Die Auswärtsspiele der SpVgg SV Weiden

in der Landesliga Mitte 2018/2019

 

18.05.2019, Landesliga Mitte, 34. Spieltag

14:00 ASV Cham vs. SpVgg SV Weiden 4:1

                       

Spielort: Sportzentrum am Quader(Rasenplatz)

Zuschauer: 150

Letztes Spiel in der Saison für die Spielvereinigung Weiden und für dieses Spiel fuhr die Weidener Elf um Andreas Scheler zum ASV Cham. Für Weiden war der dritte Platz bereits vor dem letzten Spiel gesichert und Cham muss definitiv in die Relegation um dem Aufstieg. Weiden wollte nicht nur als Trainigspartner für Cham gelten, sondern auch nochmal gegen dieses Überteam nochmal einen guten Eindruck hinterlassen. Cham wollte natürlich ganz klar die Spannung für die Relegation hochhalten. Sportlich ging es aber in diesen Spiel um gar nichts mehr. Für mich verlangte es aber der Anstand, auch zum letzten Saisonspiel zu fahren. Nebenbei konnte ich einen neuen Ground machen, denn bis jetzt war ich im Sportzentrum am Quader nur auf dem Kunstrasenplatz und nicht auf dem Rasenplatz, der Hauptplatz ist.

Der Hauptplatz vom ASV Cham kommt mit einer Sprecherkanzel und ein paar einfachen Stehstufen ordentlich daher. Der große Zuschauerandrang blieb für dieses Spiel aus, da es in diesen Spiel um bekanntlich nichts mehr ging.

Weiden begann mit der bestmöglichsten Elf, nur Rodler fehlte aus unbekannten Gründen.

In der ersten Halbzeit konnte Weiden auf einen hohen Niveau noch gut dagegen halten. Eine Führung vom ASV Cham konnte Rupprecht für Weiden ausgleichen. Cham war nicht zwingend besser konnte aber nach einer halben Stunde wieder in Führung gehen. Zur Pause war Weiden gut im Spiel und lag nur 2:1 hinten.

Nach der Pause spielte Cham seine ganze Klasse aus und zeigte eindrucksvoll, dass sie und Donaustauf diese Saison in einer anderen Liga spielten. Weiden flogen die Bälle nur so um die Ohren und am Ende war das 4:1 für Cham hochverdient. Bei der Spielvereinigung blieb noch zu erwähnen, dass Deniz Bock noch sein Debüt in der Landesliga feiern durfte.

Nach dieser Saison heißt es noch ein paar Verstärkungen zu holen und dann den Aufstieg im nächsten Jahr ernsthaft anzugreifen.

Mit dem Abpfiff blickte ich ganz nebenbei auf meine Saisonbilanz, was die Spielbesuche betrifft. Ich brachte es in diesen Jahr auf nur insgesamt 18 Spielbesuche. Ein Negativwert, im Anbetracht der letzten Jahre. Vorallem mit nur sechs Auswärtsspielen war die Bilanz für mich zum Schämen... Naja, auch ich hoffe auf eine bessere nächste Saison. Bis dahin, getreu euer Weidenhopper!

03.05.2019, Landesliga Mitte, 32. Spieltag

18:30 SV Fortuna Regensburg vs. SpVgg SV Weiden 1:2

                        

Spielort: Sportanlage Isarstraße

Zuschauer: 125

Vorletztes Auswärtsspiel in der laufenden Saison für Weiden und es geht einzig und allein darum, den Platz drei zu festigen und damit im Totopokal für die erste Qualirunde gesetzt zu sein. Gegen die Fortuna aus Regensburg musste die Spielvereinigung Weiden antreten, ein Gegner der einer aus dem oberen Tabellendrittel war. Mein jetziger Jahresurlaub wird dieses Jahr wohl anders verlaufen als sonst immer und deshalb fuhr ich entschlossen nach Regensburg.

Bei Weiden trat die bestmöglichste Elf an und in der Startaufstellung von Andreas Scheler gab es somit keine Besonderheiten.

Ohne Abtasten fing die Partie an. Weiden nützte die erste richtige Chance und konnte durch Rodler das 1:0 erzielen. Die Freude bei den Schwarz-Blauen wehrte allerdings nur kurz, denn kurz darauf glich Fortuna aus. 1:1 nach fünf Minuten. Danach blieb die Partie unterhaltsam und beide Teams hatten Chancen. Vorallem Weiden zeigte ein gutes Spiel. Die Spielvereinigung belohnte sich nach einen schönen Angriff mit dem 2:1 durch Benny Werner nach 27 Minuten. Dies war auch der verdiente 2:1 Pausenstand für Weiden.

Die Fortuna kam stark aus der Kabine und dank eines klasse auflegten Matthias Götz konnte Weiden den knappen Vorsprung halten. Götz parierte dreimal überragend. Weiden konnte sich in der letzten zwanzig Minuten wieder aus der Umklammerung lösen und bekam noch einen Elfmeter zugesprochen. Diesen verschoss aber Werner schwach. Zeitler hatte für Weiden eine weitere Chance auf die Vorentscheidung, aber auch dieser vergab. Am Ende war es ein hauchdünner, aber nicht unverdienter Sieg für die Spielvereinigung.

In den letzten zwei Saisonspielen geht es nun noch für die Spielvereinigung gegen den SV Donaustauf und den ASV Cham. Beide Teams die den direkten Aufstieg unter sich auspielen, mal sehen wie die Spielvereinigung den Kampf zwischen diesen beiden Teams noch beeinflussen kann. Anstoß ist am kommenden Samstag gegen den SV Donaustauf um 14 Uhr.

24.03.2019, Landesliga Mitte, 26. Spieltag

15:00 SpVgg Pfreimd vs. SpVgg SV Weiden 1:2

               

Spielort: Sportplatz Pfreimd

Zuschauer: 400

Unglaublich aber wahr, vor fast einen halben Jahr, sah ich mein letztes Auswärtsspiel mit der Spielvereinigung Weiden. Damals war ich an meinen Geburtstag in Bad Kötzting. Seitdem ist viel Zeit ins Land gegangen und nachdem ich Mitte November beim Heimspiel gegen den SV Etzenricht, dass letzte Mal überhaupt bei einen Spiel der Spielvereinigung vor Ort war, wurde heute das Auswärtsspiel in Pfreimd um so mehr herbei gesehnt. Von der Wintervorbereitung bekam ich dieses Jahr gar nichts live mit. Kurz zusammen gefasst, Weiden hat mit Dolezal, Hradecky und Morina drei neue Spieler in der Winterpause geholt. Abgänge gab es nur die vom Dauerverletzten Yektin und von Tomas Sturm. Ansonsten änderte sich in der Winterpause nicht viel.

Kurz entschlossen fuhr ich nach der Frühschicht nach Pfreimd, wo ich fünfzehn Minuten vor dem Anpfiff eintraf. Das Geld reichte gerade noch so für den Eintritt und dann betrat ich den Sportplatz von der SpVgg Pfreimd. In Pfreimd war ich bereits vor ziemlich genau fünf Jahren. Somit kein neuer Ground und hätte heute die Spielvereinigung Weiden nicht in Pfreimd gespielt, wäre wohl ein weiterer Besuch für mich sinnlos gewesen. Der Sportplatz in Pfreimd ist eindeutig einer der ödesten Sportplätze in der Landesliga Mitte. Keinerlei Form von Ausbau. Der Zuschauerandrang fiel mit 400 ein bisschen dürftig aus, aus Weiden dürften etwa fünfzig Fans mitgekommen sein.

Etwas überraschend ließ Andreas Scheler mit Werner einen seiner Leistungsträger draußen. Dafür begannen auf den Außenbahnen Niklas Lang und Moritz Zeitler. In der Mitte stürmte Josef Rodler.

Dynamisch begann die Spielvereinigung die Partie. Doch nach ein bis zwei Chancen für Weiden verflachte die Partie zunehmend. Es wurde immer schwächer und zur Pause deutete sich ein langweiliges 0:0 ab. Dann passierte auf einmal doch noch etwas, als Josef Rodler nach einer Flanke vor dem Torwart an dem Ball kam und diesen im Tor der Pfreimder einnickte. 1:0 für Weiden zur Pause.

Bis Mitte der zweiten Halbzeit hatte die Spielvereinigung SV Weiden, gegen einen ganz biederen Gegner, alles im Griff. Doch irgendwie wurden zwei, drei Chancen unsauber zu Ende gespielt und so kam Pfreimd in der 68 Minuten zum etwas glücklichen Ausgleich. Dies geschah nach einer Freistoßflanke. Weiden Vergab darauf zwei, drei Großchancen. Das Spielniveau war aber extrem schwach. Nach einer Ampelkarte für Pfreimd kurz vor Schluss, konnte der Joker von Weiden, Morina, noch mit einen Abstauber das 2:1 machen. Die Freude über diesen Lucky-Punch war groß, aber fast mit dem Schlusspfiff hätte Pfreimd noch ausgleichen können, als Götz "überragend" parierte. So blieb es am Ende bei einem schmucklosen 2:1 Sieg für Weiden.

Am kommenden Freitag dürfte es auch mal wieder für mich nach Weiden gehen, da spielt Weiden zuhause gegen den TSV Kareth Lappersdorf.

03.10.2018, Landesliga Mitte, 14. Spieltag

16:30 1. FC Bad Kötzting vs. SpVgg SV Weiden 0:0

                  

Spielort: Stadion am roten Steg

Zuschauer: 330

Die Hinrunde biegt auf die Zielgerade ein und nach einer durchwachsenen bisherigen Saison, weiß man noch nicht genau, wo die Spielvereinigung am Ende der Saison stehen wird. Nach einen zuletzt erschreckend schwachen Spiel gegen den ASV Burglengenfeld, musste Weiden heute beim 1. FC Bad Kötzting antreten. Für mich war der lang geplante Spielbesuch erst die dritte Auswärtssfahrt in dieser Saison. Mit Benny aus Erlangen hatte ich wieder einen treuen Begleiter an meiner Seite. Eine Viertelstunde vor dem Anstoß waren wir am Stadion des 1. FC Bad Kötzting angekommen. Hier war ich bereits schon einmal und dies ziemlich genau vor zehn Jahren, damals spielte der 1. FC Bad Kötzting ebenfalls gegen die SpVgg.

Bei Weiden gab es unter der Woche ein weiteres kleines Beben, denn mit dem vor der Saison verpflichteten Abwehrspieler Dominik Huber, verließ ein Spieler durch schleierhafte Gründe den Verein. Ebenfalls verließ ein Betreuer die Spielvereinigung Weiden. Zu guter Letzt wurde dann noch der Mittelfeldspieler Florian Reich aufgrund von disziplinarischen Gründen in die zweite Mannschaft versetzt. Ruhe im Verein schaut gewiss anders aus.

Immerhin konnte die Spielvereinigung in den ersten Minuten dieses Auswärtsspiel eine soilde Partie bieten und nicht wie zuletzt einen Harakiri Fussball. Weiden ließ bis auf eine Großchance in der ersten Halbzeit desweiteren wenig zu und verdiente sich aufgrund dieser Defensivleistung das Unentschieden. Nach vorne ging allerdings auf Seiten der Schwarz-Blauen ebenfalls fast nichts.

Ab Mitte der zweite Halbzeit wurde die Partie deutlich ereignisreicher. Weiden hatte durch Josef Rodler eine Großchance, allerdings fand sein Schuss nur den Weg an die Torlatte. Weiden drängte in der Schlussphase auf das eine Tor, leider blieb den Spielern von Andreas Scheler ein Erfolgserlebnis verwährt. Mit einer ordentlichen Leistung verdiente sich Weiden das Unentschieden.

Bereits am kommenden Freitag kommt die Fortuna aus Regensburg nach Weiden. Anpfiff 19 Uhr.

25.08.2018, Landesliga Mitte, 8. Spieltag

15:00 FC Tegernheim vs. SpVgg SV Weiden 4:1

           

Spielort: Hoher Sand

Zuschauer: 250

Mit dem Auswärtsspiel der Spielvereinigung Weiden in Passau verpasste ich mein zweites Auswärtsspiel in der Saison. Zumindest konnte ich das vierte Auswärtsspiel beim FC Tegernheim mit verfolgen. Als interessierter Begleiter war heute Benny aus Erlangen mit von der Partie, ihm fehlte noch dieser Ground und so musste ich nicht alleine nach Regensburg fahren. Ohne Probleme kamen wir rechtzeitig ein paar Minuten vor dem Anpfiff in Tegernheim an. Das Wetter war im Gegensatz zu den Wochen zuvor fast schon ein Herbsteinbruch, denn mit 15 Grad und Nieselregen, konnte man sich auch was schöneres vorstellen.

Schöner als die Anlage in Tegernheim dürfte man so manche Sachen in der Landesliga Mitte finden. Der Platz hat praktisch  nichts zu bieten, dieser wurde übrigens aus groundhoppingtechnischer Sicht schon im Jahre 2009 gemacht.

In der Startaufstellung gab es bei Andreas Scheler keine größeren Überraschungen. Eine kleine war höchstens, dass Moritz Zeitler den Vortritt vor Josef Rodler bekam.

Mit den ersten zwanzig Minuten musste man bei der Spielvereinigung Weiden zufrieden sein. Weiden kontrollierte das Spielgeschehen und sie hatten durch Benny Werner eine Großchance. Mit den ersten beherzten Angriff ging dann aber Tegernheim nach knapp dreißig Minuten in Führung. Unglücklich für Weiden, die sich zudem, nach einen Stellungsfehler in der Abwehr und einer Notbremse noch eine rote Karte einhandelten. Dies war eine Schwächung, allerdings passierte bis zur Pause nicht mehr viel. Weiden konnte somit mit einen halbwegs knappen Rückstand, noch optimistisch in die zweite Hälfte gehen. Der Torwart von Weiden praktizierte dies mit den Worten "überragend" Jungs... Naja, ein wenig fernab der Realität...

Fernab von einen ordentlich Auftritt, waren die ersten ersten zehn Minuten nach der Pause von der Spielvereinigung. Unglaubliche drei weitere Tore kassierten sie und somit war die Partie nach einer knappen Stunde bereits komplett entschieden. Hier waren die indivuellen Fehler in der Abwehr besorgniserregend, auch Matze Götz leistete sich einen Patzer der zum Gegentor führte. Insgesamt richtig furchtbar und schlecht! Der Ehrentreffer durch Benny Werner besserte auch nichts mehr auf und so wurde Weiden derb abgeschossen. Für diese schlechte Leistung kann ich keine Worte mehr finden... Die Heimfahrt wurde dann ohne große Taten angetreten, zu bedient war ich nach diesen Spiel.

Wiedergutmachung kann die Spielvereinigung am kommenden Freitag gegen die SpVgg Pfreimd betreiben...

21.07.2018, Landesliga Mitte, 3. Spieltag

16:00 Uhr SV Etzenricht vs. SpVgg SV Weiden 0:2

          

Spielort: Siegfried-Merkel-Platz

Zuschauer: 850

Am dritten Spieltag hieß es das erste Mal Derbytime in der Landesliga Mitte. Die Spielvereinigung Weiden musste beim Nachbarn in Etzenricht antreten. Für mich war dieser Spielbesuch machbar und ein paar wenige Minuten vor Anpfiff war ich am altbekannten Sportplatz des SV Etzenricht angekommen. Im Gegensatz zu meinen Erwartungen, hielt das Wetter die komplette Spiellänge über und es gab keinen Tropfen Regen. Deshalb waren es am Ende 850 Zuschauer, die dank des ordentlichen Wetters den Weg zum SV Etzenricht gefunden hatten. Von den Weidener Fans war ich ein wenig überrascht, denn es kamen vom A-Block fast die ganze Stammbelegschaft mit.

Andreas Scheler musste bei diesen Derby auf den besten Mann im Sturm Benny Werner verzichten, der mit einer Grippe zuhause geblieben war. Dagegen konnte wieder Florian Rupprecht mitwirken.

Die Anfangsphase in der dieser Partie, bestimmte ganz klar die Spielvereinigung Weiden. Etzenricht wurde nach nicht mal zehn Minuten geschwächt, als ein Spieler der Etzenrichter nach einer Notbremese mit rot vom Platz flog. In der Folgezeit gab einige flüssige Spielzüge auf Seiten der Weidener zu sehen und ein paar kleinere Chancen wurden kreiert. Die erste Großchance für Weiden hatte Moritz Zeitler nach einen Freistoß, aber dieser strich nur die Latten. Wenig später kombinierte Weiden einmal mehr hervorrangend und nach einen Querpass von Moritz Zeitler netzte Niklas Lang zum völlig verdienten 1:0 ein. Bis zur Pause hielt die verdiente 1:0 Führung der Weidener.

Nach der Pause wurde das Spiel ein schlechter, da Weiden sich nur noch auf die Defensive konzentrierte. Ein Spiel mit dem Feuer, wenn man bedenkt, dass Weiden nur mit ein Tor führte. Zwei bis drei Mal waren die Etzenrichter dem Ausgleich nahe, aber entweder hielt Götz im Tor der Weidener oder die Etzenrichter droschen den Ball viel zu weit am Tor vorbei. Es lag sicherlich an der Harmlosigkeit im Abschluss der Etzenrichter, dass der Ausgleich nicht fiel. Nach einen Fehler in der Abwehr der Etzenrichter erhöhte Niklas Lang auf 2:0. Dies war die Entscheidung und Weiden brachte dann das Ergebnis sicher und abgeklärt ins Ziel.

Der Sieg ging am Ende sicherlich in Ordnung, auch wenn Weiden in der zweiten Halbzeit phasenweise ein wenig leichtsinnig war.

Am vierten Spieltag gastiert der VFB Bach am nächsten Samstag im Weidener Wasserwerkstadion. Anpfiff ist um 16 Uhr.