Spiele der zweiten Mannschaft der Spielvereinigung SV Weiden

in der Kreisliga Nord

Relegation; 2. Runde, zum Aufstieg in die Bezirksliga

18:30 SpVgg SV Weiden 2 vs. SpVgg Vohenstrauß 4:1

           

Spielort: Siegfried-Merkel-Platz Etzenricht

Zuschauer: 977

Nachdem Sieg in der ersten Runde der Relegation zum Aufstieg in die Bezirksliga, musste die zweite Mannschaft  der Spielvereinigung Weiden am Dienstag gegen die SpVgg Vohenstrauß ran. Diese Partie wurde in Etzenricht ausgetragen und trotz kurzen Überlegen machte ich mich auch zu diesen Spiel auf.

Im Gegensatz zur Elf am vergangenen Samstag gab es in der Aufstellung vom Weidener Trainer Rainer Fachtan nur eine Veränderung, nämlich Martin Polom aus der ersten Mannschaft verstärkte die zweite Mannschaft.

Das Sportgelände in Etzenricht platzte aus allen Nähten und die offizielle Zuschauerzahl von 977 war zu wenig, da ich von einen Offiziellen gehört hatte, dass es 1200+ waren. Schlussendlich fand die Partie einen riesen Zuspruch.

Weiden startete ähnlich wie in Wernberg, nämlich äußert selbstbewusst. Vohenstrauß kam nur selten zur Entfaltung. Nach einen flach geschossenen Freistoß nach 24 Minute konnte Weiden durch den Kapitän Moritz Zeitler mit 1:0 in Führung gehen. Exakt zehn Minuten später erhöhte Niklas Lang, nach einen Torwartfehler, auf 2:0. Von Vohenstrauß kam bis zur Pause wenig.

Auch im zweiten Abschnitt war die Spielvereinigung meistens überlegen. Nach einen Fehler in der Weidener Hintermannschaft bekam Vohenstrauß einen Elfmeter zugesprochen. Diesen konnten die Vohenstraußer sicher verwandeln. Nur noch 1:2 und Weiden wackelte ganz kurz. Zehn Minuten vor dem Ende beruhigte allerdings erst Michael Riester und dann wiederum Niklas Lang die Gemüter auf den Seiten der Schwarz-Blauen. Die Tore zum 3:1 und 4:1 waren die Entscheidung und Weiden zieht somit in die dritte und letzte Runde zum Aufstieg in die Bezirksliga ein.

Dort ist am kommenden Samstag in Schmidmühlen um 15 Uhr der SV Sulzbach Donau der Gegner.

Relegation; 1. Runde, zum Aufstieg in die Bezirksliga

18:30 SpVgg SV Weiden 2 vs. TSV Stulln 5:1

              

Spielort: Sportgelände FC Wernberg

Zuschauer: 524

Irgendwie konnte ich den Abstieg der ersten Mannschaft aus der Bayernliga noch nicht so recht glauben, da spielte knapp zwei Stunden später die zweite Mannschaft um dem Aufstieg in die Bezirksliga. Hier traf in der ersten Relegationsrunde die Elf von Rainer Fachtan auf den Zweiten der Kreisliga Süd, den TSV Stulln. Die Partie wurde auf den Sportgelände des FC Wernberg ausgetragen.

Rainer Fachtan bekam mit Niklas Lang, Moritz Zeitler und Martin Kovac aus der ersten Mannschaft ein wenig Verstärkung.

Etwas mehr als fünfhundert Zuschauer fanden sich auf dem Sportplatz des FC Wernberg ein. Davon waren sogar zwanzig aus Weiden mitgekommen. Teilweise sah man aber nicht die allzu große Entäuschung in ihren Gesichtern wieder... Naja, kommt vielleicht noch!

Die Reserve der Spielvereinigung hatte in dieser ersten Runde, von übrigens dreien keine große Mühe mit dem TSV Stulln. Bereits nach drei Minuten konnte der Ex-Spieler der ersten Mannschaft Michael Riester das 1:0 machen. Danach war es relativ eindeutig und Weiden gewann am Ende völlig ungefährdet mit 5:1 gegen den TSV Stulln.

Am kommenden Dienstag geht es dann in der zweiten Runde gegen die SpVgg Vohenstrauß. Spielort ist in Etzenricht, Anpfiff ist um 18:30.