Diverse Spiele der zweiten Mannschaft der SpVgg SV Weiden

 

Samstag, 23.05.2015, 14:00

Bezirksliga Oberpfalz Nord, 30. Spieltag

SpVgg SV Weiden 2 vs. SV Schwarzhofen 4:2

       

Spielort: Sparda-Bank Stadion(Stadion am Wasserwerk)

Zuschauer: 50

Der letzte Spieltag wurde zum Schlüsselspieltag für die zweite Mannschaft der Spielvereinigung Weiden. Ein Sieg war ein Muss, wenn man noch Chancen auf den Relegationsplatz 13 in der Bezirksliga haben wollte. Für mich war klar, dass ich dieses Spiel sehen musste, zudem ja anschließend die erste Mannschaft zum Saisonabschluss den TSV Großbardorf empfing. Etwa fünfzehn Minuten nach Anpfiff der Partie war ich am Stadion angekomen. An der Kasse kaufte ich mir gleich ein Kombiticket für die zweite und die erste Mannschaft.

Obwohl die Partie enorm wichtig war, verliefen sich nur fünfzig Fans im Stadion. Bei angenehmen Wetter nahm ich Platz auf der Haupttribüne. Die zweite Mannschaft konnte wieder mit Verstärkung aus der ersten Mannschaft auftreten. Aus der Ersten halfen aus, Wodniok und Graf.

Nach einer schnellen Führung geriet die Spielvereinigung ebenso schnell ins Hintertreffen. So passierte es, dass man nach 22 Minuten plötzlich mit 1:2 hinten lag. Der Rest der ersten Halbzeit war mitunter schwer zu ertragen. Etliche Fehlpässe, kein erkennbares Spielsystem, so verlor man schnell den Glauben an die mögliche Rettung.

Wie verwandelt kam die Zweite dann aus der Kabine. Auf einmal lief es. Graf glich nach 51 Minuten aus. Nur 120 Sekunden später bekam die zweite Mannschaft einen berechtigten Foulelfmeter zugesprochen, den Andreas Weihermüller sicher versenkte. Die 3:2 Führung war wichtig um Druck auf den SV Kulmain auszuüben, der zeitgleich gegen den Meister DJK Gebenbach antrat. Die Vorentscheidung besorgte wieder nur zwei Minuten später Stefan Graf, der das 4:2 erzielte. Danach spielte Weiden befreit auf und hätte noch 1-2 Tore nachlegen müssen. Leider verhießen die Zwischenstände aus Kulmain nichts Gutes, denn Kulmain führte lange Zeit. Trotzdem ließ sich die Mannschaft von Alfons Brittinger nicht verunsichern und siegte am Ende verdient mit 4:2. Leider reichte dieser Sieg nicht, denn der SV Kulmain siegte überraschend gegen den Meister DJK Gebenbach. So muss die zweite Mannschaft der Spielvereinigung den Weg in die Kreisliga antreten... Ein Neuaufbau in dieser Liga ist zwingend erforderlich, zudem Galovic, Drechsler und Koppmann die Mannschaft verlassen.

Donnerstag, 30.04.2015, 18:30

Bezirksliga Oberpfalz Nord, 26. Spieltag

SpVgg SV Weiden 2 vs. ATSV Pirkensee-Ponholz 1:0

        

Spielort: Sparda-Bank Stadion(Stadion am Wasserwerk)

Zuschauer: 50

Die zweite Mannschaft der SpVgg Weiden kann nach zuletzt einer leicht aufsteigender Tendenz wieder mit den Klassenerhalt rechnen. Heute stand ein weiteres ganz wichtiges Spiel in der Bezirksliga Nord an und zwar ein Heimspiel gegen den ATSV Pirkensee Ponholz. Aus der ersten Mannschaft halfen zur Unterstützung, Johannes Kohl, Rafael Wodniok, Andreas Koppmann aus. Zur moralischen Unterstützung waren etliche Funktionäre und ein Teil der ersten Mannschaft anwesend.

Obwohl der große Zuschaueransturm ausblieb, wurde die Partie etwas überraschend im Stadion und nicht auf den B-Platz hinter der Gegengerade ausgetragen. Egal, die paar Zuschauer nahmen so halt Platz auf der Haupttribüne. Aus Ponholz kamen ein paar vereinzelte Fans mit.

Wie des öfteren schon, spielte Weiden gut los und hatte schnell die ersten paar kleineren Chancen. Ein Aktivposten war Kevin Basala, der aber wenig später verletzt raus musste. Nach rund zwanzig Minuten wurde das Spiel schwächer und Weiden baute auch merklich ab. So stand es folgerichtig 0:0 zur Pause.

Der zweite Durchgang begann mit einen Foulelfmeter für die Weidener. Andreas Weihermüller verwandelte diesen sicher und souverän. Die Spielvereinigung wurde nun etwas stärker, aber der letzte Pass fehlte so gut wie bei jeder Aktion. Ponholz wachte erst in den Schlussminuten auf und drückte Weiden bedenklich in die eigene Hälfte. Mit Glück und Geschick konnte aber die Elf um Kapitän Häffner das Spiel knapp mit 1:0 für sich entscheiden. Mit diesen Sieg verschafft sich Weiden ein kleines Polster auf die Abstiegsplätze und steht nun auf Platz zehn.

Sonntag, 19.04.2015, 15:00 Uhr

Bezirksliga Oberpfalz Nord, 24. Spieltag

SV TUS DJK Grafenwöhr vs. SpVgg SV Weiden 2 3:1

      

Spielort: Sportpark am Waldbad

Zuschauer: 150

Zum ersten Mal in der laufenden Saison sah ich mir ein Ligaspiel der Reserve von der Spielvereinigung Weiden an. Die weite Anfahrten und mein Hang zum Groundhopping anderweitig verhinderten bis jetzt mehr Besuche bei der Zweiten. Aufgrund der schwierigen Lage für die Elf von Alfons Brittinger sah ich mich gezwungen jetzt auch hin und wieder bei der Reserve der Spielvereinigung vorbei zu schauen. Heute wurde der Anfang gemacht, beim Auswärtsspiel bei SV TUS DJK Grafenwöhr.

Das Sportgelände von Grafenwöhr war mir bereits bekannt, weil ich letztes Jahr im Februar ein Test der ersten Mannschaft von der Spielvereinigung gegen eben Grafenwöhr ansah. Damals wurde auf den C-Platz gespielte, heute wurde auf den ersten Platz gespielt. Dieser kommt ohne große Highlights daher, außer drei Stufen an der Sportheimseite ist nichts erwähenswert. Für ein Bezirksligaspiel waren die 150 Zuschauer in Ordnung, davon waren gut eine handvoll aus Weiden mitgekommen.

Weiden steckt im tiefen Abstiegskampf in der Bezirksliga und ist nur noch einen Hauch vom Relegationsplatz entfernt. Dieser wird belegt durch die zweite Mannschaft vom FC Amberg. Bei der Elf von Weiden halfen aus der ersten Mannschaft Johannes Kohl, Benjamin Burger und Andreas Koppmann aus. Verletzt waren hingegen die Winterneuzugänge Ayaoglu und Kevin Basala.

Eigentlich begann die Partie für Weiden äußert schlecht, als sie nach nicht mal zehn Minuten schon mit 0:1 hinten lagen. Aber eine gute Moral brachte Weiden schnell wieder zurück in die Partie. Folgerichtig fiel der Ausgleich. In der Folgezeit war Weiden klar übelegen, an der Torgefahr muss man aber noch arbeiten. Nach einen gefährlichen Freistoß und einer höchst unglücklichen Aktion vom Weidener Schlussmann Jahn ging aber Grafenwöhr wieder in Führung. Dies blieb trotz einer fünffach Chance für Weiden, bis zur Pause so.

Im zweiten Durchgang war Weiden wie gelähmt. Kein Aufbäumen, kein Kampf, rein gar nichts wollte mehr klappen. Einen riesen Klops leistete sich wiederum der Weidener Schlussmann und der Ball schlug in den Maschen zum 3:1 ein. Damit war eine unnötige Niederlage für Weiden, nach ordentlicher erster Hälfte besiegelt. Damit rutscht die Mannschaft um Kapitän Häffner auf den Relegtionsplatz ab.

Mittwoch, 18.03.2015, 19:00 Uhr

Testspiel

SpVgg SV Weiden 2 vs. SC Kirchenthumbach 0:0

          

Spielort: B-Platz; Stadion am Wasswerk(Sparda-Bank Stadion)

Zuschauer: 5

So heute gabs dann mal einen besonderen Ground, den ich schon seit Jahren auf der Rechnung habe und hatte. Es handelte sich um den Nebenplatz des Wasswerkstadion in Weiden. Diesen wollte ich schon seit geraumer Zeit mal machen, aber bis jetzt kam immer was aus verschiedenen Gründen dazwischen. Zwar hätte ich diesen gerne mal in einen Pflichtspiel der SpVgg SV Weiden gemacht, aber heute bot sich bereits bei der 2. Mannschaft von Weiden, die Möglichkeit den Platz zu machen. Die zweite Mannschaft hatte heute auf die Vorbereitung der Rückrunde ein Testspiel gegen den Kreisligisten SC Kirchenthumbach. In der Rückrunde wird die Elf vom Trainer der Zweiten Alfons Brittinger, weiterhin gegen Abstieg kämpfen und noch wichtige Punkte sammeln müssen. Zum Test heute konnte die Zweite auf die Winterneuzugänge Ayaloglu und Basala zurück greifen. Beide spielten eine unauffällige Partie.

Der bereits erwähnte Nebenplatz vom Stadion liegt rechter Hand hinter der Gegengerade, getrennt ist dieser von zwei Zäunen und einen Radweg. Der Nebenplatz ist selbst ohne jede Form von Ausbau. Immerhin ist der Platz in einen besseren Zustand als gedacht. Das Flutlicht ist mittelprächtig. Zuschauer interessierten sich für dieses Spiel überhaupt nicht und am Ende konnte man sie an einer Hand abzählen.

Vom Spiel kann ich eigentlich nicht viel Gutes berichten. Es war ein mit unter ziemlicher Grottenkick. Weiden war ein wenig besser, hatte immerhin zwei, drei brauchbare Chancen. Die größte Chance hatte der Weidener Stürmer Schlagenhaufer, als er nach einen Kopfballaufsetzer nur die Unterkante der Latte traf. Sonst gab es viel zu viele Fehler im Aufbauspiel. Wenn man noch etwas positives auf Seiten der Weidener sucht, war die Tatsache, dass die Abwehr immerhin nicht viel zulass. Am Ende dürfte diese Partie keine gute Genralprobe für den Rückrundenauftakt in Schwarzhofen seien. Mit den Abpfiff nahm ich mir vor, jetzt ab und zu, auch mal bei der zweiten Mannschaft vorbei zu schauen. Der Anfang wurde heute gemacht.