mehr in der Spur und Kitzingen wurde immer besser. Weidens Defensive leistete sich ein paar Aussetzer oder Missverständnisse, die Kitzingen in der 60 Minute und 67 Minuten beides Mal durch Gaubitz zum 2:1 und 3:1 nutzte. Weiden fehlte die letzte Konsequenz, oder die Genauigkeit im Abschluss. Es war jetzt ein schlechtes Spiel der SpVgg und Kitzingen schaffte diesen  3:1 Vorsprung verdient über die Runden zu retten. Eine Niederlage die man bei der jetzigen Testspielphase aber nicht überbewerten sollte. Bereits morgen, am 09.02. gibts das nächste Testspiel gegen den VFB Bach/Donau, beim SC Regensburg.

Sommervorbereitung 2013

 

Testspiel 07.07.2013, 17:00 Uhr

SpVgg Selbitz vs. SpVgg SV Weiden 1:4

                              

Spielort: Heinz-Hohberger Sportplatz, TSV Köditz

Zuschauer: ca. 200

KEIN EINTRITT

Der Abpfiff vom Spiel des TSV Köditz gegen den ZV Feilitzsch(Bericht; Groundhopping---Berichte 2013)war verhallt, so liefen die Teams der SpVgg Selbitz und der SpVgg SV Weiden vor einer guten Kuliesse ein. Beide Teams sind in der kommenden Saison Bayernligisten. Weiden ist Neuling und Selbitz beendete die letzte Saison in dieser Spielklasse auf den zehnten Tabellenplatz.

Was sich schon vor den ersten Spiel bewahrheitet hatte war dies, dass der Platz in Köditz in einen miserabeln Zustand ist. Stumpf, zudem mit einigen Löchern und Unebenheiten. Verletzungsgefahr für beide Teams stark erhöht. Aber es wurde trotzdem angepfiffen und das Gute vorneweg es verletzte sich auf beiden Seiten keiner. Weiden musste gegen die Selbitzer auf Scherm verzichten, der sich im Testspiel am vergangenen Mittwoch gegen Luhe-Wildenau einen Bruch des unteren Wirbelsäulenansatz und einen Rippenbruch zuzog. Von hier aus die besten Genesungswünsche!

Anders als das Spiel in Luhe war dieses Spiel hier viel besser anzusehen. Beide Teams spielten offensiv. Weiden war wiederum vom Anpfiff weg das spielbestimmende Team. Ohne sich zunächst Chancen herrauszuspielen. Selbitz kam gelegentlich bis zum Sechszehner, aber gefährlich wurde es sogut wie nie. Die Führung der SpVgg fiel nach zehn Minuten als Selbitz nach Herreingabe vom rechten Flügel ein Eigentor erzielte. Glücklich aber keine unverdiente Führung. Weiden spielte sicher, wenn sie auch wenige Chancen hatten. Selbitz war offensiv harmlos, bis auf einen Lattenschuss. Wie aus dem Nichts erzielten sie nach einer knappen halben Stunde per Weitschuss aus 25 Metern den 1:1 Ausgleich. Tolles Tor und keine Chance für den Keeper der SpVgg Frantisek Mahler. Mehr passierte in einer durchschnittlichen ersten Hälfte nicht mehr und es ging mit einen leistungsgerechten Remis in die Pause.

Zweite Hälfte war zunächst unverändert. Nach einigen Wechseln auf beiden Seiten, kriegte Weiden die Kraft der zweiten Lunge und drückten nun die platten Selbitzer in die eigene Hälfte. Aber die Chancenverwertung der SpVgg SV Weiden war zunächst deletantisch. Allen voran Pavlovic vergab eine Tausendprozentige Torchance. Auch Hegenbart vergab eine Großchance frei vor dem Torwart. Das 2:1 war nur eine Frage der Zeit. Aber wie es dann fiel war kurios. Freistoß getreten vom Weidener Marijo Pavlovic, als Vorlage gedacht, an Freund und Feind vorbei und auch am Torwart der den Ball durch die Hände gleiten ließ. Glückstor nach Riesenpatzer vom Selbitzer Keeper. Dieses Tor gab der SpVgg SV Weiden Auftrieb. Weiden war nun klar besser und Hegenbart sorgte mit den 3:1 zehn Minuten vor dem Ende für die Entscheidung. Die beste Szene des Spiels kam aber gebührend zum Schluss! Ein weltklasse Spielzug der SpVgg SV Weiden bedeutete schließlich noch das 4:1. Entstehung wie folgt, Soloantritt über die linke Seite, Pass auf den linken Flügel auf Ralph Egeter, der flankte den Ball hoch in Selbitzer Strafraum, an den zweiten Pfosten, dort legte Christoph Hegenbart den Ball gefühlvoll zurück in die Mitte, dort stand Pavlovic und erzielte das 4:1 mit den Außenriss. Applaus kam nicht nur von der Bank, für diesen schönen Spielzug. Wenige Augenblicke später war Schluss! Hochverdienter 4:1 Sieg der SpVgg SV Weiden.

Nachdem Abpfiff verweilte noch die Mannschaft und die Fans aller Lager, noch beim Fest des TSV Köditz. Es wurde gegrillt und sich unterhalten. Gemütlicher Abschluss an einen schönen Tag.

Testspiel 03.07.2013, 19:00 Uhr

SC Luhe Wildenau vs. SpVgg SV Weiden 0:1

                                            

Spielort: Michael Höbauer Stadion; Nebenplatz, SC Luhe Wildenau

Zuschauer: 110

 

Kurzfristig vereinbarte die SpVgg SV Weiden letzte Woche ein weiteres Testspiel für die Vorbereitung zur anstehenden Bayernligasaison. Als es Gewissheit war, dass dieses Testspiel über die Bühne ging, war natürlich für mich klar, dass ich wieder mit am Start war. Diesesmal spielte man unweit südlich von Weiden entfernt, im Markt Luhe Wildenau. Gegner war der heimische SC Luhe Wildenau, der seinerseits in der Bezirksliga Oberpfalz Nord zuhause ist. Mir war das Sportareal bereits aus den letzten Jahr bekannt, wo ich ein Ligaspiel des SC Luhe Wildenau gegen die SpVgg Vohenstrauß ansah. Heute war wieder Testspielzeit und für mich gings nach einen kleinen Mittagsschläfchen nach der Frühschicht mit den eigenen Auto in Richtung Luhe.

Bei meiner Ankunft stelle ich fest, dass dieses Spiel auf den Nebenplatz stattfand und nicht im sehenswerten Michael Höbauer Stadion. Für mich natürlich spitze, somit konnte ich unerwartet einen neuen Ground verbuchen. Rund eine halbe Stunde vor dem Anpfiff war ich da, sodass man noch mit den ein oder anderen Bekannten ein paar Wörter wechseln konnte. Auch die Bratwurst wurde getestet. Fazit sehr gute Bratwurst! Mit der Zeit kamen auch ein paar Zuschauer, am Ende durften es knapp über hundert gewesen seien.

Das Spiel begann mit leichter Verspätung. Die Spieler hielten sich so lange fit und schertzen miteinander rum! Es war eine lockere und freundschaftliche Atmosphäre. Zum Spielgeschehen! Weiden war in den ersten zwanzig überlegen, ohne das sie groß aufspielten. Luhe stand sehr tief und machte somit der SpVgg das Leben über die neunzig Minuten extrem schwer. Mehr als eine riesen Chance durch Ralph Egeter nach rund zehn Minuten sprang nicht heraus. Es gab noch zwei Halbchancen auf Seiten der SpVgg von Klahn und durch Pavlovic. Mehr gabs nicht zu sagen. Von Luhe kam Offensiv so gut wie nichts, somit wurde Weiden in der Defensive nicht übermäßig viel gefordert. Zwischen der zwanzigsten und 45 Minute war das Spiel dann ziemlich harte Kost, weil die SpVgg kein Mittel gegen die Defensive von Luhe fand. Zudem ließen die genauen Pässe des öfteren zu Wünschen übrig. In einen von den Abwehrreihen geprägten Spiel gings mit 0:0 in die Pause.

Wie so oft bei Testspielen wurde zur Pause auf beiden Seiten viel gewechselt. Das Spiel blieb auf den überschaubaren Niveau. Dennoch gabs nach ungefähr einer Stunde große Aufregung als der eingewechselte Keeper von Weiden Mahler den Ball in höchster Not vor dem Sechszehner klärte. Die Wildenauer reklamierten Handspiel! Aus meiner Sicht war es eher Handspiel, als keins, somit hätte sich Weiden über die Rote Karte nicht beschweren können. Aber hier hatten die SpVgg Glück. Weiden tat sich weiter schwer und es wurde hier und da mal leicht ruppig. Auch der Weidener Hermann hätte sich über eine Gelbe Karte nicht beschweren können, aber der Schiedsrichter ließ das Spiel an der langen Leine. Einen Schockmoment gabs dann Mitte der zweiten Halbzeit, als der Weidener Scherm mit den Schlussmann der Wildenauer zusammenstieß und minutenlang mit Schmerzen liegen blieb. Schließlich wurde er auf einer Barre herausgetragen und der Krankenwagen musste kommen. Die Schlussphase war dann leicht verbessert. Weiden erzielte das 1:0 nach einer Ecke von Riester und Kopfballtor durch Stefan Meisel. Luhe die defensiv ordentlich spielten ging nun die Luft aus. Weiden verschoss kurz vor Schluss noch einen Elfmeter durch Pavlovic(Video: http://youtu.be/HMz3CGxYoLs). Am Ende wars zwar ein verdienter Sieg, aber wie er Zustande kam war nicht immer überzeugend. Weiter gehts am kommenden Sonntag gegen den Bayernligisten SpVgg Selbitz!

Testspiel 30.06.2013, 17:00 Uhr

VFB Eichstätt vs. SpVgg SV Weiden 0:2

                                            

Spielort: Sportgelände SpVgg Schönersee Land 2012

Zuschauer: 150

...von meinen ersten Ground in Waldmünchen gings wie gesagt zum Testspiel der SpVgg SV Weiden in Schönsee gegen den Südbayernligisten VFB Eichstätt. Bei der Ankunft am Sportgelände stellte ich fest, dass hier jede Menge los war. Zumindestens war die Wohngegend zugeparkt, ich fand dennoch ein Plätzchen wo ich das Auto abstellen konnte. Dann gings zum Sportplatz, der mir vorher völlig unbekannt war. Am Eingang lohnte man stolze fünf Euro für diesen Testkick. Ich will nicht übertreiben, aber man fühlte sich irgendwie als ob heute irgendwas besonderes war. Neben reichhaltigen Essensangebot, spielte die heimische Blaskappele(Auschnitt: http://youtu.be/zfBiQFyEghs)und auch sonst war es alles ziemlich nobel. Sogar die heimische F-Jugend war Einlaufeskorrte. Ich fragte verschiedene Leute was hier los sei, aber mehr als ein Achselzucken bekam ich nicht zu sehen. Auf jeden Fall wars ganz nett, auch die beiden Mannschaften wurden photograpisch festgehalten.

Nun zurück zum Thema. Heute stand ein Testspiel der SpVgg SV Weiden und den VFB Eichstätt auf der Agenda. Weiden startete durchwachsenen in die Vorbeitung. Mit einen 0:0 gegen Bayern Hof und einen mageren 2:2 gegen den Bezirksligisten SV Raigering.

Der Sportplatz in Schönsee hält eine Überraschung parat. Es gibt auf der Hauptseite eine alte, kultige Sitzplatztribüne. Ein absouluter Knaller, bei so einen Dorfverein. Somit war der Ground in Schönsee ein Volltreffer.

Mit großer Vorfreude begann etwas verspätet das Spiel. Es war in der ersten Hälfte über weite Strecken ausgeglichen. Weiden war etwas mutiger, erspielte sich aber nur wenige Chancen. Auf Weidener Seite war es zuerst Pavlovic der einen herrlich getretenen Freistoß leider nicht im Tor unterbrigen konnte(Video: http://youtu.be/ewM99TRFxkA). Aber auch der Neuzugang Stefan Meisel vergab nach Abstauber eine Großchance. Das Spiel war von beiden Abwehrreihen geprägt und hier und da gabs im Spielaufbau auf beiden Seiten Fehler. Das Spiel war zwar nicht schlecht, aber auch nicht top. Folgerichtig gings mit einen torlosen Remis in die Kabine.

Zweite Hälfte war deutich ereignisreicher. Weiden war nun überlegen, gegen harmlose Eichstätter. Es gab nun etliche Chancen auf Weidener Seite. Der Vollständigkeit halber muss man auch eine Chance des VFB erwähnen, als der eingewechselte Forster einen klasse Reflex zeigte und einen Rückstand der seinen vereiltete.  Meisel war es dann der den Bann brach und mit einen plazierten Flachschuss in rechte untere Eck den Torwart von Eichstätt keine Chance ließ und die 1:0 Führung erzielte. Diese Führung gab der SpVgg die nötige Sicherheit und in die Drangphase der SpVgg erzielte Pavlovic per Foulelfmeter(Video: http://youtu.be/mSiAs6iEuS0)das vorentscheidene 2:0! Die Schlussminuten verliefen dann ohne große Vorkommnisse. Außer ein Lattenkopfball von Weidener Meisel. Am Ende ein verdienter 2:0 Sieg gegen entäuschende Eichstätter. Am Ende muss man noch die Leistung des Weideners Talent Scherm erwähnen, der vorne auf der linken Seite für mächtig Wirbel sorgte. Nach diesen erfolgreichen Testspiel für mich, gings über einen kleinen Umweg über den Travel Free Shop in Tillyschanz wieder nach Hause. Sehr schöner Tag, mit zwei tollen Grounds.

Testspiel 22.06.2013, 17:00 Uhr

 

SpVgg SV Weiden vs. FC Bayern Hof 0:0

                                             

Spielort: Wasserwerkstadion(Sparda-Bank Stadion)

Zuschauer: 220

Nach noch nicht einmal vier Wochen ging die kurze Sommerpause für die SpVgg SV Weiden in dieser Woche zuende. Für mich war selbst diese Zeit viel zu lang. Deshalb freute ich mich heute sehr, endlich mal wieder bei der SpVgg Weiden zusehen zu dürfen. Heute stand das erste Testspiel der neuen Saison an und nicht nur wegen der vielen Neuzugänge, war diese Partie gegen den Regionaligisten FC Bayern Hof interessant.

Zuerst musste ich aber erst noch meine Schicht arbeiten, ehe ich am frühen Nachmittag mich in die Oberpfalz aufmachte. Wie so oft war ich nicht alleine. Bevor man aber zum Stadion fuhr, statte ich meiner Verwandschaft in Weiden einen Kurzbesuch ab.

Bei herrlichen Wetter erreichten wir rund eine halbe Stunde vor den Anpfiff das heimische Stadion. Zuerst wurden wieder die bekannten Gesichter begrüßt, ehe man die ersten Fotos machte und die Neuzugänge aus der Nähe ansah. Schön wars wieder in Weiden zu seien.

Während den Spiel pendelte ich zwischen den Stammblock, den "A-Block" und der Haupttribüne um mich vor der prallen Sonne zu schützen und ein paar Fotos zu machen. Zuschauer waren bei diesen Testspiel erstaunlich viele gekommen, am Ende über 200 was ich so nicht erwartet hätte.

Was waren die Erkenntnisse aus den ersten Spiel nach der Sommerpause? Weiden bot über die komplette Spiellänge Hof Pariole und spielte selbstbewusst auf. Hof war nur selten gefährlich. Am Ende kann man durchaus sagen, dass die SpVgg den Sieg näher dran war als Hof. Von Hof kam nicht so viel, außer das sie einen Elfmeter in der ersten Hälfte kläglich verschossen. (Video: http://youtu.be/qKrRJDvoils) Bei Weiden war die Offensive trotz keiner Tore durchaus für diesen frühen Zeitpunkt der Vorbereitung ordentlich. Defensiv hatte Weiden beim Elfmeter Glück und einen klasse Dominik Forster. Der Spielfluss wurde auf beiden Seiten durch andauernde Auswechslungen natürlich beinträchtigt. Auf Weidener Seite konnten von den Neuzugängen alle spielen. Es wird aber noch ein paar Spiele dauern, bis sie eingespielt sind. Insgesamt wars ein guter Kick. Dieses Spiel zeigt auch das Weiden durchaus Chancen hat in der Bayernliga eine gute Rolle zu spielen.