Archiv der Landesliga Nordost Jahr 2012 

38. Spieltag, Landesliga Nordost

25.05.2013, 16:00 Uhr, SpVgg SV Weiden vs. BSC Saas Bayreuth 7:1

270 Zuschauer

"SERVUS LANDESLIGA"

Nun war es soweit gekommen und eine lange und erfolgreiche Saison der SpVgg SV Weiden ging zu Ende. An diesen Samstag gings für mich, wie in weiten Teilen der Saison, wieder nach Weiden wo ich den letzten Heimspiel beiwohnen wollte. Kurz vor dem Spiel noch die Verwandschaft abgeklappert und danach ab ins Stadion am Wasserwerk.

Es war wie so oft und schon jetzt gingen einige Erringerungen der Saison durch den Kopf. Heute kam zum letzten Heimspiel die BSC Saas aus Bayreuth ans Wasserwerk. Das Hinspiel gewannen die Weidener im letzten Jahr, im Oktober, knapp und glücklich mit 1:0. Es war ein Rahmenprogramm mit Tombola, Musik und FREIBIER geboten. Alles im Allen ein würdiger Saisonabschluss.

Zuschauer waren trotz des miesen Wetter immerhin knapp dreihundert gekommen. Gar nicht so verkehrt. Vor dem Spiel wurden verschiedene Eherungen in der Mannschaft und auf der Tribüne bei den Fans vorgenommen, durch die Weidener Vorstandschaft. Es war eine schöne Atmosphäre.

Ach ja und gespielt wurde auch noch... Und wie so oft boten die Weidener um den Erfolgstrainer Christian Stadler wieder ein Spektakel! Die erste Hälfte war von Weidener Seite mau und Saas ging völlig verdient mit 1:0 in Führung, so gings auch in die Pause.

Aber was die SpVgg nach der Pause für ein spielerisches Feuerwerk abbrannte war fast schon unglaublich. Erst erzielte der Torschützenkönig der Landesliga Nordost Christoph Hegenbart den Ausgleich nach 49 Minuten. Danach war erstmal Ruhe angesagt und das Spiel lief so dahin. Aber dann kam nach 69 Minuten der "Urknall" wiedrum traf Hegenbart zum 2:1 und danach brach Saas auseinander und Weiden spielte sich in einen Rausch. Im vier Minuten Takt fielen nun die Tore. Alle klasse herausgespielt. Am Ende kam man schon fast durcheinander bei den ganzen Torschützen. Am Ende standen die nackten Zahlen. 7:1 Sieg für Weiden, Tore 2-mal Hegenbart, 2-mal Egeter, 2-mal Schecklmann und einmal zum 3:1 per Traumtor Wildenauer.

Nachdem Abpfiff gabs die Meisterehrung durch den Ligavorsitzenden und noch einige Sektduschen für den Weidener Trainer Christian Stadler. Auch der Spaß kam nicht zu kurz, als Hegenbart Stadler beim Interview mit einer "brutalen" Blutgrätsche umnietete. Am Ende einer langer Saison ein phantastischer Abschluss und schon jetzt freut man sich auf die Bayernliga Nord. Das wars nun! SERVUS LANDESLIGA...

Kleines Video zum Abschluss: http://youtu.be/fyr6hfiyOPM

36. Spieltag, Landesliga Nordost

11.05.2013, 16:00 Uhr SpVgg SV Weiden vs. SV Friesen 4:1

300 Zuschauer

Die Saison neigt sich für die SpVgg SV Weiden nun entgültig dem Ende entgegen und an diesen Samstag war das letzte Highlight der Saison mit den Topspiel gegen SV Friesen gekommen.

Im Hinspiel verlor die SpVgg SV Weiden ihr einzigste Spiel in der Liga auswärts in Friesen mit 0:4! Für Friesen ging es noch um das Erreichen des zweiten Platzes, der zur Relegation zur Bayernliga berechtigt. Für Weiden die schon seit Wochen schon aufgestiegen sind geht es nur noch um vereinsinterne Rekorde, da wäre zum Beispiel das hunderste Tor in der Saison und die beachtlichen 100 Punkte in der Saison.

Für mich ging es binnen 48 Stunden das zweite Mal nach Weiden heute zu diesen vorletzten Heimspiel der SpVgg SV Weiden. Ich trat schon deutlich früher die Reise an, um mir auf den Stadionnebenplatz noch die Frauen der SpVgg SV Weiden anzusehen. Der Nebenplatz fehlt mir kurioser Weise noch in meiner Groundhoppingstatistik. Doch leider wurde aus diesen Ground nichts, weil das Spiel kurzfristig zum Trainingsgelände in der Köningsberger Straße verlegt wurde. Ich fuhr nicht hin, weil ich dort schon mal war und außerdem wäre es sowie so nur für 45 Minuten gewesen. Zudem war mir die Entfernung mit ungefähr fünf Kilometer zu weit, weil ich sonst noch den Anpfiff bei beiden Spielen verpasst hätte. So gabs vor dem Ligaspiel der Herren dann eine nicht einkalkulierte ungewöhnlich lange Vorglühphase. War ganz nett, weil man mit den ein oder anderen Fan quatschte.

Das Stadion füllte sich erwartungsgemäß für dieses Spiel mehr als sonst bei den Spielen, wobei nur wenige aus Friesen die Reise nach Weiden antraten. Am Ende waren es ordentliche 300 Zuschauer insgesamt.

Die Zeit verging dann doch relativ flott, sodass man es nach ein paar Bierchen pünktlich in den Block schaffte. Beide Mannschaften standen bereit und der Schiedsrichter mit seinen Assistenten, alle aus der Tschechien, führten die Mannschaften auf das Feld. Nach der Platzwahl gab der tschechische Schiedsrichter Vladimir Pastyrik den Ball frei und es konnte gespielt werden, auf den katastrophalen Geläuf im Wasserwerkstadion.

Friesen für die es um alles ging, starten forsch in diese Partie und hatten die ersten beiden richtig guten Chancen, unter anderen sogar ein Lattentreffer. Doch Weiden überstand die ersten Minuten trotzdem. Friesen hatte in der Anfangsviertelstunde mehr vom Spiel, als Weiden nach einen schlimmen Torwartfehler mit 1:0 in Führung ging. Dem Friesener Schlussmann rutschte bei einen Abspiel der Ball vom Spann ab und der Weidener Goalgetter Hegenbart verwandelte cool zum 1:0. Das war das hunderste Tor der SpVgg in dieser Saison(Torjubel unter folgenden Link:http://youtu.be/VzVlLxPC94Q ). Der Jubel war kaum verhallt so war es wieder Hegenbart mit einen haltbaren Distanzschuss der auf 2:0 erhöhte, da waren erst 18 Minuten gespielt. So nahmen wie viele Spiele in der Saison ihren Lauf und Weiden gewann immer mehr an Sicherheit. Friesen tat sich nun schwerer und die Moral war auf Friesen Seite vorerst dahin, als Egeter mit den Halbzeitpfiff sogar noch das 3:0 erzielte.

Zweite Hälfte war dann deutlich ereignisärmer. Das Spiel das nur durch Gelgenheitschancen der Weidener oder durch Motzereien der Gäste aufgehellt wurde plätscherte so dahin. Als alle schon sich am Ende sahen, kam Friesen überraschend noch zum Anschlusstreffer. Kurz stieg der Puls nochmal, ehe Hegenbart mit den 4:1 vier Minuten später in der 84 Minute alle Zweifel beseitigte. Die letzten Minuten gabs nichts mehr besonders zu berichten und Weiden revanchierte sich für die 4:0 Hinspielschlappe. Toller Tag mit einen erneuten Sieg der SpVgg. Für mich gings nach Abklatschen mit der Mannschaft wieder die hundert Kilometer zurück nach Franken.

(Nachholspiel)25. Spieltag, Landesliga Nordost

24.04.2013, 19:00 Uhr SpVgg SV Weiden vs. TSV Thiersheim 4:1

150 Zuschauer

Auch wenn nun der Höhepunkt der Saison mit den Aufstieg erreicht war und es so für die SpVgg SV Weiden nur noch um vereinsinterne Rekorde geht, fuhr ich trotzdem an diesen wunderschönen Mittwoch wiederum mit den Leihauto nach Weiden. Anfahrt total easy.

Erwartungen hatte ich an dieses Spiel keine Großen. Zum einen durften die Kicker der SpVgg noch platt sein vom vielen Feiern und Zuschauertechnisch sollte es auch wohl eher mäßig werden. Im ersten Punkt wurde ich eines besseren belehrt im zweiten wurde es von der Zuschauerseite aus bestätigt.

Nun noch der Form halber zum Spiel. Eigentlich ist alles schnell erzählt! Die SpVgg Weiden die über 60 Minuten top frisch war, spielte Thiersheim bis dahin komplett an die Wand. In den ersten zehn Minuten wurden die Thiersheimer die als Fastabsteiger schon fest stehen überollt und fingen sich bereits zwei Gegentore. Torschützen waren hier für Weiden Egeter und Pavlovic. Danach diente Thiersheim größtensteils als Spielball und Weiden machte das 3:0 wiederum durch Egeter, da waren 37 Minuten gespielt. Dann war Pause in einen schrecklich einseitigen Spiel.

Zweite Hälfte dann nach kurzer Zeit leicht veändert. Thiersheim hatte zwischen der 60 und 75 Minute ihre stärkste Phase. Hier gelang der Ehrentreffer, nach Fehler in der Weidener Abwehr. Spannung kam trotzdem so gut wie keine auf. Dafür war Thiersheim zu schwach. Weiden vergab in der Schlussviertelstunde noch ein paar aussichtsreiche Chancen. Aber die Gemüter wurden nach den 4:1 durch Hegenbart und der damit verbundenen Entscheidung entgültig beruhigt. Am Ende ein völlig verdienter und über weite Strecken ungefährdeter Sieg. Die SpVgg SV Weiden hat die Feierlichkeiten gut überstanden.

33. Spieltag, Landesliga Nordost

19.04.2013, 19:00 SpVgg SV Weiden vs. TSV Buch 2:2

300 Zuschauer

An diesen Freitagabend wollte die SpVgg SV Weiden den Aufstieg in die Bayernliga perfekt machen! Für mich also keine Frage als treuer Fan die Reise wie so oft in der Saison nach Weiden zu tätigen. Ganz relaxt machte ich mich an meinen freien Tag mit den Leihauto(mein Auto in Reperatur nach Unfall)in Richtung Weiden auf. Gut zwanzig Minuten vor Anpfiff erreichte ich das Stadion, wo schon die üblichen Verdächtigen warteten. Leider war das Wetter an diesen Tag echt beschissen. Es regente so gut wie die ganze Zeit und egal ob die Kleidung oder die Kamera, die ich notdürftig in einer selbstgebastelten Plastikschutzhülle verpackt hatte, es wurde alles nass. Aber das vorneweggenommen tolles Spiel, stellte dieses Sauwetter in den Hintergrund.

Zur meiner Freude fanden sich trotz aller Vorzeichen heute wieder mehr Zuschauer im Stadion ein als zuletzt. Auch die Stimmung war an diesen Tag besser den je! Alle vom harten Kern aus dem A-Block machten das ganze Spiel über Stimmung, man merkte die Freude auf den bevorstehenden Auftstieg an.

Das Spiel war dann zwar phasenweise von der SpVgg SV Weiden chaostisch, aber am Ende wurde ja der Aufstieg gefeiertet. Man merkte das ganze Spiel über, dass die Spieler der SpVgg den Aufstieg heute unbedingt vor heimischer Kuliesse entgültigt perfekt machen wollten. Aber erstmal der Reihe nach...

Weiden wirkte die erste Viertelstunde ein wenig verkrampft und zu allen Überfluss gingen die Gäste nach 22 Minuten in Führung. Dieser Rückstand ließ die Lockerheit der SpVgg nicht gerade einfacher zurück zukommen. Aber mit viel Wille und Kampf erzwingten sie durch Marjo Pavolovic nach Eckenserie das 1:1, nach Gewaltschuss. Aber Buch ließ sich dadurch nicht beirren. Beide Teams hatten abwechselen Chancen und zur Pause hätten durchaus auf beiden Seite noch mehr Tore fallen müssen. Das Spiel war schon jetzt hochklassig.

Nach der Pause ging es genau so weiter und Weiden tat sich weiter schwer gegen exellent eingestellte Gäste. Untypisch für Weiden kassierten sie daheim ein zweites Tor, nach knapp einer Stunde. Nun wurde um die Aufstiegsfeier am heutigen Tag gezittert! Aber die Mannschaft von Christian Stadler ließ sich trotz ihres nicht besten Spiels aus der Ruhe bringen und erzielten nach einen Nachschuss, nach verschossen Elfmeter von Hegenbart, den Ausgleich durch Wildenauer. Mehere Lasten fielen von den Schultern. 2:2! Ein Unentschieden das heute reichen würde. Die letzte halbe Stunde wurde weiter von beiden Seiten toller Fussball geboten mit Chancen widerum auf beiden Seiten. Tore gabs trotz besten Chancen nicht mehr und die letzten fünf bis zehn Minuten gab sich die SpVgg mit den Unentschieden zufrieden und verwaltete das Ergebnis. Am Ende mit ein bisschen Glück, ein 2:2 Unentschieden, dass den entgültigen und rechnerischen Aufstieg perfekt machte! Der Jubel war nach Spielende nicht nur bei den Spielern groß, sondern auch die Fans in der "Fankurve" verweilten noch einige Zeit und feierten die Mannschaft... Tolles Spiel, nachdem jetzt endlich der Aufstieg nun perfekt war!!!

Spezial: Nicht nur Bilder im Anschluss, sondern zuerst auch zwei Videos vom Aufstiegsspiel:

Viel Spaß!!!

1. Video, Stimmung im Block und 1:1 Ausgleich für Weiden:

http://youtu.be/rHgIdI-lIXs

2. Video, Erneuter Ausgleich für Weiden durch Wildenauer:

 http://youtu.be/z6knaCVqgZ8

29. Spieltag, Landesliga Nordost

23.03.2013, 15:00 Uhr, SpVgg SV Weiden vs. FSV Bayreuth 2:1

180 Zuschauer

Zum ersten Mal in diesen Jahr ging es für mich zu einen Heimspiel der SpVgg SV Weiden, nachdem ich so gut wie alle Vorbereitungsspiele in Raigering mitgemacht hatte. Endlich mal wieder ein Heimspiel im Wasserwerkstadion. Natürlich war die Vorfreude groß.

Nach der Frühschicht ging es mit einen Bekannten Richtung Weiden. Diesmal fuhr ich aber nicht selber, sondern wurde von ihn freundlicherweise mitgenommen. Kurze Augenblicke vor dem Anpfiff erreichten wir das Stadion. Schnell wurden sich noch Tickets gekauft, ehe man den Stammblock betrat. Nachdem ich den Block betreten hatte, erstmal Ernüchterung. Die Zuschauermengen waren sehr überschaubar, fast schon beschämend. Das haben die Spieler und Christian Stadler nicht verdient. Während der Anfangsphase kamen dann doch noch ein paar mehr Zuschauer, am Ende trotzdem gerademal knapp 200. Über das ganze Spiel blieben auch die Zuschauer sehr verhalten, außer paar Reinrufe aus der Weidener Fanecke, dass wars.

Das Spiel war in der ersten Hälfte meistens unterdurchschnittlich. Weiden spielte mit angezogener Handbremse und die Gäste waren einfach zu schwach, um die Weidener ernsthaft in Gefahr zu bringen. Das Spiel plätscherte so dahin, ehe wie aus dem nichts Christian Ferstl nach verdeckten Schuss von der Straufraumkante das 1:0 markierte. Da waren rund 15 Minuten gespielt. Die Schlagfrequenz in diesen Spiel blieb weiter niedrig. So nutzte ich die Zeit um schnell eine kleine Stärkung vom Kiosk zu holen, blöd nur das in diesen zwei Minuten zwei Tore fielen. Unglaublich erst das Eigentor von Weiden durch Scheidler, der aber eigentlich nichts dafür konnte. Postwendend egalisierte die SpVgg SV Weiden den Rückschlag und ging wiederum durch Chousein in Führung 2:1! Die Moral ist einfach umwerfend in dieser Truppe! Die letzten fünfzehn Minuten gingen dann nahezu ereignislos in der ersten Hälfte zu Ende. 2:1 Führung für die Weidener.

Nach der Pause wurde das Spiel besser. Bayreuth hatte so zehn bis fünfzehn Minuten nach der Pause ihre stärkste Phase, wogleich hier keine hochkarätige Chancen sich erspielt wurden. Dann kamen die Edeljoker der SpVgg SV Weiden erst Sven Kopp nach einer Stunde und nach 70 Minuten Ralph Egeter.  Vorallem Sven Kopp war durch hervorragendens Zweikampfverhalten, sowie Spieleröffnung lobend zu erwähnen. Auch Ralph Egeter brachte ein paar spielerische Glanzpunkte, in das bis dahin matte Spiel der SpVgg. Die Weidener drängten in der Schlussphase deutlich auf die Entscheidung, aber drei hundertprozentige Chancen wurden völlig frei vor dem Gästekeeper vergeben. So war das Ergebnis am Ende knapp, aber irgendwie nie gefährdet, weil die Bayreuther einfach zu schwach waren. Am Ende ein schmuckloser Arbeitssieg der SpVgg SV Weiden, die weiterhin null Schwäche zeigt.

Unmittelbar nach Abpfiff gings dann wieder ab der Heimat, wobei die anderen Zuschauer blitzartig mit den Schlusspfiff das Stadion verließen. Ich wills mal schön reden und sagen es lag am echt miesen Wetter. Mit allenfalls null Grad...

22. Spieltag, Landesliga Nordost

24.11.2012, 15:00 Uhr, SpVgg SV Weiden vs. ASV Vach 1:0

180 Zuschauer

Alles geht mal vorbei, so auch dieses Jahr mit einen Heimspiel der SpVgg SV  Weiden. Heute durften sie sich noch mal vor heimischen Publikum präsentieren, gegen die Gäste aus Vach. Eine überragende Spielzeit bis jetzt von der SpVgg SV Weiden, heute ging es gegen einen ganz unangenehmen Gegner, der Anfang der Woche noch den Trainer entlassen hatte. Im Hinspiel konnte man nach sehr durchwachsenen Spiel noch 2:0 gewinnen.

Für mich ging es nach der Arbeit im Eiltempo Richtung Weiden mit den eigenen PKW. Auf die Minute genau traf ich ein im Stadion, wie immer an gewohnter Stelle im „A-Block“! Die Kuliesse war genau so wie das Wetter, ziemlich bescheiden. Nach meiner ersten Schätzung durften es wohl nur rund 150 Zuschauer gewesen seien. Was Minusrekord in der Spielzeit bedeutete. Aber was solls.

Das Spiel war über die komplette Länge gesehen ziemlich schwach. Beide Teams wollten irgendwie, aber es lief wenig zusammen. Vorallem bei der sonst so spielfreudigen SpVgg SV Weiden merkte man das die Saison bis jetzt viel Kraft gekostet hat und sie froh sind, wenn die Winterpause kommt. Kombinationen, flüssiges Spiel alles Fehlanzeige. Die Abwehr der Vacher stand vor allem in der ersten Hälfte sehr gut. Sogar bei 2-3 Szene mussten die Weidener die Luft anhalten, als Vach aussichtsreich vor dem Weidener Tor auftauchte, aber kläglich vergab. Zur Pause ein leistungsgerechtes 0:0.

Nach der Pause wurde es von der SpVgg SV Weiden ein wenig besser und Vach baute offensiv stark ab. Die SpVgg erspielte sich eine handvoll Chancen. Eine Führung wäre gegen ein harmloses Vach jetzt verdient gewesen, auch wenn die eigene Leistung nicht gut war. Aber die wenigen Chancen wurden durch Ungenauigkeit vergeben. Es war ein ziemliches Gewürge, aber positiv die Weidener wollten unbedingt. Als viele sich mit einen müden 0:0 abgefunden hatten, war es Hegenbart der sich mit einer guten Chance zentral vor dem Tor das 1:0 markierte. Der Jubel glich purer Erleichterung. So spielt dann eine Spitzenmannschaft, die auch dreckige Spiele wie dieses gewinnt. Am Ende konnte die Vacher nichts mehr entgegen setzten und so feierte die SpVgg SV Weiden vom Ergebnis her einen guten Jahresabschluss im heimischen Stadion. Weiter so dann im Jahre 2013…

Nächstes Wochenende steht noch mal ein letztes Ligaspiel auswärts beim FSV Erlangen Bruck 2 auf dem Programm!

20. Spieltag, Landesliga Nordost

10.11.2012, 16:00 SpVgg SV Weiden vs. SV Mitterteich 1:0

390 Zuschauer

Es war soweit, das letzte Mal Derbyzeit in der diesjährigen Landesligasaison. Heute kam der SV Mitterteich ins Sparda-Bank Stadion, um den Ex-Weidener Trainer Reinhold Schlecht. Im Hinspiel taten sich die Schwarz-Blau auswärts in Mitterteich schwer und gewannen aber Ende dennoch 2:1 in Mitterteich. Damals war es der zweite Sieg im zweiten Spiel für die SpVgg SV Weiden, für Mitterteich war es damals der komplette Fehlstart. Seit damals hat sich nun viel getan bei beiden Vereinen.

Während die Weidener bekanntlicher Weise souveränen Spitzenreiter in der Liga sind, sind die Kicker aus den Stiftland in der Tabellenmitte zu finden. Somit war die Favoritenrolle schnell geklärt. Das Spiel begann zur ungünstigen Anstoßzeit vor immerhin knapp 400 Zuschauern.

Das Spiel begann schleppend. Mitterteich stand defensiv sehr gut organisiert und Weiden tat sich schwer offensiv etwas zu Stande zu bringen. Zudem gab es auf Seite der Weidener die eine oder andere Unkonzentrietheit im Spielaufbau. Nach der Anfangsphase war klar, dass das hier kein Selbstläufer werden würde. Chancen waren praktisch in der ersten Hälfte kaum vorhanden. Größtenteils waren es Halbchancen, nicht tolles. Zur Pause ein Null zu Null, dem Spielverlauf entsprechend.

In der zweiten Hälfte ging es gleich voll zur Sache. Mitterteich überrumpelte die Weidener in den ersten 15 Minuten nach der Pause. Weiden fand in der Zeit keine Ordnung und keinen Zugriff auf die Defensive. Mitterteich aber ließ größte Chancen aus. Ob alleine vor dem Tor, unnötig dann quer gelegt verdattelt, oder auf der Linie geklärt die Chancen waren riesig für Mitterteich. Weiden hatte Glück und konnte sich auch bei Dominik Forster bedanken, dass es weiterhin torlos blieb. Zu diesen Zeitpunkt war eine 2:0 Führung für Mitterteich absoulut realitisch, aber sie scheiterten an einer katastrophalen Chancenverwertung! So rund um 60 Minute beruhtige sich wieder das Spiel und verfiel in den Trott der ersten Hälfte. Die Weidener Fans wären wohl mit einen 0:0 einverstanden gewesen. Weiden wurde offensiv einen Tick besser und Mitterteich ließ spürbar nach. Im Stile einer Spitzenmannschaft ging Weiden mit 1:0 rund eine Viertelstunde vor Schluss in Führung, nach einer klasse Einzelaktion von Klaus Hermann, der den Gegner mit einer 360°Grad ausstiegen ließ und dann eiskalt versenkte. Der Jubel war natürlich groß. Wenn die Führung auch sehr glücklich war. Die Schlussphase war jetzt fest in der Hand von der SpVgg SV Weiden, die zwei bis drei große Chancen liegen ließen. Am Ende brachte man das Ergebnis mit 1:0 über die Bühne. Einmal ganz tief durchatmen! Es hätte auch anders laufen können, aber wie heißt ein Sprichwort: "Wenn du oben stehst gewinnst du auch solche Spiele." Wobei ich muss eins klar stellen, Weiden war nicht so schlecht, Mitterteich war einfach klasse aufgelegt. Wie dem auch sei, am Ende ein glücklicher Sieg für die SpVgg SV Weiden. Ein Unentschieden hätten sich die Mitterteicher verdient!

Am Rande ist noch zu erwähnen, dass der Schiedsrichter je einen Elfer auf beiden Seiten nicht gab und somit von diveresen Fehlentscheidungen von mittel bis klein, unnötig Hektik ins Spiel brachte!

Nächster Sieg für Weiden, diesmal in einen Derby! Weiter so...

18. Spieltag, Landesliga Nordost

20.10.2012, 17:00, SpVgg SV Weiden vs. SG Quelle Fürth 4:1

280 Zuschauer

So nach zwei Grounds gings nun ins Wohnzimmer, nämlich in das Wasserwerkstadion(Sparda-Bank Stadion). Das Topspiel gegen die SG Quelle Fürth. Tabellenerster gegen Tabellenzweiter. Für die SpVgg SV Weiden war wieder Gutmachung angesagt, nach der letzten Niederlage in Friesen, am letzten Samstag. Das Spiel begann ohne weiteres Hickhack!

Am Anfang war die SpVgg SV Weiden ein wenig nervörs und die Gäste aus Mittelfranken spielten forsch auf. Es passierte aber nichts weiteres. Vorerst, dann aber nutzten die Gäste einen ganz übelen Abwehrfehler der SpVgg SV Weiden aus und makierten das glückliche 1:0 in Form ihres Toptorjägers Avci. Nun gab es lange Gesichter... Aber die Weidener ließen sich nicht verunsichern und spielten kontrolliert nach vorne. Dann die besten fünf Minuten rund um die zwanzigeste Minute der SpVgg SV Weiden in ihrer noch jungen Vereinsgeschichte. Nach den Ausgleich schlug es noch zwei weitere Male im Tor der Quelle ein. So schnell schauten alle im Stadion nicht, inklusive Spieler. Schon stand es 3:1 für Weiden! Das ging den ein oder anderen viel zu schnell. Das war für die Quelle kein Genickbruch sondern praktisch ein Anschlag auf das Selbstbewusstsein, dies ging in der Folgezeit völlig flöten. Die Quelle taumelte nur noch in die Pause. Und die Weidener Fans waren zufrieden. Nach der Pause spielten die Weidener besten offensiven Fussball und erspielten sich Chancen in Hülle und Fülle, doch egal ob der starke Sven Kopp oder Hegenbart, vergaben hundertprozentige Chancen. Doch der überrangende Hegenbart beruhtige zur rechten Zeit die Gemüter der SpVgg und makierte die Entscheidung. 4:1. Dann ging der "Man of the match" Christoph Hegenbart mit viel Applaus und angeschlagen vom Feld... In den Schlussminuten wurde es des öfteren hektisch, weil die Auswechselbank der Quelle Fürth des öfteren Unruhe stifte und durch dauerendes Hineinschreien und reklamieren die Gemüter aufheitze, aber der gut pfeifende Schiedsrichter aus Marienbad(Marianske Lazne; CZ)Tschiechen fand immer das Richtige Strafmass. Leider musste auch der andere Goalgetter Ralph Egeter von der SpVgg SV Weiden verletzt vom Feld, Verdacht auf Muskelfaserriss im Oberschenkel. Sonst passierte nichts mehr in den turbulenten Spiel. Hochverdienter 4:1 Sieg für die SpVgg SV Weiden.

Danach wurde noch ausgiebig gefeiert mit der Mannschaft. Hegenbart ließ sich zu einen "Humba" hinreißen. Zum Tagesabschluss wurde noch ein Bier getrunken, bei der anschließenden öffentlichen Pressekonferenz. Die Pressekonferenz verlief zügig und sportlich fair. An dieser Stelle: "Gute Besserung an den Abwehrspieler der Quelle Fürth, der sich wie verlautet wurde sich den Knöchel brach." Und Kompliment an die SpVgg SV Weiden. Die aber in nächsten Wochen leider auf aktuell drei Topstürmer verzichten muss, der fade Beigeschmack nach einen tollen und überrangende Sieg!

30.09.2012, 16:00, 15. Spieltag Landesliga Nordost

SpVgg SV Weiden vs. SV Buckenhofen 7:0

270 Zuschauer

 

Frisch aus Weiden-Ost eingetroffen, konnte ich noch die letzten 15 Minuten vom Spiel der 2. Mannschaft im Sparda-Bank Stadion verfolgen. Sie spielten gegen den SV Kulmain 2. Das Spiel war bei meiner Ankunft aber bereits gegessen und somit war jegliche Spannung draußen. Das Spiel plätscherte nur noch so dahin. Am Ende konnte die SpVgg SV Weiden 2 sicher mit 2:0 gewinnen, dass nur als kleine Randnotiz.

Bereits ein paar Minuten vor dem Abpfiff der zweiten Mannschaft, standen die beiden Mannschaften von der SpVgg SV Weiden und den SV Buckenhofen bereits in den Startlöchern. Die Weidener waren Favorit gegen eine äußert schwer einzuschätzen Gegner. Im A-Block machte sich das Wort Revanche breit, für das Aus im Totopokal gegen eben jenen Gegner, von vor zwei Jahren, damals verlor man im Elfmeterschießen, als Regionalligst gegen den damaligen Bezirksoberligsten. Aber die Zeiten haben sich bekanntlich geändert!

Heute traff man sich in einer Liga wieder. Das Spiel begann ausgeglichen, wobei man fairer Weise sagen muss, dass der SV Buckenhofen doch einmal wahrscheinlich klar benachteiligt wurde, als der Torwart der SpVgg SV Weiden, den Ball außerhalb des Straufraumes mit der Hand berührte. Es hätte Rot für ihn bedeuten müssen... Aber der Schiedsrichter hatte es nicht gesehen! Zudem vergaben die Buckehofener eine riesengroße Konterchance, als der Stürmer der Oberfranken frei vor Dominik Forster unerklärlicher Weise aufeinmal das Tempo verringerte und somit die Chance verdattelt hatte. Glück für die Weidener in den ersten 20 Minuten. Ein bisschen überraschend fiel nach rund einer halben Stunde das 1:0 für die SpVgg SV Weiden, die sich bis dahin schwer getan hatten. Was nun folgte war der Einbruch der Buckenhofener. Noch vor der Pause konnte die SpVgg SV Weiden zwei weitere Tore erzielen, somit stand es zur Pause kurioser Weise 3:0! Dieses Ergebnis war um 1-2 Tore zu hoch. Alle fühlten sich in Sicherheit und die Oberfranken, hatten das Spiel wohl schon abgehakt.

Nach der Pause blamierten sich die Oberfranken bis auf die Knochen, die gegen eine durchschnittlich spielende Weidener Mannschaft sich komplett aufgaben. Es war schon eine Frechheit wie sich die Kicker aus Forchheim präsentieren. Ich behaupte so leicht wurde der SpVgg SV Weiden selten das Tore schießen gemacht. Es folgten noch vier weitere Tore, wobei in der zweiten Hälfte auch noch ein paar Chancen vergeben wurden. Von Buckenhofen kam rein gar nichts mehr. Am Ende ein lockerer, hochverdienter und ungefährdeter Sieg, gegen einen in der zweiten Hälfte drei Klassen schlechteren Gegner. Am Ende freuten sich alle um den Ausbau der Serie in der Saison, noch ungeschlagen zu seien. Für mich gings sofort nach Abpiff wieder in Richtung Heimat.

Zweite Mannschaft:

Erste Mannschaft:

15.09.2012 17:00 13. Spieltag Landesliga Nordost

SpVgg SV Weiden vs. Dergahspor Nürnberg 3:1

 

270 Zuschauer

Nach einigen Spielen wo ich leider nur mit meiner Abwesenheit glänzen konnten, ging es an diesen Samstag mal wieder ins Wohnzimmer nach Weiden, zur SpVgg SV Weiden. Die Anreise erfolgte mit meinen NEUEN Auto! Bevor ich das Spiel der SpVgg SV Weiden anschaute machte ich vorher noch zwei kleine Fussballspiele, einmal Amberg und als zweites VFB Rothenstadt.

Danach ging es nun schnellstmöglich zur SpVgg! Ich verpasste leider die ersten fünf Minuten, aber Schwamm drüber! Als ich den A-Block wie immer betrat war ich von der Zuschauerressonz enttäuscht, gerademal 270 Zuschauer kamen zu diesen eigentlichen Topspiel...

Das Spiel war in der ersten Hälfte von den beiden guten Abwehrreihen geprägt. Chancen waren Mangelware, wenn es eine Chance gab, dann für die Gäste aus Nürnberg. Die zwei bis drei Chancen parierte aber der Dominik Forster mit Bravour. Er war für mich Mann der ersten Hälfte. Trotz der leichten Chancenüberlegenheit für Dergahspor ging es mit einen verdienten 0:0 in die Pause.

Nach der Pause offenes Visier... Es wurde offensiv deutlich besser, wobei die Türken die erste Chance hatten, nach einen Wackler in der SpVgg Abwehr. Danach wurde es ein wenig hektischer, eine Rudelbildung mitte der zweiten Hälfte war die Folge. Man merkte das es ein wichtiges Spiel für beide Teams war. In der 70 Minute wurde auf Seiten der SpVgg Weiden gewechselt Klaus Hermann kam, für den blassen Thomas Schneider. Hermann war es der die Ecke zum 1:0 trat, die Peter Schecklmann mit den Kopf eiskalt verwertete. Eine wenig glückliche Führung. Das spielte der SpVgg SV Weiden in die Karten und sie hatten jetzt Oberwasser. Nach einer schönen Kombination und einer klassen Vorarbeit von den fleißigen Ralph Egeter, erhöhte Christoph Hegenbart auf 2:0. Der Jubel war groß. Die 2:0 Führung hielt ganze fünf Minuten, als Dergahspor eine sich bietende Chance im Straufraum von Weiden zum 2:1 Anschlusstreffer nutzte. Spannung? Nein, denn im Gegenzug erzielte Weiden das 3:1. Nach Vorarbeit vom neu Weidener Gerber, war es wiederum Hegenbart, der mit den 3:1 für die Entscheidung sorgte. Nun waren die Gäste erledigt und Weiden fuhr einen verdienten 3:1 Sieg ein.

 12.08.2012 18:00 7. Spieltag Landesliga Nord Ost

SpVgg SV Weiden vs. SV Etzenricht 2:1

 1420 Zuschauer

Nach zwei Spielen Abwesenheit meinerseits ging es nun endlich mal wieder nach Weiden, zum Highlight der Saison zum Derby gegen den SV Etzenricht. Schon ab mitte der Woche freute ich mich auf dieses Spiel. Meine Erwartungen waren an dieses Spiel doch ehrlich gesagt sehr hoch, was den Zuschauerandrang betraf. Ca. 20 Minuten vor Anpfiff war ich dann am Wasserwerktstadion(Sparda-Stadion)und ich traute meine Augen nicht, als ich auf den Parkplatz am Stadion parken wollte, dieser war nämlich brechend voll ich kam aus dem Staunen gar nicht mehr heraus, sowas gabs noch niemals zu Regionalligazeiten. Nach ca. 5 Minuten fand ich dann noch ein freies Plätzchen in zweiter Reihe... Nun ging es schnell zum Eingang ein Ticket kaufen... Aber die nächste Überraschung folgte sogleich, die Schlangen waren etliche Meter lang, sodass das Spiel aufgrund des hohen Zuschauerandrang, dann 15 Minuten später angepfiffen wurde. Nun gut, so kam ich noch ein paar Minuten vor dem Anpfiff in den "A-Block"! Es war schon gut was los, hier im Stadion, die Spieler hielten sich bereits am Spielfeldrand warm.

Kurz danach gabs den Startschuss von der Prominenz, die Kugel rollte und Weiden legte gleich los wie die Feuerwehr, der Einsatz war vorbildlich. Schnell drückte die SpVgg SV Weiden den Spiel seinen Stempel auf, Etzenricht war von der ersten Minute defensiv eingestellt und war somit nur auf Spiel zerstören aus. Doch nach einer guten Anfangsviertelstunde, verpuffte das gute und schnelle Spiel der SpVgg SV Weiden. Die Etzenrichter verteidigten jetzt deutlich besser und ließen ab den Straufraum keinerlei Gefahr mehr aufkommen. Die SpVgg SV Weiden rannte an, aber biss sich jetzt die Zähne an der Abwehr der Etzenrichter aus. Somit war das Spiel jetzt nicht schön anzuschauen, außer für Tatikfreaks! Die SpVgg konnte dann in der restlichen ersten Hälfte keine Torgefahr mehr entwickeln, somit ging es mit einen leistungsgerechten Unentschieden in die Halbzeitpause.

Nach der Pause, die Etzenrichter einen Tick besser, wobei sie auch keinerlei Torgefahr ausstrahlten. Bis auf nach rund einer Stunde, wo Etzenricht das erste Mal die Lücke fand und Bäcker frei vor Forster das 1:0 für die Gäste makierte! Der Schock für die SpVgg SV Weiden... Diese Führung kam wie aus dem Nichts! Nun wurde es leicht unruhig und hektisch, aber es blieb immer fair. Nun wurde es noch schwerer für die SpVgg SV! Die Etzenrichter beharrten trotzköpfig auf ihrer Einstellung! In der 75 Minute, wechselte dann Christian Stadler den Goalgetter der vergangen Saison ein Christian Ferstl, der nach einer langen Verletzungspause, das zweite Mal erst wieder im Kader stand und wieder zum Einsatz kam. Und wie es das Drehbuch so will, war es Ferstl der mit einer tollen Einzelaktion an der 16-Meterraumlinie mit einen Schuss aus der Drehung das 1:1 makierte. Abgezockt gegen die Laufrichtung vom Torwart. Der Ausgleich war zwar verdient, aber auch wie aus dem Nichts. Nun kriegte Weiden die Zweite Lufte und erspielte sich Chance um Chance. Doch sie wurden allesamt vergeben. Da musste schon Kohl nach einen Standard seinen Schädel hinhalten, dass heute doch noch ein weiteres Tor für die SpVgg fiel. 2:1!!! Die Freude auf der Bank war riesig... Extase... Die Zuschauer im Stadion gingen jetzt teilweise sogar auf der Hauptribüne mit, während die Fans in den Stehblöcken den Braten noch nicht trauten und sich noch ruhig verhielten. Anspannung... Etzenricht kriegte noch mal 1-2 Minigelegenheiten aber die SpVgg SV Weiden hielt gekonnt Stand und siegte am Ende glücklich, aber nicht unverdient mit 2:1!!! Derbysieg!!! Hart, hart, erkämpft! Gegen einen Gegner der taktisch lange, lange Zeit äußert souverän verteidigte, bis am Ende die Klasse der SpVgg SV Weiden sich dann doch noch durchsetzte! Somit hieß es am Ende, hier regiert nur einer Weiden und sonst keiner... Die Freude nach den Derbysieg war riesengroß...

 

25.07.2012 3. Spieltag Landesliga Nord Ost

SpVgg SV Weiden vs. ASV Zirndorf 6:1

 

310 Zuschauer

 

 

Endlich war es wieder soweit und ich konnte wieder der SpVgg Weiden beiwohnen. Mit meinen schrottreifen Auto, ging es wieder in die Oberpfalz Metropole. Diesmal war ich aber spät dran und so erreichte ich das Stadion erst rund 10 Minuten vor dem Anpfiff. Am Kassenhäuschen musste ich mich auch nochmal 5 Minuten gedulden. Nun gut, zum Anpfiff war ich dann im "A-Block"! Hier fand ich wieder die üblichen Verdächtigen. Kaum Platz genommen, begann das Spiel!

 

Von Anfang an war die SpVgg SV Weiden die klar bessere Mannschaft und hatte mit Zirndorf leichtes Spiel. Der Gegner wurde sich schnell zurecht gelegt und fungierte als zweiter Spielball. Folgerichtig fiel schnell das erste Tor durch Riester nach 10 Minuten. Der Weidenexpress rollte immer wieder an, einzig die Chancenverwertung war zu bemängeln. Nach einer knappen halben Stunde war es wieder Riester der auf 2:0 erhöhte. So ging es auch in die Pause, mit einer hochverdienten Führung. 

 

Nach der Pause eigentlich das gleiche Bild, doch jetzt wusste Zirndorf mit der ersten halbwegs gefährlichen Chance ein Tor, nach einen direkt verwandelten Freistoß, zu machen. Nur noch 2:1, doch wer glaubte die SpVgg würde jetzt in Gefahr kommen, der wurde schnell eines Besseren belehrt. Es ging weiter munter nach vorne. So vielen jetzt auch die Tore wie reife Früchte. Ein Doppelschlag von Chousein nach jeweils Vorarbeit von Ralph Egeter waren die logische Folge. Jeweils bei beiden Toren, reklamierte die Hintermannschaft vom ASV Zirndorf vergeblich auf Abseits. Nun war der Wille der Zirndorfer endgültig gebrochen und sie ergaben sich ihren Schicksal. In den beiden Schlussminuten erhöhte die SpVgg SV Weiden auf 5:1, durch den eigengewechselten Sven Kopp und wiederum durch den Mann des Spiels Michael Riester schließlich auf 6:1! Kurz danach war Schluss, in diesen einseitigen Spiel. Die SpVgg SV Weiden siegte locker und ungefährdet.

Am nächsten Sonntag gehts zum ASV Vach, da wird es mit Sicherheit schwerer, da der ASV Vach schon vor ein paar Jahren, Landesliga gespielt hat. Trotzdem braucht der SpVgg SV Weiden nicht Angst und Bange seien.

Hier die schönsten Momente vom Spiel...

                                                                                                                                    Die Fahne, mit der ESV-Glückssocke

1. Spieltag Landesliga Nord Ost

18.07.2012 SpVgg SV Weiden vs. TSV Neudrossenfeld 2:1

 

320 Zuschauer

 

Wiederum nur eine Woche nach meinen letzten Besuch bei der SpVgg SV Weiden, ging es am Mittwoch voller Vorfreude zum ersten Ligaheimspiel der Saison gegen den TSV Neudrossenfeld. Die Anreise erfolgte wie immer per PKW.

Schon 30 Minuten vor dem Anpfiff fand ich mich am Wasserwerkstadion wieder. Nach einen kühlen Getränk und kurzen Smalltalks ging es wie immer in den "A-Block"! Das Stadion füllte sich erst kurz vor Anpfiff.

Das Spiel ging los und Weiden war von der ersten Minuten die Mannschaft die spielbestimmend war, Neudrossenfeld stand kompakt. Weiden spielte Torchancen waren aber Mangelware, außer einer riesen Chancen von Ralph Egeter seine beste Szene im Spiel. Desweiteren wurde der SpVgg SV Weiden ein glasklarer Elfmeter verweigert. Eindeutiger ging es kaum...

Zu allen Überfluss ging Neudrossenfeld in der 43 Minute wie aus dem Nichts glücklich in Führung. Das war der Halbzeitstand.

Nach der Pause war Weiden bemüht, hatte deutlich mehr Ballbesitz, aber kam nur selten zum Abschluss. Neudrossenfeld stand kompakt und setzte ein paar Nadelstiche. Einmal hatte die SpVgg SV Weiden Riesendusel, als die Neudrossenfelder eine 1000 % Chance nicht verwerten! Das Spiel war einseitig, aber Weiden fand nicht so richtig die Lücke. Kurz vor Schluss, als ich mich mit der Niederlage schon versuchte abzufinden und bereits an das nächste Spiel in Mitterteich dachte, schlug Weiden zweimal eiskalt zu. Glücklich, aber nicht unverdient siegte Weiden in diesen Krimi!!!

 Mein Fazit, Weiden war immer bemüht, sie kämpften und machten, da kann man ihnen keinen Vorwurf machen. Chancenverwertung war ausbaufähig. Und zum Schluss, die BOL-Zeiten sind vorbei, mit 7:1 Siegen usw. ist Schluss, jetzt sind die Spiele deutlich enger und ich denke, so werden in der Saison sehr oft Kleinigkeiten entscheiden!

 Toller Tag, mit einen traumhaften Ausgang. Auf geht´s zum Derby nach Mitterteich. Kommenden Samstag 17:00...

 

 

11.07.12 19:00 SpVgg SV Weiden vs. DJK Ammerthal 1:3

 

Voller Vorfreude ging es nach einen anstrengenden Arbeitstag und einen kleinen Mittagsschläfchen wieder in Richtung Weiden, wo das erste Pflichtspiel der Saison am Mittwochabend im Sparda-Bank Stadion stattfand. Wie immer reiste ich mit den PKW an, via A6.

Ca. 30 Minuten vor Anpfiff war ich dann da und kaufte mir die Eintrittskarte Stehplatz für 6 Euro. Dann ging es in den Stehblock, wo deutlich mehr Leben war, als noch vor zwei Wochen beim Testspiel. Nach ein paar Unterhaltungen ging das Spiel dann los, vor 210 Zuschauern.

Das Spiel selber war leider weniger erfolgreich. Weiden kam zwar ganz gut rein und machte Druck, aber Ammerthal ging mit der ersten Chance gleich in Führung. Weiden wollte an diesen Abend, wie über das komplette Spiel, aber es war irgendwie der Wurm drinnen. Mitte der ersten Hälfte fiel das 0:2! Und mir wurde klar, dass wird heute nix. Ammerthal hatte zwar beileibe nicht mehr Ballbesitz nützte aber jede Chance eiskalt, so ging es mit langen Gesichtern in die Pause...

Nach der Pause wurde wiederum nach guten Beginn die letzte Hoffnung durch ein Traumtor von Ammerthal endgültig zerstört, 0:3! Eine Hypothek die SpVgg nie mehr aufholen konnte... Sie probierten es, aber Ammerthal verteidigte ohne größere Probleme, der Wille war jederzeit da, aber es sollte an diesen Tag einfach nicht sein. Das Tor verdiente sich die SpVgg SV Weiden durch ein Abstaubertor durch Peter Schecklmann allemal, doch mehr ging nicht mehr.

Die Abwehr war an diesen Tag zu fehlerhaft und nach vorne, wurde nicht konsequenz gespielt, zuviele Fehler im Aufbauspiel. So wurde das Spiel verdient verloren. Glückwunsch an Ammerthal! Trotz dieser Niederlage, bleibe ich optimistisch, weil die Vorbereitung zeigte mir ein gutes Bild von der Mannschaft! Kopf hoch, weiter am nächsten Mittwoch gegen Neudrossenfeld!

 

Bilder vom Spiel...