Bayerischer Totopokal 2022/2023


1. Qualifikationsrunde, Bayerischer Totopokal

08.07.2022, 19:00 Uhr, TSV Neudrossenfeld vs. SpVgg SV Weiden 2:0


Spielort: Sportpark "Am Weinberg"; Kunstrasenplatz 1

Zuschauer: 133

Mit dem heutigen Freitag begann für die SpVgg SV Weiden offiziell die Saison. Erste Runde im bayerischen Totopokal und die Elf um Neutrainer Rüdiger Fuhrmann musste zum Landesligisten TSV Neudrossenfeld reisen. Für mich war dies ein bereits bekanntes Areal. Von Nürnberg aus bildete die Weidener-Franken Connection eine Fahrgemeinschaft, bei den aktuellen Spritpreisen durchaus sinnvoll. Auf das Spiel wurde sich bei einem Griechen in Schesslitz eingestimmt. Nach einem hervorragenden Souflavki und Kalamari wurden dann die letzten Kilometer bis nach Neudrossenfeld zurück gelegt. Ein paar Minuten vor dem Anpfiff trudelten wir ein und mit Kinski, Punky, samt besserer Hälfte konnte zumindest eine altbekannte Gruppe das heutige Spiel aus Weidener Sicht verfolgen.

Bei Weiden fehlte außer Panafidin keiner. Mit Kipry und Legler verließen unter der Wochen noch zwei Ergänzungsspieler die Schwarz-Blauen.

Auf dem Kunstrasenplatz vom TSV Neudrossenfeld war die SpVgg von Anpfiff an weg um ein gutes Spiel bemüht. Auf dem ungewohnten Geläuf, taten sie sich aber schwer. Trotzdem erspielten sie sich ein paar wenige Halbchancen. In der 26 Minute gelang Lang auf Seiten der Weidener ein Missgeschick, der Ball landete im eigenen Tor. Neudrossenfeld führte zu diesen Zeitpunkt ein wenig glücklich. Dannach war die SpVgg zunehmend verunsichert. Die Angriffe wurden zu kompliziert vorgetragen. Neudrossenfeld hatte wenig Mühe den knappen Vorsprung bis in die Halbzeit zu retten.

Nach der Pause erstmal unverändertes Bild. Neudrossenfeld war jetzt überlegen. Weiden konnte man den Willen zwar nicht absprechen, aber spielerisch war es wenig zwingend. Mit dem 2:0 nach 63 Minuten erzielte Neudrossenfeld eine Art Vorentscheidung. Weiden warf in der knappen letzten halben Stunde alles in die Waagschale, aber trotz einiger Chancen, wollte der Anschluss nicht mehr fallen. Neurdrossenfeld zog mit einer soliden Leistung in die nächste Pokalrunde ein. Für Weiden ist hiermit schon wieder Schluss. Am kommenden Freitag ist für Weiden Ligauftakt.