Kreisklasse West K2; Amberg/Weiden, 23. Spieltag

09.05.2013, 18:30 Uhr, SpVgg SV Weiden 2 vs. SV DJK TUS Grafenwöhr 2 4:0

70 Zuschauer

An "Christi Himmelfahrt" sah ich zum ersten Mal ein Pflichtspiel der 2. Mannschaft der neuen SpVgg SV Weiden. Bereits den Tag über verbrachte ich die Zeit bei weiteren unterklassigen Spielen in Weiden bzw. um Weiden.

Am Abend stand dann für die 2. Mannschaft der SpVgg SV Weiden ein Pflichtspiel in der Kreisklasse West an. Weiden war vor dem Spieltag zweiter und konnte mit einen heutigen Sieg wieder den Meisterschaftskonkurenten SV Parkstein wieder vom ersten Platz verdrängen.

Normalerweise spielt die 2. Mannschaft von Weiden im Sportpark an der Köningsberger Straße, aber heute wurde ausweichweise im Stadion der ersten Mannschaft gespielt.

Zuschauer waren für dieses Reservespiel einige gekommen. Ein bunt gemischtes Publikum aus Fans der SpVgg SV Weiden 1. Mannschaft, Spieler vom Ligakonkurenter DJK Weiden, sowie Gäste und Fans des Eishockeyclubs Blue Devils Weiden.

Als Info ist noch zu erwähnen das bei Weiden, sieben Spieler aus dem erweiterten und festen Kader der ersten Mannschaft mit an Board waren. Dazu zählten vom festen Stamm Pavlovic, Chousein, Geber und Majewski, sowie die Reserviesten Galovic und Scheimer und der Langzeitverletzte David Ernemann. Nicht nur aufgrund dieser Tatsache war Weiden klarer Favorit.

Das Spiel war von Anfang klar in Händen der Reserve der SpVgg. Auch die Spieler aus der ersten Mannschaften zeigten zum Großteil hervorragende Leistungen. Pavlovic über den viele Angriffe liefen, war der Spielmacher und war an den Toren maßgeblich beteiligt. Die Abwehr um den Kapitän Häfner war nicht gefordert. So gelang der SpVgg bereits in den ersten 45 Minuten eine sichere 3:0 Führung. In der zweiten Hälfte gings ruhiger zu, wobei die SpVgg sich noch einige klare Chancen herrauspielte. Aufgrund von mangelender Chancenverwertung fiel aber nur noch ein weiteres Tor. Am Ende ein ungefährdeter und um 1-2 Tore zu niederig ausgefallener Sieg für Weiden. Mit diesen Sieg sichert sich Weiden die Tabellenführung in der Kreisklasse und kann nun aus einiger Kraft den Aufstieg perfekt machen. Der Sieg wurde bei den Spielern, Funktionären und ein paar Fans mit einen gemütlichen Grillabend gefeiert.

Neues Erlebnis für mich und auch die zweite Mannschafte werde ich ab und an mal wieder besuchen. Nach diesen Spiel gings nun wieder nach Franken, wo mein eigentliches Zuhause ist.

03.07.2012 Testspiel: SpVgg SV Weiden 2 vs. TSG Weiherhammer 1:3

Nun war es soweit, die SpVgg Weiden hat wieder eine zweite Mannschaft, das erste Spiel fand gegen die TSG Weiherhammer statt.

 

Mit viel Ungewissheit, was mich erwarten würde, machte ich mich schnell nach der Arbeit in Richtung Weiden auf, um der Saisoneröffnung der SpVgg SV Weiden beizuwohnen. Den Anpfiff verpasste ich um ein paar Minuten...

Nicht weiter tragisch, den die Kuliesse vor ca. 30 Zuschauern im "Wasserwerkstadion" war nicht gerade berauschend, zudem konnte man nicht gleich erahnen, dass hier die zweite Mannschaft der SpVgg SV Weiden spielen würde, weil die "Zwote" in Trikots von Detag spielte! Naja...

Nach einer kleiner Stärkung, fand ich mich ausnungsweise auf der Haupttribüne wieder.

Das Spiel war doch ganz ansehnlich, trotz der mörderischen Hitze! Die "Zwote" spielte gut mit, ein Klassenunterschied war nicht zu erkennen. Am Ende setzte sich die Klasse von Weiherhammer doch noch durch und sie gewannen dann noch erwartungsgemäß! Die "Zwote" hat durchaus die Chance was zu werden, wenn sie sich weiter stätig verbessert. Vorallem am Torabschluss... Übrigens, als einziger Spieler von der 1. Mannschaft, war Alexander Buchberger im Tor!

Nach dem Premerien-Spiel wartete ich dann vor Ort, auf die Begegnung der ersten Mannschaft gegen den neuen Bayernligsten DJK Ammerthal.