Besuchte Spiele

der zweiten Mannschaft, der SpVgg SV Weiden

in der Kreisliga Nord 2016/2017

 

Sonntag 14.05.2017

Kreisliga Nord; Kreis Amberg/Weiden, 25. Spieltag

15:00 SpVgg SV Weiden 2 vs. FC Tremmersdorf-Speichersdorf 4:2

            

Spielort: Sparda-Bank Stadion Weiden

Zuschauer: 100

Auch die Saison der zweiten Mannschaft geht für die Spielvereinigung Weiden zu Ende und genau so wie bei der ersten Mannschaft, geht es für die zweite Mannschaft am vorletzten Spieltag noch um richtig viel. Während es bei der ersten Mannschaft um die Vermeidung der Abstiegsrelegation geht, geht es bei der zweiten Mannschaft eben auch um die Relegation und zwar nicht um den Abstieg, sondern um den Aufstieg in die Bezirksliga. Weil ich am Sonntag nicht aus dem Quark für eine andere Hoppingtour kam, entschloss ich mich mega kurzfristig für den Spielbesuch bei der zweiten Mannschaft.

Die Vorzeichen waren klar für die Elf von Rainer Fachtan, mit einen Sieg war der Relegationsplatz zwei sicher, der erste Platz war nicht mehr zu erreichen. Mit diesen Vorzeichen ging die junge Weidener Elf im Fernduell mit den Stadtrivalen Weiden Ost in die Partie. Gegner war heute der bereits gerettete FC Tremmersdorf-Speichersdorf. Übrigens musste die Elf von Rainer Fachtan ohne Verstärkung aus der ersten Mannschaft auskommen.

In den ersten dreißig Minuten des Spiels konnte man sich die Frage stellen, ob Weiden sich der Bedeutung des Spiels im Klaren war. Sie spielten einen schlechten und viel zu komplizierten Fussball. Tremmersdorf spielte geradlinienig nach vorne und konnte früh mit 2:0 in Führung gehen. Als die paar Zuschauer auf der Tribüne schon Trübsal schoben, konnte Weiden innerhalb weniger Minuten den 2:2 Gleichstand herstellen. Dies war der Pausenstand.

Im zweiten Spielabschnitt spielte die junge Weidener Elf einen richtig erfrischenden Fussball. Von den Gästen kam gar nichts mehr und Weiden konnte mit zwei Toren den wichtigen Sieg eintüten. 4:2 hieß es am Ende und für Weiden ist die Relegation zur Bezirksliga sicher. Der Gegner hier ist noch offen. Das abschließende Saisonspiel bestreiten die Weidener beim bereits feststehenden Absteiger DJK Neustadt.

Samstag 15.04.2017

Kreisliga Nord; Kreis Amberg/Weiden, 17. Spieltag

15:00 SV Kulmain vs. SpVgg SV Weiden 2 4:2

         

Spielort: Hermann-Reichenberger Stadion

Zuschauer: 130

Am Ostersamstag schaute ich mal wieder bei der zweiten Mannschaft der Spielvereinigung Weiden vorbei. Diese hatten heute in der Liga ein Auswärtsspiel beim SV Kulmain. Dieses Spiel war zugleich das Beste, was die Kreisliga Nord akutell zu bieten hatte. Es war der Tabellenerste gegen den Tabellenzweiten. Für den SV Kulmain war es ein vorentscheidenes Spiel in Sachen direkter Auftstieg. Sollte man dieses Spiel gewinnen, war es der so gut wie sicherer Aufstieg, bei einer Niederlage wäre es nochmals zwischen beiden Mannschaften spannend geworden. Es war also reichlich Brisanz in diesen Spiel geboten. Für mich war dies also Grund genug diesen Spiel beizuwohnen.

Der Weidener Trainer Rainer Fachtan konnte neben den Jugendspielern Marco Kießling und Dennis Paulus aus der ersten Mannschaft, noch auf Lukas Hudec zurück greifen. Im Tor begann nicht Michal Dufek, sondern Noah Schmidt.

Zwanzig Minuten vor dem Anpfiff kam ich am Sportplatz des SV Kulmain an. Das Wetter war leider bescheiden und so blieben etliche Zuschauer dem Spiel fern. Am Ende waren es um die hundert, schade eigentlich kostete das Wetter dem Spiel mindestens die Hälfte der Zuschauer. Das Sportgelände des SV Kulmain ist zwar okay, hat aber praktisch nichts Auffälliges zu bieten.

Die Spieler vom SV Kulmain kamen besser in die Partie, als die Spieler der kleinen Wasserwerkelf. Die Kulmainer traten robust auf und kauften den Weidener erstmal den Schneid ab. Nach einen schönen Angriff gingen die Gelb-Schwarzen Mitte der ersten Halbzeit in Führung. Weiden war zwar bemüht, aber mehr als Ansätze sah man nicht. Kulmain trat spielbestimmend auf und konnte vor der Pause per Strafstoß auf 2:0 erhöhen. Dies war eine vermeintliche kleine Vorentscheidung.

Auch die zweite Hälfte lief schlecht an für die Spielvereinigung. Kulmain konnte nur wenige Minuten nach dem Wiederanpfiff auf 3:0 erhöhen. Es war jetzt die vermeintliche Vorentscheidung. Aber die jungen Weidener bewiesen Moral und kamen nach cirka einer Stunde auf 1:3 heran. Bernkopf konnte nur wenige Minuten später sogar auf 2:3 verkürzen. Jetzt lebte die Hoffnung der Weidener und sie drückten Kulmain in die eigene Hälfte. Ein gefühltes dutzend Ecken war die Folge. Zudem trafen die Schwarz-Blauen auch die Latte. Kulmain fand nicht mehr statt, sieht man von einen Pfostentreffer ab. Weiden war nah dran am Ausgleich, ein Fehler in der Weidener Abwehr besorgte dann leider das 4:2 für den SV Kulmain. Jetzt war das Spiel entschieden und der SV Kulmain feierte insgesamt einen verdienten Heimsieg. Für Weiden kann es jetzt nur noch um Platz zwei in der Tabelle gehen.

Sonntag 16.10.2016

Kreisliga Nord; Kreis Amberg/Weiden, 12. Spieltag

15:00 FC Tremmersdorf-Speinshart vs. SpVgg SV Weiden 2 1:3

              

Spielort: Sportplatz Tremmersdorf

Zuschauer: 100

Während der Saisonstart äußert holprig für die Elf von Rainer Fachtan lief, läuft es derzeit wie geschmiert. Die junge Weidener Elf eilt von Erfolgserlebnis zur Erfolgserlebnis. Aus den letzten sieben Spielen konnten fünf Siege und zwei Unentschieden erreicht werden. Großes Kompliment an die Mannschaft. Zuletzt schlug die "kleine" Spielvereinigung Weiden den SC Kirchenthumbach zuhause mit 4:2. Vor dem Spiel heute ist die Heimmannschaft vom FC Tremmersdorf ganz nah an der Abstiegszone, während Weiden sich im oberen Drittel einnistet.

Aus der ersten Mannschaft kamen mit Paulus, Riester und Devrilien drei externe Verstärkungen hinzu. Mit Michal Dufek hat die Spielverenigung Weiden 2 endlich einen richtigen Ersatztorwart gefunden. Dieser kam vor einigen Wochen von Slavia Vejprnice aus der fünften tschechischen Liga.

Die Partie begann offen, in der die Spielvereinigung Weiden gleich offensiv nach vorne spielte. Nach zwölf Minuten ging Weiden nach einer wunderschönen Vorarbeit und Tor durch Zeitler mit 1:0 in Führung. Nach ziemlich genau einer halben Stunde konnte dann Tremmersdorf mit den 1:1 ausgleichen. Ein vermeidbares Gegentor für die Spielvereinigung. Zur Pause hieß es 1:1 in einen ausgeglichenen Spiel.

Auch der zweite Durchgang war dann lange Zeit von beiden Seiten offen geführt. Beide Teams hatten ihre guten Chancen und es hätte durchaus ein paar mehr Tore geben können. Als das Spiel in die letzte Viertelstunde einbog, konnte Weiden durch Götz das umjubelte 2:1 machen. Es blieb weiter spannend, aber als Bamba für die Spielvereinigung sechs Minuten vor dem Ende mit einen Abstauber das 3:1 erzielte, war diese Kreisligapartie hier entschieden. Weiden gewann nicht unverdient in Tremmersdorf. Durch diesen Sieg klettert die Spielvereinigung auf Platz drei in der Tabelle. Am kommenden Wochenende spielt Weiden daheim gegen DJK Neudstadt.

Sonntag 11.09.2016

Kreisliga Nord; Kreis Amberg/Weiden, 7. Spieltag

15:00 SV Plössberg vs. SpVgg SV Weiden 2 0:3

               

Spielort: Sportplatz Plössberg

Zuschauer: 100

Das "Spielvereinigung-Wochenende" fand mit den Spiel der zweiten Mannschaft in Plössberg seinen Abschluss. Für mich war es nicht nur der dritte Besuch einer Spielvereinigung Weiden Mannschaft an diesen Wochenende, sondern nach Freitag auch der zweite Besuch bei der zweiten Mannschaft. Die Fahrt nach Plössberg verlief für mich relativ relaxt und entspannt, bis zum Anpfiff war genug Zeit. Neben den Spielbesuch machte ich auch einen weiteren neuen Ground.

Im Vergleich zum Freitag, beim 2:2 gegen Weiden-Ost, bot Rainer Fachtan nur eine leicht veränderte Mannschaft auf. Im Tor spielte statt Pankoff-Sosnowski der erste Torwart Noah Müller, desweiteren half aus der ersten Mannschaft Christoph Hegenbart im Sturm aus. Ein paar wenige neue Spieler standen zudem im Kader.

Ähnlich wie am Freitag spielte die junge Weidener Mannschaft gut auf. Sie war gegen den Tabellenzweiten vom SV Plössberg spielerisch überlegen. Bereits nach acht Minute köpfte Christoph Hegenbart, nach Flanke von rechts, freistehend zum 1:0 ein. Plössberg hatte aber auch in der Folgezeit ein paar kleinere Chancen. Doch in nur wenigen Momente musste man als Weidener Angst haben. Vorne blieb Weiden stets gefährlich, ein weiteres Tor wäre durchaus möglich gewesen. Zur Pause führte Weiden mit den knappen Ergebnis von 1:0.

Die zweite Halbzeit verlief erstmal gleich. Die Lage für die Weidener entspannte sich, als Marco Kießling nach einer Stunde mit den 2:0 die Vorentscheidung besorgte. Nur zehn Minuten später erhöhte Niklas Lang mit einen überlegten Heber auf 3:0. Dies war dann die entgültige Entscheidung. Die Schlussviertelstunde verlief ereignisarm, Plössberg hätte hier aber noch ein Tor schießen können. Am Ende blieb der Sieg für Weiden absoulut verdient, zugegeben war aber Plössberg aber auch ziemlich schwach. Weiden steht somit nach sieben Spieltagen auf den achten Tabellenplatz.

Nächstes Ligaspiel ist am kommenden Sonntag um 15 Uhr gegen den FC Diessfurt.

Freitag 09.09.2016

Kreisliga Nord; Kreis Amberg/Weiden, 3. Spieltag(Nachholspiel)

18:00 FC Weiden Ost vs. SpVgg SV Weiden 2 2:2

               

Spielort: Sportplatz Weiden-Ost

Zuschauer: 160

Nach nur fünf Tagen war wieder Derbytime für die zweite Mannschaft der Spielvereinigung Weiden. Nachdem man am vergangenen Sonntag die DJK Weiden mit 2:1 besiegen konnte, musste man im nächsten Stadtduell gegen den FC Weiden Ost ran. Seit wenigen Wochen besteht eine Zusammenarbeit in der Jugend zwischen beiden Vereinen. Für die komplett neue zweite Mannschaft der Spielvereinigung, ist diese Saison auch eine Art Standortbestimmung. Die Mannschaft besteht aus größtenteils A-Jugendlichen und nur ganz wenigen Reserviesten aus der ersten Mannschaft. Spieler die rein der zweiten Mannschaft zugeordnet sind, gibt es praktisch nicht. Man darf also gespannt sein, wie der Trainer der Zweiten Rainer Fachtan, diesen Spagat meistert. Man sieht aber nach den ersten fünf Spielen, dass es wahrscheinlich eine Saison gegen Abstieg werden würd.

Heute musste die zweite Mannschaft im Nachholspiel vom dritten Spieltag gegen den FC Weiden Ost ran. Von der ersten Mannschaft kamen mit Lukas Hudec und Pankoff-Sosnowski zwei externe Verstärkungen.

Für mich war der heutige Besuch ein Revisit beim FC Weiden Ost. 2011 besuchte ist bereits diesen ordentlichen, aber unspektaktulären Ground an der Stresemannstraße in Weiden. Immerhin knapp zweihundert Zuschauer wollten dieses Stadtderby sehen.

Im Spiel war dann überwiegend nicht zu erkennen, wer Tabellenzweiter und wer im unteren Tabellendrittel ist. Die kleinen "Wasserwerkler" boten den "Ostlern" erfolgreich die Stirn. Es war ein ausgeglichenes Spiel, wobei die Spielvereinigung spielerisch fast ein wenig besser gefiel. Weiden Ost war nur auf Konter aus und stand defensiv. Trotzdem ging Weiden Ost nach einer knappen halben Stunde mit 1:0 in Führung. Ein vermeidbarer Foulelfmeter war dem voraus gegangenen. Die Spielvereinigung war aber nicht geschockt und erarbeitete sich weitere, teils große Chancen. Doch Weiden Ost konnte die Führung bis in die Pause retten.

Auch im zweiten Durchgang war die Spielvereinigung optisch überlegen. So kam der Ausgleich nach 68 Minuten mehr als verdient. Ein Traumtor von Kießling, der den Ball aus gut zwanzig Metern in den Winkel drosch. Danach war aber Weiden Ost gefährlich und der Oldie im Weidener Kasten parierte zwei Mal Weltklasse. Die Spielvereinigung blieb aber selber brandgefährlich und konnte nach 81 Minuten durch Plössner mit 2:1 in Führung gehen. Der Jubel auf der Gästebank war riesig. Doch leider hielt der Jubel nur wenige Minuten, da Weiden Ost nach 86 Minuten, nach Torwartfehler zum 2:2 ausgleichen konnte. Dies war der Endstand. Für Weiden Ost ein glücklicher Punktgewinn, die kleine Spielvereinigung zeigte ein tolles Spiel.

Bereits am Sonntag muss die Elf von Rainer Fachtan beim SV Plößberg antreten. Kick-Off 15 Uhr.