648. Groundhoppingbericht, 26.11.2019:

Landesliga Nordost, 20. Spieltag

19:00(TSV Georgensgmünd)SC Großschwarzenlohe vs. ASV Vach 1:2

kein Ticket

150 Zuschauer

Zu einen Revisit wurde ich am Dienstag genötigt. Benny aus Erlangen strebte den letzten gemeinsamen Hopp in diesen Jahr an. Ich ging halbwegs unmotiviert in die Geschichte rein. Am Schluss trafen wir uns in Georgensmünd, wo ich vor einigen Jahren schon mal gewesen war. Heute hatte der SC Großschwarzenlohe dort ein Heimspiel, weil der heimische Platz derzeit umgebaut wird. Unter dem Spiel wurden 30-40 Hopper auswendig gemacht. Bei ein paar Gesprächen hakte ich mit ein, die Zeit verging zügig.

Der ASV Vach gewann einen mittelmäßigen Landesligakick mit 2:1. Nach dem Spiel wurde noch ein wenig über die vergangene Balkan-Tour bei meinen Kollegen gesprochen. Nach einer halben Stunde brachen wir aber auch beim "Goldenen M" in Roth wieder auf.

647. Groundhoppingbericht, 17.11.2019:

"FSK 18 Gespräche beim letzten Tschechien-Dreier 2019"

3. Spiel: Hlavni mesto Praha; trida B; skupina B, 15. Spieltag

16:45 TJ Junior Prag vs. SK Hostivar B 3:1

kein Ticket

30 Zuschauer

Aus Mangel an Alternativen wurde der Jahresabschluss im "Honzaland" ein recht kleiner Kick. Irgendwo in den unteren Ligen der Prager Ligen gibt es den TJ Junior Prag. Dieser Verein durfte sich nicht nur über unseren Besuch freuen, sondern war wie gesagt schon mein persönlicher Jahresabschluss im Nachbarland.

Mit ein paar Bänken kann der ansonst einfache Kunstrasenplatz eine kleine Form von Ausbau bieten. Während ich versuchte auf Motivsuche zu gehen, war mein Kollege wieder mit anderen Dingen beschäftigt...

Ganz ordentlich war das Spielniveau. Vier Tore gab es hier nochmal zu sehen und dann war der Spuck vorbei. Ohne große Umwege wurde die Heimreise angetreten, während dieser wurden etliche Themen bequatscht, wo ich jetzt mal den Mantel des Schweigen drüber lege. Das Niveau der Gespräche war teilweise erschreckend... War aber ganz lustig und für mich bleibt nur noch zu sagen, do pristiho roku...

2. Spiel: Divize C, 15. Spieltag

13:30 SK Poloban Nymburk vs. TJ Dvur Kralove nad Labem 2:5

140 Zuschauer

Mit einen ordentlichen Zeitpuffer kamen wir im knapp sechzig Kilometer entfernten Nymburk an. Kurz wurde die schöne Gegend genossen, ehe es zum Platz ging. Bei besten Herbstwetter wurde neben dem nächsten Pivo auch die zweite Klobasa am heutigen Tage verdrückt. Hier kann ich aber gleich festhalten, dass die Klobasa hier, als auch beim Spiel zuvor bei Slavia nicht so toll war.

Neben einer Tribüne findet man noch ein paar wenige Sitzbänke auf dem Sportovni Areal Veslak wieder. Insgesamt liegt der Ground super idyllisch neben der Moldau.

Der abgeschlagene Tabellenletzte Poloban Nymburk führte erst in diesen Spiel 2:0, um am Ende noch deutlich mit 2:5 zu verlieren. Für uns gab es an diesen Tag sogar noch ein drittes Spiel, dafür fuhren wir wieder nach Prag zurück.

1. Spiel: CFL A, 15. Spieltag

10:15 SK Slavia Prag B vs. SK Rakovnik 4:2

100 Zuschauer

Unverhofft kommt manchmal oft! Äußert passend war dieses Motto an diesen Sonntag. Eigentlich sollte das komplett freie Wochenende mit einen ausgiebigen Tschechien-Hopping gestaltet werden. Eine unruhige Nacht von Freitag auf Samstag durchkreuzte aber alle meine Pläne. Mehr als das obligatorische "Arschlecken" gab es am Samstag nicht von mir zu hören. Am Samstag trudelte dann eine What´s App Nachricht vom Tobi aus Weiden ein, ob man morgen zusammen was starten könnte. Kein Problem wollte ich zumindest am Sonntag ins gelobte Land fahren. Pünktlich um 7:45 war Abfahrt in Weiden in Richtung Prag. Um 10:15 wollten wir die Reserve vom SK Slavia Prag ansehen. Für mich kam praktisch nur dieses Spiel in Frage und Tobi war dem auch wohl angetan. Pünktlich kamen wir am Stadion "Na Chavlech" im Osten von Prag an. Dieses Stadion machte ich schon vor ein paar Jahren, damals machte ich eine Bekanntschaft mit dem Anführer der "Sparta Prag Hools", heute war mir so ein Kontakt nicht ermöglicht worden. Egal, das Spiel fand übrigens auf dem Kunstrasenplatz hinter dem eigentlichen Stadion statt.

Mit drei Stehstufen über die komplette Längsseite und einer sporadischen Überdachung kann der Platz zumindest ein wenig an Gefallen finden. Die Zuschauer waren nicht so zahlreich gekommen, unter diesen wenigen waren aber etliche von den wohlhabenden Menschen aus der Landeshauptstadt zu finden.

Während mein Kollege sich des öfteren mit seinen sinnvollen(-losen)Apps auf seinen Smartphone beschäftige, sah ich halbwegs konzentriert das Spiel. Der Sieg von Slavia ging total in Ordnung. Nachdem soliden Tagesauftakt fuhren wir weiter nach Nymburk...

646. Groundhoppingbericht, 10.11.2019:

Kreisklasse Gruppe 4; Kreis Erlangen/Pegnitzgrund, 15. Spieltag

14:30 SG Oberes Pegnitztal vs. SG Weigendorf/Hartmannshof 2:0

kein Ticket

55 Zuschauer

Recht Bescheiden wurde der Sonntag gehalten. In Anbetracht auf das nächstes Wochenende, wo nochmals ein wenig was größeres in diesen Jahr geht, versuchte ich heute die Kosten gering zu halten. Nach einer kurzen Sitzung am Sonntagmorgen entschied ich mich nach Velden zu fahren. Hier spielt die SG Oberes Pegnitztal auf dem ehemaligen Sportgelände des TSV Velden ihre Punktspiele.

Der Sportplatz am Wachtberg kann mit einen Rasenwall und einen soliden Sportheim halbwegs an Gefallen finden. Ansonsten ist der Platz recht einfach gehalten.

Für die Kreisklasse war das Spiel ordentlich. Der Sieg für die SG Oberes Pegnitztal ging soweit in Ordnung.

645. Groundhoppingbericht, 05.11.2019:

Kreisliga A 1; Bezirk Rems/Murr, 14. Spieltag

20:00 TSV Schmiden vs. SV Breuningsweiler 2 2:2

kein Ticket

50 Zuschauer

Außer die Spiele von der Spielvereinigung Weiden ging die letzten zwei Wochen nichts und so langsam biegt das Jahr 2019 auf die Zielgerade ein. Auch wenn es keine große Tour mehr geben wird, versuche ich noch ein paar wenige Highlights zu setzen. Das Spiel am heutigen Dienstag klang zwar auf dem ersten Blick recht dürftig, war aber auch ein bisschen was besonderes. Aus privaten Gründen verschlug es mich irgendwie an diesen Tag nach Baden-Württemberg. Am Abend versuchte ich noch ein Spiel mit zu nehmen. Dies war gar nicht so einfach, aber meine Fahrlust am heutigen Tag machte dies keine Schwierigkeiten. Am Ende fuhr ich bis fast nach Stuttgart um in Fellbach ein kleines Spiel in der Kreisliga anzusehen.

Der TSV Schmiden verfügt über ein großes Sportareal, auf den Kunstrasenplatz 2 ging das heutige Punktspiel gegen die Reserve vom SV Breuningsweiler über die Bühne. Ein Platz der außer einen kleinen Kiosk nichts an Ausbau zu bieten hat. Bei einen kühlen Bier und zwei warmen Snacks verfolgte ich ohne Murren das Spiel.

Über das Spiel konnte ich in Anbetracht der vier Tore nicht klagen. Insgesamt war der Ausflug in den Stuttgarter Norden recht entspannt. Die Rückfahrt verlief problemlos. Um vier Uhr leutete aber schon wieder der Wecker zur Frühschicht.

644. Groundhoppingbericht, 20.10.2019:

Landesliga Nordwest, 16. Spieltag

15:00 SV Euerbach/Kützberg vs. FT Schweinfurt 1:1

220 Zuschauer

Obwohl ich das komplette Wochenende frei hatte, ging doch relativ wenig. Freitag war ich noch in Lappersdorf gegen die Spielvereinigung Weiden gewesen, am Samstag konnte ich mich zu überhaupt nichts aufraffen. Solls auch mal geben! Am Sonntag war ich aber wieder motiviert und ging wieder auf Tour. Nach kurzer Findungsphase entschied ich mich nach Euerbach zu fahren, dies liegt westlich von Schweinfurt gelegen. Ohne Stress und völlig tiefenentspannt war ich überpünktlich am Platz angekommen.

Überdurchschnittlich ist der Platz in Euerbach, für Landesligaverhältnisse auf jeden Fall. Neben einer großen überdachten Tribüne, findet man noch zwei einfache Stahlrohrtribünen. Die Kulisse war für dieses "kleine Schweinfurtderby" ganz ok.

Euerbach war im Spiel die aktiviere Mannschaft, Schweinfurt spielte aber den besseren Fussball. Das Unentschieden ging am Ende somit in Ordnung. Mit einen soliden Kick im Gepäck trat ich die Heimreise an.

643. Groundhoppingbericht, 13.10.2019:

"Schönes Ende in Morava"

2. Spiel: Moravskoslezský kraj; 1. B trida; skupina D, 11. Spieltag

15:00 TJ Morkov vs. FK Stary Jicin 0:2

115 Zuschauer

Angekommen in Novy Jicin bekam ich einen Anruf von Tomas, ob wir nicht zusammen irgendeinen Kick aus der Gegend anschauen wollen würden. Ich sagte natürlich zu und mein Vorschlag mit TJ Morkov wurde ohne Murren hingenommen. Nach nicht mal fünfzehn Minuten kamen wir in Morkov an. Landschaftlich wunderschön gelegen und bei besten Herbstwetter kam bei mir schon Wehmut auf, dass es heute wieder heim gehen musste.

Morkov verfügt über eine große neue Tribüne, für die vorletzte Liga keine Selbstverständlichkeit. Die Klobasa durfte bei der Abschiedsvorstellung natürlich auch nicht fehlen. Der Geschmack hier war übrigens klasse und mit 40 Kronen ein wahres Schnäppchen. Unter dem Spiel waren wir wieder ein Haufen von fünf Leuten, einer von uns hatte aber noch mit dem Restalkohol vom Vortag zu kämpfen...

Fussballerisch war das durchaus annehmbar, was hier angeboten wurde. Die Gäste aus Stary Jicin gewannen trotz dank einiger Lacher völlig verdient. Es war ein kleiner, aber ein äußert feiner Tourabschluss. Morava prijdu zase! Bylo pekne cas! Mit diesen Worten verabschiede ich mich aus dem goldenen Land und trat unmittelbar danach die Heimreise an. Leider holte mich hier wieder die Vergangenheit ein. Etliche Staus und eine Totalsperre, ließen mich 2:15 später in der Heimat ankommen, als ursprünglich geplant. Aber egal, trotzdem überwiegt die Freude, über eine ansich schöne Tour...

1. Spiel: MSFL(Moravska Fotbalova liga); 11. Spieltag

10:15 FC Banik Ostrava B vs. FC Hlucin 0:1

388 Zuschauer

Nun war schon wieder letzte Tag gekommen. Schade eigentlich, denn gestern war echt ein Aufwärtstrend zu erkennen und das Feuer bei mir wurde wieder entfacht. Von meinen ursprünglichen Plan für den heutigen Tag wich ich komplett ab, denn ich sollte noch einmal einige Bekannte aus Novy Jicin treffen. In der Früh fuhr ich zur der Reserve von Banik Ostrava. Immerhin ein Drittligist und heute beim kleinen Derby gegen dem FC Hlucin, konnte man auf vielleicht eine halbwegs ordentliche Atmosphäre hoffen. Banik Ostrava trägt die Reservespiele überwiegend in Markvartovice aus, ein kleines Dorf westlich von Ostrava gelegen. Äußert pünktlich kam ich am besagten Areal an. Schnell ein Ticket und dann konnte der letzte Tag beginnen.

Der Platz in Marktvartovice ist oberer Durchschnitt. Eine immerhin ordentliche Tribüne sorgt für Ausbau. Dazu gibt es noch ein paar einfache Sitzbänke, fertig ist der Platz. Knapp vierhundert Zuschauer kamen zu diesen Kick in der dritten Liga. Ganz ordentlich, aus Hlucin kamen immerhin fünf Supporters mit. Banik war mit der aktiven Fanszene nicht vertreten.

Obwohl die Tabelle eine andere Erwartung bei den Zuschauern auslöste, war nicht Banik besser, sondern Hlucin. Hlucin gewann diesen etwas langwierigen Kick hochverdient mit 1:0. Bei besserer Chancenauwertung hätten die Gäste deutlich höher gewinnen müssen. Gut gelaunt ging es nach Novy Jicin zurück...

642. Groundhoppingbericht, 12.10.2019:

"Weniger Stress, als die Tage zuvor"

3. Spiel: 2. liga, 13. Spieltag

15:00 GKS Katowice vs. Elana Torun 2:0

3555 Zuschauer

Unglaublich aber wahr, ohne Stau und sogar noch ein paar Minuten vorher als das Navi ansagte war ich in Katowice. Ganz reibungslos lief es dann doch nicht, denn aufgrund der knappen Anreise, musste ich ein wenig entfernt vom Stadion parken. Auch der Ticketkauf dauerte wie in Polen üblich länger, als sonst wo. Immerhin konnte ich die Atomosphäre schon vor dem Betreten des Stadion aufsaugen. Ich sollte nicht enttäuscht werden.

Der GKS Katowice ist aktuell nur noch Drittligist. Trotzdem kann ich jeden einen Besuch ans Herz legen. Das Stadion ist allein schon eine Reise wert. Die Haupttribüne ist eine mächtige überdachte Sitzplatztribüne. Auch die Gegengerade ist nur unwesentlich kleiner. Linker Hand von der Haupttribüne gibt es einige Stehstufen, dieser Bereich ist aber für die Zuschauer nicht mehr zugelassen. Hinter dem rechten Tor befindet sich der Gästeblock. Dieser war zuerst nur sperrlich besucht, ehe im Laufe des Spiels um die 200 Fans kamen. Diese waren aber nicht unbedingt von Elana Torun, sondern von den Erzfeinden vom GKS Katowice, nämlich vom Stadtrivalen Ruch Chorzow. Der große Knall zwischen den Fans blieb aus, weil die Polizei mit einen dutzend gepanzerten Polizeiautos und zwei Wasserwerfern vor Ort war. Als ich übrigens für den Ticketkauf anstand, liefen acht teils vermumnte Fans an mir vorbei, was diese in der Hand hielten waren sicherlich keine Geschenke für die Heimmannschaft... Leider kam die Pyrotechnik in jeglicher Form bei den Gästen nicht zum Einsatz, wahrscheinlich weil sie vorher einkassiert wurde. Zuerst konnten sie aber ohne Gegegenwehr das Stadion betreten. Insgesamt war der Support auf beiden Seiten über das komplette Spiel durchgängig und vorallem von den GKS Fans sehr lautstark.

Katowice wurde der Favoritenrolle gerecht und gewann am Ende völlig verdient mit 2:0 gegen Elana Touran. Beim Spiel konnte ich meine Anti-Polenhaltung ein wenig ablegen und plane es demnächst mal wieder hier her zu kommen. Nachdem noch ein wenig Piwo für die Heimat gekauft wurde, trat ich die Rückreise nach Novy Jicin wieder an. Morgen endet dann leider schon wieder der Trip, ein bis zwei Spiele sollen aber noch gemacht werden. Bis morgen...

2. Spiel: Moravskaslezsky kraj; Novy Jicin; 4. trida

12:30 FK Pustejov B vs. FK Skotnice B 3:0

kein Ticket

20 Zuschauer

Der Tagesauftakt verlief ohne Sorgen und jetzt stellte sich mir die Frage, wohin es weiter gehen sollte. Tomas sollte um 15 Uhr die Fussballschuhe für den TJ Bludovice schnüren, bei allen Respekt entschied ich mich dagegen. Stattdessen plante ich es das Polendilema von gestern wieder auszumerzen. So plante ich um 15 Uhr den Spielbesuch beim GKS Katowice. Davor schaute ich noch eine Weile beim FK Pustejov vorbei.

Am Platz angelangt, bot sich mir in Form einer kleinen Tribüne eine Überraschung da. Ansonsten ist der Platz ein einfacher Dorfplatz. Auch hier ließ es sich es aushalten.

Besser als für die letzte Liga vermutet war der Kick. Am Ende brach ich ein wenig vor dem Abpfiff auf, um rechtzeitig beim GKS Katowice zu sein.

1. Spiel: Divize F, 11. Spieltag

10:15 TJ Novy Jicin vs. TJ Valasska Mezirici 2:2

110 Zuschauer

Tag der Versöhnung war angesagt. Der Kurztrip ins goldene Nachbarland sowie nach Polen verlief an den ersten beiden Tagen bescheiden. Heute sehnte ich mich nach ein wenig Fussball ohne den großen Stress. Dies sollte mir heute deutlich besser gelingen, als noch am Donnerstag und Freitag. In der Früh um 9:30 warf mich der Wecker aus dem Bett. Es hieß schnell anziehen und dann zum TJ Novy Jicin. Äußert praktisch, dass das Stadion keine fünf Minuten entfernt war. Auf der Fahrt sammelte ich noch einen alten Arbeitskollegen ein, der seiner Zeit wieder nach Novy Jicin zurück gegangen ist. Zdravim Tomas! Pünktlich zum Anpfiff waren wir am Stadion, ein kühles Pivo, sowie eine äußert schmackhafte Klobasa stellten mein Frühstück.

Auf jeden Fall war das Stadion in Novy Jicin einen Besuch wert. Mit einer großen überdachten Tribüne, sowie ein paar Sitzbänken auf der Gegengerade kann das Stadion einiges an Ausbau bieten. Auch der Rasenwall, rechter Hand der Haupttribüne ist ein weiterer Blickfang. Bei wunderbaren Herbstwetter konnten man es sich hier gut gehen lassen und am Ende gesellte sich noch ein weiterer ehemaliger Arbeitskollegen hinzu. So war die Runde am Ende ganz ordentlich.

Kurios war der Spielverlauf. Novy Jicin lag schnell zwei null hinten, sah dann ein rote Karte. Als schon jeder im Stadion dachte, Novy Jicin würde dieses Spiel verlieren, kämpften sich diese wieder zurück und kamen völlig verdient zum 2:2. Ein sehr schöner Tagesauftakt.

641. Groundhoppingbericht, 11.10.2019:

1. liga, 13. Spieltag

19:10 Sandecja Nowy Sacz vs. Chojniczanka Chojnice 4:4

785 Zuschauer

Was mir am Freitag für Steine in den Weg gelegt wurden, war schon heftig. Zuerst wollte ich in Polen das KZ-Auschwitz besuchen, damit verbrachte ich den Mittag und den frühen Nachmittag. Und wenn man schon mal in Polen ist, muss dort natürlich auch ein Ground gemacht werden. Mein letzer und einziger Besuch in Polska war übrigens im Jahre 2012. Eigentlich sollte ein Spiel kein Thema sein, zuerst wollte ich das Spiel von Odra Opole in der zweiten Liga sehen. Diese Partie wurde aber aufgrund von Abstellungen einiger Spieler zur den Nationalmannschaften kurzfristig abgesagt. Jetzt musste ich mir ein neues Spiel suchen. Es blieb nur das Spiel von Sandecja Nowy Sacz aus ebenfalls der zweiten Liga übrig. Dies war mit Auschwitz noch fahrtechnisch vertretbar. Nun mit mehr als einer Stunde Puffer machte ich mich von Auschwitz nach Nowy Sacz auf. Nowy Sacz liegt hundert Kilometer südöstlich von Krakau entfernt. Ich dachte mir, wie könnte ich die Zeit vor dem Spiel in der Stadt noch vertreiben. Aber all diese Überlegungen musste ich begraben, da ein großer Stau um Krakau mir sage und schreibe gute 1,5 Stunden kostete. So war selbst der Anpfiff in Nowy Sacz nicht machbar. Ich hätte am liebsten das ganze Auto vollgekotzt, aber es hilft ja alles nichts... Irgendwann um die dreißigte Minute erreichte ich endlich mal das Stadion... Kleiner Trost hier, dass Ticket gabs umsonst und parken konnte ich fast direkt neben dem Eingang.


Für die zweite polnische Liga ist das Ding ok. Die Hauptseite besteht aus einer teils überdachten Sitzplatztribüne. Die Gegengerade ist ebenfalls mit einer Sitzplatztribüne ausgetattet, diese ist allerdings nicht überdacht. Die linke Hintertorseite besteht teilweise aus einen Stehblock für die Gästefans. Die Heimfans finden sich auf der unüberdachten Gegengerade ein. Die Heimmannschaft konnte eine kleine Gruppe Supporters aufbieten. Bei manchen Aktionen machte sogar ein Großteil des Stadions mit.


Extrem kurzweilig war die Partie. Es ging völlig unkontrolliert rauf und runter. Für die Fans war das Spiel ein Erlebnis. Am Ende acht Tore, was will man mehr... Mit dem Ground und dem Spiel war ich zufrieden, allerdings wünsche ich mir für das Wochenende, dass das mit dem Spielbesuchen besser funktioniert, als an den ersten zwei Tagen.

640. Groundhoppingbericht, 10.10.2019:

Testspiel; "Bitva na Moravskem Poli"

19:00 FC Zbrojovka Brno vs. SK Sigma Olomouc 2:0

geschätzt 3500 Zuschauer

Mal eine Woche durchschnaufen vom Alltags und Arbeitsstress. Natürlich plante ich ein wenig auf Tour zu gehen. Etwas ungewöhnlich entschied ich mich für eine kombinierte Tschiechen und Polen Tour. Polen war bis auf einmal bei mir ein weißer Fleck auf der Landkarte. Polen soll am Freitag und eventuell am Samstag aktuell werden. Für mich stellte sich die Frage, ob es Mittwoch schon losgehen sollte oder erst Donnerstag. Als ich gerade in den anfänglichen Planungen für die Tour steckte, erfuhr ich von einen Testkick vom FC Zbrojovka Brno im "Za Luzankami" Stadion. Dieses Stadion war bekanntlich früher das Stadion vom FC Zbrojovka Brno und wird heut zu tage nicht mehr bespielt. Nachdem das Stadion über Jahre verwildert war, wurde es zuletzt für ein Abschiedsspiel von einen Spieler vom FC Brno wieder ein wenig aufpoliert. Heute sollte dort ein kombiniertes Legendenspiel&Testspiel vom FC Zbrojvoka Brno stattfinden. Ohne einen Gedanken zu verschwenden entschied ich mich natürlich diesen Spiel beizuwohnen. Ein Glücksmoment für mich, denn das Stadion kann man praktisch nie machen. Dank einer fetzen Grippe schälte ich mich erst um 11 Uhr aus dem Bett, die Tour drohte sogar zu kippen, aber die Möglichkeit das "Za Luzankami" zu machen, war der Antrieb für den heutigen Tag. Es wurde alles noch halbwegs annehmbar. Auf der Fahrt musste ich aber mit drei Staus kämpfen. Am Ende kam ich noch halbwegs rechtzeitig und konnte noch Stadion nah parken. Das Ticket erwarb ich schon im Vorverkauf. Beim Eintreffen am Stadion wunderte ich mich, dass man praktisch kein Flutlicht sah, der Grund wurde mir schnell klar...


Das ehemalige 51.000 Mann Stadion wird heute nur noch für etwa 15.000 zugelassen. Der Anblick des Stadion löst bei Hoppern, wie auch bei mir eine gewisse Euphorie aus. Eine uralte vergammelte Schüssel dieses Teil. Für das heutige Spiel wurde nur die eine Gegengerade aufgemacht. Bilder waren aufgrund des beschiessenen Flutlicht leider nur bedingt machbar. Die Fans vom FC Brno machten einen ordentlichen Support, unterstrichen von ein wenig zündeln. Die Halbzeit wurde begleitet von einer megageilen Pyroshow der Fans. Aus Olomouc wurden derweil keine Fans auswendig gemacht.


Der Testkick ging übrigens nur über sechzig Minuten. War mir vorher nicht bekannt, aber für mich oder vielleicht auch für manch andere war der Fussball heute Nebensache. Brno gewann völlig ungefährdet 2:0. Nach diesen Urlaubshighlight fuhr ich noch weiter zu meinen Wohnort für die nächsten drei Tage, nämlich nach Novy Jicin, nahe Ostrava. Morgen geht es erst einmal mit Kultur und dann mit Fussball in Polen weiter...

639. Groundhoppingbericht, 05.10.2019:

Landesliga Südwest, 14. Spieltag

15:00 VFR Neuburg Donau vs. SpVgg Kaufbeuren 1:1

150 Zuschauer

Vor dem letzen Arbeitstag vor dem Urlaub wurde mir nochmal ein freier Tag vergönnt. An diesen entschloss ich mich, ein wenig weiter durch die bayerischen Landesligen zu wildern. Letzte Woche war ich noch in Unterfranken tätig, heute gings nach Oberbayern. In der Landesliga Südwest hatte der VFR Neuburg Donau ein Heimspiel, dieses Spiel suchte ich mir unter eines von vielen heraus. Trotz einiger kleiner Probleme, kam ich pünktlich in Neuburg an.

Die Sparkassenarena kann mit einer überdachten Sitzplatztribüne, sowie mit ein paar Stehstufen überzeugen. Es gibt weiß Gott schon schlechtere Landesligaplätze. Sogar eine handvoll Fans machten ab und an Stimmung für den VFR Neuburg.

Obwohl die SpVgg Kaufbeuren Tabellenletzter ist, hielten sie lange Zeit die Partie gegen den VFR Neuburg offen. Neuburg schnuppert an die Aufstiegsplätze. Die Spannung war aber weitesgehend nur gegeben, weil Neuburg etliche Chancen kläglich vergab. Erst ein Torwartblackout von Kaufbeuren machte den Ausgleich für Neuburg wenige Augenblicke vor dem Abpfiff möglich. Am Ende war die Partie dramatisch und am Ende konnte keiner mit den 1:1 zufrieden sein. Noch einmal arbeiten, dann heißt es eine Woche Urlaub...

638. Groundhoppingbericht, 28.09.2019:

Landesliga Nordwest, 13. Spieltag

14:00 1. FC Geesdorf vs. TSV Kleinrinderfeld 2:1

155 Zuschauer

Mit letzten Kräften bereite ich mich gedanklich auf die letzte Arbeitswoche vor dem Urlaub vor. Heute am Samstag konnte ich einen Landesligaground nahe Kitzingen machen. Der Ausflug nach Geesdorf sollte laut einen Bekannten nicht gerade der Hit werden, aber es muss ja alles mal gemacht werden. Kurioserweise war ich vor exakt zwei Jahren schon mal in Geesdorf, damals sah ich ein Spiel der zweiten Mannschaft auf den ehemaligen A-Platz an. Der damaligen Spielbesuch wurde mir erst wieder daheim, beim Hochladen der Bilder auf meine Homepage ins Gedächtnis gerufen. Spricht jetzt nicht zwingend für die Nachhaltigkeit dieses Grounds... Zurück zum heutigen Tag, dank zwei Straßensperren kam ich leicht verspätet an.

Beim Betreten des Sportplatzes wurden meine geringe Erwartungen gerade noch so bestätigt. Außer ein paar Sitzbänken gibt es wirklich nichts, was hier erwähenswert ist. Für mich ist es ein besserer Wald- und Wiesenplatz. Aber gut, trotzdem zolle ich den 1. FC Geesdorf für seine sportlichen Leistungen Respekt. Ein paar nette Gespräche mit einen Einheimischen, konnten mich über den ansonsten faden Ground hinwegsehen lassen.

Geesdorf spielte einen sehr ansehnlichen Fussball. Der Sieg war am Ende, aufgrund von etlichen Großchancen in den ersten 60 Minuten, hochverdient. Auch wenn danach noch ein Spiel möglich gewesen wäre, entschied ich mich nach Hause zu fahren und den restlichen Tag daheim auf dem Sofa zu verbringen.

637. Groundhoppingbericht, 26.09.2019:

Kreisklasse Gruppe 5; Kreis Nürnberg/Frankenhöhe, 6. Spieltag

19:00 DJK Eibach 2 vs. ESV Flügelrad Nürnberg 1:6

kein Ticket

40 Zuschauer

Relativ entschlossen machte ich mich am Donnerstagabend zu einen kleinen Ground im Nürnberger Südwesten auf. Die Reserve von der DJK Eibach spielte zuhause gegen den ESV Flügelrad. Den Hauptplatz habe ich schon seit Jahren in meiner Sammlung, weil aber heute auf den B-Platz gespielt wurde, konnte ich einen weiteren Platz in meiner Statistik verbuchen. Die Anfahrt war mit gerade einmal 12 Kilometern ein Katzensprung.

Der Nebenplatz von der DJK Eibach liegt gegenüber des Sportgeländes vom SV Wacker Nürnberg. Vom eigentlichen Sportgelände der DJK Eibach muss man noch etwa 200 Meter zu Fuß gehen. War mir im Vorherein auch nicht klar, sodass ich erst vor einen leeren Platz stand. Ein freundlicher Mann gab mir dann aber den Hinweis, dass der Nebenplatz 200 Meter entfernt liegt.

Für ein Kreisklassenspiel fand ich die Partie mehr als ok. Die Gäste vom ESV Flügelrad spielten teilweise ein ganz feinen Fussball. Am Ende war der Sieg hochverdient.

636. Groundhoppingbericht, 21.09.2019:

A-Klasse West; Kreis Neumarkt/Jura, 7. Spieltag

16:00 FC VFL Pleinfeld vs. FV Dittenheim 2 3:1

kein Ticket

30 Zuschauer

Der Abpfiff in Woffenbach war um cirka 15:20 erfolgt und nun fragte ich mich, was ich mit dem restlichen Tag noch anfangen sollte. Schnell fiel die Wahl auf ein kleines Spiel im Dunstkreises des Brombachsees. Im Markt Pleinfeld spielte der VFL Pfleinfeld gegen die Reserve vom FV Dittenheim. Ein wenig verspätet kam ich zum Platz des FC VFL Pleinfeld an.

Mit einigen Sitzbänken auf dem Rasenwall kommt der Sportplatz des VFL ganz ordentlich daher. Bei nochmals wunderbaren Spätsommerwetter nahm ich auf einen der Bänke Platz und verfolgte entspannt den Kick in der A-Klasse.

Teilweise war das Spielniveau besser als erwartet. Zudem gab es im Spiel ein bis zwei Tore, die man glatt für das Tor des Monats hätte vorschlagen können... Alles im Allem war es ein schöner Abstecher zum FC VFL Pfleinfeld.

635. Groundhoppingbericht, 19.09.2019:

Kreisklasse Gruppe 3; Kreis Erlangen/Pegnitzgrund, 6. Spieltag

19:00 SpVgg Weißenohe vs. SC Eckenhaid 1:2

100 Zuschauer

Donnerstagabend und mal wieder ein bisschen Hoppen. Zu dem heutigen Spiel stoß zu meinen Erfreuen, wieder Benny aus Erlangen dazu. Ein bisschen ironisch kündigte dieser seinen Besuch mit den Worten "Nebenplatz Hopping Allez" an. Naja, es beginnt die Jahreszeit, wo hoppen nicht immer Freude und Sinn macht...

Obwohl der B-Platz in Weißenohe einen Hauch besser ist, als der eigentliche Hauptplatz, macht dieser keine großen Anstalten in Errinnerung zu bleiben. Ausbau oder irgendwelche Details findet man hier nicht.

Bei ein paar netten Gesprächen ging die durchschnittliche Kreisklassenpartie vorbei. Die Gäste gewannen halbwegs verdient. Die Temperaturen waren jetzt nur noch einstellig und so trat jeder eine Heimreise zügig an.

634. Groundhoppingbericht, 12.09.2019:

Kreisklasse Gruppe 3; Kreis Nürnberg/Frankenhöhe, 4. Spieltag

18:15 SV Großhabersdorf vs. ASV Weinzierlein 1:1

kein Ticket

90 Zuschauer

Die letzten vierzehn Tage hieß es ordentlich hinlangen in der Arbeit, sodass mir Hoppen schlichtweg nicht möglich war. Heute versuchte ich mich wieder ein wenig zurück zu kämpfen. Dies gelang mir ganz gut, denn irgendwo im Dunstkreis von Fürth fand ein Spiel in der Kreisklasse statt. Diese Gegend zwischen Fürth und Ansbach ist für mich ein noch relativ unbeschriebenes Blatt, deshalb bin ich auch um jeden Ground aus dieser Gegend froh. Mein Ziel war Großhabersdorf. Ein wenig zeitlich verspätet kam ich am Platz an.

Etwas überraschend bot der Platz in Großhabersdorf mit zwei Stehstufen und zwei Minitribünen für ein wenig Ausbau. Nicht ganz so schlecht. Insgesamt konnte man hier ganz gut leben, bei nochmals ein paar warmen Sonnenstrahlen.

Das Derby war rassig und konnte aufgrund des Einsatzes beider Teams an Gefallen finden. Am Ende hieß es 1:1, dies dürfte auch leistungsgerecht gewesen sein. Morgen soll es wieder in die zweite Heimat gehen...

633. Groundhoppingbericht, 29.08.2019:

A-Klasse Gruppe 4; Kreis Erlangen/Pegnitzgrund, 4. Spieltag

18:30 1. FC Hedersdorf vs. TSV Elbersberg 3:1

kein Ticket

45 Zuschauer

Seit längerer Zeit war ich endlich mal wieder im fränkischen Raum hoppen. Es gab ein paar Spiele an diesen Donnerstagabend und nach einer kurzen Überlegen, fiel meine Wahl auf das Spiel vom FC Hedersdorf, nahe Schnaittach. Das Sportgelände vom FC Hedersdorf war mir nicht ganz unbekannt, da ich hier schon vor gut vier Jahren dort war. Damals wurde der Nebenplatz gemacht, heute konnte dann noch der Hauptplatz mitgenommen werden.

Solide, aber ohne große Details kommt der Platz daher. Ein paar Zuschauer gingen recht beherzt dem Spiel mit, auch deshalb war für ein wenig Unterhaltung gesorgt.

Hektisch und teilweise unkontrolliert ging dieser Kick von Statten. Vier Tore, waren dann aber doch halbwegs ordentliche Fussballkost. Kurz um, ein ordentlicher Spielbesuch in der fränkischen Heimat.

632. Groundhoppingbericht, 24.08.2019:

Kreisklasse 2; Kreis Regensburg, 7. Spieltag

17:00 ESV Regensburg vs. ASV Holzheim am Forst 1:3

kein Ticket

40 Zuschauer

Nach der erneuten Glanzleistung von der SpVgg, diesmal in Tegernheim, musste ich mich schon gewaltig anschieben, nach diesen Spiel noch einen weiteren Ground zu machen. Aber nach einen kurzen Durchschnaufen und dem Verzehr eines leckeren Eis in Tegernheim nahm ich doch noch meine Füße in die Hände und fuhr zum ESV Regensburg. Der Ground liegt im südwestlichen Teil von Regensburg.

Der Ground liegt einen bisschen versteckt neben dem Güterbahnhof. Dafür kann der Platz mit seiner Gammligkeit und ein paar netten Details bei mir an Gefallen finden. Auf einen Rasenwall gibt es eine gute handvoll Sitzbänke.

Alles andere als langweilig war dieses Spiel. Die beiden Teams bearbeiteten sich schon recht eindrucksvoll. Außer einer roten Karte und ein bisschen Nasenbluten blieben aber die Spieler weitesgehend unverletzt. Vier Tore waren dann noch eine unterhaltsame Zugabe zu diesen Spiel. Am Ende des Tages war ich dann doch halbwegs zufrieden, mit meinen Ausflug nach Regensburg.

631. Groundhoppingbericht, 18.08.2019:

2. Spiel: Kreisklasse Ost; Kreis Amberg/Weiden, 4. Spieltag

15:00 DJK Irchenrieth vs. TSV Pleystein 11:0

75 Zuschauer

Irgendwo grob gesagt auf halber Strecke zur Spielvereinigung wurde nochmal ein Stopp in Irchenrieth eingelegt. Den Verein wollte ich auch schon längere Zeit mal machen, heute konnte sich auch dieser über meinen Besuch freuen. Am Sportplatz dort traf man ein bekanntes Gesicht, ein paar kurze Sätze wurden gewechselt und dann widmete ich mich ganz dem Hoppen.

Das Sportzentrum in Irchenrieht verfügt über einen soliden A-Platz, der ein Dutzend Sitzbänke auf einen Rasenwall zu bieten hat.

Überraschend eindeutig gewann die DJK Irchenrieth gegen das Team, aus dem oberen Tabellendrittel, vom TSV Pleystein. Nachdem auch dieses Spiel erledigt war, fuhr ich zum Tagesabschluss zur Spielvereinigung Weiden.

1. Spiel: B-Klasse 3; Kreis Amberg/Weiden, 4. Spieltag

13:15 SV Altenstadt Vohenstrauß 2 vs. SG TSV Waidhaus Pfrentsch 2 0:7

kein Ticket

40 Zuschauer

Nicht allzu häufig kommt es vor, dass ich außerhalb eines Urlaubs mal einen Sonntag frei habe. Heute war mal wieder so ein freier Sonntag und schnell stellte ich mir die Frage, was könnte ich mit der freien Zeit anfangen. Kleinere Probleme mit dem Auto unter der Woche, sowie eine leicht Grippe der letzten Tage veranlassten mich dazu, es bei einen Oberpfalzhopping nahe Weiden zu belassen. Im näheren Umkreis von Weiden fehlen mir nur noch wenige Vereine, heute wurden dann zwei weitere Vereine abgehakt. Erster Halt war in Altenstadt und zwar, dass bei Vohenstrauß.

Dort bekam ich einen einfachen, aber gemütlichen Sportplatz zu sehen. Schnell fand man ein sonniges Plätzchen und so konnte man die neunzig Minuten auch ganz gut aushalten.

Spielerisch war es einseitig. Die sieben Tore boten aber eine Art von Unterhaltung. Schöner, gemütlicher Auftakt und weiter gings 11 Kilometer...

630. Groundhoppingbericht, 07.08.2019:

Bayerischer Totopokal, 1. Hauptrunde

19:00(Gelände TSV 1927 Ampfing)SC Danubius Waldkraiburg vs. TSV Buchbach 0:9

250 Zuschauer

Der Mittwoch wurde ein wenig anders gestaltet, wie ich es mir ursprünglich gedacht hatte. Zuerst wurde der Tag über mit Kultur und Sightseeing in Berchtsgaden und Salzburg verbracht, ehe am späten Nachmittag wieder das Hoppen interessant wurde. Normalerweise wäre ich gerne in Österreich geblieben. Aber die Tatsache, dass ein guter Bekannter hier grob in der Gegend wohnt und ich wahrscheinlich nicht allzu zu oft hier her kommen würde, plante ich einen Besuch bei Ihn in Waldkraiburg mit ein. Ein Glücksgriff war es dann, dass der SC Danubius Waldkraiburg in der ersten Hauptrunde des bayrischen Totopokal zuhause spielte. Somit konnte sogar das Hoppen problemlos unter einen Hut gebracht werden. Der Bekannte ging übrigens ohne zögern  mit.

Der SC Danubius Waldkraiburg wich für dieses Spiel in das fünf Kilometer entfernte Ampfing aus. Wahrscheinlich war die Flutlichtanlage der entscheidene Aspekt. Auf dem Sportgelände vom TSV 1927 Ampfing wurde das Spiel ausgetragen. Der Raiffeisensportpark kann mit einer teilsüberdachten Tribüne und einen Rasenwall durchaus an Gefallen finden.

Klar war aufgrund der Kräfteverhältnisse, Waldkraiburg(Kreisligist)und Buchbach(Regionalligist), dass das hier normalerweise eine klare Geschichte werden sollte. Bis auf in den Anfangsminuten traf das dann auch so ein. Buchbach schoss sich im Laufe der zweiten Halbzeit warm und verpasste nur denkbar knapp, einen zweistelligen Sieg.

Nachdem Spiel setzte ich noch den Bekannten zuhause ab und fuhr dann die gut zweihundert Kilometer nach Hause. Waren ohne Frage zwei ereignisreiche Tage.

629. Groundhoppingbericht, 06.08.2019:

Regionalliga Tirol, 3. Spieltag

19:00 FC Kufstein vs. SC Imst 1:1

ca. 150 Zuschauer

Ab Montag hieß es vier Tage frei! Die Arbeit hatte mit mir wohl ein Einsehen und so konnte ich endlich mal wieder völlig unbeschwert was zum Hoppen planen. Möglichkeiten gab es viele. Natürlich wollte ich ein wenig wegfahren, schließlich ergibt sich so eine Möglichkeit nur in den Urlauben wieder. Nach sorgfältigen durchforsten der einzeln Ligen, verbunden mit meinem Fernweh entschied ich mich mal wieder ins schöne Österreich zu fahren, da waren an diesen Tagen reichlich Spiele vorhanden. Am Dienstag fiel relativ schnell die Wahl auf das Spiel vom FC Kufstein. Am frühen Nachmittag fuhr ich dann von Kornburg aus los und war entgegen aller Erwartungen überpünktlich in Kufstein. Ein kleiner Spaziergang durch die Stadt und dann ging es auch schon zum Stadion. Neun Euro Eintritt waren so das was ich mir erwartet hatte. Anders als in Tschechien war bei mir der Run nicht auf das Bier groß, sondern auf einen „Spritzer“ und einen  Käsekrainer. Der „Spritzer“ war wie immer gut, die Käsekrainer enttäuschte aber ein wenig.

Die Kufstein Arena ist mit einer größeren, teils überdachten Tribüne völlig ok. Auf der Gegengerade gibt es zwei kleine Stehtribünen, auf der einen davon befinden sich eine gute handvoll von Kufstein Fans, die sich als „Kufstein-Legion“ schimpfen. Support gab es keinen, dafür aber nach Abpfiff eine Pyroeinlage.

Es vergang ein wenig Zeit bis die Partie in die Gänge kam. In der zweiten Halbzeit bestimmte Kufstein klar die Partie, ging dann auch folgerichtig in Führung, kassierte aber kurz vor Schluss den 1:1 Ausgleich. Dabei blieb es auch und Kufstein bleibt auch im dritten Saisonspiel sieglos.

Für mich war es ein wunderbarer Tag im benachbarten Österreich. Morgen werde ich neben Kultur, auch einen Bekannten treffen. Fussball darf dann natürlich auch nicht fehlen…

628. Groundhoppingbericht, 31.07.2019:

Regionalliga Nordost, 2. Spieltag

18:00 BSG Chemie Leipzig vs. FC Viktoria Berlin 0:0

3237 Zuschauer

Zuletzt musste ich mich überwiegend mit meiner Arbeit beschäftigen. Aus diesen Grund fiel das Hoppen in letzter Zeit nur sperrlich aus. Immerhin gab es am heutigen Mittwoch mal wieder einen kleinen Lichtblick zu vermelden. Mir war es möglich das Heimspiel der BSG Chemie Leipzig anzusehen. Ein Vorhaben, was ich schon seit Jahren auf dem Schirm hatte, aber aus irgendenwelchen Gründen platzte ein Spielbesuch bei Chemie immer wieder. Nun klappte es endlich mal und dank meiner Bahn Card und einen 10€ Bahngutschein im Nutellaglas konnte ich mit relativ überschaubaren Kosten nach Leipzig fahren. Am Nachmittag kam ich in der Messestadt Leipzig an. Nach einer kurzen Kaffeepause fuhr ich gleich zum Stadion nach Leutzsch. Dort kam ich etwa zwanzig Minuten vor dem Anpfiff am Stadion an. Das Ticket hatte ich mir bereits tags zuvor online gekauft. Somit ging der Einlass flott und schon war ich im legendären Alfred-Kunze Sportpark.

Ins Schwärmen kam ich das ein oder andere Mal wegen diesen geilen, verranzten Stadion. Leider dürfte der jetzige Zustand nicht mehr lange so bleiben, denn schon seit einiger Zeit ist die Sanierung des Stadion beschlossen. Schade, der jetzige Charakter ist einmalig. Die Haupttribüne schaut bereits auf der Hinterseite sehr baufällig aus. Vor der Haupttribüne sind einige Sitzschalen angebracht. Diese sind teilweise schon von irgendwelchen Unkraut zugewuchert. Die Gegengerade ist eine Steh-, Stizplatztribüne, die komplett unüberdacht ist. Linker Hand von der Haupttribüne ist die Heimseite der Chemie Fans. Hier gibt es auf zwei Ebenen eine reine unüberdachte Stehtribüne zu sehen. Schaut irgendwie richtig klasse aus. Rechter Hand von der Haupttribüne befindet sich der Gästeblock. Ein wirklich tolles Stadion und ich bin froh, dass ich es vor dem Umbau noch hergeschafft habe.

Das Kino gehörte natürlich dem Chemie Fans. Sie waren zahlreich zu diesen ersten Heimspiel in der Regionalliga erschienen. Der Support war wie allseits bekannt gut(Video: https://youtu.be/I9G0efhA7Lc). Aus der Landeshauptstadt kamen zwei Autoladungen mit.

Die Partie war ausgeglichen, beide Teams hatten sicherlich ihre Momente. Am Ende blieb es aber bei einen torlosen Unentschieden. Dies dürfte am Ende auch leistungsgerecht sein.

Mit genug Zeit im Gepäck trat ich die Heimreise an. Der Ausflug nach Leutzsch war auf jeden Fall eine Reise wert!

627. Groundhoppingbericht, 11.07.2019:

Regionalliga Bayern, 1. Spieltag

19:00 FV Illertissen vs. FC Memmingen 2:0

1540 Zuschauer

Am Donnerstag machte ich mich in Begleitung vom Matthias in Richtung Illertissen auf, Ziel war am Abend das Eröffnungsspiel der Regionalliga Bayern. Wir fuhren ein wenig zeitiger los, um den Tag noch ein wenig mit Kultur in Ulm zu verbringen. Im Gegensatz zu mancher Befürchtungen kamen wir zwanzig Minuten vor dem Anpfiff am Stadion des FV Illertissen an. Das Wetter wurde Gott sei Dank noch halbwegs annehmbar, zuvor hatte es den ganzen Tag geregnet. Der Großteil der Zuschauer war schon im Stadion und so konnten wir nach dem Erwerb der Eintrittskarte das Vöhlin-Stadion in Illertissen zügig betreten.

Für mich zählt dieses Stadion zu den schwächeren in der Regionalliga Bayern. Es gibt nur eine überdachte, nicht allzu große Sitzplatztribüne linker Hand vom Eingang. Der Gästeblock ist nur ein eingezäunter Bereich auf dem Rasenwall. Mehr gibt es nicht zu berichten. Für mich fehlt jetzt nur noch der Ground vom SV Schalding-Heinig, ehe ich auch die Regionalliga Bayern komplettiert habe. Stimmungstechnisch war das "Allgäu-Derby" sehr dürftig, der Stadionsprecher versuchte sogar in der Halbzeitpause das Publikum ein wenig zu ermuntern, mehr Stimmung bzw. Emotionen zu zeigen. Dies half aber auch nichts und so blieb es eher eine Andacht, als ein Fussballspiel. Immerhin war die Zuschauerzahl ordentlich.

Lange Zeit war auch die Partie spielerisch enttäuschend. In der ersten Halbzeit war Memmingen von zwei schwachen Teams das eindeutig bessere. In der zweiten Halbzeit war Illertissen besser und gewann mit einer allenfalls soliden Leistung das Eröffnungsspiel in der Regionalliga Bayern. Obwohl das Spiel ein paar Wünsche offen ließ, fuhren wir nach einen netten Tag wieder zurück nach Nürnberg. Während das arbeitende Volk(ICH)morgen wieder zur Schicht antreten muss, darf mein Kollege noch einen Tag länger frei machen... In diesen Sinne nochmals schöne Grüße nach Chemnitz zum Matthias. Internet: https://de-de.facebook.com/Fussballreisen/

626. Groundhoppingbericht, 30.06.2019:

Testspiel

17:00 SV Guttenstetten Steinachgrund vs. Greuther Fürth 0:12

600 Zuschauer

Der Sonntag verlief zuerst daheim mit unsinngen Sachen, ehe ich am Nachmittag mich dann doch noch ein wenig dem Hoppen widmete. Viele Möglichkeiten hatte ich nicht mehr und als einzige halbwegs machbare Sache, stellte sich das Testspiel der SpVgg Greuther Fürth beim SV Guttenstetten Steinachgrund heraus. Dem Heimverein hatte ich schon ein paar Mal auf dem Schirm, allerdings gabs erst heute den ersten Besuch. Ein wenig verspätet erreichte ich Guttenstetten welches neben Neustadt Aisch liegt.

Für zehn Euro konnte ich diesen Testkick zusehen. Der SV Guttenstetten scheint ein recht ambitionierter Verein zu sein, dies ließ sich auf dem Zustand und der Ausstattung des Sportzentrums zurückführen. Eine größere, moderne überdachte Tribüne ist das Highlight des Sportzentrum des SV Guttenstetten.

Erwartungsgemäß war die Partie zwischen dem Bezirksligisten und dem Zweitligisten eine recht klare Geschichte. Immerhin konnten die Guttenstetter die erste halbe Stunde einen knappen Rückstand von nur 0:1 halten, dann machten aber die Fürther kurzen Prozess. Vor der Pause machten die Fürther noch sechs Tore. In der zweiten Halbzeit war das Spiel ähnlich, die Fürther  machten überwiegend ihre letzten Tore in der Schlussphase des Spiels. Ein ganz netter Kick, sowie ein ordentlichen Ground konnte ich an diesen Sonntag mitnehmen.

625. Groundhoppingbericht, 26.06.2019:

Kreispokal; Kreis Bamberg/Bayreuth, Play-Offs

18:30 VFB Kulmbach vs. FC Neuenmarkt 1:4

kein Ticket

40 Zuschauer

Meine Motivation für diesen Mittwoch war aufgrund der extremen Hitze, Geldmangel, sowie attraktiven Spielpaarungen fast gegen null. Am Nachmittag raffte ich mich auf, um nach Luhe-Wildenau zu fahren. Dort hatte die Spielvereinigung ein Testspiel. Bereits am Vortag erfuhr ich aber von einen guten Bekannten aus Chemnitz, dass dieser mit einen anderen Gleichgesinnten im Raum Hof sich ein Kreispokalspiel geben würde. Dort war ich zuerst raus, aber als ich am heutigen Tag erfuhr, dass das Spiel auch nicht weiter weg war, als der Testkick von Weiden in Luhe-Wildenau, entschied ich mich kurzerhand nach Kulmbach zu fahren. Schließlich erwartete mich dort eine Delegation aus Karl-Marx-Stadt und Plauen. Bei Temperaturen weit über dreißig Grad entschieden wir uns für einen Platz im Schatten. Ein paar kühle Getränke, sowie ganz hervorragende Bratwürste waren ein willkommender Wegbegleiter.

Mit ein paar Stehstufen kann der Platz in Kulmbach für ein wenig Ausbau sorgen. Auch der Kiosk ist ganz ok.

Die Spieler kamen überraschend gut klar mit der Gluthitze, am Ende gewannen die Gäste relativ souverän mit 4:1. Nach einer kurzen Verabschiedung trat ich die etwa einstündige Heimreise an. Schöne Grüße an dieser Stelle zum Pasa und Matthias(https://www.facebook.com/Fussballreisen/)aus Chemnitz und Flo aus Plauen.

624. Groundhoppingbericht, 09.06.2019:

NOFV-Oberliga Süd, 30. Spieltag

14:00 BSG Wismut Gera vs. BSG Chemie Leipzig 4:2

2086 Zuschauer

Ohne mein großes Zutuen gelang mir am Sonntag ein richtig guter Kick. Eigentlich sollte es mit Benny aus Erlangen auf Tour gehen, dieser musste aber kurzfristig absagen. Ich war aber irgendwie ein wenig träge, sodass ich kurzerhand den Spielvorschlag von Benny mir als Ziel setzte. Wismut Gera hieß das Ziel und das letzte Spiel in der Saison gegen die BSG Chemie Leipzig sollte im Stadion der Freundschaft stattfinden. Den Ground hatte ich schon öfter mal in der groben Planung mit drinnen, aber bis zum heutigen Tag musste der Platz auf mich warten. Mit einen kleinen Zeitpolster machte ich mich von Nürnberg aus, auf nach Gera. Die Fahrt wurde trotz etlicher Baustellen relativ zügig gemeistert. Fast eine Stunde vor dem Anpfiff kam ich in Gera an. Dort parkte ich aufgrund fehlender Ortskenntnisse auf dem Gästeparkplatz. Schlussendlich landete ich dann ohne große Alternativen im Gästeblock. Nun gut war auch mal ganz nett. Für die BSG Chemie Leipzig geht es nach dieser Spielzeit wieder hoch in die Regionalliga Nordost. Gera zieht sich freiwillig aus der Oberliga zurück und startet in der Thürigenliga einen Neuanfang. Sportlich hatte somit dieses Spiel keinerlei Bedeutung. Aber die Chemie Fans, sowie der Ground sollten meinen Besuch auf jeden Fall einen Sinn geben.

Das Stadion der Freundschaft in Gera wird nur unregelmäßig bespielt und fasst um die 15000 Zuschauer. Als ovalförmige Schüssel kann man das Stadion bezeichnen. Hinter den beiden Toren sind jeweils die beiden Fanlager untergebracht. Die Haupt- und Gegengerade waren am heutigen Tage nicht für die Zuschauer geöffnet.

Obwohl Gera sich nach der Saison aus der Oberliga zurück zieht, kamen nochmals 500 Fans der Geraer. Chemie lieferte derweil ganz großes Kino ab und kamen mit rund 1500(!)Fans nach Thüringen. Egal was man von Chemie hält, die Fanszene hat einiges auf dem Kasten. Eine Kurvenchoreo vor dem Anpfiff sowie dauerhafter Support(Video: https://youtu.be/2Urea5sMWpg)waren die Beilage zu diesen Sommerkick. Die Regionalliga Nordost darf sich wieder über einen weiteren Traditionsverein freuen.

Sportlich wie gesagt war das Spiel unbedeutend. Gera verabschiedete sich mit einer guten Leistung aus der Oberliga. Chemie feierte danach trotzdem(https://youtu.be/VMLQ9OHi9IY). Ein sehr schöner Tag ging mit einen tollen Grounderlebnis zu Ende. Die Heimfahrt verlief derweil auch problemlos...

623. Groundhoppingbericht, 01.06.2019:

"Kleiner Tschechien Dreier"

3. Spiel: Karlovarsky kraj; 1. A. trida, 24. Spieltag

17:00 TJ Jiskra As vs. FK Olympie Brezova B 1:5

80 Zuschauer

Mein Hauptspiel an diesen Tag sollte das in As sein. Der heimische TJ Jiskra As empfang die Gäste aus Brezova. Die Stunde Fahrzeit von Jindrichovice durch die Pampa waren ein interessanter Zeitvertreib, so sah man doch das eine oder andere Interessante. Ein kleiner Zwischenstopp im Supermarkt durfte mal wieder nicht fehlen, schließlich musste ich wieder das berühmte Pivo nach Deutschland an einen Bekannten ausliefern... Pünktlichst zum Anpfiff war ich dann aber am Stadion Strelnice angekommen. Leider gab es zur meiner Enttäuschung hier keine Klobasa, ein Pivo war aber eine halbwegs ordentliche Versöhnung.

Der Ground in As war und ist eine Reise wert. Vom Gammelfaktor steht dieses Stadion diesen Allen nichts nach. Das Sportheim macht einen richtig verranzten Eindruck und auch der Rest vom Stadion kann auf jeden Fall an Gefallen finden. Eine große überdachte Sitzplatztribüne sind der hauptsächliche Ausbau im Stadion Strelnice.

As war abgeschlagener Tabellenletzter und so war der Sieg von Brezova nicht gerade verwunderlich. Der Tag endete mit einen netten Ground und danach schaute ich mir in Weiden noch das Champignons Leauge Finale an. Schöner Samstag!

2. Spiel: Karlovarsky kraj; Okres Cheb; Meziokresni Prebor Cheb; SO jaro OP, 2. Spieltag

13:30 FK Jindrichovice vs. SK ZD Krizovatka 4:5

40 Zuschauer

Beim zweiten Spiel, etwa zwanzig Kilometer entfernt vom ersten Spiel von Bozicany entfernt, nämlich in Jindrichovice machten sich der mangelende Schlaf, die fast schon Hochsommerhitze und die Biere vom ersten Spiel bemerkbar. Schlussendlich verpennte ich die ersten zwanzig Minuten im Auto. Nun gut mitte der ersten Halbzeit bewegte ich mich dann doch noch aus dem Auto und ließ den Ground auf mich wirken.

Viel gibt es über diesen Platz nicht zu sagen. Einfachster Sportplatz ohne große Blickfänge. Ein Sportheim gab es, auf die Klobasa verzichete ich aber, die wahrscheinlich sogar kalt serviert wurde.

Tiefer konnte ich in die Niederungen des Amateurfussball in Tschechien nicht mehr abtauchen. Das Spielniveau war noch annehmbar und neun Tore zeugten von halbwegs Spannung. Ground abgehackt und weiter gings zum letzten Ground...

1. Spiel: Karlovarsky kraj; Karlovy Vary; Okresni Prebor, 24. Spieltag

10:30 SK Bozicany vs. TJ Sokol Zlutice B 5:0

70 Zuschauer

Ein freier Samstag kommt bei mir von der Arbeit her nicht so oft vor und deshalb wollte ich diesen ein wenig ausnützen. In Deutschland, besonders in Franken ging nicht besonders viel und meiner Vorliebe zum Nachbarland war es zu verdanken, dass es wieder über die Grenze ins Honzaland ging. Die Tour die ich für den heutigen Samstag plante wurde allerdings auf ein Minimum beschränkt. Den Schwerpunkt der Tour legte ich so bei Sokolov, Karlovy Vary. Mein erster Halt sollte eigentlich beim TJ Nove Sedlo sein, aber dieses Spiel wurde kurzfristig von 10:30 auf 17:00 Uhr verlegt. Zu meinen Ärgernis stellte ich dies erst am Sportplatz fest und so musste schnell ein passendes Ersatzspiel gefunden werden. Glückerweise Weise fand ein Spiel keine sieben Kilometer entfernt in Bozicany statt. Große Ansprüche konnten jetzt nicht mehr gestellt werden, schließlich verfügte ich über kein großes Zeitpolster. Dank des deutlich verspäteten Anpfiff in Bozicany verpasste ich dort nur gute zehn Minuten.

Auch wenn der Platz in Bozicany ohne großen Ausbau daher kommt, kann dieser auf Grund seiner Gemütlichkeit an Gefallen finden. Die Lage mitten in der Ortschaft, sowie ein paar nette Details am und um dem Sportplatz herum werten den Ground deutlich auf. Die Klobasa gab es auch und ein kühles Bier waren schlussendlich ein perfektes Frühstück. Na gut bei einen Bier blieb es nicht...

Fussballerisch war es völlig ok und fünf Tore boten zudem gute Unterhaltung. Nachdem Abpfiff hatte ich genug Zeit, ohne Stress zum nächsten Platz zu fahren.

622. Groundhoppingbericht, 28.05.2019:

B-Klasse West 1; Kreis Neumarkt/Jura, 21. Spieltag

18:30 SpVgg Eintracht Kattenhochstatt 2 vs. DJK Gnotzheim 2 3:1

kein Ticket

20 Zuschauer

Unter der Woche konnte ich einen kleinen Ground Nahe Weißenburg in Bayern mitnehmen. Viele Spiele standen an diesen Dienstag nicht zur Auswahl und so ging es zwangsweise zum Heimspiel der Reserve von der SpVgg Eintracht Kattenhochstatt gegen die DJK Gnotzheim. Die Anfahrt war mit dreißig Minuten vertretbar.

Ein besserer Feld- und Wiesenplatz ist der Sportplatz von der SpVgg Kattenhochstatt. Man merkte nicht nur wegen den markanten Landduft, dass wir hier in der bayerischen Pampa waren.

Bei diesen Spiel war das Spielniveau nicht besonders hoch, dafür klopften sich beide Mannschaften öfter mal auf die Füße. Am Ende war das Spiel aber ohne große Schäden von Statten gegangen.

621. Groundhoppingbericht, 26.05.2019:

A-Klasse West; Kreis Neumarkt/Jura, 24. Spieltag

15:00 FC Kalbensteinberg vs. FC Frickenfelden 3:3

kein Ticket

70 Zuschauer

In der Woche wurde mein Umzug finalisiert und jetzt kann ich mich hoffentlich wieder mehr dem Hoppen widmen. Leider ist der Urlaub auch seit ein paar Tagen vorbei und somit muss ich mich vorerst mit regionaler Kost zufrieden geben. Für den Sonntag suchte ich mir einen kleinen Kick nahe Gunzenhausen aus. In der A-Klasse spielte der FC Kalbensteinberg gegen dem FC Frickenfelden. Beim Eintreffen am Sportplatz wurde ich auf eine ganz nette Anlage aufmerksam.

Mit zwei Rasenwällen und ein paar Bänke, sowie einen überdachten Bereich neben dem Sportheim kann der Platz durchaus an Gefallen finden. Am Kiosk konnte man neben Kuchen auch die guten fränkischen Bratwürste erwerben. Ich verzichtete allerdings, trotzdem genoss ich das Spiel.

Erst in der zweiten Halbzeit wurde das Spiel attraktiv. Der FC Frickenfelden holte einen zwei Tore Rückstand auf und sicherte sich das Remis. Mit diesen Spiel endete die Woche, mal schauen was nächste Woche geht...

620. Groundhoppingbericht, 18.05.2019:

CFL, 28. Spieltag

17:00 TJ Jiskra Domazlice vs. FC Slavia Karlovy Vary 4:0

321 Zuschauer

Die Grenznähe von Cham zu Tschechien verdankte es mir, dass ich neben dem Auswärtsspiel von der Spielvereinigung Weiden beim ASV Cham, danach noch zum Hoppen ins gelobte Land kam. Es war nicht irgendein unterklassiger Kick, sondern ein Drittligaspiel. Der TJ Jiskra Domazliche wartete bis zum heutigen Tage in jeglicher Form auf einen Spielbesuch meiner Seits. Zwar hatte ich Domazlice schon immer auf dem Schirm, aber die ungünstige südwestliche Lage und unpassende Anstoßzeiten verwährten mir bis jetzt den dortigen Spielbesuch. Mit Cham konnte ich aber den Ground super doppeln, denn ich hatte neben der einen Stunde Puffer, auch nur 40 Kilometer zum Fahren. Sehr zeitig kam ich somit am Stadion vom TJ Jiskra Domazlice an.

Das Stadion Strelnice ist für tschechische Verhältnisse modern, da auch hier vor geraumer Zeit die U-17 Europameisterschaft stattfand. Es gibt auf den beiden Längsseite je zwei überdachte Sitzplatztribünen mit blau-weißen Plastiksitzschalen. Die Kurven sind unausgebaut, können aber mit zwei Rasenwällen und einer handvoll Sitzbänke auch an Gefallen finden. Insgesamt ist das Ding in Domazlice schon völlig ok. Die Klobasa war übrigens einsame Spitize.

Domazlice konnte sich durch einen deutlichen Sieg die minimalen Aufstiegschancen wahren. Für Karlovy Vary geht es noch voll gegen den Abstieg. Völlig zufrieden fuhr ich nach diesen Abstecher im Nachbarland wieder nach Hause.

619. Groundhoppingbericht, 12.05.2019:

"Auf die Zähne gebissen und Notprogramm gefahren"

2. Spiel: Fortuna Narodni Liga, 28. Spieltag

15:00 FC Mas Taborsko vs. FK Pardubice 3:3

627 Zuschauer

Im Auto arbeitete ich an einen Ersatzplan für den heutigen Tage. Als ich feststellte, dass es von Zdar nad Sazavou nur knappe hundert Kilometer nach Tabor waren und dort mir bekannter Weise das Zweitligaspiel zwischen Mas Taborsko und Pardubice stattfand, fuhr ich kurzerhand dort hin. Zeit hatte ich genug und überpünktlich zum Anpfiff war ich vor Ort. Der Verein wurde von mir schon vor Jahren besucht, aber seitdem das ursprüngliche Stadion umgebaut wird, spielt der Verein im Stadion Kvapilova. Somit ein neuer Ground der von mir gemacht werden kann...

Mit einer neuen überdachten Sitzplatztribüne und einen Stehbereich plus dahinter eine seperate Tribüne bzw. Funktionsgebäude kann das Stadion bei mir mittelmäßig an Gefallen finden. Immerhin war das Wetter im Vergleich zum Vormittag ein wenig besser geworden. Schlussendlich entfasste ich aber den Entschluss, dass das hier das letzte Spiel an diesen Wochenende für mich war.

Die Partie war dramatisch, da Pardubice eine frühe 3:0 Führung leichtfertig aus der Hand gab. Am Ende hieß es 3:3, Taborsko hält somit die Träume von der Rettung in der zweiten Liga am Leben. Nun ja das Wochenende endete nicht gerade berauschend, aber mit acht gesehenen Spielen und sechs neuen Ground, bin ich doch irgendwo zufrieden. Tschechien wird mich sowie noch öfter sehen, also bis zum nächsten Mal im Land der Klobasa!

1. Spiel: Divize D, 24. Spieltag

10:15 FC Zdas Zdar nad Sazavou vs. AFC Humpolec 1:0

80 Zuschauer

Viel versprechend endete der Samstag und der Sonntag sollte mit drei geplanten Spielen, auch ganz ordentlich werden. Um ein wenig meine Bilanz im Osten von Tschechien aufzupolieren, entschied ich mich ein wenig in den Landkreis Vysocina zu hoppen. Von Prag waren es etwa 150 Kilometer, bis ich am Ziel, in der Stadt Zdar nad Sazovou angekommen war. Desto weiter ich mich von Prag entfernte, desto schlechter wurde das Wetter. In Prag war der Himmel bedeckt und die Luft war mit 8 Grad eher frisch, als angenehm. Aber was ich mich zwanzig Kilometer von Prag entfernt erwartete, ließ meine ursprüngliche Tagesplanung am Ende noch über den Haufen werfen. Es gab bestes Novemberwetter mit Dauerregen und eisigen vier bis fünf Grad. Ich biss am Anfang noch auf die Zähne, aber schon jetzt war klar, der Tag heute sollte anders verlaufen als der gestrige... Übringens pünktlich zum Anpfiff kam ich in Zdar nad Sazavou an. Für mich war dieser Spielbesuch gleichzeitig der erste gemachte Ground in der Divize D.

Das Stadion kann mit zwei großen Sitzplatztribünen und einer kleinen Tribüne auf beiden Längsseiten, auf jeden Fall überzeugen. Hinter der einen Hintertorseite gab es zudem noch ein paar Stehstufen.

Mittelmäßig war die Partie, schlussendlich reichte der Heimmannschaft das frühe Tor zum 1:0 Sieg. Eigentlich wollte ich danach zum nächsten Spiel um 14 Uhr irgendwo bei Jihlava fahren, aber aufgrund des beschiessenen Wetter, entschied ich mich dazu, den Plan für den heutigen Tag umzugestalten... Schweren Herzen, aber bei diesen Kackwetter wollte ich nicht noch bis um 19 Uhr hier in der Gegend rumhängen!

618. Groundhoppingbericht, 11.05.2019:

"Erster Fünferpack für mich in Tschechien"

5. Spiel: Fortuna Liga; Relegation Meisterschaft, 2. Spieltag

20:00 AC Sparta Prag vs. FC Slovan Liberec 1:0

7267 Zuschauer

Der Tag hätte jetzt eigentlich zu Ende sein können, wäre da nicht noch das Spiel in der Relegation zur Meisterschaft von Sparta Prag gegen Slovan Liberec  gewesen. Dank der Anstoßzeit von 20 Uhr nahm ich dieses Spiel halt auch noch mit und fuhr zum xten Mal und zum zweiten Mal in diesen Jahr zur Sparta Prag. Übrigens war es somit das fünfte Spiel am heutigen Tag, ein Rekord für mich in Tschechien.

Mit knapp 7500 Zuschauern war das Spiel unterdurchschnittlich besucht. Stimmungstechnisch wars ok, wenn auch Sparta keine Pyro oder Choreos bot. Liberec war mit ein bis zwei Busladungen vor Ort.

Sparta gelang das Siegtor bereits nach fünf Minuten. Somit dürfte Sparta so gut wie sicher in der Europa Leauge sein. Für mich war es ein solider Tagesabschluss, morgen sollen nochmals drei Spiele gemacht werden. Dobrou nocs!

4. Spiel: Hlavni mesto Praha; 3. trida; skupina A, 21. Spieltag

17:00 Spartak Kbely B vs. TJ Sokol Lysolaje 4:2

kein Ticket

15 Zuschauer

Beim vierten Spiel am heutigen Tage kam ich mal wieder ins Schwärmen. Für das 17 Uhr Spiel schaute ich lange und gründlich. Nach erfolgreichen Suchen entschied ich mich für das Spiel von Spartak Kbely B gegen Lysolaje. Nicht das Spiel war einen Besuch wert, sondern der Ground. Eine weitere Perle in Prag und selbst für mich, der schon etliche Grounds in Prag weggeschrubbt hat, findet immer noch was Lohnenswertes. Leider kam ich nicht ganz pünktlich, was aber nicht weiter schlimm war. Das Wetter war gerade ein wenig zum Kotzen.

Zurück zum Ground! Der kann mit einer überdachten Tribüne und sechs maroden Stehstufen auf der linken Längsseite vollauf überzeugen. Auch hinter der einen Hintertorseite gibt es einige Stehstufen zu finden. Der Ground ist für diese Pumpelliga eine Granate. Empfehle ich jeden der zum Hoppen nach Prag fährt.

Sechs Tore konnten zudem auch ganz gut unterhalten. Einen dicken Hacken mache ich hinter diesen Platz!

3. Spiel: Fortuna Liga; Relegation Abstieg, 2. Spieltag

15:00 FC Bohemians Prag vs. 1. FC Slovacko Uherske Hradiste 0:0

3812 Zuschauer

Zum dritten Spiel schaute ich mal wieder beim FC Bohemians Prag vorbei. Es ist ja bekannter Weise mein Lieblingsklub in Tschechien. Der Verein kämpft aktuell in der Abstiegsrelegation noch um einen Verbleib in der ersten Liga. Die Chancen stehen für die Grün-Weißen nicht allzu schlecht, ein Sieg heute, hätte aber die Sorgen nochmals verringert. Nachdem Erwerb der Eintrittskarte nahm ich zuerst auf der Haupttribüne Platz, wobei ich während des Spiels ein wenig zwischen der Tribüne und dem Fanblock pendelte.

Die Zuschauerzahl war leider ein wenig dürftig. Stimmungstechnisch war es soweit ok, wobei ich aber auch schon mal bessere Auftritte der „Klokanis“ gesehen habe. Ein bisschen Pyro und zwei kleine Choreos entschädigten dann noch ein wenig.

Typisch fast schon für Bohemians und für meine Spielbesuche endete diese Partie mit 0:0. Mit Erstligafussball hatte das hier nur selten was zu tun. Bohemians hält sich mit diesen Remis knapp über dem Strich. Und weitere ging die Fahrt durch Prag…

 

2. Spiel: Hlavni mesto Praha; 3. trida; skupina B, 21. Spieltag

13:00 Sokol Kolovraty B vs. TJ Sokol Bechovice 12:0

kein Ticket

10 Zuschauer

Beim zweiten Spiel tauchte ich bis in die letzte Liga ab und während des ersten Spieles überlegte ich, ob ich mir überhaupt dieses Spiel geben sollte. Schließlich erwartete mich ein Sportplatz, der ohne jeden Ausbau daher kommt. Nun gut, um heute den Fünferpack zu machen, nahm ich diesen Platz nordöstlich von Prag halt noch mit. Ein Lückenfüller, der mit einer ordentlichen Gulaschsuppe im Sportheim belohnt wurde.

Die Partie war furchtbar einseitig, was aber daran lag, dass die Gäste von Anfang weg nur mit zehn Mann spielten. Mehr brauche ich über diesen Besuch nicht zu sagen…

1. Spiel: Hlavni mesto Praha; 1. trida; skupina B, 25. Spieltag

10:00 TJ Spoje Prag vs. FK Cechie Dubec 5:1

kein Ticket

25 Zuschauer

Zur altbekannten Zeit ging es Samstagsfrüh los. Kurioser Weise machte ich ein Spiel worauf ich erst am Abend vorher aufmerksam wurde. Eigentlich wollte ich ein wenig außerhalb von Prag fahren, aber nachdem alles ein wenig zu weit weg war und ich den Tag über sowie in Prag verbringen wollte, suchte ich nach Alternativen. Als ich die untersten Ligen in Prag durchforstete stolperte ich wie durch einen Zufall über den TJ Spolje Prag. Mir war Verein völlig unbekannt, aber durch einen Zufall wurde ich darauf aufmerksam, dass dieser seine Heimspiele im Stadion „na Balkane“ austrägt. Ein Stadion das ich schon seit Ewigkeiten versuche zu machen, ein konkreter Versuch scheiterte übrigens im letzten Jahr. Ich überlegte nicht zweimal und nahm dieses Spiel als Dosenöffner für diesen Tag.

Das Stadion „na Balkane“ ist ein kleiner Geheimtipp in Prag. Die Tribüne ist zwar offiziell für die Zuschauer gesperrt, kommt aber megageil daher. Aus einem Imbisswagen wurden die üblichen Spezialitäten verkauft. Zu der Klobasa gesellte sich noch ein kühles Bier zum Frühstück. Der Tag konnte weiß Gott schlechter beginnen.

Für diese untere Klasse war das Spiel schon überdurchschnittlich gut. Sechs Tore, die allerdings ungleich verteilt waren, boten einen unterhaltsamen Rahmen. Der Start in den Tag gelang.

617. Groundhoppingbericht, 10.05.2019:

Stredocesky kraj; Praha vychod; Okresni prebor, 21. Spieltag

19:00 TJ Slavoj Velke Popovice vs. FK Dobrejovice 3:1

kein Ticket

80 Zuschauer

Viele erwarten vielleicht an dieser Stelle einen neuen Reisebericht vom Balkan oder Sonstigen, aber seit ein paar Tagen ist nunmehr klar, dass es eine größere Urlaubstour in diesen Maiurlaub nicht mehr geben wird. Für ein bisschen Entschädigung soll ein Tschechien Wochenende sorgen. Geplant wurden von mir drei Tage, am Freitag machte ich mich dann auf dem Weg in Richtung des Honzalandes. Die Spieleauswahl am Freitagabend war übersichtlich und um nicht schon etliche Kilometer zu verballern, entschied ich mich für ein kleines Spiel südöstlich von Prag. So unscheinbar der Verein TJ Slavoj Velke Popovice daher kommt, so ist dieser doch ein durchaus bedeutsamer. Denn aus diesen Dorf Velke Popovice kommt das Bier Kozel her, welches bestimmt der ein oder andere schon mal getrunken hat. Bei meiner Ankunft am frühen Abend, hatte das Pivovar in Velke Popovice erwartungsgemäß schon zu und deshalb muss ich die Besichtigung wohl auf wann anders verschieben.

Für so einen Dorfklub, wie den TJ Slavoj Velke Popovice, ist das Sportgelände ganz ok. Ausbau gibt es in Form von einen guten Dutzend Sitzbänken. An einen Verkaufsstand gibt es neben dem Pivo(Kozel), Gott sei Dank auch die heißgeliebte Klobasa. Hier konnte man sogar zwischen zwei Sorten auswählen. Der Abend war somit gerettet.

Besser als zunächst erwartet war die Partie. Die Spieler aus der Bierstadt gewannen zwar verdient, der Sieg war aber um ein bis zwei Tore zu hoch. Nach Spielschluss suchte ich mein Hotel in Prag auf. Am morgigen Tag steht ein ziemlich stressiger Tag an, zu lesen wieder an dieser Stelle…

616. Groundhoppingbericht, 04.05.2019:

Landesklasse Staffel 3; Thüringen, 24. Spieltag

15:00 1. FC Sonneberg vs. FSV 04 Viernau 0:1

65 Zuschauer

Erstes Wochenende im Urlaub und dank der gegebenen Umstände lässt sich zur Zeit das Hoppen nur äußert schwer planen. Am Samstag entschloss ich mich bei einen Bekannten in Bamberg vorbei zu schauen, davor sollte aber zumindest ein Ground gemacht werden. Ich entschloss mich in Südthürigen irgendein Spiel anzuschauen, schließlich komme ich in diesen Teil von Deutschland so gut wie nie. In der Landesstaffel 3 beim 1. FC Sonneberg wurde ich auf überdurchschnittliches Sportareal aufmerksam. Die Entfernung passte für mich und so fuhr ich halt nach Sonneberg. 150 Kilometer Anfahrt, sowie 70 Kilometer auf Bamberg waren vertretbar.

Das städtische Sportstadion in Sonnefeld kann mit einer großen unüberdachten Stehtribüne überzeugen. Auch die zwei kleineren Tribünen auf der gegenüberliegenden Längsseite sind ebenfalls ein Blickfang. Die Speisenauswahl am hiesigen Kiosk war auch überdurchschnittlich. Ein Ground den man sicherlich mal nebenbei machen kann.

Überrascht war ich von dem guten Spielniveau in der ersten Halbzeit. Die Gäste führten zwar, dies war höchst glücklich. Die zweite Halbzeit war von beiden Teams deutlich schwächer. Am Ende endete die Partie mit 1:0 für die Gäste. Die Heimmannschaft erlitt somit einen schmerzhaften Rückschlag im Aufstiegskampf.

615. Groundhoppingbericht, 01.05.2019:

A-Klasse Nordost; Kreis Neumarkt/Jura, 16. Spieltag

14:00 TSV Winkelhaid 2 vs. TSV Ochenbruck 2:3

kein Ticket

40 Zuschauer

Dieser Spielbesuch sollte kein gewöhnlicher Besuch sein. Für mich heißt es nach einigen Jahren Abschied nehmen von der alten Heimat und jetzt in zeitnaher Zukunft, meine Zelte in der neuen Heimat aufzuschlagen. Auch wenn es mich nur nach Nürnberg verschlägt, so werde ich Winkelhaid den Rücken kehren. Nun gut, zu oft hatte ich die letzten Jahre nicht vorbei geschaut, aber in meiner Jugend war ich etliche Male beim TSV Winkelhaid vor Ort. Bereits am Dienstag sah ich ein paar Minuten vom Spiel TSV Winkelhaid gegen Pölling, dort war auch Benny aus Erlangen mit von der Partie. Diese Partie findet ihr aber in keiner Statistik, weil ich dort nicht eine volle Halbzeit war. Heute war somit der offizielle Spielbesuch für mich. Bei den Gästen vom TSV Ochenbruck, spielte zudem ein Arbeitskollege mit. Glückwunsch an dieser Stelle zum Sieg.

Der Sportplatz vom TSV Winkelhaid ist jetzt kein Megahit, aber dank einer kleinen Fressbude und einer kleinen netten Tribüne, kann dieser Platz überzeugen.

Mit vier Toren in den ersten 30 Minuten startete die Partie sehr ereignisreich. Ochenbruck gewann trotz dem Vergeben einer 2:0 Führung relativ souverän. War auf jeden Fall ein schöner Nachmittag. Nun heißt es sich schrittweise auf die neue Heimat vorzubereiten. Neben dem Umzugsstress, soll aber trotzdem im Mai ein wenig Hoppen möglich sein, mal schauen im welchen Umfang...

614. Groundhoppingbericht, 31.03.2019:

Kreisklasse Gruppe 3; Kreis Nürnberg/Frankenhöhe, 17. Spieltag

15:00 TV Dietenhofen vs. TSV Langenzenn 4:1

kein Ticket

80 Zuschauer

Am Sonntag sollte auch was im kleinen Rahmen gemacht werden. Hier nahm ich mir vor, ein wenig durch die unteren fränkischen Ligen zu hoppen. Aus einen geplanten Doppler, wurde dank meiner fehlenden Motivation nichts. Muss aber auch ehrlich an dieser Stelle zugeben, dass ich im näheren Umkreis(50 km)schon fast alles abgegrast habe. Egal, am Ende fuhr ich nach Dietenhofen, dort wurde ich im Voraus auf einen ganz brauchbaren Ground aufmerksam. Dietenhofen liegt übrigens nordöstlich von Ansbach, Nahe Heilsbronn gelegen.

Der TV Dietenhofen verfügt über ein großes Sportzentrum, am Hauptplatz findet man neben der Tartanbahn noch eine Sitzplatztribüne wieder.  Der Ground ist auf jeden Fall für diese Liga eine Empfehlung wert und auch sonst kann dieser Platz mehr, als mancher Landesligaground in Bayern.

Bei wunderbaren Frühlingswetter sah ich fünf Tore und am Ende des Spiels fuhr ich völlig zufrieden zurück.

613. Groundhoppingbericht, 30.03.2019:

Landesliga Nordwest, 23. Spieltag

16:00 TSV Karlburg vs. ASV Rimpar 1:1

350 Zuschauer

In den letzten zwei Wochen ging für mich nicht besonders viel. Am Samstag war nach einigen Stress zuletzt, heute für mich wieder ein Antrieb da was zu machen. Allerdings ging ich den Tag relativ ungeplant an und nach einer kurzen Rücksprache mit Benny aus Erlangen, machte ich mich gemeinsam mit ihn auf Tour. Er hatte das Landesligaspiel vom TSV Karlburg heraus gesucht. Für mich völlig ok, da mir der Ground noch fehlte. Zudem versprach das Spiel zwischen den Tabellenersten und den Tabellenzweiten ein ganz nettes Spiel zu werden. Deutlich vor dem Anpfiff kamen wir staufrei im Nordosten von Würzburg an.

Über das Sportgelände vom TSV Karlburg muss man nicht viel sagen. Keinerlei Ausbau, dafür kann die Nähe zum Main für ein wenig Wiedererkennungswert sorgen. Die Zuschauerzahl war für diese Liga ganz ok. Unter dem Spiel sorgte ein ausgeflogener Wellensittich bei uns und ein paar weiteren Zuschauern für Erheiterung. Dieser wurde von uns eingefangen und an der Kasse den hoffentlich netten Menschen vom TSV Karlburg übergeben.

Die beiden ambitionierten Teams aus Karlburg und Rimapr legten einen ordentlichen Fussball auf dem Rasen. Am Ende endete das Spitzenspiel 1:1. Ohne weitere Vorkommnisse konnten wir die Heimreise antreten.

612. Groundhoppingbericht, 17.03.2019:

"Das Ende stimmt versöhnlich"

2. Spiel: Second Amateur Divison; ACFF, 25. Spieltag

15:00 FC Tilleur vs. Royal Stade Waremmien FC 3:1

cirka 300 Zuschauer

Als ich während der Halbzeitpause des Spiels vom TUS Holsterhausen auf meinen Handy die Adresse für das Spiel in Belgien heraussuchen wollte, wurde ich auf ein weiteres Spiel in Belgien aufmerksam. Dies war fahrtechnisch auch noch machbar und so fuhr ich nicht nach Vise, sondern eben nach Tilleur. Tilleuer liegt ein wenig westlich von Lüttich gelegen. Das Stadion in Tilleur war mit einer Kapazität von 11000 mehr als viel versprechend. Zeitlich knapp, aber immer noch pünktlich kam ich am Stadion an.

Und wer hätte das gedacht, zum Wochenendabschluss kam ich nochmals in schwärmen. Ein geiler Schuppen war das hier. Total vergammelt und ranzig. Alle vier Seiten sind mit Ausbau versehen. An der Eingangseite findet man neben dem Vereinsheim noch einen kleinen Stehbereich. Rechter Hand davon findet man eine überdachte Sitzplatztribüne. Linker Hand eine ebenfalls überdachte Stehplatztrbiüne. Die Tribüne die aber am meisten ins Auge sticht war die, die hinter dem anderen Tor liegt. Eine total zugewucherte, mächtige Stehplatztribüne. Wunderbar und das Stadion kann ich nur weiter empfehlen.

Ein wenig eindeutig war die Partie, aber dank der Tore wurde man doch gut unterhalten. Für mich war dieses Spiel ein toller Abschluss.

Nach dem Spiel hatte ich einen gewissen Zeitdruck, es ging aber alles Gut und so schaffte ich pünktlich das Leihauto zurück zu geben und dem ICE pünktlich zu schaffen. Nun werde ich noch ein paar Tage ausspannen, ehe wieder die Arbeit ruft!

1. Spiel: Kreisliga A; Süd, Kreis Essen, 20. Spieltag

11:00 TUS Holsterhausen vs. SV Leithe 4:1

35 Zuschauer

Der Start in dem Sonntag sollte eigentlich mit dem Frauen-Bundesligaspiel zwischen Borussia Mönchengladbach und dem MSV Duisburg beginnen. Als ich am Vorabend aber schon im Bett lag und nochmals auf mein Handy schaute, stellte ich fest, dass eben dieses Spiel ausfiel. Schnell wurde ein anderes Auftaktspiel für diesen Tag heraus gesucht. Dies fand in der Nähe von Aachen statt, denn mein Plan für den weiteren Tag war, nach Belgien weiter zu fahren. Als ich Sonntag in das Auto einstieg, musste ich aber schon wieder umplanen, weil auch dieses Spiel dank des weiter herrschenden "Pisswetter" abgesagt wurde. Jetzt war die Zeit knapp und um nicht einen kompletten Kollaps zu kriegen, fuhr ich kurzer Hand nach Essen. Dies war mit rund vierzig Kilometer noch vertretbar. Hier wohnte ich dem TUS Holsterhausen bei.

Das Sportareal besteht aus einem Kunstrasenplatz, ein paar wenigen Stehstufen und ein paar Sitzbänken. Das Sportheim ist sehr minimalistisch. Dafür gibt es am Grill einige leckere Sachen.

Eine deutliche Geschichte war dann die Partie für die Heimmannschaft. Für mich hieß es nun Gas geben, Belgien sollte auch noch gemacht werden.

611. Groundhoppingbericht, 16.03.2019:

"Holland-Dreier ohne Pepp"

3. Spiel: Eredivisie, 26. Spieltag

19:45 Feyenoord Rotterdam vs. Willem II Tilburg 2:3

37000 Zuschauer

Am Abend ging es zum ersehnten Spiel von Feyennoord Rotterdam gegen Wilhelm 2 Tilburg. Auch für mich war das Spiel das eigentliche Highlight in meinen Urlaub. Geparkt wurde in einen Wohngebiet etwa einen Kilometer entfernt vom Stadion. Bis zum Anpfiff hatten wir noch jede Menge Zeit und nun hieß es einmal"Frikandel mit Fritten spezial". Jubelschreie hörte man von mir keine, aber Geschmäcker sind halt verschieden. Und mein Kollege hatte durchaus recht, als er sagte, dass landestypische Essen gehört zur jeder Tour dazu.

Eine halbe Stunde vor dem Anpfiff betraten wir das Stadion von Feyennoord. Dies war mit 36000 nicht ausverkauft. Von der Bauweise her ist das Stadion auf jeden Fall beeindruckend. Eine riesengroße Schüssel stellt das Stadion von Feyennoord dar. Was nicht nur für mich eine riesengroße Enttäuschung war, war die Tatsache, dass die Fans von Feyennoord weder Zaunfahnen, noch irgendeinen Support verlauten ließen. Ganz grausam und schlimm. Einzig der halbvolle Gästeblock ließ ein wenig Stimmung verlauten, sonst wäre hier eine Stimmung wie auf einer Beerdigung gewesen.

Äußert kurzweilig war diese Partie. Feyennoord ging zwar in Führung, aber Wilhelm 2 war ein würdiger Gegner und konnte Dank eines Traumtores das Spiel sogar gewinnen. Kurz vor dem Ende der Partie wurde Rotterdam der Ausgleich nach Einschalten der Videoschiedsrichter verwährt. Die Zuschauer  brachte dies auf die Palme und so verlor am Ende Rotterdam mit 2:3 gegen Wilhelm 2.

Ohne große Umwege fuhren wir jetzt wieder zurück nach Deutschland. Irgendwann weit nach Mitternacht war auch ich dann im Hotel.

Homepage vom Mitfahrer Matthias: https://www.facebook.com/Fussballreisen/

2. Spiel: Tweede Divise, 25. Spieltag

14:30 Excelsior Maassluis vs. De Treffers 2:0

400 Zuschauer

Das erste Spiel am Samstag wurde wie gesagt abgehalten und dann ging es weiter zum ......Maasluis. Ein kleiner Verein aus der dritten holländischen Liga, der vor den Toren zu Rotterdam zu Hause ist. Weil uns das Navi ein wenig in die Irre führte, wurde aus dem kleinen Zeitpuffer eine Verspätung zum Anpfiff. Was aber nicht weiter schlimm war, denn in den ersten zehn Minuten passierte nichts erwähnenswertes.

Dank der Lage und weiteren kleinen Details konnte das Stadion durchaus bei uns an Gefallen finden. Eine kleine aber feine Tribüne findet man im Stadion wieder. Das Sportheim ist großzügig gestaltet und dies konnte auch mit dem holländischen Speisenangebot voll überzeugen. Allerdings werde ich vermutlich in dem Leben kein großer Freund mehr von Frikandel und Kroket...

Bei einem unglaublichen Wind konnte man die Partie nicht für voll nehmen, dass 2:0 für Maasluis war ein reines Glücksspiel. Zum Spiel von Feyenoord hatten wir genug Puffer um ein wenig einkaufen zu gehen.

1. Spiel: Hoofdklasse Women, 15. Spieltag

12:00 BVV Barendrecht vs. Ter Leede 2 4:0

kein Ticket

20 Zuschauer

Anders als für das restliche Wochenende stand der Plan für Samstag schon eine halbe Ewigkeit. So wurde der Tag ohne großen Stress einfach und ruhig abgespult. In der Früh holte ich erst noch Matthias ab, der wie gesagt die Woche über schon in Köln war. Dann ging es los in Richtung der Niederlande. Dort wurde am Abend als Hauptspiel das Heimspiel von Feyennord Rotterdam geplant. Bereits um 12 Uhr wollten wir das Damenspiel der BVV Barendrecht sehen. Der Ground war vielsprechend, denn immerhin sollten wir ein kleines Stadion zu sehen bekommen. Bei der Ankunft mussten wir aber beide leider feststellen, dass das Spiel auf einer der vielen Nebenplätze auf dem Areal ausgetragen wurde.

Der Platz "seven(sieben)" ist derweil in seiner Einfachheit nicht zu überbieten. Ein Kunstrasenplatz ohne jeden Ansatz von Ausbau.

Die Partie war nicht unbedingt herzerwärmend, sodass der Besuch hier nicht lange in Erinnerung bleiben wird.

610. Groundhoppingbericht, 15.03.2019:

Vorwort zum Benelux-Wochenende März 2019:

Traditionell plante ich im März eine weitere Groundhoppingtour durch NRW, Niederlande, Belgien, Luxemburg und Frankreich. Schnell wurden die Eckpfeiler abgesteckt und eigentlich sollte meine Tour Dienstag oder Mittwoch beginnen. Nachdem aber einige unglückliche Umstände für mich zusammen kamen, entschied ich mich diesmal nur über das Wochenende weg zu fahren. Immerhin konnte ich am Samstag auf einen guten Bekannten treffen, der seiner Zeit über schon in Köln war. Mit ihn wollte ich den Samstag gestalten. Nach einer etwas zu stark ausgeprägten Feier am Donnerstagabend, mit unter anderen der Verkostung von Bierspezialitäten aus Tschechien, war der Freitag dank der Nebenwirkung ein ziemliches Dilema. Egal, die Reise wurde natürlich trotzdem angetreten. Irgendwann kam ich Freitagmittag in Köln an, wo ich mir ein Leihauto holte um dann meine Unterkunft für die zwei Nächte in Remscheid auf zu suchen...

National Divison, 17. Spieltag

20:00 Racing FC Union Letzebuerg vs. Differdange 03 3:3

120 Zuschauer; offiziell, geschätzt 300-400

Nachdem ich mich ein wenig in Remscheid erholt hatte, fasste ich den Entschluss, am Abend nach Luxemburg zu fahren. Dort spielte fast die komplette erste Liga und die Auswahl an Spielen war somit groß. Bevor ich das besagte Spiel vom Racing Club Luxemburg ansah, kaufte ich noch ein wenig in einen Shoppingcenter in Luxemburg Stadt ein. Dann fuhr ich zum Stadion, dass problemlos gefunden wurde. Das Wetter war bei der Ankunft ziemlich grässlich. Es schüttete aus allen Eimern und der Wind hatte einen ordentlichen Zug drauf. Kurz um ekelhaft!

Das Stadion von Racing Luxemburg ist soweit für die Verhältnisse in Luxemburg völlig ok. Es gibt eine größere überdachte Sitzplatztribüne. Links und rechts von dieser gibt es noch großzügige Stehränge zu sehen. Ansonsten hat das Stadion keinen weiteren Ausbau. Das Speisenangebot war überdurchschnittlich und eine "Thüringer Bratwurst" fand den Weg in meinen Magen.

In einem kurzweiligen Spiel sah ich wie am vergangenen Mittwoch wieder sechs Tore. Wobei die Heimmannschaft in doppelter Unterzahl erst kurz vor Schluss den Ausgleich erzielte. Ein wenig geplättet, trat ich die Heimreise nach Remscheid ein wenig zu flott an, denn in der Gegend bei Trier, konnte ich einen Urlaubsschnappschuss machen. Die Urlaubskasse wirds freuen.

609. Groundhoppingbericht, 13.03.2019:

Regionalliga Nordost, 20. Spieltag

19:00 VFB Auerbach vs. VSG Altglienicke 3:3

365 Zuschauer

Als ich letztes Jahr irgendwann mal in Chemnitz war und damals der Chemnitzer FC so gut wie abgestiegen war, habe ich noch ein Gespräch zwischen zwei älteren Herrschaften vor Ort im Kopf. Der Wortlaut war ungefähr so: "Naja dann fahren wir halt nächste Saison nach Auerbach, da gibts wieder Nudeln". Warum ich das zu dem Anfang in meinen Bericht erwähne, hat damit zu tun, dass mir neulich ein Groundhopper sagte, wenn du nach Auerbach fährst, esse vorher nichts, im Stadion gibts hervorragende Nudeln. Was zum Teufel war hier los? Einen Besuch beim VFB Auerbach hatte ich schon mehrmals auf der Agenda, allerdings kam es erst heute zum Spielbesuch. Gegessen tat ich vorher freilich nichts, denn es gab ja bekanntermaßen Nudeln... Weil ich einen kleinen Einkaufsabstecher ins nebenanliegende gelobte Land machte, verpasste ich ein paar wenige Spielminuten.

Das VFB Stadion ist ein kleines, aber durchaus feines Stadion. Die Haupttribüne ist eine reine Sitzplatztribüne, die komplett überdacht ist. Die rechte Hintertorseite besteht aus einem überdachten Sitzplatzbereich und einem kleinen Stehbereich. Die Gegengerade ist ebenfalls eine reine Sitzplatztribüne, diese ist allerdings nicht überdacht.

Mit einen kleinen zwanzig Mann Block konnte der VFB Auerbach sogar einen kleinen Stimmungsblock präsentieren. Nun zum eigentlichen Hauptanliegen des heutigen Abend, nämlich Nudeln. Der Nudeltopf kostete rechter Hand von der Haupttribüne 3 Euro und war durchaus empfehlenswert. Für kleines Geld konnte man sich hier, was ordentliches hinter die Binde hauen.

Im ersten Durchgang war die Partie ein wenig schläfrig. Dafür ging in der zweiten Halbzeit richtig die Post ab und die Gäste aus Berlin verspielten erst eine zwei Tore Führung, um dann nochmals in Führung zu gehen, um dann noch in der Schlussminunte den 3:3 Endstand gegen sich zu kriegen. Diesen Ausgleich erzielte Auerbach per Foulelfmeter.

Nach einen ganz ansehnlichen Kick und guten Nudeln fuhr ich zufrieden wieder ab der Heimat. Am Freitag gehts noch wenig auf Tour...

608. Groundhoppingbericht, 10.03.2019:

"Tagesplanung vom Winde verweht"

2. Spiel: B-Klasse 4; Kreis München, 14. Spieltag

16:00 DJK Fasangarten vs. FC Sportfreunde München 1:3

kein Ticket

15 Zuschauer

Um den Tag wenigstens noch ein bisschen zu füllen, fuhren wir noch auf dem Rückweg beim DJK Fasangarten vorbei. Dieser trug heute aber sein Heimspiel auf dem Gelände der Stadtwerke München aus. Das Sportgelände vom DJK Fasangarten liegt etwa 500 Meter von denen der Stadtwerke entfernt. Bei einen stürmischen Wind betraten wir dann das besagte Sportgelände.

Auf dem Kunstrasenplatz wurde dann das Spiel ausgetragen. Der Platz hat mit einer handvoll Sitzbänke immerhin ein wenig Ausbau zu bieten. Auch sonst kommt das Areal besser weg als erwartet.

Die Partie war aufgrund der stürmischen Böhen aber nicht wirklich zu bewerten. Am Ende gewannen dann im Sturm von München halt die Sportfreunde. Ende und der Besuch beim "goldenen M" rundete den Tag halbwegs versöhnlich ab.

1. Spiel: Bayernliga Süd, 24. Spieltag

14:00 SV Pullach vs. TSV 1860 München 2 0:4

100 Zuschauer

Der Urlaubseinstieg am Sonntag verlief mit Hindernissen. Eigentlich wurde ganz unproblematisch das Auswärtsspiel der Spielvereinigung Weiden in Neukirchen am Heiligen Blut geplant. Für diese Tour schloß sich wieder Benny aus Erlangen an. Sonntagfrüh wurde aufgrund der Wettervorhersage das Spiel in Neukirchen aber abgesagt. Nun gut jetzt sollte Plan B greifen, was ein kleines Praghopping zu Folge gehabt hätte. Nach kurzer Besprechung am Abfahrtsort, entschieden wir uns aber, auf das Spiel vom SV Pullach in der Bayernliga Süd umzuschwenken. Mit genug Zeit im Gepäck machten wir uns in Richtung der Landeshauptstadt auf. Wegen kleinerer Staus waren wir erst eine knappe halbe Stunde vor dem Anpfiff am Sportgelände des SV Pullachs angekommen.

Über dieses Sportgelände brauche ich nicht viele Wörter verlieren. Aus meiner Sicht ist dieser Platz nicht bayernligatauglich, ähnlich wie der bespielsweise in Vach. Ein paar wenige Bänke sind der einigste nenneswerte Ausbau auf dieser öden Anlage. Die Zuschauerzahl war genau so erschreckend und wären nicht ein gutes dutzend Löwenfans vor Ort gewesen, wäre die Zuschauerzahl noch niemals dreistellig geworden. Was aber auch keine Seltenheit gewesen wäre, denn ich Pullach kommen meistens nur um die 80 Zuschauer zu den Ligaspielen...

Die Löwen waren zwar besser, aber der deutliche Sieg war um zwei Tore zu hoch. Pullach versäumte es einfach ein bis zwei mögliche Tore zu machen. Nach diesen Spiel entschied man sich noch für einen weiteren Kick in München.

607. Groundhoppingbericht, 07.03.2019:

Testspiel

19:00 SG Siemens Erlangen vs. DJK SC Oesdorf 0:7

kein Ticket

10 Zuschauer

Der Donnnerstag wurde erstmal mit Kontaktpflege im nicht Fussballbereich betrieben, am Abend wollte ich dann aber noch einen kleinen Platz irgendwo in Mittelfranken machen. Dies gelang mir relativ gut, denn der SG Siemens Erlangen spielte, dass hieß keine große Anfahrt. Super spontan schloss sich Benny aus Erlangen bei diesen Kick an. So waren ein paar nette Gespräche gesichert und der Abend verlief super entspannt.

Das Spiel wurde auf den Sportgelände des Siemens-Stadion ausgetragen. Auf dem D-Platz fand dieser Testkick statt, es war allerdings kein besonderer Platz.

Relativ eindeutig war das Spiel und das deutliche Ergebnis war nur folgerichtig. Für mich heißt es nochmals zwei Tage bei der Arbeit auf die Zähne beißen und dann verabschiede ich mich in eine Woche wohlverdienten Urlaub.

606. Groundhoppingbericht, 27.02.2019:

Testspiel

19:00 TSV Pavelsbach vs. FC Ezelsdorf 0:6

kein Ticket

15 Zuschauer

Normalerweise hätte ich heute selber Fussballspielen wollen, aber dadurch, dass in meiner Gruppe nichts zusammen ging, musste ich mich wieder mit dem Hoppen begnügen. Immerhin fand ich ein Spiel, keine zwanzig Kilometer von daheim entfernt. Heute gings in Richtung Neumarkt, ins kleine Örtchen Pavelsbach.

Das Sportgelände war mir schon bekannt, den Nebenplatz konnte ich heute machen.

Mit sechs Toren war das Spiel halbwegs unterhaltsam und so schraubte ich meine Statistik, um einen weiteren Ground nach oben.

605. Groundhoppingbericht, 26.02.2019:

Testspiel

19:00 Türk FK Gostenhof Nürnberg vs. SV Eyüp Sultan Nürnberg 2 1:3

kein Ticket

10 Zuschauer

Am Dienstag plante ich eigentlich zunächst kein Spiel ein, am Nachmittag packte mich dann aber doch irgendwie die Lust, was zu machen. Im Schnellverfahren checkte ich die möglichen Spiele und landete relativ schnell beim Spiel vom Türk FK Gostenhof Nürnberg. Die Mannschaft vom Türk Gostenhof trägt die Heimspiele gewöhnlich auf der städtischen Adolf-Braun-Sportanlage aus. Dort war ich zwar schon vor vielen Jahren, aber auf den Platz 2, heute wurde dank des Flutlichtes auf den Platz 1 gespielt. Also neuer Ground!

Vom Prinzip unterscheiden sich die beiden Plätze überhaupt nicht. Außer, dass der erste Platz eben Flutlicht hat.

Es war ein äußert faires Spiel zwischen den beiden türkischen Mannschaften. Auch deutsch wurde des öfteren gesprochen und so war der Spielbesuch hier eine angenehme Abendveranstaltung.

604. Groundhoppingbericht, 24.02.2019:

"Testspieldoppler in Nürnberg bei Frühlingswetter"

2. Spiel: Testspiel

15:00 DJK Sparta Noris Nürnberg vs. GSV Megas Alexandros Nürnberg 3:1

kein Ticket

15 Zuschauer

Mit ein wenig Zeitpuffer, fuhr ich wie gesagt weiter zur DJK Sparta Noris. Die beiden Vereinsgelände liegen nur etwa zwei Kilometer von einander entfernt. Auch hier plante ich den Hartplatz ein, der mir in meiner Sammlung bis jetzt noch fehlte. Gegner waren die Griechen vom GSV Megas Alexandros. An diese hatte ich einige Errinnerungen...

Derweil war hier alles ok und bei weiterhin besten Frühlingswetter konnte man auch hier gut verweilen.

Der Fussball war den beiden Spielklassen angemessen. Vier Tore konnten für ein wenig Unterhaltung sorgen. Schlussendlich ging der Tag zufriendstellend zu Ende...

1. Spiel: Testspiel

12:00(Gelände SV Maiach Hinterhof)FC Bosna Nürnberg vs. TSV 1846 National Nürnberg 2 1:2

kein Ticket

30 Zuschauer

Den Sonntag gestaltete ich bei besten Wetter, um die zehn Grad und strahlenden Sonnenschein, allzu gerne mit ein wenig Fussball. Um die Kosten und Anstrengungen gering zu halten, entschied ich mich in Nürnberg ein wenig tätig zu sein. Hier gab es locker ein Dutzend Testspiele und so konnte relativ schnell ein solider Doppler auf die Beine gestellt werden. Erster Halt war beim Sportgelände vom SV Maiach, hier trägt gewöhnlich auch der FC Bosna Nürnberg seine Heimspiele aus. Die Bosniaken testeten heute gegen die Reserve vom TSV 1846 Nürnberg National.

Gespielt wurde erwartungsgemäß auf dem Hartplatz. Irgendwie kam hier eine gute Atmosphäre auf, was auch an den frisch gegrillten Cevapcici lag. Man konnte es hier aushalten.

Drei Tore sah ich in einer ordentlichen Partie. Nach dem Abpfiff fuhr ich weiter zur DJK Sparta Noris Nürnberg...

603. Groundhoppingbericht, 21.02.2019:

Testspiel

19:00 SC Großschwarzenlohe vs. TV 21 Büchenbach 4:1

kein Ticket

25 Zuschauer

Auch am Donnerstag ging ein wenig was. Irgendwie hat die Winterzeit doch was gutes. Man kann manchmal mit relativ geringen Aufwand, einen neuen Platz im näheren Umkreis machen. Grund dafür ist die Tatsache, dass alle Testspiele auf den Nebenplätze ausgetragen werden. Deshalb kam ich heute in den Genuss von dem Nebenplatz des SC Großschwarzenlohe.

Der Platz liegt gleich hinter dem Eingang, noch vor dem A-Platz. Ganz krass gesagt, ist keiner der beiden Plätze besser.

Erst in der zweiten Halbzeit wurde die Partie der beiden Spielklassen gerecht. Der Landesligist SC Großschwarzenlohe besiegte den Kreisligisten TV Büchenbach mit 4:1.

602. Groundhoppingbericht, 20.02.2019:

Testspiel

19:00 ASV Vach vs. SV Schwaig 2:0

kein Ticket

15 Zuschauer

Irgendwie war ich schon seit gestern gewillt, irgendein Testspiel in der Region zu machen. Gestern mangelte es mir noch an Alternativen, heute war dann aber ein Testkick in der Nähe von Fürth drin. Es ging zum ASV Vach, der Verein, der die Spielvereinigung Weiden vergangenes Jahr, in der Relegation in die Landesliga schoss.

Der ASV Vach verfügt über einen halbwegs anständigen Hartplatz mit Flutlicht.

Im Spiel zwischen dem Bayerligisten ASV Vach und den Bezirksligisten SV Schwaig sah man praktisch keinen Unterschied. Denkbar knapp endete das Spiel für den ASV Vach und für mich ging ein kleiner Ausflug relativ schnell zu Ende.

601. Groundhoppingbericht, 18.02.2019:

1. Bundesliga, 22. Spieltag

20:30 1. FC Nürnberg vs. Borussia Dortmund 0:0

50000 Zuschauer

Auf der wahrscheinlichen Abschiedstournee des 1. FC Nürnberg aus der ersten Bundesliga, kam mit dem BVB nochmals ein attraktiver Gegner ins Max-Morlock-Stadion. Im Laufe der vergangenen Woche entließ Nürnberg mit dem Coach Michael Köllner und Sportvorstand Andreas Bornemann, zwei starke Männer beim Clubb. Trotz alledem, wollte ich dieses Spiel unbedingt sehen, wer weiß wann es so ein Spiel wieder geben wird. In Begleitung von zwei Arbeitskollegen machte ich mich am Abend zu diesen Spiel auf.

Bereits vor dem Anpfiff war klar, dass das Spiel heute unter den Protesten gegen die Montagsspiele in der ersten Liga stehen würde. Diverse Aktion auf Seiten der Nürnberger waren die Folge. Zweimal musste das Spiel unterbrochen werden, weil Nürnberger Fans schwarze Tennisbälle auf das Spielfeld warfen. Zudem zündeten die Nürnberger Fans auch einmal eine größere Mengen von Rauchbomben ab. Während die Nürnberger Ultras nur die erste Halbzeit mit einen Stimmungsboykott belegten, schwiegen die Dortmunder über die kompletten neunzig Minuten. Alles in Allen eine komische Atmosphäre...

Dortmund war im Spiel von den Chancen her überlegen. Nürnberg stemmte sich aber mit Kampf und Disziplin gegen eine Niederlage. Dies gelang, weil auch Mathenia im Tor der Nürnberg mehrmals ausgezeichnet parierte. Am Ende war es ein glücklicher, aber nicht unverdienter Punkt der Clubberer gegen den BVB.

600. Groundhoppingbericht, 10.02.2019:

"Alles was geht in Prag"

4. Spiel: Fortuna Liga, 20. Spieltag

17:00 AC Sparta Prag vs. FC Bohemians Prag 1:0

11625 Zuschauer

Nach drei absolvierten Grounds am Sonntag, kam es nun zum eigentlichen Hauptspiel des Tages. Bohemians Prag musste zum Derby, nämlich zu Sparta Prag. Dieses Derby sah ich selber schon zweimal, was mich aber nicht davon abhielt, ein drittes Mal dabei zu sein. Vorallem Sparta ist immer einen Besuch wert. Auf dem Hinweg zum Spiel gabelte ich noch einen ehemaligen Arbeitskollegen auf, der jetzt seiner Zeit in Prag lebt. Pozdravy Bonain. Für das Spiel selber kaufte ich mir eine Karte für den Bohemians Sektor, der Bekannte suchte sich einen Platz auf der Haupttribüne.

Fast 12000 Zuschauer waren bei diesen Derby vor Ort. Für die Verhältnisse die in Tschechien und bei Sparta herrschen, ein ordentlicher Wert. Bohemians war selber mit knapp tausend Fans anwesend. Die Stimmung war auf beiden Seiten gut, Sparta konnte mit dem zweimaligen abfeuern von Pyro abermals an Gefallen finden. Beide Fanlager boten zudem jeweils eine kleine Choreo.

Die Partie war in der ersten Halbzeit ausgeglichen, wo beide Mannschaften ihre Großchancen hatten. Im zweiten Durchgang war das Spiel von den Abwehrreihen geprägt. Sparta gewann dann glücklich nach einen Foulelfmeter in der 92 Minute, diesen Elfmeter gab es nach dem Videobeweis. Trotz der knappen Niederlage war ich mit dem Spiel und dem heutigen Tag zufrieden.

Der Autfakt für 2019 im Nachbarland, wurde trotz bescheidener Mittel, erfolgreich bestritten. Zatim ahoj!

3. Spiel: Testspiel; Teskohor Cup 2019

14:00(Gelände SK Viktoria Sterboholy)Spartak Hrdlorezy 1909 vs. TJ Sokol Hrusice

kein Ticket

5 Zuschauer

Der zweite Akt war geschafft, nun ging es zum Dritten. Zu diesen Zweck fuhr ich von den Westen von Prag in den Osten, in den Stadtteil Sterboholy. Dort fand irgendein Winterturnier statt. Auf den Sportgelände des SK Viktoria Sterboholy war ich schon vor 9,5 Jahren. Damals wurde der Rasenplatz gemacht, heute war der zweite Platz, nämlich der Kunstrasenplatz an der Reihe.

Im Vergleich der beiden Plätze kann keiner mehr oder weniger überzeugen. Beide Plätze sind komplett ohne Ausbau. Die Kuliesse war wie erwartet dürftig.

Mit zunehmender Spieldauer wurde das hier ein Schützenfest, sodass ich irgendwann den Überblick verlor. Das genaue Ergebnis wird nachgereicht...

2. Spiel: Testspiel

12:00 FK Dukla Prag(Frauen)vs. Fotbalova Akademie Alex Zbura(U15)1:1

kein Ticket

25 Zuschauer

Zum zweiten Spiel hatte ich gerademal vier Kilometer. Der Anpfiff wurde pünktlich erreicht und dann stand ich am Kunstrasenplatz von Dukla Prag hinter dem Stadion Juliska. Im Vorfeld wusste ich nur, dass die Frauen von Dukla ein Testspiel hatten. Am Ende gab es eine Überraschung als ein paar Jugendspieler, ebenfalls den Weg zum Platz suchten... Was war hier los? Schlussendlich testeten die Spielerinnen von Dukla gegen irgendeine Auswahlmannschaft von der Fussball Akademie Alex Zbura, damit nicht genug die Spieler von den Gästen waren unter 15 Jahren...

Zum Ground kann gesagt werden, dass dieser ganz brauchbar ist. Mit zehn Stufen kann dieser einiges an Ausbau bieten.

Besser als erwartet, war die Partie zum Ansehen. Sie war aber anders als erwartet ausgeglichen, sodass am Ende ein 1:1 zur Buche stand. Nun ja, eins der kuriosten Spiele in Tschechien ging für mich zur Ende und weiter hieß es zum dritten Spiel.

1. Spiel: Testspiel

10:00 AC Sparta Prag(U19)vs. FK Neratovice Byskovice 0:1

kein Ticket

40 Zuschauer

Nachdem ich den Dienstplan für die Woche gekriegt hatte, fasste ich relativ früh den Entschluss, dass Spiel AC Sparta Prag gegen Bohemians mit in Planung aufzunehmen.  Um das Spiel gestaltete sich die Planung aber relativ schwierig, da wie in Deutschland noch Winterpause in den tschechischen Amatuerligen herrscht. Ich gab aber nicht auf und klickte mich wild durch die Verbandsseite des tschechischen Fussball. Irgendwann gelangte ich auf ein Dokument, wo einige Testspiele aufgelistet waren. An diesen bediente ich mich kurzerhand und verplante die Zeit bis zum Spiel, Sparta gegen Bohemians eben auf diesen Weg. Standesgemäß musste der Tag natürlich schon in der Früh beginnen. Ich entschied mich für das Spiel von der Sparta Prag A-Jugend im großen Strahov-Stadion.

Dieses Stadion ist so spektakulär, wie auch immer einen Besuch wert. In den ehemaligen 250.000 Mann Kessel sind wie vielleicht schon vielen bekannt, acht Fussballfelder untergebracht. Vielleicht werde ich nicht alle Plätze machen, aber den zweiten Platz im Stadion machte ich heute. Der Kunstrasenplatz liegt linker Hand, im hinteren Bereich des Stadions.

Der Testkick zwischen der A-Jugend von Sparta und den Gästen aus Neratovice war völlig ok. Schnell hieß es nach dem Abpfiff weiter zum nächsten Spiel...

599. Groundhoppingbericht, 06.02.2019:

Testspiel

18:30 VFB Eichstätt vs. FC Ehekirchen 4:0

kein Ticket

20 Zuschauer

Trotz des anhaltenden Winters, wollte ich weiterhin auf einen bescheidenen Niveau aktiv bleiben. Eigentlich wollte ich am heutigen Tage das Testspiel von der Spielvereinigung Weiden in Raigering sehen, dies wurde aber kurzfristig abgesagt. Jetzt bat sich für mich die Möglichkeit, ein anderes Spiel zu sehen und einen neuen Ground zu machen. Nach kurzen Überlegen entschied ich mich, nach Eichstätt zu fahren. Der dortige Kunstrasenplatz vom VFB Eichstätt fehlte mir noch. Bei Temperaturen in den deutlichen Minusgraden sollte dieser Hopp kein Vergnügen werden. Egal, Zähne zusammen beißen!

Mit einen guten dutzend Sitzschalen kann der Platz wenigstens ein bisschen Ausbau bieten. Ansonsten kann noch das Schild vom VFB Eichstätt am Eingang gefallen.

Sehr eindeutig war die Partie und der VFB Eichstätt hatte zur jeder Zeit die Kontrolle über das Spiel. Der deutliche Sieg war somit völlig verdient. Mal gucken, ob sich neben diesen Spiel heute die Woche noch etwas anbietet. Hoffnung kann ich mir aber machen...

598. Groundhoppingbericht, 02.02.2019:

1. Bundesliga, 20. Spieltag

15:30 1. FC Nürnberg vs. SV Werder Bremen 1:1

35753 Zuschauer

Zum Wochenende hin konnte ich die nächste Aktivität vermelden. Zum zweiten Mal in dieser Saison sah ich mir ein Spiel des 1. FC Nürnberg in der ersten Bundesliga an. Zu Gast waren heute die Gäste aus Bremen. Beim Clubb dürften inzwischen nur die größten Optimisten an den Klassenerhalt glauben, zu Groß war die Vernüchterung nach den zuletzt gezeigten Spielen. So heißt es wohl schleichend wieder Abschied nehmen von der ersten Liga. Ich will zumindest nochmal ein paar Mal dabei sein. So kaufte ich mir am Vortag eine Karte für das heutige Spiel gegen Bremen und eine Karte zwei Wochen später gegen Borussia Dortmund.

Nun zurück zum heutigen Tag. Nach der Frühschicht fuhr ich wieder in Richtung des Max-Morlock Stadions. Der Einlass klappte hier, anders als zuletzt erlebt, sehr flott. Die Zuschauerzal war normaler Durchschnitt, aus Bremen kamen aber ein paar mehr Fans mit, als vorher von mir erwartet. Beide Fanlager zeigten vor dem Anpfiff zwei einfache, aber schöne Choreos. Die Stimmungsmache war auf beiden Seiten durchaus ordentlich. Anfang der zweiten Halbzeit zündeten die Bremer einiges an Pyro. Insgesamt war der Tag so gesehen recht ordentlich.

Vom Spiel her war es allerdings eher schwer verdauliche Bundesligakost. Vorallem in den ersten sechzig Minuten war das Spiel langweilig. Erst als Bremen mitte der zweiten Halbzeit in Führung ging, wurde es spannender und hochklassiger. Der Clubb glich wenige Augenblicke vor dem Abpfiff zum 1:1 aus. Dies war verdient und die Clubbfans waren nach diesen Unentschieden schon zufrieden...

597. Groundhoppingbericht, 28.01.2019:

Testspiel

19:00 1. FC Herzogenaurach vs. FSV Erlangen Bruck 1:2

kein Ticket

15 Zuschauer

Erwartungsgemäß fiel ich nach dem Jahresauftakt in Sachen Groundhopping von vor 1,5 Wochen, wieder zurück in eine gewisse Lethargie. Die Kontakte zu anderen Hopperkollegen wurden aber weiterhin gepflegt und so verständigte ich mich mit einen Bekannten aus Erlangen, am Montag ein kleines Testspiel in Herzogenaurach zu machen. Der heimische 1. FC Herzogenaurach testete auf seinen Kunstrasenplatz gegen den FSV Erlangen Bruck. Pünktlich zum Anpfiff war ich wie mein Kollege vor Ort, neben uns übrigens noch einige weitere Hopper.

Viel muss man über den Platz in Herzogenaurach nicht erzählen, alles solide, wenn aber auch schlicht.

Mit zunehmender Spieldauer des durchschnittlichen Testkicks, sehnte man bei einsetzenden Schneeregen, dem Abpfiff herbei. Dieser erfolgte dann irgendwann und nach einen kurzen Zwischenstopp beim goldenen "M", fuhr man nach Hause. Dort erwartete mich noch eine Schneeräumaktion, dies machte klar, der Winter dürfte mich noch einige Zeit zum Langeweilen verdonnern...

596. Groundhoppingbericht, 16.01.2019:

"einen ganzen Tag, bei Handball-WM in München"

Handball-WM 2019 Deutschland/Dänemark,

alle drei Spiele---Gruppe B; 4. Spieltag

15:30 Japan vs. Island 21:25; 6000 Zuschauer

18:00 Kroatien vs. Bahrain 32:20; 8600 Zuschauer

20:30 Spanien vs. Mazedonien 32:21; 9600 Zuschauer

Nach vier Wochen Winterschlaf, konnte ich heute wieder ein kleines Lebenszeichen von mir geben. Eigentlich war ich die letzten Wochen ziemlich eingerostet, als ich aber feststellte, dass die Handball-WM im weitesten Sinne in Deutschland stattfinden sollte, wurde ich aktiv. Unter anderen wurden die Spiele der Gruppe B in der Olympiahalle in München ausgetragen. Die Olympiahalle fehlte mir bis jetzt in meiner Sammlung und deshalb war ein Besuch vor Ort zwingend notwendig. Relativ kostengünstig konnte ich mit den Flixbus nach München fahren. Es war alles ganz entspannt und pünktich zum ersten Spiel am heutigen Mittwoch, war ich in der Halle.

Die Olympiahalle wurde 1972 zu den olympischen Spielen in München gebaut. Vor etwa zehn Jahren wurde die Halle dann zweimal renoviert. Heute finden in dieser Halle überwiegend Konzerte statt. Die Olympiahalle ist vom Baustil her zu vergleichen, mit den Olympiastadion. Rund 12500 Zuschauer finden in ihr Platz.

Ich will in meinen folgenden Bericht nicht allzu detaliert auf die drei besuchten Spiele der Handball-WM eingehen. Man konnte im Vorfeld ein sogenanntes "Day-Ticket" für den ganzen Tag kaufen. Bei den drei Spielen sah ich mit Kroatien und Spanien zwei Favoriten auf den WM-Titel. Im ersten Spiel sah ich das Spiel zwischen Japan und Island. In diesen Spiel konnte man von einen deutlich schwächeren Spielniveau im Vergleich zu den anderen beiden Spielen sprechen. Kroatien löste die Pflichtaufgabe gegen den krassen Außenseiter Bahrain souverän, wenn auch gleich eine kleine Schwächephase Anfang der zweiten Halbzeit einen noch höheren Sieg verhinderte. Im dritten Spiel tat sich Spanien im ersten Durchgang gegen die Männer aus Mazedonien richtig schwer. Anfang der zweiten Halbzeit überrollten die Spanier die Spieler aus Mazedonien. Am Ende war es eine klare Anlegenheit für die Favoriten.

Die Halle füllte sich im Laufe des Tages immer mehr. Am Ende war sie zwar nicht ausverkauft, aber zumindest im letzten Spiel war eine gute Stimmung auf Seiten der Mazedonier zu vernehmen. Etwas enttäuscht war ich von der Stimmung der Kroaten, die zwar zahlreich erschienen waren, meistens aber still blieben. Island konnte mit 300 Fans für ein wenig Leben in der bis dato noch recht sperrlich besuchten Halle sorgen.

Als die Spiele beendet waren fuhr ich mit den ICE wieder ab der Heimat. Bis das Jahr wieder vom Hoppen her richtig los geht, wird es leider noch ein wenig dauern...