Die Heimspiele der SpVgg SV Weiden

in der Landesligasaison 2021/2022


21.05.2022, 14:00 Uhr, Landesliga Mitte, 34. Spieltag

SpVgg SV Weiden vs. 1. FC Passau 4:0

Zuschauer: 1260

Großer Showdown am letzten Spieltag in der Landesliga Mitte. Weiden brauchte für den sicheren direkten Aufstieg nochmals drei Punkte gegen dem 1. FC Passau. Für die Gäste aus der Dreiflüssestadt ging es noch um den direkten Klassenerhalt. Hochspannung war angesagt, die wohl in der Winterpause noch keiner vermutet hatte. Die zuletzt schwächelende Heimbilanz ließ noch mal mehr Spannung aufkommen, als den Schützlingen um Andreas Scheler lieb sein konnte. Frühzeitig reiste ich mit einen Weiden Fan aus Nürnberg an. Nach kurzer seelischer Vorbereitung ging es dann zum Stadion. Schon deutlich vor dem Anpfiff waren etliche Zuschauer bereits anwesend.

Bei Weiden saß Sven Kopp noch angeschlagen auf der Bank. Ansonsten kehrte Heinl nach Verletzungspause wieder in den Kader zurück. Vor dem Spiel wurde Matthias Götz im Tor der Weidener verabschiedet. Er wird seine Fußballschuhe an den Nagel hängen. Alles Gute und danke was du für die SpVgg geleistet hast!

Natürlich weckte dieses Spiel bei etlichen Leute aus Weiden und Umgebung das Interesse und wie das bei solchen Spielen der Fall ist, kamen auch etliche "Eventfans" zu diesen Spiel. Auch etliche bekannte Gesichter aus vergangenen Tagen sah man wieder. Teilweise war es ganz nett, auch wieder mit Altbekannten im A-Block zu stehen.

Weiden nahm sich von Anfang an vor, dieses Spiel zu gewinnen und alle Zweifel über den Aufstieg zu beseitigen. Mit viel Herz und Einsatz spielte Weiden Passau gelegentlich sogar gegen die Wand. Früh besser gesagt nach 7 Minuten brachte der heute starke Vasilic die Weidener mit 1:0 in Front. Weiden ließ keine Zweifel aufkommen und Passau konnte nur einmal im ersten Durchgang gefährlich werden. Mögliche Herzattacken im zweiten Durchgang beseitige Rodler nach 33 Minuten mit dem 2:0. Die vermutliche Vorentscheidung kurz vor der Pause. 

Mit einer weiter engagierten Leistung ließ Weiden auch in der zweiten Halbzeit keine Zweifel aufkommen. Letzte Zweifel beseitige Vasilc nach 57 Minuten mit dem 3:0. Danach begann die Vorbereitung auf die Aufstiegsfeier. Weiden spielte weiter, jetzt vom Aufstieg beflügelt. Özbay erzielte kurz vor Schluss sogar noch das 4:0. Relativ pünktlich pfiff der Schiedsrichter ab und Weiden stand als Aufsteiger in die Bayernliga fest. Die Feier stieg unmittelbar nach dem Anschluss an das Spiel. Es war ausgelassene Freunde und nach ein paar Bier trat ich dann auch die Heimreise an. Bis nächste Saison in der Bayernliga!


22.04.2022, 19:30 Uhr, Landesliga Mitte, 30. Spieltag

SpVgg SV Weiden vs. SV Neukirchen beim Heiligen Blut 0:1

Zuschauer: 339

Langsam biegt die Saison auf die Zielgerade ein und für Weiden geht es darum den Abstand auf Fortuna Regensburg nicht noch weiter schmelzen zu lassen. Nach dem die bisherige Rückrunde nur allenfalls durchwachsen lief, konnte zumindestens am vergangenen Gründonnerstag überzeugend 4:1 gegen Kareth Lappersdorf gewonnen werden. Heute kam der SV Neukirchen beim Heiligen Blut nach Weiden. 

Andreas Scheler vertraute exakt der gleichen Elf die am Donnerstag in Lappersdorf gewonnen hatte. Einzig Moritz Zeitler kam nach einer kurzen Verletzungspause wieder zurück.

Kaum war das Spiel richtig angelaufen so lag Weiden nach einen vermutlich haltbaren Distanzschuss gegen Neukirchen schon mit 0:1 im Rückstand. Neukirchen beschränkte sich in der Folgezeit überwiegend auf das Verteidigen. Weiden war zwar spielbestimmend, aber zu selten wirklich zwingend. Hier und da agierte auch Weiden zu umständlich. Auch die geistige Frische fehlte des Öfteren. Zur Pause lag Weiden nicht unverdient mit 0:1 im Rückstand.

Nach der Pause gleiches Bild. Weiden wollte zwar irgendwie, konnte aber nicht. Wenn es mal aussichtsreiche Chancen gab, so wurden diese kläglich vergeben. Neukirchen konnte dem Weidener Druck fast ohne größere Probleme Wiederstand leisten. Selten setzten die Rosenkränzler Nadelstiche. Trotz einiger Strafraumszenen in den Schlussminuten konnten Weiden den Ausgleich nicht erzielen. Neukirchen landete einen Überraschungserfolg, den Weiden auch größtensteils selber verschuldet hatte.

Bereits am Dienstag das nächste Spiel für die Schwarz-Blauen. Anpfiff in Hauzenberg um 18 Uhr.


08.04.2022, 19:00 Uhr, Landesliga Mitte, 28. Spieltag

SpVgg SV Weiden vs. TSV Wacker Neutraubling 1:1

Zuschauer: 217

Nach dem knappen Sieg in Straubing, sollte eigentlich am Dienstag das Nachholspiel gegen den TSV Seebach über die Bühne gehen, allerdings musste das Spiel bereits das dritte Mal ausfallen, weil der Platz in Seebach unbespielbar war. Für mich durchaus ärgerlich, weil ich den Platz dort noch nicht habe und der neue Termine genau in meine Urlaubszeit hinein fällt. Trotz des Gruselwetter fand die Partie der SpVgg gegen Neutraubling statt und das sogar im Stadion und nicht wie zuerst vermutet auf dem Kunstrasenplatz.

Mit Rodler, Heinl und Zeitler fielen drei Leistungsträger bei der SpVgg aus. Diese wurden unter anderen von Abdihodzic, Keilholz und Werner vertreten.

217 Zuschauer kamen nur, obwohl sämtliche Coronabeschränkungen wegfielen. Das echt miese Wetter dürfte bei vielen als Ausrede gegolten haben.

Bereits als wenige Minuten in der ersten Halbzeit gespielt waren, gewann man immer mehr den Eindruck man hätte auch lieber zuhause bleiben sollen. Das Niveau der Partie war schlecht. Neutrauling verteidigte solide und Weiden fiel gar nichts ein. Zudem war auch überhaupt keine Spannung und Einsatz bei den Schwarz-Blauen zu erkennen. Es war erschreckend und teilweise war sogar der biedere Gast phasenweise besser. Weiden hatte im ersten Durchgang nur eine Halbchance, dass wars. Neutraubling nutzte dagegen die einzige nennenswerte Torchance zum 1:0. Mit diesen überraschenden Ergebnis verabschiedeten sich beide Mannschaften in die Pause.

Wer dachte in der zweiten Halbzeit würde manches besser werden, der irrte gewaltig. Das Spiel baute gleich nochmals ab und Weiden ließ die wenigen Fans heute sprach-und fassunglos werden. Null Spielidee, keine Kommunikation und keinerlei Leidenschaft. Das kurz vor Schluss noch der Ausgleich fiel, machte es auch nicht besser. Hier traf der ansonsten blasse Vasilic zum 1:1. Bei diesen Gruselkick trennten sich beide Mannschaften leistungsgerecht 1:1.

Am Gründonnerstag gastiert die SpVgg beim TSV Kareth Lappersdorf. Anstoß 19:00 Uhr.

29.03.2022, 19:30 Uhr, Landesliga Mitte, 22. Spieltag

SpVgg SV Weiden vs. SpVgg Osterhofen 1:3

Zuschauer: 318

Inzwischen Sage und Schreibe der vierte Versuch für dieses Spiel zwischen der SpVgg SV Weiden und der SpVgg Osterhofen. Am heutigen Dienstag um 19:30 Uhr war es endlich soweit und diese Partie konnte nach schier endloser Zeit über die Bühne gehen. Natürlich war ich auch wieder vor Ort. Somit wahrte ich weiterhin meine weiße Weste bei allen Heimspielen. Meinen Platz fand ich wie zuletzt öfter auf der Gegengerade. Mit Kinski wartete wie zuletzt immer, ein guter alter Bekannter. 

Weiden hatte annährend wieder das gleiche Peronal wie vier Tage zuvor gegen Bad Kötzting aufgeboten.

Von vielen Unterbrechungen war die erste Halbzeit geprägt. Es gab viele kleine Fouls und mehrere Verletzungen. Spielfluss kam so freilich so gut wie gar nicht auf. Weiden hatte im Endeffekt nur eine Chance durch Heinl, dieser musste dann noch im Laufe des ersten Durchgangs verletzungsbedingt ausgewechselt werden. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit köpfte Osterhofen nach einem Freistoß das 1:0. Mit dieser Hypothek ging Weiden in die Pause.

Wer dachte Weiden kam nun mutig und bestimmend aus der Pause, der irrte. Osterhofe kämpfte leidenschaftlich und Weiden fand keine Mittel und Wege. Als Osterhofen gar nach 56 Minuten das 0:2 erzielte, war die erste Saisonniederlage der SpVgg Weiden ganz nah. Bei Osterhofen gelang jetzt vieles. Bei Weiden dagegen wenig bis gar nichts. Mit einen sensationellen Schlenzer in der 64 Minute konnte Osterhofen gar auf 0:3 erhöhen. Der Jubel bei Osterhofen war riesig. Weiden war dagegen niedergeschlagen, die erste Saisonniederlage war so gut wie besiegelt. Erst jetzt spielte Weiden mutig und offensiv. Jetzt hatte die Elf von Andreas Scheler die ein oder andere Großchance. Mehr als den 1:3 Anschlusstreffer durch Werner gelang aber nicht mehr. Somit war die erste Saisonniederlage amtlich. Osterhofen feierte gegen schwache Weidener einen völlig verdienten Auswärtssieg.

Am Freitag muss die SpVgg SV Weiden beim VFB Straubing ran. Anpfiff 19 Uhr.


Speicherkarte von der Kamera kaputt, deshalb nur zwei Handybilder

25.03.2022, 19:00 Uhr, Landesliga Mitte, 26. Spieltag

SpVgg SV Weiden vs. 1. FC Bad Kötzting 3:1

Zuschauer: 423

So gut wie immer Heimspielzeit für die SpVgg SV Weiden an einem Freitag Abend. Nach meiner überstandenen Corona-Infektion konnte ich ohne jeder Einschränkung wieder zu diesen Spiel anreisen. Die Auswärtspartie am vergangenen Samstag gegen Hauzenberg fiel wegen mehrerer Coronafälle bei Hauzenberg aus. Nach dem Betreten des Stadions gesellte ich mich wieder auf die Gegengerade, wo ich mit Kinski einen netten Gesprächspartner vorfand.

Bei Weiden wurde wieder alt bewährtes Personal aufgeboten, mit der Ausnahme, dass Vasilic für Rodler in der Startelf Platz machte.

Weiden begann die Partie ein wenig träge, vielleicht wollte man sich die Kräfte schon von Anpfiff weg einteilen, für die vielen englischen Wochen, die jetzt in nächster Zeit kommen werden. In der 23 Minute bekam Kötzting einen klaren Elfmeter zu gesprochen, den die Bayerwadler sicher verwandelten. Nach diesen Rückstand beschränkte sich Kötzting nur auf das solide Verteidigen, Weiden war weiterhin ideenlos. Deshalb war die Führung für Bad Kötzting zur Pause nicht unverdient.

Nach der Pause kam Weiden deutlich druckvoller aus der Kabine und Heinl konnte mit einen sehenswerten Distanzschuss, nach einem Standard ausgleichen. Kötzting wollte das Unentschieden allenfalls verwalten und ließ Weiden so gewähren. Auch wenn Weiden keinen guten Tag hatte, waren sie jetzt überlegen. In der 78 Minute gelang Zeitler die erstmalige Führung in diesen Spiel. Nach mehreren vergebenen Chancen auf die Vorentscheidung, musste noch einmal Heisig im Tor der Weidener ein letztes Mal eine Glanzparade hinlegen. In der 94 Minute erzielte Özbay dann die Entscheidung zum 3:1. 

Der Sieg war freilich verdient, wenn auch schmucklos.

Nächstes Spiel bereits am kommenden Dienstag. Anstoß ist um 19:30 Uhr gegen Osterhofen.


11.03.2022, 19:00 Uhr, Landesliga Mitte, 24. Spieltag

SpVgg SV Weiden vs. FC Amberg 0:0

Zuschauer: 412

Freitagabend 11.03. und nach zwei ausgefallenen Spielen gegen Osterhofen und Seebach, durfte die SpVgg SV Weiden heute endlich in die Restrückrunde einsteigen. Zum Jahresauftakt war zum Derby der FC Amberg zu Gast. Mit Benny der Sympathien für den FC Amberg vertritt, machte ich mich am Nachmittag in Richtung Weiden auf. Die Anfahrt erfolgte nicht nur wegen der hohen Spirtpreise mit dem Zug. Bevor es zum Spiel ging, wurde noch äußert prunkvoll im Weidener Resteraunt La Vita ein Abendessen zu sich genommen. Als wir cirka eine Viertelstunde vor dem Anpfiff am Stadion eingetrudelt waren, war nicht gerade viel los. Die Enttäuschung kam dann im Stadion.

Weiden hatte in seinen Reihen einige Corona Ausfälle, sodass sogar eine Spielverlegung zur Debatte stand. Schlussendlich wurde diese Partie aber angepfiffen. Bei Weiden fehlten unter anderem im Sturm Argauer und Rodler.

Vielleicht auch wegen 2G war die Kuliesse mit gerade einmal 412 Zuschauer sehr enttäuschend. Klar die klangvollen Derbys aus vergangen Jahren, wie zum Beispiel zu Bezirksoberligazeiten wo damals 1200 Zuschauer vor Ort waren, oder wo in Amberg einmal 2000 Zuschauer da waren, diese Zeiten sind leider vorbei. Es errinnerte fast einen Totentanz, immerhin fanden sich ein paar Leute, wo man sich nett unterhalten konnte und sich wahrscheinlich zu der nächsten Auswärtsfahrt nach Hauzenberg verabreden konnte.

Weiden begann die Partie druckvoll und der Torhüter der Amberger rettete mehrmals den Schwarz-Gelben das Unentschieden. Amberg kam erst Mitte der ersten Halbzeit zu klaren Chancen. Auch hier wäre durchaus ein Tor möglich gewesen. Am Ende ging es aufgrund der ausgeglichenen Chancen mit einen verdienten 0:0 für beide Mannschaften in die Halbzeit.

Was vorallem Weiden im zweiten Durchgang bot, war teilweise eines Spitzenreiters nicht würdig. Amberg verteidigte grundsolide und Weiden hatte keine zwingenden Ideen. Das Amberg auch vieles vermissen ließ, darf am Rand erwähnt werden. Am Ende endete dieser Gruselkick torlos 0:0. Weiden tut dieser Punktverlust nicht unbedingt weh und für Amberg war es ein Achtungserfolg.

Am kommenden Samstag spielt Weiden um 14 Uhr beim FC Sturm Hauzenberg.


12.11.2021, 19:00 Uhr, Landesliga Mitte, 20. Spieltag

SpVgg SV Weiden vs. TSV Bad Abbach 1:0

Zuschauer: 312

Vorletztes Heimspiel in diesem Jahr für die SpVgg SV Weiden. Weiterhin verpasste ich kein Heimspiel der SpVgg SV Weiden in dieser Saison. Rechtzeitig und ohne große Stress kam ich in Weiden an. Nachdem Ticketkauf schlenderte ich in das Stadion, wo ich zuerst mit ein paar Fans den ein oder anderen Satz wechselte.

Kopp und Zeitler fehlten der SpVgg verletzt. Von Vasilic fehlte aus unbegründeten Gründen weiterhin jede Spur... Erste Gerüchte über seine Person wurden vermeldet... Mal schauen wie das weiter geht.

Weiden begann das Spiel gleich gegen den Tabellenletzten spielbestimmend. Ziemlich genau mit der ersten Chance erzielte Rodler das 1:0 für Weiden. Erwartungsgemäß hatte Weiden danach alles, wenn auch ohne zu glänzen alles im Griff. Zum Ende der ersten Halbzeit wurde Bad Abbach ein wenig frech und hatte zwei kleinere Chancen. Zur Pause stand eine knappe 1:0 Führung für Weiden.

Im zweiten Durchgang war Weiden sicherlich besser, aber Bad Abbach wurde das ein oder andere Mal richtig gefährlich. Die Führung von Weiden gegen den krassen Underdog wackelte phasenweise. Benny Werner verpasste mit einem Lattenknaller kurz vor Schluss die Entscheidung. So musste Weiden bis zum Schlusspfiff zitttern. Nach neunzig Minuten stand ein knapper 1:0 Arbeitssieg für Weiden zur Buche.

Nächsten Samstag muss die SpVgg beim FC Tegernheim ran. Anpfiff 14:00 Uhr.


05.11.2021, 19:00 Uhr, Landesliga Mitte, 19. Spieltag

SpVgg SV Weiden vs. SpVgg Lam 4:1

Zuschauer: 502

Zuletzt musste die SpVgg SV Weiden zweimal auswärts ran. Nachdem die Schwarz-Blauen auch im Topspiel gegen die Fortuna aus Regensburg ebenfalls ohne Niederlage blieben, ging Weiden heute nach 18 Spielen mit lediglich zwei Unentschieden mit einer breiten Brust in dieses Spiel gegen die "Ossabuam". Meiner einer war auch wieder mit am Start. Im Stadion traf man gleich wieder ein bekanntes Gesicht, sodass der ein oder andere nette Plausch garantiert war.

Bei Weiden gab es praktisch keinerlei Veränderung. Vasilic fehlte weiterhin aus unterschiedlichen Gründen, Smodlaka wurde als Ersatztorwart, nach seiner roten Karte bei der zweiten Mannschaft, von Baierl vertreten. In der Startelf bekam Werner den Vorzug vor Argauer.

Lam spielte am Anfang frech auf. Weiden hatte seine liebe Mühe. Durch an wahres Traumtor ging Lam nach einer guten halben Stunde mit 1:0 in Führung. Der Weitschuss schlug unhaltbar im Tor von Heisig ein. Die Führung der Ossabuam hielt aber nicht lange, da Kopp mit einer Energieleistung nach 39 Minuten zum 1:1 ausglich. Dies war dann auch der leistungsgerechte Pausenstand.

Mit zunehmender Spieldauer in der zweiten Halbzeit wurde Weiden immer besser und spielbestimmender. Folgerichtig erzielte Benny Werner nach 65 Minuten das 2:1. Dann war der Tag von Werner nach einer guten Leistung beendet. Für ihn kam Argauer. In der 79 Minute und 85 Minute erzielte dann eben Argauer, das 3:1 und 4:1. Dies war natürlich die Entscheidung. Weiden feierte am Ende einene ungefährdeten 4:1 Sieg.

Am kommenden Freitag ist wieder Heimspielzeit. Dann kommt der TSV Bad Abbach. Anpfiff 19 Uhr.


15.10.2021, 19:00 Uhr, Landesliga Mitte, 16. Spieltag

SpVgg SV Weiden vs. SC Ettmannsdorf 1:0

Zuschauer: 842

Freitag und wieder vor dem Start in das Wochenende hieß es Heimspielzeit für die SpVgg SV Weiden. Heute kam zum Topspiel der SC Ettmannsdorf. Für mich war dieses Spiel der Apparativ zu einem erneuten Wochenende in Tschechien. Den Tag über hatte ich noch ein wenig was zu tun, sodass ich erst mit dem Anpfiff im Stadion ankam.

Bei Weiden fehlte weiterhin Vasilic der aber nächste Woche wieder zurück erwartet wird. Ansonsten lief das alt bewährte Personal der Schwarz-Blauen auf.

Mit einer stattlichen Zuschauerzahl von 842 wurde dieses Spiel angepfiffen. Aus dem Schwandorfer Stadtteil Ettmannsdorf wurden einige Fans auswendig gemacht.

 Anders als zuletzt in Bogen legte Weiden wie die Feuerwehr los. Mit einen wunderschönen Abschluss von Heinl ging Weiden mit 1:0 in Führung. Danach war es ein Spiel von beiden Mannschaften mit offenem Visier. Ettmansdorf hatte selber 2-3 Chance. Unter anderen trafen die Gäste hier einmal die Latte. Weiden hatte aber trotzdem leichte Vorteile, die Führung zur Pause ging somit in Ordnung.

So länger die zweite Halbzeit dauerte desto klarer war die Überlegenheit der Weidener. Mehrmals verpassten die Schwarz-Blauen die Vorentscheidung. Aber egal ob Argauer, Rodler sie alle verpassten teils alleine vor dem Torwart das erlösende 2:0. So musste Weiden bis zum Schluss zittern, aber die Abwehr stand bis auf ganz wenige Ausnahmen felsenfest. Es reichte zu einen verdienten 1:0 Heimsieg. Weiden setzt die Serie mit Sieg, um Sieg weiter fort.

Nächstes Spiel am kommenden Samstag um 14 Uhr in Passau.


01.10.2021, 19:00 Uhr, Landesliga Mitte, 14. Spieltag

SpVgg SV Weiden vs. ASV Burglengenfeld 4:1

Zuschauer: 489

Wie zuletzt fast immer machte ich mich zu einem weiteren Heimspiel der SpVgg SV Weiden auf. An diesen Freitag wurde der ASV Burglengenfeld in Weiden vorstellig. Ein Verein der im direkten Abstiegskampf verwickelt ist. An das letzte Aufeinadertreffen in Weiden werden sich die Gäste nicht gerne errinnern, denn da gewann Weiden mit sage und schreibe 11:0.

Bei der SpVgg SV Weiden fehlte heute Argauer aus privaten Gründen. Für ihn spielte Rodler von Anfang an.

Knappe fünfhundert Zuschauer waren durchschnittlich. Aus Burglengenfeld wuden einige Fans auswendig gemacht.

Mit einem Doppelschlag in den ersten fünfzehn Minuten stellte Weiden die Weichen früh auf Sieg. Rodler und der weiterhin nicht als Laufwunder bekannte Vasilic trafen für die Schwarz-Blauen. Burglengenfeld kam nur einmal richtig gefährlich vor das Tor der Weidener, da parierte aber Heisig im Tor der Wasserwerkler sensationell. Zur Pause führte Weiden völlig verdient mit 2:0.

Nach einer wahren Chancenorgie erhöhte Weiden nach einem Eckball und Kopfball von Graf auf 3:0. Dies war der entgültige Todesstoß für Burglengenfeld. Weiden hielt das Tempo hoch und hatte Burglengenfeld nach Belieben im Griff. Erst in der Schlussphase wurden die Gäste ein wenig stärker. In dieser Zeit gelang zumindest noch der Ehrentreffer, ehe dann Niklas Lang nach einem hervoragend herausgespielten Konter das 4:1 für Weiden und zugleich den Endstand makierte. 

Weiden siegte relativ ungefährdet gegen schwache Gäste aus Burglengenfeld.

Am kommenden Samstag spielt Weiden um 17 Uhr beim TSV Bogen.                                                                                            

17.09.2021, 19:00 Uhr, Landesliga Mitte, 12. Spieltag

SpVgg SV Weiden vs. TSV Kareth Lappersdorf 2:1

Zuschauer: 564

Frisch vom Balkan zurück fuhr ich Freitag zum Heimspiel der SpVgg SV Weiden gegen den TSV Kareth Lappersdorf. Während meiner Abwesenheit gewann Weiden das Auswärtsspiel beim TSV Neutraubling. Weiden ist somit immer noch ungeschlagen.

Der Auswärtssieg in Neutraubling wurde klar von der schweren Verletzung von Michael Busch überschattet. Er riss sich mehrere Bänder und trug sich zudem noch eine Knochenabsplitterung davon. Er wird leider einige Monate ausfallen. Dafür konnte man nach langer Verletzungspause wieder Benny Werner im Kader begrüßen. 

Der aktuelle Erfolg schlägt sich im Moment auch auf die Zuschauerzahlen aus. 564 Zuschauer waren für so ein Ligaspiel absoulut sehenswert.

Kareth bot Weiden in der ersten Halbzeit ganz klar die Stirn. Weiden hatte zwar zwei, drei Chancen, aber Lappersdorf hielt spielerisch sehr gut dagegen und hatte selber ein paar gute Aktionen. Zur Pause wäre ein Unentschieden absoulut leistungsgerecht gewesen, aber durch einen Fehler des Torwarts der Lappersdorfer konnte Weiden durch sein Eigentor mit 1:0 in Führung gehen.

Nach einer Stunde glich aber Lappersdorf verdient und sehenswert aus. Danach ließ die Kraft bei Kareth nach. Weiden konnte die letzten Reserven reaktivieren. Drei gute Chancen verwertete Weiden aber nicht. In der 76 Minute bekam Weiden einen klaren Handelfmeter zugesprochen. Diesen verschoss Argauer. Die darauf folgende Ecke köpfte Graf zum 2:1 für Weiden ein. Nach dieser erneuten Führung hatte Weiden alles weitesgehend im Griff. Am Ende war der Heimsieg von 2:1 perfekt.

Weiden muss nun am kommenden Freitag um 19:15 beim SV Neunkirchen beim Heiligen Blut ran.


03.09.2021, 19:00 Uhr, Landesliga Mitte, 10. Spieltag

SpVgg SV Weiden vs. VFB Straubing 3:1

Zuschauer: 440


Schlag auf Schlag ging es in dieser Woche. Nach dem kraftlosen Auftritt in Bad Kötzting spielte Weiden heute wieder zuhause. Gegner waren heute die Gäste aus Straubing. Selbstverständlich war ich wieder mit von der Partie.

Bei Weiden nehmen die Verletzungen leider kein Ende und so war bis auf in der ersten Elf praktisch keiner mehr aus der ersten Mannschaft übrig. Die Bank war lediglich mit Jugendspielern und Spielern aus der zweiten Mannschaft bestückt.

Weiden war zwar um ein gutes Spiel bemüht, aber Straubing versteckte sich überhaupt nicht. So kam es, dass sie nach 18 Minuten in Führung gingen. Weiden tat sich danach schwer. Aber verdient glichen sie noch in der 45 Minute durch Rodler aus.

Nach der Pause kam Weiden spritzig aus der Kabine. Nun schlug es in der 51 Minute das nächste Mal im Straubinger Tor ein. Torschütze war der überragende Busch. Danach kam von Straubing nicht mehr viel. Und auch wenn bei Weiden nicht alles klappte, beherrschten sie die Partie klar. In der Nachspielzeit konnte der ansonsten blase Vasilic auf 3:1 erhöhen. Die Entscheidung. Nach dem Ausrutscher in Bad Kötzting konnte Weiden die blütenreine Weste zuhause bewahren.

Nächstes Spiel am kommenden Samstag in Neutraubling.


28.08.2021, 17:00 Uhr, Landesliga Mitte, 8. Spieltag

SpVgg SV Weiden vs. FC Sturm Hauzenberg 6:0

Zuschauer: 388

Die Saison läuft bis jetzt von der Punkteausbeute prächtig für die Spielvereinigung. Auch das Nachholspiel in Lam konnten die Männer von Scheler mit 3:0 für sich entscheiden. Heute kam der FC Sturm Hauzenberg nach Weiden, die im oberen Tabellendrittel vor dem Spiel zu finden waren. 

Bei Weiden war soweit alles unverändert, bewährtes Personal lief auf.

Bei herbstlichen Wetter waren die Gäste in der Anfangsphase des Spiels, mindestens gleichwertig wenn nicht sogar einen Tick griffiger. Mitte der ersten Halbzeit wurde Weiden immer spielbestimmender. Argauer konnte mit einem Doppelschlag eine 2:0 Führung für Weiden herausschießen. Danach klappte bei Weiden fast alles und bei Hauzenberg fast nichts mehr. Kurz vor der Pause erhöhte der ansonsten blase Vasilic auf 3:0 für Weiden. Dies war der Pausenstand. 

Im zweiten Abschnitt war Weiden nun klar spielbestimmend. Busch makierte mit einem satten Distanzschuss nach 48 Minuten das 4:0. In der Schlussviertelstunde brach Hauzenberg nun komplett auseinander und Weiden spielte Tempofussball. Lang erzielte eine Viertelstunde vor dem Ende das 5:0. Rodler verwandelte wenige Augenblicke vor dem Abpfiff noch einen Foulelfmeter zum 6:0. Weiden war am Ende gnadenlos.

Bereits am Dienstag muss Weiden zum Auswärtsspiel nach Bad Kötzting reisen. Anpfiff ist am Roten Steg um 18 Uhr.


17.08.2021, 19:30 Uhr, Landesliga Mitte, 6. Spieltag

SpVgg SV Weiden vs. TSV Seebach 2:1

Zuschauer: 632

Die nächste englische Woche für die SpVgg SV Weiden. Zum Topspiel kamen die Gäste aus Seebach nach Weiden. Seebach war vor diesen Spiel Tabellenführer. Etwas knapp, aber noch rechtzeitig kam ich zum Anpfiff im Stadion an. Sofort wurden natürlich wieder die üblichen verdächtigen Gesichter auswendig gemacht.

Unverändert war die personelle Lage bei Weiden. Im Tor war weiterhin Smodlaka für Götz.

Deutlich mehr Zuschauer als erwartet kamen zu diesen Spiel unter der Woche. Ob die offizielle Zuschauerzahl so stimmt? Keine Ahnung, soll aber dann auch egal sein...

Ausgeglichen aber mit leichten Vorteilen für die SpVgg begann diese Partie. Seebach war keinesfalls unterlegen, aber Weiden hatte die besseren Chancen. Zur Pause hieß es aber dennoch torlos 0:0.

Nach der Pause gleiches Bild. Das Spielniveau war auf ausgeglichenen Niveau ansprechend. Kurz bevor die Schlussviertelstunde anbrach, bekam Seebach einen berechtigten Foulelfmeter zugesprochen. Diesen verwandelten sie sicher zum 0:1. Nun sollte es für Weiden schwer werden. in der 83 Minute bekam Weiden ebenfalls einen berechtigten Foulelfmehter zugesprochen. Der junge Argauer verwandelte sehr sicher zum viel umjubelten 1:1. Eigentlich hätte die Partie keinen Sieger verdient gehabt, aber durch einen Lucky Punch in der Nachspieltzeit, wiederum durch Argauer, siegte Weiden knapp und glücklich mit 2:1.

Makellos und mit 15 Punkten thront Weiden an der Tabellenspitze. Am Wochenende steht das Derby gegen den FC Amberg an. Samstag 16 Uhr, im Stadion am Schanzl!


23.07.2021, 19:00 Uhr, Landesliga Mitte, 1. Spieltag

SpVgg SV Weiden vs. SV Fortuna Regensburg 1:0

Zuschauer: 343

Nach satten 294 Tagen konnte ich endlich mal wieder mein Wohnzimmer, nämlich das Stadion meiner geliebten SpVgg Weiden betreten. Heute war Ligaauftakt gegen die SV Fortuna Regensburg. Die Anlassbestimmungen wegen Corona, waren bis auf das registrieren über die Luca-App sehr entspannt. Maskenpflicht gab es wenn überhaupt nur am Eingang und vielleicht noch am Kioskbereich. Nach dem Betreten traf man gleich wieder ein paar alte, bekannte Gesichter. Sofort fühlte ich mich wieder wie Zuhause.

Bei Weiden fiel mit Benny Werner mit Innenbandriss, ein Stammspieler mittelfristig aus. Er wurde durch Nikola Vasilic, Neuzugang vom SV Donaustauf vertreten.

Mit knapp 350 Zuschauern war das Stadion ordentlich besucht. Die Stimmung auf dem Rängen war nach der langen Coronazeit so wie früher.

Im ersten Durchgang war die Partie ansehnlich. Es gab leichte Vorteile für die SpVgg.

Auch im zweiten Durchgang unverändertes Bild. Weiden spielte ruhig und geduldig. Fortuna setzte hier und da enige Nadelstiche, die aber allesamt erfolglos blieben. In der Schlussviertelstunde ging Weiden durch dem Neuzugang vom SC Luhe-Wildenau Argauer mit 1:0 in Führung. Diese Führung ging in Ordnung. Weiden schaffte es die knappe Führung über die Zeit zu bringen. Der Saisonauftakt war somit geglückt.

Nächstes Spiel am kommenden Freitag auswärts bei der SpVgg Lam. Anstoß 19 Uhr.