Bayernliga Nord 2022/2023

Auswärtsspiele


31.05.2023, 18:30 Uhr, Relegation zur Bayernliga, 1. Runde

SV Schwandorf Ettmannsdorf vs. SpVgg SV Weiden 1:1

Spielort: Sportgelände Ettmannsdorf

Zuschauer: 1508

Nun wird es Ernst für die SpVgg SV Weiden. Die Relegation steht vor der Tür. Zwei Runden, mit insgesamt vier Spielen müssen die Schwarz-Blauen für den Klassenerhalt in der Bayernliga überstehen. In der Gruppe Mitte sind neben der SpVgg SV Weiden, der SV Ettmannsdorf gegen den es heute ging, der SC Großschwarzenlohe und der VFR Garching. Auch wenn die Bayernligasaison für Weiden größtenteils durchwachsen war, bestehen weiterhin alle Chancen für den Klassenerhalt. Für mich war klar, dass ich dort vor Ort sein musste. Fast eine Stunde vor dem Anpfiff war ich bereits in Ettmannsdorf.

Mit Ruda, Pühler und Panafidin waren zuletzt drei Langzeitverletzte wieder im Kader. Von ihnen begann aber nur Panafidin. Ansonsten waren auch der schwerverletzte Sven Kopp als Unterstützer auf der Weidener Bank.

Bereits einige Minuten vor dem Anpfiff kündigte sich eine große Kulisse an. Die Massen strömten auf das Gelände vom SC Ettmannsdorf. Am Ende waren es ziemlich genau 1500 Zuschauer. Die Organisation rund um das Spiel, inklusive des Catering war allererste Sahne.

Das Spiel hatte erst begonnen, als die Elf von Michael Riester bereits das erste Mal jubeln konnte. Nach tollem Steckpass erzielte Lang in der dritten Minute das 1:0 für Weiden. Bei Weiden war die Erleichterung zu spüren, gut in dieses Spiel zu kommen. Aber wie so oft in dieser Saison, war diese Situation schnell hinfällig. Nach einem Standard machte Ettmannsdorf drei weitere Minuten später bereits den Ausgleich. Ab diesem Zeitpunkt ist das Spiel vorallem in der ersten Halbzeit schnell zusammen gefasst. Beide Teams spielten nur auf Sicherheit. Es war wenig Tempo in der Partie, Chancen waren Mangelware. Zur Pause ein 1:1.

Die zweite Halbzeit war Weiden von zwei schwachen Mannschaften, die etwas bessere. Eine riese Chance hatte Weiden, diese wurde aber vergeben. Ettmannsdorf war nur auf die Defensive beschränkt. Weiden schaltete auch recht schnell wieder in den abgesicherten Modus. So blieb es am Ende bei einem leistungsgerechten 1:1.

Nun zählt es am kommenden Samstag. 16 Uhr Anpfiff zum Rückspiel gegen den SV Schwandorf Ettmannsdorf.

20.05.2023, 14:00 Uhr, Bayernliga Nord, 33. Spieltag

TSV Großbardorf vs. SpVgg SV Weiden 3:0

 

Spielort: Bioenergie-Arena

Zuschauer: 120

Das letzte Auswärtsspiel für die Spielvereinigung in der Bayernliga Nord stand an. Es ging zum TSV Großbardorf und schon vorher wurde gemunkelt, dass dies nur ein Pflichtfreundschaftsspiel sei. Beide Mannschaften müssen in die Relegation, um einen möglichen Abstieg in die Landesliga, auf dem zweiten Bildungsweg zu verhindern. An meinen vorletzten Urlaubstag machte ich mich wieder nach zwei Spielen, wo ich mit meiner Abwesenheit geglänzt hatte, auf dem Weg. 

Weiden trat weiterhin dem Rumpfkader auf. Es ging wohl nur darum, ein wenig Selbstvertrauen für die Relegation zu holen. Unter der Woche wurde mit Grünauer ein Spieler zur neuen Saison abgegeben. Ein weitere Schwächung im Kader. Immerhin wurde ganz vorsichtig verlauten lassen, dass Ruda und Bezdicka sich wieder im Lauftraining befinden und eventuell für die Relegation parat stehen. Ein ganz kleiner Hoffnungsschimmer.

Das Spiel im Schnelldurchlauf. Weiden war die erste halbe Stunde gewillt ein gutes Spiel hinzulegen. Da hatte unter anderen Reich eine riesen Chance, Weiden in Führung zu bringen. Dies geschah aber nicht und so kam es, wie es fast immer in der Saison auswärts kam. Weiden fiel mit zunehmender Spieldauer auseinander und am Ende stand eine herbe 0:3 Klatsche zur Buche. Bei Weiden machte sich sowas wie Hoffnungslosigkeit breit. Hoffentlich kann am letzten Spieltag zuhause gegen Ammerthal, zumindest dieser Rückschlag ein wenig ausgebessert werden. Anpfiff Samstag 14 Uhr.

23.04.2023, 15:00 Uhr, Bayernliga Nord, 29. Spieltag

DJK Don Bosco Bamberg vs. SpVgg SV Weiden 3:3

 

Spielort: Rudi Ziegler Sportanlage; Kunstrasenplatz A

Zuschauer: 130

Nächste Fahrt nach Bamberg für die SpVgg SV Weiden. Heute ging es zum ebenfalls sehr wahrscheinlichen in der Relegation spielenden der DJK Don Bosco Bamberg. Die letzten verbleibenden fünf Spiele in der Bayernliga können wohl als Pflichtfreundschaftsspiele vor der Relegation angesehen werden.

Mit gerade einmal den Spieler Langendorf aus der zweiten Mannschaft hatte Weiden nur einen Feldspieler auf der Ersatzbank. Unglaublich mit was für einen Kader die SpVgg die letzten Wochen zurecht kommen muss. 

Als Fan der SpVgg rieb man sich am Anfang die Augen. Weiden führte nach nicht einmal fünfzehn Minuten mit 2:0. Hier trafen Rodler und Lang teils sehenswert. Bamberg war wie von der Rolle und Weiden spielte überzeugenden Fussball. Nach einer halben Stunde hatten die Schwarz-Blauen zwei Aussetzer, sodass Bamberg gar zum 2:2 ausgleichen konnte. Dies war der überraschende Pausenstand.

Weiden machte in der zweiten Halbzeit trotz dieser zwei Nackenschläge unbeirrt weiter. Nach 69 Minuten erzielte Behnke auf Seiten der Weidener die erneute Führung. 3:2. Wie so oft in der Saison verkackte aber Weiden die Schlussphase und kassierte wenige Augenblicke vor dem Abpfiff das 3:3. Der Ärger war riesig, da ein Sieg absoulut möglich war.

Am kommenden Freitag Heimspiel gegen den FC Bayern Hof. Anstoß 19 Uhr.


08.04.2023, 14:00 Uhr, Bayernliga Nord, 27. Spieltag

FC Eintracht Bamberg vs. SpVgg SV Weiden 3:0

Spielort: Fuchspark-Stadion

Zuschauer: 298

Eine Woche hatte die Elf von Michael Riester spielfrei. Letzten Freitag verhinderte ein Dauerregen, die Austragung des Heimspiels gegen den Würzburger FV. Heute stand dann das Auswärtsspiel beim Favoriten aus Bamberg an. Für Weiden ein schweres Los. Selbstverständlich war ich auch hier mit dabei und Kinski stieg auch noch in Nürnberg aus Regensburg kommend bei mir zu. Eine gute halbe Stunde vor dem Anpfiff kamen wir bereits in der Domstadt an.

Bei Weiden nimmt das Lazarett langsam verheerende Züge an. Die Personaldecke war vor dem Spiel schon dünn und diese sollte sich leider während des Spiels noch dramatisch verschärfen. Für das heutige Spiel fielen u.a. Graf, Meißner, Geber und Grünauer aus. Immerhin saß Pühler nach seiner Verletzung das erste Mal wieder auf der Bank. Kurios war das aufgrund der Personalnot noch, dass Chousein aus seinem Ruhestand wieder zurück geholt wurde und der Co-Trainer Marco Lorenz sogar auf dem Spielberichtsbogen auftauchte.

In den ersten zwanzig Minuten konnte Weiden gegen Bamberg noch mithalten. Danach brach das Unheil über Weiden hinein. Erst verletzte sich Sven Kopp nach einem harmlosen Zweikampf an der Außenlinie schwer und musste mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht werden. Unmittelbar danach gab es einen harten Foulelfmeter gegen die Elf von Michael Riester, den Bamberg eiskalt zur Führung nutzte. Bamberg verpasste bis zur Pause mehrmals die Führung noch deutlicher zu gestalten. Zum Pausenpfiff stand es deshalb nur 1:0 für Bamberg.

Auch im zweiten Durchgang waren die Fronten klar verteilt. Bamberg hatte hier alles im Griff und nur eine schlechte Chancenverwertung und ein stark spielender Kycek verhinderte mehrmals weitere Gegentore. In der 62 Minute fiel dann aber doch das 2:0 für Bamberg. Als ob dies schon nicht schlimm genug war, verletzte sich mit Martin Ruda der nächste Spieler der SpVgg schwer... Das 3:0 in der Schlussviertelstunde für Bamberg interessierte da fast keinen mehr. Am Ende war die Niederlage natürlich völlig verdient. 

Bei Weiden dürfte langsam die Hoffnung auf dem Klassenerhalt wegen den ganzen Verletzten und den dünnen Kader schwinden. Man kann bloß hoffen, dass für die Relegation wieder einige Langzeitverletzte wieder zurück kehren.

Nächstes Spiel kommenden Freitag daheim gegen den ATSV Erlangen. Anpfiff 19 Uhr.

25.03.2023, 14:00 Uhr, Bayernliga Nord, 25. Spieltag

ASV Neumarkt vs. SpVgg SV Weiden 2:0

Spielort: Stadion Deiniger Weg

Zuschauer: 250

Nach drei Spielen ohne Niederlage und sieben Punkte, kam sowas wie Selbstvertrauen bei der SpVgg auf. So kam es heute gar nicht so ungelegen, dass man beim ASV Neumarkt gastierte. Bei einem bestmöglichsten Ausgang für die Weidener war das rettende Ufer wieder in Reichweite. Gemütlich und rechtzeitig reiste ich mit Quaepp aus Nürnberg zu diesen Spiel an.

Bei Weiden kehrte Kopp zumindest wieder auf die Bank zurück. Ansonsten war die Elf von Riester, fast die Gleiche wie am vergangenen Mittwoch gegen den SV Donaustauf. 

Zerfahren und ohne großen Spielfluss begann die Partie auf beiden Seiten. Der übermotivierte Schiedsrichter zerpfiff das Spiel, indem er bei jedem Windhauch ein Foul pfiff. Neumarkt kam dennoch besser in die Partie und hatte schnell die ersten Chancen. Hier war Scharnagel auf Seiten der Weidener stets zur Stelle. Nach 30 Minuten gab es den ersten großen Aufreger, als Bauer auf Seiten der Weidener eine sehr harte Karte sah. Kurz darauf ging Neumarkt nach einem Eiertor mit 1:0 in Führung. Bei Weiden lief jetzt alles schief und als sich kurz vor der Pause noch Bezdicka schwer verletzte war die Partie wohl entschieden. Bezdicka wurde mit dem Krankenwagen abtransportiert. Diagnose alle Bänder im Knöchel gerissen. Zur Pause führte Neumarkt völlig verdient 1:0.

Auch im zweiten Durchgang das gleiche Bild. Neumarkt war von zwei schlechten Teams das bessere. Weiden fand offensiv viel zu selten statt. Neumarkt hatte alles im Griff. Als aber in der 68 Minute auch Neumarkt eine rote Karte kassierte war der Gleichstand von Spielern wieder hergestellt und Weiden witterte nochmals die Chance, auf einem möglichen Ausgleich. Spannung kam aber selten auf, denn Weiden spielte seine Bälle auf dem Kartoffelacker viel zu ungenau. Eine Viertelstunde vor dem Ende gab es einen sehr harten Elfmeter für Neumarkt. Dieser wurde verwandelt und mit dem 2:0 war die Messe gelesen. Die Niederlage war besiegelt und auch wegen der schweren Verletzung von Bezdicka, war dies ein rundum gebrauchter Tag für die SpVgg SV Weiden.

Kommenden Freitag empfängt Weiden den Würzbürger FV. Anstoß 19 Uhr.


11.03.2023, 14:00 Uhr, Bayernliga Nord, 23. Spieltag

1. FC Geesdorf vs. SpVgg SV Weiden 0:5

Spielort: Metallbau Herold Sportstätte

Zuschauer: 150

Mehr Abstiegskampf ging nicht am 23. Spieltag der Bayernliga Nord für die SpVgg SV Weiden. Die Elf um Michael Riester musste zum ersten Auswärtsspiel im Jahre 2023 nach Geesdorf reisen. Letzter gegen Vorletzter. Beide Teams haben annährend die gleich schlechten Serien vor zuweisen. Im umgünstigen Falle hätte die SpVgg SV Weiden auf dem letzten Platz der Bayernliga Nord abrutschen können. Im besten Falle, hätten sie den Vorsprung auf Geesdorf auf sechs Punkte anwachsen lassen können. Es war also umheimlich viel Zündstoff in dieser Partie drin.

Weiden musste beruflich auf Kopp verzichten. Ebenso fielen noch mit Meißner und Pühler zwei weitere Spieler aus. Im Tor bekam Scharnagl den Vorzug vor Kyeck.

Keine acht Minuten war die Partie alt, als es den ersten Aufreger in der Partie gab. Nach einer vermeintlichen Notbremse an Reich, durch einen Geesdorfer, bekam dieser glatt Rot. Bereits jetzt kochten die Emtionen am Spielfeldrand hoch. Die Partie blieb vorallem auf Seiten der Geesdorfer hitzig. Nach einem Revanche Foul eines Geesdorfer an Niklas Lang flog der nächste der Heimmannschaft vom Platz. Jetzt war entgültig Hektik in der Partie. Weiden ließ sich davon aber so gut wie nicht anstecken und versuchte ein kontrollierstes Spiel auf zu ziehen. Es gab eine handvoll Chancen für die Schwarz-Blauen. Geesdorf blieb in der Folgezeit erwartungsgemäß ungefährlich. Es dauerte aber bis zur 40 Minute als Bezdicka die Weidener völlig verdient mit 1:0 in Führung brachte. Dies war die verdiente Pausenführung. 

Weiden kam konzentriet aus der Kabine und Geesdorf war zunehmend hilf- und planlos. Als Özbay in der 58 Minute das 2:0 erzielte war dies die Vorentscheidung. Geesdorf verlor nach 62 Minuten einmal mehr die Nerven und kassierte nach einer Tätlichkeit eine gelb-rote Karte. Jetzt hatte Weiden einfaches Spiel. Einzig die mangelende Chancenverwertung ließ zu wünschen übrig. Unter anderem Rodler vergab nicht nur einmal, aussichtsreich allein vor dem Torwart der Geesdorfer. Letzte Zweifel über den Sieg begrub Rodler mit 0:3 nach 70 Minuten. In der 79 und 81 Minute machte der bärenstarke Bezdicka noch das 0:4 und 0:5. Geesdorf zerfiel mit acht Mann nun in seine Einzelteile. Weiden spielte die Partie souverän und anständig zu Ende.

In einem äußert unfairen Spiel der Heimmannschaft behielt Weiden Gott sei Dank die Ruhe und schlug Geesdorf völlig verdient mit 5:0. 

Am kommenden Freitag gastiert der SSV Jahn Regensburg 2 im Weidener Sparda-Bank Stadion. Anpfiff 19 Uhr.

03.12.2022, 14:00 Uhr, Bayernliga Nord, 19. Spieltag

ASV Cham vs. SpVgg SV Weiden 3:1

Spielort: Kunstrasenplatz; Kappenberger Sportzentrum

Zuschauer: 320

Der letzte Schrei in diesem Jahr für die SpVgg SV Weiden. Das Nachholspiel in Cham stand an. Samstag am frühen Nachmittag, sollte die Partie wiederholt werden. Bei eisiger Kälte, aber klarer Sicht sollte die Partie um 14 Uhr angepfiffen werden. Die Anreise erfolgte dieses Mal mit dem Zug und bereits eine knappe Stunde vor dem Anpfiff war ich bereits, nach einem kurzen Fußmarsch durch die Stadt, am Kappenberger Sportzentrum angekommen. Kurz nach meiner Ankunft traf ich dann noch auf Otto, die Hopperprominenz aus Tschechien. Punky trudelte kurz vor dem Anpfiff auch noch ein.

Bei Weiden fielen einige Leute verletzungsbedingt oder krankheitsbedingt aus. Unter anderen waren dies der Stammtorhüter Scharnagl und mit dem treffsichersten Stürmer Bezdicka ein weiterer Leistungsträger.

Was soll man aus Weidener Sicht noch zum Spiel sagen. Irgendwo bin ich es leid, denn es war ein Spiegelbild der kompletten bisherigen Bayernligaauswärtssaison. Weiden spielte total passiv und leistete sich viel zu viele Fehler im ersten Durchgang. Nach 45 Minuten stand es bereits 0:3 aus Weidener Sicht. Somit war die Partie schon gelaufen.

Im zweiten Durchgang spielte Weiden halbwegs anständig und konnte zumindest auf 1:3 verkürzen. Die Niederlage war dennoch besiegelt und Weiden verlor völlig verdient in Cham.

In der Restrückrunde muss nun einiges passieren, damit man noch den Klassenerhalt schaffen kann. Die Hoffnung ist nach den letzten Spielen nicht gerade groß, aber die Hoffnung stirbt zuletzt... Auf bessere Zeiten im Jahr 2023! 

Für mich dürfte dieses Spiel auch das letzte Fussballspiel in diesem Jahr gewesen sein. Übrigens verpasste ich in der bisherigen Saison kein einziges Pflichtspiel meiner geliebten SpVgg Weiden. Auch im Jahr 2023 werde ich trotz schwerer Zeiten die Treue halten! 


25.11.2022, 19:00 Uhr, Bayernliga Nord, 21. Spieltag

SC Eltersdorf vs. SpVgg SV Weiden 3:1

Spielort: Elsner Sportpark Erlangen

Zuschauer: 177

Nach den zuletzt zwei ausgefallenen Spielen in Cham und daheim gegen den SV Donaustauf, musste die Elf von Rüdiger Fuhrmann heute beim Favoriten in Erlangen, nämlich beim SC Eltersdorf antreten. Die Zuversicht bei den Weidener Fans, war aufgrund der zuletzt gezeigten Ergebnisse und der unterirdischen Auswärtsbilanz, alles andere als rosig. Trotz aller mieser Vorzeichen, steuerte wieder der Skoda Rapid ein weiteres Auswärtsspiel an. Mit an Bord war wieder Quaepp aus Nürnberg. Am Platz traf man noch mit Punky, Kinski und Benny auf drei weitere bekannte Gesichter. 

Bei Weiden fehlte kurzfristig Grünauer. 

Bevor das Spiel richtig begann, lag Weiden nach einer Ecke nach zwei Minuten bereits mit 1:0 hinten. Auch wenn jetzt die Lage schier aussichtlos war, so versuchte Weiden mit Kampf und Leidenschaft voll dagegen zuhalten. Dies gelang phasenweise ganz gut und sogar eine hundert prozentige Chance durch Özbay ließ die Wasserwerkelf liegen. Nach einer guten halben Stunde erhöhte Eltersdorf dann auf 2:0, was gleichbedeutend auch der Halbzeitpfiff war. 

Weiden gab sich nicht auf und kam durch den starken Bezdicka nach 48 Minuten zum 1:2 Anschlusstreffer. Weiden war in der Folgezeit stets bemüht, aber es fehlte des Öfteren an der nötigen Klasse. Die Partie blieb aber bis in die Schlussviertelstunde spannend, erst dann machte Eltersdorf mit dem 3:1 den Deckel drauf.

Der Sieg für Eltersdorf war verdient, Weiden tat im Rahmen seiner Möglichkeiten ihr Bestes. 

Am kommenden Samstag steht das Nachholspiel in Cham an. Anpfiff 14 Uhr.


29.10.2022, 14:00 Uhr, Bayernliga Nord, 17. Spieltag

DJK Ammerthal vs. SpVgg SV Weiden 3:1

Spielort: Sportanlage Pürschläger Weg

Zuschauer: 435


Der nächste Anlauf für die SpVgg SV Weiden, endlich auch mal auf fremden Platz den ersten Sieg in der Saison einzufahren. Nach dem bisherigen Auswärtsspielen in der Saison und dem zuletzt schlechten Auftritt daheim gegen den TSV Großbardorf, durften aber etliche Zweifel angebracht gewesen sein.

Weiden musste krankheitsbedingt auf Bezdicka verzichten. Dieser wurde durch den defensiveren Ole Meißner vertreten.

Ammerthal startete schwungvoll in die Partie. Zwei Chancen in den ersten fünf Minuten, überstand aber die SpVgg. Mit der ersten Offensivaktion erzielte Özbay für die Weidener nach sieben Minuten dann das 1:0. Hier wurde ein Konter sauber zu Ende gespielt. Danach verflachte die Partie. Highlights waren Mangelware. Weiden stand sehr tief und Ammerthal fand gegen dieses Bollwerk keinerlei Mittel. Weiden war selber noch zweimal brandgefährlich, aber Özbay und Jonczy vergaben zwei weitere hundertprozentige Chancen. Ebenso war bitter, dass der Schiedsrichter nach einem normalen Zweikampf einen vielversprechenden Angriff der Weidner abpfiff. Hier wäre Jonczy frei auf das Tor der Ammerthaler zugelaufen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff glich Ammerthal nach einer Ecke durch den Ex-Weidener Muslimovic aus. Ärgerlich, fiel das Gegentor zu einem ungünstigen Zeitpunkt. 1:1 hieß es zur Pause. 

Weiden war nach der Pause total verunsichert, es gelang fast nichts mehr. Ammerthal nutzte die Schläfrigkeit der Schwarz-Blauen unmittelbar nach der Pause aus und wieder traf Muslimovic nach einem Konter zum 2:1 für Ammerthal. Weiden wankte und fiel wenig später. In der 51 Minute konnte Ammerthal, nach einem Freistoß auf 3:1 erhöhen. Weiden gab sich weitesgehend auf. Kein Kampf und kein Mittel, jetzt Ammerthal ernsthaft in Schwierigkeiten zu bringen. Einzig der eingewechselte Stefan Pühler wehrte sich gegen die Niederlage. Bis zum Schlusspfiff passierte aber nicht mehr viel.

Die Niederlage war verdient. Nun ist Weiden ganz tief im Abstiegsstrudel gefangen.

Nächsten Samstag kommt der Tabellenzweite DJK Gebenbach zum Derby nach Weiden. Anpfiff 14 Uhr.


14.10.2022, 19:00 Uhr, Bayernliga Nord, 15. Spieltag

1. SC Feucht vs. SpVgg SV Weiden 4:2

Spielort: Waldstadion

Zuschauer: 300

Nächster Anlauf für die SpVgg auswärts endlich mal den ersten Sieg zu holen. Es ging nach Feucht und somit war Weiden gegen das Team aus dem oberen Tabellendrittel wieder Außenseiter. Feucht liegt von meinem Heimatort Kornburg nur knappe zehn Kilometer entfernt und so war die Anreise, inklusive Spielbesuch dann doch eher wieder wie ein Heimspiel.

Weiden konnte wieder auf fast die bestmöglichste Mannschaft zurück greifen. Nach seiner Verletzung saß z.B. ein Jonczy wieder auf der Bank. Hier nahmen neben Rodler und Özbay zwei weitere promiente Spieler ebenfalls auf der Bank der Schwarz-Blauen Platz. Etwas überraschend begann der 16-jährige Stefan Pühler in der Startelf. Nach nur wenigen Minuten ging Feucht mit dem ersten nennenswerten Torschuss auf beiden Seiten mit 1:0 in Führung. Hier war der Weidener Schlussmann Scharnagel chancenlos. Weiden zeigte aber Moral und Einsatz. Martin Ruda belohnte dies und konnte nach 17 Minuten zum 1:1 ausgleichen. Ab diesen Zeitpunkt war die Partie auf mäßigen Niveau ohne große Torchancen ausgeglichen. Weiden gefiel aber ein wenig besser. Mit einem 1:1 gingen beide Mannschaften in die Kabine.

Nach der Pause wollte Weiden unbedingt die Führung erzielen. Sie spielten mit Entschlossenheit und Willen. Ein paar kleinere Chancen hatte die Elf von Rüdiger Fuhrmann, aber leider fehlte zu oft die letzte Konsequenz im letzten Pass oder im Abschluss. Feucht war dagegen nur sehr selten gefährlich, aber ging nach 64 Minuten etwas überraschend wieder mit 2:1 in Führung. Danach war Weiden kurz benommen und Feucht legte nur wenige Zeigerumdrehungen später das 3:1 nach. Die Entscheidung? Nein, denn Weiden gab nicht auf und kam in der 90 Minute zum 2:3 Anschlusstreffer. Der eingewechselte Jonczy vergab zuvor noch eine gute Chance. Weiden konnte aber nicht mehr den letzten Punch setzten, da Feucht mit dem 4:2 die Entscheidung wieder sehenswert per Weitschuss erzielte. Für Weiden war die Niederlage vermeidbar, aber wenn man ehrlich ist, war dies ein Spiegelbild der kompletten Auswärtssaison.

Am kommenden Samstag kommt um 14 Uhr der TSV Großbardorf zum Abstiegskracher ans Weidener Wasserwerk.


24.09.2022, 15:00 Uhr, Bayernliga Nord, 13. Spieltag

SpVgg Bayern Hof vs. SpVgg SV Weiden 2:1

Spielort: Stadion Grüne Au

Zuschauer: 490

Am Samstag stand für die SpVgg SV Weiden ein Klassiker an. Auswärtsspiel in Hof. Früher wurden auf der Grünen Au in Hof etliche Schlachten geschlagen. Auch für mich war Hof bereits ein bekanntes Pflaster. Zum vierten Mal schaute ich heute das Spiel Hof gegen Weiden in Hof an. Vor sieben Jahren war ich das letzte Mal vor Ort, da mir in der letzten Abstiegssaison aus der Bayernliga ein Stau den Spielbesuch damals kostete. Quaepp aus Nürnberg schloss sich meiner Autobesatzung mit an. Ohne jeden Stau und Vorkommnisse erreichten wir eine halbe Stunde vor dem Anpfiff Hof.

Bei Weiden gab es unter der Woche überwiegend gute Nachrichten zu berichten. Mit Josef Rodler, Jonczy und Waidhas meldeten sich gleich drei Langzeitausfälle wieder zurück. Martin Ruda fiel mit einer Blessur aber für das heutige Spiel aus. Für Rodler und Jonczy reichte es aber noch nicht für die Startelf. Hier begannen Grünauer, Pühler und Özbay.

Von alten Derbyzeiten war das heutige Spiel weit entfernt. Knappe fünfhundert Zuschauer kamen auf die grüne Au. Aus Weiden kamen nur die treuesten Fans mit und Hof stellte auch nur einen überschaubaren Block. Stimmung gab es praktisch nie. Schade!

Ausgeglichen begann die Partie, wobei Weiden spielerisch in Ansätzen besser gefiel. Nach kurzer Spieldauer verflachte aber die Partie und es entwickelte sich ein reines Kampfspiel mit etlichen technischen Fehler auf beiden Seiten. Weiden selber hatte die größte Chance durch Bezdicka der freistehend vor dem Torwart scheiterte. Hof hatte selber auch eine gute Chance, die aber Kycek im Tor von Weiden sicher parierte. Als sich ein torloses 0:0 zur Pause andeutete ging Hof durch einen sehenswerten Abschluss doch noch in Führung.

Weiden kam wie in den meisten Spielen der Saison besser aus der Kabine. Nach einem tollen Spielzug glich Grünauer für Weiden aus. Hier blitzte die eigentliche Stärke der SpVgg auf. Danach war Weiden besser. Durch eine Unachtsamkeit nach einer Ecke, ohne jede Absicherung konnte Hof aber nach 67 Minute durch den starken Geiler wieder mit 2:1 in Führung gehen. Die letzten zwanzig Minuten war es ein ganz schlechtes Bayernligaspiel. Die Hereinnahme von Rodler und Jonczy verpufften fast ohne jede Wirkung. In der Nachspielzeit sah Kycek noch nach einer Notbremse die rote Karte. Hof gewann dieses schwache Bayernligaspiel. Für Weiden ein Rückschritt, zeigten sich heute wie so oft auswärts über die komplette Saison einige Defizite.

In zwei Wochen Heimspiel gegen den TSV Abtswind. Anstoß 14 Uhr.


09.09.2022, 19:00 Uhr, Bayernliga Nord, 11. Spieltag

ATSV Erlangen vs. SpVgg SV Weiden 4:1

Spielort: Sportanlage Paul-Gossen Straße

Zuschauer: 94

Am elften Spieltag musste die SpVgg SV Weiden beim ATSV Erlangen antreten. Für mich ein Pflichttermin, zu meiner Wenigkeit gesellte sich noch Quaepp aus Nürnberg dazu, den ich auf der Hinfahrt noch einsammelte. Ohne Stau und sonstige Verzögerungen erreichten wir überpünktlich das Sportgelände vom ATSV. Auf der hiesigen Terasse machten wir uns breit und gönnten uns erstmal ein kühles Getränk.

Weiden plagten weiterhin Verletzungssorgen. Mit Jonczy, Josef Rodler und Özbay fiel der erste Sturm komplett aus. Von Beginn an durfte der 16-jährige(!)Stefan Pühler beginnen. 

Der SpVgg gehörte die Anfangsphase und sie hatten auch die erste Chance, die aber leider nicht den Weg ins Tor der Erlanger fand. Danach verflachte die Partie. Durch einen sehenswerten Kopfball ging der ATSV in der 26 Minuten mit 1:0 in Führung. Weiden war jetzt erstaunlich passiv und verunsichert. Als in der 31 und 40 Minute Erlangen gar noch zwei weitere Tore erzielte, war dies praktisch die Vorentscheidung. Mit diesen Brett ging die SpVgg in die Pause.

Obwohl der Rückstand hoffnungslos war, kam Weiden wie die Feuerwehr aus der Pause. Zeitler donnerte den Ball aber nur an die Unterkante der Latte. Weiden drückte und zeigte jetzt endlich guten und engagierten Fussball. Hoffnung keimte nochmals auf als Grünauer nach 62 Minuten auf 1:3 verkürzte. In der Schlussphase wurde aber durch ein klares Foul im eigenen Strafraum von Weiden der Funke Hoffnung zerstört. Erlangen konnte den Foulelfmeter zum 4:1 im Tor der Schwarz-Blauen unterbringen. Die endgültige Entscheidung. Weiden spielte über weite Strecken zu fehlerhaft und vor allem in der ersten Halbzeit mit zu wenig Einsatz. Die Niederlage war völlig verdient.

Am kommenden Samstag Heimspiel gegen die DJK Don Bosco Bamberg. Anpfiff 15 Uhr.


27.08.2022, 16:00 Uhr, Bayernliga Nord, 9. Spieltag

Würzburger FV vs. SpVgg SV Weiden 2:1

Spielort: Sepp-Endres Sportanlage

Zuschauer: 296

Letztes Wochenende im August und eigentlich sollte noch einmal das neun Euro Ticket genutzt werden. Doch leider, weil ich ein wenig trödelte verpasste ich meinen Zug und so sah ich mich gezwungen mit dem Auto nach Würzburg zu fahren. Etwa dreißig Minuten vor dem Anpfiff war ich dann vor Ort. Die Sepp Endres Sportanlage vom Würzburger FV war mir schon bekannt.

Weiden hatte vor dem Anpfiff einige Ausfälle zu beklagen. Neben den Langzeitverletzten kam unter der Woche noch Johannes Rodler dazu. Die Personaldecke war somit ein wenig dünn und das sollte unter dem Spiel nicht besser werden.

Die SpVgg war die Mannschaft die versuchte spielerische Elemente rein zu bringen. Würzburg verteidigte überwiegend und unterbrach durch viele kleine Fouls öfter mal den Spielfluss. Weiden hatte ein paar Chancen, die allesamt aber alle ohne Ertrag blieben. Mitte der ersten Halbzeit zeigte der Schiedsrichter für Weiden auf dem Elfmeterpunkt. Sein Assistent legte aber sein Veto ein und so nahm der Schiedsrichter zum Unverständnis vieler den Elfmeter wieder zurück. Wenig später musste der vermeintliche Gefoulte Özbay mit einer Schulterverletzung den Platz verlassen. Zu dieser Verletzung gesellte sich eine weitere Offensivkraft der SpVgg dazu, Josef Rodler musste ebenfalls den Platz verlassen. Bitter für die SpVgg. Das Unheil nahm nun seinen Lauf und als der ansonsten souveräne Kycek im Tor der Weidener ein haltbaren Ball in der 45 Minuten noch ins Tor ließ, war der gebrauchte Nachmittag für die SpVgg SV Weiden perfekt. 0:1 aus Sicht für Weiden zur Pause.

Würzburg kam nun deutlich aktiver aus der Pause und erzielte nach 50 Minuten gar das 2:0. Danach stellten sich die Unterfranken wieder hinten rein und ließen Weiden das Spiel machen. Etliche Fouls von Würzburg und Spielunterbrechungen verhinderten aber weiterhin den Spielfluss. Weiden kam mitte der zweiten Halbzeit nochmals ran. Wer sonst als Bezdicka konnte auf 1:2 verkürzen. Weiden rannte mit einer wahren Rumpfelf jetzt an. Aber das Glück war ihnen heute nicht hold. Am Ende siegte Würzburg knapp mit 2:1. Für Weiden ein Nachmittag zum vergessen.

Nächsten Freitag spielt Weiden zuhause gegen den FC Eintracht Bamberg. Anstoß 19 Uhr.


13.08.2022, 16:00 Uhr, Bayernliga Nord, 7. Spieltag

SSV Jahn Regensburg 2 vs. SpVgg SV Weiden 2:2

Spielort: Sportpark am Kaulbachweg

Zuschauer: 215

Das zweite Mal binnen drei Wochen fuhr ich mit meiner geliebten SpVgg SV Weiden wieder nach Regensburg. Heute stand das Auswärtsspiel beim SSV Jahn 2 an. Nach dem 4:0 gegen Geesdorf durften die Schwarz-Blauen wieder deutliches Selbstvertrauen getankt haben. Schon vormittags fuhr ich, natürlich wieder mit dem neun Euro Ticket in die Domstadt. Ein wenig Hoppen war zuvor noch angesagt, hier wurde ich beim TSV Oberisling vorstellig. Punky stoß während dieses Spiels noch dazu, sodass er mich freundlicher Weise mit zum Spiel vom Jahn 2 mitnehmen konnte. 

Bis auf Chousein und Jonczy waren alle Mann mit an Bord. Für Özbay begann Fathi Boynuegrioglu.

Von Beginn an war es ein offener Schlagabtausch. Beide Seiten und vorallem Weiden hatten einige gelungene Offensivaktionen. Mit einem sensationellen Abschluss flach ins linke untere Eck erzielte Bezdicka sehenswert das 1:0 für Weiden. Hier wurde wieder deutlich was für eine unglaubliche Qualität dieser Neuzugang hat. Mit einem coolen und abgezockten Abschluss machte Bezdicka zum Jubel der etlichen mitgereisten Weidener Fans in der 42 Minute gar das 2:0. Die Führung zur Pause war nicht unverdient.

Nach einem unübersichtlichen Gestocher stand es nach 52 Minuten aufeinmal nur noch 1:2 aus Jahn Sicht. Weiden wurde jetzt kurzzeitig, aber äußert wirkungsvoll eingeschnürt. Nur drei Zeigerumdrehungen später, glich der Jahn schließlich aus. Weiden wankte, aber stürtze nicht entgültig. Mitte der zweiten Halbzeit beruhigte sich die Partie und beide Teams trennten sich in einem kurzweiligen Spiel 2:2 Unentschieden. Ein gerechtes Resultat.

Am Freitag spielt Weiden zuhause gegen den ASV Neumarkt. Anpfiff 19 Uhr.


03.08.2022, 18:30 Uhr, Bayernliga Nord, 5. Spieltag

TSV Kornburg vs. SpVgg SV Weiden 3:1

Spielort: Sportpark Kornburg

Zuschauer: 333


Dieser Mittwoch sollte für mich wie ein kleiner Feiertag sein. Auch wenn die SpVgg bekanntlicher Weise auswärts beim TSV Kornburg antrat, so war dies doch mein einzig wahres Heimspiel. In Kornburg im Süden von Nürnberg bin ich vor drei Jahren hinzu gezogen und heute kam meine SpVgg SV Weiden, eben in meinen Heimatort. Die 800 Meter bis zum Sportplatz lief ich natürlich zu Fuß. Nach meiner Ankunft wurde erstmal bei hiesigen Griechen, noch ein Mahl zu sich genommen, ehe die Spiele beginnen konnten.

Bis auf die Verletzten Graf, Zeitler und Jonczy waren alle Mann mit an Bord. Wieder von Beginn an spielten die Neuzugänge im zentralen Mittelfeld, Ruda und Bezdicka. 

Bei Temperaturen weit über der dreißig Grad Marke war Weiden keinesfalls zurückhaltend. Sie überahmen über weite Strecken die Spielkontrolle. Einige gute Chancen erspielten sich die Schwarz-Blauen, die heute von Eckl, anstatt von Fuhrmann vertreten wurden. Zur Pause gab es ein glückliches torloses Unentschieden für den TSV Kornburg.

Zunächst gab es im zweiten Durchgang nicht viel Veränderung im Spielverlauf. Weiden war besser, Kornburg kam nicht richtig zum Zug. Der Spielverlauf wurde auf dem Kopf gestellt, als Schulik nach einer einstudierten Ecke sehenswert zum 1:0 für den TSV Kornburg traf. Wer zunächst dachte, Weiden sollte dieser Gegentreffer verunsichern, der irrte. Fast im Gegenzug erzielte Ruda den 1:1 Ausgleich. Weiden war wieder da. In der 66 Minute passierte dann nach einem Freistoß vom TSV Kornburg das Ärgerliche für die Schwarz-Blauen, als der Torhürter Scharnagl den Ball durch die Finger rutschen ließ. Weiden war bedient, gab sich aber nicht auf. Acht Minuten später, war die Messe aber gelesen, als Herzel mit dem 3:1 praktisch alles klar machte. Weiden wollte zwar weiterhin, aber ein rechtes Mittel fanden sie nicht mehr. 

Kornburg siegte am Ende glücklich, aber aufgrund der Cleverness nicht komplett unverdient.

Am Samstag spielt Weiden zuhause gegen Geesdorf. Anpfiff 15 Uhr.

23.07.2022, 15:00 Uhr, Bayernliga Nord, 3. Spieltag

SV Donaustauf vs. SpVgg SV Weiden 3:0

Spielort: Sportzentrum Donaustauf

Zuschauer: 254

Zur Zeit geht es bei SpVgg SV Weiden immer noch schlimmer, als es überhaupt schon ist. Am Donnerstag wurde der kurzfristige Abgang vom Leistungsträger und Abwehrchef Helleder vermeldet. Nicht nur bei mir stoß die Nachricht pures Entsetzten auf. Auch wegen dieser Tatsache war die Stimmung vor dem Antritt zum Auswärtsspiel beim SV Donaustauf alles andere als rosig. Dank dem neun Euro Ticket reiste ich wieder kostengünstig an und am Regensburger Hauptbahnhof, wurde ich dann wieder einmal von Kinski abgeholt. Merci dafür. Zwanzig Minuten vor dem Anpfiff kamen wir am Sportzentrum an. 

Neben dem Abgang von Helleder musste Fuhrmann noch auf Zeitler verzichten. Dafür kam Heinl nach langer Verletzungspause wieder in den Kader.

In der ersten Hälfte der ersten Halbzeit bot Weiden den Favoriten aus Donaustauf noch Gegenwehr. Die SpVgg verteidigte weitesgehend souverän und vorne hatte unter anderen Jonczy eine dicke Chance. Mit einer gelungenen Einzelaktion und einen tollen Abschluss konnte Donaustauf mitte der ersten Halbzeit in Führung gehen. Auch wenn die Aufgabe hier noch schwerer wurde, so bot Weiden immerhin noch die Stirn. Bis zur Pause konnte Weiden den knappen 0:1 Rückstand halten. Kurz vor dem Pausenpfiff verletzte sich dann bei Weiden noch Jonczy. 

Der Ausfall von Jonczy bedeutete für Weiden eine Mission impossibel. Donaustauf war jetzt klar überlegen und nach 53 Minuten war mit dem 2:0 für Donaustauf so gut wie alles klar. Weiden wollte jetzt nur noch ein noch höheres Debakel verhindern und stand nur noch hinten drin. Einen Elfmeter verschoss Donaustauf nach einer Stunde. In der 83 Minute gab es dann aber doch noch das 3:0 für Donaustauf.

Ein Sieg der in der Höhe verdient war. Weiden konnte über fast die komplette Länge des Spiels nichts entgegen setzen.

Am Freitag spielt Weiden zuhause gegen den SC Eltersdorf. Anpfiff 19 Uhr.

15.07.2022, 19:00 Uhr, Bayernliga Nord, 1. Spieltag

DJK Gebenbach vs. SpVgg SV Weiden 2:1

Spielort: Sportgelände Urspringer Weg

Zuschauer: 1200


Freitag und Weiden durfte bei ihren Comeback in der Bayernliga sogar auswärts bei der DJK Gebenbach das Saisoneröffnungsspiel bestreiten. Ein bisschen später als geplant, steuerte der Skoda Rapid mit einem weiteren Weiden Fan aus Nürnberg Gebenbach an. Eine halbe Stunde vor dem Anpfiff waren wir da und es herrschte schon ein buntes Treiben. Weitere Gesichter wurden schnell gesichtet, sodass man gleich eine gemütliche Gruppe um sich herum hatte. 

Außer die Langzeitverletzten Busch und Heinl bot Fuhrmann die bestmöglichste Aufstellung auf.

Unglücklich lief für Weiden der Auftakt in die Partie. Nach einer kleinen Unachtsamkeit ging Gebenbach nach vier Minuten in Führung. Wer dachte Weiden war jetzt geschockt, der irrte in jedem Falle. Weiden war klar besser, Gebenbach spielte sehr verhalten. Die beste Chance für Weiden zum Ausgleich hatte Jonczy, als dieser völlig frei vor dem Tor scheiterte. Weiden hätte sich den Ausgleich verdient gehabt, aber durch schlechte Chancenverwertung, stand es zur Pause 1:0 für Gebenbach.

Nach der Pause nahm das Spielniveau auf beiden Seiten ab. Als Rodler mitte der zweiten Halbzeit eingewechselt wurde, war Weiden sofort aktiver. Nach einem traumhaften Angriff und einer maßgenauen Vorarbeit durch Jonczy, erzielte Rodler das verdiente 1:1. In der Schlussphase war Weiden dem Sieg eindeutig näher, aber nach einen weiteren Patzer in der Abwehr erzielte Gebenbach in der 92 Minuten den schmeichelhaften 2:1 Siegtreffer.

Bereits am kommenden Dienstag spielt Weiden zuhause um 18:30 gegen den ASV Cham.