111o. Groundhoppingbericht, 25.01.2026:

"Noch einmal zwei Spiele in Tschechien"

2. Spiel: Testspiel

14:00(TJ Keramika Chlumcany)TJ Sokol Lhota vs. TJ Kosutka Plzen 1:1

kein Ticket

10 Zuschauer

Von Plzen Zentrum fuhren wir knappe zwanzig Minuten etwas südlich, um in Chlumcany das nächste und letzte Spiel am heutigen Sonntag zu sehen. Der Hauptplatz steht schon seit geraumer Zeit auf meiner gemachten Ground Liste und heute wurde mit dem Kunstrasenplatz die Anlage vom TJ Keramik Chlumcany komplettiert.

Einen Ausbau findet man hier außer von zwei Bänken gar nicht. Der Platz kommt auch als sehr schmal daher. Aber egal im Winter muss man halt auch sowas machen.

Ein durchschnittliches Testspiel gab es hier zu sehen. Für uns beide gab es hier einen neuen Ground und schlussendlich war das erste Tschechienwochenende in 2026 mit drei neuen Grounds und vier Spielen gar nicht so schlecht. Auf in ein wieder gutes Jahr im Honzaland!

1. Spiel: Testspiel

12:00(Frauen)FC Viktoria Plzen vs. Raptors Praha 3:1

kein Ticket

30 Zuschauer

Nachdem der Samstag gemütlich und entspannt zu Ende ging, standen am Sonntag noch einmal zwei Spiele im Honzaland an. Das erste Spiel war für mich leider nur ein Revisit, da ich schon vor rund 16 Jahren hier einen meiner ersten Ground in Tschechien kreuzte. 16 Jahre schon her und mir wird immer mehr bewusst, wie die Zeit vergangen ist. Irgendwie Wahnsinn und inzwischen habe ich schon wie ich finde eine stabile Bilanz im Nachbarland und die Liebe zu Tschechien ist weiterhin ungebrochen. Jedenfalls wurde auch aufgrund von Mangel an Alternativen, noch einmal der Kunstrasenplatz Lucni besucht. Für meinen heutigen Mitfahrer Tobi war dies aber ein neuer Ground.

Die Frauen von Viktoria gewannen diesen Testkick nicht unverdient, das Spielniveau war überraschend gut.


1109. Groundhoppingbericht, 24.01.2026:

"Jahresauftaktdoppler in Tschechien"

2. Spiel: Testspiel

14:00 SK Klatovy vs. TJ Sokol Spalene Porici 6:3

kein Ticket

40 Zuschauer

Um die Zeit zum nächsten Spiel zu Überbrücken wurde sich für einen Besuch in einer dortigen Pizzeria entschieden. Aufgewärmt wurde nun das zweite Spiel am heutigen Tage angesteuert. Nächster Testkick, dieses Mal kreuzten der SK Klatovy und der TJ Sokol Spalene Porici die Klingen. Hier kamen wir wenige Augenblicke nach dem Anpfiff am Platz an, was aber bei weiterhin minus vier Grad als völlig vertretbar durchgehen sollte.

Der Platz hier war ok, immerhin ein paar wenige Details werteten den Platz ein wenig auf. Mit teils Gesprächen unter der Gürtellinie aus vergangenen Tagen wurde auch dieses Spiel teilweise verquatscht.

Klatovy gestaltete nach anfänglichen Schwierigkeiten die Partie noch relativ eindeutig. Völlig durchgefroren und irgendwie froh, dass der Abpfiff ertönt war, ging es nach kurzer und inniger Verabschiedung für mich wieder zurück nach Deutschland, wo ich in der Nähe der Grenze zu Waidhaus meine Zelte für eine Nacht aufschlagen wollte. Der andere Teil der Gruppe entschied sich noch für das Eishockeyspiel in Klatovy gegen Domazlice. Ich verzichtete und morgen soll für mich noch ein neuer Ground fallen.

1. Spiel: Testspiel

10:30 TJ Jiskra Domazlice U19 vs. FC Marianske Lazne 3:8

kein Ticket

20 Zuschauer

Etwas verspätet und nach fast 3,5 Wochen startete auch ich ins Groundhoppingjahr 2026. Letztes Wochenende scheiterte der Start ins neue Jahr noch mit einer kurzfristigen Spielverlegung in Bischofsgrün und unter der Woche war mein Antrieb nicht besonders groß für irgendeinen Kunstrasenplatz 100 km+ nach Baden Württemberg zu fahren. Jetzt aber, endlich heute gelang der Start mit einem Doppler in Tschechien. Für diese Tour waren auch Benny, Netzer und Robert mit am Start, die separat aus Erlangen bzw. Amberg anreisten. Ich verbrachte die Nacht über schon für einen schmalen Taler in Horsovsky Tyn, damit betrug die Anfahrt am Samstag nur wenige Minuten. In der Früh traf man sich dann zufällig noch im Kaufland in Domazlice wo sich mit einem Frühstück und einem Pivo eingedeckt wurde. Zum Anpfiff waren wir dann pünktlich am Ground. 

Der Kunstrasenplatz in Domazlice ist einfach gehalten und wird sicherlich als einer der unspektakulären Plätzen in Tschechien bei mir eingehen. Bei deutlichen Minustemperaturen machte das hier nur bedingt Spaß, aber ein paar nette Gespräche konnten die Stimmung generell aufhellen.

Elf Tore waren dann ganz ok. Schnell wurde nach dem Spiel ins Auto geflüchtet, wo wir anschließend weiter nach Klatovy fuhren.