Landesliga Mitte

Saison 2023/2024

Heimspiele der SpVgg SV Weiden

Samstag 20.04.2024, 16:00 Uhr, Landesliga Mitte, 30. Spieltag

SpVgg SV Weiden vs. FC Sturm Hauzenberg 3:1

Zuschauer: 812

So langsam geht es mit großen Schritten auf die Ziel gerade der Saison 2023/2024. Weiden hat die letzten siebzehn(!)Spiele allesamt gewonnen und die Rückkehr in Bayernliga ist nur noch eine Frage der Zeit. Durch den Sieg gestern von Seebach gegen Lam war klar, dass ein Sieg heute von Weiden gegen den Konkurrenten aus Hauzenberg, aufgrund des direkten Vergleiches mit Seebach(0:1 und 2:1)nicht für den vorzeitigen Aufstieg am heutigen Tag reichen würde.

Lang und Hoti fehlten der Mannschaft. Graf war nach seiner überstandenen Verletzung zumindest wieder im Kader. 

Die erste halbe Stunde waren beide Mannschaften auf Sicherheit bedacht. Wobei hier schon klar zu sehen war, dass Weiden um Spielkontrolle bemüht war. Weiden nahm mit zunehmender Spieldauer das Heft immer mehr an sich. Tore waren bis kurz vor der Pause aber nicht zu sehen. Als man schon mit einen torlosen Unentschieden zur Pause gerechnet hatte, bekamen die Gäste einen Elfmeter zugesprochen. Diesen verwandelte Hauzenberg souverän. Durch diesen Foulelfmeter führten die Niederbayern knapp mit 1:0 zur Pause.

Mit frischen Personal kam Weiden aus der Halbzeitpause. Pühler wurde jetzt wie so in der Saison zum Mann des Spiels, als er dieses in der 52 und 53 Minuten zu Gunsten der SpVgg drehte. Nun hatte Weiden alles im Griff und Bytomski nutzte schließlich eine dreifach Chance in der 69 Minute zum 3:1. Hauzenberg war jetzt k.o. und Weiden erlaubte es sich sogar durch Bezdicka kurz vor Schluss noch einen Elfmeter zu verschießen. Am Ende war es ein ungefährdeter, sowie völlig verdienter Sieg für die SpVgg.

Nächsten Samstag reicht ein Punkt für die Rückkehr in die Bayernliga, beim Auswärtsspiel in Tegernheim. Anpfiff ist um 15 Uhr.


Freitag 05.04.2024, 19:00 Uhr, Landesliga Mitte, 28. Spieltag

SpVgg SV Weiden vs. SpVgg Lam 3:0

Zuschauer: 650



Für das Wochenende stand ein Trip nach Tschechien an. Bevor es aber so weit kam, sollte noch das Heimspiel der SpVgg SV Weiden gegen Lam besucht werden. In vertrauter Runde fand man sich wieder im Sparda-Bank Stadion.

Mit der möglichen Bestbesetzung startete die SpVgg gegen die Gäste aus Lam. Übrigens verlor man im Hinspiel das letzte Mal in der Saison eben gegen diese SpVgg Lam aus dem Bayerwald.

Heute waren die Fronten von Beginn an klar verteilt. Weiden legte sich mit zunehmender Spieldauer Lam immer besser zurecht. Weiden hatte schnell die ersten klaren Chancen. Lam blieb harmlos. Wegen einer schlechten Chancenverwertung blieb es bis zur Halbzeit torlos.

Nach der Pause traf die SpVgg endlich in Person von Henrik Geiler in der 51 Minuten. Patrick Bytomski machte mit den 2:0 nach 62 Minuten eine Art Vorentscheidung perfekt. Weiden dominierte bis zum Ende und erzielte wenige Augenblicke vor dem Abpfiff noch das 3:0 durch Felix Behnke. Der Sieg, sowie die Höhe des Sieges ging völlig in Ordnung.

Am kommenden Sonntag spielt die SpVgg auswärts beim ATSV Regenstauf. Anpfiff um 14:30 Uhr.


Freitag 22.03.2024, 19:00 Uhr, Landesliga Mitte, 26. Spieltag

SpVgg SV Weiden vs. SpVgg Ruhmannsfelden 2:0

Zuschauer: 458

Wieder Freitags hieß es wie so oft Heimspielzeit für die SpVgg. Die Arbeitswoche war sehr intensiv und zum Spiel kam ich erst auf den letzten Drücker. Hektisch wurde das Stadion betreten und mit dem Anpfiff und einer Stadionwurst konnte das Wochenende nun offiziell eingeläutet werden. 

Riester überraschte mit einer sehr defensiven Aufstellung. Bytomski war prakitsch alleiniger Stürmer. Bezdicka und Rodler nahmen zunächst auf der Bank Platz. Pühler war nach seiner langen Verletzung zumindest wieder im Kader.

Ähnlich wie in Bogen war die erste Halbzeit von Seiten der SpVgg mau. Ruhmannsfelden hatte alleine vor Becic die hundertprozentige Chance zur Führung. Hier verfehlte der Ball das Gehäuse nur äußert knapp. Weiden tat sich schwer, obwohl Weiden die Spielkontrolle zur jederzeit des Spiels hatte. Mit einen torlosen Unentschieden gingen beide Teams in die Pause.

Im zweiten Durchgang änderte sich einiges bei der SpVgg. Rodler, Bezdicka und später noch Pühler wurden eingewechselt. Jetzt hatte Weiden etliche Chancen. Rodler erzielte nach 57 Minute das verdiente 1:0. Danach vergab Weiden einige Chancen und erst Göhlert kurz vor Schluss machte mit dem 2:0 die Entscheidung.

Wieder ein Arbeitssieg, der aber verdient war. Nächstes Spiel am kommenden Donnerstag auswärts beim TSV Kareth Lappersdorf. Anpfiff 19 Uhr.


Freitag 08.03.2024, 19:00 Uhr, Landesliga Mitte, 24. Spieltag

SpVgg SV Weiden vs. SpVgg Landshut 5:0

Zuschauer: 527

Frisch aus Osteuropa wieder zurück, ging es am Freitag zur Pflichtveranstaltung. Heimspielauftakt und Restrückrundenauftakt für die SpVgg SV Weiden im Jahr 2024. Trotz abermaligen Bahnstreiks reiste ich mit dem Zug an. Rechtzeitig kam ich in Weiden an, der Nachmittag wurde ein wenig mit Tobi verbracht, der am Abend wie so oft mit zur SpVgg ging.

Bei Weiden fehlten neben den Langzeitverletzten leider immer noch Stefan Pühler, ansonsten waren alle Mann am Bord.

Weiden legte unbeirrt im neuen Jahr los. Göhlert erzielte bereits nach vier Minuten nach einer Ecke das 1:0 für die Schwarz Blauen. Landshut trat ersatzgeschwächt an und war ein gefundenes Fressen für die SpVgg, die ihre Sache aber gut machte. Nach einer tollen Ecken Kombi erzielte Behnke das 2:0. Landshut wurde im ersten Durchgang nie gefährlich, so war das 2:0 für Weiden folgerichtig.

Bezdicka entschied im zweiten Durchgang mit dem 3:0 nach 59 Minuten endgültig die Partie. Graf machte nur fünf Minuten später ein weiteres Tor. Landshut war jetzt komplett erledigt. Weiden hatte noch weitere Chancen das Ergebnis noch höher zu schrauben. Aber nur erneut Graf machte in der 84 Minute, nach einer erneuten Ecke, machte das 5:0. Das vierte Tor nach einer Ecke am heutigen Abend.

Insgesamt ein ungefährdeter Sieg für die Elf von Michael Riester. 

Am Samstag müssen die Schwarz-Blauen beim TSV Bogen antreten. Anpfiff 17 Uhr.


Freitag 24.11.2023, 19:00 Uhr, Landesliga Mitte, 22. Spieltag

SpVgg SV Weiden vs. TB 03 Roding 4:0

Zuschauer: 387

 

Zum letzten Heimspiel im Jahr 2023 kam die TB 03 Roding nach Weiden. Vor einen Berlin Wochenende für mich, war dieses letzte Spiel im Jahr 23 von der SpVgg SV Weiden natürlich ein Pflichttermin. Im Schlepptau mit Jens "Sachseninformer" reisten wir mit dem RE41 nach Weiden. Nach etlichen Gesprächen und zwei kühlen internationalen Bieren kamen wir dann in Weiden an. Schnell noch eine kleine Stadtführung und dann ab zum Stadion. 

Im Gegensatz aller Erwartungen wurde die Partie bei nicht gerade optimalen Bedingungen angepfiffen. In der Elf von Michael Riester fehlte neben den Langzeitverletzten noch Stefan Pühler. Im Tor begann wie zuletzt wieder Becic.

Sehr forsch begann die TB Roding. Die erste Großchance von Roding parierte aber Becic überragend. Glück für Weiden. Dann nahm das Spiel seinen Lauf. Weiden war angestachelt von den ersten Minuten und nutzte durch Rodler bereits die erste Chance zum 1:0. Danach gab Weiden ordentlich Gas. Der heute überragende Josef Rodler erzielte mit einen platzierten Kopfball nach 11 Minuten das 2:0. Bezdicka sorgte mit den 3:0 nach 18 Minuten für eine Art Vorentscheidung. Roding spielte zwar weiterhin teils ordentlich mit, aber die Chancenwertung war bei ihnen mangelhaft. Zur Pause ein klares 3:0 für Weiden.

Nur sechs Minuten nach Beginn der zweiten Halbzeit erzielte Rodler mit seinen dritten Tor das 4:0 und die endgültige Entscheidung. Roding gab sich zwar nie auf, aber die paar Chancen parierte Becic im Tor der Weidener souverän. Sonst passierte nicht mehr viel, auch wenn Weiden noch ein paar gute Chancen hatte.

4:0 war der Endstand. Weiden feierte einen verdienten und tollen Jahresabschluss. Nun darf man hoffen, dass Weiden nach dem Jahreswechsel nicht einbricht. Wenn das nicht passiert dürfte der Wiederaufstieg noch reine Formsache sein. 


Freitag 10.11.2023, 19:00 Uhr, Landesliga Mitte, 20. Spieltag

SpVgg SV Weiden vs. SC Luhe Wildenau 3:0

Zuschauer: 1227

 

Das große Derby stand am Freitagabend für die SpVgg an. Zu Gast war der Nachbar aus Luhe Wildenau. Das Hinspiel endete 2:2, damals war noch ordentlich Sand im Getriebe bei der SpVgg. Die Zeiten haben sich geändert, Weiden ist fast ein bisschen erwartungsgemäß Tabellenführer und Luhe steckt im Abstiegskampf fest. Für mich stand nicht nur das Spiel auf dem Programm, sondern das Wochenende sollte ein letztes Mal für dieses Jahr in Tschechien verbracht werden. Deshalb kam ich zur Abwechslung mal wieder mit dem Auto. Äußert knapp kam ich vor dem Spiel an, ein Parkplatz wurde halb legal auf dem Grünstreifen des Parkplatzes gesichert. Dank meiner Dauerkarte konnte ich das Stadion schnell betreten.

Es war einiges los, die Stimmung war aber schlecht wie schon lange nicht mehr. Totenstille und nur selten zeigten die Zuschauer irgendwelche Reaktionen. Schade eigentlich.

Bezdicka und Ruda fehlten Weiden krankheitsbedingt. Gerber war nach seiner Verletzung zumindest wieder im Kader.

Von Anfang waren die Fronten klar verteilt. Weiden war klar besser und hatte das Spiel zu jeder Zeit im Griff. Luhe enttäuschte auf ganzer Linie. Aus meiner Sicht hatten die Gäste nicht eine gefährliche Torchance. So war es schnell klar, dass Weiden nach einer Führung das Spiel wahrscheinlich gewinnen würde. So kam es auch. Patrick Bytomski durchbrach den Bann nach 28 Minuten und brachte die SpVgg mit 1:0 in Führung. Stefan Pühler erhöhte noch vor der Pause auf 2:0. Eine hochverdiente Führung, auch wegen der vielen vergebenen Chancen.

Im zweiten Durchgang verflachte die Partie. Luhe wurde weiterhin nicht gefährlich und Weiden hatte trotz einer durchschnittlichen Leistung alles im Griff. Josef Rodler machte in der 80 Minuten mit dem 3:0 den Deckel auf dem Derbysieg drauf. Dieser war ungefährdet.

Nächsten Sonntag Auswärtsspiel beim ASV Burglengenfeld. Anpfiff 14:30 Uhr.


Freitag, 27.10.2023, 19:00 Uhr, Landesliga Mitte, 18. Spieltag

SpVgg SV Weiden vs. TSV Seebach 2:1

Zuschauer: 1032

Ein wahres Topspiel stand zum Start der Rückrunde für die SpVgg SV Weiden auf dem Programm. Es kam der Nochtabellenführer TSV Seebach in die Max-Reger Stadt. Mit einem Sieg konnte die Spielvereinigung Weiden nicht nur Tabellenführer werden, sondern auch den direkten Vergleich gegen die Niederbayern gewinnen. Dies könnte bei einem engen Aufstiegsrennen von großer Bedeutung werden. Dank meines zuverlässigen Taxis in Weiden, in Form eines Tobi K., konnte ich es mir wieder erlauben mit dem Zug zu kommen. Äußert knapp kamen wir am Stadion an und schnell wurde das Stadion betreten.

Weiden spielte wie zuletzt mit bekannten Personal. 

Vor einer staatlichen Kulisse begann die Partie unterhaltsam. Seebach verlangte der SpVgg zu Beginn so einiges ab. Es war ein Kampfspiel. Weiden brachte allerdings nach einer knappen Viertelstunde den Ball gefährlich vor das gegnerischen Tor und diesen Ball versenkte Geiler zum 1:0 für Weiden. Seebach hatte in der Folgezeit auch einige gefährliche Momente. Insgesamt war das Spiel ausgeglichen und ein Unentschieden wäre zur Pause für die Gäste möglich gewesen. Es blieb aber beim knappen 1:0 Vorsprung für Weiden.

In der zweiten Halbzeit gab es einen offenen Schlagabtausch. Beide Teams hatten ein paar hundertprozentige Chancen. Unter anderen rettete Behnke, auf Weidener Seite,  auf der Linie. Aber auch Bezdicka scheiterte wenig später am Torwart der Seebacher. Es lag ein weiteres Tor in der Luft. Dies fiel nach 69 Minuten dann auch. Einen haltbaren Weitschuss ließ Wissmann im Tor der Weidener passieren. Es stand 1:1. Seebach hatte eine weitere Chance, aber diese vergaben die Niederbayern. Fast im Gegenzug vergab Rodler nach einem Lattenkopfball eine weitere Chance für die Schwarz-Blauen. Es war hochspannend. Als beide Teams mit einem Unentschieden rechneten, verlängerte Behnke nach einem Freistoß die Flanke ins Tor der Seebacher. Das Stadion und die Bank der Weidener explodierten. 2:1 und Weiden brachte diesen knappen Vorsprung über die Zeit.

Durch diesen Sieg ist Weiden Tabellenführer. Mit diesen wichtigen Sieg reist die Elf von Michael Riester zum nächsten Auswärtsspiel zum SC Ettmannsdorf. Anpfiff ist am kommenden Sonntag um 14:30 Uhr.


Freitag, 20.10.2023, 19:00 Uhr, Landesliga Mitte, 17. Spieltag

SpVgg SV Weiden vs. SpVgg Osterhofen 2:0

Zuschauer: 523

Zum Abschluss der Hinrunde kam mit der SpVgg Osterhofen ein Team aus dem Tabellenmittelfeld nach Weiden. Zuletzt zeigte die Leistungskurve der SpVgg SV Weiden stets nach oben, sodass heute ein Sieg gegen Osterhofen klar eingeplant war. Zudem steht am nächsten Freitag das Topspiel wieder zuhause gegen den Tabellenführer vom TSV Seebach auf dem Programm. Für das heutige Spiel konnte ich wieder einmal das 49 Euro Ticket nutzen. Nach kurzen Fußmarsch erreichte eine knappe halbe Stunde vor dem Anpfiff das Stadion in Weiden.

Mit Pühler stand Weidens Sturmhoffnung zumindest wieder im Kader. Erleichterung war deswegen angesagt.

In den ersten Minuten konnte Osterhofen Weiden durchaus durch eine beherzte Leistung Paroli bieten. Weiden brauchte eine Viertelstunde um ins Spiel zu finden. Dann kamen die Mannen von Michael Riester aber gefährlich vor das Tor der Niederbayern. Bereits mit der ersten Chance ging Weiden durch Mittereder mit 1:0 in Führung. Jetzt war der Wille von Osterhofen weitestgehend gebrochen. Weiden spielte zwar nicht sein bestes Spiel, aber es reichte um hier überlegen zu sein. Weiden spielte sich etliche Chancen heraus, aber die Chancenverwertung auf Seiten der Schwarz-Blauen war schlecht. So blieb es bei einem Tor zur Pause für Weiden.

Wenig Veränderung im zweiten Durchgang, Weiden war besser, machte aber die Chancen nicht. Das Spiel blieb so lange unnötig spannend. Erst in der 83 Minute erzielte Graf mit einem Kopfball das 2:0 für Weiden. Die Entscheidung! Weiden brachte den Vorsprung sicher über die Ziellinie.

Ein verdienter, aber glanzloser Sieg für Weiden.

Am kommenden Freitag Topspiel zuhause gegen den TSV Seebach. Anstoß 19 Uhr.

Dienstag, 03.10.2023, 14:00 Uhr, Landesliga Mitte, 14. Spieltag

SpVgg SV Weiden vs. FC Tegernheim 10:0

Zuschauer: 507

Zurück aus dem Urlaub rief sofort wieder die Pflicht, Heimspielzeit für die SpVgg und ich machte mich am Tag der deutschen Einheit auf nach Weiden. Bevor es zum Spiel ging wurde noch in vertrauter Runde ein wenig mein Ehrentag bei der ältesten Konditorei in Weiden gefeiert. Dann ging es aber frühzeitig zum Spiel.

Sebastian Bauer löste während der letzten Woche den Vertrag bei der SpVgg im gegenseitigen Einvernehmen auf. Dies dürfte aufgrund des Potenzials von Bauer ein Verlust in der Mannschaft von Michael Riester darstellen. Ansonsten kamen bis auf die Langzeitverletzten alle Mann zum Zug und waren einsatzbereit.

Bereits von der ersten Minute an hatte Weiden gegen einen fairen, aber schlechten Gegner alles locker im Griff. Tegernheim war erschreckend schlecht. Einzig der Torwart verhinderte bereits nach wenigen Minuten einen Rückstand. Aber auch dieser war nach 23 Minuten das erste Mal überwunden. Und ab diesen Zeitpunkt fielen die Tore für Weiden wie reife Früchte. Bereits nach 45 Minuten stand es 4:0 für Weiden. Tore erzielten dreimal Pühler und einmal Göhlert.

Wer dachte Weiden machte es in der zweiten Halbzeit jetzt gnädig der irrte gewaltig. Jetzt zog ein Sturm über Tegernheim hinweg, die jetzt völlig auseinander fielen. Am Ende wurde es ein 10:0, was für ein Blamage für Tegernheim. Weiden hatte allerdings leichtes Spiel und erlaubte sich sogar noch einen Elfmeter durch Rodler zu verschießen. Die Torschützen für Weiden im zweiten Durchgang, ein weiteres Mal Pühler, zweimal Bezdicka, je einmal Rodler, Behnke und Graf.

Bereits am kommenden Freitag wird Weiden beim Auswärtsspiel in Bad Kötzting wieder mehr gefordert. Anstoß 19 Uhr. 


Freitag, 22.09.2023, 19:00 Uhr, Landesliga Mitte, 12. Spieltag

SpVgg SV Weiden vs. TB ASV Regenstauf 4:0

Zuschauer: 432

Nach dem äußert enttäuschenden Auftritt bei der 0:1 Auswärtsniederlage in Lam, musste die SpVgg heute dringend wieder ein anderes Gesicht zeigen. Für mich war, bevor morgen mein Flug nach Thessaloniki gehen sollte, das heutige Spiel nochmals ein Pflichttermin. Zeitlich war der Tag mit Arbeit gut vollgepackt und deshalb reiste ich seit langer Zeit mal wieder mit dem Auto an. 

Im Kader der SpVgg fehlte Sebastian Bauer und Tobias Gerber verletzt. Bei Gerber ist nach einem MRT wohl eine schlimmere Verletzung im Knie zu befürchten.

In den ersten fünf Minuten hatte man den Eindruck, dass die SpVgg nicht den Schuss gehört hatte. Regenstauf muckte empfindlich auf. Allerdings war dies nicht von langer Dauer und ab der fünften Minute hatte die SpVgg das Spiel klar und nach Belieben im Griff. Bereits nach neun Minuten belohnten sich die Spieler von Michael Riester mit dem 1:0 durch Göhlert. Als Bezdicka in der 18 Minute abgeklärt mit dem 2:0 die Weichen früh auf Sieg stellte, war klar heute sollte nicht mehr viel schiefgehen. Jetzt war das Selbstvertrauen der SpVgg groß. Es lief alles wie am Schnürchen. Mit einen Traumtor von Rodler nach 37 Minuten, erzielte die SpVgg sogar vor der Pause noch das 3:0.

Der zweite Durchgang ist schnell erzählt. Weiden hatte fast ein dutzend Chancen, aber die Chancenverwertung war mangelhaft. Einzig Bezdicka erzielte in der 68 Minute das einzig weitere Tor. 

Der Sieg war am Ende total verdient, gegen einen allerdings sehr schwachen Gegner.

Nächsten Samstag Auswärtsspiel in Hauzenberg. Anstoß 14 Uhr.


Freitag, 08.09.2023, 19:00 Uhr, Landesliga Mitte, 10. Spieltag

SpVgg SV Weiden vs. TSV Kareth Lappersdorf 3:2

Zuschauer: 820

Die aufkommende kleine Krise wurde mit einen deutlichen 4:0 in Ruhmannsfelden erfolgreich beiseite geschoben. Heute gab es ein Sechspunktespiel für die Elf von Michael Riester. Der derzeitige Tabellenführer Kareth Lappersdorf war in Weiden zu Gast und weil sich die Schwarz-Blauen am Saisonende genau auf diesen Tabellenplatz sehen wollen, musste heute unbedingt ein Sieg her. Der Rückstand auf Kareth war mit neun Punkten schon enorm, aber die Gäste hatten auch ein Spiel mehr. 

Aus dem Weidener Lazarett kamen Ruda, Behnke, Geiler und Bauer wieder zurück. Es gab also wieder deutlich mehr Alternativen für Michael Riester.

Etwas zurückhaltend begannen beide Mannschaften die Partie. Weiden spielte hier und da ein wenig zaghaft. Die erste Riesenchane hatte aber dann die SpVgg, aber Rodler setzte den Ball freistehend am Elfmeterpunkt in Wolken. Hier hätte zwingend das 1:0 fallen müssen. Nach 33 Minuten wurde dann Weiden geschockt, als Kareth nach schöner Kombination und sehenswerten Abschluss mit 1:0 in Führung ging. Weiden holte zweimal Luft und kurz vor der Pause konnte Bauer mit einen sehenswerten Schuss von der 16-Meterlinie den 1:1 Ausgleich erzielen. Dies war auch der Pausenstand.

Weiden kam motiviert aus der Pause und nach nicht einmal sechzig Sekunden erzielte, der in ersten Halbzeit glücklose Rodler, in bester Abstauber Manier das 2:1 für Weiden. Jetzt hatte Weiden leichtes Oberwasser. Als Pühler nach 62 Minuten mit den 3:1 die vermeintliche Entscheidung erzielte, war die Stimmung gut im weiten Rund. Die letzten zehn Minuten im Stadion hatten es in sich. Erst konnte Kareth etwas überraschend das 2:3 erzielen und mit dem Schlusspfiff hatten die Gäste sogar noch die Chance auf den Ausgleich. Dies blieb aber Lappersdorf verwehrt. 

Am Ende feierte Weiden einen knappen 3:2 Heimsieg. Dieser war nicht unverdient, aber auch nicht glanzvoll. 

Am kommenden Samstag Auswärtsspiel in Lam. Anpfiff hier um 17 Uhr.


Freitag 25.08.2023, 19:00 Uhr, Landesliga Mitte, 8. Spieltag

SpVgg SV Weiden vs. TSV Bogen 1:3

Zuschauer: 550

Nach dem zuletzt enttäuschenden 1:1 für Weiden in Landshut, war heute der Druck gegen den TSV Bogen schon da. Ein Heimsieg war heute eingeplant und Pflicht. Zu diesen Spiel reiste ich dank eines vollen Arbeitskalender sehr knapp an, wegen Tobi erreichte ich dank seines Abholservices am Weidener Bahnhof den Anpfiff genau auf die Minute.

Michael Riester war heute urlaubsbedingt verhindert, er wurde von seinen beiden Co-Trainer vertreten. Ansonsten stand Weiden gewohntes Personal zur Verfügung.

Schon von Beginn an erwischte die SpVgg einen rabenschwarzen Tag. Es lief fast nichts zusammen und in allen Mannschaftsteilen wurden sich unerklärliche Fehler geleistet. Bogen war hoch motiviert und wies die SpVgg mit einem satten 3:0 nach 30 Minuten bereits früh in die Schranken. Das kurz vor der Pause 1:3 durch Bezdicka war nicht mehr als ein kurzer Hoffnungsschimmer. Das 1:3 aus Weiden Sicht war eine riesen Hypothek für die zweite Halbzeit. 

Bogen verwaltete in der zweiten Halbzeit überwiegend nur noch das Ergebnis. Weiden wollte zwar hier und da, aber viel zu selten wurde es vor dem Tor der Niederbayern gefährlich. In der Schlussphase verlor Weiden zudem zweimal die Nerven als Pühler und Bezdicka mit gelb-rot und einer zehn Minuten Zeitstrafe des Feldes verwiesen wurden.

Ein gebrauchtes Tag für Weiden und eine total verdiente Niederlage. Nun dürfte der September ungemütlich werden.

Nächstes Spiel am kommenden Sonntag auswärts bei der SpVgg Ruhmannsfelden. Anpfiff 15 Uhr.


Freitag 04.08.2023, 19:00 Uhr, Landesliga Mitte, 4. Spieltag

SpVgg SV Weiden vs. ASV Burglengenfeld 3:0

Zuschauer: 572


Nach dem erfolgreichen Auftreten am Dienstag im Totopokal gegen Regnitzlosau war heute wieder Ligaalltag angesagt. Trotzdem war die Vorfreude bei manchen schon zu spüren, denn in der nächsten Runde des Totopokals kommt der letztjährige Drittligist die SpVgg Bayreuth in die Max-Reger Stadt. Heute war der ASV Burglengenfeld zu Gast und um nicht schon früh den Anschluss an die Tabellenspitze zu verlieren, sollte heute unbedingt ein Sieg her.

Paul Waidhas fällt mit einem Kreuzbandriss bis Ende der Saison aus. Niklas Lang muss mit einer Fraktur der Schulter, aus dem Spiel gegen Regnitzlosau ebenfalls pausieren.

Nach kurzen Abtasten war die SpVgg überlegen. Erste Chancen gab es zeitig, aber eine teils mangelhafte Chancenverwertung verhinderte eine mögliche Führung. So dauerte es bis kurz vor der Pause als Bezdicka das überfällige 1:0 machte. Die Führung zur Pause war total verdient.

Im zweiten Durchgang hatte Burglengenfeld nach einer Notbremse nach 55 Minuten überhaupt nichts mehr zu melden. Wenig später erzielte Pühler bei seiner nächsten Großchance das 2:0. Jetzt war die Messe gefühlt gelesen und Weiden spielte selbstbewusst und zielstrebig nach vorne. Hier und da war es sogar ein wenig überheblich. Trotz dieses leichten Kritikpunktes war es das beste Spiel seit langen von der SpVgg. Burglengenfeld hatte allerdings auch keine Mittel mehr dagegen zu halten. Das Weiden am Ende nur 3:0 in der Nachspielzeit durch Stefan Graf gewann, war für die Gäste schmeichelhaft. 

Weiden feierte einen hochverdienten, wie ungefährdeten Sieg. Einzig die Chancenverwertung war heute ein Kritikpunkt.

Dienstag Auswärtsspiel in Roding. Anpfiff 18:30 Uhr.

Dienstag 25.07.2023, 19:00 Uhr, Landesliga Mitte, 2. Spieltag

SpVgg SV Weiden vs. SV Schwandorf Ettmannsdorf 2:1


Zuschauer: 1024


Nach dem verkorksten Auftakt, auswärts in Seebach, stand am Dienstag das erste Heimspiel für die SpVgg SV Weiden an. Hier war schon ein wenig Druck auf dem Kessel, damit man nicht gleich zu Beginn der Saison den Anschluss an die Tabellenspitze verlor. Natürlich war ich auch am Start und wie zuletzt immer waren auch altbekannte Gesichter dabei. 

Weiden stellte ein wenig um. So kam Behnke wieder in die Startelf. Rodler und Graf mussten stattdessen auf der Bank Platz nehmen.

Der Relegationsschreck aus der vergangenen Saison, der SV Ettmannsdorf gestaltete von Anfang an die Partie offen. Wissmann bewahrte zweimal die Schwarz-Blauen vor dem Rückstand. Weiden hatte selber auch ein paar ordentliche Situationen. Tore gab es nicht und so mussten beide Teams mit einem 0:0 in die Halbzeit gehen.

Weiden kam gut aus der Pause und nach einem Steckpass auf Pühler erzielte er nach 49 Minuten das 1:0 für die Elf von Michael Riester. In de Folgezeit spielte Weiden eher abwartend und lud Ettmannsdorf ab und zu ein das Spiel an sich zu nehmen. Dies wurde bestraft und der Ex-Weidener Bernkopf machte nach 70 Minuten das 1:1. Jetzt war Weiden ein wenig nervös. Das Spiel stand auf der Kippe, Riester wechselte unter anderem Mittereder ein. Als man sich kurz vor Schluss fast mit einem Unentschieden abgefunden hatte, packte eben der eingewechselte Mittereder einen Hammer von rechts außen aus und der Ball schlug unhaltbar im Kreuzeck der Ettmannsdorfer ein. Das 2:1 und die gut 1000 Zuschauer im Stadion explodierten förmlich. In den letzten Minuten hatte Weiden sogar noch Chancen auf 3:1. Es fiel kein weiteres Tor mehr und Weiden gewann nicht unverdient. Die Erleichterung in den Gesichtern der Jungs von Michael Riester war nicht zu übersehen.

Am Samstag ist Derby-Time. Auswärts beim SC Luhe-Wildenau. Anpfiff 18 Uhr.