Übersicht aller besuchten Spiele,

der zweiten Mannschaft der SpVgg SV Weiden

20.05.2016, Kreisliga Nord; Amberg/Weiden, 26. Spieltag

19:00 SpVgg SV Weiden 2 vs. SC Kirchenthumbach 4:2

                    

Spielort: Sparda-Bank Stadion(Stadion am Wasserwerk)

Zuschauer: 50

Recht kurzfristig wurde das letzte Spiel der zweiten Mannschaft der Spielvereinigung Weiden auf den Freitagabend verlegt. Für mich bot sich deshalb nocheinmal die Chance, bei der zweiten Mannschaft vorbeizuschauen. Laut offizielen Angaben ist es noch nicht gesichert, ob es nächste Saison, überhaupt eine zweite Mannschaft geben wird. Etliche Spieler werden der Mannschaft den Rücken kehren, ebenso ihr Trainer Hakan Boztepe.

Jedenfalls fand dieses relativ unbedeutene Ligaspiel im Stadion statt. Keiner muss dies verstehen. Weiden konnte die Saison im oberen Drittel beenden und Kirchenthumbach dürfte am Saisonende im unteren Tabellenmittelfeld landen.

Im ersten Durchgang bot die zweite Mannschaft ein hervorrangdes Spiel. Sie spielten wie aus einen Guss. Bereits nach neun Minuten führten sie durch das Tor von Roman Wimmer, wenig später erhöhte Wells auf 2:0. Schöne Spielzüge gingen beiden Toren voraus. Kurz vor der Pause konnte Schlagenhaufer, der ansonsten viele Chancen vergab, das 3:0 erzielen. Mit den Pausenpfiff konnten die Gäste mit den 1:3 ein wenig Ergebniskosmetik betreiben.

Bei so einer tollen ersten Halbzeit musste man sich wirklich die Frage stellen, warum die Weidener nicht aufgestiegen sind. Die Antwort folgte im zweiten Durchgang. Obwohl es weitere Chancen gab, wurde es nochmals richtig spannend und eng. Erst in der Schlussminute konnte Fatih Demir mit 4:2 die Partie entscheiden. Somit bleibt dieses Spiel ein versöhnlicher Saisonabschluss, nächste Saison dürfte es spannend in jeder Hinsicht werden.

17.04.2016, Kreisliga Nord; Amberg/Weiden, 21. Spieltag

15:00 SV 08 Auerbach vs. SpVgg SV Weiden 2 0:0

                 

Spielort: Sportgelände am Sand

Zuschauer: 140

Erst zum zweiten Mal in der Saison sah ich ein Ligaspiel, der zweiten Mannschaft der Spielvereinigung SV Weiden an. Die zweite Mannschaft musste heute zum SV 08 Auerbach reisen. Der SV 08 Auerbach wechselte vor der Saison, von dem mittelfränkischen Fussballbezirk, in den oberpfälzischen Bezirk. Wie Weiden hat der SV 08 auch noch Kontakt zu den ersten Beiden in der Tabelle. Um aber noch überzeugend dran zu bleiben, mussten eigentlich beide Mannschaften im Duell der Verfolger gewinnen.

Der SV 08 Auerbach hat zwei Sportareale, allerdings wird immer auf dem Sportplatz am Sand gespielt. Dieser Ground wurde vor fast drei Jahren bereits von mir gemacht. Der Platz hat eine kleine überdachte Tribüne, dazu gibt es auf der gegenüberliegende Seite eine kleine Sprecherkanzel. Vor dem Sportheim gibte es einen größeren überdachten Bereich.

Der Trainer der zweiten Mannschaft von Weiden, Hakan Boztepe, musste heute ohne Verstärkungen aus der ersten Mannschaft auskommen. Einzig der während der Hinrunde versetzte Stürmer Christoph Hegenbart spielte von Anfang an. Dazu spielte noch der Langzeitverletzte Tobias Plössner als Abwehrchef. Im Tor stand heute mal Julian Müller, er bekam den Vorzug vor Matthias Jahn und Felix Hofmann.

Im ersten Spielabschnitt war es eine teils zerfahrene Partie. Es gab viele kleine Fouls, die die Spielfluss störten. Die Spielanteile waren ausgeglichen, vielleicht mit ganz leichten Vorteil für die Heimannschaft. Nach rund einer halben Stunde gab es eine äußert fragwürdige rote Karte für den SV 08 Auerbach. Weiden konnte aber keinen Profit daraus schlagen. Mit einen torlosen 0:0 gingen beide Mannschaften in die Kabinen. Bitter war nur, dass sich zwei Spieler der Spielvereinigung Weiden verletzten. Bereits nach neun Minuten musste der Kapitän Dominik Häffner verletzungsbedingt ausgwechselt werden.

Wer glaubte die Spielvereinigung Weiden konnte im zweiten Durchgang den Vorteil von einen Mann mehr nutzen, der irrte. Zwar hatten sie etwas mehr Ballbesitz, aber im Spiel nach vorne wurde oft zu umständlich und ohne klare Linie gespielt. Auerbach blieb stets nach Kontern gefährlich, aber auch die Standards waren eine Stärken der Auerbacher. Es ging weiter mit hoher Intensität zur Sache, allerdings blieb alles im Rahmen. Weiden konnte in der Schlussphase mit zwei Chancen noch einmal gefährlich vor das Tor des SV 08 Auerbach kommen. Die Chancen wurden aber vergeben. Am Ende stand es somit 0:0, ein Ergebnis, dass für beide Mannschaften zu wenig ist. Beide Mannschaften haben aber trotzdem die Aufstiegsränge noch in sichtbarer Nähe. Nächsten Samstag muss dann die zweite Mannschaft von der Spielvereinigung Weiden zum Topspiel und zum Tabellenzweiten SpVgg Schirmitz. Dieses Derby dürfte vorentscheidend sein...

28.12.2015, Hallenturnier; KIA-Hallencup 2015

Spielort: Mehrzweckhalle Vohenstrauß

Zuschauer: 150

Die letzten drei Wochen verliefen bei mir extrem ruhig. Kein Groundhopping, schuld daran war natürlich die Winterpause in den sämtlichen Fussballligen. Auch sonst war ich nicht groß gewillt, auf anderes Gebiet wie zum Beispiel Eishockey, Handball und so weiter umzusteigen. Trotzdem wollte ich dieses Jahr nicht ohne neuen Ground austrudeln lassen. So kam mir der KIA-Hallencup der Spielvereinigung Weiden ganz gelegen. Nachdem "Medienhaus-Cup" ist der "KIA-Hallencup" das zweite Hallenturnier was die Spielvereingung ausrichtet. Während beim Medienhaus-Cup die erste Mannschaft an den Start geht, ist der KIA Hallencup für die zweite Mannschaft gedacht. Beide Hallenturniere sollten eigentlich in Weiden in der Mehrzweckhalle ausgetragen werden, da aber dort Flüchtlinge den Winter ungebracht sind, wurden beide Turniere kurzfristig in andere Hallen verlegt. Den KIA-Hallencup den ich heute besuchte, fand in der Realschulturnhalle in Vohenstrauß, fünfzehn Kilometer entfernt von Weiden statt.

Es gab zwei zwei Gruppen, je vier Mannschaften. In der Gruppe A, standen sich die SpVgg Schirmitz(Kreisliga), DJK Neustadt(Kreisliga), SV Altenstadt Vohenstrauß(Kreisklasse)und der Co-Gastgeber die SpVgg Vohenstrauß(Bezirksliga)gegenüber. In der Gruppe B war mit der SpVgg SV Weiden 2(Kreisliga), den SV 08 Auerbach, FC Weiden Ost und den DJK Irchenrieth ausschließlich nur Kreisligamannschaften am Start. Gespielt wurde nach leicht abgewandelten Futsal-Regeln.

Die Halle in Vohenstrauß ist jetzt auch schon 25 Jahre alt und ist jetzt keine optische Schönheit. Auf den Hallenboden wurden zwei mobile Zusatztribünen aufgebaut. Insgesamt konnte man doch um 150 Zuschauer zählen, was für so ein Turnier ganz ordentlich ist.

Mein Fokus war natürlich auf die Gruppe B und der Spielvereinigung Weiden gelegt. Deshalb werde ich fast nur ausschließlich über die Spiele der Spielvereinigung Weiden berichten.

Deshalb nur schnell die Gruppe A in der Endabrechnug:

1. SV Altenstadt 7:5 Tore; 7 Punkte, 2. SpVgg Schirmitz 9:3 Tore; 6 Punkte, 3. DJK Neustadt 3:5 Tore; 4 Punkte, 4. SpVgg Vohenstrauß 3:9 Tore; 0 Punkte

Die Gruppe B in der Endabrechnung:

1. SpVgg SV Weiden 2 10:5 Tore; 7 Punkte, 2. SV 08 Auerbach 7:3 Tore; 7 Punkte, 3. FC Weiden-Ost 1:6 Tore; 1 Punkt, 4. DJK Irchenrieth 4:9 Tore; 1 Punkt

Die Gruppenspiele der SpVgg SV Weiden 2 im Detail:

1. Spiel SV 08 Auerbach vs. SpVgg SV Weiden 2 2:2; Tore: 0:1 Schlagenhaufer(Weiden), 1:1, 2:1, 2:2 Schlagenhaufer(Weiden)

bei diesen Spiel noch nicht anwesend!

2. Spiel FC Weiden Ost vs. SpVgg SV Weiden 2 1:3; Tore: 1:0, 1:1 Schlagenhaufer, 1:2 Schlagenhaufer, 1:3 Schlagenhaufer

Die Spielvereinigung Weiden hatte bei diesen Stadtderby eigentlich alles im Griff, musste aber anfangs einen 0:1 Rückstand hinterherlaufen. Mit den Ausgleich gewann die Spielvereinigung deutlich an Sicherheit und schlug Weiden Ost mit einer sicheren Defensivleistung, dank dreier Schlagenhaufer Tore, verdient mit 3:1.

3. Spiel: DJK Irchenrieth vs. SpVgg SV Weiden 2 2:5; Tore: 1:0, 1:1 Demir, 1:2 Klahn, 1:3 Demir, 1:4 Demir, 2:4, 2:5 Walberer

Ein besonderes Spiel war das Spiel gegen den DJK Irchenrieth, wo mit Dagner(Tor), Scheidler(Spielertrainer), Parfait(Mittelfeld)gleich drei ehemalige Spieler, bzw. mit Dagner den Ex-Co-Trainer, aus der Vorsaison beim DJK Irchenrieth auf den Parkett standen. Nach einen guten Start, wurde der DJK Irchenrieth dann doch deutlich mit 5:2 in die Schranken gewiesen. Mit diesen Sieg wurde die SpVgg SV Weiden 2, dank des besseren Torverhältnisse Tabellenerster in der Gruppe B.

Die Platzierungsspiele der Spielvereinigung Weiden 2 im Detail:

4. Spiel SpVgg Schirmitz vs. SpVgg SV Weiden 2 5:3 nach 9-Meterschießen; Tore: 0:1 Klahn, 1:1, 1:2 Fleischmann, 2:2

Im zweiten Halbfinale des KIA-Hallencup unterlag die Spielvereinigung nach Neunmeterschießen den späteren Turniersieger, der Spielvereinigung Schirmitz mit 5:3. Nach der regulären Spielzeit stand es 2:2. Das Spiel war diesmal ausgeglichen und Weiden musste zwischenzeitlich eine zwei Minuen Strafe gegen Schlagenhaufer verkraften. Diese wurde allerdings schadlos überstanden. Dennoch kassierte die Mannschaft von Boztepe kurz vor Schluss den 2:2 Ausgleich. Im Neunmeterschießen hatte Schirmitz dann die besseren Schützen und zog in das Finale ein.

5. Spiel SV 08 Auerbach vs. SpVgg SV Weiden 2 4:1; Tore: 1:0, 2:0, 2:1 Klahn, 3:1, 4:1

Im Spiel um Platz drei verlor die Spielvereinigung Weiden völlig verdient. Die Spannung war bei der Weidener Mannschaft sichtlich raus und Auerbach gewann mit einer guten Leistung ungefährdet.

Die übrigen Platzierungsspiele:

Spiel um Platz 7; SpVgg Vohenstrauß vs. DJK Irchenrieth 1:2, Spiel um Platz 5; DJK Neustadt vs. FC Weiden-Ost 2:5, Finale; SV Altenstadt/Vohenstrauß vs. SpVgg Schirmitz 0:2

Zwei Bildcollagen zu den Spielen ohne SpVgg SV Weiden Beteiligung:

30.08.2015, Kreisliga Nord; Amberg/Weiden, 6. Spieltag

17:00 SpVgg SV Weiden 2 vs. SV Neusorg 3:1

         

Spielort: Sparda-Bank Stadion(Stadion am Wasserwerk)

Zuschauer: 82

Am sechsten Spieltag besuchte ich zum ersten Mal ein Ligaspiel der zweiten Mannschaft von der Spielvereinigung Weiden. Als Absteiger aus der Bezirksliga legte die Mannschaft um Hakan Boztepe einen Katastrophenstart in die Saison hin. Man gewann zwar das erste Saisonspiel gegen Diessfurt, verlor aber zuletzt viermal. Unter unteren zuletzt eine deftige 0:5 Packung in Plössberg.

So war heute klar, nur mit einen Sieg kann Weiden etwas Ruhe in die Geschichte rein bringen. Während der Kapitän Heffner rot gesperrt fehlte, konnte Boztepe mit vier Spielern aus der ersten Elf planen. Diese vier waren, Reich, Geber, Malette und Paulus. Unter der Woche wurde bekannt, dass der ehemalige Spieler Andre Klahn wieder ans Wasserk zurückkehrt.

Die Spielvereinigung bewies gleich, dass sie auf Wiedergutmachung aus waren. Unter den Augen von Tomas Galasek und Christian Stadler, hatte Weiden zwei Chancen durch Fatih Demir in den Anfangsminuten. In der 17 Minute konnte Weiden durch Malette, nach schöner Vorarbeit von Demir mit 1:0 in Führung gehen. Malette betrieb beste Eigenwerbung, denn nach 36 Minuten erhöhte er auf 2:0. Demir hatte auf Seiten der Spielvereinigung eine weitere Chance. Zur Pause führte Weiden hochverdient und ungefährdet.

Der zweite Durchgang war Sommerfussball. Kein Tempo, plumpes Ballgeschiebe. Nach einen Torwartfehler von Hofmann, nach einer Ecke, in der  56 Minute konnte Neusorg auf 1:2 verkürzen. Gefährlich wurde es für Weiden nur einmal, als Wells kurz vor Schluss auf der Linie klärte. In der Schlussminute sorgte Max Geber mit 3:1 für die Entscheidung. Wichtiger Sieg für Weiden.

05.07.2015, Testspiel

16:00 DJK Gleiritsch vs. SpVgg SV Weiden 2 4:3

           

Spielort: A-Platz; Sportgelände DJK Gleiritsch

Zuschauer: 150

Eigentlich hätte ich an diesen Sonntag gerne die erste Mannschaft von der Spielvereinigung Weiden anschauen wollen, aber die Anstoßzeit von 11:00 Uhr in Plauen machte mir einen gehörigen Strich durch die Rechnung. So blieb mir nichts anderes übrig, als nach einen Arbeitstag mich nach Alternativen umzuschauen. Schnell fand ich unter lauten Testspielen in verschiedenen Landkreisen meinen Favoriten. Statt die erste Mannschaft in der Vorbereitung zu sehen, schaute ich mir eben die zweite Mannschaft in Gleiritsch an. Dies war auch nicht uninteressant, denn nach den letztjährigen Abstieg aus der Bezirksliga und der Tatsache das etliche Spieler, sowie Trainer gingen, war die neu formatierte Mannschaft richtig spannend.

Die Autofahrt war bei knapp 37 Grad eine Herausforderung, aber irgendwie brachte ich auch diese Fahrt rum. Weil ein erstes Spiel vorher platzte, war ich bereits eine dreiviertel Stunde vor Anpfiff in Gleiritsch am Sportgelände angekommen. Dies war gar nicht so dramatisch, denn die DJK Gleiritsch feierte ihr fünfzig jähriges Jubiliäum. So fand man Sportplatz bei weiter tropischen Temperaturen ein Bierzelt mit reichlichen Trinken und Essensangebot. Kurz wurde im Zelt eine Stärkung zu sich genommen, ehe man sich wieder nach draußen bewegte. Vor dem Anpfiff einigten sich beide Mannschaften, aufgrund der enormen Hitze, auf eine Spielzeit von zweimal fünfunddreißig Minuten. Zum Jubiliäumsspiel waren dann rund 150 Zuschauer anwesend. Der Sportplatz in Gleiritsch ist zwar kein Megabrüller, hat aber immerhin, neben den Sportheim, rechter Hand, eine kleine Sitzplatztribüne.

Rund drei Wochen vor dem Saisonstart muss man sich um den Kader der zweiten Mannschaft Sorgen machen. Gerademal sieben(!)Leute konnte man aus dem letzten Jahr halten. Der Rest wurde mit je vier externen und internen(Jugend)Zugängen aufgefüllt. Der neue Trainer heißt Hakan Boztepe und war bereits bei verschiedenen Weidener Vereinen tätig. Aufgrund von Spielermangel musste der erste Torwart Jahn als Feldspieler aushelfen und der Teammanger Alex Lang, sogar neunzig Minuten durchspielen. Alles keine guten Vorzeichen...

Im Spiel wurde dann deutlich, dass die zweite Mannschaft von der Spielvereinigung durchaus offensives Potenzial hätte, wenn die Defensive stabiler wäre. Es war ein munteres Scheibenschießen auf beiden Seiten. Insbesondere Weiden leistete sich defensiv zwei ganz grobere Schnitzer, die jeweils zu Gegentoren führten. Kurios war in der zweiten Halbzeit, dass der eigentliche Torwart Jahn den zwischenzeitlichen 3:3 Ausgleich erzielte und wenig später sogar noch den Pfosten traf. Am Ende gewann Gleiritsch mit einer enagierten Leistung das Spiel und konnte jetzt feiern. Für Weiden dürften die nächsten Wochen entscheidend für die neue Saison werden.