923. Groundhoppingbericht, 31.12.2023:

Freundschaftsspiel

11:15 SpVgg Heinsdorfergrund vs. Reichenbacher FC 2:2

1023 Zuschauer

Zum Kehraus aus dem Jahr 2023 gab es an Silvester nochmals die Chance ein Fussballspiel zu sehen. Dazu musste ich die Republik noch nicht einmal verlassen, denn im Vogtland fand wie schon letztes Jahr ein Groundhoppingevent statt. Normalerweise bin ich nicht der Fan von solchen Eventveranstaltungen, aber aufgrund, des für mich sehr guten Hoppingjahres 2023 raffte ich mich auf und fuhr zu diesen Spiel. Mit dabei waren Tobi samt Anhang, Felix und Punky, dass Matthias aus Chemnitz noch kurzfristig vor Ort erschien machte die Sache rund. Gespielt wurde auf dem Sportplatz "Alte Mühle" in Unterheinsdorf, ein Platz der Extra für dieses Spiel noch einmal hergerichtet wurde. So gab es die einmalige Chance, diesen Lost Ground zu machen.

Für dieses letzte Gebolze auf den Platz legte sich der Veranstalter mächtig ins Zeug. Top Catering, viele Zuschauer, inklusive Hopper machten die Veranstaltung hier zu einem Erlebnis. Ebenfalls wurde reichlich Pyro von etlichen Fangruppen aus der ganzen Republik verballert. War ganz nett noch einmal einige bekannte Hände zu schütteln. Grüße gehen an Junior, Senior Hofer, Otto, Martin Wolf, Pasa, Sachseninformer und Christoph aus Magdeburg. Sorry wenn ich wen vergessen habe.

Das bedeutungslose Gekicke endete 2:2. Beide Mannschaften nahmen die Partie aber deutlich ernster, als mancher Zuschauer. Um 13:02 Uhr endete das Groundhoppingjahr 2023 für mich. Ein tolles Jahr. Nur ein paar wenige Zahlen, 153 neue Fussballgrounds, 4 neue Länderpunkte. Erster Flug... Das Jahr 2024 wird spannend. Das erste Highlight 2024 bahnt sich schon zeitnah an. Bis dahin und guten Lutsch...


922. Groundhoppingbericht, 17.12.2023:

"Malta läuft, drei Spiele"

3. Spiel: Izibet Amateur League, 9. Spieltag

17:30 Dingli Swallows FC vs. Ta´ Xbiex FC 1:2


30 Zuschauer

Es lief einfach gut in Malta, bis auf wenige Ausnahmen. Nun war aber schon das letzte Spiel auf dieser sehenswerten Mittelmeerinsel gekommen. Nochmal dritte Liga und hier sollte kein geringerer als der Dingli Swallows FC gegen die Gäste von Ta´Xbiex FC antreten. 

Bei diesen Kracher platzte das Charles Abela Stadium aus allen Nähten. Gott sein Dank konnten wir uns noch ein Plätzchen auf der Sportheimterasse sichern. Die dreireihige Tribüne war uns einfach zu voll. 

Einen knappen Gästesieg gab es beim fünften und letzten Spiel auf Malta zu sehen. Das hoppingtechnisch erfolgreiche Wochenende bestritten wir am Abend in einer örtlichen Bar bzw. Resteraunt. Nach dem der Sonntag dann ruhig zu Ende ging, gab es am Montag noch ein wenig Kultur, ehe am Abend um 18:50 der Flieger wieder zurück nach Memmingen ging. Malta war eine Reise wert und vielleicht geht es ja irgendwann nochmal für einen schmalen Taler dorthin. Nun wartet der letzte Atemzug in diesen Jahr.  


2. Spiel: BOV Challenge League, 11. Spieltag

14:00 Attard FC vs. Lija FC 2:3

60 Zuschauer

Dank des dichten Busnetzes in Malta gelang auch die Fahrt zum vierten Ground an diesen Wochenende ohne größere Probleme. Nach einen kurzen Fußmarsch von der Bushaltestelle Bombi nahe der Waterfront erreichten wir das Victor Tedeso Stadion in der Stadt Hamrum fast pünktlich. Vier Minuten nach dem Anpfiff betraten wir das Stadion, dass für mich das heimliche Highlight der Tour war. 

Zwischen den Wohnhäusern reingepresst bietet das Stadion schonmal ein einzigartiges Panorama. Mit einer großen teils überdachten Tribüne mit roten Sitzschalen bietet das Stadion einiges an Ausbau. Die Haupttribüne ist übrigens die einzige Tribüne in diesen 4000 Mann Stadion. Mir gefiel auf jeden Fall das Stadion.

Nicht nur ein sehr kurzweiliges Spiel, nein auch ein hitziges Spiel bekamen die gut 50 Fans hier zu sehen. Mitte der ersten Halbzeit gab es minutenlange Tumulte auf den Platz zu sehen. Aber auch sonst bot dieser Zweitligakick gute Unterhaltung, es machte Spaß hier zu sein und so gab es zum 150. Fussballground in diesen Jahr ein gutes Spiel zu sehen. Ein Schnaps musste bei der 150. einfach sein. Prost!


1. Spiel: Izibet Amateur League, 9. Spieltag

11:00 Qormi FC vs. Gharghur FC 1:1

70 Zuschauer

Eine ausgiebige Mütze Schlaf tat uns beiden gut und nach einen soliden Frühstück ging es mit dem Bus zum ersten Ground. Das Sirens Stadion im Norden der Insel wartete auf unseren Besuch. Pünktlich kamen wir an. Begeistert waren wir vom Speisen und Getränkeangebot im örtlichen Sportheim, da bereute es man fast, dass man sich den Ranzen im Hotel vollgeschlagen hatte. 

Mit einer Tribüne über die komplette Spielfeldlänge ist das Sirens Stadion mehr als ordentlich. 

Bei diesen Drittligaspiel gab es 1:1. Weiter gings im Programm.


921. Groundhoppingbericht, 16.12.2023:

"Neuer LP Malta und gleich Doppler"

2. Spiel: BOV Challenge League, 11. Spieltag

19:00 Msida FC vs. Marsa FC 2:0


50 Zuschauer

Vom Nationalstadion ging es keine zweihundert Meter in das nebenanliegende Centenary Stadium, hier spielte um 19 Uhr der Msida FC gegen Marsa FC in der zweiten maltesischen Liga. Für sechs Euro wurde sich ein Ticket gesichert. Dann betraten wir das Stadion, dass praktisch menschenleer war. Dies wurde bis zum Anpfiff auch nicht wirklich besser, am Ende verirrten sich gerade einmal fünfzig Fans in das Stadion. 

Mit einer größeren Tribüne und mehrfarbigen Sitzen ist das Stadion ganz in Ordnung, dies dürfte am Spielbesuch auch noch das Beste gewesen sein. Immerhin sorgte ein kleiner Tumult zwischen den beiden Fanlagern während des Spiels wenigstens für ein bisschen Unterhaltung auf den Rängen. 

Msida gewann das Spiel übrigens verdient. Nun fielen wir nach der Ankunft im Hotel totmüde in unser Bett. Tag 1 in Malta war geschafft.

1. Spiel: BOV Premier League, 11. Spieltag

16:15 Balzan FC vs. Valletta FC 0:0

400 Zuschauer

Das letzte große Highlight in dem Jahr brachte mir neben meinen 29. Länderpunkt, nochmal die Möglichkeit der Winterdepression in Deutschland zu entfliehen. Bereits im Spätsommer diesen Jahres plante ich für den Winter nochmals einen Wochenendflug. Ryanair war mal wieder meine Anlaufstelle und nach der Sondierung des Marktes, fiel meine Wahl auf einen Kurztrip nach Malta. Relativ zeitnah nach meiner Buchung schloss sich noch Punky meiner Tour mit an. Weil unser Flug von Memmingen aus ging, erwartete ich Punky bereits Freitagabend bei mir in Kornburg. Samstagfrüh ging es dann mit Schlafmangel ab nach Memmingen. Zeitlich passierte uns nichts und gegen 6:30 waren wir am Allgäu Airport angekommen. Nach kurzer Wartezeit und eines passenden Frühstück in Form eines Vodka Lemon hob dann die Maschine leicht verspätet um 8:45 in Richtung Malta ab. Kurz nach 11 Uhr kamen wir dann bei wunderbaren Wetter in Malta an. Nun hieß es erstmal mit dem Bus ab zum Hotel. Nach dem Einchecken und eines kleinen Mittagssnack ging es zum ersten Spiel in das Nationalstadion von Malta. Hier spielte der Balzan FC gegen den Valletta FC. Ein wahrer Kracher vor etwa 400 Zuschauern.

Für eigentlich jedes Spiel in der BOV Premier League ist das National Stadium von Malta total überdimensioniert. Einzig die Haupttribüne war für die Zuschauer geöffnet, hier erfolgte aber wie bei jeden Spiel an diesen Wochenende strikte Fantrennung. Bei anschließender Einkehr am Kiosk machte Punky gleich mal Gebrauch von den fünffachen Schnapsangebot im Stadion. 

Furchtbar schlecht und teils langweilig war dieser Grottenkick, folgerichtig endete dieses Spiel 0:0. Die wichtigste Erkennung nach diesen Spiel war, Länderpunkt Malta war eingetütet.

920. Groundhoppingbericht, 26.11.2023:

"Berlin Vierer 2.0."

4. Spiel: Kreisliga C; Staffel 7, 12. Spieltag

15:30 Türkiyemspor Berlin 3 vs. SC Horus Berlin 2 0:2

kein Ticket

10 Zuschauer

Nun fast im Orient gelandet, ging es zum Spiel der dritten Mannschaft von Türkiyemspor Berlin und Horus Berlin zwei. Während bei Türkiyemspor natürlich ausschließlich türkische Spieler vorhanden sind, waren die Gäste eine bunte Mischung aus vermutlich Syrer und anderen Nationen aus dem Orient.

Wieder konnte ein Platz in Berlin überraschen. Nichts erwartet und dann positiv überrascht. Fünf Stehstufen auf der einen Längsseite sind ein nennenswerter Ausbau. Kann man mal machen.

Fussballerisch war dies hier das schwächste Spiel am Wochenende. Mit dem nötigen Ernst wurde der achte Ground in Berlin an diesen Wochenende abgearbeitet. Dann war nach diesen Spiel Ende. Es ging wieder ab der Heimat. Mit acht neuen Grounds in Berlin kann die Reise in die Hauptstadt als voller Erfolg gewertet werden. Berlin wird mich bestimmt im nächsten Jahr einmal wieder sehen. Denn schließlich fehlen mir noch das Mommsestadion und des Hertha BSC Berlin Amatuerstadion in meiner Sammlung. Ach ja die Alte Fösterei auch noch… Es gibt also noch einiges zu tun.


3. Spiel: Regionalliga Nordost, 15. Spieltag

13:00 VSG Altglienicke vs. FC Carl Zeiss Jena 0:0

720 Zuschauer

Jetzt kreuzte ich endlich einen der Ground, der schon ganz lange auf meiner Liste steht. Vom Friedrich Jahn Sportpark ist hier die Rede. Berlin war lange für mich ein rotes Tuch und so dauerte es bis zum heutigen Tage, bis dieser Must to do Ground endlich gemacht wurde. Dadurch das Umbaupläne für diesen Ground schon seit längerer Zeit existieren ließ sich ein Besuch hier nicht länger aufschieben. Das ich für diesen Ground die wahre Berliner Fussballgröße VSG Altglinicke sehen musste, machte mir derweil überhaupt nichts aus. Auch wenn ich vor dem sportlichen Erfolg der VSG durchaus Respekt habe, gehören sich solche Vereine aus meiner Sicht einfach nicht in die die Regionalliga.

Nun zurück zum Ground. Mein Hopperherz schlug bei diesen Ding hier gleich höher. Eine alte Schüssel, mit mehrfarbigen Sitzschalen. Ostblockromantik vom Feinsten. Die alten Flutlichtmasten die nur noch blank da stehen sind ebenfalls eine Augenweide. Die hässlichen neuen Flutlichtmasten im Stadioninneren sind derweil potthässlich.

Mit Jena kam zu diesem Regionalligaspiel ein attraktiver Gegner. Von den gut 700 Zuschauern kam mindestens die Hälfte aus Thüringen mit. Wenn Jena nicht gewesen wäre, wäre das hier ein Totentanz geworden. Nein ich kann einfach nichts für die VSG abgewinnen. Dafür umso mehr Jena, die einen klasse Auswärtsauftritt hinlegten. Etliche Zaunfahnen und Schwenkfahnen untermalten einen dauerhaften und lautstarken Support. Daumen ganz klar hoch für diesen Auftritt.

Leider enttäuschte das Spiel ein wenig. Am Ende ein torloses 0:0, dass aber mindestens ein Tor verdient gehabt hätte. Altglinicke traf zweimal das Gebälk und Jena schoss freistehend über das leere Tor. Schade, aber der Ground entschädigte für das Spiel. Bevor es wieder nach Hause ging, noch der vierte Schrei am heutigen Tage.


2. Spiel: Kreisliga B; Staffel 5, 12. Spieltag

10:45 BSV Heinersdorf 2 vs. FC Viktoria Berlin 3 1:7

kein Ticket

40 Zuschauer

Mit einem Auge zu Kneifen wurde das nächste Spiel nicht über die vollen neunzig Minuten verfolgt. Wieder hochklassiger Fussball BSV Heinersdorf 2 gegen die dritte Mannschaft von Viktoria Berlin.

Während der fast schon obligatorische Kunstrasenplatz hier nicht viel kann, kann das Kissinger Stadion auf dem gleichen Areal auf die Must to do Liste für die nächste Berlin Tour gesetzt werden.

Nun schnell weiter zum Hauptspiel der Tour.


1. Spiel: Kreisliga C; Staffel 6, 12. Spieltag

09:00 SV Norden-Nordwest 2 vs. FC Hertha 03 Zehlendorf 4 3:5

kein Ticket

10 Zuschauer

Nein an Ausschlafen war an diesen Sonntag nicht zu denken. Der Sonntag sollte dem Samstag in keinerlei Hinsicht hinterher hinken. Bereits um neun Uhr stand ich beim ersten Spiel am Spielfeldrand. Jetzt hieß der Brüller in der Kreisliga C Norden Nordwest 2 gegen die vierte Mannschaft von Hertha Zehlendorf. Dieser Ground war eine absolute Überraschung und lag keine fünfzig Meter neben der Kokswiese, wo ich gestern früh bereits war.  

Mit acht Stufen auf jeder Längsseite und einer Kapazität von 4500 laut Europlan, ist dieser Platz auf jeden Fall eine Reise wert.

Dadurch dass das Spiel hier wieder ganz anständig war und sogar die Sonne rauskam, bereute ich das frühe Aufstehen zur keiner Minute. Auch ein Frühstück konnte man hier ergattern, also alles fein hier in Berlin.


919. Groundhoppingbericht, 25.11.2023:

"Berlin Vierer 1.0."

4. Spiel: Kreisliga C; Staffel 8, 12. Spieltag

18:15 VFB Fortuna Biesdorf 3 vs. TSV Mariendorf 1897 3 3:0

kein Ticket

10 Zuschauer

Von Friedrichshain nach Biesdorf, irgendwo im Berliner Osten trieb ich mich bei jetzt bei einsetzenden Schneeregen und Temperaturen um den Gefrierpunkt herum. Happy Hopping… Nein Hoppen muss einfach manchmal wehtun. Immerhin konnte der Kracher der beiden dritten Mannschaften(!!!)zwischen VFB Fortuna Biesdorf und TSV Mariendorf für das Dreckswetter entschädigen.

Mal wieder Kunstrasen ohne irgendwas, aber ich will nicht klagen, denn nur durch das Kunstgrün können die Spiele bei diesem Wetter hier stattfinden. Deshalb absolut top. So stieg meine Statistik um weitere vier Grounds an diesen Tag an.

Besser als manches A-Klassenspiel bei uns in Bayern, war dieses eigentliche vermeintliche Rumpelspiel. Nun war für heute Feierabend. Mit vier Grounds im Gepäck ging es nun ins warme Hotel.


3. Spiel: Kreisliga B; Staffel 1, 12. Spieltag

16:00 BSV Victoria Friedrichshain 2 vs. DJK SW Neukölln 2 5:1

kein Ticket

30 Zuschauer

Von Lichtenberg 47 ging es weiter zum BSV Victoria Friedrichshain. Hier gab es wieder deutlich weniger Klasse zu sehen. Die Reserve von Friedrichshain kreuzte die Klingen mit den denen von Neukölln.

Immerhin ein kleines Sportheim kann den ansonsten tristen Platz ein wenig aufwerten. Mehr gibt es zu diesen Platz nicht zu sagen.

Ein paar Tore konnten annährend für Unterhaltung sorgen. Obwohl es langsam vom Wetter her ungemütlich wurde, wurde noch Spiel Nummer vier an diesen Samstag gemacht.


2. Spiel: NOFV-Oberliga Nord, 14. Spieltag

13:00 SV Lichtenberg 47 vs. SC Staaken 4:0

364 Zuschauer

Ohne größere Hindernisse ging es mit der zuverlässigen Unterstützung von Google maps, via Straba und eines Fußmarsches zum nächsten Ground. Lichtenberg 47 war eines der beiden Highlight an diesem Wochenende. Das Hans Zoschke Stadion kann mit einer Kapa von knapp zehntausend auf jeden Fall, für einen Stadionbesuch empfohlen werden. Nach dem ich eine Eintrittskarte für zehn Euro erworben hatte und meinen Rucksack am Eingang abgegeben hatte, betrat ich dann das Stadion.

Obwohl das Stadion recht einfach mit überwiegend Stehrängen gehalten ist, kann es trotzdem als kleine Stadionperle bezeichnet werden. Ein wieder großes Angebot beim Catering war wieder sehr erfreulich, sollte sich aber als Normalität an diesen Wochenende in ganz Berlin heraus stellen.

Lichtenberg gewann die Partie klar und hochverdient. Keine Zeit zum Verschnaufen, es ging Schlag auf Schlag.


1. Spiel: Freizeitliga Landesliga 1, 7. Spieltag

10:30 SG Laterne vs. Pulmon Negro 4:1

kein Ticket

10 Zuschauer

Eines der letzten beiden größeren Projekte in diesem Jahr stand auf dem Programm. Es ging für das Wochenende nach Berlin. Zwei günstige ICE Tickets und die Vielzahl von Spielen waren eine will kommende Begleiterscheinung. Das Hauptspiel wurde für Sonntag ausgemacht, um dieses Spiel wurden noch bis zu sieben weitere Spiele geplant. Also Feuer frei! Bereits um kurz vor sieben am Samstag ging es wie gesagt mit dem ICE in die Bundeshauptstadt. Fast kaum zu glauben, sogar ohne Verspätung. Planmäßig kam dann der ICE um kurz vor zehn in Berlin an. Schnell weiter mit der S-Bahn in Richtung Gesundbrunnen, dann noch ein kurzer Fußmarsch zur Kokswiese, Heimspielstätte von Viktoria Mitte, hier gab es für mich ein Spiel der Freizeitliga zu sehen.

Die Kokswiese kommt derweil ohne irgendwas tolles daher. Einfachster Platz, immerhin konnte das reichhaltige Catering punkten.

Dass das Spielniveau deutlich besser war als angenommen, ließ den Tag dann doch halbwegs vernünftig starten.


918. Groundhoppingbericht, 18.11.2023:

"München Vierer"

4. Spiel: C-Klasse 3; Kreis München, 14. Spieltag

18:00 DJK Pasing 3 vs. SV Türkspor Allach 2 4:0

kein Ticket

50 Zuschauer

Zum Tagesabschluss gab es nochmal ein C-Klassenspiel zu bewundern. Um nicht besser zu sagen, dass hier war die Kirsche auf der Torte. Vom Pasinger S-Bahnhof ging es mit strammen Fußmarsch in der Richtung der BSA Agnes-Bernauer Straße. Mitte der ersten Halbzeit erreichten wir unter der Sirene der Hopperpolizei die Bezirkssportanlage.

Der Kunstrasenplatz, der in naher Zukunft neu angelegt werden soll, kam sehr schlicht daher. Aber selbst zu diesen Rumpelfussball kamen noch einige Zuschauer. Ein Bierchen floß während des Spiels und angehenden Dauerregen meiner Kehle herunter. Jo kann man mal machen.

Eine klare Nummer war das Spiel hier, dass Pasing ohne große Probleme gewann. Nun ging es zurück zum HBF und der Tag war mit vier Grounds sehr erfolgreich. München kann man ab und an mal machen. Scheee wars. 


3. Spiel: Kreisliga 3; Kreis München, 14. Spieltag

15:30 NK Hajduk München vs. TSV Ottobrunn 2:1

40 Zuschauer

Mit ein bisschen Zeit im Gepäck ging es vom Münchner Osten in den Westen. Dank Bus und U-Bahn war das Unterfangen halbwegs stressfrei. Nach auch hier kurzen Fußmarsch erreichten wir die Bezirkssportanlage Heinrich-Wieland Straße, die auch Heimstätte u.a. von Türkgücü München ist. Hierbei ist die Geschäftsstelle von Türkgücü mit nur einem Container schon äußert lachhaft. Wenn man jetzt noch denkt, dass die letztes Jahr in der dritten Liga gespielt haben, muss ich noch mehr mit dem Kopf schütteln. Nun zurück zum Thema. Jetzt stand ein Kreisligaspiel von Hajduk München auf dem Programm.

Der dortige Kunstrasenplatz war der Spielort und mit drei Stufen hat dieser sogar nennenswerten Ausbau zu bieten.

Knapp aber verdient gewannen die Kroaten aus München dieses Match. Berauscht von drei Spielen, wurde sich noch ein viertes Spiel gegönnt. Feuer frei!


2. Spiel: Bezirksliga Oberbayern Ost, 18. Spieltag

13:00 SV Dornach vs. SV Waldperlach 1:1

kein Ticket

110 Zuschauer

Wie gut ein gut ausgebautes Nahverkehrsnetz ist, zeigte sich hier in München. Von Kirchheim ging es via Bus keine 15 Minuten nach Aschheim. Hier der zweite Halt und nicht einmal drei Minuten verpassten wir von diesen Bezirksligaspiel vom SV Dornach und dem SV Waldperlach. Bei der Ankunft konnte der Kiosk mit allerlei Getränken und Speisen zu fairen Preisen voll überzeugen. Bei einen Glühwein und einen kleinen Snack sahen wir dann dieses Spiel.

Die Tribüne ist hier ohne Frage das Highlight. Ansonsten gibt es wenig zu berichten von diesen Ground. 

Ein gerechtes Unentschieden gab es zwischen beiden Teams. Ohne Luft holen weiter!


1. Spiel: C-Klasse 6; Kreis München, 14. Spieltag

11:00 Kirchheimer SC 3 vs. TSV Zorneding 3 2:4

kein Ticket

60 Zuschauer

Während manche Leute am Wochenende ausschlafen, fährt unser eins zum Hoppen. Nicht genug, dass man für den letzten Bums durch die ganze Republik reist, nein der Wecker klingelte auch weit vor sechs Uhr in der Früh. Angestachelt durch einen Tobi K., der ebenfalls mit am Start war ging es wie gesagt in aller Herrgotts Früh in die bayerische Landeshauptstadt. Ich reiste wie gewohnt von Nürnberg via RE an, Tobi kam aus dem wunderschönen Weiden, ebenfalls mit dem Zug. Gegen 9:30 trafen wir uns dann am HBF. Nun auf zum ersten Ground und hierzu fuhren wir nochmals eine Stunde mit der U-Bahn und Bus zum ersten Ground. Das Sportgelände vom Kirchheimer SC wurde nach nicht mal einer Viertelstunde Fußweg erreicht. 

Dieses Knallerspiel der beiden Drittvertretungen fand auf den Kunstrasenplatz das Kirchheimer SC statt. Dieser Platz ist außer ein paar Bänken schlicht gehalten.

Sechs Tore und ein halbwegs ordentliches Spielniveau machten den Spielbesuch hier ertragbar. Weiter gings zum nächsten Schrei...


917. Groundhoppingbericht, 17.11.2023:

B-Juniorinnen; Bezirksliga 1; Bezirk Mittelfranken, 1. Spieltag

19:30 SG SC Oberreichenbach/ASV Weisendorf vs. Post SV Nürnberg 0:1

kein Ticket

25 Zuschauer

Für Freitag sollte der Aufwand so gering wie möglich gehalten werden. Ich hatte einfach keine Lust bei diesen Bezinpreisen mehr als 100 km insgesamt zu fahren. Nach der Arbeit ging es deshalb nach Weisendorf nahe Erlangen. Dort sah ich ein B-Juniorinnenspiel. Normalerweise schaue ich sowas nicht an, aber um sein Ziel zu erreichen, muss man auch unbequeme Sachen machen.

Die SG spielte auf dem Kunstrasenplatz vom Landesligisten ASV Weisendorf. Schicker neuer Kunstrasenplatz, allerdings ohne nennenswerten Ausbau.

In dem Spiel, dass der Post SV über weite Strecken beherrschte, ging es gut zu Sache. Besserer Unterhaltungswert, als ursprünglich erwartet. Das Wichtigste war, ein neuer Ground und der Tag hatte seinen Sinn.


916. Groundhoppingbericht, 15.11.2023:

Frauen Kreisliga, Kreis Erlangen/Pegnitzgrund, 8. Spieltag

19:30 SG DJK SpVgg Effeltrich 2/SV Hetzles 2 vs. SG ASV Herpersdorf/SC Eckenhaid/TSV Neunhof 4:2

kein Ticket

45 Zuschauer

Weil ich weiterhin die 150 neuen Grounds in diesen Jahr erreichen will, muss jetzt zum Jahresende nochmals Gas gegeben werden. Schuld ist auch das Oktobertief, nach dem Griechenland/Bulgarien Urlaub. Vor dem letzten Kunden legte ich eine längere Pause ein und schaute beim Spiel der Kreisliga Erlangen der Frauen vorbei. Hier spielte die SG Effeltrich...gegen die SG ASV Herpersdorf...

Deutlich mehr Zuschauer als eigentlich erwartet, fanden sich auf den B-Platz der DJK SpVgg Effeltrich ein. 

Vor allem im zweiten Durchgang überraschte mich das Spielniveau äußert positiv. Effeltrich gewann schlussendlich verdient. Nach diesen Kick wurde der Arbeitstag, dann nach knappen zwei Stunden relativ schnell beendet. 


915. Groundhoppingbericht, 12.11.2023:

"Nicht ganz perfektes Ende für das Jahr 2023 im Honzaland"

3. Spiel: Hlavni mesto Praha; 2. trida; skupina B, 11. Spieltag

16:00 Prague Raptors football vs. Football Club Prosex 5:1

kein Ticket

15 Zuschauer

Das Ende der Tour, sowie vom Jahr 2023 in Tschechien war relativ unspektakulär. Drei Spiele standen zur Auswahl. Kunstrasenplatz von Zlicin, Strasnice oder Klecany außerhalb von Prag. Aufgrund das bei einem Großteil der Reisegruppe das Ende herbei gesehnt wurde und Tobi und ich jetzt mit den Spätfolgen des gestrigen Abend anfingen zu kämpfen, zögerten wir das Ende nicht unnötig heraus. Bereits westlich von Prag machten wir in Zlicin einen letzten Halt, hier wurde der Kunstrasenplatz gemacht. Vor einigen Jahren machte ich den Hauptplatz, seitdem hat sich das Areal verändert. Es gibt ein neues Funktionsgebäude, ebenso ein neues Resteraunt. 

Relativ steril und einfach ist der Platz gehalten. Sechs Tore gab es nochmals ungleich verteilt zu sehen. Und dann war das Jahr 2023 in Tschechien für mich zu Ende. In den letzten Minuten des Spiel hielt ich nochmals inne und ließ im Schnelldurchgang das Jahr passieren. Ich kam zu dem Entschluss, dass ich mit meiner persönlichen Bilanz für das Jahr im Honzaland durchaus zufrieden bin. Wieder über 30 neue Grounds in Tschechien 36 Fussballgrounds+1 Handball lauten die nackten Zahlen. Dik moc a zatim ahoj!


2. Spiel: Hlavni mesto Praha; 2. trida; skupina C, 11. Spieltag

14:00 FK Slavoj Kolodeje vs. TJ Kyje Praha 14 B 6:0

kein Ticket

40 Zuschauer

Weil die Dichte von Spielen in Prag am größten war, fuhren wir in die tschechische Landeshauptstadt. Hier gab es zum zweiten Spiel endlich den ersten neuen Ground für mich am heutigen Tage und zudem noch einen der besseren fehlenden Plätzen in Prag. Zuerst wurde sich eine letzte Klobasa gegönnt. Bei einem stattlichen Preis von 80-99 Kronen musste man schon ziemlich schlucken, wo ist die gute alte Zeit hin...

Vor dem Funktionsgebäude gibt es eine kleine, aber feine Tribüne. Schick, wenn auch jetzt kein riesen Brüller.

Deutlich und völlig ungefährdet gewann Kolodeje gegen die Reserve von Kyje Prag. Nun hieß es auf zum letzten Spiel. Der Jahresabschluss...


1. Spiel: Fortuna Divize A, 15. Spieltag

10:00 FK Pribram B vs. SK Horovice 0:4

kein Ticket

68 Zuschauer

Obwohl die Nacht sehr, sehr kurz war klingelte bereits kurz nach sieben der Wecker. Anders als erwartet hatte ich den Abend mit etlichen alkoholischen Getränken in Weiden mehr als beachtlich vertragen, kein Schädeldonnern, bei Tobi war die Lage ungemein schlechter. Nun ja, so stellte sich die Antwort auf die Frage nach dem Fahrer von ganz alleine. Bevor es los ging begrüßten wir mit Motschi, Luber und Turni noch drei weitere Gestalten, die für den heutigen Tag mit fahren wollten. Pribram B hieß das erste Ziel. Endlich den unlieb baren Kunstrasenplatz vom FK Pribram kreuzen. Dieses Vorhaben wurde aber je durchkreuzt, denn obwohl auf fotbal.cz die ganze Zeit "UMT" stand, fand das Spiel im Stadion statt. Hass pur! ENDE!


914. Groundhoppingbericht, 11.11.2023:

"Lange Suchen für einen Dreier"

3. Spiel: Ustecky kraj; Chomutov Vespasport Okresni prebor muzu; skupina zapad, 1. Spieltag

16:30 FK Klasterec nad Ohri B vs. TJ Tatran Klasterecka Jesen 1:5

kein Ticket

50 Zuschauer

Aus Mangel an Alternativen fiel die Wahl beim letzten Spiel fast alleine auf das Spiel von der Reserve von Klasterec nad Ohri nahe Chomoutov. Pünktlich erreichten wir auch den dritten Ground am heutigen Tage. Für Punky war es übrigens der hundertste Ground in Tschechien. Ein Pfeffi zum Jubiläum durfte natürlich nicht fehlen. 

Der Kunstrasen war nix besonderes, außer dem Panorama mit den Häusern und den Bergen im Hintergrund war sonst nix Besonderes.

Wie im Spiel zuvor ein identisch, klarer Gästesieg. Nun hieß es zurück nach Weiden. Für Punky endete das Wochenende und für mich hieß es übernachten in Weiden und morgen mit der Reisegruppe zwei wieder los ziehen. 


2. Spiel: Ustecky kraj GKR Krajsky prebor dospelych, 14. Spieltag

14:00 FK Slavoj Zatec vs.. FK Cesky Lev Nestemice 1:5

kein Ticket

150 Zuschauer

Eine gute Stunde Fahrzeit war von Nöten, um bei unseren nächsten Ziel anzukommen. Zatec hieß der nächste Halt. Wie schon in Horni Briza war es auch die fünfte Liga, jetzt aber eben im Ustecky kraj. 

Mit einer großen überdachten modernen Tribünen, mit gelb, grünen Sitzschalen kann das Stadion einiges bieten. Der Ground war auf jeden Fall eine Reise wert. 

Eine deutliche Niederlage setzte es für Zatec gegen Nestemice. Nun auf zum letzten Schrei am heutigen Tage.


1. Spiel: Plzensky kraj; Krajsky prebor muzu, 15. Spieltag

10:15 SK Horni Briza vs. TJ Kosutka Plzen 4:2

100 Zuschauer

Für das letzte Mal in diesen Jahr sollte es nach Tschechien gehen. Es sollte noch einmal das Maximum heraus geholt werden. Das hieß für mich drei neue Grounds pro Tag. Durch die Jahreszeit bedingt fiel die Planung äußert schwer. Am Ende wurde ich fündig. Nach dem Start im Kreis Plzen, sollte es seit Ewigkeiten mal wieder in den Ustecky Kreis gehen. Horni Briza nördlich von Plzen war der erste geplante Halt. Für den heutigen Tag konnte ich Punky mit dazu gewinnen. Rechtzeitig kamen wir am Stadion von Horni Briza an. Begrüßt wurden wir durch Nieselregen und Temperaturen knapp über den Gefrierpunkt. Es darf bald Winterpause werden.

Mit immerhin einer kleinen Stahlrohrtribüne hat Horni Briza wenigstens etwas zu bieten. Sonst ist das Ding hier recht monoton.

Nach einen verdienten und klareren Sieg, als das Ergebnis vermuten lies, fuhren wir weiter in Richtung des Ustecky Kreis.


913. Groundhoppingbericht, 07.11.2023:

Kreisliga 2; Kreis Erlangen/Pegnitzgrund, 12. Spieltag

19:00 TSV Brand vs. 1. FC Reichenschwand 0:2

kein Ticket

55 Zuschauer

Dienstag und nach einen schlappen Tag Pause sollte der nächste Ground fallen. Eigentlich wurde erst ein Spielbesuch bei der DJK Erlangen geplant, weil diese nach meiner Vermutung, aufgrund des benötigen Flutlicht eigentlich auf dem Nebenplatz spielen mussten. Weit gefehlt, es wurde auf dem Hauptplatz gespielt, weil dort anders als meiner Kenntnis Flutlicht vorhanden war. Purer Hass! Benny der kurzfristig auch zu diesen Spiel wollte, schwenkte mit mir kurzfristig auf das Spiel vom TSV Brand um. Ein paar Minuten nach Anpfiff kamen wir in Brand an und hier wurde Gott sei Dank auf dem Nebenplatz gespielt. Neuer Ground für mich und alles Gut.

In einen in der ersten Halbzeit harten Spiel gewann Reichenschwand weitestgehend verdient gegen Brand. Der Dienstag endete mit einen Happy End.


912. Groundhoppingbericht, 05.11.2023:

B-Klasse Gruppe 3; Kreis Amberg/Weiden, 16. Spieltag

11:45 SG Grossalbershof 2/SV Etzelwang 2 vs. SV Michael-Poppenricht 2 2:6

kein Ticket

30 Zuschauer

Auswärtsspiel am Sonntag für die SpVgg SV Weiden und obwohl ich zum wiederholten Male mit dem Zug anreiste, war es mir sogar total unkompliziert möglich einen Ground zu machen. Auf cirka halber Strecke zwischen Nürnberg und Schwandorf verließ ich den RE40 und ging die etwa 700 Meter bis zum Sportplatz des SV Etzelwang, dort spielt die Spielgemeinschaft von den beiden Reserveteams von Grossalbershof und Etzelwang ihre Heimspiele.

Schön am Waldrand gelegen, kann der Sportplatz nicht nur deswegen Pluspunkte sammeln, auch sonst gibt es ein paar nette kleine Details zu sehen. 

Trotz eines teils offenen Spiels gewannen die Gäste relativ deutlich das Spiel. Dies dürfte auch an der Eigensinnigkeit mancher Spieler von der SG fest zu machen seien, die sich viel zu oft nicht vom Ball trennen konnten. Weil ich Mitte der zweiten Halbzeit bereits wieder das Areal verließ klickten am Bahnhof bereits bei mir die Handschellen der Hopperpolizei. 


911. Groundhoppingbericht, 03.11.2023:

A-Klasse Ost; Kreis Neumarkt/Jura, 13. Spieltag

19:00 FSV Berngau 2 vs. SG Forchheim/Sulzkirchen 2 6:0

kein Ticket

73 Zuschauer

Dadurch dass die SpVgg SV Weiden an diesem Wochenende nicht wie so oft am Freitag, sondern am Sonntag spielte, konnte ich auch am Freitag einen weiteren Ground kreuzen. Berngau nahe Neumarkt hieß heute das Ziel. Wieder Nebenplatz und als ich bei meiner Ankunft feststellte, dass es sogar der C-Platz und nicht der B-Platz war und ich dadurch in Zukunft noch weitere Möglichkeiten habe, war ich schon wieder glücklich.

Obwohl es nur ein Reservespiel war, war das Zuschauerinteresse sehr ordentlich.

Berngau wies die Gäste aus Forchheim Sulzkirchen klar in die Schranken. Und wieder stieg die Statistik an diesen Tag wieder einen Ground nach oben. 


910. Groundhoppingbericht, 02.11.2023: 

Testspiel

19:30 FV Wendelstein vs. SV Abenberg 2:2

kein Ticket

30 Zuschauer

Trotz meines Oktobertiefs und angehender Herbstdepressionen, will ich nach meiner endgültigen Wiederbelebung in Sachen Groundhopping, an Allerheilligen, die 150 neuen Grounds in diesen Jahr weiterhin erreichen. Es liegt noch ein weiter Weg vor mir, aber ich bin wieder gewillt. Jetzt müssen auch unbequeme Sachen gemacht werden.

Immerhin wurde es mir am Donnerstag mit dem Testspiel vom FV Wendelstein gegen Abenberg ziemlich einfach gemacht. Keine zehn Kilometer Anfahrt und es gab eine der wenigen Chancen den Nebenplatz vom FVW zu machen.

Im Testspiel der beiden A-Klassenmannschaften gab es ein 2:2. Neuer Ground und der Tag hatte seinen Sinn.


909. Groundhoppingbericht, 01.11.2023:

"Allerheilligen Vierer"

4. Spiel: Kreisliga 1; Kreis Nürnberg/Frankenhöhe, 15. Spieltag

17:00 FC DJK Burgoberbach vs. SG Sachsen/Windsbach 3:0

kein Ticket

200 Zuschauer

Für mich gab es zum Tagesabschluss noch ein weiteres Spiel in der Kreisliga zu sehen. In Burgoberbach wurde ich und Tobi vorstellig. Ein Verein der mir vor ein paar Jahren bereits von einem Relegationsspiel bekannt war, durch die jetzt herrschende dunkele Jahreszeit, wird oft wegen dem Flutlicht auf die Nebenplätze ausgewichen. So konnte ich auch hier einen neuen Ground wegscheppern.

Trotz der frostigen Temperaturen und dem nasskalten Wetter fanden sich eine größere Zuschauerzahl, als eingangs erwartet ein.

Burgoberbach war die bessere Mannschaft und der 3:0 Sieg ging voll in Ordnung. Während Tobi mit dem Spiel vom Clubb noch das fünfte Spiel am heutigen Tage machte, entschied ich mich trotz angebotener Freikarte für das Sofa. Aus meiner Sicht hatte ich mein Soll für den heutigen Tag erfüllt. 


3. Spiel: Kreisliga 1; Kreis Nürnberg/Frankenhöhe, 15. Spieltag

14:30 VFB Franken Schillingfürst vs. SV Raitersaich 1:0

kein Ticket

118 Zuschauer

Die Qualität zum dritten Spiel stieg deutlich. Nun gab es immerhin Kreisliga zu sehen. Dadurch dass ich in den oberen mittelfränkischen Ligen noch recht wenig Lücken habe, war ich über die eine, der wenigen Möglichkeiten sehr erfreut. Vor etlichen Jahren hatte ich bereits den B-Platz gemacht, heute kam dann auch endlich der Hauptplatz dran. 

Dieser kann mit ein paar Bänken und einen schönen Panorama über die fränkische Pampa durchaus als ordentlich betitelt werden. 

Wegen einer schlechten Chancenverwertung fiel der Sieg von Schillingfürst gegen die Gäste aus Raitersaich äußert knapp aus. Der vierte Schlag am heutigen Tag sollte noch folgen. 


2. Spiel: B-Klasse Gruppe 2; Kreis Nürnberg/Frankenhöhe, 12. Spieltag

12:30 FC Erzberg Wörnitz 2 vs. SG Wind 2 0:7

kein Ticket

40 Zuschauer

Beim zweiten Spiel gab es dann auch für mich den ersten neuen Ground am heutigen Tag. Die Spieldichte im Ansbacher Raum war am Besten und so plante ich eben den Schwerpunkt der Tour dort. Im Ort Wörnitz nahe Schillingfürst stieg dieser Kracher in der B-Klasse.

Mit ein paar Bänken und einen zweistufigen Rasenwall ist der Sportplatz grundsolide. 

Es gab auch beim zweiten Spiel ein 0:7. Kurios. Ground gemacht und weiter ging die wilde Fahrt.


1. Spiel: Helmut-Brunner Freizeit; Herren Klasse, 3. Spieltag

10:00 FC Stein 3 vs. TSV Azzurri Südwest Edelweiß 0:7

kein Ticket

15 Zuschauer

Der Feiertag wurde mit viel Fussball verbracht. Weil sich Tobi für den Abend für das DFB-Pokalspiel von Nürnberg gegen Rostock ankündigte und dieser den Tag über noch Hoppen wollte, schusterte ich eine regionale Tour zusammen. Bereits in aller Herrgottsfrüh fand das Spiel der Freizeitliga zwischen dem FC Stein und den Gästen von Azzurri statt. Gespielt wurde auf dem Hauptplatz vom FC Stein und nicht wie zuerst gehofft auf dem Nebenplatz. Somit war der Spielbesuch hier ein Revisit.

Sieben Tore die ungleich verteilt waren, boten immerhin gute Unterhaltung. Weiter im Programm.


908. Groundhoppingbericht, 29.10.2023:

Kreisklasse Gruppe 1; Kreis Würzburg, 12. Spieltag

15:00 SB DJK Würzburg vs. ASV Rimpar 2 2:0

kein Ticket

25 Zuschauer

Mit relativ geringen finanziellen Aufwand wurde am Sonntag ein weiterer Ground gekreuzt. Dank des 49 Euro Tickets konnte ich es mir erlauben nach Würzburg zu fahren. Hier hatte ich ein Spiel der Kreisklasse 1 auf dem Schirm. Der SB DJK Würzburg war der Grund meiner Anreise in die Unterfrankenmetropole. 

Mit einer großen, teils überdachten Tribüne kann der Platz einiges an Ausbau bieten. Das Zuschauerinteresse war hier leider sehr verhalten. Trotz des sehr ordentlichen Grounds konnte ich mit diesen Spiel nicht richtig warm werden. 

Schlussendlich gab es hier einen verdienten Heimsieg. Nach diesen Kick ging es wieder nach Hause. 


907. Groundhoppingbericht, 22.10.2023:

"Ein Lebenszeichen aus Tschechien"

2. Spiel: Plzensky kraj; Okres Tachov, Okresni prebor muzu, 10. Spieltag

16:30 TJ Jiskra Bezdruzice vs. TJ Sokol Bernartice 6:3

kein Ticket

55 Zuschauer

Nach einer kurzen Fahrt durch die tschechischen Pampa standen wir im kleinen Ort Bezdruzice. Hier sollte das zweite und letzte Spiel am heutigen Sonntag steigen. Erst einmal nahmen wir im Sportheim Platz, wo wir uns erstmal eine kleine Stärkung gönnten. Schließlich hatte ich ja noch ein Restbudget von knapp 200 Kronen, also was kostet die Welt! Die Klobasa schmeckte hervorragend, allerdings waren die anschließenden Rülpser von meinen Fahrer während der Heimfahrt so ekelhaft, dass ich ihm fast ins Auto kotzte... Nun erstmal zurück zum Spiel.

Auch hier gibt es eine Tribüne die für so eine untere Liga stabil daher kommt. 

Neun Tore waren beste Nachmittagsunterhaltung. Insgesamt konnte der Kurzbesuch in Tschechien auch dank Tobi K. als sehr erfolgreich empfunden werden. Die Rückfahrt war wie schon angekündigt nicht gerade lustig. Trotzdem danke für die Fahrerei, so konnte ich als zweiter Holger Z. heute sparsam leben.


1. Spiel: Plzensky kraj; Okres Tachov, 3. trida muzu, 10. Spieltag

14:00 Jiskra Zhor vs. TJ Stare Sedliste 1:4

kein Ticket

45 Zuschauer

Die letzten gut zwei Wochen war es sehr ruhig in Sachen Hoppen bei mir geworden. Die Gründe waren vielschichtig. Der Hauptgrund war zuletzt ein für mich auferlegter kurzzeitiger Sparzwang. Heute gab es dann aber mal wieder ein kleines Lebenszeichen. Tobi aus Weiden war hartnäckig und so setzte ich mich Sonntagfrüh in den Zug und fuhr mit dem 49 Ticket nach Weiden, wo dort mein Taxi in Form von Tobi wartete. Jetzt bewegte sich der fahrbare Untersatz in Richtung Tschechien, hier gab es ein schicken kleinen Doppler im Okres Tachov. In Zhor wurde der erste Halt gemacht. Hier trafen wir überraschender Weise noch auf Junior aus Hof. Bei bestem Herbstwetter gab es ein paar nette Gespräche. 

Die Tribüne und die schöne Landschaft rings um das Sportgelände bringen dem Jiskra Zhor das Prädikat sehr hübsch ein. 

Zhor verlor am Ende das Spiel relativ deutlich mit 1:4. Unsere Wege trennten sich hier und während Junior vermutlich nach Kozulupy fuhr, ging es für uns beide nach Bezdruzice. 

906. Groundhoppingbericht, 05.10.2023:

B-Klasse Gruppe 7; Kreis Nürnberg/Frankenhöhe, 1. Spieltag

19:30 SV Wacker Nürnberg 2 vs. ASN Pfeil Nürnberg 2 3:4

kein Ticket

70 Zuschauer

Zurück in Deutschland kehrt sowas wie Alltag ein. Die restliche Urlaubswoche wurde deutlich entspannt angegangen. Um die Woche zumindest ein paar Grounds zu machen, gab es am Donnerstagabend ein Reservespiel in Nürnberg. Diesen Nebenplatz von Wacker Nürnberg nahm ich schon einmal im Februar 2020 im Angriff, damals wurde das Spiel aber wegen starken Schneefalls abgebrochen und ich ging damals leer aus. Heute für diesen Hammerplatz der zweite Anlauf.

Typischer Nebenplatz ohne jeden Ausbau. Auch das ist halt Hoppen.

Sieben Tore boten zumindest eine gute Unterhaltung. Nun wird das Wochenende eingeläutet. 


905. Groundhoppingbericht, 01.10.2023:

"Berauschender Abschluss der Griechenland-Bulgarien Tour"

2. Spiel: Parva Liga, 12. Spieltag

20:30 PFC Levski Sofia vs. PFC Ludogorets Razgard 0:1

ca. 12000 Zuschauer

Von Plovidiv ging es wieder zurück nach Sofia, denn jetzt war tatsächlich das letzte Spiel der Tour gekommen. Der Ground von Spartak Plovdiv war der letzte neue Ground in diesen Urlaub, zum Abschluss gab es nochmal mit dem Revisit bei Levski ein kleines Bonbon. Bevor man blöd im Hotel rumlummern sollte, ging es halt nochmals zu Levski. Mit Razgard war auch ein ganz attraktiver Gegner zu Gast und so bot das Spiel einiges an Spannung. Umgerechnet zehn Euro musste ich für dieses Spiel begleichen.

Sehr anständig war das Stadion gefüllt, was aber ausschließlich an den Levski Fans lag. Aus Razgard kamen nur 30 Fans mit. Der Support und die Stimmung von Levski war schon sehr laut und vulkär. Auch die Mitmachqoute im ganzen Stadion war top! Für mich dürfte Levski die beste Fanszene in ganz Bulgarien haben. Zwei größere Pyroshoweinlagen bot zudem die Kurve von Levski. Also allein deswegen hatte sich der Besuch gelohnt.

In einem hektischen Spiel gewann Razgard knapp und glücklich mit 1:0. Während des Spiels unterhielt ich mich nett mit Thomas "Balu" aus Stuttgart. Grüße gehen selbstverständlich an dieser Stelle raus!

Jo und mit dem Abpfiff war dann leider diese schöne Tour auch wieder zu Ende. Es waren neun geile Tage und Bulgarien hat mein Herz ein Stück mehr erobert. Das ich wiederkommen werde gilt als selbstverständlich. Zehn neue Grounds wurden auf dieser Tour gemacht. Dies waren die nackten Zahlen. Auf bald! 


1. Spiel: Yugoiztochna Treta Liga, 10. Spieltag

16:00 FK Spartak Plovdiv vs. PFC Beroe Stara Zagora 2 6:0

kein Ticket

120 Zuschauer

Auf diesen letzten Tag freute ich mich schon wie ein kleines Kind früher auf Weihnachten. Eine der "blauen Mauritius" für jeden Groundhopper, konnte von mir heute gemacht werden. Es ging in Plovdiv ins städtischen Stadion, wo aktuell Spartak Plovdiv drin spielt. Im Sommer kursierte kurzzeitig die Meldung, dass das Stadion abgerissen wird, dies stellte sich aber schnell als falsch heraus. Mit dieser Meldung war das eigentliche Stadion von Spartak Plovdiv gemeint. Dieses Stadion um das es heute ging, bleibt derweil bestehen. Gut so und vielleicht in Zukunft ein Anwärter auf eines der UNSECO-Weltkulturerbe. Das Stadion wurde übrigens 1950 erbaut und hat somit schon ein dreiviertel Jahrhundert auf dem Buckel. Laut offiziellen Angaben hat das Stadion eine Kapazität von 51.000 Zuschauern und ist somit das größte Stadion in Bulgarien. Um mich ausführlich seelisch auf dieses Spiel darauf vorzubereiten, verzichte ich in der Früh auf ewig viel Fahrerei, um noch irgendeinen Kick anzusehen. Zwanzig Minuten vor dem Anstoß war ich am Stadion und jetzt sprang mein Herz vor Freude. Mit einen kühlen Kamenitza in der Hand betrat ich diesen Palast.

Eigentlich bedarf es keiner Worte, einfach nur wirken lassen. Die mächtige alte Ostblockschüssel verrottet immer mehr und dadurch wird das Stadion immer noch geiler. Teilweise liegen noch irgendwelche alten Sportgeräte und sonstiger Unrat herum. Ob das Stadion jemals komplett fertig war, darf bei manchen Rohbauschnitten bezweifelt werden. Wer Angst vor Hunden hat sollte spätestens bei der einen Kurve(ohne Anzeigetafel)aufpassen, da dort ein schwarzer Kampfhund hinter einer Absperrung gehalten oder eingesperrt wird. Einfach alles nur Weltklasse. 

Durch das Bestaunen des Stadions kriegte ich gar nicht so viel vom Spiel mit. War aber nicht weiter schlimm, denn das Spiel war total einseitig und Spartak Plovdiv gewann total ungefährdet mit 6:0. Für mich ging mit diesen Spiel einer meiner Träume in Erfüllung und dieses Stadion kommt auf jeden Fall in meine bisherige persönliche Top 3!

904. Groundhoppingbericht, 30.09.2023:

"Zwei Spiele um Plovdiv"

2. Spiel: Parva Liga, 12. Spieltag

20:00 FK Botev Plovdiv vs. PFC Beroe Stara Zagora 4:1

ca. 5000 Zuschauer

Auch zu diesem Spiel kam ich frühzeitig an. Der Ticketkauf war total problemlos und so fand ich mich recht schnell im Stadion von Botev Plovdiv ein. Die Arena wurde erst dieses Jahr festlich, nach etlichen Jahren Bauzeit eröffnet. Für mich war die Kombi mit dem morgigen Tag, die perfekte Lösung und einen weiteren Erstligaground weg zu scheppern, hat doch auch was.

Jedenfalls ist das hier eine neue Bude, die komplett in den Farben von Botev gehalten wird. Ehrlich gesagt, gibt es deutlich schlechtere Stadien und so kann man das Stadion schon durchwinken, auch wenn die alten Ostblockschüsseln deutlich mehr Reiz haben. Für die Zuschauer waren nur drei Tribünen geöffnet, die Gegentribüne blieb geschlossen. Insgesamt war die Zuschauerzahl ok, von den Gästen aus Stara Zagora kamen etwa hundert Fans mit. Der Support auf beiden Seiten war anständig. Beide Fanlager konnten mit einer Pyroshow an Aufmerksamkeit gewinnen.

Mit zunehmender Spieldauer hatte Botev das Spiel sicher im Griff. Die Gäste kamen nur selten gefährlich vor das Tor von Botev. Der Sieg mit drei Toren Unterschied ging somit voll in Ordnung. Mit dem Samstag war ich ebenfalls total zufrieden. Morgen folgt in jeder Hinsicht die Kirsche auf der Torte!


1. Spiel: Yugoiztochna Treta Liga, 10. Spieltag

17:00 OFK Gigant Saedinenie vs. PFC Nesebar 2:1

kein Ticket

300 Zuschauer

Zum Wochenende hin verlagerte ich das Geschehen wie gesagt in die zweitgrößte Stadt Bulgariens, nämlich nach Plovdiv. Nach einer ausgiebigen Nachtruhe und ein wenig Kultur zum Tagesbeginn, rollte am Nachmittag dann auch wieder das runde Leder. Dreißig Kilometer von Plovdiv fand ich ein brauchbares Drittligaspiel. Mit genug Zeit im Gepäck, konnte ich mir bei einen örtlichen Kiosk noch ein Bierchen und ein bisschen was zum Knabbern holen. Kostenlos durfte man dann den Ground betreten.

Wie so oft üblich in Bulgarien, selbst in den unteren Ligen gibt es recht brauchbare Stadien zu sehen. So auch hier. Mit einer größeren Haupttribüne, die in der Mitte überdacht ist und einen deutlichem Ausbau auf der Gegengerade kann das Stadion auf jeden Fall als gut empfunden werden. Die Kurven waren früher einfache Stehstufen, die aber zum Großteil schon zugewachsen sind.

Die gutklassige Partie fand mit Saedinenie einen knappen, aber verdienten Sieger. Nun hieß es zurück nach Plovdiv, wo dann einen der bekanntesten Vereine in Plovdiv besucht wurde.

903. Groundhoppingbericht, 29.09.2023:

Vtora Liga, 11. Spieltag

19:30 PFC Litex Lovech vs. OFK Yantra 1919 Grabovo 0:0

ca. 600 Zuschauer

Freitagmittag wurde sich von Sofia bis Sonntag verabschiedet. Es zog mich in den Norden von Bulgarien, nämlich in die Kleinstadt Lovech. Hier fand am Abend ein Spiel in der zweiten Liga statt und dies wollte ich zum Start in das Wochenende mitnehmen. Weil ich schon am frühen Nachmittag ankam, blieb noch genug Zeit für ein wenig Kultur und Stadtbesichtigung. Nach einem Abendessen ging es den circa einen Kilometer aus dem Centrum zum städtischen Stadion.

Für bulgarische Verhältnisse ist dies hier ein neues Teil. Allerdings sieht man auch ab und zu ein wenig den Verschleiß. Das Stadion besteht aus drei gleichen Tribünen. Die letzte fehlende Seite bildet mit einer kleinen Vortribüne das Funktionsgebäude.

Die Gäste aus Grabovo kamen mit knapp hundert Mann an. Sie waren mit ein paar Zaunfahnen vertreten. Hier und da wurde auch ein wenig Support gemacht. Zwei größere Pyroshoweinlagen untermauerten einen guten Auswärtsauftritt. Von Lovech selber kam nichts, außer das zum Anfang der zweiten Halbzeit irgendwelche Jugendliche einen Rauchtopf zündeten.

Grabovo war im ersten Durchgang klar überlegen und hatte zahlreiche Chancen. Ein Tor fiel allerdings nicht. Im zweiten Durchgang genau das andere Bild. Jetzt war Lovech besser, verpasste es aber auch ein Tor zu erzielen. So blieb es am Ende beim torlosen 0:0. Nach dem Spiel fuhr ich noch nach Plovdiv, wo der letzte große Halt in meinen Urlaub sein sollte.  

902. Groundhoppingbericht, 28.09.2023:

"Sofia-Doppler am Donnerstag"

2. Spiel: Prva Liga, 11. Spieltag

20:30 PFC CSKA Sofia vs. PFC Lokomotiv Sofia 2:0


ca. 8000 Zuschauer

Nach Septemvri gab es mein zweit wichtigstes Spiel im Urlaub zu sehen. CSKA Sofia im kleinen Stadtderby gegen Lokomotiv. Ich war auf dieses Spiel so heiß, weil das Stadion eigentlich ab diesen Monat nach und nach abgerissen werden sollte. Deshalb war für mich allergrößte Eile geboten, das Stadion noch im original alten Zustand zu sehen. Bereits vor dem Spiel genoss ich die Zeit und deckte mich erst im Fanshop mit ein paar Sachen ein und dann gab es erstmal in der Vereinsgaststätte frisch gegrillte Spezialtäten. Einfach nur geil! Dann wurde auch irgendwann das Stadion betreten. Dies war noch komplett in seinen alten Zustand. Laut einiger unabhängiger Auskünfte verzögert sich noch der Abriss auf unbestimmte Zeit, weil noch einige wichtige Dokumente für den Neubau fehlen. 

Das Stadion ist auf jeden Fall einfach nur geil. Wie gestern eine alte Ostblockschüssel, die auch in seine Einzelteile zerfällt. Ein Traum! CSKA stellte mit der Nordarmee eine große Fanbase auf, der Support war sehr frenetisch und in der zweiten Halbzeit gab es eine große Pyroshow, wo die Feuerwehr danach anrücken musste, weil Teile des Stadioninneren Feuer gefangen hatten. War schon krasse Pyroscheiße. Der Gästeblock war nur spärlich gefüllt und die etwa fünfzig Lokomotiv Fans fielen nicht groß auf.

CSKA war über die komplette Spielzeit drückend überlegen, der Sieg war total ungefährdet. Hochzufrieden ging es nach diesen Spiel wieder ins Hotel. Ein wahren Knaller gibt es am Wochenende noch. 


1. Spiel: Vtora Liga, 11. Spieltag

17:00 FK Septemvri Sofia vs. FK Maritsa Plovdiv 3:1

100 Zuschauer

Wofür ich Bulgarien einfach nur feiern kann, dass man dort auch unter Woche am Nachmittag Fussball schauen kann. So am heutigen Donnerstag, um 17 Uhr spielte in der zweiten Liga Septemvri Sofia zuhause gegen Maritsa Plovdiv. Wer meine Berichte aufmerksam liest, der weiß, dass ich bereits im Mai ein Heimspiel von Septemvri gesehen hatte. Damals spielten sie in der Relegtion zur ersten Liga im Nationalstadion, was aber nicht das eigentliche Stadion von Septemvri ist. Das Stadion von Septemvri liegt am Fußes des Vitosha Berges. Das Panorama über die Stadt, sowie der Blick auf dem Berg ist ein Hingucker. Sonst gibt es noch eine größere unüberdachte Tribüne, dass war es dann schon mit der Herrlichkeit. Das Zuschauerinteresse hielt sich in Grenzen.

Maritsa ging nach einer Minute in Führung, im Laufe des Spiel übernahm Septemvri aber immer mehr die Spielkontrolle und gewann am Ende verdient mit 3:1. Nun hieß es zu einen der Hauptspiele im Urlaub!


901. Groundhoppingbericht, 27.09.2023:

Parva Liga, 11. Spieltag

18:00 PFC Slavia Sofia vs. PFC Levski Sofia 0:2

ca. 5000 Zuschauer

Erschreckender Weise musste ich heute feststellen, dass eigentlich schon fast Halbzeit in meinen Urlaub ist. Die zweite Hälfte des Urlaubs wird aber noch mal deutlich an Fahrt aufnehmen. Dazu gab es heute ein Spiel in der ersten bulgarischen Liga. Das nächste kleine Sofia Derby, zwischen dem ältesten Verein in Sofia, nämlich Slavia Sofia, dieser wurde 1913 gegründet, gegen den wahrscheinlich aktuell besten Klub in Bulgarien, nämlich Levski Sofia. Der Ticketkauf lief total easy und schnell wurde noch eine Presshalbe in sich eingeflößt, ehe es ins Stadion ging.

Bei so einer alten Bumsbude schlägt das Hopperherz höher. Eine Ostblockschüssel wie sie im Bilderbuch zu finden ist. Das Stadion zerfällt an fast allen Stellen in seine Einzelteile und teilweise holt sich die Natur wieder ihren Platz zurück. Einfach nur herrlich!

Während Slavia Sofia schätzungsweise nur etwa gut 500 Fans hatte, davon waren cirka fünfzig aktive Supporter, kam Levski mit einer deutlich vernehmbaren Horde vorbei. Natürlich hatte Levski gefühlt ein Heimspiel. Diese machten sich hinter dem linken Tor und auf der Gegengerade breit. Levski machte einen guten Support, der auch durchgängig war. 

Zum Anfang kam Levski nicht gut in die Partie. Als dann Levski nach Einsatzes des VAR eine rote Karte sah, konnte man meinen, dass es heute ein schwerer Abend werden würde. Dies war aber nicht unbedingt so, denn Levski war nach dem Platzverweis das bessere Team. Man sah oft die Klasse aufblitzen und am Ende stand ein verdienter 2:0 Auswärtssieg zu Buche. Mit dem Spiel war ich heute sehr zufrieden, morgen wartet ein für mich wichtiger Ground auf seine Abnahme.


900. Groundhoppingbericht, 26.09.2023:

OG Sofia(stolitsa); severna podgroupa, 4. Spieltag

20:00 FC Vrazhdebna Sofia vs. Sokol Sofia 2:2

kein Ticket

100 Zuschauer

Bereits nach zwei Tagen in Griechenland hieß es schon wieder Abschied nehmen, denn jetzt stand Bulgarien mit zwei wichtigen Grounds für mich auf der Agenda. Der Montag wurde überwiegend mit der Busfahrt von Thessasolniki nach Sofia verbracht, diese war mit 10 Euro mit dem Flixxbus ein wahrer Schnapper. Nach dem ich den Montagabend gemütlich ausklingen ließ, sollte Dienstag auf jeden Fall in Sachen Groundhopping wieder was gehen. Allerdings entschied ich mich für die deutlich kleinste Möglichkeit heute Fussball zu sehen, denn zuerst wollte ich den Tag über die tolle Landschaft von Bulgarien erkunden. Die Saeva Dupka und die Prohodna Höhle waren atemberaubend und kann ich nur jeden empfehlen. Nun ja am Abend sollte dann der Ball in der vierten bulgarischen Liga in Sofia rollen. Den Platz von Vrazhdebna fand ich nach kurzer Suche.

Was will man über den Platz sagen? Ein Hauch von Nichts. Wirklich schwer sich hier zu motivieren. Außer ein paar einzelnen Plastiksitzschalen gibt es überhaupt nichts. Die Stimmung war unter den Zuschauern teils gelanden, sodass nach einen Foul zehn Fans der Gäste das Spielfeld stürmten. Es gab kurze Tumulte mit allen Beteiligten, aber die Szene beruhigte sich dann auch relativ schnell wieder.

Ein gerechtes Unentschieden gab es hier, zwei rote Karten und die bereits erwähnten Tumulten brachten dem Spiel eine deutliche Schärfe. Mit diesen Ground wurde dieser Dienstag bestritten, dass ich dadurch auf dem Happy Grill verzichtet hatte, dürfte so manchen spanisch vorkommen.


899. Groundhoppingbericht, 24.09.2023:

Super Liga, 5. Spieltag

16:30 Aris Thessasolniki FC vs. Panaitolikos FC 3:0

ca. 12000 Zuschauer

Der erste wirkliche Urlaubstag ging erst später los. Vor dem zweiten Spiel in Griechenland erkundigte ich die Stadt Thessasolniki. Mein Fazit, irgendwie holt mich die Stadt nicht wirklich ab, obwohl es schon zwei, drei Sehenswürdigkeiten gibt und das Nachtleben ziemlich steil geht. Ein Tag zum Anschauen der Stadt reicht aber aus. Nun wieder zurück zum Fussball. Heute wollte ich zum zweiten großen Verein in Saloniki neben PAOK gehen, nämlich zu Aris. Das Stadion liegt nahe vom Stadtzentrum, mitten in Wohnhäuser. Parkplätze waren nur in den Seitenstraßen vorhanden. Anders als gestern, war heute der Kartenkauf total entspannt. Ein paar Minuten vor dem Anpfiff war ich am Platz.

Das Stadion von Aris ist bis auf die neue Haupttribüne schön abgeranzt und ist ziemlich marode. Die gelb, schwarzen Farben sind authentisch und geben dem Stadion einen wirklichen Charme. Ein ganz nettes Teil. Die Aris Fans machten einen dauerhaften Support. Es machte auf jeden Fall Spaß hier dabei zu sein.

Aris hatte das Spiel total im Griff und die Gäste hatten wenig zu melden. Der Sieg ging somit voll in Ordnung. Mit dem zweiten Ground, am zweiten Tag endet das Projekt Griechenland wieder, morgen geht es auf zu alt bewährten.


898. Groundhoppingbericht, 23.09.2023:

Super Liga, 5. Spieltag

19:00 Panserraikos FC vs. PAS Lamia 2:0

kein Ticket

ca. 6000 Zuschauer

Nun war es nach langen Warten endlich mal wieder soweit und ein wohl verdienter Urlaub stand auf dem Programm. Weil ich seit dem Sommer nun auch das Fliegen(trotz früher angeblicher Flugangst)für mich entdecken konnte, war klar es sollte wieder wie im vergangenen Juli geflogen werden. In der Planung wurden die Eckpfeiler abgesteckt und mein erster Halt, sollte mit dem neuen Länderpunkt Griechenland sein. Von Nürnberg aus flog ich Samstag vormittags mit Ryanair nach Thessaloniki. Hier wurden mir bei der Ankunft 34 schwüle Grad präsentiert. Zuerst wurde sich ein Leihwagen für das Wochenende organisiert. Danach wurde im Hotel eingecheckt und nach einer kurzen Ruhephase fuhr ich gegen 15:30 zum ersten Spiel. Hierfür fuhr ich von Saloniki nach Serres. Gut 100 Kilometer und knapp 1,5 Stunden zum Fahren. Angekommen in Serres wurde erstmal zu Abend gegessen, ehe es eigentlich frühzeitig zum Stadion ging. Hier herrschten bei der Ankunft chaotische Zustände. Ich glaube vier Kassenhäuschen waren offen, aber die Fans standen in gefühlt acht bis zehn Reihen an, dass hier nichts wirklich voran ging, war schnell klar. Die Minuten verronnen und mir wurde klar, dass ich wohl nicht zum Anpfiff im Stadion sein werde. Als kurz nach Anpfiff die Kassenhäuschen schlossen, hämmerten ein Teil der Fans gegen die Kassenhäuschen. Kurze Zeit später hektisches Treiben und die Fans stürmten ohne Karte das Stadion(war von der Polizei so geduldet?). Auch ich passierte so das Stadion und in der 20 Minute war ich im Stadion.

Hier hat das Stadion eine Kapazität von knapp zehntausend, geschätzt dürften es etwa 6000 gewesen sein. Von den Gästen waren ca. 30 Fans mitgekommen. Die Fans von Panserraikos machten einen ordentlichen Support. Trotz der chaotischen Zustände vom Anfang an, war dies ein solider Ground für einen Länderpunkt. 

Souverän und verdient gewann Panserraikos und übrigens Heimatklub vom Volksheld Angelos Chariteas das Spiel mit 2:0. Bei jetzt einsetzender Müdigkeit fuhr ich noch ins Hotel zurück und ich freute mich auf den nächsten Tag in Hellas.


897. Groundhoppingbericht, 17.09.2023:

"Grenznaher Tschechiendreier"

3. Spiel: Plzensky kraj; Okres Tachov; Okresni prebor muzu, 5. Spieltag

16:30 TJ Banik Stribro B vs. TJ Sokol Cernosin 0:2

80 Zuschauer

Zum Tagesabschluss gab es noch eine kleine Stadionperle. Vor knapp zwei Jahren war ich schon einmal mit Punky und Netzer in Stribro, damals fand das Spiel gegen Stankov auf den Kunstrasenplatz statt. Bereits damals fiel das sehr ordentliche Hauptstadion auf, dass damals mit auf die Agenda kam. Das Ziel wurde dann heute mit der B-Mannschaft erledigt.

Das Leichtathletikstadion ist schon sehr ordentlich. Es gibt eine große überdachte Tribüne neben der Sporthalle. Ansonsten kann man auf einen Rasenhang in dem örtlichen Restaurace sehr gemütlich sitzen und gut essen. Ein Mitfahrer verliebte sich zum gefühlt fünften Mal an diesen Tag in irgendwelchen cesky holkas. Muss aber ehrlich sagen, für das Auge war auf jeden Fall etwas dabei.

Die Gäste aus Cernosin waren die clevere Mannschaft. Der Sieg ging somit voll in Ordnung. Nun heißt es Endspurt vor dem Urlaub.


2. Spiel: Plzensky kraj; Okres Tachov; 4. trida, 4. Spieltag

13:30 TJ Sokol Ksice B vs. TJ Ctibor 3:1

kein Ticket

53 Zuschauer

Und wenn es läuft, dann richtig. Wieder zehnte Liga und jetzt noch zum Hit Vorletzter gegen Letzter. Was will man eigentlich mehr, außer einen Parteitag der Grünen live zu verfolgen?

Zumindest das Panorama und ein paar einfache Bänke lassen den Platz nicht so schlecht wegkommen.

Das Spielniveau war nicht das Höchste, vier Tore waren trotzdem gute Unterhaltung.


1. Spiel: Plzensky kraj; Okres Tachov; 4. trida, 4. Spieltag

10:30 FK Brod nad Tichou vs. TJ Sokol Holostrevy 2:3

50 Zuschauer

Für den Sonntag fanden sich neben meiner Wenigkeit mit Punky, Tobi und Sascha noch drei weitere Interessierte für eine kleine Tour im geliebten Nachbarland ein. Nach dem Treffpunkt in Waidhaus rollte der Skoda Rapid Richtung des Okres Tachov. Hier gab es zum Tagesstart ein wahres Schmankerl aus der letzten Liga zu sehen. FK Brod nad Tichou gegen Sokol Holostrevy, wer hat noch nicht von diesen Schlagerspiel gehört?

Mit ein paar Bänken und der Nähe zu den Bahngleisen hat der Platz immerhin zwei Wiedererkennungsmerkmale. Während der Halbzeit versuchten wir vier uns bei ein bisschen Kicken, wo ich nach einen gekonnten Seitfallzieher, einen kleinen Kind vor dem Sportheim die Lichter kurzzeitig ausschoss. Oh Mann, 100 Kronen sollten für ein Eis und eine Kofola Entschuldigung genug sein...

Ach ja fünf Tore gab es bei diesen El Classico im Honzaland. Schnell weiter! Es wird weiter scharf geschossen.


896. Groundhoppingbericht, 16.09.2023:

B-Klasse Gruppe 3; Kreis Cham/Schwandorf, 9. Spieltag

14:15 SG Chamerau 2/Chammünster 2 vs. SG Lam 3/Lohberg 2 4:5

kein Ticket

30 Zuschauer

Bevor Samstag Weiden in Lam antreten musste, hieß es für mich noch einen weiteren Ground kreuzen. Aus Mangel an Alternativen wurde es das Reservespiel von der SG Chamerau/Chammünster. Hier waren mit Punky, samt besserer Hälfte und Kinski noch bekannte Gesichter vorzufinden. 

Der Sportplatz auf der Regeninsel wie dieser liebevoll genannt wird, kann durch seine Lage, seiner Idylle, einer kleinen Tribüne und einen weltklassen Catering voll überzeugen. So soll Fussball in den Niederungen des bayerischen Amateurfussball sein. Es war einfach schön hier!

Das muntere Scheibenschießen ließ auch das Spiel in bester Erinnerung behalten. Ein netter Ground hier in Chamerau.


895. Groundhoppingbericht, 15.09.2023:

2. Bundesliga, 6. Spieltag

18:30 1. FC Nürnberg vs. SpVgg Greuther Fürth 1:1

47000 Zuschauer

Freitag war es mal wieder soweit und auch ich verirrte mich mal wieder ins Max-Morlock Stadion. Weiden spielte erst morgen und der Club spielte heute zuhause gegen Greuther Fürth. Es gibt wahrlich schlechtere Alternativen für diesen Tag. Bei der Ankunft am Stadion, war natürlich schon jede Menge los und dank des schnellen Einlasses kam ich noch pünktlich zum Anpfiff an meinen Platz in der Südkurve an.

Weil ich meinen Platz direkt über den Fürth Fans hatte, bekam ich fast nur vom Support der Klettblättler mit. Der Club überzeugte zum Intro mit einer Kurvenchoreo und einer kleinen Pyroshow. Fürth legte einen guten und lautstarken Support hin. Insgesamt sieben Pyroeinlagen kamen von den Fürthern. Die Stimmung im Stadion war prächtig.

Leistungsgerecht war das Endergebnis. Der Club hatte die bessere Spielanlage, die Gäste die besseren Chancen. Das 271. Frankenderby war eines der deutlich besseren.


894. Groundhoppingbericht, 12.09.2023:

Testspiel

19:00 SG Hetzles/Kleinsendelbach vs. TSV Marloffstein 5:1

kein Ticket

30 Zuschauer

Weil Benny sich kurzfristig für diesen Testspielkracher angekündigte, bewegte ich am frühen Abend meinen Hintern um dieses historische Testspielgebolze mit anzusehen. Jedenfalls trafen wir uns deutlich vor Anpfiff zu einen Abendessen, ehe wir dann zum Ground fuhren.

Die Brücke zum Ground über den kleinen Bach ist ein Hingucker. Ansonsten die Skateranlage darf auch noch an Erwähnung finden. Mehr gibts nicht.

Marloffstein war klar unterlagen. Das Resultat mit 1:5 ging somit voll in Ordnung. Ein wegen der netten Gespräche schöner Abend ging dann zu schnell zu Ende.


893. Groundhoppingbericht, 10.09.2023:

"Doppler bei Erlangen"

2. Spiel: A-Klasse 1(flex); Kreis Erlangen/Pegnitzgrund, 6. Spieltag

15:00 1. FC Niederlindach vs. ASV Herzogenaurach 1:0

kein Ticket

30 Zuschauer

Nach ziemlich genau zehn Kilometer erreichte ich das zweite und letzte Ziel am heutigen Tage. Von der DJK Erlangen ging es einmal in den westen von Erlangen, über die A3 drüber und dann erreichte ich wenig später den Platz vom 1. FC Niederlindach. 

Mit zwei Stufen hat der Platz von dem inzwischen rumänischen Verein sogar ein wenig Ausbau. Bei weiterhin spätsommerlichen Temperaturen machte ich es mir größtenteils auf der Sportheimterasse bequem. 

Niederlindach gelang der Siegtreffer mitte der zweiten Halbzeit. Für mich endete der Sonntag mit zwei neuen Grounds. Ich war zufrieden.


1. Spiel: A-Klasse 2(flex); Kreis Erlangen/Pegnitzgrund, 6. Spieltag

13:00 DJK Erlangen 2 vs. BSC Erlangen 2 6:0

kein Ticket

40 Zuschauer

Weil ich am Sonntag fast bis Mittag im Bett lag, war der eigentliche Plan wieder mit dem 49 Euroticket unterwegs zu sein hinfällig. Nach dem der Wille war am Sonntag irgendwas zu hoppen, wurde schnell nach dem Brunch ein Plan für den heutigen Tag geschmiedet. Nahverkehr hieß das Stichwort. Schlussendlich fand ich mich bei einen der letzten fehlenden Erlanger Vereine wieder, nämlich den DJK Erlangen. Der Platz liegt schön gelegen, es gibt ein gutes Bier von einer kleinen privaten Brauerei, leckere fränkische Bratwürste, was braucht man mehr um am Sonntag glücklich zu sein?

Mit zunehmender Spieldauer war das hier ein klare Kiste. Der zweite Ground war nicht weit entfernt.


892. Groundhoppingbericht, 07.09.2023:

B-Klasse Gruppe 4; Kreis Nürnberg/Frankenhöhe, 4. Spieltag

19:00 TSV Langenzenn 2 vs. FC Dachsbaum-Birnbaum 2 6:0

kein Ticket

50 Zuschauer

Auch in der Woche sollte der Motor in Sachen Regionalverkehr weiter laufen. Heute bediente ich mich beim Reservespiel zwischen Langenzenn und dem FC Dachsbaum-Birnbaum. Unmittelbar hinter Fürth liegt eben Langenzenn. Mit ca. 35 Kilometer war die Anfahrt verkraftbar, leider bei den Spritpreisen nicht unwichtig. 

Vor einigen Jahren wurde der A-Platz gekreuzt, heute folgte der B-Platz. Der Platz war soweit ok, aber sicherlich nichts tolles.

Für fussballerische Unterhaltung sorgte fast nur die Reserve vom TSV Langenzenn. Noch erwähnenswert war, dass ein Zuschauer nach einer Fehlentscheidung des Schiedsrichter, dies mit den Worten kommentierte, "das sieht doch ein Blinder mit Krückstock." Daraufhin wurde der Zuschauer vom Schiedsrichter des Platzes verwiesen. Naja, Kommentar erspar ich mir... Auf jeden Fall wurde ein weiterer Ground gekreuzt, dies war die Haupterkenntnis vom Tage. 


891. Groundhoppingbericht, 03.09.2023:

"Doppler in Niederbayern zum Weidenspiel"

2. Spiel: Kreisliga 1; Kreis Straubing, 6. Spieltag

17:30 SV Schwarzach vs. SC Kirchroth 4:1

kein Ticket

170 Zuschauer

Zufrieden mit dem 4:0 Auswärtssieg im Gepäck fuhr ich vom Spiel der SpVgg auf dem Rückweg noch mit Kinski zum Kreisligaspiel des SV Schwarzach. Dieser Ground lag ohne große Umwege fast auf dem Nachhauseweg. Den Ground erreichten wir rechtzeitig.

Ein paar Bänke und ansonsten ein solides Areal kann der SV Schwarzach aufbieten. Die Zuschauerzahl war auch erfreulich und so konnte man den frühen Abend gemütlich genießen.

Die Gäste aus Kirchroth waren so gut wie chancenlos. Der Sieg für Schwarzach war ungefährdet. Bevor es nach dem Spiel nun endgültig nach Hause ging, schlugen wir uns noch beim örtlichen Italiener die Bäuche voll. Nicht nur wegen des Auswärtssieg der SpVgg in Ruhmannsfelden ein gelungener Tag.


1. Spiel: A-Klasse 4; Kreis Deggendorf, 6. Spieltag

13:00 TG Dragons Deggendorf vs. TSV Aschenau 3:1

kein Ticket

110 Zuschauer

Anders als zuletzt bei den Spielen reiste ich zum Auswärtsspiel der SpVgg heute in Ruhmannsfelden mit dem Auto an. Selbstverständlich erschien es da, dass noch mindestens ein weiter Ground gemacht werden sollte. Nun gut, nach dem die Hopperpolizei ein Auge ein wenig zugedrückt hatte, fand ich ein Spiel in Deggendorf. Türk Gücü Dragons Deggendorf spielte auf dem heimischen Geläuf gegen die Gäste aus Aschenau.

Der Nebenplatz von Türk Gücü(und FC Deggendorf)ist nichts tolles. Mehr muss man nicht sagen. 

Immerhin war die Partie ordentlich anzusehen und die Heimmannschaft feierte einen verdienten Heimsieg. Nun hieß es auf zur SpVgg.


890. Groundhoppingbericht, 31.08.2023:

A-Klasse Nord Ost; Kreis Neumarkt/Jura, 4. Spieltag

19:00 TSV Burgthann vs. TSV Feucht 2 4:0

kein Ticket

45 Zuschauer

Mit relativ geringen Aufwand war es mir an diesem Donnerstag Abend möglich einen neuen Ground zu machen. Dadurch dass die Tage wieder merklich kürzer werden, müssen etliche Vereine auf ihre Nebenplätze mit Flutlicht ausweichen. So am heutigen Tage auch der TSV Burgthann, vor etlichen Jahren kreuzte ich den Hauptplatz, heute war der B-Platz an der Reihe. Mit keinen zwanzig Kilometer einfacher Anfahrt war der Weg ein Katzensprung.

Wie in selten Fällen üblich konnte der Nebenplatz hier, deutlich besser an Gefallen finden, als der eigentliche Hauptplatz. Fünf teils marode Stehstufen auf Teilen der Gegengerade, sowie einen Teil hinter dem Tor lassen den Platz sehr gut weg kommen. 

Burgthann gewann dieses Spiel klar und mit drei Siegen aus den ersten drei Spielen, feiern die Burgthanner einen perfekten Saisonauftakt.



889. Groundhoppingbericht, 27.08.2023:

Kreisklasse Gruppe 3; Kreis Erlangen/Pegnitzgrund, 4. Spieltag

15:00 FC Pegnitz vs. SG Oberes Trubachtal 5:1


30 Zuschauer

Bis mindestens Mitte September werde ich mich mal abgesehen von den Weidenspielen, auf Regionalverkehr und 49 Euro Ticket Touren beschränken. Kosten müssen die nächsten Wochen gesenkt werden. Trotzdem sollte am Sonntag was gehen. Kurzfristig wurde sich für das Spiel vom FC Pegnitz entschieden. Die knappe Stunde Zugfahrt von Nürnberg aus war entspannt. Nach einem kurzen Fußmarsch kam ich Buchauer Berg und dem Gelände des FC Pegnitz an. 

Mit drei Steinstufen auf der Gegengerade und einer handvoll Bänke bietet der Platz einen deutlichen Ausbau. 

Spätestens ab der zweiten Halbzeit war das hier eine klare Geschichte. Pegnitz gewann völlig ungefährdet mit 5:1. Bei Dauerregen trat ich dann die Heimreise an. Mit einen kleinen Abstecher über den Markt in Pegnitz wurde die Wartezeit bis zum nächsten Zug überbrückt. Netter Sonntagsausflug!

888. Groundhoppingbericht, 22.08.2023:

Testspiel

19:00(Frauen)DJK Fiegenstall 2 vs. TSV Katzwang 2 2:1

kein Ticket

35 Zuschauer

Letzte Woche gönnte ich mir vom Hoppen eine kleine schöpferische Denkpause, diese Woche soll wieder ein bisschen mehr gehen. Bereits am heutigen Dienstag war ich wieder im Nahverkehr aktiv. Beim heutigen Spiel entschied ich mich für ein Frauenspiel, weil der heimische Verein, der DJK Fiegenstall keine Herrenmannschaft, sondern nur Jugend und eben zwei Damenmannschaft umfasst. Für mich weiter kein Hindernis, da ich ab und zu auch mal Frauenfussball ansehe. 

Die DJK Fiegenstall hat eigentlich ein ganz ordentliches Areal, welches unweit vom Brombachsee nahe Pleinfeld liegt. Es war hier bei lauen Sommertemperaturen ein sehr gemütlicher Abend. Ein kühles Radler durfte auch nicht fehlen. 

Fiegenstall gewann nach einer Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte das Spiel knapp. Für mich hieß es nach diesen entspannten Ausflug wieder ab nach Hause.


887. Groundhoppingbericht, 13.08.2023:

"Tschechien Dreier zum Abschluss"

3. Spiel: Pardubicky kraj; TOP Centrum Okresni prebor, 2. Spieltag

17:00 SK Pardubicky B vs. TJ Sokol Roven 3:1

kein Ticket

80 Zuschauer

Wenige Minuten nach dem Anpfiff kamen Martin und ich am besagten Areal an. Bevor richtig die Plätze eingenommen wurden, wurde sich erst einmal mit Kofola und Klobasa eingedeckt. Im Laufe des Spieles wurde sich nett unterhalten und so verging die Zeit wie im Flug.

Mit ein paar Bänken und ein zwei weiteren netten Details kann der Platz schon an Gefallen finden.

Pardubicky gewann das Spiel souverän und nach dem Spiel holte ich Benny und Netzer wieder von der Brauerei in Pardubice ab, wo sie sich erfolgreich den Magen vollgeschlagen hatten. Die Heimreise verlief problemlos. Es war ein tolles Wochenende. Gerne einmal wieder.


2. Spiel: Fortuna Liga, 4. Spieltag

15:00 FK Pardubice vs. MFK Karvina 2:1


2887 Zuschauer

Was für mich noch im März verwahrt blieb, wurde heute Realität und zwar ging es um einen Spielbesuch beim Erstligisten FK Pardubice. Im März scheiterte dieser, weil das Spiel damals gegen den FK Teplice ausverkauft war, heute wurde sich im Vorverkauf bereits die Karten gesichert. Eine knappe Stunde vor dem Anpfiff waren wir da und im nahegelegenen Park verweilten wir bis kurz vor dem Anpfiff.

Knappe dreitausend Zuschauer kamen zu diesen Erstligaknaller... Auch für hiesige Verhältnisse erschreckend. Karvina überraschte ein wenig mit ihren knapp 50 Mann Auswärtsblock. Pardubice war einfach nur schwach und machte nur ganz selten Stimmung. Das Stadion war neumodischer Bums und braucht kein Mensch.

Nach kurzer Abtastphase hatte Pardubice das Spiel im Griff. Der Sieg war am Ende verdient. Während Benny und Netzer was gegen den aufkommenden Hunger machten, entschloss ich mich kurzfristig mit dem zufällig getroffenen Martin aus Erfurt noch zu einen weiteren Spiel zu fahren.


1. Spiel: MSFL , 2. Spieltag

10:15 SK Unicov vs. FC Banik Ostrava B 1:1

235 Zuschauer

Nach dem Frühstück mussten wir wieder Abschied von Ostrava nehmen. Auf der Rückfahrt in die Heimat war allerdings noch einiges an Fussball  geplant. Um 10:15 wurden wir beim SK Unicov in der MSFL vorstellig. Ein Verein in der Nähe von Olomouc.

Eine große Tribüne und ein paar Stufen auf der Gegengerade lassen das Stadion von Unicov gut wegkommen. Auch eine deutliche vernehmbare Fangemeinde der Reserve von Banik war hier vertreten. Manche gönnten sich zum Frühstück in der prallen Sonne gleich mal Hochprozentiges, nach Werfen von ein wenig Pyrotechnik von ihrer Seite rückte dann die Polizei an. Aber auch hier alles easy und die Lage wurde schnell wieder beruhigt.

Drei Tore gab es zur Frühstückszeit. Bei Klobasa und Pivo startete der Sonntag standardgemäß.


886. Groundhoppingbericht, 12.08.2023:

"Tschechien und Polen Grenzhopping"

3. Spiel: 1. liga, 4. Spieltag

20:00 Zaglebie Sosnowiec SA vs. Resovia Rzeszow 0:1


4313 Zuschauer

Von Ostrava nach Sosnowiec war es eine gute Stunde. Dank genügend Puffer im Gepäck, konnten wir vor dem Spiel noch eine kleine Einkaufstour, mit anschließenden Abendessen auf dem Supermarktparkplatz machen. Der Kartenkauf war total easy und für ca. 8 Euro hielten wir deutlich vor dem Anpfiff unserer Tickets in der Hand.

Leider war das hier ein neues Stadion, das Alte hätte sicherlich mehr Pluspunkte gebracht. Zumindest ist der ARCELOR Mittal Park einer der etwas besseren Neubauten. Fast 4500 Zuschauer kamen zu diesem Zweitligakick. Bei der Vereinshymne verliebte ich mich in den Verein. Für mich eine der stärksten Hymne und bei besten Rockmelodien bekam ich schon Gänsehaut.  Auch die Fankurve von Sosnowiec ist klasse. Sehr vulgär und auch die Gegengerade machte bei den Gesangseinlagen fast immer mit. Sosnowiec war in der letzten Woche bei einen Kampf zwischen eben Sosnowiec und Wisla Krakau Hools in einen Kampf verwickelt, in dem einer der Wisla Fans starb. Hier laufen die Ermittlungen.

Dank eines Traumtores gewannen die Gäste diese spannende Partie. Für mich war es ein tolles Gefühl mal wieder in Polen gewesen zu sein. Der Tag endete im Gegensatz zum gestrigen Tag ruhig.


2. Spiel: Fortuna liga, 4. Spieltag

15:00 FC Banik Ostrava vs. FC Hradec Kralove 2:0

7040 Zuschauer

Der Hauptgrund unserer Reise nach dem Osten vom immer wieder geliebten Honzaland war der Spielbesuch von Banik Ostrava. Bevor wir dort aber aufschlugen, spotteten wir erst einmal das alt ehrwürdige Bazaly Stadion. Während meine Mitfahrer begeistert waren und die gute Ostravaluft einatmeten,  war ich schockiert, wie dieses ehemals wunderschöne Stadion so verschandelt wurde. Vor etwa zehn Jahren war ich dort und genoss damals noch ein Spiel von Banik Ostrava gegen Slavia Prag. Heute trägt ja bekanntlich Banik die Heimspiele im städtischen Stadion von Vitkovice aus. Dort fuhren wir nach der Besichtigung hin.

Solide, neu und mit einer Tartanbahn ist das Mestsky Stadion ausgestattet. 7000 Fans waren dort. Etwa fünfzig Fans kamen von Hradec Kralove mit. Für dieses an sich langweilige Spiel, war der Support von Banik schon mehr als ordentlich. Hier wurde  auch für mich wieder deutlich, dass Banik die(eine der)beständigsten Fanszenen in Tschechien hat.

Erst in der Nachspielzeit der regulären Spielzeit gewann Banik das Spiel auf dem letzten Drücker. Nach einem kurzen Fußmarsch zurück zum Auto wurde nun mit Polen ein weiteres Highlight an diesen Wochenende angesteuert.


1. Spiel: Moravskoslezsky kraj; SATUM Krajsky prebor muzu, 3. Spieltag

10:15 FK Cesky Tesin vs. SK Stonava 3:1

kein Ticket

150 Zuschauer

Während manche noch Samstagfrüh mit den Nachwehen der Kneipentour am Freitagabend zu kämpfen hatten, stand trotzdem um 10:15 das erste Spiel auf dem Programm. An der Grenze zu Polen machten wir den Ground vom FK Cesky Tesin.

Spätestens bei diesen Ground war man wieder begeistert. Mit einer großen Tribüne und einen gemütlichen überdachten Bereich vor dem Kiosk kann der Platz vollauf überzeugen. Auch die Bäume um den Platz herum bilden ein insgesamt schönes Bild ab. Die Gäste waren mit einer kleinen Truppe vertreten, die  neben einer Zaunfahne auch wenig Support machten.

Ziemlich ungefährdet gewann Cesky Tesin diesen Fünftligakick. Nun ging es wieder zurück nach Ostrava.

885. Groundhoppingbericht, 11.08.2023:

Divize E, 2. Spieltag

18:30 SK Batov 1930 vs. 1. FC Viktorie Prerov z.s. 3:1

170 Zuschauer

Spielfreies Wochenende für die SpVgg SV Weiden und das schrie förmlich mal wieder nach einer größeren Tschechien Tour. Für dieses Projekt konnte ich neben Benny noch Netzer dazu gewinnen. So ging es dann schlussendlich am Freitagmittag in Richtung Morava auf. Die Autofahrt verlief trotz kleinerer Staus in Prag und um Brno relativ flüssig. Am Ende erreichten wir unseren ersten Stopp in Batov eine halbe Stunde vor dem Anpfiff. Hier traf man dann noch dem Hofer Senior. Beste Grüße an dieser Stelle nach Hof.

Mit einer größeren unüberdachten Tribüne auf dem Funktionsgebäude, kann der ansonsten triste Kunstrasenplatz zumindest hier ein wenig Ausbau bieten. Positiv waren noch die zwanzig Heimfans die hier und da ein wenig zündelten.

Vier Tore waren neben den netten Abendgesprächen ein netter Tourauftakt. Für uns drei ging es noch nach Ostrava, wo wir unsere Zelte für das Wochenende aufschlagen wollten.


884. Groundhoppingbericht, 06.08.2023:

Landesliga Nordost, 4. Spieltag

15:00 SpVgg Bayreuth U21 vs. SC 04 Schwabach 0:1

50 Zuschauer

Wie die letzten Wochen immer setzte ich mich kurz nach Mittag in den Zug und machte mich zum nächsten Ground auf. Heute legte ich den Fokus auf die Landesliga Nordost. Nach dem ich die Liga letztes Jahr komplett hatte, fehlen mir dieses Jahr mit der zweiten Mannschaft der SpVgg Bayreuth und Katschenreuth zwei Teams zur Komplettierung. Mit dem Zug und den Bus klappte die Hinfahrt problemlos. Bei absoluten Pisswetter erreichte ich zwanzig Minuten vor dem Anpfiff die Jakobshöhe in Bayreuth.

Der Ground ist echt mies. Bis auf ein Dutzend Sitzuschalen kann und ein Graffiti kann dieser überhaupt nichts. Von den Zuschauern war das auch ein Totentanz, wobei man fairerweise sagen muss, dass die Hälfte aus Schwabach mit kam.

Die erste Halbzeit erinnerte an ein schlechtes A-Klassen Gebolze. Echt schrecklich! Die zweite war ein wenig besser. Am Ende gewann Schwabach diesen Grottenkick per direkt verwandelten Freistoß mit 1:0. Wichtiges Fazit des Tages, 17/18 in der Landesliga Nordost.


883. Groundhoppingbericht, 30.07.2023:

Bezirksliga Oberfranken West, 3. Spieltag

15:00 TSV Breitengüßbach vs. 1. FC Mitwitz 1:0

120 Zuschauer

Auch dank des 49 Euro Tickets war der Wille am Sonntag groß ein Spiel zu machen. Anders als mit dem Auto konnte ich auch eine wenig überregionale Distanz problemlos zurücklegen. Nun ja, es wurde wie schon zuletzt oft die Bamberger Gegend, heute machte ich Halt in Breitengüßbach. Hier stieg das Bezirksligaspiel zwischen Breitengüßbach und den Gästen aus Mitwitz.

Nach 15 Minuten vom Bahnhof entfernt erreichte pünktlich das Sportzentrum vom TSV. Ein sehr neues Teil und trotz der zwei, drei Stufen ist mir die Anlage zu steril. Ist aber eine reine Geschmackssache. Zuschauerinteresse war für Bezirksliga auch eher lau.

Spielerisch war das lange Zeit dürftig und fast langweilig. Kurz vor Schluss konnte Breitengüßbach doch noch einen knappen Heimsieg feiern. In weiterhin überfüllten Zügen trat ich die Heimreise nach Nürnberg an. Die knapp zwanzig Minuten Verspätung war gerade noch vertretbar.

882. Groundhoppingbericht, 29.07.2023:

Kreisklasse Nord; Kreis Cham/Schwandorf, 2. Spieltag

15:00 SV Kemnath am Buchberg vs. SV Trisching 5:1

kein Ticket

110 Zuschauer

Bevor es an diesen Samstag zum Derby Luhe Wildenau gegen Weiden ging, wurde in der Nähe von Schnaittenbach in Kemnath am Buchberg ein Zwischenhalt eingelegt. Kreisklasse Cham/Schwandorf und ein weiterer Ground sollte gekreuzt werden.

Der Platz in Kemnath ist dank eines zweistöckigen Rasenwalls, sowie einen wunderbaren Weitblick gar nicht so schlecht.

Deutlich war diese Partie in der Kemnath völlig verdient mit 5:1 gewann. Nun weiter zum Derby…


881. Groundhoppingbericht, 23.07.2023:

Kreisliga 1 Bamberg, 1. Spieltag

SpVgg Germania Ebing vs. SC Kemmern 0:2

kein Ticket

140 Zuschauer

Willig war ich an diesem Sonntag. Schnell wurde nach dem Aufstehen am Sonntag Mittag ein Plan für den Tag geschmiedet. Mein Weg führte mich mal wieder in die Nähe von Bamberg, besser gesagt nach Ebing, was zum Markt Rattelsdorf gehört. Dank des 49 Euro Tickets wurde kostengünstig die Anfahrt bestritten. 

Mit drei, vier Stufen, einen überdachten Tribünenbereich und ein paar Bänken auf einen Hang kann der Platz schon als sehr ordentlich gezählt werden. Bei einem lebhaften Wind fanden sich knapp 150 Zuschauer ein, wovon aber fünfzig von den Gästen mit kamen.

Kemmern war im zweiten Durchgang, nach dem torlosen ersten Durchgang, abgeklärter und gewann am Ende mit 2:0. Dank der Unfähigkeiten der DB gab es auf der Rückfahrt etliche Probleme, so kam ich erst um acht Uhr nach Hause. Trotzdem war es ein schöner Ausflug, mit einen schönen Ground.


880. Groundhoppingbericht, 22.07.2023:

Testspiel

17:30 FC Alburg 2 vs. TSV Pfaffenberg 2 3:2

kein Ticket

15 Zuschauer

Dank zweier Weidenfans die mich vom Sportplatz in Seebach in der Nähe des Deggendorfer Bahnhofs absetzten, war es mir kurzfristig möglich ein Testspiel im Nahe gelegenen Straubing zu sehen. Der Zug kam zehn Minuten vor dem Anpfiff in Straubing an, jetzt war klar, die knapp drei Kilometer würden die Sirenen der Groundhoppingpolizei zum heulen bringen. Da war es ein Geschenk Gottes, dass vor dem Straubinger Bahnhof ein paar Leihfahrräder von "Donkey Republic" herum standen. Kurzer Hand wurde sich eben so ein Drahtesel für schlappe drei Euro geliehen. Dann schnell in Richtung des Grounds, der nur wenige Minuten nach dem Anpfiff erreicht wurde.

Hier fand das diesjährige Sportfest statt. Es war ein buntes Treiben, auf dem Nebenplatz trugen die Herrenteams vom FC Alburg zwei Testspiele aus. Beim Reservespiel war ich eben vor Ort. Der Platz kann immerhin mit einen kleinen Rasenwall für ein wenig Aufmerksamkeit sorgen.

Alburg gewann knapp dieses Spiel, was soweit aber in Ordnung ging. Die Heimfahrt verlief weitestgehend problemlos. Ein netter Tag im schönen Niederbayern.


879. Groundhoppingbericht, 16.07.2023:

Parva Liga, 1. Spieltag

20:00 FK Hebar 1918 Pazardzhik vs . PFC CSKA Sofia 0:0

ca. 10000 Zuschauer

Der Sonntag begann zuerst gemütlicher, als er zuerst geplant war. Eigentlich wollte ich nach Plowdiw aufbrechen, mir dort ein wenig die Stadt anschauen und dann dem Zweitligaspiel von Maritsa beiwohnen. Weil das besagte Spiel aber auf Samstag vorverlegt wurde, erübrigte sich dieses Unterfangen. Nach dem auch das Plowdiw Derby zwischen Lokomotive und Botev nicht in Frage kam, wurde sich nur auf das Spiel am Abend zwischen FK Hebar und CSKA Sofia beschränkt. Der Tag verlief demnach total entspannt. Eine kleine Stadtbesichtigung und einem tollen, wie einmaligen Abendessen. Gut gestärkt ging es 1,5 h vor dem Anpfiff in Richtung Stadion.

Hier bekam ich für gerade einmal zehn Leva(5 Euro)eine Karte neben der Haupttribüne. Das Stadion füllte sich bereits weit vor dem Anstoß reichlich. Auch eine ganze Armee der CSKA Fans war vor Ort. Am Ende dürften es 3000-4000 Gästefans gewesen sein. War schon beeindruckend diese Masse zu sehen. Stimmungstechnisch war es ok. CSKA war am Anfang gut dabei, ließ dann aber sehr stark nach. Am Ende hätte man sich mit der Anzahl der CSKA Fans mehr erhoffen können. Bei Hebar war das ganze Stadion öfter mal mit "Hebar-Rufen" dabei. Ansonsten gab es außer ein paar Rauchtöpfe nicht viel zu berichten. 

Zum Spiel braucht man nicht viel sagen. Ein reines Kampfspiel. Spielerische Akzente waren Mangelware. Am Ende ein leistungsgerechtes 0:0. Mit diesen Spiel war der Kurztrip nach Bulgarien auch schon wieder vorbei. Am Montag hob dann die Ryanair Maschine wieder in Richtung Heimat ab. Ich werde wieder kommen. Bulgarien absolut top!


878. Groundhoppingbericht, 15.07.2023:

Parva Liga, 1. Spieltag

17:45 PFC Levski Sofia vs. CSKA Sofia 1948 1:2

ca. 9000 Zuschauer

Nun war es am Freitag soweit und ich sollte meinen ersten Flug erleben. Ja tatsächlich, bis jetzt hatte ich davor ein wenig Bedenken in ein Flugzeug zu steigen, aber nachdem meine Hopperkarriere nicht ins Stocken geraten sollte, musste ich über meinen Schatten springen. Gleich vorne weggenommen, ich hatte mir all die Jahre umsonst Sorgen gemacht. Am besagten Freitagabend hob nun die Ryanair Maschine in Richtung Sofia ab. Für einen ersten Flug war die Flugzeit mit etwa zwei Stunden vertretbar. Um zehn Uhr Abends landeten wir dann ohne Probleme in Sofia. Nach der Ankunft wurde sich schnell ein Leihwagen für das Wochenende geholt. Im gleichen Hotel wie im Mai checkte ich kurz vor Mitternacht ein.

Samstag am späten Nachmittag sollte es dann zum kleinen Sofia Derby gehen. Levski gegen CSKA 1948. Kurioserweise spielen zwei CSKA Sofia Vereine in der ersten bulgarischen Liga. Der große CSKA Sofia Verein ging im Jahr 2015 in Konkurs. Nachdem man sich über die Neugründung nicht einig wurde, gründeten die Fans im Jahr 2016 CSKA Sofia 1948. Der bankrotte Verein CSKA Sofia erwarb in der Folgezeit die Lizenz von Litex Lovetch. So spielen beide Vereine aktuell in der ersten Liga.

Für 14 Leva, ca. 7 Euro erwarb ich ein Ticket. Das Stadion von Levski wird durch den Neubau der Haupttribüne ein wenig verschandelt, ansonsten ist das hier eine Ostblockschüssel vom Feinsten. Zuschauerinteresse war mittelmäßig. Dafür war die Kurve der Levski Fans schon ziemlich stark. Fast über das ganze Spiel wurde ein durchgängiger Support betrieben. Begleitet wurde dies von zwei Pyroaktionen. Levski hat somit eine der stärksten Fangruppen, was ich zuletzt auf dem Balkan gesehen hatte. Ansonsten machte auch mehrmals das ganze Stadion bei diversen Gesangseinlagen mit. Also alles top! Teils verfügt Levski aber auch über Gestalten, denen man nicht alleine in der Nacht begegnen will.  Von den Gästen kamen keine hundert Fans mit, diese blieben auch die meiste Zeit stumm.

Levski war zwar über weite Teile des Spiels spielbestimmend, aber zwingend wurde es zu selten. Den Gästen reichte eine solide Leistung zum Auswärtssieg. Ein an sich schöner Tag endete für mich in Sofia.


877. Groundhoppingbericht, 11.07.2023:

Testspiel

19:00 SG Münchaurach/Mausdorf/Oberreichenbach vs. ASV Niederndorf 2 5:2

kein Ticket

25 Zuschauer

Bei unsäglicher Hitze an diesen Dienstag sollte ganz spontan ein Spiel gehen. Nach dem ein privates Treffen kurzer Hand platzte, entschied ich mich kurzfristig irgendein Testspielgebolze in der Nähe mit zu nehmen. Benny aus Erlangen war kurzfristig auch dabei und so waren ein paar nette Gespräche gesichert.

Die Spielgemeinschaft Münchaurach spielte heute in Münchaurach. Der Hauptplatz ist ok, aber ohne jedes nennenswertes Detail ausgestattet. 

Deutlich besser als das Niveau am Anfang eingeschätzt war das Spiel. Sieben Tore waren beste Abendunterhaltung. 


876. Groundhoppingbericht, 09.07.2023:

Kreispokal, Kreis Hof/Marktredwitz; Gruppe N, 2. Spieltag

16:00 SG Marktredwitz vs. SV Leutendorf 4:2

kein Ticket

50 Zuschauer

Spontan wurde an diesem Sonntag erneut das 49 Euro genutzt. Im Kreis Hof/Marktredwitz fanden wie auch meist überall  die ersten Runden des Totopokals statt. Von der Fahrerei bot sich das Spiel von der SG Marktredwitz an. Nach einer guten Stunde Zugfahrt und eines kleinen Fußmarsches von zwanzig Minuten erreichte ich den Sportplatz von der SG Marktredwitz, gegenüber des Naturbades.

Mit vier großzügigen Stufen hat der Platz einen deutlichen Ausbau. Der Platz konnte so schon an Gefallen finden.

Marktredwitz hatte das Spiel über weite Teile des Spiels im Griff. Der Sieg war verdient und so zogen die Marktredwitzer in die nächste Runde des Totopokals ein. Der Sonntag konnte bei mir übrigens als gelungen bezeichnet werden.

875. Groundhoppingbericht, 04.07.2023:

Totopokal, Kreis Bamberg/Bayreuth, 1. Runde

18:30 FC Wacker Bamberg vs. ETSV Bamberg 3:2

kein Ticket

65 Zuschauer

Planänderung am heutigen Tage. Eigentlich sollte das Testspiel der SpVgg SV Weiden gegen Röslau stattfinden, dies wurde aber kurzfristig von den Gästen abgesagt. Weil ich mir ab den frühen Nachmittag frei genommen hatte, sollte der Tag nicht ohne Hopp verstreichen. Da kam mir es ganz gelegen, dass im Raum Bamberg der Totopokal vor der Tür stand. Wie schon am Sonntag machte ich mich mit dem 49 Euro auf dem Weg. Bei wunderbaren Sommerwetter schlenderte ich zuerst ein wenig durch Bamberg, ehe es zum Ground ging. Dieser liegt nur knappe zwanzig Minuten vom Bahnhof entfernt. 

Bei der Ankunft erstmal Glücksgefühle. Der Platz kann für so eine Rumpelliga einiges bieten. Am Eingang gibt es gleich ein großes Tor, mit samt dem Vereinsnamen. Auf der linken Längsseite gibt es zwei alte, großzügige Stehstufen. Hinter dem rechten Tor gibt es eine kleine, aber sehr feine Tribüne. Hier gibt es sogar einen kleinen Fanblock. Diese zehn Leute nennen sich liebevoll "Hopfendoldis". Ab und zu wurde während des Spiels ein wenig Support gemacht. Sehr feine Leute hier.

In einem spannenden Spiel gewann Wacker erst kurz vor Schluss. Es war ein sehr schöner Trip nach Bamberg. Gerne mehr davon im Sommer 2023.


874. Groundhoppingbericht, 02.07.2023:

"Doppler bei/in Schwandorf"

Totopokal, Kreis Cham/Schwandorf, 1. Runde

15:00 TSV Klardorf vs. SG Fischbach/Steinberg 1:4

kein Ticket

90 Zuschauer

Nach dem Blackout von Altfalter ging es jetzt aber zum nächsten neuen Ground, sodass der Sonntag doch noch meine Statistik um weitere zwei Grounds anwachsen ließ. Jetzt wurden wir vorstellig beim TSV Klardorf. Erste Runde im Totopokal. Hier war schon deutlich mehr los und die Gäste waren zahlreich erschienen. 

Ganz nett war der Platz hier. Einzig die fehlende Verpflegung, mal abgesehen von Getränken war ein Minuspunkt.

Nach kurzen Aufmucken vom TSV Klardorf, wurde der Favorit aus Fischbach seiner Rolle als zwei Klasse höher spielender Verein gerecht. Am Ende zogen die Gäste verdient in die zweite Runde ein. Der Sonntag war mit drei Spielen, trotz des Vorfall in Altfalter erfolgreich. 


1. Spiel: Testspiel

13:15 SC Altfalter 2 vs. ASV Burglengenfeld 2 5:1

kein Ticket

25 Zuschauer

Dadurch das ich bei der SpVgg heute Frühshoppen konnte, boten sich für den heutigen Sonntag noch etliche Möglichkeiten einige Spiele weg zu scheppern. Tobi war auch ganz heiß und so fuhren wir ab Gleiritsch gemeinsam weiter. Nächster Halt war der Testspielkracher zwischen Altfalter 2 und Burglengenfeld 2. Wir müssen einfach zu viel Langeweile haben. Zumal sich beim Bericht schreiben heraus stellte, das ich hier schon vor sechs Jahren war. Törööö.

Der Platz in Altfalter ist ok, aber außer einen soliden Sportheim, inklusive kleinen Vorbau kann der Platz nicht viel bieten.

Altfalter gewann diese einseitige Partie mit 5:1. Ohne großes Durchschnaufen ging es nach Schwandorf, wo ich kurzfristig ein Spiel im Totopokal ausgegraben hatte. 

873. Groundhoppingbericht, 25.06.2023:

Testspiel

16:00 SpVgg Mögeldorf 2000 vs. FSV Erlangen Bruck 1:3

kein Ticket

50 Zuschauer

Eigentlich wollte ich an diesem Wochenende mal komplett ohne Fussball auskommen. Ja tatsächlich aber wahr. Als ich gerade noch mittags im Halbschlaf war, wurde ich vom Handyläuten gänzlich aus dem Schlaf gerissen. Tobi weilte seiner Zeit noch in Nürnberg und fragte, was heute gehen würde... Nun gut die Geschichte ist schnell erzählt. Irgendein Kick wurde heraus gesucht. Kam mir dann doch irgendwie gar nicht so ungelegen, denn mit dem erneuten Besuch bei der SpVgg Mögeldorf machte ich die Anlage voll. Auf allen drei Großfeldern wurde von mir demnach ein Fussballspiel gesehen.

Mit einen kleinen Rasenwall und einer Anzeigetafel hat der A-Platz der SpVgg Mögeldorf zumindest ein wenig Ausbau.

Bruck setzte sich mit zunehmender Spieldauer immer mehr durch und so war Sieg durchaus verdient. Es war ein netter Spätnachmittag. Grüße gehen noch an Sascha, Daniel und Tim, die ebenfalls am Start waren. 

872. Groundhoppingbericht, 18.06.2023:

Relegation zur Bezirksliga; Kreis Nürnberg/Frankenhöhe

15:00(Gelände TV 1909 Dietenhofen)SV Viktoria Weigenheim vs. Vatan Spor Nürnberg 1:2

1257 Zuschauer

Für mich als Groundhopper ist die Zeit gerade top. Die abgelaufene Saison für Weiden ist schon seit ein geraumer Zeit vorbei, die Relegationen in der Oberpfalz sind ebenfalls alle beendet und kurz bevor die neue Saison für die Schwarz-Blauen wieder los geht, geht die Relegation im Raum Mittelfranken in die entscheidende Phase. Fließender Übergang könnte man hier klassisch sagen. Heute ging es an diesen Sonntag nach Dietenhofen, was irgendwo zwischen Fürth und Ansbach auf halber Strecke liegt. 

Einiges war am Sportzentrum von Dietenhofen los, am Ende über 1200 Zuschauer, davon aber bestimmt ein Drittel türkische Leute. Insgesamt war es eine große Kulisse.

Mit einer großen Tribüne und einen Rasenwall links und rechts von der Tribüne ist das Sportzentrum in Dietenhofen auf jeden Fall eine Reise wert.

Vatan Spor hatte am Anfang überhaupt keinen Auftrag. Mitte der zweiten Halbzeit war Vatanspor klar überlegen und stieg am Ende hochverdient in die Bezirksliga auf. 

871. Groundhoppingbericht, 14.06.2023:

Relegation zur Kreisklasse; Kreis Nürnberg/Frankenhöhe, 1. Runde

18:30(Gelände TSV Ammerndorf)DJK Oberasbach vs. SC Germania Nürnberg 2 1:3 n. V.


350 Zuschauer

Auch unter der Woche sollte was gehen. Tobi machte sich an seinen freien Tag mit den 49 Euro Ticket von Weiden nach Nürnberg auf. Hier trafen wir uns schließlich, mit Tim gesellte sich ein Weiterer dazu. Die Fahrt von Nürnberg nach Ammerndorf war mit knappen dreißig Minuten total verkraftbar und so wurde die gute Stunde bis zum Anpfiff mit einem spontanen örtlichen Biertasting verbracht. 

Zwanzig Minuten vor dem Anpfiff erreichten wir das Sportgelände vom TSV Ammerndorf. Dies war mir aus vergangenen Tagen schon bekannt, damals machte ich ebenfalls bei einem Relegationsspiel den B-Platz. Der A-Platz ist ok, kommt aber ohne wirkliche Highlights daher.

Dramatisch war die Partie. Oberasbach führte bis weit in die Nachspielzeit, ehe die Reserve von Germania mit der aller letzten Aktion den glücklichen Ausgleich erzielte. In der Verlängerung war Germania aufgrund der Überzahl besser und gewann am Ende verdient gegen die DJK Oberasbach. Oberasbach bleibt somit in der A-Klasse, Germania muss am Sonntag in der 2. Runde ran. Es war ein schöner Mittwochabend.

870. Groundhoppingericht, 11.06.2023:

"Drei Spiele trotz Schwierigkeiten am Anfang"

3. Spiel: Stredocesky kraj; 1. B trida; skupina E, 16. Spieltag

17:00 FK Olympie Zdice vs. Spartak Rozmital p/Tr. 4:1

110 Zuschauer

Nun leider zum letzten Spiel. Zum Abschluss der schönen Tour wurde uns nochmals eine kleine Stadionperle geboten. Nur wenige Kilometer westlich entfernt von Kraluv Dvur liegt eben die Kleinstadt Zdice.

Die Tribüne auf der Gegengerade ist groß und deutlich vernehmbar. Ein paar Kinder machten ein wenig Stimmung. Ansonsten ist das Areal, wie ein Platz in Tschechien sein muss, schön alt und verranzt. 

Fünf Tore gab es hier nochmal. Der Sieg fiel um 1-2 bis Tore zu hoch aus. Am Ende waren wir beide mit unser Tour sehr zufrieden. Ich bin froh, wenn ich spätestens wieder im August rüber kann. Bis dahin. Zatim ahoj!


2. Spiel: Stredocesky kraj; Beroun, 4. trida; skupina A, 14. Spieltag

14:00 TJ VCS Tman B vs. SK Nizbor B 4:1

50 Zuschauer

Mit jetzt nochmals gut Zeit im Gepäck erreichten wir das kleine Örtchen Tman. Dies liegt etwa 10 Kilometer westlich von Beroun entfernt. Bevor das Brüllerspiel in der letzten Liga des Landes angepfiffen werden sollte, gönnten wir uns erst eine Erfrischung in dem örtlichen Resteraunt.

Mit ein paar Bänken und einen netten Sportheim hat der Platz zwar nicht viel zu bieten, aber mit den Felsen im Hintergrund ist der Platz irgendwie trotzdem ganz nett. Bei besten Sommerwetter hatten wir hier gute Laue und viel Spaß. Man konnte es hier aushalten.

Relativ schnell sorgte Tman für klare Verhältnisse. Nun weiter zum Tour Tourabschluss.


1. Spiel: Stredocesky kraj; Benesov; OP(dorost), 16. Spieltag

10:15 TJ Sokol Ostredek/FK Kavalier Sazava vs. SK Posazavan Porici nad Sazavou/TJ Sokol Nespeky 1:13

kein Ticket

68 Zuschauer

Ein Bolzen, nach dem anderen wurde uns an diesen Sonntag Morgen zwischen die Beine geworfen. Erst wurde unser eigentlich geplantes Spiel kurzfristig vorverlegt, das Ersatzspiel fiel bei der Ankunft am Ground einfach aus... Jammern half jetzt nicht und irgendwie wurde auf dem Rückweg noch ein Spiel ausgegraben. Jugend, also aller höchste Kost. Während der Fahrt zum Ground heulten die Sirenen der Groundhopperpolizei in der Dauerschleife. 

Für die Strapazen war dafür der Ground vom TJ Sokol Ostredek ganz anständig. Eine kleine unüberdachte Tribüne war mit Sicherheit der Hingucker.

Die Gäste waren nicht nur vom Ergebnis her klar überlegen. Auch vom Alter waren die Meisten wohl 2-3 Jahre älter. Wie das gehen soll? Keinen Plan.


869. Groundhoppingbericht, 10.06.2023:

"Tschechien Wochenende vor Sommerpause"

3. Spiel: MSFL, 32. Spieltag

17:30 SFK Vrchovina vs. SK Kvitkovice 3:3

275 Zuschauer

Ein paar Minuten vor dem Anpfiff des dritten Spiel am heutigen Tage erreichten wir das Stadion vom SFK Vrchovina. Hier ging es für Vrchovina noch um den Klassenerhalt.

Einen ganz netten Eindruck macht das Stadion auf der Hauptseite. Hier gibt es ein Sportheim, zwei Kioske, ein paar Bänke und eine deutlich vernehmbare Sitzplatztribüne. Auf der Gegenseite gibt es neumodische Tribüne. Diese tut leider das gute Bild hier ein wenig verschandeln. Die Essensauswahl war hier überragend. Klobasa, Parek, Sekana(Leberkäse), gebackener Käse u.v.m. Man hätte sich totfressen können, Netzer und ich zeigten aber Disziplin, denn schließlich wartete am Abend noch die schöne Brauerei Bernard in Humpolec auf unseren Besuch. Hier schlugen wir übrigens unserer Nachtquartier auf. 

Total wild war dieses Spiel. Kvitkovice führte lange Zeit 3:0. Vrchovina holte in der zweiten Halbzeit auf und hatte sogar kurz vor dem Abpfiff noch die Chance aufs 4:3. Dies wurde aber wegen Abseits nicht gegeben. Mit diesen Kracherspiel endete ein toller Tag.


2. Spiel: Divize C, 30. Spieltag

15:00 FC Hlinkso vs. FK Letohrad 3:1

250 Zuschauer

Auf der Jagd nach einen weiteren neuen Ground fuhren wir weiter nach Hlinkso, was ungefähr in der Nähe von Pardubice liegt. Hier war es ein Spiel in der Divize C. Eine Liga, wo ich noch etliche Lücken in meiner Statistik habe. Eine Stunde vor dem Anpfiff waren wir bereits da, die Zeit nutze ich um ein kleines Mittagschläfchen zu halten. 

Eine größere überdachte Tribüne, ein netter überdachter Kioskbereich und eine Anzeigetafel bieten ein grundsolides Bild.

Hlinsko gestaltete die Partie eindeutig, der Sieg war am Ende total ungefährdet.


1. Spiel: Divize B, 30. Spieltag

10:15 SK Kosmonosy vs. SK Slany 4:2

kein Ticket

100 Zuschauer

Bevor nun auch im Honzaland die Sommerpause anbricht, entschied ich mich noch einmal rüber zu fahren. Sechs Spiele bunt verteilt wurden von mir heraus gesucht. Für die Tour schloss sich noch Netzer mit an. Erster Halt war unweit von Mlada Bolesav in Kosmonosy geplant. Dank einer nervigen größeren Umleitung verpassten wir den Anpfiff um wenige Minuten.

Bis auf eine kleine Tribüne kann der Platz in Kosmonosy nicht viel bieten. Die Klobasa war zudem eine der Schlechtesten, die ich bis jetzt gegessen hatte. Ekelhaft.

Sechs Tore sorgten für eine gute Unterhaltung. Weiter im Programm.

868. Groundhoppingbericht, 04.06.2023:

Landesliga 1; Württembergischer Fussballverband, 33. Spieltag

15:00 SpVgg Satteldorf vs. TSV Heimerdingen 0:0


123 Zuschauer

Sonntag wurde mal wieder über den Tellerrand hinausgeschaut. Relativ spontan entschied ich mich mit Sebastian Bayern zu verlassen und keine zehn Kilometer hinter der bayerischen Grenze in Baden Württemberg ein Spiel in der Landesliga anzusehen. Landesliga ist wie in Bayern ebenfalls die sechste Spielklasse. Für die Heimmannschaft ging es noch um den Klassenerhalt. Für die Gäste noch theoretisch um den Relegationsplatz zwei. 

Ein bisschen enttäuschend ist der Platz von der SpVgg Satteldorf. Wenn nicht ein kleiner Kiosk gewesen wäre, so wäre der Platz nur eine eingezäunte Wiese gewesen. Keinerlei Ausbau, aber immerhin eine Anzeigetafel. 

Es dauerte lange, bis das Spiel auf Touren kam. Erst in der Mitte der zweiten Halbzeit wurde es eine ansehnliche Partie. Am Ende blieb es beim torlosen 0:0. Trotzdem war der Kurztrip ins Nachbarbundesland ganz nett. 

867. Groundhoppingbericht, 29.05.2023:

Relegation zur Bezirksliga, Bezirk Oberpfalz, 1. Spieltag

16:00(Gelände SV Neubäu)ATSV Pirkensee-Ponholz vs. SpVgg Wilmering-Waffenbrunn 3:2

1156 Zuschauer

Pfingstmontag und weiter ging die wilde Fahrt der Relegationsspiele. Auf dem Gelände des SV Neubäu, nahe Cham wurde die erste Runde für die Qualifikation zur Bezirksliga Oberpfalz ausgespielt. Ich entschied mich in der Früh dieses Spiel mit zu nehmen. Die Anreise erfolgte ganz klimaneutral, mit dem Bayern-Ticket und der DB-Bahn. Hust! Überraschenderweise war die Deutsche Bahn sogar mal zuverlässig und so kam ich pünktlich in Neubäu an. Dort nahm bereits Punky in Empfang, der mich die knapp drei Kilometer bis zum Sportplatz mitnahm. Nach unserer Ankunft stieß auch noch Kinski dazu und so war es wieder eine gesellige Runde.

Gemütlich und mit einen soliden Sportheim kommt das Sportgelände vom SV Neubäu daher. Ausbau gibt es aber keinen. Die Organisation in Sachen Catering war tadellos. Insgesamt erfreute sich das Spiel reichlich an Zuschauer. Ab und zu gab es ein wenig Support auf Seiten der WiWA(SpVgg Wilmering-Waffenbrunn). 

Zu Anfang sah es nach einer ganz klaren Geschichte für WiWa aus. Ende der ersten Halbzeit kippte die Partie total und Pirkensee-Ponholz konnte einen verdienten 3:2 heraus spielen. Für sie ist der Aufstieg noch einen Sieg entfernt. WiWa bleibt Kreisligist.


866. Groundhoppingbericht, 27.05.2023:

Relegation Kreisklasse; Kreis Regensburg, 2. Runde

18:00(Gelände DJK Altenthann)FC Romania Regensburg vs. ATSV Pirkensee Ponholz 2 2:3

190 Zuschauer

Ein weiteres Relegationsspiel stand auf meinen Zettel. Bei diesen handelte es sich um das Relegationsspiel zur Kreisklasse Regensburg. Nach dem Heimspiel der SpVgg Weiden fuhr ich mit Kinski kurz Regensburg, wo im kleinen Örtchen Altenthann, eben diese Spiel stattfand. 

Mit einen großen Rasenwall und ein paar Sitzbänken darauf kann der Platz durchaus etwas vorweisen. Das Zuschauerinteresse war ein wenig dürftig. Nur knappe zweihundert Zuschauer wollten dieses Spiel sehen. Immerhin war die Rumänen in der Überzahl und so war doch ein bisschen Leben in der Bude.

Die Reserve von Pipo war lange Zeit klar überlegen. Am Ende wurde es nochmals eng. Pirkensee steigt somit auf und Romania bekommt in der kommenden Woche nochmals eine zweite Chance. 


865. Groundhoppingbericht, 25.05.2023:

B-Klasse Gruppe 4; Kreis Erlangen/Pegnitzgrund, 24. Spieltag

18:45 TSV 1899 Röthenbach 2 vs. SpVgg Sittenbachtal 2 5:1

kein Ticket

30 Zuschauer

Auf dem Nachhauseweg vom letzten Kunden, machte ich noch einen kurzen Zwischenstopp beim Reservekick vom TSV 1899 Röthenbach und der SpVgg Sittenbachtal. Schon mehrmals fuhr ich am besagten Ground, wegen meiner Arbeit vorbei, heute wurde endlich dieser Platz gekreuzt. Auf der Terasse ließ ich mir zum Spiel einen Teller mit Kalamari im Sportheim schmecken. 

Immerhin zwei Stufen kann der Platz auf der einen Seite bieten. Also gar nicht mal so verkehrt. 

Röthenbach war eine ganze Ecke besser und gewann am Ende locker mit 5:1. Nette Donnerstagabend Beschäftigung.


864. Groundhoppingbericht, 23.05.2023:

B-Klasse Gruppe 4; Kreis Erlangen/Pegnitzgrund, 23. Spieltag

19:00 SG Weigendorf/Hartmannshof 2 vs. TSV Behringersdorf 2 1:1

kein Ticket

20 Zuschauer

Statt einen ruhigen Feierabend zu erleben, entschied ich mich zusammen mit Michel aus Schwabach einen kleinen Ground an diesen Dienstag zu machen. Irgendwo in der Wildnis zwischen Hersbruck und Sulzbach Rosenberg fanden wir uns in Weigendorf wieder. 

Schön eingerahmt zwischen Bäumen, Sträuchern und ein paar kleinen Bergen im Hintergrund, kommt der nette Platz von der SG Weigendorf/Hartmannshof daher. Ein paar Bänke laden hier zum Verweilen ein.

Bei einen gemütlichen Plausch verfolgten wir dieses Reservematch. Die beiden Tore waren sehenswert. Ein angenehmer Abend in der fränkischen Pampa.


863. Groundhoppingbericht, 20.05.2023:

Bezirksliga Unterfranken Ost, 29. Spieltag

16:00 TSV Münnerstadt vs. DJK Altbessingen 5:2

100 Zuschauer

Samstag wurde nach dem Spiel der SpVgg Weiden in Großbardorf, noch ein steinwurf entfernter Bezirksligist gekreuzt. Münnerstadt wurde ein Besuch abgestattet.

Während der vermeintliche Hauptplatz mit etlichen Steinstufen äußert mächtig daher kommt, kann der eigentliche Hauptplatz von Münnerstadt gar nichts. Ein Hauch von nichts und Motivsuche ist hier äußert schwer.

Münnerstadt gewann in einen eigentlich schlechten Bezirksligaspiel völlig ungefährdet mit 5:2. Die Erkenntnis nach dem Spiel, Hauptsache ein neuer Ground. 

862. Groundhoppingbericht, 18.05.2023:

Relegation zur Kreisklasse, 1. Runde

17:00(Gelände SpVgg Trabitz)VFB Rothenstadt vs. SC Eschenbach 4:2

637 Zuschauer

Hey, Ho der Relegationsterror geht wieder in Bayern los. Mit Weiden werde ich auch noch in die Genuss kommen. Heute wurde mir mit dem Spiel von Rothenstadt gegen Eschenbach die Möglichkeit gegeben, diese Nervenschlacht einmal neutral mit zu bekommen. Gespielt wurde in Trabitz, dass nur wenige Kilometer von Grafenwöhr enfernt ist. Bei diesen Spiel wurden einige bekannte Gesichter getroffen. Grüße gehen an Mr. Sachseninformer, Tobi und Daniel. 

Mit einen Rasenwall und ein paar Bänken ist der Platz in Trabitz ganz nett. Die Helfer bei diesen Spiel gaben sich allergrößte Mühe ein schönes Event zu präsentieren. Dies gelang auch und die Orga lief hier wirklich einwandfrei. 

Relativ schnell sorgte Rothenstadt für klare Verhältnisse. Am Ende kam Eschenbach nochmals ran, aber dies reichte nicht mehr. Rothenstadt stieg hochverdient in die Kreisklasse auf. 


861. Groundhoppingbericht, 14.05.2023:

"Abschlussdreier in und um Zagreb"

3. Spiel: 2. Zagrebacka liga, 21. Spieltag

17:30 NK Sava Jakusevec vs. NK Cehi Zagreb 1:2

kein Ticket

50 Zuschauer

Dadurch dass ich mein Leihauto erst um 20 Uhr bei der Autovermietung nahe des Flughafens abgegeben konnte, war es mir noch möglich ein drittes Spiel zu sehen. Jetzt war die sechste Liga dran. Sogar relativ nahe vom Flughafen entfernt fand ich ein Spiel. Sava Jakusevac trat zuhause gegen den NK Cehi an. Ein wahrer Brüller zum Abschluss der Balkan Tour 2023.

Einzig die Müllberge im Hintergrund des Sportplatzes verpassen den eher langweiligen Sportplatz ein kleines Wiedererkennungsmerkmal. 

Drei Tore sah ich zum Abschluss. Das Spiel war ok, aber kein Megahit.

Nach dem Spiel wurde zügig das Auto zurück gegeben und bereits um 20:55 saß ich im Flixxbus von Zagreb nach Nürnberg. Die Fahrt war mit 9:30 Stunden völlig erträglich und ohne von großen Strapazen geprägt. Danke dafür und ein F*ck auf die sche*ß deutsche Bahn.

Jo, nun war die Tour auch vorbei. Gesamtfazit alles was ich mir vorgenommen hatte, klappte bis auf die Ausnahme am ersten Tag weitesgehnd ohne große Probleme. Die zwei geplanten Länderpunkte fuhr souverän ein. Mit Bulgarien könnte sich bei mir ein heimliches neues Urlaubsland entwickeln. Nicht ausgeschlossen, dass ich bald dort wieder aufschlagen werde. Mit dem Olympiastadion in Sarajevo und den Obilic Stadion in Belgrad machte ich zudem zwei Grounds, die ich schon ewig auf der Agenda hatte. 14 neue Grounds, 15 Spielte, 7 Länder, inklusive 2 neue Länderpunkte waren die trockenen Zahlen zur Balkantour 2023. Top! 

2. Spiel: Supersport Druga Nogoment liga, 27. Spieltag

15:00 NK Mladost Zdralovi vs. NK Zagorec Krapina 4:3

60 Zuschauer

Bei weiterhin Dauerregen fuhr ich östlich von Zagreb bis Bjelovar. Nach etwa einer Stunde erreichte ich die kleine Ortschaft direkt neben Bjelovar, nämlich Zdralovi. Für fünf Euro wurde mir für dieses Drittligaspiel dann Einlass gestattet. 

Mit einer großen überdachten Tribüne hat das kleine Stadion in Zdralovi eigentlich nur ein wirkliches Merkmal. Einzig der Blick rechter Hand vom Stadion auf die Weinreben ist noch eine Erwähnung wert. Das Zuschauerinteresse hielt sich in Grenzen, immerhin kamen fünf Edelfans der Gäste mit. 

Ein wahres Schützenfest wurde mir hier geboten. Erst last minute gewann Zdralovi dieses imens knappe Spiel.

Bei bester Unterhaltung musste ich leider trotz des abgesagten Streiks bei der Bahn erfahren, dass morgen mein Zug doch ausfiel. Ich hätte im Strahl kotzen können, denn auch die möglichen Alternativen fielen weitesgehend aus, oder waren mit 12 Umstiegen ein schlechter Scherz. Nun war schnelles Handeln gefragt. Schnell wurde sich noch ein Flixxbus für den heutigen Abend gebucht, auf dem Parktplatz wurden noch schnell die Mitbringsel notdürftig gepackt. Nach dieser Aktion fuhr ich wieder in Richtung Zagreb zurück.

1. Spiel: 1. Zagrebacka Liga, 26. Spieltag

10:00 NK Mladost Buzin vs. NK Concordia Zagreb 2:1

kein Ticket

80 Zuschauer

Was für ein Kackwetter am letzten Tag. Es regenete Bindfäden und mit gerademal 14-15 Grad machte das Wetter nicht gerade groß Bock auf Tour zu gehen. Aber am letzten Tag, wollte ich die eigentliche ganz ordentliche Tour, nicht ohne das volle Programm abschließen. Das hieß um zehn Uhr wurde stramm gestanden. Der NK Buzin hatte in der fünften Liga ein Heimspiel. Buzin liegt neben Velika Gorica, nicht weit vom Zagreber Flughafen entfernt. 

Mit einer unüberdachten Tribüne hat der Platz vom NK Mladost Buzin einen durchaus nennenwerten Ausbau. Ansonsten ist der überdachte Bereich vor dem Sportheim noch erwähenswert.

Bei diesen Wasserballspiel gewann Buzin äußert knapp. Mit teils Wasserpfützen auf dem Spielfeld war aber nicht immer ein normaler Spielbetrieb möglich. Man munkelt in Bayern wäre da so manche Partie abgesagt worden. Nach diesem Spiel ging es nochmals ein wenig außerhalb von Zagreb.

860. Groundhoppingbericht, 13.05.2023:

Supersport HNL, 34. Spieltag

17:00 HNK Hajduk Split vs. NK Osijek 3:0

10009 Zuschauer

Entspurt beim Balkanhopping. Heute war der vorletzte Tag gekommen und an diesem Tag, sollte es zu einer meiner Sympathie Vereine gehen. Hajduk Split spielte am drittletzten Spieltag zuhause gegen Osijek. Split hatte die Vizemeisterschaft bereits sicher und Osijek hatte gute Chanen sich noch international zu qualifizieren. Für mich war es der dritte Besuch in Split. Nach der Fahrt von Sarajevo erreichte ich Split gegen 16 Uhr. Schnell wurde ortskundig geparkt und dann zum Poljud Stadion gegangen. Für zehn Euro holte ich mir ein Ticket.

Mit 10000 Zuschauern war das Stadion gefüllt, aus Osijek kamen 16 Fans mit. Torcida stellte natürlich wieder einen Stimmungsblock. Die Stimmung war ok und während der zweiten Halbzeit wurde noch ein wenig Pyro vernichtet. 

Hajduk war klar die bessere Mannschaft und schlug am Ende Osijek fast schon ungefährdet mit 3:0. Nach einem kurzen Abendessen in der Stadt fuhr ich dann noch bis kurz vor Zagreb. Sonntag hieß es dann wieder Abschied nehmen.

859. Groundhoppingbericht, 12.05.2023:

M:TEL Premijer Liga, 31. Spieltag

20:00 FK Sarajevo vs. FK Zeljeznicar Sarajevo 2:2

20000 Zuschauer

Donnerstag war der erste und einzigste fussballfreie Tag auf der Balkantour. Dies hatte den Grund, weil ich mein Fokus am Donnerstag bereits auf den Freitag gelegt hatte. Das Sarajevoderby stand an. Von Skopje waren es über die bosnische Hinterlandschaft dann doch fast neun Stunden, inklusive der üblichen Grenzkontrollen. Soweit kam ich ganz gut voran, bis dann mich ein Wahnsinniger in einem Tunnel in Bosnien überholte, sich darauf zweimal überschlug. Der Schreck war mir aufgrund dieses Anblickes ein wenig in die Glieder gefahren. Am Ende überlebte der Andere wie durch ein Wunder, fast unbeschadet und nach kurzem Warten auf die Polizei, bzw. das selbstständige Reinigen vom Unfallort, trat ich die Weiterreise an. Gegen 20 Uhr kam ich im Hotel in Sarajevo an. Freitag besichtige Sarajevo, unter anderem natürlich die alte Olympiabobbahn(1984)auf dem Berg Trebevic. Sehr beeindruckend. Als ich mich am Mittag im Fanshop von Sarajevo mit ein paar Sachen eindeckte, bekam ich für den Abend gleich noch eine Freikarte geschenkt. Am Abend wurde dann ein wenig versteckt im Wohngebiet geparkt. Der Einlass war total entspannt.

FK Sarajevo trägt die Heimspiele meistens im Olympiastadion von Sarajevo aus. Ähnlich wie das Olympiastadion in München schaut es aus. Eine Schüssel mit grünen Sitzen. Das Stadion ist komplett unüberdacht. Die Kapa wird mit 35630 angegeben. Die aktive Fanszene vom FK Sarajevo boykottierte das Spiel. Stimmung gab es nur von den üblichen FK Fans. Die Gäste von Zeljeznicar waren zahlreich vertreten. Die Stimmung auf der Gästeseite war durchgängig und teils sehr frenetisch. Zum Intro gab es eine Fahnenchoreo. Mitte der ersten Halbzeit gab es eine große Pyroshow. FK zündelte vereinzelt hier und da auch ein wenig. Insgesamt bisschen schade, dass FK boykottierte, aber das Derby in Sarajevo hat auf jeden Fall Potenzial. Nebenbei darf noch erwähnt, dass die muslimischnen Fans in der Halbzeit im Stadion das Beten anfingen. So auch noch nie gesehen, aber Bosnien ist halt muslimisch geprägt. Andere Länder, andere Sitten.

FK Sarajevo führte Mitte der zweiten Halbzeit mit 2:0. Der Sieg war eigentlich fast sicher, aber auf leichtsinnige Weise gaben sie diesen sicheren geglaubten Sieg aus der Hand. Zeljeznicar glich gar in der 94 Minute zum viel umjubelten 2:2 aus. Die Heimreise zum Hotel dauerte aufgrund des Staus vom Abreiseverkehr ewig. Nun wird das Wochenende eingeläutet und die letzten zwei Tage auf der Tour.

858. Groundhoppingbericht, 10.05.2023:

Prva Makedonska Liga, 32. Spieltag

17:00 FC Shkupi 1927 Skopje vs. FK Makedonija Gjorce Petrov 3:0


750 Zuschauer

Zuerst dachte ich nach dem gestrigen Tage, dass Skopje sich mit Podgorica um die hässlichste Hauptstadt auf dem Balkan streiten würde. Diese These muss ich aber gleich wiederlegen, da mich vor allem die Altstadt und der alte Bazar überzeugen konnten. Man kann also durchaus ein paar Stunden mit Kultur in der Hauptstadt von Nordmazedonien verbringen. Teils sehr schöne Bauten. Auch das Essen ist sehr günstig und so kann man für 3-5 Euro wirklich gut Mittagessen. Die schlechten Seiten dieser Stadt sind sicherlich der chaotische Straßenverkehr, der unerträgliche Smog und die vielen Bettler. Nun gut, sei das auch mal gesagt. Nach eben der Kultur ging es am frühen Abend zum Erstligaspiel vom FK Shkupi gegen Makedonija, ebenfalls aus Skopje. Mit 1,40 Euro umgerechnet war der Eintritt sehr erschwinglich.

Zwei moderne Tribünen auf der Gegen- und Hauptseite bilden das solide Stadion. Shkupi hatte mit etwa 100 Leuten einen vernehmbaren Stimmungsblock. Während des Spiels flogen öfter mal irgendwelche Ostsprengkörper. Mir fiel hier generell auf, dass das Publikum sehr, sehr jung war. Am Ende waren es vermutlich 700-800 Zuschauer.

Allenfalls vergleichbar mit dem deutschen Regionalligafussball war dieses Niveau hier zu vergleichen.  Teilweise musste man sich schon erschreckend, wie schlecht das Niveau hier war. Shkupi gewann total ungefährdet. Der Abend wurde noch auf dem alten Bazar in Skopje verbracht. Morgen geht die wilde Fahrt in die vorletzte Etappe.

857. Groundhoppingbericht, 09.05.2023:

Vtora Liga, 29. Spieltag

17:00 FK Vardar Skopje vs. FK Pelister Bitola 1:1


500 Zuschauer

Neuer Tag, neues Glück! Was in diesem Fall heißen sollte neuer Länderpunkt. Mit insgesamt positiven Erinnerungen an Sofia kehrte ich Bulgariens Hauptstadt den Rücken und fuhr mit dem Leihauto von Sofia via der bulgarischen Pampa nach Nordmazedonien. Die Straßenverhältnisse waren einwandfrei und auch die Grenze passierte ich zügig. Bei inzwischen leider Schmuddelwetter checkte ich zuerst im Hotel ein, ehe es auf einen ersten kurzen Spaziergang in die Stadt ging. Dort vertrug ich anscheinend irgendetwas im Café nicht, sodass mein Spiel bis kurz vor Anpfiff wackelte. Nach einem ungewollten längeren Aufenthalt im Hotel, vornehmlich im Bad, konnte ich doch noch die Reise zum Spiel antreten. Nach kurzer Hilfestellung erreichte ich den Ground, in der Nähe vom Stadion konnte ich das Auto schließlich abstellen. Schnell zum Stadion und für 100 Denar(1,40 €)wurde mir Einlass geboten.

Das Hauptstadion von Vardar Skopje  ist das Stadion Boris Trajkovski, nur für Risikospiele weichen sie in das Nationalstadion aus. Der Rekordmeister und einst sehr erfolgreiche Klub in dem Land, muss sich heute mit tristem Zweitligafussball zufrieden geben. Das Stadion besteht nur aus einer großen Tribüne, sonst nichts. Auf dieser platzierte sich linker Seite der Block von Vardar. Ein sehr stattlicher Block, inklusive Zaunfahne und viel Zündelleien unter dem Spiel.

Für beide Teams waren die Aufstiegsplätze vor dem Spiel nicht mehr zu erreichen. So war es ein Spiel ohne großen Wert, wobei sich aber beide Mannschaften voll reinknieten. Am Ende war das 1:1 leistungsgerecht und die Fans von Vardar gebührten der Mannnschaft nach Abpfiff den Respekt für eine gute Saison. Unter dem Spiel machte ich noch Bekannschaft mit Max aus Enschede, an ihm gehen hiermit Grüße raus. Nach dem sich scheinbar mein Magen wieder erholt hatte, aß man noch eine Kleinigkeit zu Abend und verbrachte den Abend noch im Hotel.


856. Groundhoppingbericht, 08.05.2023:

Vtora Liga, 29. Spieltag

18:00 FK Strumska slava 1927 Radomir vs. FC CSKA 1948 Sofia 2 1:2


250 Zuschauer

Während des Sonntags kam einmal kurz schlechte Stimmung auf, denn ich erfuhr, dass das mein geplantes Spiel von CSKA Sofia unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfand. Nun gut, jammern half nichts, es gab Gott sei Dank ein paar machbare Alternativen. So fuhr ich nach einer Stadtbesichtung von Sofia gegen 17 Uhr, knapp fünfzig Kilometer nach Radomir. Hier gab es einen Zweitligakick zu sehen.

Mit einer Gegen- und Haupttribüne mit blauen Sitzschalen ist das Stadion ok. Sonst kommt das Stadion ohne große Details daher. 

In einem Kampfspiel gewann die Reserve von den nicht echten CSKA Sofias das Spiel. Die zwei Tage in Sofia waren ganz ok. Sicherlich werde ich irgendwann noch einmal in die Hauptstadt von Bulgarien reisen. Hat Spaß gemacht. Morgen zieht der Mob weiter... 

855. Groundhoppingbericht, 07.05.2023:

"Länderpunkt Bulgarien, Doppler in Sofia"

2. Spiel: OG Sofia stolitsa, Parva grupa; second Phase, 22. Spieltag

18:00 Levski Rakovski Sofia 2 vs. Spartak Sofia 2015 3:0

kein Ticket

80 Zuschauer

In Schlagdistanz lag der Ground zum ersten Spiel. Hier war ich pünktlich vor Ort. Alex nahm das Spiel auch noch mit und fuhr das kurze Stück mit zum Ground. Das Auto konnte auch ganz einfach vor dem Stadion geparkt werden und dann nichts wie rein. 

Neben OFK Belgrad am vergangenen Samstag, war dies heute sicherlich der nächste Moment, wo das Hopperherz höher und schneller schlug. Was ist das hier für eine verdammte, alte, geile Gammelbude. Das Stadion ist bereits in seine Einzelteile zerfallen und die Natur hat sich schon längst einen Großteil des Stadions, wieder zurück geholt. Einfach nur mega. Dass das Wetter, dann auch noch perfekt war und man in der Sonne noch das eine oder andere Bier schütten konnte, war noch mal die Kirsche auf der Torte! Während des Spiels machte ich dann noch Bekanntschaft mit einer Hoppergruppe aus Osnabrück. Unbekannte Grüße gehen hier raus.

Die Reserve von Levski Rakovski gewann das Spiel überzeugend. Für uns fünf ging es dann noch zum Happy Grill in Sofia. Kann ich im Nachhinein nur empfehlen. Pflichttermin, wenn man in Sofia ist.


1. Spiel: Parva Liga, 30. Spieltag

15:00 FK Septemvri Sofia vs. PFC Pirin Blagoevgrad 0:1

350 Zuschauer

Zum Sonntag hin hieß es mal wieder auf zum neuen Länderpunkt. Von Belgrad wurde in der Früh die Hauptstadt von Bulgarien, nämlich Sofia angesteuert. 350 km betrug die Strecke, die Fahrt war an sich total easy und entspannt. Eine knappe halbe Stunde musste ich an der Grenze warten, was wohl noch vertretbar war. Durch meine mangelhafte Vorbereitung war mir entgangen, dass in Bulgarien im Gegensatz zu Deutschland, die Zeit eine Stunde später ist. Das hieß in der Konsequenz, statt eines ordentlichen Puffers, war nicht viel Zeit für Trödelleinen. Gerade noch rechtzeitig erreichte ich das Nationalstadion von Bulgarien. Für den Kartenkauf irrte ich erst ein wenig umher, zum Anpfiff war ich zumindest vor den Toren des Vasil Levski Stadions. 

Als ich das Stadion betrat fiel mir zuerst auf, dass hier außer den Gästen nicht wirklich Zuschauer da waren. Die große 42000 Mann Schüssel war für diese Kulisse total übertrieben. Die etwa 150 Gäste machten einen ordentlichen Support und so war doch ein wenig Leben in der Bude. Während des Spiels machte ich Bekanntschaft mit Alex aus Hamburg. Beste Grüße gehen an Alex und in die Stadt zum vielleicht ewigen Zweitligisten...

Teils schwere Kost war das Spiel. Die Gäste gewannen diesen Kick mit 1:0. Beide Teams müssen nun in die Abstiegsrelegation. Aufgrund des neuen Länderpunkt zufrieden, sollte es gleich zu einen zweiten Spiel in Sofia gehen.

854. Groundhoppingbericht, 06.05.2023:

"Belgrad Doppler"

2. Spiel: Srpska liga; Beograd, 26. Spieltag

16:30 OFK Belgrad vs. FK Radnicki Obrenovac 1:0

350 Zuschauer

Nach kurzem Zeitvertreib im Belgrader Zoo, fuhr ich zum Heimspiel vom OFK Belgrad. Ein Ground der schon seit Jahren auf meiner Agenda stand. Heute war es endlich soweit. Zeitlich ein bisschen knapp, aber dennoch pünktlich erreichte ich das Omladinski Stadion. Für 200 Dinar(1,70 €)bekam ich ein sehr brauchbares Ticket. Beim Einlass gab es aber Sicherheitsvorkehrungen, die haben bis jetzt mein Erlebtes total übertroffen. Bei jedem wurde höchst penibel die Kontrolle durchgeführt. Sogar die Münzen mussten aus dem Geldbeutel raus und am Eingang hinterlassen werden. Selbst Getränkeflaschen ohne Verschluss waren verboten. Einfach nur Gaga, bei einem Drittligaspiel.

Für den kleinen Stressmoment am Einlass entschädigte das Stadion. Besser gesagt man brachte den Mund vor lauter Staunen gar nicht mehr zu. Was für ein geiles Teil. Eine Ostblockschüssel, wie sie im Bilderbuch steht. Das Stadion zerfällt schon seit längerer Zeit in seine Einzelteile. Auch die Natur sucht sich hier und da schon wieder etwas zurück. Einfach nur geil. Etliche Graffitis vom Verein sind ein weiterer Hingucker. Nostalgie pur in Belgrad. Für mich ist das Stadion auf jeden Fall in den Top 10, meiner besuchten Stadien.

Anders als das Stadion war Spiel langweilig und träge. Am Ende gewann OFK mit einem Tor zwar nicht unverdient, aber sehr schmucklos. Mit diesen berauschenden Ground ging es am Abend noch ein wenig in die Stadt, morgen ziehe ich weiter in Richtung Osten.   

1. Spiel: U19 Super Liga, 26. Spieltag

11:30 FK Rad Belgrad vs. Cervena Zvezda Belgrad 0:2

kein Ticket

100 Zuschauer

Irgendwie war Samstagfrüh erst ein wenig der Wurm drin. Tatsächlich war auf mein liebgewonnenes TomTom nicht ganz Verlass und ich suchte vergeblich den Ground vom FK Lestane. Weil ich sowieso schon spät dran war, entschied ich mich kurzfristig auf das U19 Erstligaspiel zwischen Rad Belgrad und Roter Stern um zu swichten. Hier kam ich ein paar Minuten später an, die Hopperpolizei hatte Gott sei Dank keinen Wind davon bekommen.

Das Spiel wurde nicht im Stadion von Rad ausgetragen, sondern auf dem Kunstrasenplatz der parallel zum Stadion liegt.  Mit drei großzügigen Stehstufen hat der Platz sogar einen deutlichen Ausbau. Das Panorama mit den Ostblockhochhäusern im Hintergrund ist zudem einmalig.

Roter Stern gewann das Ding hier verdient, auch wenn am Spielende ein wenig die Emotionen auf der Heimseite hochkochten. Ein vermeintliches Foul vor dem 2:0 war der Auslöser. Nun war eine kurze Mittagpause angesagt, ehe es zum ersten großen Highlight im Urlaub ging.


853. Groundhoppingbericht, 05.05.2023:

Prva liga, Play-off Aufstieg; 4. Spieltag

17:00 Radnicki Sremska Mitrovica vs. RFK Novi Sad 4:2

300 Zuschauer

Zum Freitag hin nahm die Balkan Tour an Fahrt auf. Mit dem Zug ging es von Ljubljana nach Zagreb, wo sich wie letztes Jahr bei meiner beliebten Autovermietung wieder ein fahrbarer Untersatz für die nächsten 1,5 Wochen geholt wurde. Anders wie letztes Jahr fing dann meine eigentliche Tour nicht in Kroatien, sondern in Serbien an. Hier wurde am Freitag Abend auf dem Weg nach Belgrad noch das Zweitligaspiel von Radnicki Srmska Mitrovica mitgenommen.  

Auch für zweite Liga Serbien finde ich den Ground eher klein. Auf der rechten Seite gibt es eine kleinere nicht besondere Tribüne. Auf der Gegengerade gibt es nochmal zwei Tribüne, die immerhin vernehmbar sind. Die Hintertorseiten sind ohne Ausbau und für die Zuschauer nicht zugänglich. Zuschauerinteresse war generell eher mau.

In den Aufstiegsplayoffs legte Mitrovica deutlich besser los. In der zweiten Halbzeit kam Novi Sad zwischendurch nochmals recht vielsprechend ran, aber Mitrovica brachte das Ding halbwegs souverän über die Ziellinie. Nach dem Abpfiff fuhr ich noch bis nach Belgrad, wo das Hotel für die nächsten zwei Tage bezogen wurde.

852. Groundhoppingbericht, 04.05.2023:

Telemach Liga, 34. Spieltag

17:30 NK Bravo vs. CherryBox24 Tabor Sezana 1:1

650 Zuschauer

Donnerstag Früh wurde dann der eigentliche Plan der Reise verwirklicht. Es ging von Salzburg nach Ljubljana. Die Fahrt verlief weitestgehend ok und gegen 15 Uhr kam ich in der Hauptstadt von Slowenien mit dem Zug an. Nach einem Fußmarsch von etwa 2,5 km in den Stadtteil Siska mit Sack und Pack bezog ich zuerst die Pension. Nach einer kurzen schöpferischen Denkpause lief ich um 17 Uhr von der Pension die gut 500 Meter bis zum Stadion vom NK Bravo. Der Ticketkauf verlief, wie in Slowenien eigentlich immer üblich, total easy und für zehn Euro sicherte ich mir einen Platz auf der Haupttribüne.

Das Athletikstadion Siska bietet eine große überdachte Tribüne, hierauf wurden die Zuschauer platziert, das restliche Stadion war nicht für die Zuschauer zugänglich. Ansonsten gab es auf der Gegengerade einen deutlich kleineren unüberdachten Sitzplatzbereich. Auf der Gegengerade war ebenfalls der Gästeblock, der heute aber aufgrund der nur zehn Gästefans geschlossen blieb. Die uralte Anzeigetafel ist ein weiterer Hingucker in diesem netten Stadion.

Für fussballerischen Glanz sorgte lange Zeit nur der NK Bravo. Insgesamt war das Spielniveau dürftig. Bravo ging nach wenigen Zeigerumdrehungen in Führung. Dies hielt auch lange Zeit, ehe die Gäste Mitte der zweiten Halbzeit glücklich ausglich. Dies war auch der Endstand. Zufrieden mit dem heutigen Tage erreichte ich nach einem Abendessen die Pension. Morgen wird dann Kroatien als Zwischenstopp angesteuert.


851. Groundhoppingbericht, 03.05.2023:

Salzburg Liga, 20. Spieltag

19:45 ASV Salzburg vs. FC Puch 3:2

70 Zuschauer

Mittwoch der 03.05. und endlich stand mal wieder ein längerer Urlaub vor der Haustür. Knapp drei Wochen nehme ich mir eine Auszeit. Traditionell soll es wieder auf dem Balkan gehen. Die Ziele sind klar definiert. Neue Länderpunkte sind Pflicht. Der Einstieg zur diesjährigen Balkantour verlief zunächst anders als erwartet. Aufgrund von Bauarbeiten auf der Strecke konnte ich mein ursprüngliches Ziel heute bereits in Slowenien zwei Spiele zu sehen, total vergessen. Die Laune sank kurzzeitig, aber jammern half nichts und so wurde in München ein Notfallplan für den heutigen Tag geschmiedet. Somit gab es einen ungeplanten Zwischenhalt in Salzburg. Das Hotel wurde während der Zugfahrt gebucht und mit dem ASV Salzburg wurde zudem ein brauchbares Spiel gefunden, welches ich schon letztes Jahr auf der Balkantour gemacht haben wollte. Damals fiel das Spiel aus. Den Tag über verbrachte ich gemütlich mit einem kleinen Fußmarsch durch die Stadt und am Abend wurde das erste Mal lecker gegessen. Gegen 18:45 lief ich die etwa fünfzehn Minuten vom Hotel zum Platz des ASV Salzburg.

Mit einer größeren Tribüne und dem wunderschönen Bergpanorama der Alpen kann der Platz vom ASV Salzburg auf jeden Fall an Gefallen finden.

Etwas leichtfertig gab der ASV Salzburg eine 2:0 Führung kurzzeitig wieder her, ehe sie kurz vor Schluss den 3:2 Sieg perfekt machten. Der Abend wurde nicht mehr alt und so fiel ich schon kurz vor 23 Uhr tot in mein Bett. Morgen soll es dann weiter nach Ljubljana gehen.

850. Groundhoppingbericht, 30.04.2023:

Fortuna liga, 30. Spieltag

15:00 SK Dynamo Ceske Budejovice vs. FK Pardubice 3:1

3109 Zuschauer

Kurz bevor der VW Bus wieder den Nachhauseweg antrat, gab es zumindest für den Großteil der Belegschaft noch einen neuen Ground. Für mich war der Spielbesuch bei Dynamo Budweis ein Revisit.

Bei diesen Brüllerspiel war das Stadion eher mäßig gefüllt. Stimmung gab es ab und an von den Heimfans. Die Gäste reisten mit ganzen sechs Leuten an.

Mit einem Kraftakt gewann Budweis das Spiel und sicherte sich last minute den direkten Klassenerhalt. Das Wochenende im Nachbarland endete gemütlich.


849. Groundhoppingbericht, 29.04.2023:

Jihocesky kraj; 1. trida; skupina B, 20. Spieltag

17:00 SK Slavia Ceske Budejovice vs. FK Meteor Tabor 0:2

200 Zuschauer

Nach einem Samstag Mittag mit ein wenig Kultur und gutem Essen ging es am frühen  Abend zum Spiel Slavia Ceske Budejovice gegen Tabor. Fussläufig konnte man den Ground von der Stadt bequem erreichen. Überpünktlich kamen wir am Ground an. Die nächste Runde wurde in Sachen Pivo bei manchen bestritten.

Mit ein paar Bänken auf einem Graswall kann der Platz von Slavia einen vernehmbaren Ausbau bieten. Obwohl Slavia vorletzter vor diesen Spiel war, kamen erstaunliche 200 Zuschauer. Die Gäste kamen mit einer Autoladung an. Ab und zu machten sie Stimmung. In der Sonne konnte man sich es gut gehen lassen. 

Lange Zeit war das Spiel ausgeglichen, ehe die Gäste in der Schlussphase das Spiel für sich entschieden. Am Abend wurde in Sachen feieren nocheinmal Gas gegeben, inklusive Tinnitus in der Karoke Bar in Budweis. Die Musikkünste eines Reisfresser sei Dank. Morgen dann der Abschied vom Junggesellenabschied.


848. Groundhoppingbericht, 28.04.2023:

Jihocesky kraj; 1. trida; skupina B, 20 Spieltag

18:00 SK Nemanice vs. SK Ctyri Dvory 0:9

kein Ticket

70 Zuschauer

Unter etwas anderen Vorzeichen ging es dieses Wochenende wieder ins gelobte Land. Ein guter Freund feierte im Honzaland seinen Junggesellen Abschied und in diesem Rahmen sollten auch drei Fussballspiele besucht werden. Gesagt, getan. In der Stadt Budweis wurden schnell, neben dem Heimspiel von Dynamo Budweis am Sonntag, noch zwei weitere Grounds herausgesucht. Während bereits auf der Hinfahrt das ein odere andere Bier gekippt wurde und der Promiliespiegel bei etlichen rapide anstieg, ging es via Taxi vom Hotel zum Platz des SK Nemanice. Dort wurde gleich weiter Ausschau gehalten nach Flüssignahrung. Tablettweise wurden die Getränke serviert. Die Klobasa durfte selbstverständlich auch hier nicht fehlen.

Ein solider Sportplatz mehr ist der Ground vom SK Nemanice nicht. War aber ein ganz netter Rahmen. Man hatte Spaß.

Nemanice sammelte in dieser Saison erst schlappe drei Punkte, auch deswegen war das deutliche Endergebnis keine große Überraschung. Nach Spielende ging es noch für den ein oder anderen Absacker die Stadt.


847. Groundhoppingbericht, 27.04.2023:

Kreisklasse 3; Kreis Erlangen/Pegnitzgrund, 21. Spieltag

18:30 SG SV Ermreuth/FC Stöckach vs. SV Osternohe 2:1

kein Ticket

60 Zuschauer

Bevor für mich am Wochenende mal etwas andere Verpflichtungen anstehen, ging es heute nochmals im regionalen Umkreis zum Hoppen. Tiffy reiste für das Wochenende aus NRW an und mit ihm wurde dieses Brüllerspiel in der Kreisklasse zwischen der SG SV Ermreuth/FC Stöckach gegen den SV Osternohe angesehen. Zuvor wurde ein Dorf weiter beim Italiener gespeist, ehe es pünktlich auf die Minute zum Ground ging. 

Mit zwei Stufen kann der Platz einen deutlich vernehmbaren Ausbau bieten. Insgesamt war der ehemalige Platz vom FC Stöckach völlig in Ordnung. 

Die Spielgemeinschaft Ermreuth hatte die Partie lange Zeit im Griff, ehe es Mitte der zweiten Halbzeit nochmals kurzzeitig eng wurde. Nun steht einmal ein etwas anderes Wochenende vor der Tür. 


846. Groundhoppingbericht, 23.04.2023:

"Doppler zum Weiden Spiel in Bamberg"

2. Spiel: A-Klasse Gruppe 1; Kreis Bamberg/Bayreuth, 25. Spieltag

16:30 SV Gundelsheim vs. Post SV Bamberg 2 4:1

kein Ticket

60 Zuschauer

Weil mein Fahrer für den heutigen Tag noch ein Spiel machen wollte, sah ich mich zu der Straftat gezwungen nur 60, 70 Minuten vom Spiel in Gundelsheim zu sehen. Unter den Sirenen der Groundhoppingpolizei erreichten wir das Sportgelände vom SV Gundelsheim. 

Eine kleine Perle im Bamberger Amateurfussball wie sich beim Betreten der Anlage heraus stellte. Mit einer kleinen, aber feinen Tribüne, sowie einen schönen Weitblick kann dieser Platz sofort an Gefallen finden. Das Speisenangebot mit frischen fränkischen Bratwürsten, Steaks und Grillbauch war sensationell. 

Eine teils abenteuerlich schlechte Chancenverwertung von der Heimmannschaft verhinderte ein zweistelliges Ergebnis. Für mich war der heutige Tag zufriendstellend. Nun wird auf die Zielgerade vor dem Jahresurlaub eingebogen.


1. Spiel: B-Klasse Gruppe 1; Kreis Bamberg/Bayreuth, 13. Spieltag

12:30 TSG 05 Bamberg 2 vs. TSC Bamberg 2 1:2

kein Ticket

20 Zuschauer

Bevor das Auswärtsspiel der SpVgg Weiden bei der DJK Don Bosco starten sollte, wurde zuvor noch bei der TSG Bamberg vorbeigeschaut. Als Warm-Up für den heutigen Tag bot sich dieses Spiel an und bei herrlichen Frühlingswetter konnte sich gleich noch am nahe gelegenen Eiswagen eine Kugel Eis gegönnt werden.

Der Platz ist sehr einfach und langweilig gehalten. Mehr braucht man über den Platz nicht zu berichten.

Einen knappen aber verdienten Sieg sicherten sich die Türken über den TSG 05 Bamberg. Nun schnell weiter zu der DJK Don Bosco Bamberg.


845. Groundhoppingbericht, 11.04.2023:

A-Klasse Gruppe 5; Kreis Nürnberg/Frankenhöhe, 18. Spieltag

18:30 ASV Veitsbronn-Siegelsdorf 2 vs. TSV Ammerndorf 1:2

kein Ticket

70 Zuschauer

Einen Kundenausfall am Dienstag Nachmittag ermöglichte mir die Chance, auch einmal einen Ground unter der Woche zu machen. Dies ist in der Regel eher selten. Der Markt wurde von mir sondiert und am Ende fiel die Wahl schnell auf das Spiel von der Reserve vom ASV Veitsbronn gegen die Gäste aus Ammerndorf. Vor etlichen Jahren machte ich den ordentlichen Hauptplatz vom ASV Veitsbronn, heute war der Platz 2, welcher einer der vier(!)Nebenplätze ist. 

Auf den eher schlicht gehaltenen Nebenplatz war einiges los. Dies war vorallem den Fans vom TSV Ammerndorf geschuldet. Sie reisten die gut zehn Kilometer zahlreich an.

Den knappen Sieg verdiente sich Ammerndorf im Laufe der zweiten Halbzeit. Der Siegtreffer fiel wenige Minuten vor Abpfiff des Spiels. Über den Dienstag Ausflug konnte ich nicht klagen. 


844. Groundhoppingbericht, 10.04.2023:

"Aller guten Dinge sind drei"

2. Spiel: Totopokal-Halbfinale; Kreis Erlangen/Pegnitzgrund

15:00 SpVgg Zeckern vs. SpVgg Hessdorf 4:1

235 Zuschauer

Genau und pünktlich auf die Minute kam ich am Waldstadion der SpVgg Zeckern an. Für vier Euro durfte ich den Ground zu diesem Totopokal Halbfinale, im Kreis Erlangen Pegnitzgrund betreten. 

Mit drei massiven Stufen kann der Sportplatz doch einen deutlichen Ausbau bieten. Es war eine wunderbare Atmosphäre. Über zweihundert Zuschauer kamen zu diesen Spiel. Der Geruch von frisch gegrillten Bratwürsten zog über den Sportplatz hinweg, doch ich blieb mit eisener Disziplin auf Diät. Während des Spiels gab es etliche Anfeindungen der beiden Zuschauerparteien. Es war wieder richtig toll in die fränkischen Niederungen abzutauchen.

Im Laufe der zweiten Halbzeit gestaltete die SpVgg Zeckern das Spiel deutlich. Der Einzug in das Pokalfinale am 01.05. war hochverdient. Für mich war es ein schöner Tag im Erlangen/Pegnitzgrund.

1. Spiel: B-Klasse Gruppe 1; Kreis Erlangen/Pegnitzgrund, 18. Spieltag

13:00 BSC Erlangen 2 vs. SC Herzogenaurach Nord 1:1

kein Ticket

30 Zuschauer

Der Ostermontag sollte bei wunderbaren Frühlingswetter auch zum Hoppen verwendet werden. Obwohl einige Spiele in der näheren Region waren, war die Auswahl für mich ziemlich schwierig, weil ich etliche Vereine von den möglichen Spielen schon besucht hatte. Am Ende entschied ich mich in den Erlanger Raum zu fahren, wo als Hauptspiel das Spiel von der SpVgg Zeckern auswendig gemacht wurde. Vorher sollte noch der A-Platz beim Hammerbacher SV fallen. Bei meiner Ankunft aber das Ärgernis, das Spiel wurde auf dem Nebenplatz ausgetragen, wo ich vor etlichen Jahren schon einmal war. Also weiter zum nächsten möglichen Spiel. Jetzt war der Halt bei der SGS Erlangen. Dort fiel das Spiel gänzlich aus und so fand ich mich schließlich beim Revisit des BSC Erlangen wieder.

Es gibt deutlich schlechtere Grounds für einen Revisit, schon eine schöne Perle hier. Auf den Stufen wurden die ersten wirklichen warmen Sonnenstunden in diesem Jahr genossen.

Rechtzeitig ging es zum Pokalspiel der SpVgg Zeckern.


843. Groundhoppingbericht, 08.04.2023:

Kreisklasse 2; Kreis Bamberg/Bayreuth, 23. Spieltag

16:30 FSG/DJK Gunzendorf vs. FV Zeckendorf 3:0

kein Ticket

80 Zuschauer

Wenn man schon mal wieder wegen der SpVgg in Bamberg ist, dann sollte auch noch ein Ground gemacht werden. Nach kurzer Rücksprache mit meinem Mitfahrer entschieden wir uns ganz demokratisch für das Spiel in der Kreisklasse 2, zwischen Gunzendorf und Zeckendorf. Dieser Ground lag schon wieder 15 km südliche von Bamberg entfernt, auf dem Heimweg.

Ein solider Dorfsportplatz wurde uns hier geboten und bei einer Tasse Kaffee konnten man das Spiel dann verfolgen. 

Für die Kreisklasse war das hier ein ganz gutes Spiel und am Ende waren wir beide zufrieden. 


842. Groundhoppingbericht, 02.04.2023:

"Tiefklassiger Dreier+Revisit Bohemians"

4. Spiel: Fortuna Liga, 25. Spieltag

19:00 FC Bohemians Praha vs. 1. FC Slovacko 1:0


4912 Zuschauer

Seit Beginn der fast schon vergessenen Corona-Pandemie ging es für mich und Tobi, dass erste Mal wieder zu Bohemians. Für Punky war es sogar erst, der erste Besuch bei den "Klokanis". Ortskundig wurde geparkt, ehe es zum Stadion ging. 

Das Stadion war wie zuletzt immer gefüllt, auch wenn Bohemians eine richtig starke Saison spielt. Slovacko tauchte mit gerade einmal fünfzig Fans auf. Stimmung wurde von ihnen zumindest nicht vernehmbar gemacht. Bohemians stellte den gewohnten Block. Aber auch hier war die Stimmung ein wenig lau. Dafür entschädigte eine schöne Pyroshow mitte der zweiten Halbzeit. 

Mit zunehmender Spieldauer wurde Bohemians immer domianter und so gewannen sie am Ende nicht einmal unverdient. Nach dem Spiel traten wir drei wieder die Heimreise an. Ein Wochenende, dass am Anfang unter keinen guten Stern stand, endete versöhnlich. Auf bald! Zatim ahoj!

3. Spiel: Hlavni mesto Praha; 2. trida; skupina C, 14. Spieltag

16:30 FK Cechie Dubec B vs. SK Dolni Mecholupy 1:2

kein Ticket

40 Zuschauer

Während des frühen Nachmittags erfuhr ich, dass unser geplantes Spiel von Kolodeje in Prag, bereits in der Früh stattgefunden hatte. Der Jubel hielt sich verständlicherweise in Grenzen. Nun war nach Ersatz für das Spiel gefragt. In Prag selber habe ich schon einige Grounds gekreuzt, sodass es immer schwerer wird, noch einen überdurchschnittlichen Ground zu erwischen. Weil von den möglichen Grounds nicht mehr Qualität drinnen war, entschieden wir uns, dass Spiel zu nehmen, was am Günstigen zu Bohemians Prag am Abend passen würden. So fanden wir uns beim FK Dubec wieder, nebenbei das dritte Reservespiel am heutigen Tage. Törööö...

Grundsolide und mit einem ganz netten Sportheim kommt der Platz vom FK Dubec daher. 

Kurz vor Spielende machten wir uns in Richtung Dolicek auf.


2. Spiel: Stredocesky kraj; Praha zapad; 3. trida; skupina A, 18. Spieltag

13:30 SK Olympie Dolni Brezany B vs. TJ Slavia Hradistka 3:6

kein Ticket

30 Zuschauer

Auf dem Weg nach Prag wurde noch kurz vorher Halt in Dolni Brezany gemacht. Als Zwischenstopp einigte sich die Anstoßzeit von 13:30 allemal. Bei ekelhaften, nasskalten und windigen Wetter sahen wir einen großteil des Spiels aus dem Sportheim. 

Mit etlichen gelben Sitzen kann dieser Platz einen deutlichen Ausbau vorweisen. Könnte man in dieser Liga auch deutlich schlechten erwischen. 

Die Tore fielen fast im Minutentakt und am Ende gewannen die Gäste das vogelwilde Spiel mit 3:6. Nun fuhren wir entgültig nach Prag.


1. Spiel: Stredocesky kraj; Pribram; 4. trida, 15. Spieltag

10:15 TJ Vltavan Hrimezdice B vs. SK Prestavlky 1:4

kein Ticket

55 Zuschauer

Manchmal enden die Tage anders, als man dies am Anfang geplant hatte. Hier lag die Schuld eindeutig an Tobi der mich noch am Abend für einen Absacker in Weiden motivierte. Nach einer ersten Bar, fand man sich als zweites in der "Absoulut-Bar" in Weiden wieder. Hier floss der Alkohol in rauen Mengen und in der dortigen Musik-Bar hatte man sehr viel Spaß. Bevor es komplett zum Absturz kam, entschieden wir uns gegen zwei Uhr nach Hause zu gehen. Schließlich war am Sonntag das erste Spiel um 10:15! Sonntag wachte man nach wenig Schlaf ein wenig verkatert auf. Nach dem Genuss eines Kaffes konnte die Fahrt beginnen. Bei Nieselregen und tristen Wetter mussten wir komplett bescheuert sein, nicht unseren fehlenden Schlaf nachzuholen. Nach Zustieg vom Punky steuerten wir das erste Highlight an diesem Tag an. Zehnte oder zwölfte Liga im Okres Pribram. Wtf. Rechtzeitig kamen wir an und zum Frühstück ließ man sich eine Klobasa im warmen Sportheim schmecken.

Auch wenn der Platz außer ein paar Bänke nicht mehr an Ausbau zu bieten hat, so kann dieser Platz mit vielen kleinen Details komplett überzeugen. Im Sommer könnte man ebenfalls die wunderbare Aussicht auf das Bergpanorama bestaunen.

Der Gästesieg ging am Rande erwähnt völlig in Ordnung.


841. Groundhoppingbericht, 01.04.2023:

"Dem schlechten Wetter getrotzt"

3. Spiel: Plzensky kraj; Plzen sever; Okresni prebor muzi, 16. Spieltag

16:30 TJ Nyrany vs. Sokol Dolni Bela 5:3

kein Ticket

50 Zuschauer

Mit genug Zeit im Gepäck wurde das dritte Spiel am heutigen Tage angesteuert. Eine kleine Stadionperle im Westen von Plzen sollte es sein. Der TJ Nyrany wollte von mir schon seit geraumer Zeit gemacht werden, allerdings dauerte es bis zum heutigen Tage. Bei diesem Spiel stieß noch Punky dazu, er war zuvor in Tlucna. Neben ihn wurden noch etliche Hopper auswendig gemacht.

Mit zwei großen Tribünen, sowie Stehwallen hinter den beiden Toren kann das Stadion einiges bieten. Wirklich top hier, wenn man bedenkt, dass man hier in der achten Liga ist. 

Neben dem Top-Ground gab es noch ein munteres Scheibenschießen zu sehen. Nyrany gewann schließlich 5:3. Für uns endete der Tag versöhnlich, morgen sollte es dann weiter gehen, aber zuerst hieß aus verschiedenen Gründen zurück nach Weiden. 

2. Spiel: Plzensky kraj; 1. A trida, 20. Spieltag

13:30 SSC Bolevec vs. FK Bohemia Kaznejov 1:2

80 Zuschauer

Nach einer kurzen kulturellen Unterbrechung beim "Air-Park" in Zruc fuhren wir keine fünfzehn Minuten weiter nach Bolevec. Dies ist ein östlicher Stadtteil in Plzen. Hier gab es ein sechst Ligaspiel und bei diesen Brüller trafen wir unter anderen noch Benny und Netzer. Nette Gespräche, sowie Rumblödeln auf tiefsten Niveau waren die Folge. War eine ganz witzige Runde.

Der Platz, beziehungsweise das neue Areal hier in Bolevec, kann wenig an Gefallen finden. Typischer Lückenfüller, immerhin konnten die Stehstufen ein wenig Ausbau bieten.

Drei Tore boten dann immerhin halbwegs ordentliche Unterhaltung. 

1. Spiel: Plzensky kraj; Krajsky prebor muzi, 20. Spieltag

10:30 TJ Zruc vs. SK Slavia Vejprnice 1:0


68 Zuschauer

Irgendwie stand das Wochenende zu Beginn unter keinen guten Stern. Bereits am Freitag fiel das Heimspiel von der SpVgg SV Weiden gegen den Würzburger FV wegen Dauerregen aus. Teilweise fielen bereits am Freitag Nachmittag auch die Spiele im Nachbarland aus. Dies war extrem bitter, da Tobi und ich wieder eine Tour über das Wochenende planten. Nach kurzer Krisensitzung entschieden wir uns, die Tour dennoch durchzuziehen. Von unserer eigentlichen Tour am Samstag blieb gar nichts mehr übrig. Stattdessen fanden wir uns in Plzen wieder. Hier wurde mit dem TJ Zruc ein Fünftligist besucht. Für den Tag schloss sich noch Daniel aus Amberg an.

Eine kleine aber ordentliche Tribüne kann der TJ Zruc vorweisen. Insgesamt war das Areal ganz ok. Ein Minuspunkt war, dass es keine Klobasa gab.

Fussballerisch war das hier eher Magerkost. Zruc gewann knapp, aber nicht unverdient mit 1:0.

840. Groundhoppingbericht, 29.03.2023:

(A-Jugend)Kreisliga Gruppe 2; Kreis Nürnberg/Frankenhöhe, 11. Spieltag

19:15 SpVgg Mögeldorf 2 vs. SV Wacker Nürnberg 3:4

kein Ticket

10 Zuschauer

Obwohl der Mittwoch knallvoll mit Arbeit war, sollte auf dem Nachhauseweg vom letzen Kunden noch ein kleines Spiel gemacht werden. Die A-Jugend von der SpVgg Mögeldorf spielte zuhause und für mich war dies die Chance, endlich mal einen Rasenplatz von der Spielvereinigung zu kreuzen. Bisher stand in meiner Vita nur der Kunstrasenplatz. Weil zeitgleich die B-Jugend spielte, konnte ich bei meinem anvisierten Spiel sogar den Platz zwei machen, der laut einer vor Ort gewesenen Hopper Delegation aus Nürnberg, sonst schwer zu machen ist. Konnte also nicht besser laufen. 

Der Platz war freilich nix tolles, muss aber auch gemacht werden.

In einem Spiel wo man sich des Öfteren über den heutigen Sprachgebrauch der Jugend ärgerte, gewannen die Gäste in einem teils hitzigen Spiel 4:3. In diesem Sinn halts Maul "Digga" und bis zum Wochenende "Bro".


839. Groundhoppingbericht, 26.03.2023:

Bezirksliga Unterfranken; Ost, 21. Spieltag

15:00 SV Rapid Ebelsbach vs. TSV Bergrheinfeld 3:4

kein Ticket

66 Zuschauer

Am Sonntag entführte mich Benny zur einer kleinen Stadionperle nach Unterfranken. Ebelsbach war der Halt, was ungefähr auf halber Strecke zwischen Bamberg und Schweinfurt direkt an der A70 liegt. Das mäßige Aprilwetter machte für diesen Hopp nur bedingt Laune, aber schließlich sind wir ja nicht zum Spaß hier. Beim Ankommen entschädigte aber der Ground für das schlechte Wetter. 

Eine große überdachte Tribüne und der Duft von fränkischen Bratwürsten können hier vollauf überzeugen. Die Zuschauerkuliesse war dagegen erschreckend. 

In einem verrückten Spiel gewannen die Gäste erst in der Schlussminute nach einem wilden Ritt diese Partie. Jo, der Sonntag wurde sinnvoll verbracht. Die nächste Woche dürfte dann wieder etwas mehr an neuen Grounds, als diese Woche bieten. Sport frei!


838. Groundhoppingbericht, 19.03.2023:

"Doppler am Sonntag und mehr Hass"

2. Spiel: Divize C, 18. Spieltag

15:00 RMSK Cidlina Novy Bydzov vs. SK Benatky nad Jizerou 0:4


185 Zuschauer

Überpünktlich kamen wir in Pardubice an. Für 100 Kronen sicherten wir uns ein Parkplatzticket unweit des Stadions. Dann zum Stadion und ein Ticket holen. In der Schlange angstellt und kurz bevor wir an der Reihe waren, hieß es "Vypradano", was soviel heißt wie ausverkauft. Nun fiel unsere Kinnlade nach unten. Auch ein Ticket für den Gästeblock konnte nicht gesichert werden, obwohl dieser nicht mal zu Hälfte gefüllt war. Hass machte sich vorallem bei unserem heute früh noch schwer Verliebten breit. Nun musste noch schnell irgendein Ersatzspiel her. Kurz das Handy gefragt und im 35 km entfernten Novy Bydzov wurde in der Divize C ein Spiel gefunden. Bei der Fahrt hörten wir die Sirene der Groundhoppingpolizei, was uns aber herzlichst egal war. Mitte der ersten Halbzeit kamen wir schließlich am Stadion vom RMSK Cidlina Novy Bydzov an.

Auf jeden Fall ist das Stadion hier besser als die neue Bumsschüssel in Pardubice. Für genau solche alten, maroden Grounds fährt man doch nach Tschechien. Eine große Haupttribüne, die aber teilweise renoviert wird und eine große Hintertortribüne beim Eingang bilden das Stadion. Die Gäste brachten zwei Autoladungen Fans mit, die einen ganz ordentlichen Support hinlegten. 

Äußert klar war die Angelegenheit hier. Die Gäste gewannen völlig verdient mit 0:4. Insgesamt war es für uns ein versöhnlicher Tagesabschluss. Nun ging es wieder dreihundert Kilometer zurück nach Weiden, wo Tobi das Auto verließ. Sascha fuhr derweil mit nach Nürnberg. Es war eine Jubiläumtour die zwar nicht perfekt war, aber dennoch viel Spaß gemacht hatte. Bis bald, geliebtes Tschiechien.

1. Spiel: MSFL, 20. Spieltag

10:15 FC Velke Mezirici vs. FC Banik Ostrava B 0:1

306 Zuschauer

Sonntagfrüh war wohl die Trauer groß, denn einer meiner Mitfahrer hatte sich wohl unsterblich in die Dame an der Rezeption des Hotels verliebt. Trotz des gebrochenen Herzes stand wieder Hoppen auf dem Tagesplan. Angesteuert wurde hier Velke Mezirici, was etwas vierzig Kilometer westlich von Brno liegt. Zum Frühstück durfte natürlich das kühle Pivo und eine Klobasa nicht fehlen, auch wenn es streng genommen eine Cigarro war.

Mit einer überdachten Tribüne bietet das Areal vom FC Velke Mezirici einen deutlichen Ausbau. Insgesamt solider Durchschnitt.

Mittelklassig war das Spiel, dass die Gäste aus Ostrava verdient gewann. Jetzt ging es nach Pardubice und das neue Stadion von Pardubice kreuzen...


837. Groundhoppingbericht, 18.03.2023:

"Tag des 300. Tschechien Grounds"

3. Spiel: Extraliga, 26. Spieltag

18:00 SHC Malomerice vs. HDC Strakonice 28:22

kein Ticket

250 Zuschauer

Bevor am Abend extreme Langweile ausbrechen sollte, suchten wir uns noch irgendein Sportereignis in der Nähe aus. Am Nähesten war ein Spiel in der ersten Handball Liga in Brno zu begutachten. Also nix wie hin. Die etwa 60 Kilometer gingen halbwegs flott von der Hand. Nach kurzer Suche fanden wir schließlich die Halle im Außenbezirk von Brno.

Eine halbwegs solide Sporthalle mit angeschlossener Kneipe bietet der Handball Klub vom SHC Malomerice. Etwa 250 Zuschauer verfolgten dieses Spiel in der ersten Liga. Mit einer großen Trommel wurde eine Art von Stimmung gemacht. 

Zum Ende hin gewann Malomerice klar gegen die Gäste aus Strakonice. Nun hieß es zurück in die Unterkunft nach Olmütz.


2. Spiel: Fortuna Narodni Liga, 19. Spieltag

15:00 1. SK Prostejov vs. FK Viagem Pribram 0:2

380 Zuschauer

Trommelwirbel bei unserer Ankunft in Prostejov. Für mich stand der 300. Ground im immer wieder gerne gesehenen Honzaland an. Mit teils sehr fragwürdigen Musiktiteln und geöffneten Fenster, dürften wohl viele der Einwohner von Prostejov gedacht haben, ob wir noch alle Latten am Zaun haben. Nun gut... Ähh... Nein!

Für das Jubiläum hätte man sich sicher einen besseren Ground vorstellen können, aber Feste fallen, wie sie eben fallen. Der Ground in Prostejov ist sehr steril und einfach gehalten. Nicht nur bei dem ersten Anblick des aktuellen Areal, schossen mir die Bilder von der legendären DSF-Reportage durch den Kopf. Spätestens dann kam man wieder zu dem Ergebnis, wie dieses Stadion verschandelt wurde. Ein weiterer fetter Minuspunkt war, dass es keine Klobasa gab. Tot und Hass dem 1. SK Prostejov.

Bei allerdings wunderbaren Frühlingswetter ließ sich das Spiel dann doch ganz gut ertragen. Vor 380 Zuschauer gewannen die Gäste aus Pribram völlig verdient und ungefährdet. Für den Abend wurde sich kurzer Hand aufgrund von Mangel an Alternativen eine Randsportart heraus gesucht.


1. Spiel: Fortuna Narodni Liga, 19. Spieltag

10:15 FK Trinec vs. FK Varnsdorf 2:1

kein Ticket

612 Zuschauer

Bereits am Freitagabend machte ich mich mit Tobi und Sascha aus Weiden zu einem ersten Tschechien Wochenende im Jahr 2023 auf dem Weg. Das Ziel war das östlichste Tschechien. Nach einer kleinen Odysee beim Beziehen der Unterkunft, fanden wir uns schließlich am frühen Morgen in Olmütz wieder. Trotz wenig Schlaf und der Tatsache, dass das erste Spiel natürlich um 10:15 über die Bühne gehen sollte, fuhren wir bereits um kurz vor neun von Olmütz nach Trinec. Hier mussten wir nochmals knapp 130 km runter rattern. Mit einer Punktlandung erreichten wir Trinec.

Der Eintritt für dieses Spiel war frei. Das Stadion in Trinec besteht eigentlich nur aus einer größeren teils überdachten Sitzplatztribüne. Mehr gibt es nicht. Ein wenig schwach für die zweite Liga. Die obligatorische Klobsasa durfte zum Frühstück nicht fehlen und so war der allenfalls mittelmäßige Ground, dann doch noch ok.

In der Nachspielzeit gewann Trinec gegen die Gäste aus Varnsdorf. Der Jubel war ausgelassen. Für uns hieß es mit genug Zeit im Gepäck, weiter nach Prostejov. 


836. Groundhoppingbericht, 12.03.2023:

"Mittelfranken Doppler zum Urlaubsabschluss"

2. Spiel: Bezirksliga Süd; Kreis Mittelfranken, 15. Spieltag

SV Wettelsheim vs. ESV Ansbach-Eyb 3:2


126 Zuschauer

Pünktlich erreichte ich das eigentliche Hauptsspiel an diesem Tage. Mit dem Spielbesuch beim SV Wettelsheim gegen den ESV Ansbach-Eyb, machte ich die Bezirksliga Mittelfranken Süd wieder komplett. Wettelsheim liegt übrigens knappe zehn Kilometer südlich entfernt von Weißenburg. 

Bei der Ankunft war ich durchaus positiv überrascht, wie sich das Sportgelände hier präsentiert. Auf drei Etagen sind einige Sitzbänke verteilt und vorallem von der dritten Etage hat man einen wunderbaren Überblick. Ich würde mal die Behauptung aufstellen, dass mancher Bayernligist ein schlechteres Sportgelände hat. Wirklich ganz nett hier. 

In einem kurzweiligen und spannenden Spiel gewann Wettelsheim per Foulelfmeter in der 92 Minute dieses Bezirksligaspiel. Der Jubel war groß. Für mich war der Ausflug ins südliche Mittelfranken sehr erfolgreich. 

1. Spiel: Testspiel

13:00 SpVgg Roth 2 vs. TV Eckersmühlen 2 1:4

kein Ticket

25 Zuschauer

Der letzte Tag im kurzen März Urlaub und heute sollten nochmals zwei Grounds gemacht werden. Zuerst ging es recht ruhig los. Die Reserven von der SpVgg Roth und Eckersmühlen trugen ein Testspiel aus. Weil ich auf dem Nebenplatz von der SpVgg Roth spekulierte, fiel meine Wahl eben auf dieses Spiel. Bei der Ankunft war ich beruhigt, dass tatsächlich auf dem Nebenplatz gekickt wurde. Ansonsten wäre ich heute ohne zweites Spiel ausgegangen.

Mit einigen Hügeln ist der B-Platz von der SpVgg Roth ausgestattet. Somit hätte der Platz auch, bei der Wahl zu Germanys next Kartoffelacker aufgestellt werden können.

Fussballerisch waren die Gäste einen Hauch besser. Ansonsten war das hier entsprechend der beiden Ligen ein ziemlicher Rumpelfussball. Schnell weiter zum zweiten Spiel...


835. Groundhoppingbericht, 09.03.2023:

Testspiel

19:00 SV Leerstetten 2 vs. SV Rednitzhembach 2 1:1

kein Ticket

30 Zuschauer

Äußert bequem konnte ich am Donnerstag einen neuen Ground machen. Im gerade einmal sechs Kilometer entfernten Leerstetten, spielte die heimische Reserve vom SV Leerstetten gegen die Reserve vom SV Rednitzhembach. Mit diesen Besuch machte ich die Anlage vom SV Leerstetten komplett, nachdem ich dort schon den A- und B-Platz gemacht hatte. Das sich tatsächlich noch andere Nürnberger Hopper für diesen Bumskick interessierten, zeigt doch wie hoffungslos die Lage bei uns ist.

Schlichter Platz mehr gibt es über diesen Platz nicht zu sagen. Immerhin sorgten die paar Zuschauer für ein bisschen Leben in der Bude und so machte dieser Kick, dann doch noch mehr Spaß als erwartet. 

Leistungsgerecht endete diese Partie. Wieder ein Ground mehr in der Statistik, mit minimalen Aufwand beendete ich diesen Tag.


834. Groundhoppingbericht, 07.03.2023:

Testspiel

18:30 SV Pfaffenhofen 2 vs. TSV Rothaurach 1:1

kein Ticket

30 Zuschauer

Wieder zurück in der Heimat und nach einem Tag ohne Fussball, gab es heute wieder einen Kick zu sehen. Der Testspielterror in den fränkischen Amateurligen geht gerade in die letzte Phase und heute sah ich mir den Knaller zwischen der Reserve der SV Pfaffenhofen gegen den TSV Rothaurauch an. Das Gelände kannte ich aus früheren Tagen bereits, heute wurde noch der B-Platz gemacht. Eine bekannte Hopperrunde aus Nürnberg war ebenfalls am Start. 

Ohne große Details kann der B-Platz vom SV Pfaffenhofen beschrieben werden. Das Flutlicht funktionierte auch nur teilweise.

Leistungsgerecht endete dieser Kick. Für den Rest der Woche nehme ich mir teilweise noch etwas vor.


833. Groundhoppingbericht, 05.03.2023:

"Niederrhein-Mittelrhein Dreier zum Abschluss"

3. Spiel: Kreisliga D; Staffel 5; Kreis Mittelrhein; Köln, 16. Spieltag

17:45 SV Westhoven-Ensen 3 vs. SV Vingst 05 2 0:1

kein Ticket

50 Zuschauer

Wie soll man die Wartezeit bis zur Abfahrt des Zuges noch sinnvoll verbringen? Natürlich mit einem Fussballspiel. In Köln wurde in der Kreisliga D noch ein Spiel am frühen Abend auswendig gemacht. Ein Zungenschnalzer und man muss schon einmal fragen, ob ich bei Temperaturen um den Gefrierpunkt noch alle Latten am Zaun habe…

Immerhin ein paar Sitzschalen bieten im Panorama der Hochhäuser ein sehr nettes Bild. Ansonsten ist der Kunstrasenplatz eher schlicht.

Nach diesem Gaumenschmaus zum Tourabschluss wurde dann ein wenig anders als geplant die Heimreise angetreten. Waren ein paar schöne Tage. Spätestens im Herbst werde ich wohl wieder in NRW aufschlagen. Bis dahin!


2. Spiel: Landesliga Gruppe 3; Kreis Niederrhein, 17. Spieltag

15:00 FC Remscheid vs. SF Niederwenigern 0:0

130 Zuschauer

Hopperherz was willst du mehr? Ein Stadion voller Nostalgie, was das Röntgenstadion in Remscheid betrifft. Der ehemalige Zweitligist feierte unter anderem 1990 ein DFB-Pokal Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach. Heute steht das Röntgenstadion kurz vor dem Verkauf und dem Abriss. Deshalb war mir ein Spielbesuch für mich absolute Pflicht.

Man konnte sich gar nicht satt sehen an dieser Stadion Perle. Die Zuschauerkulisse war ein wenig dürftig. Ein ausgiebiger Stadionrundgang durfte hier aber natürlich nicht fehlen. Zudem wurde der dort örtliche ansässige Kiosk getestet. Auch hier gab es Pluspunkte, an der Reichhaltigkeit der Speisen. Auch in Sachen Inflation merkte man hier nichts. Stabile 2,50 Euro für eine Bratwurstsemmel waren für die heutige Zeit top!

Ein ödes 0:0 war dann die Partie. Egal, Hauptsache das Röntgenstadion endlich gemacht. Äußert zufrieden verließen wir die allerdings potthässliche Stadt Remscheid und fuhren weiter nach Köln, wo sich unsere Wege trennen sollten. Nach kurzer Verabschiedung am Hauptbahnhof, machte ich noch ein kleines Spiel in Köln, bevor das Leihauto wieder Retoure gegeben wurde.

1. Spiel: Kreisliga B; Gruppe 3; Kreis Niederrhein; Remscheid, 13. Spieltag

13:00 1. SpVgg Remscheid 3 vs. SSV Bergisch Born 3 1:4

kein Ticket

50 Zuschauer

Sonntag stand ganz im Rahmen des Spielbesuches beim FC Remscheid. Das heiß geliebte Röntgenstadion sollte heute endlich gekreuzt werden. Seit Jahren und schon weit vor Corona setzte ich dieses Stadion auf meine To-Do Liste. Heute war es endlich soweit. Vor dem Spiel beim FC Remscheid wurde zum Warm werden noch ein kleines Spiel gemacht.

Die dritte Mannschaft von der SpVgg Remscheid hatte Heimspiel. Was für ein Knaller bei einsetzenden Nieselregen. Immerhin ein paar Stehstufen lassen das Areal durchaus solide erscheinen.

Für diese Rumpelklasse war die Partie noch anständig. Schnell nach dem Abpfiff zum Röntgenstadion.

832. Groundhoppingbericht, 04.03.2023:

"Belgien Doppler"

2. Spiel: Derde Klasse Amateurs; VVB, 23. Spieltag

20:00 AS Verbroedering Geel vs. KFC Nijlen 5:1

400 Zuschauer

Zuerst war noch ein Doppler bei Kotrijik geplant. Nach kurzer Überlegung und mit Einbeziehen der Groundhoppingpolizei, sowieso der einsetzten Müdigkeit entschlossen wir uns noch grenznah einen Ground um 20 Uhr zu machen. Jetzt war der ehemalige belgische Zweitligist Geel das Ziel.

Mit einer Kapazität von gut 8000 Zuschauern ist das Fünftliga Stadion vom SV Geel mehr als anständig, durchaus eine kleine Stadionperle. Auch hier machten dreißig Fans der Heimmannschaft einen ganz ordentlichen Support.

Eine sehr eindeutige Geschichte war diese Partie. Geel gewann völlig ungefährdet. Für uns hieß es nach diesem Tag wieder zurück nach Deutschland, wo morgen dann nochmals ein ordentliches Programm auf der Tagesordnung stand.

1. Spiel: First Division A, 28. Spieltag

16:00 KV Kortrijk vs. Sporting Charleroi 0:1

4772 Zuschauer

Nach einer äußert unerholsamen Nacht ging es ein wenig verkatert von Dunkerque nach Belgien. Besser gesagt war Kotrijik der nächste Halt auf unserer Tour. Eine kurze Shoppingtour und eine Blitzstadtbesichtigung durften natürlich nicht fehlen. Die Tickets für das Spiel sicherten wir uns im Vorverkauf.

Knapp, aber pünktlich kamen wir am Stadion vom FK Kotrijik an. Ein schön altes Stadion kann der belgische Erstligist Kotrijik bieten. Mit etwa 150 Fans hatte die Heimmanschaft einen kleinen Stimmungsblock. Die Gäste brachten drei Busladungen Fans mit. Auch sie machten einen vernehmbaren Support.

Als allenfalls durchschnittlich konnte diese Partie betitelt werden. Die Gäste gewannen in einem schwachen Spiel etwas glücklich mit 1:0. Nun hieß es nach diesem Spiel schon wieder ein gutes Stück der Landesgrenze zu Deutschland entgegen.

831. Groundhoppingbericht, 03.03.2023:

National 1, 23. Spieltag

19:30 USL Dunkerque vs. Berrichonne Chateauroux 1:0

1500 Zuschauer

Freitag Früh hieß es ein paar Sachen für das Wochenende packen, denn wir verließen Alsdorf und machten uns auf dem Weg in Richtung Nord Frankreich auf. Dunkerque war das Ziel. Nach guten 300 Kilometer erreichten wir dann am Nachmittag die französische Küstenstadt. Eine kleine Stadtbesichtigung und einchecken im Hotel war die Beschäftigung bis zum Anstoß. Pünktlich erreichten wir das Stadion vom USL Dunkerque.

Sehr neu und modern ist das Stadion. Bereits beim Eintreffen des Stadions wurde klar, dass dies ein Baukasten ist, der beliebig nach Bedarf erweitert werden kann.  Die mehrfarbigen Sitze lassen dem Stadion zumindest einen Wiedererkennungswert übrig. Die Heimmannschaft stellte zudem einen kleinen, aber vernehmbaren Stimmungsblock.

Furchtbar schlecht und langweilig war die Partie. Die Partie hatte eigentlich keinen Sieger verdient. Nach dem Abpfiff ging es ab in das Hotel, morgen stand ein neuer Tag mit zwei weiteren Grounds in Belgien an.

830. Groundhoppingbericht, 02.03.2023:

KNVB Beker, Kreispokal

20:00 SV Meerssen vs. SV Laar 3:1

kein Ticket

250 Zuschauer

Der Donnerstag startete erst mal gemütlich. Mit einer Stadtbesichtigung in Aachen und einen längeren Aufenthalt in dem Aachener Biergeschäft, mit anschließender Verköstigung vor Ort wurde die Zeit sinnvoll genutzt. Am frühen Abend fuhren wir dann eine gute halbe Stunde nach Holland. In der Nähe von Maastricht freute sich der SV Meerrsen über einen Spielbesuch.

Mit einer überdachten Tribünen kann dieser Dorfverein auch an Gefallen finden.

Einige Tore ließen den Abend als gelungen bezeichnen. Morgen sollte es dann einmal über Nacht weg gehen.

829. Groundhoppingbericht, 01.03.2023:

Eerste Nationale Amateurs, 21. Spieltag

20:00 KVK Tienen vs. Royal Francs Borrains 1:3

400 Zuschauer

Endlich standen mal wieder ein paar Tage Urlaub und Erholung ins Haus. Traditionell wurde eine NRW, Belgien, Holland und Frankreich Tour für das Frühjahr geplant. Anders als die Male zuvor war Tiffy aus Alsdorf mit am Start. Er gewährte mir auch für die Tage überwiegend eine Bleibe beim ihm zuhause. Danke dafür. Mittwoch früh fuhr ich mit dem ICE von Nürnberg nach Köln, wo sich dann ein Leihauto geholt wurde. Zeit zum Durchschnaufen hatte ich nicht wirklich, denn es ging schnurstracks nach Belgien, zum ersten Spiel von KVK Tienen. Die Fahrt verlief reibungslos und zeitig kam ich am Stadion vom KVK Tienen an.

Mit drei Tribünen, davon eine reine Sitzplatztribüne kann der Ground auf jeden Fall für die dritte Liga voll überzeugen.

Durchaus abwechslungsreich war die Partie, in der Tienen etwas unglücklich verlor. Für mich hieß es nach dem Abpfiff ab nach Alsdorf wo ich eben meine Zelte aufschlug.  

828. Groundhoppingbericht, 22.02.2023:

Testspiel

19:00 SV Unterreichenbach 2 vs. FC Wacker Nürnberg 1:3

kein Ticket

30 Zuschauer

Mittwoch Abend und der Testspielhafer ging weiter. Unter der Woche bin ich aufgrund meiner Selbstständigkeit meistens eingeschränkt und so gehört hoppen, da eher zu der Seltenheit. Heute bat sich aber die Möglichkeit recht unkompliziert einen neuen Ground zu machen. Die Reserve vom SV Unterreichenbach testete zuhause gegen den FC Wacker Nürnberg. Knappe zehn Kilometer betrug gerademal die Anfahrt.

Das Beste am Platz ist die Tatsache, dass man über eine kleine Brücke zum Platz gelangt. Ansonsten ist der Platz langweilig.

In einem ordentlichen Spiel gewannen die Gäste völlig verdient. Für mich war dies eine schöne Beschäftigung am Mittwoch Abend.


827. Groundhoppingbericht, 19.02.2023:

Testspiel

14:30 TSV Altenberg 2 vs. TSV Neunhof 2 2:2

kein Ticket

10 Zuschauer

Gegen eine Langeweile an einem freien Sonntag, fährt man am Besten zum Hoppen. Ein richtiges Schmackerl suchte ich mir an diesem besagten Sonntag aus. Es spielte keine geringere Mannschaft als die Reserve vom TSV Altenberg gegen die Reserve vom TSV Neunhof. Dazu noch ein Hartplatz auf dem gespielt wurde. Hopperherz was willst du mehr?

Der Sandplatz hätte ruhig noch ein wenig abgefuckter sein können, am Ende war ich doch zufrieden und ein paar Mal in der Wintervorbereitung muss man so eine Perle schon eimal mitnehmen.

Ein Unentschieden war es am Ende. Altenberg gab eine 2:0 Führung her und spielte am Ende 2:2. So hatte der Sonntag auch noch etwas sinnvolles gebracht.


826. Groundhoppingbericht, 18.02.2023:

Testspiel

17:00(Gelände FC Marianske Lazne; UMT)TJ Rozvoj Trstenice vs. SK Touzim 2:0

kein Ticket

40 Zuschauer

Überraschender Weise kreuzte beim Testspiel von Weiden gegen Münchberg Tobi wieder auf und weil dieser anscheinend Langweile hatte, wurde kurzfristig der Plan geschmiedet am Abend zum Testspiel auf dem Gelände vom FC Viktoria Marianske Lazne zwischen Trstenice und Touzim zu fahren. Die knapp 80 Kilometer verliefen problemlos und kurz vor dem Ziel wurde sich noch bei einem kleinen Fiji-Laden mit Pivo und etwas essbaren vorsichtshalber eingedeckt. Fast pünktlich erreichten wir den Ground vom FC Marienbad.

Durchschnittlich und ohne jedes Highlight kommt der Platz daher. Der große Pluspunkt war, dass es im dortigen Sportheim die geliebte Klobasa und frisch gezapftes Bier gab. Das Fussballjahr 2023 im Honzaland begann standesgemäß.

Ein Großteil des Spiels wurde verquatscht. Trotzdem war das Spiel besser als gedacht und Trstenice siegte dank zwei sehenswerter Tore.


825. Groundhoppingbericht, 12.02.2023:

Testspiel

16:00 SGV Nürnberg-Fürth 1883 vs. TSV Azzurri Südwest Nürnberg 4:2

kein Ticket

60 Zuschauer

Auch am Sonntag herrschte Langeweile im schönen Kornburg und nach kurzer Ausruhphase ging es dann zumindest noch zu einem Spiel. Heute war der Kunstrasenplatz vom SGV Nürnberg Fürth in der Regelsbacher Straße dran. Bereits nach meiner Ankunft wurden wieder etliche bekannte Gesichter aus der Nürnberger Hopperszene auswendig gemacht. 

Grundsolide, aber ohne große Details kann man den Kunstrasenplatz in Regelsbacher Straße beschreiben. 

Fussballerisch war das hier wirklich sehr ordentlich. Vorallem die Heimannschaft zeigte einen teils technisch ansprechenden Fussball. Im zweiten Durchgang konnten die Gäste vom TSV Azzurri besser dagegen halten und so war es am Ende, ein etwas knapperer 4:2 Sieg für den SGV Nürnberg-Fürth.


824. Groundhoppingbericht, 11.02.2023:

Testspiel

17:00 TSV Detag Wernberg vs. SpVgg Pfreimd 1:4

kein Ticket

40 Zuschauer

Eigentlich hätte es an diesem Samstag kein neuen Ground geben soll. Mit dem Zug war ich bekanntlicher Weise nach Weiden zum Testkick gegen Neudrossenfeld gefahren. Dort stieß ich auf Tobi und dieser war nach kurzer Überzeugungsarbeit auch heiß auf einen neuen Ground an diesem Samstag. Mit dem Testspiel vom TSV Detag Wernberg gegen die SpVgg Pfreimd auf dem Kunstrasenplatz vom ASV Burglengenfeld wurde sofort ein brauchbares Spiel gefunden. Danke Tobi hierfür fürs Mitnehmen und Fahren.

Mit zwei kleinen Stehstufentribünen ist der Kunstrasenplatz in Burglengenfeld einer der besseren Sorte seiner Zunft.

Pfreimd überzeugte in diesen Spiel und gewann nicht nur dank des Ex-Weidener Busch mit 1:4. Nach dieser Veranstaltung wurde erst noch Abend gegessen, ehe ich wieder mit dem Zug von Schwandorf ab der Heimat fuhr. War ein schöner Tag.


823. Groundhoppingbericht, 31.01.2023:

Testspiel

19:00 SpVgg Greuther Fürth 2 vs. SC Eltersdorf 3:2

kein Ticket

50 Zuschauer

Manchmal dauern Sachen, die man sich vornimmt ewig. Schon seit Jahren wollte ich endlich einmal das Trainigsgelände der Profis der SpVgg Greuther Fürth gemacht haben. Tausende Gründe brachten mich bis zum heutigen Tage von diesem Spielbesuch ab. Heute hieß es dann Arschbacken zusammen kneifen und bei weiterhin kalten Winterwetter ab in die Westvorstadt. 

Das Trainingsgelände vom Kleeblatt ist keine zehn Jahre alt und wirkt deshalb noch relativ neu. Der Kunstrasenplatz auf dem heute gespielt wurde ist langweilig und ohne jeden Ausbau. 

Die kleinen Kleeblättlere gewannen als technisch etwas besseres Team knapp mit 3:2. Nach dem Spiel hieß es ab in die warme Wohnung. Der Januar war mit sechs neuen Grounds für den Jahresauftakt ganz in Ordnung.


822. Groundhoppingbericht, 29.01.2023:

2. Bundesliga, 18. Spieltag

13:30 1. FC Nürnberg vs. FC St. Pauli 0:1

30871 Zuschauer

Sonntag kam mit dem FC St. Pauli einer der attrakiveren Gegner für den Club ins Frankenland. Mit meinem Bruder im Gepäck ging es zu diesem Spiel. Bei eisigen Temperaturen nahmen wir wie so oft auf der Gegengerade Platz. 

Mit über dreißigtausend Zuschauern, wurde das Spiel ganz gut besucht. Aus Hamburg kamen etwa 3000 Fans mit. Für mich war aber die Stimmung auf beiden Seiten ein wenig enttäuschend.

In einem langatmigen Spiel gewann der FC St. Pauli ohne große Mühe mit 0:1. Der Clubb enttäuschte wie so oft in der Saison. Sinn oder Unsinn über den Spielbesuch lasse ich mal offen.

821. Groundhoppingbericht, 15.01.2023:

"Italien-Slowenien Doppler, der Zweite"

2. Spiel: Serie A, 18. Spieltag

15:00 Udinese Calcio vs. FC Bologna 1:2

19000 Zuschauer

Zum Abschluss der kurzen, aber sehr schönen Tour wurde noch mit Udinese Calcio ein Spiel in der Serie A mit genommen. Der Kartenkauf gestallte sich aufgrund von fehlender Hilfsbereitschaft der dortigen Bevölkerung, als unnötig schwierig an. Egal, typische Italiener halt...

Die Dacia Arena ist zwar eine der besseren neumodischen Arenen, aber das alte Stadion hätte wohl uns deutlich besser gefallen. Die Stimmung auf Udine Seite war lau, Bologna war mit einer deutlich vernehmbaren Mannstärke vor Ort. Der Gästeblock war prall gefüllt. Die Stimmungsmache auf Bolognaseite war gut.

Einen verdienten Auswärtssieg feierte Bologna. Sie hatten eindeutig mehr Chancen. Kaum war der Abpfiff ertönt, so hieß es die 700 Kilometer wieder ab der Heimat. Die Rückfahrt verlief die meiste Zeit reibungslos. War ein toller Einstieg in das Jahr 2023, auch wenn es jetzt wohl vorerst noch einmal ein wenig ruhiger wird.

1. Spiel: 2. Memorial Milan Sculac, Spiel um Platz 3

12:30 NK Radomije vs. ND Gorica 2:4

50 Zuschauer

Am Sonntag war sogar nach dem Auschecken vom Hotel in Triest, noch genug Zeit um ein wenig Sightseeging zu machen. Von Triest fuhren wir wieder knapp zwanzig Kilometer zurück nach Slowenien und in Koper wurde dann die Zeit bis kurz nach Mittag verbracht. In Sloweniens einzigster Hafenstadt ließen wir uns unter anderen ein kühles Bier bei 15 Grad im Hafen genüsslich schmecken. Einfach herrlich und ein Hauch von Urlaubsfeeling. Kurz vor halb eins ging es dann zum kleinen Örtchen Dekani, dies war nur etwa zehn Minuten mit dem Auto von Koper entfernt. 

Im heimischen Stadion vom NK Jadran Dekani, fanden an diesem Tag das Spiel um Platz 3 und das Finale des 2. Memorial Milan Sculac Cup statt. Auf der Gegen- und Hauptseite gibt es mit zwei Tribünen einen deutlichen Ausbau zu vernehmen. Sehr schön war auch der weite Blick auf das Meer, sowie der Hafen von Koper. Einfach nur toll und schon jetzt freue mich wieder auf Mai, wenn es vermutlich wieder ab nach Slowenien und Kroatien geht. 

Die Partie war sehr kurzweilig und während der zweiten Halbzeit brachen wir hier schon unsere Zelte ab, denn der Tourabschluss stand auf dem Programm.

820. Groundhoppingbericht, 14.01.2023:

"Italien-Slowenien Doppler, der Erste"

2. Spiel: Serie C; Giorana A, 22. Spieltag

14:30 US Triestina Calcio vs. Novara Calcio 2:0

2500 Zuschauer

Knapp, aber noch rechtzeitig erreichten wir Triest. Dritte Liga und hier dauerte das Ticket kaufen, dank Aufnahme aller Personalien länger, als eigentlich gedacht. Kurz um sicherten wir uns für 18 Euro einen Platz im Stadion. 

Wer das Stadion sieht und irgendetwas für Stadionromantik übrig hat, kommt hier spätestens ins Schwärmen. Ein richtig tolles und geiles Ding, was hier in Triest steht. Einfach nur beeindruckend diese mächtig wirkenden Tribünen, auf denen rund 29000 Zuschauer Platz hätten. Natürlich blieb heute ein Großteil des Stadions leer. Stimmung wurde wenn dann nur von den etwa 100 Gästen gemacht. Triest boykottierte aufgrund des letzten Tabellenplatzes wohl, einen Großteils des Spiels. 

Immerhin konnte Triest mit dem 2:0 über Novara ein Lebenszeichen im Abstiegskampf senden. Nach dem wir unser wunderbares Hotel in Triest bezogen hatten, ging es am Abend zu einen richtig guten Abendessen. Es konnte hier einen wirklich schlechter gehen...


1. Spiel: 2. Memorial Milan Sculac, Halbfinale

12:30 FC Koper vs. NK Radomije 3:2

kein Ticket

200 Zuschauer

Samstagfrüh nach einer wenig erholsamen Nacht steuerte unser fahrbarer Untersatz Slowenien an. Hier am Dreiländereck Kroatien, Slowenien und Italien machten wir im slowenischen Koper unseren ersten Fussballground im Jahr 2023. Ein Glück war, dass im Rahmen der Vorbereitung der FC Koper den zweiten Gedächtniscup Milan Sculac austrug. Und als ob man sich nicht schon im Januar glücklich genug schätzen konnte, wurden die beiden Halbfinals des Cups im Erstligastadion des FC Koper ausgetragen. 

Mit einer großen Haupttribüne, zwei größeren Hintertortribünen, davon ist eine überdacht und zwei kleineren Gegengeraden ist das Stadion schon als eins der besseren in Slowenien anzusehen. 

Radomije führte relativ zügig 2:0, um dann noch im Laufe der zweiten Halbzeit das Spiel noch gänzlich aus der Hand zu geben. Koper stand am Sonntag nun im Finale in Dekani. Für uns hieß es mit schnellen Gefährt, ab nach Bella Italia.


819. Groundhoppingbericht, 13.01.2023:

European Hockey League, 39. Spieltag

19:15 HC Steinbach Black Wings Linz vs. HC Bozen Südtirol Alperia 1:4

3105 Zuschauer

Der Auftakt für das Jahr 2023 wurde schon vor längerer Zeit, noch im alten Jahr geplant. Bereits im Herbst wurde von Punky abermals der Wunsch geäußert, doch im Januar einmal der düsteren Wintertristess zu entfliehen und nach Italien zum Hoppen zu fahren. Dort wird ja bekannterweise die Zeit über durchgespielt. Als dritter im Bunde gesellte sich dann kurz nach dem Jahreswechsel noch Netzer aus Amberg dazu. Wir hatten also eine lustige Truppe beiander. Gemeintschaftlich und demokratisch planten wir zusammen die Tour. Am Freitag wurde ein kleiner Umweg gemacht, um in Oberösterreich beim HC Linz im Eishockey mal vorbei zu schauen. Kurz vor dem Anpfiff erreichten wir Linz, die Tickets hatten wir uns im Vorfeld schon gesichert.

Ganz nett kam die Eishalle in Linz daher. Die Stimmung war ganz Eishockey typisch. Laut und wenig verschiedene Lieder. 

Die Gäste aus Südtirol gewannen in einen allenfalls unterdurchschnittlichen Spiel verdient mit 4:1. Für den Abend schlugen wir unsere Zelte in Salzburg auf.