Die Spiele der Spielvereinigung SV Weiden

im bayerischen Totopokal

 

Totopokal, 1. Qualifikationsrunde

16:00 SpVgg SV Weiden vs. ATSV Erlangen 1:3

            

Zuschauer: 110

Nach zwei Wochen der Vorbereitung hieß es heute für die Spielvereinigung Weiden zum ersten Pflichtspiel in der Saison anzutreten. In der ersten Runde des Totopokals mussten die Schwarz-Blauen gegen den ATSV Erlangen antreten. Während Weiden bekanntermaßen aus der Bayernliga abgestiegen ist, sind die Erlanger in die Bayernliga aufgestiegen. Nach einer bis jetzt wenig ausagekräftigen Vorbereitung war ich auf das erste Pflichtspiel gespannt. Völlig entspannt und ohne großen Zeitdruck kam ich in Weiden an.

Weiden trat mit der bestmöglichsten Elf an. Im Tor stand wieder Neuzugang Matthias Götz und nicht der Stammtorwart der letzten Saison Noah Schmidt. Ansonsten gab es keine großen Überraschungen.

Das die Euphorie bei den Zuschauern bei diesen Pokalspiel nicht besonders groß sein werden sollte, war wohl vielen schon vorher klar. Am Ende waren die knapp über hundert Zuschauern, aber trotzdem erschreckend. Der A-Block blieb gänzlich verweist, die paar Zuschauer nahmen überwiegend auf der Haupttribüne Platz.

Die Spielvereinigung startete gegen den ambitionierten Bayernligisten ATSV Erlangen gar nicht mal so schlecht. Die Chancen waren in der ersten halben Stunde ausgeglichen. Nach einen Glückschuss und einer Unachtsamkeit von Matthias Götz im Kasten der Weidener führten die Mittelfranken plötzlich nach 33 Minuten mit 1:0. Weiden zeigte aber Moral und Benny Werner konnte nach einen verwandelten Foulelfmeter nach 38 Minuten ausgleichen. Der Ausgleich war dem Spielverlauf entsprechend, allerdings vergaben die Erlanger kurz vor der Pause noch das 1:2.

Nach der Pause kam Weiden besser heraus und bekam einen weiteren Foulelfmeter zugesprochen. Wieder trat Benny Werner an, diesmal vergab er aber kläglich. Nur wenige Minuten später konnte dann Erlangen nach einen Torwartfehler von Matthias Götz mit 2:1 in Führung gehen. 50 Minuten waren gespielt und dies sollte der Knackpunkt im Spiel der Weidener werden. Auch wenn Weiden in der Schlussviertelstunde durch Niklas Lang nochmal eine gute Chance hatte, brachte Weiden den Ausgleich nicht mehr zu Stande. Am Ende konnte der ATSV noch das 3:1 machen.

So zog der ATSV Erlangen in die nächste Pokalrunde ein, für Weiden ist dagegen schon wieder Schluss und für mich stellte sich die Frage, ob die Qualität und die Breite des Kaders für die nächste Saison ausreichen sollte... Zweifel dürften allemal angebracht sein. Und ich tippe aktuell auf einen Mittelfeldplatz Platz 8-10.

Nächsten Freitag tritt die Spielvereinigung SV Weiden auf dem Sportgelände von Konradsreuth, gegen die SpVgg Bayreuth zur Generalprobe zum Landesligaauftakt an.