Landesliga Mitte

Saison 2023/2024

Auswärtsspiele der SpVgg SV Weiden

14.04.2024, Landesliga Mitte, 29. Spieltag

TB/ASV Regenstauf vs. SpVgg SV Weiden 0:2

Spielort: Sportplatz an der Jahnstraße

Zuschauer: 220

Die letzten Schritte muss die SpVgg in einer überaus erfolgreichen Saison noch gehen, um die Früchte der Arbeit zu ernten. Die Meisterschaft in der Landesliga Mitte, sowie den damit verbundenen direkt Aufstieg in die Bayernliga ist die Elf von Michael Riester nur noch einen Steinwurf entfernt. Heute musste die SpVgg beim TB ASV Regenstauf antreten. Weiden ging wie was fast immer in der Saison als klarer Favorit in die Partie. Regenstauf befand sich im Abstiegskampf.

Personell war fast alles beim Alten, außer das Niklas Lang nach einen Meniskusriss bis zum Ende der Saison ausfällt. Ebenso fiel Stefan Graf aus.

Wie in den letzten Spielen häufiger zu sehen, fehlte Weiden in der ersten Halbzeit die nötige Frische und Wille das Spiel für sich zu gewinnen. Regenstauf hatte im ersten Durchgang eine Monsterchance, diese verfehlte das Tor der Weidener nur allzu knapp. Weiden hatte nur wenige gelungene Offensivaktionen. In einem insgesamt schwachen Spiel stand es zum Halbzeitpfiff torlos 0:0.

Mit Mittereder und Pühler kamen zum zweiten Durchgang zwei frische Offensivkräfte bei der SpVgg. Für sie wichen die heute schwachen Bytomski und Bezdicka. Wie schon von mir prophezeit zeigte Weiden im zweiten Durchgang ein ganz anderes Gesicht. Weiden war sofort präsent und es dauerte keine drei Minuten als Rodler eine Chance sicher zum 1:0 verwandelte. Nun wandte sich das Blatt und Weiden zeigte Spielfreude und hatte alles im Griff. Etliche Großchancen wurden ausgelassen und nur bei einen Freistoß von Regenstauf mit anschließenden Lattenkracher musste Weiden einmal kurzzeitig zittern. Obwohl das Ergebnis knapp war, musste man nie ernsthaft Angst haben. Weiden kontrollierte das Spiel und Moritz Zeitler entschied nach 75 Minuten mit einen direkt verwandelten Freistoß die Partie zu Gunsten der SpVgg.

Durch diesen Sieg ist Weiden der Bayernliga einen großen Schritt näher gekommen. Am kommenden Samstag um 16 Uhr kann der letzte fehlende Schritt im Topspiel gegen den Tabellenzweiten Hauzenberg gelingen.


28.03.2024, Landesliga Mitte, 27. Spieltag

TSV Kareth Lappersdorf vs. SpVgg SV Weiden 1:2

Spielort: Stadion auf Kareths Höhen

Zuschauer: 350

Am Gründonnerstag trat die SpVgg auswärts zum Topspiel beim TSV Karteh Lappersdorf an. Für mich war dies kurz vor meinen Wochenendausflug ein Pflichttermin. Mit dem Zug und dem Bus klappte alles reibungslos, sodass ich pünktlich zum Anpfiff im Stadion ankam. Nach einer kurzen Stärkung wurde Platz in gewohnter Runde genommen.

Stefan Graf, Niklas Lang und die Langzeitverletzten fehlten Michael Riester. Stefan Pühler war nach seiner Verletzung wieder auf der Bank zu finden.

Sehr intensiv startete die Partie auf Kareths Höhen. Kareth hielt kämpferisch dagegen. Weiden hatte seine liebe Mühe. Weiden verpasste die ersten guten Chancen zu nutzen. Bis kurz vor Ende der ersten Halbzeit stand es torlos 0:0. Mit einer der letzten Aktionen im ersten Durchgang nutze Josef Rodler per Kopf einen Abstauber, doch noch zum 1:0 für Weiden. Die knappe Pausenführung ging in Ordnung.

Auch wenn Weiden spielerisch leicht überlegen war, war Kareth immer im Spiel. Mitte der zweiten Halbzeit kippte das Spiel und Kareth glich nach 70 Minuten aus. Weiden rannte jetzt wütend an. Und in der 87 Minute gab es nach etlichen Diskussionen und Tumulten einen berechtigten Foulelfmeter für die Schwarz-Blauen. Josef Rodler trat an und verwandelte eiskalt zum viel umjubelten 2:1 für Weiden. Die SpVgg spielte clever die letzten Minuten aus und schlug am Ende Kareth etwas glücklich, aber nicht unverdient.

Am nächsten Freitag ist Heimspielzeit, dann ist der Gegner die SpVgg Lam. Anpfiff 19 Uhr.


Samstag, 16.03.2024, Landesliga Mitte, 25. Spieltag

TSV Bogen vs. SpVgg SV Weiden 1:3

Spielort: Städtisches Stadion Bogen

Zuschauer: 120

Die erste Arbeitswoche war wieder geschafft und am Wochenende wurde das erste Mal in diesen Jahr eine kleine Tour nach Tschechien geplant. Bevor es dazu kam fuhr ich selbstredend zum Auswärtsspiel der SpVgg SV Weiden nach Bogen. Tobi war auch hier mal dabei, denn ihn fehlte dieser Ground noch.

Bei der Ankunft bot sich ein trostloses Bild. Scheiß Wetter und nur ein bisschen mehr als 100 Zuschauer.

Weiden spielte die erste Halbzeit sehr verhalten und ohne Mumm. Ein langweiliges 0:0 zur Pause.

Die zweite Halbzeit hatte gerade erst begonnen, da ging Bogen mit 1:0 in Führung. Weiden wachte danach durch ein paar taktischen Umstellungen auf. Nach einen Standard glich Weiden durch Göhlert aus. Bytomski drehte für Weiden die Partie in der 68 Minute. Bogen schnupperte nicht allzu oft am Ausgleich und als Geiler mit 3:1 die Führung für Weiden noch ausbaute, war die Partie entschieden.

Es war ein schmuckloser Arbeitssieg. Nächstes Spiel am kommenden Freitag gegen die SpVgg Ruhmannsfelden. Anpfiff 19 Uhr.


Sonntag, 19.11.2023, Landesliga Mitte, 21. Spieltag

ASV Burglengenfeld vs. SpVgg SV Weiden 0:2

Spielort: Kunstrasenplatz am Naabtalsportpark

Zuschauer: 220

Letztes Auswärtsspiel für die SpVgg SV Weiden in diesen Jahr. Mit neun Siegen am Stück reiste die Elf von Michael Riester nach Burglengenfeld. Mit Kinski aus Regensburg kam ich zu diesen Spiel, der mich freundlicherweise vom Regensburger HBF vom Zug abholte. Danke dafür. Dann ging es nach Burglengenfeld, wo noch eine dreiviertel Stunde bis zum Anpfiff verbracht werden musste. 

Etwas überraschend stand Maurico Göhlert nach seiner Verletzung wieder in der Startelf der SpVgg. Hingegen fehlten Behnke und Pühler. 

Mit einem Raketenstart begann die Partie, Bytomski nahm eine erste Flanke nach gut 60 Sekunden volley zum 1:0. Danach kontrollierte die SpVgg die Partie bis Mitte der ersten Halbzeit ohne zu glänzen. Nach dieser Zeit wurde Burglengenfeld stärker und hatte neben einen gefährlichen Freistoß, noch zwei bis drei halbe Chancen. Etwas glücklich führte Weiden zur Pause.

Nach einer vermutlichen Ansage in der Kabine spielte die SpVgg die zweite Halbzeit souverän und hoch überlegen. Es gab auf Seiten der Schwarz-Blauen etliche Chancen auf das 2:0. Unter anderen verschoss Zeitler nach 82 Minuten einen Elfmeter. Erst in der 87 Minuten schlug sich Burglengenfeld durch ein Eigentor entgültig selbst. 2:0, die Entscheidung. Weiden gewann ohne zu glänzen, aber verdient in Burglengenfeld.

Nächsten Freitag das letzte Spiel in diesen Jahr zu Hause gegen den TB Roding. Anpfiff 19 Uhr. 

Sonntag, 05.11.2023, Landesliga Mitte, 19. Spieltag

SV Schwandorf Ettmannsdorf vs. SpVgg SV Weiden 2:3

Spielort: Sportgelände Ettmannsdorf

Zuschauer: 600


Nach dem etwas holprigen Saisonstart läuft es seit dem Spätsommer richtig gut für die SpVgg SV Weiden. Nach dem letzten Heimsieg gegen den TSV Seebach übernahm man zudem die Tabellenführung in der Landesliga Mitte. Man kann also aktuell sehr zufrieden sein. Heute musste dann die SpVgg bei einen seiner Verfolger, nämlich beim SV Schwandorf Ettmannsdorf antreten.

Nach einer leichten Verletzung im Training fehlte heute Felix Behnke. Pühler und Bezdicka hatten ebenfalls vom Training leichte Blessuren davon getragen und begannen zunächst einmal auf der Bank.

Weiden war einen Großteil der ersten Halbzeit zu verhalten. Der Einsatz fehlte teilweise. Ettmannsdorf war mit einer geschlossenen Mannschaftleistung das bessere Team. Es dauerte keine zehn Minuten und Ettmannsdorf ging durch Schreyer mit 1:0 in Führung. Weiden fehlte zu oft im ersten Durchgang die nötige Präzession im Passspiel. Viele Fehlpässe waren die Folge. Als Ettmannsdorf nach 24 Minuten gar auf 2:0 erhöhte, musste man mit einer heutigen Niederlage der Schwarz-Blauen rechnen. Zur Pause führte Ettmannsdorf verdient mit 2:0. 

Im zweiten Durchgang kam Weiden phasenweise besser in die Partie. In der 58 Minute setzte Trainer Riester alles auf eine Karte und brachte mit Bezdicka und Pühler seine zwei Trümpfe. Dieser Plan ging voll auf. Keine zehn Minuten nach dem Pühler auf dem Platz war verkürzte er nach Kopfball auf 1:2. Weiden war nun am Drücker. Nach 76 Minuten stand es nach einem erneuten Pühlertreffer 2:2. Ettmannsdorf war platt. Pühler und Rodler vergaben zudem beste Chancen. In den letzten zehn Minuten kam allerdings auch Ettmannsdorf noch zweimal gefährlich vor das Tor der Gäste. Hier hatte Weiden aber Glück und es blieb beim 2:2. In der 89 Minute explodierte die Weidener Bank als Pühler mit seinem dritten Treffer das Spiel komplett zur Gunsten der SpVgg drehte. Der Jubel war grenzenlos und es blieb tatsächlich beim knappen 3:2 für Weiden.

Auch wenn der Sieg glücklich war, so war er nach der zweiten Halbzeit nicht unverdient. 

Kommenden Freitag kommt dann Luhe zum Derby nach Weiden. Anpfiff 19 Uhr.


Samstag, 14.10.2023,16:00 Uhr, Landesliga Mitte, 16. Spieltag

SpVgg Grün-Weiß Deggendorf vs. SpVgg SV Weiden 0:3

Spielort: Donau-Waldstadion

Zuschauer: 127

Nach der ersten Arbeitswoche für mich, stand am Wochenende das Auswärtsspiel der SpVgg SV Weiden in Deggendorf an. Selbstverständlich machte ich mich auf den Weg, Benny begleitete mich, da er diesen Ground in Deggendorf noch nicht hatte. Gemütlich und ohne Stress gestalteten wir den Tag um das Spiel. Fast eine Stunde vor dem Anpfiff kamen wir in Deggendorf an, wo mit Kinski bereits bekanntes Personal wartete. In vertrauter Runde wurde sich ein Bierchen gegönnt. Die Zeit bis zum Anpfiff verging somit zügig.

Die neuen Ausfälle von Pühler und Göhlert wurden durch Bytomski und Cami kompensiert. Bei Göhlert ist die Verletzung deutlich schwerer als bei Pühler, sodass dieser erst wieder zur Rückrunde einsteigen kann. 

Bereits von der ersten Minute an, war Weiden hier klar spielbestimmend. Deggendorf war extrem harmlos. Josef Rodler brachte nach 18 Minuten die Elf von Michael Riester mit 1:0 in Führung. Vor der Pause sorgte Lang mit dem 2:0 für eine mögliche Vorentscheidung. Weiden war besser ohne zu glänzen. Die Führung war verdient.

Auch im zweiten Durchgang wurde Weiden nur selten gefordert. Als Rodler mit dem 3:0 nach 74 Minuten das Ergebnis noch deutlicher für Weiden gestaltete, war klar Weiden sollte in Deggendorf siegen. In der Schlussminute sah Deggendorf noch eine Ampelkarte.

Der Sieg für Weiden war ungefährdet.

Am kommenden Freitag Heimspiel gegen Osterhofen. Anstoß 19 Uhr. 


Freitag, 06.10.2023, 19:00 Uhr, Landesliga Mitte, 15. Spieltag

1. FC Bad Kötzting vs. SpVgg SV Weiden 0:3

Spielort: Stadion am Roten Steg

Zuschauer: 350

Mein Urlaub bog mit diesen Auswärtsspiel der SpVgg SV Weiden in Bad Kötzting auf die Ziel gerade ein. Etwas überraschender Weise wurde dieses Spiel sogar mein letztes Spiel in diesen Urlaub. Samstag und Sonntag verbrachte ich gar, ganz ohne Fussball. Zum Auswärtsspiel in Bad Kötzting fuhr ich selbstverständlich und weil die Züge allesamt beschießen fuhren, entschied ich mich mit dem Auto zu fahren. Die Autofahrt war ok, war aber mit knapp zwei Stunden etwas zäh. Eine halbe Stunde vor dem Anpfiff kam ich in Bad Kötzting an, wo schon altbekannte Gesichter auf mich warteten.

Unter der Woche wurde Kasper aus der Mannschaft von Riester gestrichen. Nach Bauer also der zweite Sommerneuzugang der schon wieder weg ist. Ansonsten fehlte kurzfristig noch Pühler, der bei der Ostbayernauswahl spielen musste. Leider sollten die Nachrichten aus dem Lazarett der SpVgg nach diesen Spiel noch viel schlimmer werden.

Zuerst war es ein ansehnliches Fussballspiel. Weiden war spielerisch überlegen. Kötzting hielt mit nicht immer fairer Härte dagegen. Hier gab es die ersten beiden Rückschläge für die SpVgg, die mit Heinl und Bezdicka bereits nach einer halben Stunde verletzt vom Platz mussten. Weiden hatte weiterhin die Kontrolle und ging nach einen eventuellen Foul von Bytomski, eben durch diesen in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit in Führung. 

Der zweite Durchgang war unverändert. Weiden war klar überlegen, Kötzting war teils hilflos. Nur wenige Zeigerumdrehungen im zweiten Durchgang konnte der heute überragende Bytomski mit dem 2:0 eine kleine Vorentscheidung herbeiführen. Nach einer knappen Stunde verletzte sich mit Göhlert, der Kapitän von Weiden nach einen brutalen Foul schwer. Dieser musste mit dem Krankenwagen abtransportiert werden. Wenig später konnte Geiler abgezockt mit dem 3:0 den Deckel drauf machen. Das Spiel endete hochverdient 3:0 für Weiden. Der Schock über die drei Verletzten war nach dem Spiel dem Trainer Michael Riester ins Gesicht gebrannt.

Am kommenden Samstag Auswärtsspiel in Deggendorf. Anpfiff 16 Uhr. 

Samstag, 16.09.2023, 17:00 Uhr, Landesliga Mitte, 11. Spieltag

SpVgg Lam vs. SpVgg SV Weiden 1:0

Spielort: Osser Stadion

Zuschauer: 250

Zuletzt zeigte die SpVgg wieder ansprechende Leistungen, als Mitte August. Heute war ein Sieg in Lam Pflicht, um am Spitzenreiter Lappersdorf weiter dran zu bleiben. Im Rahmen eines kleinen Wochenende in Tschechien wurde selbstverständlich das Auswärtsspiel in Lam mit eingeplant. Bevor es zu diesen Spiel ging trafen wir uns in vertrauter Runde in Chamerau, um vorher noch ein weiteres Spiel zu sehen. Etwa zwanzig Minuten vor dem Anpfiff kamen wir dann in Lam an.

Im Kader der SpVgg SV Weiden entspannte sich die Lage weiterhin. Bezdicka war nach überstandener Mandelentzündung wieder im Kader. Zu dem war mit Igli Cami ein weiterer Neuzugang im Kader der Schwarz-Blauen zu finden.

Von Seiten der SpVgg war die erste Halbzeit schnell erzählt. Weiden hatte die Spielkontrolle, allerdings fanden die Elf von Michael Riester kein Mittel, gegen eine solide defensiv stehende Mannschaft von der SpVgg Lam. Teils war es erschreckend einfalllos. Auch der Einsatz stimmte nicht und es war pomadig wie Weiden hier spielte. Lam dagegen beschränkte sich auf ihre Kampfesstärke. Weiden kam wie gesagt damit nicht zurecht. Es gab nur wenige Chancen. Eine der wenige Chancen nutze Lam kurz vor der Pause zum 1:0. Jetzt war guter Rat teuer, bei der SpVgg SV Weiden.

Im Gegensatz aller Erwartungen zeigte Weiden nicht wirklich eine Reaktion in der zweiten Halbzeit. Der Auftritt der Wasserwerkelf war weiterhin fahrig. Als in den letzten zwanzig Minuten die Situationen etwas zwingender für Weiden wurden, hielt Lam gut dagegen. Am Ende reichte Lam eine solide Defensivleistung zu einen 1:0 Heimsieg.

Ein weiterer Rückschlag für die SpVgg SV Weiden im Aufstiegsrennen.

Am kommenden Freitag wieder Heimspiel. Anpfiff hier 19 Uhr gegen Regenstauf.


Sonntag 03.09.2023, 15:00 Uhr, Landesliga Mitte, 9. Spieltag

SpVgg Ruhmannsfelden Zachenberg 1946 vs. SpVgg SV Weiden 0:4

Spielort: Lerchenfeldstadion

Zuschauer: 200


Nach der zuletzt sehr ernüchternden Niederlage daheim gegen TSV Bogen, weht ein ungemütlicher Wind durch das Weidener Stadion. Die Mannschaft von Michael Riester droht den Anschluss an die ersten beiden Plätze zu verspielen. Deshalb war heute beim Auswärtsspiel in Ruhmannsfelden schon einiges an Druck auf dem Kessel. Mit zwei weiteren Spielen um das Weidenspiel gestaltete ich diesen Sonntagnachmittag in Niederbayern.

Zu allem Überfluss meldeten sich unter der Woche etliche Spieler bei der SpVgg krank. So fehlte praktisch mit Ruda, Bezdicka und Bauer das komplette Mittelfeld. In der Verteidigung fehlte weiterhin Behnke. Göhlert vertrat Ruda auf fremder Position im Mittelfeld. Bytomski bekam heute eine Chance von Anfang an. Im Tor durfte Becic den Vorzug vor Wissmann genießen.

Mit ungewohnter Aufstellung und Personal machte Weiden zu Anfang die Sache gut. Ruhmannsfelden selber spielte ein wenig abwartend, wenn die Niederbayern aber in die Nähe des Tores von Becic kamen, wurde es meist gefährlich. Weiden überstand ein paar kritische Situationen und Geiler bewies nach 24 Minuten seine Abschlussqualitäten und versank den Ball unhaltbar in den Maschen. Weiden war zwar spielerisch das bessere Team, aber Ruhmannsfelden hatte auch seine gefährlichen Situationen. Mit einer soliden Defensivleistung konnte Weiden den knappen Vorsprung mit in die Pause nehmen.

Sinnbildlich für diese Partie begann die zweite Halbzeit für Weiden. Mit ein wenig Glück tankte sich Pühler durch und machte nach 55 Minuten das 2:0. Fast im Gegenzug bekam Ruhmannsfelden einen Elfmeter zugesprochen Diesen parierte aber Becic sicher und fest. Im Gegenzug erzielte Kasper nach einer Ecke das 3:0 per Kopf. Die Messe war gelesen und der Wille der Niederbayern war gebrochen. Das Spiel trudelte ein wenig aus, aber der heute überragende Geiler machte nach 67 Minuten, gar noch das 4:0. Dies war der Endstand. Weiden feierte einen verdienten, aber etwas zu hohen Sieg gegen Ruhmannsfelden.

Am kommenden Freitag spielt Weiden zuhause gegen den Tabellenführer TSV Kareth Lappersdorf. Anstoß 19 Uhr.


Freitag 18.08.2023, 19:00 Uhr, Landesliga Mitte, 7. Spieltag

SpVgg Landshut vs. SpVgg SV Weiden 1:1

Spielort: ebmpapst-Stadion am Hammerbach Landshut

Zuschauer: 150

Nach zuletzt etwas intensiven Wochen, was das Hoppen beinhaltete, sollte es an diesen Wochenende mal wieder etwas ruhiger zugehen. Die Auswärtsfahrt nach Landshut ließ ich mir aber natürlich nicht nehmen. Mit dem 49 Euro Ticket war die Anfahrt kostengünstig und schon gegen 16 Uhr war ich in der Hochzeitsstadt Landshut angekommen. Ein kleiner Stadtrundgang und ein ordentliches Abendessen durfte da nicht fehlen. Eine halbe Stunde vor dem Anpfiff war ich dann am Stadion angekommen.

Geiler und Behnke fehlten Riester neben den Langzeitverletzten. In der Verteidigung startete wieder wie im Pokalspiel Kasper und Bytomski begann für Geiler im Sturm.

Ohne groß zu glänzen hatte Weiden die erste Hälfte im Griff. Eine nicht optimale Chancenverwertung ließ aber nur ein mageres 1:0 durch Mittereder nach 18 Minuten heraus springen. Landshut fand nur selten ein Mittel, gegen die gut stehenden Weidener Hintermannschaft. 

Vielleicht auch durch das kräftezerrende Pokalspiel vom Dienstag fehlte Weiden in der zweiten Halbzeit die nötige Frische und Konzentration. Landshut war nun besser. Unmittelbar nach der Pause, nämlich in der 51 Minute erzielte Landshut den Ausgleich. Weiden war jetzt nur noch in der Defensive, zumindest hielt die Abwehr zusammen und Weiden nahm am Ende einen leistungsgerechten Punkt aus Landshut mit. Weil dieses Ligaspiel bereits für den Totopokal im nächsten Jahr zählte, musste nach diesen Remis ein Elfmeterschießen für die Entscheidung her. Dieses gewann Landshut mit 5:4. Dadurch nimmt Landshut nächstes Jahr am Pokal teil, Weiden dagegen nicht. 

Nächstes Spiel für die Elf von Michael Riester am kommenden Freitag zuhause gegen den TSV Bogen. Anpfiff um 19 Uhr.


Dienstag 08.08.2023, 18:30 Uhr, Landesliga Mitte, 5. Spieltag

TB 03 Roding vs. SpVgg SV Weiden 0:5

Spielort: Am Esper

Zuschauer: 500

Die nächste englische Woche für die Spieler von Michael Riester. Heute mussten sie beim ambitionierten TB Roding antreten. Während zuhause die neue Saison ohne Punktverlust äußert zufriedenstellend verlief, so war auswärts mit einen mageren Pünktchen noch ein wenig der Wurm drin.

Außer Lang und den Langzeitverletzten gab es keine weiteren Ausfälle. Ganz neu im Kader war Kevin Amaizao, der vom Bayernligisten DJK Gebenbach in die Max-Reger Stadt wechselte.

Nach ganz kurzer Abtastphase spielte die SpVgg die Heimmannschaft komplett an die Wand. Nach einer halben Stunde führte Weiden bereits durch Tore vom Ex-Rodinger Bauer und weitere Tore durch Ruda und Göhlert mit 3:0. Als Stefan Pühler noch wenige Minuten vor dem Pausenpfiff noch das 4:0 erzielte zeichnete sich immer mehr ein Debakel für Roding ab. Zur Pause führte Weiden völlig ungefährdet mit 4:0.

Wer glaubte Roding kam jetzt nochmal zumindest mal in Ansätzen ran, der irrte. Göhlert machte in der 50 Minute das 5:0. Jetzt waren die allerletzten Restzweifel über einen Sieg ausgeräumt. Das restliche Spiel verlief eher ruhig. Am Ende schlug Weiden Roding überzeugend mit 5:0.

Am Wochenende hat die SpVgg SV Weiden spielfrei. Dafür ist am Dienstag der große Pokaltag mit einen Spiel gegen die SpVgg Bayreuth. Anpfiff 18:30 Uhr.

Samstag 29.07.2023, 18:00 Uhr, Landesliga Mitte, 3. Spieltag

SC Luhe Wildenau vs. SpVgg SV Weiden 2:2

Spielort: Michael-Höhbauer-Stadion

Zuschauer: 1047


Derby Time war an diesen Samstag für Weiden angesagt. Auswärts musste man beim Landesligaaufsteiger SC Luhe Wildenau antreten. Von Weiden nach Luhe Wildenau sind es etwa nur zehn Kilometer und seitdem der SV Etzenricht und der FC Amberg in der Bezirksliga spielen, ist dies das neue echte Derby für die SpVgg.

Schon eine knappe Stunde vor dem Anpfiff war etliches am Michael Hörbauer Stadion in Luhe Wildenau los. Auch aus Weiden kamen erwartungsgemäß viele Fans mit.

Es gab wieder einige Umstellungen in der Startelf der Schwarz-Blauen. Graf spielte im Mittelfeld, für ihn musste Ruda auf die Bank. Lang musste auf die Bank für ihn durfte Geiler als rechter Verteidiger spielen. Im Sturm bekam Bytomski neben Rodler eine Chance.

Mit einer kontrollierten Spielweise begannen beide Mannschaften diese Partie. Chancen gab es zunächst wenige. Die zweite richtige Chance für die Schwarz-Blauen nutze Rodler in der 30 Minuten mit einer tollen Direktabnahme zur 1:0 Führung. Dies gab der Elf von Michael Riester deutlich an Sicherheit. Weiden spielte teils einen guten Fussball. Weitere Halbchancen waren die Folge. Es war dann schon ziemlich überraschend, dass Luhe kurz vor dem Pausenpfiff ausglich. Hier war der Torschütze der Ex-Weidener Erol Özbay. Mit einen glücklichen 1:1 für beide Mannschaften gingen beide Mannschaften in die Kabine.

Die zweite Halbzeit war durchschnittlich. Luhe beschränkte sich meistens auf die Defensive und Weiden brachte auch nicht viel zu Stande. Nach einer tollen Einzelaktion konnte aber Pühler nach 69 Minuten Weiden wieder in Führung bringen. Nun verwaltete Weiden das Ergebnis. Dies wurde bestraft, als Luhe in der Schlussminute den abermaligen Ausgleich erzielte. Unnötig für Weiden. Dies war der Endstand.

Am kommenden Freitag spielt Weiden zuhause gegen den ASV Burglengenfeld. Anpfiff 19 Uhr.

Samstag 22.07.2023, 14:00 Uhr, Landesliga Mitte, 1. Spieltag

TSV Seebach vs. SpVgg SV Weiden 1:0

Spielort: Waldsportanlage

Zuschauer: 250

Nun begann für die Elf von Michael Riester die Mission direkter Wiederaufstieg in die Bayernliga. Dies wurde auch vom Verein so als Ziel herausgegeben. Nach dem bereits bekannten Verstärkungen im Kader sollte das Ziel als realistisch gelten. Zum ersten Spiel musste es gleich zu einen der Schwergewichte in dieser Landesliga Mitte gehen. Man war zum Gast beim TSV Seebach. Bereits eine Woche zuvor konnte man, während meiner Abwesenheit, einen 4:1 Auswärtssieg im Totopokal bei eben jenen TSV Seebach feiern. Heute sollte es vermutlich schwerer werden. Ich reiste mit dem Zug an und während bei mir alles fast reibungslos klappte, strandete Tobi in Regensburg, der eigentlich auch mit nach Seebach wollte. So war ich auf mich alleine gestellt.

Mit Kycek verließ kurzfristig noch ein Spieler die Schwarz-Blauen. Wissmann begann heute im Tor. Überraschender Weise musste heute Behnke auf der Bank Platz nehmen. Für ihn begann Kasper. Kapitän war wie schon vor einer Woche im Pokal M. Göhlert.

Abwechslungsreich begann die Partie. Es war ein Spiel mit offenen Visier. Beide Teams zeigten vollen Einsatz. Auf beiden Seiten gab es Chancen. Seebach hatte die etwas besseren. Nach einer Nachlässigkeit in der Weidener Abwehr konnte Seebach mit einem Kopfball nach einer guten halben Stunde das 1:0 erzielen. Danach war bei den Schwarz-Blauen irgendwie der Wurm drin und Seebach hatte klar Oberwasser. Zur Pause führten die Niederbayern verdient mit 1:0.

Etwas zerfahren und mit einigen an Zeitspiel von Seebach verlief ein Großteil der zweiten Halbzeit. Weiden fand keinen so richtigen Zugriff. Einzig Rodler traf die Unterkante der Latte. Der Ausgleich fiel daraufhin aber nicht. Seebach war jetzt nur noch selten gefährlich. Das war aber weiter nicht schlimm, denn Weiden brachte selber offensiv nicht mehr viel zustande. Die Schlussminuten wurden hektisch, in dem Kasper in der Nachspielzeit eine glatt rote Karte nach einer Tätlichkeit sah. Weiden verlor schlussendlich dieses Spiel. Eine Enttäuschung. 

Die Niederlage ging in Ordnung, Weiden zeigte kein gutes Spiel.

Bereits am kommenden Dienstag Chance zur Wiedergutmachung. Dann gastiert der SV Schwandorf-Ettmannsdorf in Weiden. Anfpfiff 19 Uhr.