Bayernliga Nord 2013/2014

 

Heimspiele

Bayernliga Nord, 33. Spieltag, 17.05.2014, 16:00 Uhr

SpVgg SV Weiden vs. SV Memmelsdorf 2:2

           

Spielort: Sparda-Bank Stadion(Stadion am Wasserwerk)

Zuschauer: 200

Mit diesen letzten Heimspiel in dieser Saison gegen den SV Memmelsdorf, verabschiedete sich die Mannschaft von dem eigenen Publikum. Für Weiden ging es höchstens noch um einen etwas besseren Tabellenplatz, aber für Memmelsdorf ging es um drei ganz wichtige Punkte in den Kampf gegen den Abstieg. Spannung war somit teilweise garantiert. Auf Seiten der SpVgg SV Weiden war an diesen Tag ein anderes Spiel viel interessanter, denn zeitgleich spielte die zweite Mannschaft gegen Kemnath um den Aufstieg in die Bezirksliga. Aufgrund dieser Tatsache und der Entwicklung der Zuschauerzahlen der letzten Wochen, konnte man heute keine große Zuschauermenge erwarten. Die offizielle Zuschauerzahl mit 200 war für meine Begriffe übertrieben.

Egal, ich kam wie so oft trotzdem, denn schließlich wurden vor der Partie einige Weidener Spieler verabschiedet. Die SpVgg verabschiedete in Form von Kurt Haas(Präsident) und Thomas Binner(Sportlicher Leitner)die Spieler Sven Kopp, Stefan Meisel, Klaus Hermann und Akram-Abdel Hag. Auch der Weidener Co-Trainer Dagner wurde verabschiedet. Sven Kopp kann man auf seinen weiteren Weg nur viel Glück wünschen, denn er wechselt zum SSV Jahn Regensburg in die dritte Liga. Hermann und Abdel-Hag beenden jeweils ihre Karrieren und werden wohl im Trainerbereich tätig seien. Abdel-Hag spielte ja bereits für die alte insolvente SpVgg Weiden und wurde somit gebührend verabschiedet. Der Weidener Trainer Christian Stadler schenkte ihn nochmal zwanzig Minuten Einsatzzeit. Meisel wechselt aus beruflichen Gründen zurück zum SV Mitterteich. Nach den ganzen Verabschiedungen wurde die Partie übrigens von drei tschechischen Schiedsrichtern angepfiffen.

In der ersten Hälfte lieferte die SpVgg einen ordentlichen Auftritt und gewährte den anderen Abstiegskandidaten Schützenhilfe. In der  17 Minute erzielte der wechselende Stürmer Stefan Meisel nochmals ein Tor für die SpVgg. Kurz vor der Pause konnte Weiden durch Egeter auf 2:0 erhöhen. Zur Pause stand es 2:0 und man konnte mit den Ergebnis zufrieden seien.

Die zweite Hälfte war lange Zeit unspektakulär. Christian Stadler brachte wie schon erwähnt Akram Abdel Hag und mit  Maximilian Schreyer und Dennis Lobinger noch zwei A-Jugendliche die beide ihr Debüt in der ersten Mannschaft feierten. Beide gefielen durch Einsatz und körperliche Robustheit gut. Die Partie war vermeindlich gelaufen, als Scheidler in der Weidener Abwehr ein Blackout hatte und Memmelsdorf kurz vor Schluss das 1:2 ermöglichte. Memmelsdorf kam jetzt nochmals auf und machte praktisch mit dem Schlusspfiff das 2:2. Kurz zuvor hatte Abdel Hag die Megachance auf 3:1 zu erhöhen... Aber es kam anders! Mit der letzten Aktion hätte Memmelsdorf sogar noch das 3:2 machen können, aber es blieb beim 2:2! Fünf vogelwilde Minuten kostete Weiden, ein sicher geglaubten Sieg. Der Ärger war allerdings auf meiner Seite überschaubar, denn es war eine gute Saison und die zweite Mannschaft steht ja auch vor dem Aufstieg! Das letzte Spiel bestreitet die SpVgg nächsten Samstag in Haibach.

Bayernliga Nord, 22. Spieltag(Nachholspiel), 23.04.2014, 19:00 Uhr

SpVgg SV Weiden vs. ASV Neumarkt 5:1

               

Spielort: Sparda-Bank Stadion(Stadion am Wasserwerk)

Zuschauer: 150

Eine englische Woche steht für die SpVgg SV Weiden an, eingeläutet wurde diese durch das Spiel gegen den ASV Neumarkt zuhause, ehe man Sonntag zum FSV Erlangen Bruck muss. Die Partie war ein Nachholspiel aus dem letzten Jahr, welches ursprünglich am 30.11. stattfinden hätte sollen. Aufgrund von einer Unspielbarkeit des Platzes wurde die Partie des 22. Spieltages heute nachgeholt. Selbstverständlich war ich an meinen freien Tag wieder mit an Bord.

Schon deutlich früher als sonst war ich am Stadion bei traumhaften schönen Wetter angekommen. Übertrieben gesagt war ich der Erste, denn nur ganz wenig Vereinzelte trieben sich schon am Stadion umher. Zuerst nahm ich mal an den Biertischen Platz um mir erstmal eine kleine Stärkung zu holen. Nach ein paar kurzen Gesprächen ging es in den Stammblock. Auch jetzt waren nur wenige Fans im Stadion eingetroffen, schuld war aus meiner Sicht das Bayernspiel gegen Real. Kurz vor Anpfiff waren vielleicht hundert Fans da, am Ende wurden es 150. Natürlich war dies entäuschend, aber das hatte ich heute auch nicht anders erwartet.

Für Weiden gehts darum die Saison vernüftigt zu Ende zu bringen und für Neumarkt gings um ganz wichtige Punkte im Kampf um den Relegationsplatz. Somit brachte die Partie doch ein wenig Brisanz mit.

Die Anfangsphase gehörte Weiden. Sie spielten nach vorne und krierten hier und da ein paar kleine Chancen. Neumarkt konnte anfangs defensiv noch dagegen halten. Nach zwanzig Minuten ging dann aber Weiden durch Hegenbart mit 1:0 in Führung. Nur knappe zehn Minuten später eine kuriose Szene. Nach tollen langen Pass auf Hegenbart wurde dieser vom Neumarkter Keeper leicht getroffen, lief aber weiter der Schiedsrichter gab aber einen berechtigten Elfmeter. Im gleichen Atemzug sah der Neumarkter Keeper für eine vermeintliche Notbremse die Rote Karte, dieser fühlte sich extrem ungerecht behandelt und reklamierte wie ein Wilder. Der Schiedsrichter hielt daraufhin Rücksprache mit seinen Assistenten und nahm die Rote Karte zurück und gab den Torwart nur Gelb! Eine richtige Entscheidung, denn Hegenbart hätte den Ball wohl nicht mehr kontrollieren können, weil dieser sich den Ball zu weit vorgelegt hatte. Denn fälligen Elfmeter verwandelte übrigens Hegenbart sicher zum 2:0(Video: http://youtu.be/5trES2WUGAE). Weitere zehn Minuten später kriegte Neumarkt einen Elfmeter, den sie souverän verwandelten. Danach verflachte die Partie, 2:1 zur Pause.

Nach der Pause unverändertes Bild, Weiden war besser Neumarkt kam nur gelegentlich nach vorne. In der 53 Minute machte Sven Kopp nach einen Weltklassesolo das 3:1. Beim 4:1 durch Ralf Egeter war der Neumarkter Torwart mit einer Slapstickeinlage wieder mittendrin. Nach einen Kullerball verlor der Neumarkter Keeper im Rückwärtslaufen das Gleichgewicht und konnte den Ball nur noch aus dem Netz holen. Nun war die Partie entgültig entschieden. Die letzte halbe Stunde plätscherte die Partie so dahin. Die SpVgg hatte hier und da noch ein paar Chancen. In der 78 Minute gab es dann eine wirkliche Rote Karte für Neumarkt nach Notbremse. Den fälligen Strafstoß verwandelte wiederum Hegenbart sicher zum 5:1 Endstand(Video: http://youtu.be/3sLzJOvXOeM). Ein am Ende ungefährdeter Sieg für Weiden, der Neumarkt näher an die Landesliga bringt. Sehr schöner Tag in Weiden, mit einen ereignisreichen Spiel!

Bayernliga Nord, 29. Spieltag, 19.04.2014, 16:00 Uhr

SpVgg SV Weiden vs. TSV Aubstadt 2:1

 

Spielort: Sparda-Bank Stadion(Stadion am Wasserwerk)

Zuschauer: 280

Dieses Heimspiel der SpVgg SV Weiden gegen den TSV Aubstadt stand immer noch im Zeichen des Todes vom Weidener Torwart Frantisek Malers. Vor dem Anpfiff gab es eine Schweigeminute für Frantisek Malers.

DAS VIDEO: http://youtu.be/l4AYJr5xI9A

Natürlich war das Spiel kein Spiel wie jedes Anderes. Die Stimmung war überwiegend bedrückt. Nach der besagten Schweigeminute zu Beginn des Spiels, wurde das Spiel vor fast dreihundert Zuschauern angepfiffen.

Weiden verlor das Hinspiel in Aubstadt. Heute sollte Revanche genommen werden. Bei Weiden fehlten die Leistungsträger Egeter, Kohl die zeitgleich bei der zweiten Mannschaft aushalfen. Trotzdem war eine schlagfertige Truppe zusammen gekommen.

Weiden tat sich zuletzt sehr schwer mit den Tore schießen und das sollte anfangs heute so bleiben. Aubstadt war defensiv eingestellt. Chancen gab es in der ersten Hälfte wenige zu sehen. Weiden hatte zwei Großchancen, durch Schneider, nach Lattentreffer, nach einen Freistoß und Hegenbart alleine vor dem Gästetorwart. Aubstadt blieb größtensteils blass. Nach einen vermeidbaren Abwehrfehler in der Weidener Hintermannschaft, ging Aubstadt mit 0:1 in Führung. Das war auch der Pausenstand.

Die zweite Hälfte war um einiges Besser. Weiden drängte jetzt Aubstadt richtig in die eigene Hälfte und hatte etliche zum Teil hundertprozentige Chancen. Die Wende im Spiel war ein berechtiger Foulelfmeter für Weiden nach gut einer Stunde, den Thomas Schneider auf Seiten der Weidener eiskalter versank. Nur zehn Minuten später erzielte Sven Kopp das 2:1! Somit hatte die SpVgg das Spiel gedreht. In der Schlussphase gabs Chancen in Hülle und Fülle auf beiden Seiten. Hier verdienten beide Torhüter ein großes Lob!  Zur Freude für die Weidener Fans blieb es beim knappen, aber verdienten Sieg für SpVgg SV Weiden. Nachdem Spiel blieb ich noch ein wenig vor Ort. Das Highlight war hier, dass Mannschaftsphoto vor meiner eigens kritierten Fahne zum Gedenken an Frantisek Malers... Bewegender Tag in Weiden!

Bayernliga Nord, 27. Spieltag, 05.04.2014, 16:00 Uhr

SpVgg SV Weiden vs. FC Amberg 0:0

               

Spielort: Sparda-Bank Stadion(Stadion am Wasserwerk)

Zuschauer: 1200

Für viele Fans der SpVgg SV Weiden war heute das letzte große Highlight in der Saison. Zu Gast in Weiden war der Erzrivale aus Amberg. Die Luft dürfte bei so manchen schon draußen seien, weil weder nach unten, noch nach oben sich etwas entwickelt. Dennoch war die Vorfreude auf das Derby groß. Leider wurden meine Erwartungen nicht erfüllt...

Unter etwas anderen Umständen als sonst, fuhr ich ohne ein mögliches Spiel in Schwandorf vorher zu sehen, gleich nach Weiden. Es war natürlich deutlich mehr los als sonst. An der Kasse standen aber trotzdem nicht die Massen. Im übrigen kamen nur noch die Hälfte der Zuschauer als noch im Hinspiel in Amberg und weniger als vor gut zwei Jahren in der Bezirksoberliga! Es waren noch dreißig Minuten bis zum Anpfiff! Im "A-Block"herrschte derweil noch gähnende Leere... Dieser füllte sich zwar noch sporadisch, aber für ein Derby war das irgendwie dürftig. Aus Amberg kamen schätzungsweise 200-300 Fans mit. Bis zum Anpfiff passierte nicht mehr viel! Die Stimmung war in beiden Fanlagern für ein Derby sehr dürftig. Amberg machte hier einen etwas besseren Eindruck! Hier war meine Enttäuschung schon groß...

Naja, das Spiel kann man mit einen vermeintlich guten Steak vergleichen, dass zäh wie eine Schuhsohle war! Vorallem in der ersten Hälfte waren beide Teams auf Hochsicherheitsfussball beschränkt. Chancen gabs nur ganz, ganz wenige. Nach einen kapitalen Bock in der Weidener Abwehr hatte Amberg, nach Lattentreffer die beste Chance in der ersten Halbzeit. Weiden war zwar bemüht, aber die Durchschlagskraft wurde vermisst.

Der Anfang der zweiten Hälfte machte Hoffnung auf ein besseres Spiel. Weiden war nun westenlich agiler und drückte Amberg in die eigene Hälfte. Hegenbart, auf Seiten der Weidener, hatte hier eine Megachance, die er allerdings kläglich vergab! Die gute Phase der Weidener hielt bis mitte der zweiten Hälfte, ehe Amberg wieder einen Hauch stärker wurde, ohne allerdings Weiden an die Wand zu spielen. Die Schlussphase machte eines deutlich, sie wollten, aber sie konnten nicht! Zum Teil gab es Serien von Fehlpässe. Spannung kam in einen niveauarmen Spiel nur bedingt auf. Am Ende stand es nach neuzig Minuten 0:0! Dieses Ergebnis war heute leistungsgerecht. Weiden kann mit den Punkt leben, Amberg büste allerdings zwei wichtige Punkte im Kampf um Platz zwei ein.

Bayernliga Nord, 25. Spieltag, 22.03.2014, 15:00 Uhr

SpVgg SV Weiden vs. Würzburger FV 3:0

              

Spielort: Sparda-Bank Stadion(Stadion am Wasserwerk)

Zuschauer: 280

Seit fast fünf Monaten konnte ich endlich mal wieder ein Heimspiel der SpVgg SV Weiden besuchen. Die letzte Möglichkeit im November letzten Jahres hatte ich verstreichen lassen, sodass ich erst heute wieder am Stadion am Wasserwerk seien konnte. Die Anfahrt wurde von der Arbeitsstelle aus getätigt. Nach ungefähr einer Stunde erreichte ich das Weidener Stadion. Das Wetter drohte gerade in die vorhergesagt Richtung zu kippen, dass hieß an diesen Tag Dauerregen. Deshalb kaufte ich mir diesesmal ausnungsweise auch eine Karte für die überdachte Haupttribüne, die nochmal zwei Euro mehr kostete. Dadurch wollte ich ein nass werden der Kamera vermeiden. Insgesamt zahlte ich somit zehn Euro. Gleich vorneweg, das Wetter hielt größtentsteils, sodass ich 3/4 des Spiels im bevorzugten Stehblock verfolgte.

Weiden startete gut aus der Winterpause. Mit einen Sieg beim Jahn 2 und einen torlosen Unentschieden gegen den VFL Frohnlach. Die Gäste aus Würzburg fanden sich im Mittelfeld der Tabelle wieder.

Zuschauer mäßig erhoffte ich mir zu diesen interessanten Bayernligaspiel mindestens 300 Zuschauer. Ich wurde aber wieder wie so oft entäuscht, es wurden ledglich 280 Zuschauer, davon ein paar handverlesene Zuschauer aus Würzburg. Im Gegensatz zu den Weiden Fans hatten sie wenigstens eine große Schwenkfahne und ein paar Zaunfahnen. Stimmung war auf beiden Seiten über die komplette Spiellänge so gut wie nicht vorhanden. Schade!

Das Spiel begann mit einen Paukenschlag. Den Weiden ging bereits nach zwei Minuten durch Michael Riester mit 1:0 in Führung. Kurze Zeit konnte Weiden die Gäste hinten rein drücken. Nach ungefähr fünfzehn, zwanzig Minuten verflachte die Partie zussehends. Fehlpässe und Ungenauigkeiten im Abschluss beherrschten auf beiden Seiten das Geschehen. Zu Pause führte Weiden verdient mit 1:0.

Die zweite Hälfte begann schleppend. Mit einen Urknall durch Stefan Meisel ging Weiden mit 2:0 in Führung. Gespielt waren 62 Minuten und Meisel hämmerte den Ball aus halbrechter Position in den rechten oberen Winkel. Traumtor! Weiden gewann durch dieses Tor noch mehr an Sicherheit. Das Spiel wurde durch eine dumme Rote Karte, nach Tätlickeit, von Würzburg nach 69 Minuten entschieden. Die letzten Minuten plätscherten so dahin, ehe der unauffällige Hegenbart fünf Minuten vor den Ende noch das 3:0 erzielte. Das war auch der Endstand. Ein hochverdienter, so wie ungefährdeter Sieg gegen schwache Gäste aus Würzburg.

Übrigens der Weidener Thomas Schneider feierte nach über ein jähriger Verletzungspause sein Startelfcomeback und spielte sogar durch!

Erfolgreicher Heimauftakt ins Jahr 2014! Nächstes Heimspiel in 14 Tagen gegen den FC Amberg! DERBYTIME!

Bayernliga Nord, 18. Spieltag, 02.11.2013, 15:00 Uhr

SpVgg SV Weiden vs. SpVgg Oberfranken Bayreuth 0:1

                           

Spielort: Sparda-Bank Stadion(Stadion am Wasserwerk)

Zuschauer: 920

Zum ersten Spiel in der Rückrunde kam die SpVgg Oberfranken Bayreuth nach Weiden. Es ist neben den "Neuzeitderby" mit dem FC Amberg, dass Derby schlecht hin für die SpVgg Weiden. Die Vorfreude dürfte bei allen Beteiligten groß gewesen seien, sowie auch bei mir. Diesmal gings wieder nach Weiden, wobei diesmal nur das Spiel der SpVgg SV Weiden gegen Bayreuth geplant war. So gute dreißig Minuten vor Anpfiff, war ich am Stadion bei Nieselregen angekommen. Es waren schon einige Zuschauer da, auf den Parkplatz traf ich einige Bayreuther Fans. Das kaufen des Tickets ging bei drei geöffneten Kassen zügig. So am Rand gabs noch ein Novum in Weiden. Wenn man mal das Pokalspiel gegen Borussia Dortmund im Jahre 2009 ausklammert, war es das erste Spiel wo ein Siecurty-Dienst im Einsatz war. Die nahmen ihren Job sehr genau, mit Abtasten usw.!

Im Stadion selber waren ein paar Attraktionen aufgebaut, die aber aufgrund des Wetters nur wenig Aufmerksamkeit erreichten. Zuschauer mäßig wars für diese Verhältnisse, untere Durchschnitt. Ich bringe die Ausrede nicht gerne, aber ich denke, dass das Wetter 200-300 Zuschauer vor einen Besuch abschreckte. Die Bayreuther Fans waren im heute geöffnete Gästeblock untergebracht. Nach meinen Schätzungen dürften es cirka zweihundert Bayreuther gewesen seien. Ein Großteil von ihnen machte über das gesamte Spiel respektablern Support. Auch einige Zaunfahnen wurden während des Spiels aufgehängt. Zum Einlauf, gabs ein Spruchband von den Bayreuthern. Die Weidener Fans waren nur etwas überdurchschnittlich als sonst vertreten. Über die gesamte Spiellänge wurde sich um Fangesänge und Anfeurerung bemüht, was größtensteils mittelprächtig gelang!

Bei Regen begann die Partie. Die Weidener versteckten sich nicht, vor den Favoriten aus der Wagner Stadt. Die ersten zwanzig Minuten passierte offensiv aber auf beiden Seiten nicht viel. Generell war die erste Halbzeit lau. Zwar war Weiden optisch überlegen, aber Bayreuth hatte drei, zum Teil, hundertprozentige Chancen. Diese wurden aber nicht verwertet, sodass es mit einen etwas müden 0:0 in die Pause ging.

Die zweiten 45 Minuten waren dann deutlich ereignisreicher. In der 52 Minute hatte Weiden eine der größten Chancen im Spiel, durch Ralph Egeter, der frei auf den Torwart zu lief, aber das Tor wurde auch hier nicht getroffen. Ziemlich genau in der 60 Minuten gabs nach Foulspiel an Marijo Pavlovic, für Bayreuth die Rote Karte. Eine harte Entscheidung! Weiden hatte kurz darauf eine weitere Großchance durch Sven Kopp. Zehn Minuten später parierte der Bayreuther Schlussmann Andreas Sponsel, einen Freistoß von Marijo Pavlovic. Weiden drückte und Bayreuth konterte. Dies machten die Bayreuther einmal exellent, als der Ex-Weidener "Edu" Root das 0:1 in der 71 Minuten erzielte. Eine glückliche Gästeführung. Weiden rannte weiter an, hatte auch noch mehere Chacen zum Ausgleich. Doch egal ob Hegenbart in der 80 Minute, oder Egeter in der 85 Minuten die Kugel wollte einfach nicht in das Tor der Bayreuther hinein. Mit Glück und einen brillant aufgelegten Torwart rettete Bayreuth einen glücklichen 1:0 Auswärtssieg über die Runden. Für die zweite Hälfte muss man der SpVgg Lob zollen. Nächste Woche gehts zum "kleinen" Derby zur DJK Ammerthal!

Bayernliga Nord, 17. Spieltag, 26.10.2013, 16:00 Uhr

SpVgg SV Weiden vs. SV Alemania Haibach 4:0

                

Spielort: Sparda-Bank Stadion(Stadion am Wasserwerk)

Zuschauer: 248

Zum Abschluss der Hinrunde in der Bayernliga gings für die SpVgg Weiden an diesen Samstag gegen den SV Alemania Haibach. Für die Haibacher, die in der Nähe von Aschaffenburg beheimatet sind, war die Anreise mit knappen dreihundert Kilometer ein weite Reise.

Auch diesen Spiel wollte ich beiwohnen, sodass ich mich um die Mittagszeit auf nach Weiden machte. Leider fand ich vorher kein passendes Spiel, sodass ich diesmal groundhoppingtechnisch leer ausging. Durch diese ungewohnte Erholung fand ich mich schon fast eine Dreiviertelstunde vor dem Anpfiff am Stadion ein. Trotz des tollen Herbstwetters, füllte sich das Stadion nur nach und nach. Am Ende waren es knappe 250 Besucher.

Anders als noch beim letzten Heimspiel begann die Partie befreiter und lockerer, für die SpVgg. Man merkte der SpVgg Weiden an, dass sie sich Selbstvertrauen in den letzten Wochen geholt hatte. Es dauerte nicht lange ehe Sven Kopp die erste Großchance für die SpVgg hatte. Leider wurde diese Chance nicht verwertet. Den ersten Torjubel gabs nach gut zwanzig Minuten, als Stefan Meisel einen Abwehrfehler von Haibach ausnutzte und zum 1:0 einnetzte. Weiden gab dieses Tor weiter Selbstvertrauen und sie spielten weiter offensiv. Stefan Meisel vergab per Fallrückzieher, nach gut dreißig Minuten, eine weitere Chance. Mit den Pausenpfiff konnte Weiden nach Kopfball vom bärenstarken Meisel auf 2:0 erhöhen. Zur Pause gabs eine beruhigende 2:0 Führung für die SpVgg.

Nach der Pause war das Spiel unverändert. Weiden spielte munter nach vorne und Haibach war eher mit Defensivarbeit beschäftigt. Die letzten Zweifel über einen Sieg, räumte Ralph Egeter mit den 3:0, nach 49 Minuten aus. Jetzt lief es wie geschmiert für die SpVgg. Sogar einen Kopfball aus gut zwanzig Metern köpfte Meisel, nach Irrflug des Torwarts zum 4:0 ein. Der Jubel war bei den Zuschauern  nun überschwenglich. Mitten in diese Phase gab es eine berechtigte Rote Karten nach Frustfoul für Haibach. Dies war der unschöne Moment in der zweiten Halbzeit. Die letzten gut zwanzig Minuten vergingen ohne weitere größere Highlights. Am Ende war der Sieg für Weiden hochverdient. Am nächsten Samstag ist Derbytime, dann kommt der Spitzenreiter aus Bayreuth ans Weidener Wasserwerk!

Bayernliga Nord, 15. Spieltag, 12.10.2013, 16:00 Uhr

SpVgg SV Weiden vs. ASV Hollfeld 2:1

              

Spielort: Sparda-Bank Stadion(Stadion am Wasserwerk)

Zuschauer: 210

Vom Vorglühen in Neunkirchen(Groundhoppingbericht 122)auf das Heimspiel der SpVgg, gings nicht mal in einer Viertelstunde zum Weidener Stadion. Zwar war ich diesmal gewollt nur fünf Minuten vor Anpfiff am Stadion, dennoch konnte ich mir schnell noch ein Ticket kaufen, ehe ich pünktlich zum Anpfiff im Block war. Just in Time!

Weiden startete den nächsten Versuch endlich mal wieder einen Sieg einzufahren, nachdem man in Selbitz diesen äußert knapp verpasste. Hollfeld war schon etwas abgeschlagen Tabellenletzter. Schon vor dem Anpfiff war klar, dieses Spiel sollte kein "Hurra-Fussball" werden. Dem entsprechend war die Zuschauerressonanz mal wieder äußert bescheiden. Gerademal ein paar über zweihundert fanden den Weg ins Weidener Stadion.

Das Spiel fing dann unter erwarteten Umständen an. Hollfeld beschränkte sich nur aufs Verteidigen und Weiden machte das Spiel. Weiden hatte in der ersten Viertelstunde ein paar Torschüsse und kleine Chancen. Danach flaute das Spiel mehr und mehr ab, was an der guten Defensive der Hollfelder lag. Weiden fand keine zwingende Mittel. Hollfeld selber trat erst nach gut zwanzig Minuten das erste mal offensiv in Erscheinung. Einen Freistoß kurz vor der Strafraumgrenze verwandelte Hollfeld sehenswert zum 1:0 in dem Tor vom Weidener Schlussmann Dominik Forster. Das spielte Hollfeld perfekt in die Karten in ihrer Defensivstellung zu verharren. Weiden versuchte nach vorne zu spielen, zwingend wurde es aber nur selten. Zum Glück für Weiden erzielte Ralph Egeter nach Solo, nach gut einer halben Stunde den 1:1 Ausgleich. Mit diesen dürftigen Ergebnis gings in die Pause.

Die zweite Hälfte war dann nochmal eine Nummer schlechter, zwar konnte man Weiden den Willen nicht absprechen, aber fussballerisch wars fehlerhaft und dürftig. Auf den Rängen wurde es hier und da schon mal unruhig. Von Hollfeld gabs in den zweiten fünfundvierzig Minuten ein paar Halbchancen. Es war wie schon eingangs erwähnt kein Hochgenuss, sondern ehe wie ein zähes Rindersteak...

Die Verzweiflung nahm auf Weidener Seite immer mehr zu, weil der Spielaufbau schlecht war und die Chancen die sich baten umständlich vergeben wurden. Die Zeit lief Weiden regelrecht davon. Einen Lucky Punch für Weiden gabs dann kurz vor Schluss als nach Flanke von Chousein, wiederum Ralph Egeter das 2:1 erzielte! Der Jubel war auf den Rängen verhalten, zu sehr war das Spiel nervenaufreibend, trotzdem war die Erleichterung riesengroß. Dieses glückliche aber verdiente 2:1 brachte Weiden über die Bühne und für solche Spiel wurde der Begriff "Arbeitssieg" erfunden. Endlich mal wieder einen Sieg gesehen und nächste Woche gehts nach Memmelsdorf...

Bayernliga Nord, 13. Spieltag, 28.09.2013, 17:00 Uhr

SpVgg SV Weiden vs. FSV Erlangen Bruck 0:0

                 

Spielort: Sparda-Bank Stadion(Stadion am Wasserwerk)

Zuschauer: 280

Vom Ergebnis und Groundhopping her sollte dieser Tag ein verkorkster Tag werden! Aber der Reihe nach... Nach der Arbeit entschied ich mich kurzerhand trotz Grippe nach Weiden zu fahren. Wie so oft suchte ich mir ein Spiel zuvor aus. Hier sollte es nach Schwandorf zum SC Weinberg gehen. So weit so gut! Nachdem ich bereits die Hälfte der Strecke hinter mir hatte, wollte ich noch schnell an der Autobahn ein paar Liter Sprit tanken. Die Benzinreserve war wenige Sekunden vorher angegangen. Doch bevor ich tanken wollte, wollte ich erst meinen Geldbeutel aus meiner Arbeitstasche holen. Zu meinen Entsetzen stellte ich fest, dass ich meinen Geldbeutel daheim vergessen hatte. Es blieb mir nach kurzer Überlegung nichts anderes übrig als auf Reserve nach Weiden zu fahren. Somit war der Ground in Schwandorf nicht umsetzbar! Mit einigen Schweißperlen auf der Stirn erreichte ich gerade noch so Weiden. Puuuh!!! Gott sei Dank konnte ich mir in Weiden Geld von einen guten Bekannten leihen. Vielen Dank an dieser Stelle! Durch dieses Missgeschick war ich bereits gut eine Stunde vor den Anpfiff am Weidener Wasserwerkstadion angekommen. Es war noch nichts los! Die Zeit bis zum Anpfiff verbrachte ich mit ein paar Gesprächen.

Kurz vor Anpfiff betrat ich natürlich wieder den A-Block. Dieser und das gesamt Stadion waren sehr sperrlich besucht. Zehn Minuten vor Anpfiff waren keine hundert Leute im Stadion. Meine Befürchtungen hatten sich voll und ganz bewahrheitet. Kaum sind die Derbies und Eventspiele vorbei, sind die Zuschauerzahlen weiter rückläufig. Am Ende konnte man sich glücklich schätzen, dass es immerhin noch knappe dreihundert Zuschauer wurden.

Für Weiden ging es in diesen Spiel darum nach zuletzt einer Negativserie mit keinen selbst erzielten Tor, wieder einmal zu treffen und mal wieder drei Punkte einzufahren. Drei Spiele wartete die SpVgg vor diesen Spiel auf einen Sieg! Für Erlangen war das Ziel in Weiden irgendwie einen Bonuspunkt mitzunehmen, im Kampf gegen den Abstieg. Bei Weiden debütierte mit Benjamin Scheidler und Akram Abdel-Haq zwei Spieler in der Startelf.

Mit den Anpfiff war sofort zu erkennen das die SpVgg Weiden den Sieg heute wollte. Weiden spielte offensiv, während Erlangen mit Mann und Maus verteidigte. Es dauerte nicht lange bis Weiden die ersten kleineren Chancen hatte. Mit Hegenbart erzielte Weiden nach rund einer Viertelstunde ein Tor, dass zurecht nicht gegeben wurde. Es ging weiter nach vorne. Doch Pavlovic und Egeter vergaben zwei Großchancen. Erlangen hatte nur eine wirkliche Chance, nach Pfostentreffer nach ruhenden Ball. Mit 0:0 gings in einen schwachen Spiel in die Pause.

Nach der Halbzeitpause war Weiden weiter überlegen. Trotzdem waren der Spielaufbau und die Genauigkeit bei Torabschlüssen oder im Aufbau zum Teil verherrend. Zwar hatte die SpVgg weiter munter Chancen, gegen eine schwache Erlanger Mannschaft, aber auch allerbeste Chancen durch zum Beispiel wiederum Ralph Egeter hatten keinen Ertrag. Mit längeren Spielzeitdauer verkrampfte die SpVgg immer mehr und der Glaube an ein Tor schwand trotz der Überlegenheit. Der Wille bei der Mannschaft von Christian Stadler war aber immer da und in Sachen Einsatz konnte man keinen Vorwurf machen. Kurz vor Schluss hatte Erlangen nochmal eine Chance, aber diese war nicht drin und so blieb es am Ende beim dürfitgen 0:0 für die SpVgg SV Weiden. Auch wenn die SpVgg kein gutes Spiel ablieferte war sie dennoch klar überlegen! Am Ende fühlte sich dieses Unentschieden für mich an wie eine Niederlage. Enttäuscht gings diesmal nach einen verkorksten Tag nach Hause. Kopf hoch!

Bayernliga Nord, 9. Spieltag, 31.08.2013, 17:00 Uhr

SpVgg SV Weiden vs. SV Erlenbach 1:0

            

Spielort: Sparda-Bank Stadion(Stadion am Wasserwerk)

Zuschauer: 380

Frisch und rund eine Viertelstunde vor den Anpfiff war ich am Wasserwerkstadion in Weiden eingetroffen. Schnell kaufte ich mir ein Ticket und betrat mein zweites Zuhause. Es war mehr los, als noch beim Gruselkick am Dienstagabend gegen Selbitz im Totopokal. Die Niederlage im Pokal lag immer noch im Magen, aber heute gings wieder in der Liga weiter. Zu Gast war heute der SV Erlenbach, letztjähriger Landesligameister der Landesliga Nordwest. Mir war dieser Ort vor der Saison noch völlig unbekannt, darum war ich besonders auf dieses Spiel gespannt. Am Rande! Erlenbach liegt kurz vor Aschaffenburg an der Grenze zu Hessen.

Weiden hatte in der Bayernliga zuletzt einen äußert positiven Lauf und gewann die letzten fünf Ligaspiele. Erlenbach fand sich vor den Spiel im unteren Tabellenmittelfeld wieder.

Bei angenehem spätsommerlichen Temperaturen begann das Spiel, vor knappen vierhundert Zuschauern. Im "A-Block" war wieder ein wenig Stimmung, wenn gleich auch ohne Trommel... Der Grund hierfür dürfte Fans der SpVgg SV Weiden bekannt seien...

Zum Spielgeschehen selber gibts nur überwiegend in der ersten Hälfte was zu berichten. Die SpVgg zeigte gleich wer hier Herr im Haus ist und spielte schnell und dynamisch nach vorne. Den Jungs von Christian Stadler war anzumerken, dass sie Widergutmachung für den Dienstag betreiben wollten. Hier und da waren aber die letzten Pässe ein wenig zu ungenau. Stefan Meisel und Wildenauer hatten die größten Weidener Chancen in der ersten Halbzeit. Erlenbach stand zwar defensiv sicher, offensiv wars aber zu wenig. Nur eine Chance ließ die SpVgg in den ersten 45 Minuten zu. Zur Pause ein torloses 0:0.

Zweite Hälfte begann dann mit einen Blitzstart! Nach scharfer Hereingabe von rechts erzielte Ralph Egeter in der 47 Minute, das 1:0 für die SpVgg SV Weiden. Diese Führung war hochverdient. Danach spielte die die SpVgg noch rund fünfzehn offensiv nach vorne. Ab der 60 Minute wars ein ereignisarmes und zum Teil langweiliges Bayernliga Spiel. Keine nenneswerte Torchancen. Die Gäste standen nur defensiv. Weiden war auf Ergebnis absichern bedacht. In den Schlussminuten wurde es ergebnisbedingt nochmal spannend, aber Weiden überstand die harmlosen Gästeangriffe schadlos. Hier ragte auch der Weidener Torwart Dominik Forster mit einer ruhigen und abegeklärten Leistung heraus. Einmal musste die SpVgg nochmal durchatmen, als ein Erlenbacher Schuss in der Nachspielzeit knapp am Pfosten vorbei ging, hier wäre Forster aber zu Stelle gewesen. Am Ende wars ein schmuckloser verdienter Arbeitssieg, der SpVgg SV Weiden, die vor dem Derby gegen den FC Amberg auf Platz zwei vorstoßen.

Bayernliga Nord, 7. Spieltag, 17.08.2013, 17:00 Uhr

SpVgg SV Weiden vs. VFL Frohnlach 3:0

            

Spielort: Sparda-Bank Stadion(Stadion am Wasserwerk)

Zuschauer: 420

So langsam könnte ich vielleicht ein Zelt vor dem Stadion in Weiden aufbauen... Binnen Drei Tage gings für mich das nächste Mal zur SpVgg SV Weiden. Diesmal an einen Samstag zur fanunfreundlichen Zeit um 17 Uhr. Vorher machte ich noch eine kurz Stepvisite beim VFB Mantel. Es war so wie immer. Ticket gekauft und den "A-Block" aufgesucht. Zuschauer waren weniger als bei letzten Heimspiel gekommen, was wohl daran legt, das 17 Uhr an einen Samstag, wohl die ungünstige Zeit ist. Viele Fans schauen Bundesliga. Ich denke hätte das Spiel um 14 Uhr oder am Sonntag stattgefunden wären am Ende wohl nicht 420 Zuschauer gekommen, sondern vielleicht 600-700 Zuschauer. Aber das ist ein anderes Thema.

Beide Teams konnte die letzten drei Partien gewinnen, sodass beide vor Selbstvertrauen strotzen.

Für die SpVgg SV Weiden lief die Partie gut an. Von Anfang an weg, war die SpVgg die tonangebene Mannschaft. Chancen gabs auch einige aber leider gabs voerst keine Tore. Frohnlach war insgesamt schwach. Aber nach 18 Minuten wars dann doch passiert. Die SpVgg ging nach Tor von Ralph Egeter mit 1:0 in Führung. Weiden spielte offensiv weiter und vergab weitere Chancen. Nach tollen Pass erhöhte Hegenbart wenige Augenblicke vor der Pause auf 2:0. Damit nicht genung den Weiden vergab eine weitere Großchance durch Meisel. Eine Chance hatte allerdings auch Frohnlach, die mit Glück vor der Pause hätten verkürzen können.

Zur Pause stands aber völlig verdient 2:0 für die SpVgg. Die Stimmung im Weiden-Block war gut. Support gabs zwar nur eintönigen, aber im Großen und ganzen wars in Ordnung.

Nach der Pause lief das Spiel erstmal unverändert weiter. Weiden spielte weiter druckvoll und Frohnlach war in die Defensive gedrängt. In der 53 Minute die Entscheidung. Hegenbart schoß mangelender Anspielstation einfach mal drauf und versenkte den Ball unhaltbar in der "Gabel", 3:0! Dieses Tor sah ich im vom D-Block, gegenüber vom A-Block, weil dieser seit der Sperrung des B-Blocks geöffnet ist und ich bis jetzt noch nie darin war. Für gut zwanzig Minuten verweilte ich dort und unterhielt mich sehr gut mit einen Fan aus Cham. Die Luft war zwar raus, aber Weiden spielte munter weiter. 1-2 Tore hätten noch fallen können. Zuerst war es Andreas Wendl der eine Chance vergab und anschließend noch Christoph Hegenbart mit verschossenen Foulelfmeter(http://youtu.be/ckriHH2Y4Jg). Am Ende wars ein hochverdienter und weitesgehend ungefährdeter Sieg für Weiden. Somit dürfte der verpatzte Saisonstart nun entgültig vergessen seien. Nach den Spiel war die Stimmung ausgelassen. Die Mannschaft ließ sich zur einer Laola hinreißen und zu einer kleinen "Humba-Einlage"(http://youtu.be/AgLF2L_kYMM)! Wie so oft wars schön in Weiden.

 Bayernliga Nord, 6. Spieltag, 14.08.2013, 19:00 Uhr

SpVgg SV Weiden vs. SSV Jahn Regensburg 2 2:1

                            

Spielort: Sparda-Bank Stadion(Stadion am Wasserwerk)

Zuschauer: 550

Durch einen Wechsel in meinen Dienstplan wurde es mir ermöglicht, dass ich heute in Weiden seien konnte und auch nach den Spiel alle Zeit der Welt hatte um nach Hause zu kommen. Nachdem ich den Tag über bei der Verwandschaft war, gings am Abend zeitig auf zur SpVgg am Wasserwerk. Für die standesgemäßen acht Euro gabs wieder ein Ticket im "A-Block". Am Kassenhäuschen hing auch die Info, dass der B-Block, also die komplette Gegengerade gesperrt war. Wie sich später herausstellte, ist der Boden unter den Stehstufen eingesackt und die Betonstufen haben bereits erste Risse. Puuhhh! Gerademal fünf Jahre ist es her, seitdem das Stadion umgebaut wurde. Wird sicherlich spannend zu beobachten seien, wie es weiter geht...

Der Zuschauerzuspruch war wieder gut, es dürften am Ende ein wenig mehr als die offiziell 550 gewesen seien. Aus Regensburg reisten gerademal eine handvoll Fans an. Im "A-Block"fanden sich wieder dreißig "Supporters" wieder ein. Stimmungsmäßig wars in Ordnung, wobei es auch schon mal besser war.

Die Vorzeichen für das Spiel waren ungefähr die selben. Beide Teams waren im Mittelfeld der Tabelle, wobei Weiden nach drei Auftaktniederlagen wieder zurück in die Spur fand und die letzten zwei Partien gewann. Der Jahn ist im gesicherten MIttelfeld.

Das Spiel begann offen geführt. Beide Teams staden aber defensiv gut, sodass es die ersten fünfzehn Minuten nur wenige Halbchancen gab. Danach hatte Weiden die ersten zwei Chancen. Doch Egeter und Hegenbart vergaben aussichtsreiche Chancen. So mitte der ersten Hälfte musste Egeter mit einer Platzwunde am Kopf behandelt werden. Ab da wars ein extrem kurzweiliges Spiel. Weiden ging wenige Momente später nach Ecke mit 1:0 in Führung, durch Stefan Meisel. Kaum war Ralph Egeter zurück, so vergab er die nächste Chance. Weiden war nun überlegen und die Führung war verdient. Kurz vor der Pause verwandelte Weiden eine Ecke durch Michael Riester direkt. Traumtor und 2:0 für die SpVgg. Der Jubel auf den Rängen und im "A-Block" war groß. Mit einen deutlichen 2:0 für Weiden gings in die Pause.

Nach der Halbzeitpause kam der Jahn nach kurzer Abtastphase viel besser ins Spiel. Weiden hatte hier zwei bis dreimal richtig Glück, dass die Regensburger ihre Großchancen nicht verwerteten. Das Spiel kippte! Folgerichtig konnte Regensburg mitte der zweiten Hälfte auf 1:2 verkürzen. Die große Nervosität kam aber bei der SpVgg nicht auf. Zwar war das Spiel auf Messersschneide, aber Weiden hatte nun selbst wieder ein paar Chancen. Doch auch hier wurde die Entscheidung nicht erzielt. Die letzten fünf Minuten waren dann zittern und bibbern! Erst vergab Weiden eine riesen Chance durch Ernemann und in der fünften Minute der Nachspielzeit klärte Weidens Andreas Wendl, einen Ball von der Linie... Mit Glück und Geschick rettete Weiden den knappen Vorsprung über die Zeit. Am Ende ein glücklicher, aber kein unverdienter Sieg für Weiden. Drei ganz wichtige Punkte, für den Aufwärtstrend! Hochklassiges Spiel am Mittwochabend!

Bayernliga Nord, 2. Spieltag, 23.07.2013, 19:00 Uhr

SpVgg SV Weiden vs. DJK Ammerthal 1:2

                    

Spielort: Sparda-Bank Stadion(Stadion am Wasserwerk)

Zuschauer: 620

Für die SpVgg SV Weiden gab es wiederum keine Zeit zum Verschnaufen. Bereits vier Tage nach den ersten Spiel in der Bayernliga bei der SpVgg Oberfranken Bayreuth gab es bereits das nächste Spiel in der Liga. Zu Gast heute in Weiden die nicht zu unterschätzenden Ammerthaler. Während Weiden bekanntlich das erste Spiel unglücklich bei einen der Meisterfavoriten verlor, gewann Ammerthal daheim im kleinen Derby gegen den ASV Neumarkt.

Natürlich wollte ich mir das erste Heimspiel der Bayernliga nicht entgehen lassen und machte mich am späten Nachmittag ich Richtung Weiden auf. Die Strecke könnte ich wahrscheinlich schon blind fahren, so oft wie ich in letzter Zeit in Weiden und Umgebung war. Eine knappe Stunde vor Spielbeginn war ich am Stadion in Weiden angekommen. Für acht Euro kaufte ich mir ein Stehplatzticket. Am Kassenhäuschen gabs eine handvoll neue Fanartikel. Zuschauer waren schon ein paar vereinzelte da. Als erstes unterhielt man sich mit den Bekannten über das Spiel in Bayreuth und über die kommende Saison. Während dieser Zeit kamen immer mehr Zuschauer und am Ende waren es mit Anpfiff ordentliche 620.

Das Spiel gegen Ammerthal war ein Spiel gegen einige ehemalige Spieler der alten und neuen SpVgg Weiden. Unter anderen schnürt jetzt der ehemalige Regionalligaspieler der SpVgg Tobias Wiesner jetzt die Schuhe für die Ammerthaler. Die bekanntesten Spieler sind sicherlich aus der letzten Saison die Zwilingsbrüder Christian und Norbert Ferstl. Bis auf Wiesner spielte aber keiner, weil die anderen verletzt waren.

Mit Vorfreude begann das Spiel bei hochsommerlichen Temperaturen. Die SpVgg Weiden war gleich bemüht, aber Ammerthal hielt offensiv dagegen. Weiden sah sich anders als in der Landesliga defensiv deutlich mehr gefordert. Zwar hatten die Weidener ein paar Halbchancen, aber Ammerthal selber hatte zwei bis drei hochkarätige Chancen, hier hatte die SpVgg Glück bzw. mit Dominik Forster ein guten Mann zwischen den Pfosten. Weiden präsentierte sich übrigens nicht immer sattelfest in der Verteidigung. Nach ziemlich genau einer halben Stunde passierte dann das Unheil auf Seiten der SpVgg. Ammerthal ging nach einen wunderschönen Schuss mit 1:0 in Führung. Dies war nicht unverdient. Weiden war danach zwar bemüht, aber Ammerthal stand relativ sicher und nach vorne spielten sich auch in regelmäßigen Abständen. Dennoch gelang Weiden nach einstudierter Eckenvariante der 1:1 Ausgleich per Gewaltschuss durch Michael Riester. Dies geschah unmittelbar vor den Pausenpfiff. Mit diesen Ergebnis gings dann auch in die Halbzeit.

Nach der Pause gleiches Bild. Weiden war bemüht, aber es gab zu wenig klare Chancen. Ammerthal spielte selber abgeklärter und sicherer. Die Abwehr der Wasserwerkler standen nun aber besser. Eigentlich wäre ein 1:1 aufgrund der zweiten Halbzeit im Bereich des Möglichen gewesen, aber zehn Minuten vor dem Ende konnte Ammerthal nach einen Loop über den Torwart noch die 2:1 Führung erzielen. Forster sah hierbei unglücklich aus, konnte aber wenig machen. Weiden warf alles vorne, aber so richtig zwingend wurde es nicht. Auch wenn es nochmal ein 1-2 Chancen und ein paar Ecken gab, offensiv war es zu wenig. Am Ende brachte Ammerthal diese knapppe Führung mit 2:1 über die Bühne. Wenn man es realitisch sieht, war dieser Sieg der Ammerthaler nicht unverdient. Während Ammerthal mit optimaler Punktausbeute nach zwei Spielen abschließt, muss Weiden immer noch auf den ersten Punkt bzw. Punkte warten.

Für Weiden geht es am kommenden Samstag nach Großbardorf, alles andere als ein leichter Gegner! Aber es besteht noch kein Grund zur Panik, die Saison ist noch jung. Kopf hoch SpVgg, weiter gehts...