Die Spiele der SpVgg SV Weiden

im bayerischen Totopokal 2015/2016

 


1. Qualifikationsrunde Bayerischer Totopokal,

SV Mitterteich vs. SpVgg SV Weiden 4:5 n. E.(siehe Gastbilder 29. Gastbilder)

 

2. Hauptrunde Bayerischer Totopokal

18.08.2015, 19:00 Uhr

SpVgg SV Weiden vs. FC Amberg 0:2

         

Zuschauer: 910

2. Hauptrunde im bayerischen Totopokal und die SpVgg SV Weiden als Vorjahresfinalist empfing zum Derby den Neuregionalligisten FC Amberg. Natürlich ging der FC Amberg als haushoher Favorit in diese Partie. Während Weiden Mitterteich, Forchheim, Chammünster ausschaltete, gewann Amberg gegen den SV Sorghof. Amberg startete später in den Totopokalwettbewerb. Beim Spiel gab es ein Wiedersehen auf Weidener Seite mit den ehemaligen Spieler Thomas Schneider, der im Sommer an die Vilsstadt gewechselt war. Brisanz hatte dieses Pokalspiel allemal, wenn man bedenkt, dass beide Teams sich wahrscheinlich in nächster Zeit nicht mehr über den Weg laufen werden.

Zum Spiel wurden offiziell 910 Zuschauer ausgesagt, was aber höchst fraglich war, denn es dürften um die 1300 Zuschauer gewesen seien. Aus Amberg kamen zwar nicht soviel Leute mit, wie noch in der Liga, dafür war der Support besser als in der Vorsaison. Auf Weidener Seite wurde mal wieder teilweise ordentlich Stimmung gemacht. Der Rahmen passte also.

Amberg begann die Partie dominant und drückte Weiden in die eigene Hälfte. Nach vierzehn Minuten war es soweit, als Amberg durch Torunarigha mit 1:0 in Führung ging. Jetzt war Amberg wie erwartet auf der Siegerstraße, doch Weiden kämpfte sich nach einer halben Stunde zurück in die Partie. Jetzt hatte auch Weiden die ersten Chancen und mit ein bisschen mehr Coolness im Abschluss, hätte Weiden den Ausgleich erzielen können. Trotz Großchancen wie zum Beispiel durch Egeter nach Kopfball und Heckenberger nach Freistoß konnte Weiden leider nicht das 1:1 erzielen. Deshalb führte Amberg zur Pause.

Die zweite Halbzeit begann Amberg wieder besser und machte nach 54 Minuten, das 2:0 durch Marco Wiedmann. Die Entscheidung? Nicht ganz, denn Weiden bäumte sich auf und lieferte ein tolles Spiel ab. Auch wenn Amberg aufgrund der offensiveren Ausrichtung der Spielvereinigung Weiden natürlich auch noch Chancen hatte, hätte Weiden eigentlich nochmals rankommen müssen. Dies verhinderte aber der Amberger Schlussmann Götz. Egal ob Distanzschuss oder eine 100% Chance durch Busch kurz vor Schluss, Götz wehrte sie alle ab. Am Ende siegte Amberg aufgrund der Stärke im Abschluss nicht unverdient, aber ein wenig glücklich. Weiden scheitert erhobenen Hauptes aus. Starkes Spiel der Galasek Truppe.

Jetzt kann man sich voll und ganz auf die Liga konzentrieren. Bereits am Freitag kommt der ASV Burglengenfeld zum nächsten Derby.

1. Hauptrunde Bayerischer Totopokal

12.08.2015, 18:15 Uhr

FC Chammünster vs. SpVgg SV Weiden 0:8

               

Spielort: Sportplatz FC Chammünster

Zuschauer: 150

Nachdem die Spielvereinigung Weiden beide Qualifikationsrunden im Totopokal überstanden hatte, wartete heute die erste Hauptrunde. Gegner war dort Sieger aus dem Bezirk Cham/Schwandorf. Der FC Chammünster als Kreisligist begrüßte auf seiner Sportanlage eben die Spielvereinigung Weiden. Chammünster ist ein Ortsteil von Cham. Selbstverständlich machte ich mich auch zu diesen Pokalspiel auf.

Ein paar Minuten vor dem Anpfiff war ich am Sportplatz des FC Chammünster angekommen. Große Erwartungen hatte ich an diesen Ground nicht, diesmal wurde ich aber positiv überrascht. An der gegenüberliegenden Längsseite vom Sportheim gibt es sieben einfache Stehstufen, die sich über die komplette Spielfeldlänge ziehen. Damit war der Ground hier, beim ersten Besuch durchaus brauchbar.

Weiden musste bei diesen Pokalspiel auf ihren Trainer Galasek aus privaten Gründen verzichten. Ihn vertrat der Co-Trainer Norbert Prediger. Des weiteren musste Weiden auf Heckenberger und Busch verzichten. Sonst spielte Weiden im ersten Durchgang mit der ersten Elf. Nach dem es in der Liga noch nich läuft, war heute wichtig das Ding souverän über die Bühne zu bringen.

Positiv war bei diesen Spiel, dass die Spielvereinigung das Spiel vorallem in der ersten Halbzeit absoulut ernst nahm. Allerdings war der Gegner zu schwach um schlussendlich ein Fazit zu ziehen. Weiden gab von der ersten Minuten an Vollgas und erspielte sich hochkarätige Chancen. Die erste Chance wurde noch in Person von Christoph Hegenbart vergeben, ehe Malette nach fünf Minuten den Torreigen eröffente. Nur sechs Minuten später erhöhte Hegenbart per sicher verwandelten Elfmeter auf 2:0. Zwischen der 31 und 37 Minute erhöhte Egeter mit zwei weiteren Toren auf 4:0. Kurz vor dem Pausenpfiff traf nochmals der spielfreudige Malette zum 5:0.  Zur Pause hatte Weiden eine souveräne Partie abgeliefert. Man konnte beruhigt in die zweite Halbzeit gehen.

In der wurde gleich am Anfang dreifach gewechselt. Hofmann durfte im Tor Dominik Forster ablösen und der Jugendspieler Paulus durfte als Verteidiger ran. Als dritter Neuer kam Max Geber. Im zweiten Durchgang fehlte Weiden ein wenig die Konzentration und Ordnung. Trotzdem fielen noch drei weitere Tore durch zweimal Hegenbart(1 weitere Elfmeter)und kurz vor Schluss markierte Ralf Egeter den 8:0 Endstand. Locker und ungefährdet zog Weiden in die nächste Runde ein, wo jetzt im Derby der Regionalligist FC Amberg wartet. Partie bereits am kommenden Dienstag.

2. Qualifikationsrunde Bayerischer Totopokal

11.07.2015, 18:00 Uhr

SpVgg SV Weiden vs. SpVgg Jahn Forchheim 2:0

           

Zuschauer: 150

Nach der ersten überstandenen Qualifikationsrunde im bayerischen Totopokal vor acht Tagen, war heute für die Spielvereinigung Weiden die zweite Runde im Pokal angesagt. Die erste Runde verpasste ich aus gesundheitlichen Gründe. Um so wichtiger war es für mich, heute auf jeden Fall die zweite Runde live mit zu erleben. Normalerweise hätte Weiden heute auswärts in Forchheim gespielt, aber kurzfristig wurde das Heimreicht mit Forchheim getauscht. Grund ist mir unbekannt. Forchheim siegte in der ersten Runde gegen die DJK Ammerthal und Weiden bekannter Weise gegen Mitterteich.

Weiden konnte bis auf Thomas Wildenauer nahezu mit der ersten Elf antreten. Die Neuzugänge auf Seiten der Spielvereinigung in Form von Malette und Rodler feierten ihre Debüts. Bei sommerlichen Temperaturen verirrten sich nur sehr wenige Zuschauer im Stadion. Für mich war dies zu erwarten, weil die zweite Qualirunde auf wenig Interesse in der Bevölkerung stößt.

Die erste Hälfte war von beiden Seiten eher taktisch geprägt, wobei beide Defensivreihen sehr stabil und sicher standen. Chancen gab es nur wenige. Die beste Chance hatte die SpVgg SV Weiden kurz vor der Pause durch Hegenbart, der aus fünf Metern das leere Tor nach Zuspiel knapp verfehlte.

Im Gegensatz zu der ersten Hälfte begann die zweite Halbzeit auf Seiten der SpVgg furios. Erst scheiterten Mallette und Rodler in einer Co-Produktion vor dem Tor der Forchheimer, ehe Hegenbart nach 53 Minuten das 1:0 per sehenswerten Lupfer erzielte. Mitte der zweiten Halbzeit hatte der eine Weidener Neuzugang, Rodler die Möglichkeit auf 2:0 zu erhöhen, diese Möglichkeit vergab er aber. Von Forchheim kam außer einen Lattentreffer nur wenig bis gar nichts. Sieben Minuten vor dem Ende sah Forchheim eine berechtigte gelb-rote Karte. Damit war das Spiel so gut wie entschieden. Letzte Zweifel über den Sieg, vernichtete Josef Rodler mit den 2:0 nach 86 Minuten. Mit einen souveränen und verdienten 2:0 zieht Weiden in die Totopokalhauptrunde ein.