Bayernliga Nord 2013/2014

 

 

Auswärtsspiele

 

34. Spieltag Bayernliga Nord, 24.05.2014, 16:00 Uhr

SV Alemania Haibach vs. SpVgg SV Weiden 1:3

            

Spielort: Stadion am Hohen Kreuz

Zuschauer: 400

Letzter Spieltag für die Spielvereinigung Weiden in der Bayernliga Nord. Zum Abschluss der Saison musste Weiden auswärts bei Alemania Haibach ran. Für die Spielvereingung ging es noch um eine mögliche Verbesserung des Tabellenplatzes, für Haibach um den Existenzkampf in der Bayernliga. Für Haibach hieß das Motto an diesen Samstag, direkter Klassenerhalt oder Relegation! Weiden konnte befreit aufspielen, weil sie schon vor den Spieltag bester Aufsteiger waren und einen sehr guten Platz im oberen Drittel holten. Das Auswärtsspiel in Haibach, dass zu Aschaffenburg gehört, war für mich das Spiel mit der weitesten Entfernung, neben dem Spiel beim SV Erlenbach. Die Autofahrt verlief direkt von der Arbeit aus reibungslos und ich konnte laut Navi sogar noch einige Minuten reinholen. Mit dieser Tatsache erreichte ich das Stadion in Haibach zwanzig Minuten vor dem Anpfiff.

Das Sportgelände in Haibach trägt den Namen "Stadion am Hohen Kreuz", aus meiner Sicht ist das eine ganz ordentliche Anlage. Es gibt einen großzügigen Eingangsbereich mit zwei Kassenhäuschen. Neben den großen Sportheim gibt es auf einer Längsseite eine große und über die komplette Spielfeldlänge gezogene Stehplatztribüne. Diese besteht aus schätzungsweise fünf bis sechs Stufen. Der Rest der Anlage ist nicht ausgebaut. Bemerkenswert ist der gute Catering, mit zwei Versorgungsständen. Das Speisenangebot war mit Bratwürsten, Roten Würsten, Wurstsemmeln und Käsesemmeln standardmäßig. Die Preise waren ok!

Haibach verfügt über einen überaus ordentlichen Zuschauerzuspruch. Die meisten Heimpiele besuchen immer so um die 400 Mann. Heute waren es wieder vierhundert, zu diesen alles entscheidenen Spiel.

Weiden musste auf Grund von diversen Ausfällen wegen, Verletzung oder Abstellung zur zweiten Mannschaft, mit einer wahren Rumpfelf auftreten. Gerademal elf(!) kümmerliche Spieler brachte der Weidener Trainer Christian Stadler noch zusammen. Die Aufstellung ein Novum: Forster-Scherm, Schuster, Wendl, Koppmann-Kopp, Lobinger, Schreyer, Schecklmann-Egeter, Hegenbart. Was diese elf Spieler in der ersten Hälfte auf die Beine stellten war ganz, ganz große Klasse! Im Gegensatz zu Haibach war Weiden die aktivere Mannschaft und spielte Haibach mit der Notelf an die Wand. Nach zehn Minuten ging Weiden nach einen Monsterklops vom Haibacher Schlussmann mit 1:0 in Führung. Torschütze war Ralph Egeter. Haibach war erschreckend schwach. Hegenbart machte mitte der ersten Hälfte das 2:0. Hegenbart vergab eine weitere hundertprozentige Chance zum 3:0. Kurz vor der Pause war es wieder Ralph Egeter der das 3:0 machte. Mit einen hochverdienter 3:0 ging es in die Pause. Haibach war bis dahin desolat und argierte mit ganz schlecht gespielte halbhohen Bällen.

Die zweite Hälfte war dann langwierig. Die einen wollten nicht mehr so richtig(Weiden)und Haibach konnte nicht. Weiden war jetzt auch zu verspielt und wollte den Ball ins Tor von Haibach hineintragen. Es gab noch ein paar Chancen für Weiden. Haibach war jetzt ein wenig besser und hatte hier und da ein paar Angriffe. Diese waren aber weitesgehend ungefährlich. Gute fünfzehn Minuten vor dem Ende kam Haibach nach Abwehrfehler von Weiden noch zum 1:3! Mehr war nicht mehr drin und Weiden gewann hochverdient! Ein sehr erfolgreicher Saisonabschluss. Kurze Zeit nachdem Abpfiff trat ich die zwei stündige Heimreise an. Nun ist die Saison 13/14 vorbei und der Auftakt für die neue Saison ist vorraussichtilch am 11. Juni in Weiden... Bis dahin!

32. Spieltag Bayernliga Nord, 09.05.2014, 18:30 Uhr

ASV Hollfeld vs. SpVgg SV Weiden 0:4

                

Spielort: Sportanlage an der Kulmbacher Straße

Zuschauer: 70

Die Saison neigt sich für die SpVgg SV Weiden dem Ende entgegen und heute stand das vorletzte Auswärtsspiel an. Es ging zum bereits sicheren Absteiger ASV Hollfeld. Diesen Verein findet man auf halber Strecke auf der Höhe von Bamberg und Bayreuth. Die Autofahrt nach Hollfeld war mit einen großen Teil über die Landstraße abwechslungsreich. Aufgrund dessen konnte man viel von der fränkischen Schweiz bzw. Pampa sehen. Hollfeld wurde gut dreißig Minuten vor dem Anpfiff erreicht. Das Wetter war allerdings alles andere als erfreulich. So gab es mehere Regengüsse.

Die Sportanlage in Hollfeld ist mit ein paar kleinen netten Details ausgestattet. Es gibt mehere Sitzbänke, diese sind auf beiden Längsseiten so gut wie durchgängig. Einen eigens errichteten Turm für die "Hollfelder Ultras" gab es auch, der allerdings heute verschlossen blieb. Auch von der Sportheimterasse konnte man das Spiel verfolgen. Auch ein paar Plastiksitzschalen findet man hinter den einen Tor. Vom Zuschauerintersse war klar, dass bei dieser Tabellenkonstellation nicht viele kommen sollte. Zudem war das Wetter ja schlecht. Am Ende kamen für Bayernligaverhältnisse unterirdische 70.

Vom Spiel kann man nur sehr einseitig berichten. Weiden war über fast die komplette Spiellänge klar überlegen, außer die letzten fünfzehn Minuten vor der Pause war Hollfeld gefährlich. Bereits nach zwanzig Minuten war die Partie so gut wie entschieden. Egeter und Schneider brachten die Schwarz-Blauen in Front. Eine höhere Führung wäre ohne Probleme möglich gewesen, wäre da nicht die schlechte Chancenverwertung gewesen. Weiden baute zum Ende der ersten Halbzeit ein wenig ab, führte aber verdient mit 2:0.

Auch die zweite Halbzeit war extrem einseitig, aber Weiden vergab mehere Hundertprozentige. Es hätte ohne überheblich zu klingen,  5:0, 6:0 stehen müssen. Mitte der zweiten Halbzeit sorgten dann Geber und Hegenbart in der 65 und 69 Minuten für das 3:0 und 4:0. Damit war das Spiel entgültig entschieden. Hollfeld spielte zwar fair und kämpfte, aber Chancen oder so, gab es keine wirklich gefährlichen. Weiden gewann am Ende ungefährdet um ein paar Tore zu niedrig. Gutes Spiel von Weiden, die ja am Saisonende Sven Kopp in Richtung SSV Jahn Regensburg verabschieden müssen. Dieser musste mitte der ersten Hälfte mit einer Platzwunde verletzt vom Feld.

30. Spieltag Bayernliga Nord, 27.04.2014, 15:00 Uhr

FSV Erlangen Bruck vs. SpVgg SV Weiden 2:0

                

Spielort: Sportgelände an der Tennenloher Straße

Zuschauer: 100

Der Ground vom heutigen Auswärtsspiel der SpVgg SV Weiden kannte ich nur allzu gut. Es ging wie bereits letzte Saison zum FSV Erlangen Bruck, nur mit den Unterschied, dass es letzte Saison die zweite Mannschaft war und heute die Erste. Wegen einer Baustelle rund um das Sportgelände musste ich einen Umweg fahren, der mir gute fünf Minuten kostete. Machte aber nichts, denn trotzdem war ich eine gute Stunde vor Anpfiff bereits da.

Beim Anblick des Wetters konnte einen gleich wieder die Lust auf Fussball vergehen, denn es schüttete wie aus Eimern, für mich hieß es schnell ins Sportheim. Nach einen netten Gespräch ging ich kurz vor Anpfiff zum Platz wo es Gott sei Dank aufgehört hatte zu regnen. Die Zuschauerkuliesse war auch aufgrund des schlechten Wetters dürftig, aber auch sonst ist der FSV Erlangen Bruck nicht gerade als Zuschauermagnet bekannt. Das Sportgelände vom FSV Erlangen Bruck errinnert irgendwie an einen Baukasten. Hier mal eine kleine Tribüne, hier mal eine handvoll Sitzbänke, dort ein paar Stehstufen. Stimmig schaut das nicht aus, vorallem die Tribüne liegt schräg hinter dem einen Tor und ist dort fehl am Platz. Auf dieser fanden sich auch nur zwei, drei Zuschauer wieder, der Rest stand zum Großteil vor dem Sportheim.

Eigentlich hätte man mit den Spiel der SpVgg durchaus zufrieden seien können, wenn am Ende das Ergebnis nicht schlecht gewesen wäre. Der Reihe nach... Weiden versuchte von Anfang an offensiv zu spielen, was auch gelang. Es dauerte nicht lange bis zu den ersten Chancen. Leider vergaben Egeter, sowie Hegenbart zwei Monsterchancen. Egeter setzte eine Volleyabnahme an die Unterkante der Latte und Hegenbart scheiterte nach Traumpass von Geber allein stehend vor dem Torwart. Von Erlangen kam wenig. Mit einen glücklichen 0:0 für Erlangen ging es zum Pausentee.

Die zweite Hälfte begann ähnlich. Weiden hatte die Chancen und Erlangen sah sich in die Defensive gedrängt. Höhnisches Gelächter bekam Hegenbart nach einer vergebenen Chance aus maximal drei(!)Metern vom Erlanger Publikum zu hören. So langsam wurde es brutal, was Weiden an Chancen hier vergab. Und nun kam es wie es kommen musste, nach einen unnötigen Ausflug von Dominik Forster schoss Erlangen in der 63 Minute das 1:0! Schmeichelhaft, aber half der SpVgg ja nichts. Weiden verlor daraufhin etwas den Rhytmus, obwohl sie noch hier und da kleine Chancen hatten. In der 80 Minute erzielte Erlangen begleitet von ausgelassenen Jubel auf der Bank das 2:0. Blöd gelaufen für die SpVgg, die noch eine gute Chance durch Scheklmann nach Distanzschuss vergaben. Am Ende verlor Weiden ganz bitter mit 0:2. Nicht das bessere Team gewann heute, sondern das Team mit der besseren Chancenverwertung.

28. Spieltag Bayernliga Nord, 11.04.2014, 19:00 Uhr

SC Eltersdorf vs. SpVgg SV Weiden 2:0

          

Spielort: Sportfeld Eltersdorf

Zuschauer: 200

Aufgrund des tragischen Todes vom Weidener Ersatztorwart Malers, am 12.04.2014, wird bei diesen Spiel auf einen Bericht von mir verzichtet! Im Anhang sind nur ein paar Bilder aus Eltersdorf zu sehen, sowie ein Nachruf auf "Frantisek Malers"

 

"R.I.P. Frantisek Malers"

 

26. Spieltag Bayernliga Nord, 29.03.2014, 16:00 Uhr

SV Erlenbach 1919 vs. SpVgg SV Weiden 2:0

         

Spielort: Waldstadion am Viktoriaheim

Zuschauer: 300

Für das weitentfernste Auswärtsspiel der SpVgg SV Weiden fuhr man bis kurz vor Aschaffenburg, in die Kleinstadt Erlenbach am Main. Was in Gesprächen mit den Zuschauer schon deutlich heraus zu hören war, dass man gefühlt schon in Hessen ist. Jedensfalls war auch für mich die Anfahrt von der Arbeit aus, mit mehr als zweihundert Kilometer schon ziemlich happig. Gott sei Dank kam ich über die A3 via Würzburg, ohne Stau oder Behinderung besser als gedacht voran. Ungefähr zwanzig Minuten vor den Anpfiff war ich am "Waldstadion" in Erlenbach angekommen. Mein Auto parkte ich parellel zu Bahnlinie, welche direkt am Sportgelände des Erlenbach vorbeiläuft. Nach kurzen Fußweg erreichte ich den Eingang des Sportgeländes. Für regulär sieben Euro hätte ich ein Ticket bekommen, doch aus irgendeinen nicht erklärbaren Grund löhnte ich nur den ermäßigten Preis von fünf Euro.

Das man hier das Wort "Stadion" wieder in den Mund nimmt, ist wieder total fehl am Platz. Eigentlich ist das "Stadion" nur ein besserer Sportplatz mit vier maroden Stehstufen auf der einen Längsseite, gegenüber vom Sportheim. Sonst gibt es nicht viel zu berichten, außer noch zwei, drei Sitzbänke und einen kleinen Unterstand, wo sich die Fans des SV Erlenbach platziert hatten. Zuschauer kamen laut Durchsage 360, laut offiziellen Angaben aber nur 300. Bei besten Wetter bei rund zwanzig Grad begann das Spiel. Übrigens musste auch noch festgestellt werden, dass die Speisenauswahl beim SV Erlenbach reichhaltig, günstig und sehr gut war. Es gab neben sehr guten Bratwürsten und roten Würsten auch noch belegte Semmeln, Kuchen und an einen extra Stand noch Crepes. Diese Speisepalette wurde größtenteils durchgetestet.

Es war irgendwie ganz schön hier, kurz vor dem Odenwald. Das Spiel wurde aber zum Ärgernis für die SpVgg. Im Spielverlauf wurde deutlich warum Erlenbach mit über die beste Abwehr verfügt. Die erste Halbzeit war was für Taktikliebhaber. Kaum Chancen, wenn dann ein paar kleinere für die Weidener. Beide Abwehrreihen stellten hervorragend zu. Zu Pause stand es in einen interesanten Spiel  logischerweise 0:0.

Die zweite Halbzeit war eigentlich identisch. Nur der Schiedsrichter samt Assistenten bot eine nicht konsequente wie schlechte Spielleitung. Erst wurde Christian Stadler und kurz vor Schluss der Coach der Erlenach hinter die Bande verwiesen. Beide allerdings aus niedrigsten Beweggründen. Auch manche Entscheidungen auf "beiden" Seiten wurden nicht so recht verstanden. Der Höhepunkt war wohl ein verwehrter Elfmeter, mitte der zweiten Halbzeit, für die SpVgg beim Stand von 0:0. Nach der Elfmeterszene sah Ralph Egeter auf Seiten der Weidener eine überzogene gelb-rote Karte, nach reklamieren. Das war wohl spielentscheidend. Denn nach einer Ecke von Erlenbach konnte ein wahrer Glücksschuss den Weg ins Weidener Tor finden. 1:0, nach 73 Minuten. Nur wenig später fiel nach einer engen Abseitsentscheidung, dass 2:0 für Erlenbach nach Konter. Weiden probierte zwar nochmal was, aber Erlenbach war zu sicher. So bliebs beim 2:0 für Erlenbach. Eigentlich war es ein typisches 0:0 Spiel, aber den Sieg für Erlenbach muss man wohl akzeptieren. Es soll übrigens auch nicht unerwähnt bleiben, dass beide Teams sehr fair spielten. Beide Trainer waren  bei der anschließenden Pressekonferenz sauer auf das Schiedsrichtergespann. Gegenseitig zollte man sich aber großen Respekt. Ein unglücklicher Tag für Weiden. Nach dem Abpfiff gings ohne große Umwege ab nach Hause, wieder zwei Stunden Fahrzeit. Trotz alledem wars eine schöne Auswärtsfahrt mit der SpVgg! Nächsten Samstag kommt der FC Amberg zum Derby, ans Weidener Wasserwerk!

23. Spieltag Bayernliga Nord, 09.03.2014, 15:00 Uhr

SSV Jahn Regensburg 2 vs. SpVgg SV Weiden 0:3

                 

Spielort: Stadion am Kaulbachweg; Platz 2(Nebenplatz)

Zuschauer: 100

Die Testspiele sind für die SpVgg SV Weiden vorbei und nun geht es wieder los, in der Restrückrunde in der Bayernliga Nord. Die Vorbereitung der SpVgg Weiden lief etwas durchwachsen, wurde aber mit einen furiosen 4:3 Sieg gegen Bayernligaspitzenreiter Bayreuth(Bilder s. Gastbilder)abgeschlossen. Auch ein paar Wechsel gab es auf Seiten der SpVgg. Mit Majewski, Mahlers und Pavlovic verließen drei Spieler die Spielvereinigung zur Winterpause. Diesen drei von meiner Seite "Alles Gute"!

Zum ersten Pflichtspiel im neuen Jahr mussten die Weidener zum SSV Jahn Regensburg, zu derer Zweiten Mannschaft. Die zweite Mannschaft des Jahn trägt seine Heimspiele im Stadion am Kaulbachweg(s. Groundhopping---besuchte Stadien---Seite 17; Nr. 435) aus, ein ganz schöner "Oldschool" Ground. Nur leider wurde heute nicht in diesen schönen alten Stadion gespielt, sondern wie schon befürchtet auf den Nebenplatz, der hinter der Haupttribüne liegt. Das positive an dieser Geschichte war, dass es für mich einen neuen Ground gab. Platztechnisch war es ohne jetzt übertreiben zu wollen A-Klassen Niveau, schlechter Rasen und sonst mal nix. Stehen konnten man nur an den Längsseiten. Schwaches Teil, da wäre mir das Stadion lieber gewesen, aber das wurde angeblich von der Stadt wegen Rasenarbeiten gesperrt...

Die offizielle Zuschauerzahl war hundert. Für mich persönlich ein wenig untertrieben, denn nach meinen groben Schätzen dürften es schon mindestens 150 gewesen seien. Aus Weiden kamen diesmal auch ein paar mehr Fans mit als sonst. Auch eine handvoll der Regensburger Ultras ließen sich blicken. Stimmung gab es aber auf beiden Seiten keine.

Regensburg kam besser in die Partie und Weiden musste sich erstmal gegen forsch spielende Regensburger zu Recht finden. Dennoch hatten die Weidener ebenso wie die Regensburger in den ersten zwanzig Minuten zwei Großchancen. Nach rund einer halben Stunde wurde Weiden immer sicherer und ging nach Tor durch Hegenbart, nach 34 Minuten mit 1:0 in Führung. Diese Führung hatte bis zur Pause bestand.

Die zweite Hälfte startete mit Vorteilen für Weiden. Regensburg musste man aber immer auf der Rechnung haben. Es war spannend. Der Weidener Trainer Christian Stadler brachte gut zwanzig Minuten vor dem Ende Stefan Meisel für den starken Ralf Egeter. Meisel machte gleich ordentlich Betrieb. Nach seiner tollen Vorbeit erzielte Sven Kopp in der 75 Minute sicher das 2:0! Nach diesen Tor gewann die Spielvereinigung noch mehr Sicherheit. Nach Abstauber von Hegenbart erhöhte Weiden kurz vor Schluss sogar noch auf 3:0! Das wars dann in einen guten Bayernligaspiel, dass Weiden verdient, aber vielleicht um ein Tor zu hoch gewann. Tolle Mannschaftsleistung der Weidener. Nach diesen Auwärtssieg ging es noch nach Obertraubling wo ich mir auf den Rückweg noch ein Testspiel ansah(Groundhopping---Berichte 2014). Nächstes Samstag geht es für Weiden nach Frohnlach, zu einen weiteren Auswärtsspiel.

21. Spieltag Bayernliga Nord, 23.11.2013, 14:00 Uhr

SpVgg Jahn Forchheim vs. SpVgg SV Weiden 1:1

            

Spielort: Jahn-Park

Zuschauer: 160

Das letzte Auswärtsspiel für die SpVgg SV Weiden stand in diesen Jahr 2013 an. Auch ein wenig mit Gedanken an das abgelaufene Jahr gings in die oberfränkische Stadt Forchheim. Forchheim liegt wenige Kilometer nördlich von Erlangen.

Nach der Arbeit gings auf schnellsten Wege nach Forchheim, welches ich aufgrund von leicht verspäteten Dienstende erst ein paar Minuten nach Anpfiff erreichte. Den Jahn-Park in Forchheim hatte ich vor gut drei Jahren schon einmal besucht, damals mit der Partie in der Landesliga zwischen der SpVgg Jahn Forchheim und den TSV Neustadt Aisch.

Im Topspiel der Bayernliga gings zwischen beiden Mannschaften darum, welche in den Rennen um den Relegationsplatz zwei blieb. Trotz dieses interessanten Spieles fanden sich nur wenige Zuschauer ein. Am Ende waren es gerademal 160, davon nur die härtesten Fans aus Weiden. Somit war der Zuschauerrahmen etwas entäuschend.

Der Jahn Park liegt nahe der Stadtmitte von Forchheim. Es gibt auf beiden Längsseiten einen Ausbau, in Form von fünf Stehstufen. Auf der Hauptseite finden sich auch ein paar gelbe Sitzschalen wieder. Für diese Liga also gar nicht mal so schlecht.

Für die Mannschaft der SpVgg verlief die Anreise aufgrund einer Buspanne äußert beschwerlich, sodass sie erst notdürftig mit anderen Autos bzw. Kleinbussen rund eine halbe Stunde vor Anpfiff eintrafen.

Die erste Hälfte war nicht gerade hochklassig, Forchheim war aber von zwei schwachen Mannschaften die bessere. Dominik Forster im Tor der Weidener hielt in den ersten 45 Minuten zwei unhaltbare Bälle. Bei einen abgefälschten Schuss nach rund einer Viertelstunde war er aber chancenlos, sodass 1:0 für Forchheim hieß. Weiden hatte auch Glück als Forchheim, aus meiner Sicht, ein klarer Handelfmeter verweigert wurde. Weiden wollte zwar, konnte aber nicht. Zur Pause stands verdient 1:0 für Forchheim.

Zweite Hälfte dann verändertes Bild. Nach zunächst einer weiteren Großchance für Forchheim, übernahm Weiden immer mehr die Spielkontrolle. Chancen gabs zwar nur wenige, aber Sven Kopp der völlig frei vor den Torwart auftauchte hatte eine tausendprozentige Chance. Forchheim konterte nur noch und Weiden drückte und drückte. Aber auch die vielen Standardsituationen brachten nur zur selten Gefahr. Ralph Egeter vergab eine weitere Chance für Weiden. Kurz vor Schluss wechselte Christian Stadler Stefan Meisel ein, der mit einen ebenfalls abgefälschten Schuss den viel umjubelten Ausgleich erzielte. Kurz danach war in einen mittelmäßigen Spiel Schluss, mit einen glücklichen, aber nicht unbedingt unverdienten Punkt für die SpVgg SV Weiden. Spieler des Spiels war neben Stefan Meisel, Dominik Forster der mit drei Glanzparaden das Unentschieden rettete. Unmittelbar nach dem Abpfiff trat ich die Heimreise an. Jetzt hoffe ich noch auf das letzte Heimspiel der SpVgg SV Weiden kommenden Samstag gegen den ASV Neumarkt...

19. Spieltag Bayernliga Nord, 10.11.2013, 14:00 Uhr

DJK Ammerthal vs. SpVgg SV Weiden 3:3

                             

Spielort: Sportplatz am Pürschläger Weg

Zuschauer: 500

Zum wahrscheinlich vorletzten Auswärtsspiel in diesen Jahr trat die SpVgg SV Weiden bei der DJK Ammerthal an. Auch bei diesen kleinen Derby wollte ich natürlich mit dabei seien. Allerdings musste ich bis regulär 13:30 arbeiten, Gott sei Dank kam ich aber gut dreißig Minuten früher los, sodass ich das knapp fünfzig Kilometer entfernte Ammerthal noch fast eine halbe Stunde vor Anpfiff erreichte. Leider regnete es wie aus Eimern, nicht eine Minute wurden die Zuschauer in Ammerthal vom Regen verschont. Bereits zum dritten Mal war ich in Ammerthal, somit war es kein neuer Ground. Der Sportplatz am Pürschläger Weg, liegt wie das ganze Ammerthal recht iydellisch mitten in der Pampa kurz vor Amberg. Der Sportplatz hat auf der rechten Seite ein paar einfache unüberdachte Stehstufen, sonst gibt es keinen Ausbau. Einzigste Highlight ist noch die kleine Brücke, von der man vom Sportheim bis zum Platz geht. Bevor aber das Spiel begann, suchte ich wie ein Großteil der Zuschauer Unterschlupf im Sportheim, um mich vor den Regen in Sicherheit zu bringen.

Laut offiziellen Angaben waren es 500 Zuschauer in Ammerthal. Für mich war diese Zuschauerzahl zu hoch gegriffen, laut meine Schätzungen maximal 400. Aus Weiden kamen diesmal ein paar Zuschauer mit, was mich überraschte.

Auf extrem rutschigen und tiefen Geläuf begann das Spiel. Wer die ersten fünf Minuten verpasste, verpasste eine irre Anfangsphase. Weiden war zuerst tonangebend und ging nach einer tollen Ablage von Ralph Egeter durch einen Schuss von Martin Schuster aus sechszehn Metern in Führung. Der Jubel war kaum verhallt, als Egeter nach fünf Minuten das 2:0 erzielte. Der Start war traumhaft für die SpVgg. Kurz war die SpVgg auf Wolke 7, doch wenige Sekunden später verkürzte Ammerthal nach Pass in die Schnittstelle auf 2:1! Der Ärger über dieses leichtsinnige Gegnertor für die SpVgg war groß. In der Folgezeit war Ammerthal nun gleichwertig und es ging rauf und runter. In der 27 Minute kriegte Weiden den 2:2 Ausgleich. Ammerthal nahm nun die Welle mit und erzielte nicht mal fünf Minuten später sogar das unglaubliche 3:2! Plötzlich lag Weiden nach tollen Anfangsminuten hinten. Weiden war das Spiel entgleitet. Hektisch wurde es nochmal mit den Pausenpfiff als der Ammerthaler Örken nach brutalen Foul, von hinten an Marijo Pavlovic, die glatt Rote Karte sah. In einen turbulenten Spiel gings mit einer 3:2 Führung für Ammerthal in die Kabinen.

Die zweite Hälfte war dann nicht mehr so spektakulär. Ammerthal verteidigte nur noch und Weiden machte das Spiel. Auch wenn Weiden drei oder sogar nochmehr Großchancen hatten, so ließ die letzte Passgenauigkeit manchmal auf sich warten. Der Wille war Weiden auf keinen Fall abzusprechen. Die Zeit lief der SpVgg immer mehr davon. In der Schlussphase kamen mit Hegenbart und Chousein zwei neue Offensivkräfte. Als die Nachspielzeit begann rechneten alle wohl mit einen Ammerthaler Sieg, doch Hegenbart traf per Abstauber, nach Kopfball von Egeter zum verdienten aber glücklichen 3:3! Die Erleichterung über den späten Ausgleich war groß. Am Ende wars trotzdem aufgrund der anfänglichen 2:0 Führung und der roten Karte für Ammerthal für mich eine gefühlte Niederlage. Naja, wenigstens einen Punkt geholt und Moral bewiesen. Völlig durchnässt trat ich kurz nach Abpfiff die sofortige Heimreise von rund dreißig Minuten an...

16. Spieltag Bayernliga Nord, 19.10.2013, 15:00 Uhr

SV Memmelsdorf vs. SpVgg SV Weiden 1:4

                        

Spielort: Stadion Schmittenau

Zuschauer: 100

Bei herrlichsten Herbstwetter, um die zwanzig Grad, gings von der Frühschicht Nonstop Richtung Bamberg, dort in einen Vorort von Bamberg nämlich in Memmelsdorf stand das nächste Auswärtsspiel für die SpVgg SV Weiden an. Die Anfahrt war mit gut 45 Minuten noch erträglich. Angekommen war ich in Begleitung rund eine gute halbe Stunde vor dem Anpfiff. Das Sportgelände des SV Memmelsdorf war mir bereits bekannt, weil ich vor gut drei Jahren damals im Derby gegen die SpVgg Bayreuth anwesend war. Die Zeit bis zum Anpfiff verbrachte man mit gemütlichen Kaffeetrinken und den ein oder anderen Gespräch.

Das Stadion in Memmelsdorf, dass liebevoll Schmittenau genannt wird, ist wieder einmal eine Flachgranate. Mal abgesehen von ein paar einfachen Stehstufen auf der rechte Seite findet man sonst nichts, was besonders bemerkenswert ist. Immerhin waren die Bratwürste wie so oft in Oberfranken klasse. Zuschauer mäßig wars dann mal gruselig. Am Ende waren es hundert, mehr auf keinen Fall, davon fanden immerhin ein Viertel aus Weiden den Weg in den Bamberger Vorort.

Weiden ging von der ersten Minute an gleich aggresiv zu Werke. Nach guten fünf Minuten klingte es zum ersten Mal im Memmelsdorfer Tor. Nach einen Standard erzielte Ralph Egeter das 1:0 für die SpVgg. Dieses Tor gab der SpVgg ein wenig Sicherheit, gegen nach vorne harmlose agierende Memmelsdorfer. Weiden war spielerisch besser, wenn auch hier und da die Leichtigkeit fehlte. Memmelsdorf fiel überwiegend durch eine harte Gangart auf. Sven Kopp auf Seiten der Weidener war hier des Öfteren der Leittragende. Kurz vor der Pause hatte Meisel die hundertprozentige Chance auf das 2:0, doch leider setzte er diesen Hochkaräter am Tor vorbei. Mit einen verdienten 1:0 gings für Weiden in die Pause.

Die zweite Hälfte starte genau so wie die erste Halbzeit. Nach 51 Minute erhöhte Benni Scheidler nach Kopfball, nach Ecke auf 2:0 für die SpVgg SV Weiden. Der Jubel war jetzt sehr befreit. Weiden hatte nun wieder, die schon vermisste spielerische Leichtigkeit zurück. Der Ball lief herroverangend und Memmelsdorf trat offensiv praktisch nie auffällig in Erscheinung. Die entgültige Entscheidung gabs dann auf Seiten der SpVgg nach gut 70 Minuten durch den Weidener "Aki"  Abdel Hag, nach knapper Nichtabseitsentscheidung. 3:0 und die Messe war zu 98% gelesen. Die SpVgg spielte weiter nach vorne und erzielte nach klasse Hereingabe von Meisel noch das 4:0 durch den eingewechselten Christoph Hegenbart. 4:0, eine Klatsche für Memmelsdorf, die in der zweiten Hälfte hoffnungslos unterlegen waren. Einen Schönheitsfehler gabs dann doch noch mit den Abpfiff für die SpVgg, als Memmelsdorf nach Standard zum Ehrentreffer kam. 1:4 und der Ärger bei Weidener Schlussmann Dominik Forster war groß. Trotzdem wars ein hochverdienter Sieg für die SpVgg, die vorallem in der zweiten Hälfte eine Topleistung abrief. Super Tag in Memmelsdorf, bei tollen Herbstwetter!

14. Spieltag Bayernliga Nord, 06.10.2013, 15:00 Uhr

SpVgg Selbitz vs. SpVgg SV Weiden 1:1

                                     

Spielort: Stadion Grüne Au

Zuschauer: 254

Wieder stand eine Auswärtsfahrt der SpVgg SV Weiden an. Diesmal gings für mich wieder knappe 150 Kilometer in Richtung Hof, in den Markt Selbitz. Selbitz liegt ungefähr zwanzig Kilometer westlich von Hof. Nach den Frühdienst, mit Schichtende um 13:30 gings mit schnellen Schuhen in Richtung den Norden Bayerns. Bereits auf der Hinfahrt musste ich mit 1-2 kleineren Staus und Straßensperren kämpfen. Wie durch ein Wunder erreichte das Stadion Grüne Au in Selbitz kurz vor dem Anpfiff.

Bereits zum dritten Mal binnen drei Monaten trafen die SpVgg Selbitz und die SpVgg SV Weiden aufeinander. Einmal wars in der Vorbereitung wo Weiden 4:1 gewann, ehe man im Pokal vor wenigen Wochen mit einen schmerzhaften 1:3 ausschied. Heute stand ein Ligaspiel an und die SpVgg kämpfte gegen Negativtrend aus den letzten vier Spielen, mit nur einen Punkt und keinen selbsterzielten Tor. Selbitz belegte einen Abstiegsrelegationsplatz.

Das Stadion in Selbitz verdient diesen Ausdruck in keinster Weise. Es ist legdlich ein öder Sportplatz sonst nichts. Kein Ausbau und auch sonst gibts nicht zu berichten. Insgesamt ein Ground der nicht besonders in Erinnerung bleibt. Die Zuschauerzahl mit 254 fand ich ein wenig hochgegriffen. Aus Weiden kamen nur Familienangehörige mit, sonst wurde kein Gastfan auswendig gemacht. Schade!

Weiden kam etwas besser in die Partie. Vergab aber nach fünf Minuten eine riesen Chance durch Christoph Hegenbart. Weiden war unbeeindruckt spielte weiter nach vorne. Mit Glück des Tüchtigen ging Weiden nach 11 Minuten durch Ralph Egeter, nach abgefälschten Schuss, in Führung. Der Jubel war nach 360 Minute ohne Torjubel groß. Selbitz wachte in der Folgezeit auf und hatte selbst drei hundertprozentige Chancen. Doch sie vergaben ihre Chancen kläglich, bzw. das Aluminium rettete für Weiden. Weiden enttäuschte aber nicht, denn auch sie hatten weitere Chancen. Zur Pause stands 1:0 für Weiden, eine glückliche Führung.

Zweite Hälfte war dann eigentlich ein guter Auftritt von Weiden! Sie beherrschten das Spielgeschehen und standen hinten mit den hervorrangenden aufgelegten Benjamin Scheidler sicher. Nach vorne spielten die Weidener nur gelegentlich. Hier wurde aber die Entscheidung durch Hegenbart und Meisel verpasst. Es hätte auch noch ein paar mehr Chancen geben können, aber hier waren Fehler im Aufbau schuld. Eine Belebung für das Weidener Spiel war nochmal in den letzten fünfzehn Minuten Akram Abdel Hag. Von Selbitz kam gar nichts! Kurz vor Schluss dann die einzigste nennswerte Torchance für Selbitz und die war nach Missverständnis in der Weidener Abwehr zu Entsetzten der Spieler dann auch drin! 1:1 ein Schlag ins Gesicht für Weiden, die zwar in der Nachspielzeit zwar nochmal alles probierte, aber es blieb tragischerweise beim 1:1 Unentschieden. In der Summe geht das Ergebnis aufgrund der ersten Hälfte in Ordnung. Dennoch ist eine gefühlte Niederlage für Weiden. Es war allemal mehr drin! Gefasst trat ich die Heimreise an, die mit drei Staus und einigen Umfahrungen mit Navi dann mit zwei Stunden noch glimpflich war. Auf gehts nächstes Wochenende gegen den ASV Hollfeld...

12. Spieltag Bayernliga Nord, 21.09.2013, 15:00 Uhr

TSV Aubstadt vs. SpVgg SV Weiden 2:0

                   

Spielort: Schulstadion

Zuschauer: 300

Das letzte Spiel der SpVgg Weiden hatte ich zuletzt ausgesetzt. Dafür gings heute in ein komplett neues Gebiet, wo ich früher egal als ob Fan der Spielvereinigung oder als Groundhopper noch nie gewesen war. Heute wurde in Aubstadt gespielt und ich musste mich erstmal erkundigen wo dieses kleine Dorf mit 800 Einwohner denn liegt. Grob gesagt liegt Aubstadt nordöstlich von Schweinfurt, nahe an der Grenze zu Thüringen. Die Fahrt nach Aubstadt war ein Erlebnis für sich. Erst fuhr ich via A73 Richtung Bamberg, bis Breitengüßbach Mitte, um dann eine knappe Stunde(!)über die B270 via Fulda, Richtung Aubstadt zu tuckern... Bundesstraße war nett gemeint, Landstraße hätte es wohl eher getroffen. Zudem ist diese Gegend nach Bamberg kaum besiedelt. Aber diese Erlebnisse sind auch ganz nett. Egal, Aubstadt erreichte ich dank Navi gut dreißig Minuten vor den Anpfiff. Geparkt wurde vor der Turnhalle der Schule. Dann betrat ich das sogenannte Schulstadion. Vom Stadion kann hier keine Rede seien. keinerlei Ausbau, keine Sitzbänke! Zuerst unterhielt ich mich mit ein paar Weidener.

Aubstadt dürfte als der Überraschungsmannschaften in dieser Liga gelten, denn sie waren vor den Spiel Tabellendritter. Bei Weiden schaute es auch gut aus, mit den sechsten Tabellenplatz. Zuschauer kamen immerhin dreihundert. Aus Weiden reisten nur ein paar Spielerväter und zwei Fans mit an.

Die Freude bei mir und bei den Zuschauern war groß auf das Spiel. Doch leider sollte es für die SpVgg kein guter Tag werden. Vom Anpfiff weg übernahm Aubstadt sofort die Spielkontrolle. Mit schnellen Tempoangriffen zwang Aubstadt Weiden in die Defensive. Folgerichtig fiel nach fünf Minuten nach einer Ecke das 1:0 für Aubstadt. Weiden fand nicht statt und Aubstadt rannte an. Bei Weiden gabs die ersten Fouls, die die sehr, sehr kleinich pfeifende Schiedsrichterin allesamt mit gelb ahndete. Bereits nach einer Viertelstunde hatte Weiden drei Gelbe Karten. Aubstadt hatte noch eine weitere hundertprozentige Chance, doch der Stürmber schoss völlig freistehend vor Forster daneben. Nach zwanzig Minuten kämpfte sich die Spielvereinigung mit einer Eckenserie zurück in die Partie. Ab jetzt hatte auch die SpVgg ein paar Chancen, die größte durch Hegenbart allein vor den Torwart. Von Aubstadt kam jetzt nicht mehr so viel. Zu Pause stands in einen offenen Spiel 1:0 für Aubstadt.

In der zweiten Hälfte war Weiden zunächst besser. Aubstadt die größtensteils des Spiels nur auf Konter und Verteidung ausgelegt waren, hatten hier nicht viel zu melden. Weiden vergab aber wiederum 2-3 Chancen. Im Spiel kam immer mehr Hektik auf, weil die Schiedsrichterin mit einer Großzügigkeit für Allerweltsfouls Gelbe Karten auf beiden Seiten verteilte. So ließen sich vorallem die Aubstädter hinfallen und reklamierten. Das Spiel war nun unnötig hektisch. In der 65 Minute machte Aubstadt nach Abwehrfehler das 2:0! Nach Fehler von Riester kam die Flanke von rechts, Forster konnte einen Kopfball nur nach vorne abklatschen und im Nachschuss versenkte der Aubstädter den Ball in den Maschen! Dies war der Genickbruch für Weiden! Zwar wollten sie aber es wurde nur noch sehr selten gefährlich. Gut zehn Minuten vor den Ende wurde für Weiden der Neuweidener und früher Ex-Weidener Regionalligaspieler Akram Abdel-Haq eingewechselt. Wenige Augenblicke später bekam Aubstadt einen sehr harten Elfmeter zugesprochen. Doch Forster entschärfte diesen! Fünf Minuten vor den Ende sah ein Aubstädter die Gelb-Rote Karte. Zwei Minuten vor dem Abpfiff erzielte Weiden ein Abseitstor und zu guter Letzt, flog auch noch Martin Schuster auf Seiten der SpVgg vom Platz. Dieser Platzverweis war allerdings gerecht! Kurze Zeit später war in diesen extrem hektischen Spiel Schluss. Aubstadt gewann mit einer guten Defensivleistung nicht unverdient. Ein fader Beigeschmack blieb allerdings, dass die Schiedsrichterin sehr schnell die Karten zückte, insgesamt 8 gelbe Karten, plus zwei gelb-rote Karten! Aus Weidener Sicht gab es nur soviel zu sagen, es war einfach ein von vorne bis hinten gebrauchter Tag! Nachdem Spiel gings dann noch zu einen kleinen Spiel in Südthüringen(siehe Groundhoppingberichte 2013).

10. Spieltag Bayernliga Nord, 07.09.2013, 17:30 Uhr

FC Amberg vs. SpVgg SV Weiden 3:0

            

Spielort: Stadion am Schanzl

Zuschauer: 2200

Das ewig junge Derby in der Bayernliga stand heute an. FC Amberg gegen SpVgg SV Weiden. Heute war es nicht nur ein Derby sondern zugleich Topspiel in der Liga. Für mich war es natürlich selbstverständlich dem Spiel beizuwohnen. Vorher machte ich allerdings noch ein Spiel in Sulzbach-Rosenberg(siehe Groundhopping-Berichte 2013). Reichlich vor dem Anpfiff war ich in Amberg eingetroffen. So konnte ich ohne Probleme mir einen Parkplatz suchen und ohne große Wartezeit ein Ticket kaufen. Dann betrat ich das Stadion am Schanzl, wo schon ein paar Fans warteten. Die Wartezeit bis zum Anpfiff verbrachte ich mit einen Gespräch mit einen Weidener Fan. Zehn Minuten vor dem Anpfiff gings dann auf die Gegentribüne, wo auch schon die Weidener Fans mit den Bus aus Weiden eingetroffen waren. Das Stadion war bei gut 27 Grad und praller Sonne sehr gut gefüllt. Leider war die Versorgung mit Essen und Getränke, vorallem Getränken äußert Mangelhaft. Für die Gegengerade gab es legdlich nur einen Getränkestand und im ganzen Stadion zwei. Ein Witz! Die Schlangen für die Getränke reichte manchmal fast über die halbe Gegengerade.

Stimmungsmäßig war es insgesamt ordentlich. Support gab es aber fast nur von den Weidener Fans. Beim FC Amberg war ich auf den Spielertrainer Timo Rost, ehemaliger Bundesligaspieler bei Nürnberg und von Energie Cottbus und Francis Kioyo, ehemaliger Bundesligaspieler vom TSV 1860 München und Energie Cottbus gespannt. Das Spiel begann dann pünktlich vor sagenhaften 2200 Zuschauer.

Das Spiel lief eindeutig besser für den FC Amberg an. Amberg spielte schnell und druckvoll nach vorne. Weiden hatte hier einige Probleme. Nach sechs Minuten schlug es zum ersten Mal auf Seiten der SpVgg SV Weiden ein. 1:0, nach sechs Minuten nach Flanke von links und Volleyabnahme unter die Latte. Amberg spielte offensiv weiter und Weiden fand noch keinen Zugriff aufs temporeiche Spiel. Nach fünfzehn Minuten knockte der Weidener Hermann den Spielertrainer vom FC Amberg aus, der mit einer Gehirnerschütterung vom Platz musste. Danach war Weiden besser im Spiel und kämpfte sich zurück. So länger das Spiel noch lief desto mehr gewann Weiden an Spielkontrolle. Allerdings gabs nur Halbchancen. Zur Pause wars eine knappe 1:0 Führung für den FC Amberg.

Nach der Pause spielte Weiden sofort offensiv und aggresiv nach vorne. Amberg war hier in die Defensive gedrängt. Hier ragte der Weidener Sven Kopp mit einer eangierten Leistung heraus. Er hatte nach 52 Minuten auch die riesen Chance zum Ausgleich, die er allerdings nach einen Abwehrfehler nicht nutzte. Der Ball wurde gerade noch von den Amberger vor der Linie weggekratzt. Das Spiel war nun offen und Weiden hatte bis dahin alle Chancen auf den Ausgleich. Nach gut einer Stunde gabs dann aber den Nackenschlag für die SpVgg. Nach Freistoß von der rechten Seite, erzielte Amberg nach Kopfball das glückliche 2:0. Hier lag für mich aber ein Foulspiel vom FC Amberg an den Weidener Keeper Dominik Forster vor. Von diesen Tor erholte sich die SpVgg in den restlichen knapp dreißig Minuten nicht mehr wirklich. Amberg spielte abgeklärt weiter und ließ nicht mehr viel anbrennen. Weiden wollte zwar immer noch, aber zwingend wurde es nur selten. Nach 83 Minuten war dann die entgüligte Entscheidung per direkt verwandelten Freistoß vom FC Amberg herbeigeführt. 3:0 die SpVgg wurde bei diesen Ergebnis unter Wert geschlagen. Mehr passierte nicht mehr! Amberg gewann verdient, aber um ein bis zwei Tore zu hoch. Für die Weidener ist diese Derbyniederlage kein Beinbruch, aber ärgerlich. Am nächsten Freitag gehts gegen den Regionalligaabsteiger SC Eltersdorf um Wiedergutmachung.

5. Spieltag Bayernliga Nord, 11.08.2013, 18:00 Uhr

ASV Neumarkt vs. SpVgg SV Weiden 1:4

                                  

Spielort: DJK-Sportpark(DJK Neumarkt)

Zuschauer: 600

Die letzten zwei Spiele in der Bayernliga musste ich arbeitsbedingt aussetzen, sodass ich erst heute wieder einen Spiel der SpVgg beiwohnen konnte. Äußert praktisch war heute, dass es für mich ein Heimspiel war. Gerademal zwanzig Kilometer trennen Neumarkt und meinen Wohnort voneinander. Gespielte wurde heute nicht im Stadion am Deiniger Weg in Neumarkt, sondern auf den Sportplatz des DJK Neumarkt. Grund hierfür war das dort ansässige Volksfest. Traditionell findet das Heimspiel am Volksfestwochenende immer auf den Sportplatz des DJK statt, dieser liegt gerademal ein paar Meter neben den Volksfestplatz. Der Sportpark ist zwar im guten Zustand, aber völlig unspektakulär, sieht man von ein paar Klappsitzen und ein paar Stehstufen vor dem Sportheim ab.

Nach dem Fehlstart der SpVgg SV Weiden mit drei Niederlagen in den ersten drei Spielen, konnten sie sich letzte Woche wieder mit einen ersten Sieg, 6:2 gegen Jahn Forcheim, wieder teilweise rehablietieren. Neumarkt legte einen durchwachsenen Saisonstart hin und liegt im unteren Tabellenmittelfeld. Bei Weiden war die Anspannung groß, in welche Richtung der Trend gehen sollte. Bei einer Niederlage wäre der Aufwärtstrend beendet gewesen. Neumarkt konnte das Spiel etwas lockerer angegehen.

Für mich war dieser Fussballplatz in Neumarkt bereits bekannt, weil in diesen vor drei Jahren bereits besucht hatte. Damals spielte der heimische DJK Neumarkt in der A-Klasse gegen den TSV Wolfstein. Heute kamen ein vielfaches mehr von Zuschauern als sonst zum Heimspiel des ASV Neumarkt. Wenn nicht gerade das "Volksfestspiel" stattfindet, besuchen nur rund 150 Zuschaur die Heimspiele des ASV. Aus Weiden reisten wieder ein paar mehr Fans an, darunter wieder knapp dreißig Fans der Supporters vom Eishockeyclub. Stimmung wurde aber nur selten gemacht. Dafür um so mehr Bier geleert.

Das Spiel lief für die SpVgg SV Weiden super an. Bereits nach einer Minute erzielte Meisel allein stehend vor dem Torwart, nach Solo das 1:0! Es waren noch nicht alle Zuschauer da. Weiden drückte aufs Gas und zwang Neumarkt in die eigene Hälfe. Doch leider fiel das zweite Tor noch nicht. Weiden hatte das Spiel im Griff, ehe Neumarkt mit einen Sonntagsschuss kurz vor der Pause den glückichen 1:1 Ausgleich erzielte. 1:1 zur Pause. Nach der Pause war das Spiel zwar offen, aber so richtig Chance hatte eigentlich nur Weiden. So erzielte Weiden per Doppelschlag durch Egeter und Hegenbart das 2:1 und 3:1. Hegenbart verwandelte hierbei einen Foulelfmeter(siehe Link: http://youtu.be/4tIYEMkO7i8). Danach war das Spiel so gut wie entschieden und Neumarkt merkte man den fehlenden Glauben an die Wende an. Kurz vor Schluss konnte Weiden nach Traumkombination sogar noch auf 4:1 erhöhen. Am Ende ein hochverdienter Sieg der SpVgg SV Weiden in Neumarkt. Aufwärtstrend hält somit an... Schöner Tag mit einen Erfolgserlebnis der SpVgg in Neumarkt.

1. Spieltag Bayernliga Nord, 1. Spieltag, 20.07.2013, 19:00 Uhr

SpVgg Oberfranken Bayreuth vs. SpVgg SV Weiden 2:0

                        

Spielort: Hans-Walter-Wild-Stadion Bayreuth

Zuschauer: 2282

Endlich wieder Bayernliga! Nach drei Jahren mit Insolvenz und Spielen in den unteren Amateurligen ist die SpVgg SV Weiden wieder zuhause in ihren Wohnzimmer in der Bayernliga. Nun gut es ist zwar nicht die Bayernliga wie früher, damals war die Bayernliga noch viertklassig. Heute ist durch die zahlreichen Reformen der Reformen des BFV die Bayernliga nur noch fünftklassig. Aber für die Fans der SpVgg ist das jetzt egal, vorallem weil es heute am ersten Spieltag zum ehemaligen und jetzigen Rivalen der SpVgg Bayreuth geht. Wie früher steht dieses Derby über allen, auch wenn in den letzten zwei Jahren mehr über das Derby gegen den FC Amberg geredet wurde.

RICHTIGSTELLUNG:

Die SpVgg Oberfranken Bayreuth von 1921 e.V. ist kein Zusammenschluss der Vereine SpVgg Bayreuth, TSV Neudrossenfeld und FC Obermain, sondern nur das Ergebnis einer Namensänderung des Vereins SpVgg Bayreuth in eben SpVgg Oberfranken Bayreuth. ICH BITTE DIE ANFÄNGLICH FALSCHEN INFORMATIONEN ZU ENTSCULDIGEN!!!

Für mich war natürlich klar das ich die Anreise ins neuzig Kilometer entfernte Bayreuth machen sollte. Gesagt getan! So fuhr ich wiederum in Begleitung in die oberfränkische Stadt Bayreuth. Gut eine halbe Stunde vor Anpfiff waren wir in der Nähe des Stadion angekommen. Das Auto wurde am hiesigen Volksfestplatz geparkt. Vom Volksfestplatz mussten wir noch zehn Minuten zum Gästeeingang laufen. Der Gästeblock wurde heute aufgemacht, da auf jeden Fall ein Bus mit Fans der SpVgg SV Weiden und den Supporters der Blue Devils Weiden(Eishockey)aufkreuzen sollte. Ende der letzten Saison vereinten sich die beiden Fanlager aus dem Fussball und Eishockeys. Bis kurz vor dem Anpfiff waren wir zwei leider die einzigsten Fans im Gästeblock. Aber eine Viertelstunde vor Anpfiff war dann auch der Bus mit den anderen Fans da. Leider mussten diese in Gegensatz zu uns erstmal sämtliche Sicherheitsschleusen durchqueren bis sie im Block ankamen. Das Spiel begann aufgrund des allgemeinen großen Zuschauerinteresse gut fünf Minuten später. Aber dann war alles angerichtet für das Eröffnungsspiel der Bayernliga Nord 2013; 2014. Die Bayreuther die über eine stattliche Zahl supportbereiter Fans verfügen machten sich vor den Anpfiff mit ein paar Schlachtrufen und einen Konfettiregen bemerkbar. Leider war die Stimmung dann auf Bayreuther Seite über die kompletten neunzig Minuten dürftig.

Das Spiel begann mit offenen Visier und Weiden versteckte sich nicht vor dem haushohen Favoriten SpVgg Bayreuth. Es war ein intensives Spiel wo sich beide Mannschaften voll reinknieten. Weiden drückte den Spiel seinen Stempel auf und Bayreuth sah sich öfter defensiv als offensiv beschäftigt. Auch wenn die ganz großen Chancen der SpVgg Weiden fehlten so waren sich optisch gesehen besser. Chancen für Weiden hatten einmal in den Anfangsmomenten Hegenbart und kurz vor der Pause Ralph Egeter. Bayreuth konnte nur einmal nach rund einer halben Stunden vor den Weidener Tor aufkreuzen. 0:0 in einen guten Spiel stands zur Halbzeit.

Zweite Hälfte dann verändert, mit Vorteilen für die Bayreuther. Jetzt waren sie es, die Weiden in die Defensive drängten. Allerdings hatte Bayreuth auch nicht viele Chancen. Einmal musste der Weidener Schlussmann Dominik Forster dennoch nach knapp einer Stunde überragend parieren. Weiden hatte selbst noch eine Großchance durch Stefan Meisel eine Viertelstunde vor Schluss. Aber auch hier blieb der Torjubel aus. Es war ein munteres Spiel indem aber leider die Tore fehlten. Alle Zuschauer fanden sich wohl wenige Augenblicke vor dem Abpfiff mit einen torlosen Unentschieden ab. Aber dann kamen die Bayreuther noch einmal gefährlich vor die Kiste der Weidener und nach Querpass erzielte Bayereuth das 1:0! Der Jubel auf der Bank der "Altstäder" war groß. Weiden warf nochmal alles nach vorne, aber leider war dies ohne Ertrag. Mit den Abpfiff erzielte die SpVgg Oberfranken durch den Ex-Weidener Gashi das 2:0! Das war auch der Endstand. Bayreuth siegte ein wenig glücklich und Weiden hatte nun entgültig nach diesen Spiel die Erkenntnis das man in der Bayernliga mithalten kann. Auch wenn es seit Oktober letzten Jahres mal wieder eine Niederlage gab, so waren die Eindrücke vom Spiel in Bayreuth positiv. Zu Beobachten ist es auch wie sich die Fans der SpVgg SV Weiden verhalten, die Stimmung im Derby war jedenfalls äußert gelungen und gut zu bewerten. Nächste Bewerungsprobe für die SpVgg Weiden am nächsten Dienstag daheim im kleinen Oberpfalzderby gegen die DJK Ammerthal. Schöner und einmaliger Tag in Bayreuth!

Videomitschnitt von den Support der Fans der SpVgg Weiden beim Derby: http://youtu.be/0cE86Z0kkzM

Dauer ca. 2:30 Minuten